Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 11.12.2013, 00:21

FCK Teufel hat geschrieben:Naja gestern hatten wir drei Stürmer auf dem Platz. Da haben wir gar nicht getroffen.

Stimmt nicht. Haben wir, nur der Honk mit
der Fahne wollte es nicht zählen lassen :D

Ich bin echt mal auf Freitag gespannt. Ich
denke unser Trainer wird auch überlegen wie er
und Mannschaft es besser machen können. Auch
wenn Paderborn eigentlich offensiver agiert als
das Düsseldorfer "Hilf mir Gott Beton", erwarte
ich dennoch wieder einen sehr tiefen Gegner.
Auf die Reaktion bin ich gespannt. Dürfte wohl
auf Mo und Zoller hinauslaufen, aber Fortounis
würde ich eigentlich auch wieder gerne sehen.
Gaus auch. Vllt. gibts ja echt ne Überraschung
und Dick muss nach der schwachen Leistung sitzen
und man lässt Matmour hinten ran und Fortounis
vor ihm.

Auch bei Simunek könnte man über Heintz nachdenken. Orban hat mir im Mittelfeld besser
gefallen als in der IV. Wieder Alushi/Orban dahin
könnte also auch eine Lösung sein. Ich hoffe
vor Allem eines. Dass Spielsytem über Namen
steht, also auch mal Härtefälle auch die Bank
müssen, wenn es sinnvoll erscheint. Karl ist
da so ein Name.
Omnia vincit amor

Beitragvon Nordteufel » 11.12.2013, 00:38

Ich hoffe und "erwarte" eigentlich, das uns Coach Kosta im neuem Jahr mehr möglichkeiten präsentieren wird. Ich bin, wie wohl auch der "Xberg", befürworter des 4-2-3-1!

Mo oder Occean vorne rein. Zum Kontern oder auch über aussen währ für Simon wohl eher erstmal n Bank platz. Aber ich würde im Mf erstmal auf Gauß - Kostas - Matmour(Riedel halt ich hier auch für ne option).
Abwehr und 6er eigentlich wie gehabt. Das Simunek solche Fehler macht, ist ja nu auch nicht die Regel.

Im gorßem und ganzen, WEITER....IMMER WEITER... ich glaub dran. Am 12.05 hab ich Urlaub und da wird gefeiert bzw ausgenüchtert....

Beitragvon Steini » 11.12.2013, 13:43

Unser Spiel war wie KTown2Xberg wiedermal richtig erkannt hat :D in der ersten Hälfte klasse. Fast ...eben fast Perfekt.

Es fehlt unser Tor.
Doch ich gehe weiter. Auch nach dem Gegentor, waren wir stark. Ich erinnere mich an drei Glasklare Gelegenheiten, welche wir nutzen mussten.
Es ist beleibe nicht so, dass keine Chancen heraus sprangen.

In der zweiten Hälfte hat vorallem Dick immer wieder für unnötige Ballverluste gesorgt, wo durch die Anteile des Ballbesitzes zum Gegner schwankten. Das war genau das Gift, was uns letztendlich den Zahn zog.

Übrigens der Pass von Fortunis, welcher abgefangen und zum Gegentor führte... hm ich weis nicht ob man hier auch mal die Frage stellen darf, wieso sein Mitspieler (ich glaube Mo) nicht intensiver diesem Ball entgegengegangen war und so mit den Düsseldorfer Spieler mehr unter Druck gesetzt hätte, so dass dessen Pass auf Hofer verhindert oder zumindest gestört werden hätte können.

Die Kritik an dieser Szene (wie von einigen im WWW ) nur an Fortunis kann ich nicht so ganz verstehen.
Kommt dieser Pass an, war es ein sogenannter tödlicher. Wer nicht waagt der nicht gewinnt.

Oder sehen das die Experten hier anders?

Beitragvon jürgen.rische1998 » 11.12.2013, 13:52

Steini hat geschrieben:Die Kritik an dieser Szene (wie von einigen im WWW ) nur an Fortunis kann ich nicht so ganz verstehen.
Kommt dieser Pass an, war es ein sogenannter tödlicher. Wer nicht waagt der nicht gewinnt.

Sehe ich absolut so. ich meine es war Occean der
gemütlich auf den Ball wartet statt entgegen zu
gehen. Das war absolut kein klassischer Fehlpass
sondern ein Ding das er auch so nehmen muss.
Auch wenn der Ball abgefangen wird, darf ja
trotzdem nie im Leben das Tor fallen, wurde ja
auch schon ausführlich dargelegt.

Diese eine Szene beschreibt gut das Spiel.
Eigentlich Vorteil für uns und dann läuft
so Vieles dermaßen blöd, dass die Glückgöttin
ihrem Namen aber sowas von gercht wurde und
Düsseldorf auch Heute wohl noch nicht weiß wie
die ein Tor gemacht haben.

Bei der nächsten Gelegenheit darf Fortounis
so einen Paß sofort wieder spielen und ich
denke auch nicht, dass ihm vom Trainer da ein
Vorwurf gemacht wurde.
Omnia vincit amor

Beitragvon wkv » 11.12.2013, 14:43

Erste Hälfte? Ich möchte widersprechen.

Sagen wir: Die ersten 25 Minuten. Danach haben wir selbst durch eine unerklärliche Serie von Fehlpässen den Gegner ins Spiel geholt.

Bälle, die vorher traumwandlerisch von einer Seite auf die andere geschlagen wurden gingen auf die Tribüne, Bälle aus 5 Meter kamen nicht mehr an.

Als ob einer einen Schalter umgelegt hätte.

Beitragvon salamander » 11.12.2013, 15:27

Ktown2Xberg hat geschrieben:Also am Ende dann doch wieder 4-2-3-1. Dass ich das nicht für defensiver halte, wenn man es hoch spielt (was Foda nie getan hat) ist bekannt.

Einen vermeintlich nicht am Spiel teilnehmenden Stürmer zu opfern für einen vermeintlich genialischen Zehner birgt in der Tat die Verheißung ästhetisch ambitionierteren Spiels. Allerdings gibt es da eine conditio sine qua non: Die Offensive Mittelfeldreihe muss dann torfefährlich sein, sonst stellen sie uns den Neuner zu und der Rest ist gefälliges Spiel ohne Zug zum Tor. Leider sind weder Fortounis noch Gaus und schon gar nicht Matmour, Azaouagh oder Drazan torgefährlich. Und das liegt nicht daran, dass die Runjaic-Taktik ihnen die Möglichkeit dazu nimmt. Da fehlt es am Grundsätzlichen.

Und da wir derzeit leider weit und breit keinen Sam oder Ilicevic haben und auch aus DM und IV (anders als in der Aufstiegssaison) kaum Torgefahr ausgeht, sind wir m.M.n. Mit diesem Kader auf die Variante mit 2 Stürmern zurückgeworfen. Und dass die 3 da vorne ungefährlich wären, wird ernsthaft keiner behaupten.

Und auch in anderer Hinsicht fehlt uns für das o.g. Spielsystem das Spielermaterial: Der genialische Zehner ist nämlich nicht vorhanden. Fortounis, auf den ich da lange hoffte, zeigt immer wieder, auch Montag, derartige Schwächen im taktischen Bereich, dass es meines Erachtens Harakiri wäre, ihn auf so einer zentralen Position einzusetzen. Der Junge kann kicken, aber er kickt doch mehr für sich allein und ist trotz eingestreuter schöner Einzelaktionen weit davon entfernt, das Offensivspiel lenken zu können, wie es ein Baumjohann konnte. Etwas härter formuliert: Er hat in 3 Jahren Profifußball in Deutschland weder die Sprache gerlernt noch, dass man nach Fehlpässen und Ballverlusten nicht einfach stehen bleibt wie ein Reh im Schweinwerferlicht. Da tue ich mich schwer, ihn mir als zentrale Figur einer Offensivreihe vorzustellen. Alushi wiederum sehe ich eher als den (dringend benötigten) offensiven 6er, da er mir dort weit besser gefiel als der "Außen" Ring oder der unscheinbare, wenig Präsenz zeigende Jenssen). Stöger kann ich nicht einschätzen, aber auf ihn als zentralen Läufer im Mittelfeld zu hoffen, hielte ich für verwegen.

Alles im allem sehe ich aufgrund der fehlenden Spielertypen in unserem Kader keine Chance, so ein Einstürmersystem mit Erfolg zu praktizieren. Und auch Runjaic dürfte die Entscheidung leicht fallen, solange er vorne Leute des Kalibers, Idrissou/Zoller/Occean für ein 4-4-2 hat.

Beitragvon wkv » 11.12.2013, 15:37

so sehe ich das auch.

Ich bin eh kein Freund des Einstürmersystems. Wir haben das Personal nicht dafür.

Beitragvon Ktown2Xberg » 11.12.2013, 16:31

@salamander:

Ich wär mir da nicht soo sicher. Was denkst Du denn, warum Runjaic Zoller zuletzt so oft auf Außen bringt?

