Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon JochenG » 14.11.2013, 16:37


Betze8.1west hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere wurde auf der MV eine AOMV zur Satzungsgebung angekündigt, wieso wird nun auf der regulären MV die neue Satzung bzw Teile der neuen Satzung vorgestellt und darüber abgestimmt?

Stimmt so nicht ganz. Der ursprüngliche Antrag für den Satzungsausschuss sah vor, dass bis zu dieser JHV durch den Satzungsausschuss eine neue Satzung ausgearbeitet werden sollte. Darüber hinaus waren 3 Mitglieder, die keinem Vereinsorgan angehören, vorgesehen.
Wir haben darauf hin die Anzahl der zu wählenden Mitglieder von 3 auf 6 erhöht und aus der "Jahreshauptversammlung" die "Mitgliederversammlung" gemacht, damit es eben auch eine außerordentliche Mitgliederversammlung sein kann.
Innerhalb des Satzungsausschusses wurde jedoch vehement auf diese JHV hingearbeitet. Wie gesagt, die Abstimmung war in diesem Punkt leider gegen den Vorschlag eine neue Satzung im Rahmen einer aoMV vorzustellen und zu verabschieden.

Betze8.1west hat geschrieben:Ich habe die Befürchtung das nicht über einzelne Punkte/Artikel der Satzung diskutiert/erklärt/abgestimmt werden soll sondern aus "Zeitgründen" die neue Satzung einfach "durchgewunken" werden soll.

Was nun das Abstimmungsszenario betrifft, wurde das in der letzten Sitzung des Satzungsausschusses behandelt (genau aus dieser Befürchtung heraus). Es soll vor der eigentlichen Abstimmung zu den Satzungsänderungen eine Abstimmung darüber geben, ob die Satzungsänderung en bloc oder eben Tagesordnungspunktweise abgestimmt werden sollen. Hier ist zu wünschen, dass genau das Letztere erfolgt. Also wenn, dann Einzelabstimmung über jeden einzelnen Absatz. Daraus kann durchaus resultieren, dass einzelne Punkte dann "hängen", also nicht in die Satzung übernommen werden können, obwohl sie die notwendige 2/3 Mehrheit erhalten haben, aber in Abhängigkeit zu einem Absatz stehen, der nicht angenommen wurde. Dann muss das eben im Satzungsausschuss "nachbehandelt" werden. Insbesondere Tagesordnungspunkt 8.b.uu wäre so ein Punkt wo ich mir wünschen würde, wenn es hier zu einer Nachbesserung käme ;)



Beitragvon Betze8.1west » 14.11.2013, 19:52


Danke euch beiden für die "Aufklärung".

Wenn ich mir die ganzen Punkte (bzgl. Satzung) ansehe, mal von der üblichen Tagesordnung abgesehen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dies alles in dieser JHV durchdiskutiert bzw auf Fragen ordentlich geantwortet werden kann. Vorallem nicht wenn ich an die Redezeit denke (Jochen du kannst ein Lied von singen, gelle?)

Ich habe schon einige JHV`s mitgemacht und es war kaum eine dabei wo es nach 23.00 - 24.00 Uhr noch wirklich um Inhalte ging sondern nur noch ums "durchprügeln" der Tops.
Allein in dieser Erfahrung liegt meine Befürchtung, dass es unbefriedigend enden wird.

Noch eine Frage zum Prozedere.
Was passiert, wenn wir wirklich die einzelnen Punkte diskutieren und darüber abstimmen, also nicht en bloc (was ich hoffe),aber nicht alle Punkte abgesegnet werden, mit den Punkten die beschlossen werden?
Treten diese dann in Kraft ohne die anderen oder werden alle Punkte in den Satzungsausschuß zurück geschickt und sie treten dann erst alle zusammen, als "neue Satzung" in Kraft wenn alles abgesegnet wurde?

Könnte es sein das ein Antrag gestellt wurde der eine AOMV zur Satzunggebung fordert, gibts dazu schon infos?

Das einzige was mir Mut macht ist die Tatsache das schon in den letzten MVs nicht alles so lief wie sichs unsere Vereinsführung vorgestellt hat und nicht alles einfach durchgewunken wird nur weil die hohen Herren gerne so hätten.
Unsere Mitglieder haben gelernt aus früherer Zeit wo das Vertrauen einfach ZU groß war.
Ich hoffe sehr das dieser neue Trend in der MV seine Fortsetzung findet.
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon JochenG » 14.11.2013, 20:21


Betze8.1west hat geschrieben:Noch eine Frage zum Prozedere.
Was passiert, wenn wir wirklich die einzelnen Punkte diskutieren und darüber abstimmen, also nicht en bloc (was ich hoffe),aber nicht alle Punkte abgesegnet werden, mit den Punkten die beschlossen werden?
Treten diese dann in Kraft ohne die anderen oder werden alle Punkte in den Satzungsausschuß zurück geschickt und sie treten dann erst alle zusammen, als "neue Satzung" in Kraft wenn alles abgesegnet wurde?

Im Grunde sind die meisten Änderungsanträge für sich eigenständig. Ich denke, es wird deutlicher, wenn die Gegenüberstellung vom Verein veröffentlicht wird (soll ja spätestens am 27. November so weit sein). Wenn ein Absatz abgelehnt wird, der Einfluss auf einen anderen hat, der bereits genehmigt wurde, so werden sicherlich diese beiden nicht in die neue Satzung übernommen sondern durch den Satzungsausschuss neu zu behandeln sein. Wesentlich ist dabei, dass deutlich wird warum dieser Absatz abgelehnt wird. Ansonsten wird wohl alles was bestätigt wird bereits als geänderte Satzung zum Vereinsregister eingereicht und als neue Satzung aktiv.
Nun gibt es einige Absätze die schon wesentlich sind und deshalb durchaus auch in dieser JHV behandelt und verabschiedet werden sollen. Eines der Themen ist die Erweiterung des Artikel 2, um die Museumsabteilung zu bekommen und damit auch der "Initiative Leidenschaft" den Status eines gemeinnützigen Vereins zukommen zu lassen. Es gibt daneben noch eine Änderung im Artikel 14 Abs. 2 (ehemals Artikel 13 Abs. 2) der eine gewisse Notwendigkeit zu haben scheint. Aber diese beiden Änderungen hätte man durchaus in dieser JHV behandeln können oder aber bis April/Mai schieben.

Betze8.1west hat geschrieben:Könnte es sein das ein Antrag gestellt wurde der eine AOMV zur Satzunggebung fordert, gibts dazu schon infos?

Ist mir bislang nicht bekannt. Wäre aber ein nicht unflotter Gedanke ;)



Beitragvon CharlyRedDevil » 14.11.2013, 20:53


JochenG hat geschrieben:
Betze8.1west hat geschrieben:Könnte es sein das ein Antrag gestellt wurde der eine AOMV zur Satzunggebung fordert, gibts dazu schon infos?

Ist mir bislang nicht bekannt. Wäre aber ein nicht unflotter Gedanke ;)


Das finde ich auch. :teufel2:



Beitragvon voks » 18.11.2013, 02:24


Bei mir ist das Mitgliedermagazin noch nicht eingetroffen. Das sollte inzwischen schon versendet sein, richtig?



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 18.11.2013, 12:40


Wer wird's terminlich schon am Freitag schaffen, den Jahresabschluss einzusehen?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Thomas » 18.11.2013, 19:07


voks hat geschrieben:Bei mir ist das Mitgliedermagazin noch nicht eingetroffen. Das sollte inzwischen schon versendet sein, richtig?

Ja, bei mir kam es letzte Woche Montag an. Auch schon zu spät für die vierwöchige Einladungsfrist, wenn man es genau nimmt, aber dann doch noch besser als bei Dir. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon JochenG » 19.11.2013, 12:18


Thomas hat geschrieben:Ja, bei mir kam es letzte Woche Montag an. Auch schon zu spät für die vierwöchige Einladungsfrist, wenn man es genau nimmt, aber dann doch noch besser als bei Dir. ;)

Ach Thomas :D
Bitte hier nochmal genau in die Satzung schauen und lesen ...
(5) Zu jeder Mitgliederversammlung sind alle Mitglieder schriftlich unter Bekanntgabe der Tagesordnung und unter Einhaltung einer Frist von mindestens vier Wochen zu laden. Die Vorschriften zu Satz 1 sind gewahrt, wenn eine den Vorschriften von Satz 1 genügende Ladung in der Vereinszeitschrift veröffentlicht wird und sichergestellt ist, dass die Zeitschrift wenigstens einen Monat vor dem Tag der Mitgliederversammlung zum Postversand gelangt ist.

...
und das ist sie wohl, da andere Mitglieder die Zeitschrift ja bereits haben. Sollten Zweifel bestehen, so kann man den Nachweis verlangen, wann die Zeitschrift der Post übergeben wurde.



Beitragvon Thomas » 19.11.2013, 16:01


@Jochen:
Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass die Einladung pünktlich am spätestens Mittwoch (= einen Monat vor der JHV) in die Post gegeben wurde und diese eben dann bis Montag gebraucht hat, um das Heft zu mir zu bringen. ;) Datumstempel war leider keiner drauf. Aber bei voks braucht die Post dann jetzt schon ca. zwei Wochen für die Zustellung...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon voks » 21.11.2013, 21:44


Um noch was Positives zu berichten: Nach Hinweis der fehlenden Zustellung meines Mitgliedermagazins hat der Mitgliederservice des FCK mir ein (weiteres?) Exemplar zukommen lassen. Heute angekommen. ;-)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste