Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon ks_969 » 20.05.2010, 12:34


Rossobianco hat geschrieben:

Ich mache mir viel mehr Gedanken, dass in Lautern ein Opelwerk steht und wir für VW werben, dass in Lautern oder eben, dass mit DVF ein...


Hi Rosso,

endlich bringt es mal jemand auf den Punkt! Das ist wirklich eine Schande! Man kann jetzt von Opel halten was man will aber wenn wir in KL ein Werk stehen haben und beim FCK mit VW geworben wird. Ich glaube die stellen sogar den Fahrzeugpool für den Verein. Auch wenn das in KL nicht VW direkt macht sondern die VW-Händler an sich. Da frag ich mich sind die bei VW einfach cleverer oder schlafen die bei Opel :?:
Ich meine wenn wir hier schon ein Werk haben wäre es doch für Opel top wenn sie den Fahrzeugpool stellen würden ünd noch ein paar Banden bewerben. Da könnte man auch was fürs Image tun. Schade eigentlich :( Dabei müsste eigentlich die strukturschwache Westpfalz zusammenhalten!
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon Peter Gedöns » 20.05.2010, 12:43


WiederZurück hat geschrieben:Im Stadionmietvertrag wurde das "naming right" klar geregelt. 35% der Erlöse gehen an die Stadion-GmbH, 65% an den FCK. Davon geht dann evtl. noch eine Provision an den Vermarkter ab.

Über eine schriftliche Quelle dazu würde ich mich sehr freuen. Ich suche schon ewig danach.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon Kaethed » 20.05.2010, 12:44


@DevilsPower:
Die Zeiten haben sich etwas geändert, meiner Meinung. Wir arbeiten viel mit Vertrauensleuten zusammen, die uns Kontakte herstellen. Vielleicht gibt sich der eine so als wäre er schon Berater, jedoch kann er selbst gar keine Verträge vermitteln. Als VB muss man reifen und natürlich ausgebildet werden, das geht nicht in einer Woche. Und wenn jemand bei mir anfangen will,muss er sich qualifizieren, bei mir kann nicht jeder VB werden. So handhabe ich das persönlich. Schlechte Erfahrungen machen Leute immer, das kommt bei uns vor, das kommt auch bei der Bank vor. Ich kann sagen, dass ich seltenst damit konfrontiert werde bei Interessenten.

Ja ich bekomme Provision, was ja auch ok ist, weil das wissen ja auch meine Kunden. Ob Provision oder Festgehalt, beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Provision verleitet ungeeignete Berater zu Geldgier, Festgehalt bedeutet Abhängigkeit von dem der das Festgehalt bezahlt, der will ja was dafür haben. Ohne Abschlüsse bekommt kein Vertirebsmensch länger als 6 Moante ein Festgehalt :wink:



Beitragvon Mac41 » 20.05.2010, 12:48


Also Fritz Walter jetzt zum moralischen Maßstab für Sponsorship und wirtschaftliches Handeln zu machen, geht mir doch entschieden zuweit.
Fritz Walter war ein unvergleichlicher Fußballer und ein guter, lieber Mensch, mehr aber auch nicht. Und es gibt schon zuviele, die als Freunde und Bekannte von Fritz Walter gute Geschäfte machen.

Es gibt zwischen Pohl sen. und dem FCK, ebenso wie im Umfeld der DVAG viele Leute, die mit dem FCK bisher auch finanziell gut gefahren sind. Der FCK war bis vor ein paar Jahren für die DVAG ein Partner mit dem sie, ihren Mitarbeitern und Kunden ein Eventumfeld bieten konnte, das die Erwartungshaltung voll erfüllte. Michael Schumacher und die F1 hatten die gleiche Aufgabe, nur für eine Klientel und Entourage etwas höher, bzw. teurer.
Hinzu kommen die unvermeidlichen persönlichen Beziehungen und das Gefallen tun, weil sich Gefallen auch irgendwann lohnen, die im Business durchaus üblich waren und sind.
Prof. Pohl übergibt mehr und mehr die geschäftlichen Zügel seinen Söhnen und dort wird das Sponsoring mit dem FCK sicher distanzierter gesehen. Dies erklärt auch die beabsichtigte Nichtverlängerung 2008. Die jungen Herren rechnen mehr und sehen die Rentabilität des Engagements doch eher kritisch. Die Verlängerung 2009 war schon unter Vorbehalt, denn sie entsprach nicht den Wünschen der DVAG, sondern den von Pohl sen., aber auch nicht von Stefan Kuntz, der gerne mehr Geld gesehen und sich von den Schatten der Vergangenheit gelöst hätte, denn der FCK des Herrn Pohl ist eher der, der Herren Friedrichs und Wieschemann, Jäggi, Ruda, Göbel und Buchholz, als der des Stefan Kuntz.
Zudem scheint es einen gewaltigen Sprung in den Leistungen zu geben, je nach Ligenzugehörigkeit. Waren die kolportierten 2 Mio's für Liga 2 eigentlich schon durch den Vorschuss aus der Schatulle Pohls bezahlt, müssen die 3 Millionen für die Saison 10/11 nicht nur in den Büchern vermerkt werden, sondern fließen echt aus der Kasse und das in diesen Zeiten. Dass nun die Reißleine gezogen werden soll, ist verständlich und kommt auch dem FCK entgegen, denn die Verhandlungsposition für SK mit neuen Geschäftspartnern ist heute mit Aufstieg und positiven Image besser als 2008 oder 2009 nach Chaossaison und vergeigtem Saisonfinale.
DYF, als anderer Protagonist war ja ebenso keine Liebesheirat, sondern das Mädchen, das noch einsam auf den Stühlen saß und das anschließend, ebenso wie der Trainer, schöngesoffen wurde. Wobei, zur Ehrenrettung von Kurz zu sagen ist, die Braut wohl doch verborgene Qualitäten offenbarte und zumindest gut kochen konnte. 8-)
Auch wenn angeblich die Kriese wieder voll zuschlägt und nicht nur Griechenland die Märkte belastet, alles Scheiss Geschwätz der Medien und Politiker, genauso wie Ballacks Fuß und die Schweinegrippe, die Position von Stefan Kuntz ist doch recht konfortabel. Ohne echten Druck kann er die bessere Position des FCK nutzen, ein neues Paket zu schnüren. Auch kann er befreit von den Farbrestriktionen (schwarz-gelb) Verein und Stadion voll einbringen. Denn uns sollte auch klar sein, als Sponsor gebe ich keine 3 bis 5 Mio's aus, um meinen Namen auf der Brust eines Balltreters zu sehen oder auf einem Schild überm Stadion. Nein ich will damit Geschäfte machen, bzw erleichtern oder halten. Dazu gehören VIP-Pakete, Events, Einbindung von Spielern und Funktionären, eben die Sachen, wo ich meinen Kunden etwas bieten kann. Und das ist ein weites Feld für neue Ideen und Modelle.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon DevilsPower » 20.05.2010, 13:03


Kaethed hat geschrieben:@DevilsPower:
Die Zeiten haben sich etwas geändert, meiner Meinung. Wir arbeiten viel mit Vertrauensleuten zusammen, die uns Kontakte herstellen. Vielleicht gibt sich der eine so als wäre er schon Berater, jedoch kann er selbst gar keine Verträge vermitteln. Als VB muss man reifen und natürlich ausgebildet werden, das geht nicht in einer Woche. Und wenn jemand bei mir anfangen will,muss er sich qualifizieren, bei mir kann nicht jeder VB werden. So handhabe ich das persönlich. Schlechte Erfahrungen machen Leute immer, das kommt bei uns vor, das kommt auch bei der Bank vor. Ich kann sagen, dass ich seltenst damit konfrontiert werde bei Interessenten.

Ja ich bekomme Provision, was ja auch ok ist, weil das wissen ja auch meine Kunden. Ob Provision oder Festgehalt, beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Provision verleitet ungeeignete Berater zu Geldgier, Festgehalt bedeutet Abhängigkeit von dem der das Festgehalt bezahlt, der will ja was dafür haben. Ohne Abschlüsse bekommt kein Vertirebsmensch länger als 6 Moante ein Festgehalt :wink:


Das läuft eben nicht überall so vorbildlich wie bei dir. Und daher kommt der Ruf. Auch wenn sie auf dem richtigen Weg sind gibt es sicherlich neutralere Unternehmen als Hauptsponsor! Deine Positon kann ich verstehen. Ich wäre auch Stolz wenn der FCK meinen Arbeitgeber auf der Brust hat. Aber die Zeiten scheinen bei dir vorbei zu sein. Der Schritt der DVAG ist sicherlich fair...also neuen Hauptsponsor suchen...neues Paket schnüren.

Aber ich wiederhole mich...Der Name des Stadions ist erstmal Tabu. Hier muss wenn überhaupt eine vernünftige Lösung her!

Stadionnamen erhalten, Tradition bewahren!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK



Beitragvon Heinzelmann » 20.05.2010, 13:14


Opel? Woher sollen die denn so viel Knete her nehmen um als Hauptsponsor für uns zu dienen? :lol: Die brauchen selbst mehrere Sponsoren! :lol:



Beitragvon ks_969 » 20.05.2010, 13:43


Heinzelmann hat geschrieben:Opel? Woher sollen die denn so viel Knete her nehmen um als Hauptsponsor für uns zu dienen? :lol: Die brauchen selbst mehrere Sponsoren! :lol:


Ich hatte das auch nicht zwingend auf Hauptsponsor bezogen, mehr als ein regionaler Partner, weil eben ein Werk hier steht! Sponsoring könnte u.a auch Fahrzeuge für den Verein beinhalten usw. So wie es im Moment eben die VW-Händler der Region beim FCK machen! Sowas kostet nicht die Welt :?
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon Mac41 » 20.05.2010, 15:28


ks_969 hat geschrieben:
Heinzelmann hat geschrieben:Opel? Woher sollen die denn so viel Knete her nehmen um als Hauptsponsor für uns zu dienen? :lol: Die brauchen selbst mehrere Sponsoren! :lol:


Ich hatte das auch nicht zwingend auf Hauptsponsor bezogen, mehr als ein regionaler Partner, weil eben ein Werk hier steht! Sponsoring könnte u.a auch Fahrzeuge für den Verein beinhalten usw. So wie es im Moment eben die VW-Händler der Region beim FCK machen! Sowas kostet nicht die Welt :?

Naja, ist aber auch die Frage, ob die Opelaner die Fahrzeuge in ihrem Stall haben, den die Jungs vom Feld und der Vorstandsetage auch wollen.
Kein RS5, A8, kein Tuareg, Passat CC oder Phaeton, sondern als größtes Modell ein Insignia oder als SUV einen Antara. Leider lockst du damit nicht gerade einen jungen Mann auf den Betzeberg. und ob man ihnen eine Corvette-Flotte zur Verfügung stellt ist aufgrund der Imageprobleme des Auto's aber auch der Marke GM fraglich.
Außerdem tut sich Opel in seiner Historie mit Fußballclubs schwer. Werbepartner waren zwar in den 90er schon mal die Bayern, aber selbst den eigenen Club SC Opel Rüsselsheim (spielte in der Gauliga Südwest zusammen mit dem FCK, FK Pirmasens Wormatia Worms und Saar 05) stand man immer sehr reserviert gegenüber. Der Verein spielte zwischenzeitlich auch schon B-Klasse und ist heute achtklassig.
Nicht gerade ein gutes Beispiel für Opel-Sponsoring.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Rossobianco » 20.05.2010, 17:52


DevilsPower hat geschrieben:
Kaethed hat geschrieben:@DevilsPower:
Die Zeiten haben sich etwas geändert, meiner Meinung. Wir arbeiten viel mit Vertrauensleuten zusammen, die uns Kontakte herstellen. Vielleicht gibt sich der eine so als wäre er schon Berater, jedoch kann er selbst gar keine Verträge vermitteln. Als VB muss man reifen und natürlich ausgebildet werden, das geht nicht in einer Woche. Und wenn jemand bei mir anfangen will,muss er sich qualifizieren, bei mir kann nicht jeder VB werden. So handhabe ich das persönlich. Schlechte Erfahrungen machen Leute immer, das kommt bei uns vor, das kommt auch bei der Bank vor. Ich kann sagen, dass ich seltenst damit konfrontiert werde bei Interessenten.

Ja ich bekomme Provision, was ja auch ok ist, weil das wissen ja auch meine Kunden. Ob Provision oder Festgehalt, beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Provision verleitet ungeeignete Berater zu Geldgier, Festgehalt bedeutet Abhängigkeit von dem der das Festgehalt bezahlt, der will ja was dafür haben. Ohne Abschlüsse bekommt kein Vertirebsmensch länger als 6 Moante ein Festgehalt :wink:


Das läuft eben nicht überall so vorbildlich wie bei dir. Und daher kommt der Ruf. Auch wenn sie auf dem richtigen Weg sind gibt es sicherlich neutralere Unternehmen als Hauptsponsor! Deine Positon kann ich verstehen. Ich wäre auch Stolz wenn der FCK meinen Arbeitgeber auf der Brust hat. Aber die Zeiten scheinen bei dir vorbei zu sein. Der Schritt der DVAG ist sicherlich fair...also neuen Hauptsponsor suchen...neues Paket schnüren.

Aber ich wiederhole mich...Der Name des Stadions ist erstmal Tabu. Hier muss wenn überhaupt eine vernünftige Lösung her!

Stadionnamen erhalten, Tradition bewahren!


Worauf ich raus wollte war eigentlich, dass es mir persönlich sch...egal ist, wie die DVAG, eure Bank oder irgendeine Versicherung ihre Geschäfte abwickelt, wenn mich das nicht betrifft!

Es soll Leute geben, die kein Karlsberg mögen, genauso wie Leute die kein VW fahren, und trotzdem ne Dauerkarte haben! Sieh an. Um einen Sponsorvertrag zu unterzeichnen braucht es auf beiden seiten persönliches Vertrauen und Wertschätzung und die war bisher da, das reicht mir als Vereinsmitglied aus!
Wenn es jetzt aus dem sponsoring Richtung Investment geht, sieht das schon ein bissel anders aus, auch das ist richtig.

Aber die Frage heißt nicht: Wollen wir die DVAG als Stadionwerbeinvestor?
Die Frage heißt: Wollen wir einen anderen Stadionnamen?
Und da bin ich bei euch, kleres NEIN!

Wenn aber der Name fällt, ist mir ein Partner, zu dem in anderen Geschäftsbereichen bereits Vertrauen aufgebaut wurde wesentlich lieber, als ein Neuling der defintiv einzig und allein nur auf die Rendite guckt, denn das muss er, sonst wäre er ein schlechter Unternehmer! Und hört auf davon zu träumen, dass es hier um Abermillionen gänge! Die Brustwerbung ist wesentlich besser dotiert als eine Stadionname! schon sind wir beisammen: Wer den stadionnamen haben will, muss richtig latzen! Der soll bluten!
Für ne Mio (von der der FCK 650T bekäme) dürfen wir das Erbe vom Fritz nicht verammschen. wenn aber einer käme und die ganze Bude kauft und sie vllt dem Verein irgendwann zurück gibt, muss man über einen Benefit für diesen Unternehmer anständig reden. Wenns hier nur um Peanuts geht, ist die Diskussion zu schade.

Somit hat sich auch erledigt, ob DVAGler unseriös wären oder nicht. Selbst wenn das so wäre, zwingt mich keiner da was zu unterschreiben. genauso wenig wie bei Allianz oder HM oder der Dresdner Bank. Ich fahre auch am liebsten VW, aber es stört mich trotzdem, dass wir nicht mit Opel werden!

Vllt versteht ihr es ja jetzt. Quid pro quo!
RFD
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon Steini » 20.05.2010, 19:22


Karlsberg?
ich bin für CAMPARI :teufel2: :lol:

oder Jack Daniels ...

zur Not geht auch Jägermeister ...


hauptsache was zum Saufen...Prost ... :lol:



Beitragvon Mac41 » 20.05.2010, 19:29


Rossobianco hat geschrieben:Vllt versteht ihr es ja jetzt. Quid pro quo!
RFD


Mal wieder gestern zuviel Schweigen der Lämmer geschaut? :shock: 8-)
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Rossobianco » 20.05.2010, 19:33


Nee, kam das ? Der Lector ist mir zu pomadig! Ich bin da viel herablassender!
RFD
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon SEAN » 20.05.2010, 20:24


Wenn wir schon einen neuen Sponsor brauchen, bin ich ganz klar für THEMPO!
Wir machen ja eh schon jedes Spiel Werbung für die, dann könnense auch was gescheites dafür auf den Tisch legen. :D
Gruß SEAN
Edit: Seit wann macht Miro Werbung für Expert? Wird das unser neuer Trikotsponsor? :teufel2:
Zuletzt geändert von SEAN am 20.05.2010, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Betzeinvestor » 20.05.2010, 21:53


gelöscht
Scheu wie ein Reh



Beitragvon meiin-schaatz-fck-gollum » 20.05.2010, 23:36


@Mac41 Ich sehs genauso optimistisch wie du dass jetzt mit dem Aufstieg viel leichter ein Sponsor zu finden ist und das Angebot der DVAG, notfalls noch das Jahr dranzuhängen, ist sehr nett (besseres Wort fällt mir gerade nicht ein). Ausserdem sollte jedem Sponsor bewusst sein dass unser FCK deutschlandweit ein gern gesehener Aufsteiger ist der einfach in Liga 1 gehört - wie mein gesamtes nicht-FCK-Fan Umfeld es auch sieht !

Ich danke der DVAG für 13 Jahre Treue

Neue Sponsoren für den FCK - nach OKI wieso nicht hp oder Kodak z.B. ?



Beitragvon betze-weck » 21.05.2010, 11:47


Ich hätte mich lieber an meinen Vorsatz halten und während des Urlaubs nicht ins Internet schauen sollen.... Wenigstens haben wir jetzt ein Jahr Zeit um einen neuen Trikotsponsor zu finden.
Vielleicht sollte man mal bei SEAT nachfragen. Die wollten zu nächsten Saison groß bei Eintracht Frankfurt einstiegen, die wiederum verlängerten jedoch den Vetrag mit Fraport.
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon mxhfckbetze » 21.05.2010, 13:09


Neue Sponsoren warten bestimmt den Saisonstart ab.
Ein FCK auf Platz 17 wäre ja ziemlich uninteressant.



Beitragvon Rossobianco » 22.05.2010, 14:10


Mmmmh...
neue Sponsorn wollen auf jeden Fall wissen, wer ihr Geld kriegt, das heißt, wer wird Geschäftsführer!?

Erfahrene Wirtschaftsfachleute oder New-Economy-Marketing-Strategen? Letzteres würde ich als Sponsor nicht wollen. Sponsoren sind "traditionsbewusst und konservativ". Was anderes wäre ein Investor....

Aber es geht ja um die Brust! Nicht um einen Marketingpreis! Oder? Niemand investiert in ein Brust!
RFD
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon scheiss fc köln » 22.05.2010, 14:35


Rossobianco hat geschrieben:Niemand investiert in ein Brust!
RFD


beate uhse vielleicht... :nachdenklich:



Beitragvon Piranha » 23.05.2010, 20:53


@einige

Aha, die Herren sind wählerisch. Sie laufen nicht für jeden kostenlos Reklame, schon garnicht lassen sie auf den boops ihrer Angebeten. Also ich kann mir vorstellen, dass ein renditebewusster väterlicher Investor oder ein völlig selbstloser hilfreicher Sponsor eher in boops investiert als für die FCK- Trikotbrust, zumal sein Logo dann noch zigtausendfach auf eingefallenen Hühnerbrüsten durch die Gegend geschleppt wird.

Mein Gott, haben hier einige Sorgen. Aber kein Wunder bei der Dominanz der Versicherungsbranche hier im Forum. Die Verdrängung der allgemeinen ökonomischen Lage und der Finanzkrise findet so ihre natürliche Erklärung.

Einige, die hier den Namen Fritz Walter in den Mund nehmen, sollten einmal die threads über ihn gerade in letzter Zeit lesen. Dann erkennen sie (vielleicht), für was er eigentlich steht. U.a für Zurückhaltung und Anstand.
Man kann zur Versicherungsbranche stehen wie man will, ich selbst z.B. sehe gerade die "kapitalbildenden" Angebote sehr kritisch, aber die Ars...tritte, die hier einige der DVAG erteilen, sind völlig unangebracht und zeugen nicht für Tugenden, für die Fritz Walter steht. Die DVAG hat sich m.W. als sehr verlässlicher Partner des FCK uber lange Jahre erwiesen. Was natürlich stört, dass gerade jetzt, wo es für den FCK um die Wurst geht, Etablierung im Oberhaus, oder im Fahrstuhl oder gar wieder im Unterhaus, der Sponsor seinen Rücktritt einfordert oder dass der Finanzvorstand seinen Rückzug ankündigt. Es ist ganz einfach die falsche Zeit. Mehr denn je müssen jetzt alle an einem Strang ziehen, ohne jegliches Störfeuer.

Wir wissen nicht, an welchen Fäden die einzelnen Akteure hängen und wer die Fiedler sind. Aber irgendein Paket wird geschnürt, und ich fürchte, es ist nicht das, das sich die meisten von uns wünschen. Sponsoring, Ausgliederung der Profiabteilung, Namensrechte, Stadiongesellschaft, da braut sich etwas zusammen, was den FCK in seinem Innersten verändern wird, vielleicht mit kurzfristigem Erfolg, aber langfristig seinen Untergang begründet. Jedenfalls allein einen potenten Hauptsponsor zu finden, wird sehr schwer, gerade in der jetzigen Zeit. Diese Erfahrung hat der FCK schon früher gemacht, ebenso wie andere Vereine.

Bis sich die Ergebnisse der "Neuaufstellung" des FCK zeigen, gilt mehr noch als vor der letzten Saison: Keine zusätzliche Unruhe in den Verein hineintragen, aber Wachsamkeit, vor allem der Mitglieder. Für diejenigen, die daran zweifeln: Der Ort des Denkens ist das Gerhirn, nicht der Bauch (mit seinem Gefühl) oder das Herz (mit seinen Tränen), alles, was dann beschworen wird, damit Mitglieder das tun, was sie nicht sollten.



Beitragvon Thomas » 28.05.2010, 17:49


Unser ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Buchholz hat einen offenen Brief an DVAG-Gründer Reinfried Pohl geschrieben:

Dem FCK zum Wohl: Pohl

Herzblut – nicht nur Theorie

Im Fußball ist alles möglich, auch das Gegenteil. So könnte man scherzhaft bemerken. Man fragt sich zu Recht, was einen Verein in der einen Saison zum Erfolg und in der anderen an den Abgrund führt. Spieler kommen und gehen, Trainer wechseln, große Erwartungen werden enttäuscht, kleine Hoffnungen gewinnen Größe. Mindestens ebenso oft, wie Entscheidungen zum Erfolg führten, konnten sie den Misserfolg nicht verhindern. Das vergisst man gerne in Momenten wie diesen.

Ja, unser FCK ist sportlich wieder dort angekommen, wo wir es wünschten. Aber: Konstanten, auf die man sich morgen noch genau so verlassen kann wie in der Vergangenheit, sind in diesem Geschäft die Ausnahme. Manche sagen gar, sie existieren nicht. Und doch werden wir gerade bei unserem 1. FC Kaiserslautern fündig. Spätestens an dieser Stelle stoßen wir auf Prof. Dr. Reinfried Pohl mit seiner Familie und seinem Unternehmen DVAG. (...)

Weiterlesen: Magazin Insider
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon JochenG » 28.05.2010, 17:55


Thomas, das ist nicht fair.
Gerade erfahren wir, dass die DVAG ein Kleinkrämerverein am Rande der Insolvenz ist und der Klassenerhalt 2008 einzig und alleine dem genialen Marketingschachzug eines Fritz Grünewalt geschuldet werden muss, da kommst du mit einem offenen Brief unseres Alt-AR-Vorsitzenden an Prof. Pohl.

So geht das nicht. Bitte schafft Klarheit. Ich bin verwirrt.

Ach ja - Danke DVAG für die jahrelange Treue und die finanziellen Hilfen. Hoffentlich bleibt noch was in der Zukunft davon übrig.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste