Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Seb » 19.05.2010, 09:24


Auf der einen Seite sehr schade, auf der anderen eben die beschriebene Chance.

Es ist auch sehr korrekt von der DVAG jetzt den Rückzug anzubieten, nachdem wir aufgestiegen sind, mit Option auf ein weiteres Jahr. Ich hoffe wir finden einen, andere Vereine, bspw. Bremen und Duisburg, mussten ja schon einige Spiele ohne bestreiten.

Schade ist es dennoch, ein sehr treuer Sponsor verlässt uns.

Die große Chance besteht wohl auch darin, mit vll 500.000 mehr pro Saison Stück für Stück die Steuerschulden abbezahlen zu können, ohne dass es weitere Einschnitte gibt.



Beitragvon StarDevil » 19.05.2010, 09:29


Also als ersten einmal vielen Dank für die 13 Jahre Treue als Hauptsponsor, denn ehrlich gesagt, wo im Profibereich gab es das (Retortenvereine ausgenommen). Ich finde das zeugte von Kontinuität und Verlässlichkeit. Natürlich konnte das nicht auf immer so weiter gehen, das muss doch allen klar gewesen sein. Zudem ist es ja nicht so, dass die DVAG sich komplett vom FCK abwendet, sie bleibt ja als Co-Sponsor, mit geringerten Bezügen, erhalten.

Wenn man da dann ne Rechnung aufmacht und davon ausgeht, dass sie die Summe auf etwa 1 Mio. € zurückfahren, würde der FCK schon bei 2 Mio. € eines neuen Hauptsponsors etwa die gleichen Einnahmen erzielen. Betrachtet man sich die geschätzen Zahlen, der 1.-Liga-Vereine, sollte diese Summe sicherlich zu erreichen sein.

Der Zeitpunkt ist sicherlich für beide Seiten optimal, denn keiner weiß wo wir Ende der nächsten Saison stehen werden. Derzeit sind wir ein spielstarker Zweitliga-Meister, der einen neuen Hauptsponsor sucht. Ich kann mir nicht vorstellen, ob sich die Suche als Fastabsteiger oder - wir wollen es ja alle nicht hoffen - als Absteiger einfacher gestalten würde.

Generell hat der FCK jetzt ein Jahr Zeit Angebote zu sondieren und ist nicht in der Situation, das nächstbeste nehmen zu müssen.

Ob der neue Hauptsponsor so verlässlich und dauerhaft sein wird wie die DVAG und ob er für den FCK hin und wieder in die Bresche springen wird, bleibt abzuwarten. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich es jedoch nicht. Dafür noch mal vielen Dank DVAG.



Beitragvon dem fritz seine erben » 19.05.2010, 09:37


Für mich die wahrscheinlichste Variante: der Showdown um den Stadionnamen steht direkt vor der Tür.
Die DVAG steht nicht so schlecht da, dass sie ein finazielles Engagement beim FCK beenden müßte. Im Gegenteil, mit dem Auftritt in der Bundesliga wäre die DVAG da, wo sie ihrem Selbstverständnis nach hingehört. Da geht man nach 13 Jahren nicht einfach so.

Der FCK hat bereits seit einiger Zeit einen interessierten Sponsor, dem aber die Brust des FCK nicht ausreicht. Ein finanziell gesundes Unternehmen mit internationaler Ausstrahlung. Die in Aussicht gestellten Gelder haben einen Umfang, die die DVAG locker schlagen.
Dieses Unternehmen will den FCK bzw. das Stadion ganz und steigt nur ein, wenn das Gesamtpaket (und da geht es nicht nur um den Trikotaufdruck und ein paar Werbebanden) stimmt.
Das kollidiert aber mit den Verträgen mit der DVAG. Also hat man sich in guter, freundschaftlicher Atmosphäre hingesetzt und einen großen Deal eingefädelt:
die DVAG steigt als Hauptsponsor aus, bleibt dem FCK aber über einen ganz speziellen Spielertransfer verbunden. Das Engagement bleibt also, nur etwas indirekter.

Der neue Sponsor steigt beim FCK ganz groß ein. Das hat zur Folge, dass sich neben dem Trikot auch der Innenraum des Stadions komplett ändern wird und auch der Stadionname geändert wird. Den Mitgliedern wird der Deal schmackhaft gemacht, weil so Gelder für den langfristigen Rückkauf des Stadions generiert werden. Was hätte Fritz Walter gemacht?? . . . eben, wir also zähneknirschend auch, ist ja für ne gute Sache.

Wer ist der große Unbekannte? Mir fällt da nur ein bisher brüskiertes, weltweit tätiges Unternehmen aus Rheinland-Pfalz ein. Oder aber der Ausstieg des derzeitigen Ausrüsters zugunsten einer ebenfalls weltweit tätigen Marke. Und da könnte sich der Kreis zu einem speziellen Spielertransfer schließen.
Just my two Cents. Wäre aber eine runde Sache und plausibel.



Beitragvon morlautern1971 » 19.05.2010, 09:44


"Wie Helmut Kohl den FCK rettete"?

Die Bild ist schon Klasse. Der Kanzler des Aufstiegs? Und der Einheit? Wen soll Helmut Kohl denn noch alles gerettet haben?!? Vielleicht den deutschen Wald, beim Waldsterben in den 80ern? Fällt immerhin genau in seine Amtszeit, und der Wald ist immer noch da...

Zum eigentlichen Thema: wenn man sich die aktuellen Zahlen mal ansieht ( http://forum.eyep.tv/index.php?page=Thread&threadID=506 - hoffe, die stimmen), dann dürften unsere Chancen, mehr als 3 Mio einzufahren, ziemlich gering sein. Aber so oder so ist das eine win-win-Situation, und unter ästhetischen Gesichtspunkten haben wir auch nicht besonders viel zu verlieren, würde ich sagen. Campari wäre tatsächlich ein Traum... Und dann aber auch wieder drei Streifen auf die Ärmel nähen und den Peter Briegel reinstopfen, mal sehen, ob's noch passt...

Mein persönlicher Favorit wär ja Atari. Da würde ich auch sofort bestellen. Während ich bei Penny, Netto, oder Lidl eher erst mal ein paar Jahre abwarten würde...

P.S. Danke DVAG für die Solidarität in einer Zeit, in der wir sie gut brauchen konnten.
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)



Beitragvon rmpa77 » 19.05.2010, 09:45


)
dem fritz seine erben hat geschrieben:Wer ist der große Unbekannte? Mir fällt da nur ein bisher brüskiertes, weltweit tätiges Unternehmen aus Rheinland-Pfalz ein. Oder aber der Ausstieg des derzeitigen Ausrüsters zugunsten einer ebenfalls weltweit tätigen Marke. Und da könnte sich der Kreis zu einem speziellen Spielertransfer schließen.
Just my two Cents. Wäre aber eine runde Sache und plausibel.

Kam mir heute bei meiner morgendlichen selbstreflexion ( :wink:) auch schon in den Sinn.
Glaube aber eher nicht das der Amerikanische Sportriese sich einfach in den DYF Vertrag einkauft. Mich wunderts trotzdem, das die Bild exklusiv darüber berichtet aber unser Kooperations Partner von der RP das Hauen und Stechen "verschläft".
‎I solemnly swear that I am up to no good.



Beitragvon Murks » 19.05.2010, 09:48


kepptn hat geschrieben:Dann soll Rombach sich mal intensiv mit John Deere Unterhalten. Aber nicht, dass wir dann auswärts in grün-gelb auflaufen.


Und dann bekommen wir gleich noch einen neuen "Mannschaftstraktor" und unser Bauern-Image im Rest der Republik lebt wieder so richtig auf... :shock:
Die Intelligenz läuft Dir hinterher, aber Du bist mal wieder schneller...



Beitragvon betzefan94 » 19.05.2010, 09:48


Also ich denke,

Sebiv8

sieht das genau richtig.

13 Jahre Sponsoring beendet man nicht einfach so, wenn
die Werbewirkung in der 1. BuLi sogar noch größer würde.
Da steckt Vorbereitung dahinter.
Es ist wohl der Stadionname und der würde sich mit dem
umfangreichen DVAG-Werbelogo nicht "vertragen". d.h.
keine 2 Hauptsponsoren.
Aber wer? Wenn "Fritz-Walter" als Name erhalten bleiben soll,
kann es eigentlich nur ein "einsilbiger" Name sein.
Und da würde sich schon "Bit" anbieten,
in der Form wie "Fritz-Walter-Bit-Stadion".

Es darf weiter spekuliert werden, es müsste aber
schon bald etwas kommen, denn dieses Sommerloch
könnte auch sehr werbewirksam genutzt werden.

Wenn es denn stimmen sollte:
Ich muss dabei an Asterix & Obelix denken.
Auf den Schild gehörte dann endgültig nicht
Masterix, sondern SK!

Edit: Ich bin leider etwas später; dann "unterstreiche" ich eben.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.



Beitragvon morlautern1971 » 19.05.2010, 09:49


@ dem fritz seine erben:

adidas-arena ????

(war'n witz.)



Beitragvon Peter Gedöns » 19.05.2010, 09:51


morlautern1971 hat geschrieben:adidas-arena ????

Fritz-Walter-(mit-Adidas-Schraubstollen-)Stadion.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon hakeemthedream » 19.05.2010, 09:51


"BASF macht mit Sicherheit nichts das wurde schon einige mal klar. Nur TSG friesenheim mehr nicht .. Auch wenn das wohl der perfekte Sponsor wäre...

kann ich bestätigen,BASF in der Tat definitiv nicht, selbst bei der oben genannten TSG-LU Friesenheim (Aufsteiger in die 1. Handball-BL) legt Sie Wert auf den Zusatz Jugendförderung, selbst im VIP-Bereich siehst Du dort kein Konzernlogo ohne Zusatz "Partner der TSG-Jugend". Und das bei einem Verein vor der Haustüre (dass mann dies natürlich von der Werbewirkung net mitm FCK vergleichen kann, is klar) Die haben da die ganz klare Strategie (warum auch immer): Leistungssport wird nicht gefördert un des bleibt auch so, da warn schon ganz andre Kaliber dran......

Ansonsten danke an die DVAG für die lange Unterstützung!
Über meine beruflichen Erfahrungen mit diesem Unternehmen sag ich als Banker lieber nichts........die positive jahrelange Unterstützung sollte hier und heute im Vordergrund stehen.

Neuer Hauptsponsor? Denke auch, die regionalen Schwergewichte, denen über 3Mio. im Jahr möglich wären kannst du an einer Hand abzählen
und wurden hier auch schon genannt, mit Ausnahme von:

Boehringer Ingelheim (zu DEPP-nah?)

Ich fänd sowohl OPEL als auch JOHN DEERE charmant.....

Peace
hakeemthedream
nix druff - ausser Zahnbelag!!!



Beitragvon morlautern1971 » 19.05.2010, 09:54


Peter Gedöns hat geschrieben:
morlautern1971 hat geschrieben:adidas-arena ????

Fritz-Walter-(mit-Adidas-Schraubstollen-)Stadion.


also das wär jedenfalls die Variante, der ich bei der nötigen Mitgliederversammlung ohne zu zögern meine Stimme geben würde. Evtl. noch die Klammer-Zeichen raus, dann passt das. "Tor im Fritz-Walter-mit-Adidas-Schraubstollen-Stadion-am-Betzenberg - wir schalten um nach Kaiserslautern...". Großartig.



Beitragvon Eddie.Gordou » 19.05.2010, 09:58


Mäggus hat geschrieben:Bitburger könnt ihr vergessen. Dann wäre Karlsberg weg und das kann ich mir net vorstellen. Noch nie gesehen dass 2 Brauereien ihr Bier ausschenken :D


Sollte man dieser Tabelle glauben schenken dürfen, dann gibt es das doch:
http://www.bierspot.de/bier/bier_im_stadion.html
Ich kanns mir aber auch nicht vorstellen nach der ganzen Geschichte mit 30 Jahre Partnerschaft etc. und dass die Karlsberg Westtribüne dann auf einmal Bitburger Westtribüne heißt, glaub ich auch net...

