Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Alm-Teufel » 20.12.2012, 14:31


Kritik äußern ist richtig und wichtig, gepaart mit kreativen Ideen und Vorschlägen sogar sehr wertvoll. Theoretisch ist es sogar möglich gleichzeitig Kritik und auch positive Sachverhalte zu erwähnen. Das wäre dann eine differenzierte Betrachtungsweise.

Hier werden aber nur noch die negativen Aspekte gesucht und dann Attacke und Feuer frei aus allen Rohren! So funktioniert Kommunikation nicht und so werden auch keine Veränderungen erreicht. Gelingt es Vereinsführung und Fans nicht wieder einen Schritt aufeinander zuzugehen, kann es nur einen großen Verlierer geben und das ist der FCK! Eigentlich ist es jetzt genau die richtige Jahreszeit,um wieder zur Besinnung zu kommen und dabei schließe ich niemanden aus.
3. Liga verhindern!



Beitragvon Yves » 20.12.2012, 15:30


Alm-Teufel hat geschrieben:Kritik äußern ist richtig und wichtig, gepaart mit kreativen Ideen und Vorschlägen sogar sehr wertvoll. Theoretisch ist es sogar möglich gleichzeitig Kritik und auch positive Sachverhalte zu erwähnen. Das wäre dann eine differenzierte Betrachtungsweise.

Hier werden aber nur noch die negativen Aspekte gesucht und dann Attacke und Feuer frei aus allen Rohren! So funktioniert Kommunikation nicht und so werden auch keine Veränderungen erreicht. Gelingt es Vereinsführung und Fans nicht wieder einen Schritt aufeinander zuzugehen, kann es nur einen großen Verlierer geben und das ist der FCK! Eigentlich ist es jetzt genau die richtige Jahreszeit,um wieder zur Besinnung zu kommen und dabei schließe ich niemanden aus.


Womit Du you allgemein gesprochen absolut Recht hast. Nur in dieser Situation, wie wir sie zur Zeit erfahren, frage ich mich dann aber schon, wie es gehen kann. Denn wenn die Seite, welche die absolut besseren Möglichkeiten zur Verständigung hätte, sich stetig von der anderen weg bewegt, wird es schwer.
Wir Fans haben nur sehr begrenzte Möglichkeiten auf die Fèhrung zu zu gehen. Welche Mittel haben wir denn? Wir können hier im Forum soviel sachliche Kritik üben wie wir wollen. Was bringt es denn? Wir können versuchen über eine Fanvertretung dem Verein unsere Ängste und Nöten mit zu teilen. Aber was bringt es, wenn es ignoriert wird?
Ich greife einfach mal das Beispiel mit dem "Sicheren Stadionerlebnis" auf. Da wurde Verein und Mannschaft früh darüber informiert, dass der Protest definitiv nicht gegen sie gerichtet ist, sondern gegen das Papier als solches. Ein komplettes Stadion schweigt in Lautern für 12:12. Wann hat es sowas schonmal gegeben. Ein Hilfeschrei ist das. Wurde komplett ignoriert. Bzw zwar wahrgenommen, aber ja offensichtlich überhaupt nicht beherzigt. Ja mei ... was willst Du denn machen frag ich mich?

Die Fans sprechen aus etlichen tausend Kehlen, ohne eine wirkliche Struktur. So wird es verdammt schwer, auf den Verein zu zugehen. Ohne die Unterstützung des Vereins wird es auch kaum möglich sein, dass sich die Fans in Gewisser Weise organisieren und somit zumindest ein wenig Gehör verschaffen können. Und das wird ja auch nicht unbedingt gefördert von vereinsseite. Eher das Gegenteil ist der Fall, wie ich das gefühl habe.

Die Vereinsführung auf der anderen Seite hat ein paar Stimmen, die durch ihre Entscheidungen und Taten auf die Fans zugehen könnten. DAS ist einfacher. Aber leider nicht der Fall.

Und dass nur negative Aspekte gesucht werden, um drauf zu hauen, hab ich nicht unbedingt das Gefühl. Sicherlich gibt es vereinzelte User, bei denen das der Fall ist. Aber die Mehrheit ist doch eher sachlich und kritisch, wenn auch nicht immer diplomatisch. Aber ... wir sind das einfache Volk.

Alm-Teufel hat geschrieben:Eigentlich ist es jetzt genau die richtige Jahreszeit,um wieder zur Besinnung zu kommen und dabei schließe ich niemanden aus.


Yes Sir. Aber in meinen Augen ... Chance vertan. Jetzt ist Winterpause. Kein Mensch geht hoch auf den Berg. Es besteht von Seiten der Fans ja noch nicht einmal die geringste Chance, etwas Brisanz raus zu nehmen (mal davon abgesehen wüsste ich auch nicht, wie das die Fans machen sollten, bzw welche Brisanz von uns überhaupt ausgeht).



Beitragvon guenni85 » 20.12.2012, 18:47


Yves hat geschrieben:
Nein, bist nicht verwirrt. In Deutschland darf glaube ich nur Bayer einen Firmennamen im Namen haben.


Fast richtig z.B. Wacker Burghausen (Wacker Chemie) und Carl-Zeiss Jena (Carl-Zeiss Optik) haben ebenfalls ihren "Sponsor" im Vereinsnamen.

Ich glaube dass das Verbot eines Sponsors im Vereinsnamen noch nicht so lange besteht wie die genannten Vereine und diese aufgrund einer Ausnahmeregelung den Namen behalten durften.



Beitragvon bbBowser » 20.12.2012, 19:32


Ich denke, dass wir nicht vergessen sollten, welche Gefahr die rege Diskussionskultur in diesem Forum sowohl für die Vereinführung als auch für den Verein als ganzes darstellt. Der grösste Teil aller Kritiker tummelt sich hier und kann unkontrolliert Stimmung gegen Personen in Verantwortung machen. Natürlich gehört ein freies Forum zu einer demokratischen Diskussionskultur, doch sollten wir uns doch bitte nicht der Illusion hingeben, dass hier ein repräsentativer Grossteil der Fangemeinde am Diskurs teilnimmt.
Seit spätestens einem Jahr wird hier - mal mehr mal weniger - Stimmung u.a. gegen den Vorstand gemacht und damit auch Unruhe geschaffen, wo vielleicht aus Sicht vieler (vielleicht auch einer Mehrheit der gesamten FCK-Fans) keine Unruhe entstehen sollte.
"DBB fragt nach" bietet - wie wir hier ja sehen - vor allem Angriffsfläche für Kritik, die mehr oder weniger aus der Anonymität heraus - auch auf persönlicher Ebene - an einzelnen Personen geübt wird.
Es wird - vielleicht berechtigt - mehr Transparenz gefordert und es wird oft vergessen, dass diese Transparenz vor 10-20 Jahren auch nicht in der Form vorhanden war und für damalige Verantwortliche vieles einfacher war - schon alleine weil nicht an jeder Ecke ein Fallstrick gelauert hat.
Alles in Allem will ich hier nur mal zu denken geben, dass man auch eine besonnenere Einstellung diesen vermeintlichen "Skandalen" gegenüber haben kann und will darauf hinweisen, dass ich verstehen kann, wenn Verantwortlichen diese Form der Kritik und Diskussionskultur ein Dorn im Auge ist.
PS: Ich warte auf den sarkastischen Kommentar zur Diskreditierung meines unreflektierten, einfältigen, "Schläfer"-Beitrags :wink: .



Beitragvon Peter Gedöns » 20.12.2012, 20:20


FCK-Bergo hat geschrieben:...und da gehts einzig und allein um die Qualli des Gegners...

:lol: :lol: So, geht wieder. Ah, Moment. :lol: :lol: Jetzt aber. Die sportliche Qualität des Gegners? Im Bezug auf den österreichischen Fußball von sportlicher Qualität zu sprechen, ist an sich ne Frechheit. Die Liga hat höchstens Regionalligaformat, den Spitzenteams kannst du Drittklassigkeit attestieren. Ok, Hüttelsdorf würde meinetwegen noch in der Spitzengruppe der 2. Liga mithalten können. Aber die waren auch schon deutscher Meister. Salzburg ist ein sportlich so herausfordernder Gegner, da hätten wir auch daheim gegen Düdelingen testen können. Denn die haben Salzburg in der CL-Quali mal gepflegt Salzburg weggenagelt.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon BernddasBrot2 » 20.12.2012, 22:02


Langsam wird es nur noch peinlich
Mod-Edit: Privatnachricht gelöscht



Herr Gruber, das sehr geehrte spare ich mir, denn ich kann nur jemanden ehren, der sich das auch in meinen Augen verdient hat.
Ich werde jetzt auf keinen Fall die Schublade öffnen und über Dinge aus der vergangenheit ganz offen plaudern, denn ich vermeide damit sicher auch das eine oder ander I Tüpfelchen was so mancher User noch braucht um Sie richtig einzusortieren.
Wenn sie ein Problem mit Kritik haben, dann sollten sie sich im stillen Kämmerlein fragen, woher könnte diese Kritik erwachsen sein, habe ich als Herr Gruber da vielleicht einmal über das Ziel hinausgeschossen, daß es da Menschen gibt, die mir nicht so wohlgesonnen sind.
Ich lehne mich jetzt einmal ganz weit aus dem Fenster hinaus.
Uns beide unterscheiden zwei ganz elementare Dinge, ich bin ein Fan des FCK, ein Fan mit Herzblut.
Sie sind ein Angestellter, mehr aber nicht.
Darum wird es ihnen auch niemals möglich sein, auch nur ansatzweise zu verstehen, was sie persönlich mit ihrem Verhalten bei einzelnen Fans angerichtet wurde.
Ich für meinen Teil, habe eine Schublade verschlossen, die ich aus Rücksicht auf den Verein nicht öffnen werde, die aber so ab und zu, mir die Zornesröte ins Gesicht treibt, wenn ich etwas von ihnen höre.
In der Pfalz hat man für Menschen, die sich so verhalten einen speziellen Ausdruck.
Vielleicht kommt er ihnen in der Zukunft einmal zu Ohren.
Sollten sie dann noch ausreichend Zeit aufbringen, sich darüber Gedanken zu machen, dann bin ich mir 100% sicher, ihnen werden sofort die Augen aufgehen und sie werden sich, da bin ich mir ebenfalls wieder sicher, denn so schätze ich sie ein, Falten auf der Stirn wachsen und sie werden sich schämen.
Sie sehen Herr Gruber, ich denke nur das beste von ihnen.
Pressesprecher des FCK, das ist schon eine ganz verzwickte Situation, da kann man es niemandem RECHT machen.
Mir bestimmt nicht, da ich nichts vergesse und auch sehr nachtragend sein kann.
Da nun die Weihnachtszeit ansteht, übermittle ich ihnen die obligatorischen Wünsche.
P.S.
Mit Mut sollten sie sehr vorsichtig sein Herr Gruber, denn den haben sie im Gegensatz zu mir nicht bewiesen.
Im Gegenteil, ich habe sie da von einer ganz anderen Seite schätzen gelernt.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Yves » 20.12.2012, 23:10


Und genau mit solch dümmlichen Kommentaren erreicht man genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich möchte. Was Du hier bringst ist in meinen Augen nur arm. Fühlst Du Dich persönlich verletzt und wirst beleidigend ... Ist ja wie im Kindergarten.

Und ja ... er hat angefangen ... rmpfl ...



Beitragvon paet_fck » 20.12.2012, 23:20


Ein bisschen mehr "Diplomatie" hätte der Antwort an der ein oder anderen Stelle gut getan. Um welchen Post handelt es sich, wenn ich fragen darf?
Unzerstörbar: Kein Wort beschreibt uns besser
// http://www.unzerstoerbar.wordpress.com
// http://www.facebook.com/unzerstoerbarfck



Beitragvon wkv » 20.12.2012, 23:48


Bernddasbrot, zuviel scharfer Senf.........

Und ja, mach doch mal. Mach einen Termin, und sag Auge in Auge das , was du denkst. Hab ich auch schon gemacht.....ohne Termin, aber Auge in Auge. Die Antworten waren auch nicht immer diplomatisch, oftmals hatte ich den Eindruck, es nervt ihn, aber man konnte diskutieren, und wurde bei einer kritischen, aber angemessen vorgetragenen Meinung auch nicht "gesperrt".

Bei einer Lesung von Altmeister war das.

Wenn es bei so einem Termin um Dialog geht, und nicht darum vorgeführt zu werden, ist das doch eine gute Gelegenheit, deinen Standpunkt zu vertreten. Viele aus diesem Forum, haben Ihrer Virtuellen Identität ein reales Gesicht gegeben, haben ihre Meinung auch live vertreten. Mac und Jochen seien da mal genannt.