Edit: Wobei es immer auch verschiedene Biersorten sind...
„Hier bei uns sieht man, dass es nicht nur ums Drecksgeld geht, sondern um viel mehr.“
-Gerry Ehrmann, 28.05.2013



Beitragvon SuperMario » 19.05.2010, 10:00


@StarDevil

Ich denke eher, dass die 3 Mio. der Anteil für die Terikotwerbungw aren. Die jährlich aufgewendete Summe als Hauptsponsor dürfte wohl bei ca. 5 Mios. gelegen haben zuletzt. Das würde dann bedeuten, dass die DVAG als Co-Sponsor noch die restliche Summe überweisen würde, ein Trikotsponsor würde aber mindestens die 3 Mios. einbringen müssen, die bisher die DVAG bezahlt hat.

Ansonsten kann man sich deinen Worten anschließen. Dank an die DVAG für so manchen rettenden Strohhalm und die lange währende Treue, das ist das Mindeste nach so langer Zeit. Respekt auch für die Bereitschaft zu einem Deal, der den FCK besser stellen kann, obwohl noch eine eigene Option vorliegt, und gleichzeitig aber für Abgabe der Versicherung, dass man wieder einspringt (vertragsgemäß), wenn der Deal scheitern sollte. Das gibts auch nicht überall, bei anderen Vereinen waren die Hauptsponsoren nach Pleiten schnell weg oder haben Verträge gekündigt. Für alle Seiten ein gewinnbringender Deal, wie ich meine.
Cogito, ergo sum!



Beitragvon FFM-Teufel » 19.05.2010, 10:01


"RheinZeitung" :D :D :D



Beitragvon RedGlory » 19.05.2010, 10:05


Sehr interessant und so plötzlich. Und dann noch breitgezogen von der Bild.

Aber wenn ein Sponsor in Frage kommt wo der FCK absolut profitieren würde - und zwar zur Spitzenklasse der Trikotwerbung gehören würde, wäre wenn die BASF da sich einschalten würde.

Das ist DIE Chance !
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon sebiv8 » 19.05.2010, 10:12


Welchen nutzen hätte ein Konzern wie die BASF von einem Sponsoring bei einem Verein in Spitzensport? Richtig... So gut wie keinen... Die relevanten Kunden der BASF sind mittelständige bis große Industireunternehmen in aller Welt. Und da glaubt doch wirklich niemand dran das auch nur eine Tonne Polyetheramine mehr verkauft werden weil der FCK BASF auf der Brust stehen hat. Und eine erweiterung der Markenbildung ist in diesem Geschäftsumfeld weder nötig noch sinnvoll.

Die fördern den Breitensport sowie die Friesenheimer Handballjugend aus Gründen der Verantwortung der Region gegenüber ohne einen Nutzen davon zu erwarten.
Das wäre bei einem Sponsor der ein 3 Millionen Engagement beim FCK stemmt anders. Bei solchen Summen für einen einzigen Partner wird zumindest ein geringer ROI (return of investment) erwartet. Ausser es handelt sich um das ganz persönliche Interesse des Inhabers einer solchen Firma. Sowas ist bei einer AG wie der BASF aber nicht gegeben!

Schreibt die BASF ab!
Niveau ist keine Handcreme!



Beitragvon Sunshiner75 » 19.05.2010, 10:19


...war zuerst voll geschockt!!!
Aber je länger ich darüber nachdenke und Eure Beiträge lese, bin ich mir sicher, dass da ein ganz großes Ding läuft (Zusatzeinahmen, Stadionname, Klose, vielleicht ein Paket, irgendwas halt)
Ich freu mich auf das Ergebnis, weil ich weiß dass Stefan Kuntz das Ding im Griff hat!!!!
Auf geht's Lautern,
kämpfen und siegen!



Beitragvon fckscore » 19.05.2010, 10:23


groß und regional:

HORNBACH baumarkt

mit yippie yah yah yippie yippie yeah aufm trikot in den zweikampf das hätte auch was!



Beitragvon hardy68 » 19.05.2010, 10:25


Danke DVAG für die lange Treue!

Willkommen ?????

Ich werf mal Gerolsteiner in die Runde.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)



Beitragvon Reitersmann » 19.05.2010, 10:32


hardy68 hat geschrieben:Danke DVAG für die lange Treue!

Willkommen ?????

Ich werf mal Gerolsteiner in die Runde.


warum net Bitburger :D
es ist die Treue die ein gutes Pferd ausmacht.........so wie den FCK Fan......



Beitragvon Red Devil » 19.05.2010, 10:35


Ne Hoppla, das ist ja jemand sauer, das der FCK in der nächsten Saison kein Trainingslager in Marburg absolviert und somit nicht in dem DVAG Hotel wohnt. :lol: :lol:

Na Spass beiseite. Nach 13 Jahren ist es wohl an der Zeit sich nach einem neuen Hauptsponsor um zusehen, der vielleicht mehr zahlen will, wie die DVAG.
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon hardy68 » 19.05.2010, 10:36


Reitersmann hat geschrieben:
hardy68 hat geschrieben:Danke DVAG für die lange Treue!

Willkommen ?????

Ich werf mal Gerolsteiner in die Runde.


warum net Bitburger :D


Keine Ahnung, aber ich habs im Urin :D

Nee, bei Gerolsteiner war doch was mit den gedopten Radfahrern. Wollen die da nicht raus aus dem Drogensport?
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)



Beitragvon derLeibhaftige » 19.05.2010, 10:41


hui, das ist ja mal ne nachricht. :o

also ich seh diese nachricht auch ausschließlich positiv. verschlechtern werden wir uns finanziell so auf keinen fall. danke an die dvag für die treue! ich denke sie werden uns erhalten bleiben.

wie einige hier auch, vermute dass hinsichtlich eines neues trikotsponsors längst alles in trockenen tüchern ist. die ansicht, dass dieser dann ein paket aus stadionnamen und trikot will, teile ich aber nicht. ich vermute mal, dass es einen neuen trikotsponsor geben wird und die dvag sich die rechte am namen des stadions in irgendeiner kombination mit "fritz walter" sichert. unter finanzdienstleistern sind die stadionnamen sehr beliebt, schaut euch nur mal in der ersten liga um!

als neuer trikotsponsor würde mir unser bisheriger exklusiv-partner coca-cola sehr gut gefallen. der hat unsere vereinsfarben, die er ja auch schon dem weihnachtsmann aufgedrückt hat ;-)
"Kaum ein deutscher Verein ist derart identitätsstiftend für eine Region wie der 1. FC Kaiserslautern. Dessen Stadion haben die Einwohner auf dem Betzenberg erbaut, es erinnert an eine Burg, die die Stadt beschützt und in die die Bürger flüchten können." (Spiegel Online)



Beitragvon Lestat » 19.05.2010, 10:50


Das kommt jetzt doch überraschend. Ungewöhnlich das sich jemand nach einem Aufstieg zurückziehen möchte.
Unter Druck steht der FCK wohl noch nicht. Findet mann in der Sommerpause keinen bleibt DV AG ja erhalten fürs nächste Jahr. Und soviel Zeit hat der Vorstand eigentlich auch nicht jetzt noch einen neuen Trikot- und Hauptsponsor zu finden, der Kader für die nächste Saison muss zusammengestellt werden. Kann natürlich sein das bereits ein Plan B in der Schublade liegt und alles ganz schnell geht.
Trotzdem vielen Dank an die DV AG für die Treue auch in schwierigen Zeiten.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon playball » 19.05.2010, 10:55


Mensch Jungs. Wisst Ihr eigentlich, was heute fuer ein Tag ist? Mich interessiert heute kein Trikotsponsor (morgen dafuer wieder umso mehr) und was ich sonst. Heute ist Gedenktag!

Heute vor genau 20 Jahren haben wir den Pott in Berlin geholt. Fuer die junge Generation wie mich (damals war ich noch jung, haha) war es der erste Titel mit dem FCK, den wir persoenlich erlebt haben. Ein Tag, der nicht nur mich, sondern auch den ganzen FCK veraendert hat.

Mich wundert eigentlich, dass heute kein Sonderbericht ueber diesen allgewaltigen Tag veroeffentlicht wird. Keine Kritik, nur eine Feststellung am Rande.

19. Mai 1990, der Tag, der die Welt veraendert hat.

Ich wollte nur mal darauf hinweisen. Und ich werde heute in mich gehen und diesem Tag gedenken. Der Martel Cordon Bleu ist schon auf Zimmertemperatur...




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Devils-Supporter, read-only, TuK_Kugelfang und 48 Gäste