Nur befürchte ich, dass dieser Zug nach deiner Antwort, spätestens aber nach der Veröffentlichung der kompletten Korrespondenz abgefahren ist.

Es liegt in der Kommunikation zwischen FCK und der Basis einiges im Argen...aber so wird's nicht besser.

Aber auch Sätze wie "wenn Sie den Mut aufbringen" deuten nicht auf eine allzu große Kommunikationsbereitschaft, finde ich.

Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, um welchen Post es sich handelt, und ob der Ausgangspost von Bernd nicht wirklich zu heftig war.

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass nicht zuletzt durch die, meiner Meinung nach, völlig überzogenen Sperren auf Facebook , das Klima ziemlichim Eimer ist.

Ob ich das verbessere, indem ich da auch noch Öl ins Feuer gieße, dass wage ich zu bezweifeln.

Soweit ich berechtigt bin, H.Gruber einen Tip zu geben, würde ich eine etwas defensivere Haltung an den Tag legen. Ich glaube, selbst nach all den Jahren weiß er immer noch nicht, wie die Leute hier ticken.

Oder es ist ihm egal. Was der Kommunikation völlig die Basis entziehen würde.



Beitragvon paulgeht » 21.12.2012, 00:05


Allerdings entsteht jetzt doch ein bisschen der Eindruck, dass hier einige, aus welchen Erfahrungen heraus auch immer, in der halben Anonymität des Internets ihre eigenen Kämpfe austragen oder alte Rechnungen begleichen möchten. Das ist jetzt nicht konkret als Vorwurf gedacht @Bernd. Hat man einmal persönliche Erfahrungen oder Eindrücke bekommen, ist es ja jedermanns Recht dann an einer Diskussion mit Vorbehalten auch gegen bestimmte Personen teilzunehmen. Steht mehr dahinter als sympathisch/unsympathisch - ich weiß ja nicht ob das hier der Fall ist - dann finde es problematisch.

Weiß nicht inwieweit das dann in die Stimmung hier einfließt und ob wer da versucht die Stimmung in seinem Sinne zu lenken. Nur dass die Angriffe phasenweise ins Persönliche gehen, hatte ich ja schon geschrieben.
Zuletzt geändert von paulgeht am 21.12.2012, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon wkv » 21.12.2012, 00:07


das ist aber auf beiden Seiten so......da spreche ich aus Erfahrung. Deshalb wäre es gut, wenn etwas mehr GEGENSEITIGER Respekt käme.

Wie oft wurden schon konkrete Fragen mit der Beantwortung ins Lächerliche gezogen.....

Das aktuelle Beispiel mit dem Dosen-Spiel. .... ich glaube nicht,dass die Beantwortung der Frage der Frage inhaltlich angemessen war, ich halte sie für as Thema verfehlt.

Auch eine Form des Respektes, wie ich finde. Wenn ich eine Frage nicht beantworten will, lass ich es.....



Beitragvon Hellboy » 21.12.2012, 00:10


@Bernd:
Ich versteh's gar nicht... Du hast hier auf dbb was Gruber-kritisches gepostet, daraufhin hat er dich HIER angeschrieben? Oder ist das von FB? Ich steh gerade voll auf dem Schlauch.
:?:


Wieauchimmer (keine Anspielung) ist es vielleicht grundsätzlich keine gute Idee, ernsthafte, kritische Kommunikation über ein anonymes, auf schriftliche Äußerungen reduziertes Medium wie das Internet führen zu wollen?
10



Beitragvon wkv » 21.12.2012, 00:13


Es ist kein Geheimnis, dass C.Gruber hier unter seinem Klarnamen an gemeldet ist und ab und an in PN User anschreibt.....

Ist legitim, wie ich finde.

Aber auf Facebook war nichts anonym, da waren die Leute mit ihrem echten Namen vertreten....ich hab Screenshots. Nix Anonym.....



Beitragvon Hellboy » 21.12.2012, 00:18


[quote="wkv"]Es ist kein Geheimnis, dass C.Gruber hier unter seinem Klarnamen an gemeldet ist und ab und an in PN User anschreibt.....
/quote]

Ich weiß wohl auch Sachen nicht, die kein Geheimnis sind. :wink:
10



Beitragvon waschbaerbauch » 21.12.2012, 01:13


bbBowser hat geschrieben:Seit spätestens einem Jahr wird hier - mal mehr mal weniger - Stimmung u.a. gegen den Vorstand gemacht


Inwiefern denn? Dass Kuntz prinzipiell ein Glücksfall für den FCK war und auch ist bestreiten doch die wenigsten. In der Außendarstellung vermittelt er unvermindert ein positives Bild des FCKs.
Die erwähnten Kritikpunkte sind doch hauptsächlich zwei: zum Einen das lange Festhalten an Marco Kurz, zum anderen die Einkaufspolitik (was v.a. die Person Shechter betrifft).
Bei letzterem bin ich mir bis heute nicht sicher, ob es ein Fehler war. Umso mehr ist es dann aber ein Fehler an einem Trainer festzuhalten, der diesem Spieler kein Vertrauen schenkt.
Dennoch gibt es auch keine Argumente gegen die Aussage, dass Shechter ein Fehleinkauf war. V.a. weil er auch diese Saison nicht für den FCK spielt.
Zu Punkt 1 gibt es eigentlich keine Diskussionen: spätestens nach dem Kölnspiel - allerspätestens nach dem Mainzspiel hätte reagiert werden müssen.
Dies ist nicht geschehen, von daher ist die Kritik auch gerechtfertigt. Das hat Kuntz mit der später erfolgten Entlassung auch eingestanden.


Generell zur aktuellen Situation:
Ich wüsste nicht wer es besser machen sollte als Kuntz (außer Merk, der wohl nicht zur Verfügung steht). Aber was man sich von Vorstandsseite in den letzten Wochen geleistet hat, stellt schon ein Affront gegen die eigene Anhängerschaft dar.

Btw.: die Sache mit dem Testspiel finde ich wiederum als lächerlich. Lächerlich auf Seiten der sich echauffierenden Fans. Hier würde ich den Verantwortlichen keine Vorwürfe machen. Gibt eigentlich nichts, was weniger bedeutend ist...



Beitragvon WolfgangM » 21.12.2012, 05:20


Thomas hat geschrieben:...
Marc Haber fragt:
Wann werden die grünen Pfosten vor der Westkurve entfernt, an denen das alte Fangnetz befestigt war? Diese haben außer Lautsprecher zu halten anscheinend keine Funktion. Eine Verbesserung der Sicht wäre meiner Meinung nac,h dem Befestigen von Lautsprechern vorzuziehen.

Christoph Schneller, Fanbeauftragter: Hallo Marc, vielen Dank für deine Frage. Nach dem Abbau des Fangnetzes haben wir geprüft, inwiefern es eine Alternative zur Aufhängung der Lautsprecher gibt. Die einzige alternative Anbringungsmöglichkeit bestünde unter dem Dach, was aber mit einem sehr hohen Aufwand und vor allem Kosten verbunden ist. Daher ist es momentan nicht geplant, die Pfosten zu entfernen.
...
Quelle: Der Betze brennt


Tja, da wird dann halt wieder die offensitliche Alternative übersehen, keine Lautsprecher aufzuhängen. Das einzig Gute an dieser Anlage ist, das ich in 7.3 nach wie vor nichts verstehe, wenn mal wieder irgendjemand dieser Speerspitze der Fanschaft gottesgleich meint, eine ihrer tollen Aktionen erklären zu müssen. Selbstverständlich immer zum Besten des Vereins.



Beitragvon Demir_Hotic_Fußballgott » 21.12.2012, 05:49


WolfgangM hat geschrieben:[...] meint, eine ihrer tollen Aktionen erklären zu müssen. Selbstverständlich immer zum Besten des Vereins.


Ganz im Ernst, bei aller Kritik an Ùltra, aber gibt es wirklich Grund zu solcher Polemik, gerade bei uns?

Die Jungs sind auf allen Ebenen aktiv und wir haben im Großen und Ganzen wirklich nette und gesprächsbereite Typen im Ultragewerbe.



Beitragvon Lautern-Fahne » 23.12.2012, 04:27


Ist es ale Vereinsmitglied eigentlich möglich einen Gesprächstermin beim VV zu bekommen? Ist das in der Satzung irgendwie geregelt?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Sissi » 23.12.2012, 15:41


Pro Fanabteilung !




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 235 Gäste