Wir stehen so schon sehr hoch. Allerdings zuletzt oft auch nicht mehr so hoch wie bspw. bei Runjaics Debüt in Köln. Mit einem stärkeren MF, dh. ohne die Lücke im OM, können wir mMn richtig hoch spielen. Und ich würde weder Gaus noch Matmour das gerüttelt Maß an Torgefahr absprechen, dass es in Liga 2 braucht. Gerade Gaus hat da in Frankfurt und auch bei uns zu Saisonbeginn schon gezeigt, dass er mehr kann als Konter auf's leere Tor abzuschließen. Von der Option Tormaschine Zoller (der mir bisher in der Rolle als "Zielspieler" im Angriffszentrum überhaupt nicht gefallen hat) als RS/LS zu bringen mal ganz abgesehen (entweder Du änderst das System für Zoller, oder er ist in 2/3 der 2.Liga-Spiele verschenkt, weil er gegen tiefstehende Gegner nicht mit Tempo kommen kann).

Und bei Fortounis muss man mMn zwei Dinge bedenken: a) im ZOM würden seine immer noch vorhandenen Schwächen im Spiel nach hinten weniger ins Gewicht fallen als auf Außen (und in Sachen Anlaufen und Balleroberung hat er sich mMn stark verbessert), b) bin ich persönlich nach wie vor davon überzeugt, dass wir auch in den letzten Wochen nur gefühlte 70% von Kostas Können gesehen haben; und das nicht, weil er's nicht auf den Platz bringt, sondern weil die 30% fehlen, die Du nur zeigen kannst, wenn das Kollektiv auf eine bestimmte Art und Weise ausgerichtet ist. Der Junge ist bei uns komplett umgeschult worden - vom Typ "Straßenfußballer", der gerne mal einen ausdribbelt, den Doppelpass sucht und dafür das "einfache Spiel" tendenziell eher verschleppt zu einem Spieler auf der taktischen Höhe der Zeit, der unter Druck auch mal den sicheren Ball spielt, sich überhaupt schneller vom Ball trennt - und dafür ohne Ball mehr bewegt bzw. nach hinten arbeitet. In den letzten Spielen hat er für mich das erste Mal Ansätze gezeigt, nach dem Verinnerlichen dieser "Basics" sein eigentliches Talent ("The Element of Surprise") gezielt einzustreuen. Am Montag - auch das eine Tragik des Spiels - war er das, was man in dieser Liga kaum findet: Der Spieler, der den Unterschied macht und auch Tore einleiten kann, die nicht das Ergebnis von Standards oder dem beharrlichen Lauern auf den einen Fehler im gegnerischen Defensivspiel sind. Ein Spieler, der den Block proaktiv brechen kann. Allein wenn er - wie in Hz.1 am Montag des öfteren - mit Matmour auf die selbe Seite zieht um einen Kombinationspartner zu haben wird der Junge gefühlt sofort 10% stärker.

Ich weiß nicht, ob er als zentraler in einem spielstarken 4rer-Block nicht so manchen hier überraschen würde...

EDIT sagt noch, dass "wir haben dafür nicht den Kader" stimmt, aber für mich kein Argument ist. Wenn's danach ginge müssten wir im "alten" 4-3-1-2 kommen, mit einem 6er, zwei 8ern auf den Halbpositionen und einem 10er - denn wir haben ja eine Armada an ZMs die "bei Laune gehalten werden müssen" und eigentlich kaum Außenspieler. Da sagt man aber "im Winter ZMs abgeben, Außenspieler holen". Mit Recht. Meine Meinung: Im Winter Stürmer abgeben (Bunjaku?), für eine offensive 3er-Reihe gezielt nachlegen und in der Rückrunde schon einmal das System für die Zeit nach Mo einüben. Der kann so lange er noch da - und in Form - ist ja gerne um den einen Platz im Zentrum kämpfen.

Beitragvon FCK58 » 11.12.2013, 19:12

Ich bin zwar kein großer Taktiker, bei Fortounis habe ich aber immer das Gefühl, dass er relativ leicht aus dem Spiel genommen werden kann. Er kriegt vom Gegner einfach ständig ein paar auf die Schlappen und verliert dann die Lust am Spiel.
Für mich ist Fortounis kein Zweitligaspieler. Er gehört in eine spielstärkere Liga (was nicht unbedingt 1.BL heißen muss). Aber selbst da muss er noch ganz gewaltig an sich selbst arbeiten. Sein innerer Schweinehund scheint mir einfach noch zu hoch zu sein.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Ktown2Xberg » 11.12.2013, 19:41

Da ist was dran. Auf der anderen Seite hat Fortounis in Berlin und gegen Düsseldorf so eine ganze Reihe vielversprechender Standards rausgeholt. Und da sind wir ja in letzter Zeit auch nicht ganz schlecht.

Das ist eigentlich genau der Ansatz, mit dem man so eine Liga spielerisch verlässt: Einen solchen Spieler rauszunehmen heißt sich an die Gepflogenheiten der Liga anzupassen. Ihn trotzdem aufzustellen bringt den Gegner in die Bredouille: Entweder man versucht es fair, dann kommt seine individuelle Klasse zum Tragen - oder man hält unfair dagegen, dann scheppert's irgendwann nach Standard.

Das ist dann beim Gegner wie in der Medizin, der Politik oder beim Schach - Prinzip Multi-Krise: Ein Problem lässt sich immer lösen - wenn's deren zwei sind und die entsprechenden Lösungsansätze einander auch noch ausschließen ist man geliefert :D

Beitragvon daachdieb » 11.12.2013, 19:52

Ktown2Xberg hat geschrieben:Da ist was dran. Auf der anderen Seite hat Fortounis in Berlin und gegen Düsseldorf so eine ganze Reihe vielversprechender Standards rausgeholt.

Nicht nur das. Er ist ja auch in der Arbeit nach hinten signifikant besser als noch letzte Saison (wo sich so mancher über sein Verhalten in der Rückwärtsbewegung aufgeregt hatte - vor allem, wenn Tore dann über "seine" Seite fielen und meist Löwe somit "unglücklich" aussah).

Alles in allem ist er mE gerade auf einem guten Weg und ich würde ihn ungern abgeben.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Sagida » 12.12.2013, 13:54

Was würdet ihr zu folgender Aufstellung sagen, wenn es gegen Genre geht, die sich hinten rein stellen?

Sippel

Dick Torre. Löwe

Alushi. Borisiuk(Orban oder Karl)

Marmor. Fortounis. Gaus

Idrissou. Zoller

Ne Dreierabwehrkette mit zwei sechser davor. Fortounis in der Mitte als Lenker und Passgeber(abgesichert durch die sechser), zwei Außen, die das auch so spielen und unsre beiden besten Torschützen?
Gerade gegen Mauermannschaften halte ich dies für eine sehr gute Aufstellung, da die beiden Außen auch gut mit nach hinten mitarbeiten und fortounis abgesichert ist.
Eure Meinung dazu bitte.
Fang niemals an aufzuhören,
Hör niemals auf anzufangen

Beitragvon kulak » 12.12.2013, 14:19

eine 3erKette kann ich mir wenn überhaupt nur mit
Orban - Torrejon/Simunek - Heintz
vorstellen. Ansonsten sieht das körperlich und kopfballtechnisch einfach viel zu schwach aus mit zwei Außenverteidigern.
Generell werden 3er Ketten meistens mit 3 Innenverteidigern gespielt und die Außenverteidiger nehmen die Außenpositionen in der 5er Kette im Mittelfeld ein.

Beitragvon Ktown2Xberg » 20.12.2013, 13:41

So Leute, jetzt gibt's hier mal wieder richtig was zu diskutieren:

Unser "4-4-2 oder 4-2-3-1" hatte sich ja etwas festgefahren, die Argumente sind ausgetauscht. Offensichtlich sieht auch CK den Zeitpunkt gekommen, was zu ändern. Und übt ein 4-1-4-1!

User 'kappel1719' auf tm.de hat geschrieben: Im heutigen Training wurde auch ein 4-1-4-1 einstudiert mit folgendem Personal:

---------------------Sippel---------------------

---Simunek----Torrejon---Heintz---Löwe---

---------------------Orban---------------------

---Matmour---Alushi---Jenssen---Fortounis---

--------------------Idrissou----------------------

http://www.transfermarkt.de/de/taktiktischthread/topic/ansicht_23_233420_seite73.html#p759567

Finde ich sehr spannend. Offensichtlich sieht es auch der Trainer so, dass wir aktuell mehr Kreativität im MF besser gebrauchen können, als einen zweiten Zielstürmer.

- Freut mich für Jenssen (der mMn näher ans Tor muss um seine Stärken im Passspiel einzubringen).

- Am Interessantesten finde ich die Personalie Alushi (weil ich vermuten würde, dass er eher ein Verbindungsspieler zwischen DM und offensiver Viererreihe wäre und bei Ballverlust Orban mit Tendenz zum 4-2-3-1 unterstützen würde).

- Die Sache mit Orban / Karl ist ebenfalls interessant. Ich hatte den Eindruck, dass Karl auch nach seiner Verletzung zuletzt einfach irgendwie nicht rund lief. Aber auch taktisch wäre das eine spannende Überlegung, zuletzt schien Orban den sichereren Defensiv-Arbeiter zu geben, während Karl die Position mitunter versucht hat, offensiver zu interpretieren (was, wie ich schon einmal dargelegt habe, mMn in dem Fall problematisch ist, weil es den offensiveren 6er neben ihm immer mal wieder in die defensivere Rolle drückt).

So oder so:

Wir haben das Problem, dass unsere Gegner massiv auf den Außen verteidigen und die Zentrale vernachlässigen (können), weil wir da kaum stattfinden. Ein 4-1-4-1 ist da - und sei es nur als taktische Alternative "im Köcher" mMn eine adäquate Reaktion, den Gegner vor neue Herausforderungen zu stellen bzw. ein im 4-4-2 festgefahrenes Spiel neu zu beleben, indem man die Räume im Zentrum überlädt.

Ingolstadt dürfte spannend werden...

Beitragvon wkv » 20.12.2013, 14:41

ich finde das überhaupt nicht soooooo prickelnd. Aus folgendem Grund:

Unser momentan bester Stürmer, der die meiste Torgefahr ausübt bleibt hier unberücksichtigt.

An Zoller darf kein Weg vorbei führen.

Ansonsten, was das System als solches angeht, ist einmal ein etwas anderes nicht verkehrt. Wozu 2 Sechser, wenn der Gegner das Fußball spielen eh eingestellt hat...dann lieber so....

Für mich die Reaktion auf die Maurermeister aus DD und Paderborn.

Aber eine 4-1-4-1 benötigt eben nur einen Stürmer vorne drin, dann müsste man schauen, ob man Zoller nicht für Jennsen (als Beispiel) einsetzt.

Zoller draußen? Für mich die falsche Antwort.

So wirklich prickelnd finde ich den Namen Jennsen dort, wo ich einen Zoller sehen möchte eigentlich nicht. Mit einem Stoßstürmer zu spielen bedeutet auf Mo oder Occean zu setzen. Wenn ich nicht tief in der eigenen Hälfte stehe, um den schnellen Zoller mit Pässen in den tiefen, freien Raum zu schicken....

Trotzdem denke ich, das Ganze könnte geeignet sein, um Abwehrbollwerke zu knacken.

Ich würde eventuell sogar hinten auf eine Dreierkette umstellen bei Maurermeisters.

Ein 3-1-4-1-1, mit 2 Stürmer hintereinander vorne drin. Einer vorne rein, wo's weh tut, und einer für die zweiten Bälle, und dann die Vier aus dem MF rund um den 16er aufgebaut....

Dann wär's vielleicht doch prickeln.... :teufel2:

Beitragvon pfuideiwel » 20.12.2013, 15:03

Ktown2Xberg hat geschrieben:Wir haben das Problem, dass unsere Gegner massiv auf den Außen verteidigen und die Zentrale vernachlässigen (können), weil wir da kaum stattfinden.

Was auf den Ausfall der Sturmspitze, Mo Idrissou, zurückzuführen ist. Er muss in den drei Punktspielen im Dezember mit seinen Chancen einfach treffen.

Hinzu kommt, dass er aus dem Spiel heraus kaum Gefahr ausstrahlt. Seine Defizite in der Ballannahme und in der Ballführung sind offensichtlich.

Mo in der Spitze bedeutet hoch und weit und hoffen auf Standards!

Egal welche Taktik vorgegeben wird!

Wie hieß gleich die Ausrede unter Foda: "Wir konnten heute nicht spielen, was wir wollten."

Beitragvon Ktown2Xberg » 20.12.2013, 15:07

Bei Zoller ist mMn das große Problem, dass bei ihm zwischen "Torriecher" und taktischem / spielerischem Potential eine recht große Schere auseinander geht.

Kein Team kann es sich in dieser Liga leisten, einen Spieler "mitzuschleppen", nur damit der im richtigen Moment knippsen kann. Simon ist ein Toptalent das gefördert werden muss. Aber wir müssen eben auch sehen, dass uns all die "Ausbildungssituationen" nicht den Aufstieg kosten.

Deshalb würde ich Zoller momentan eher als Alternative auf Außen sehen, auch im 4-1-4-1.

@pfuideiwel:

Ich glaube genau darauf zielt eine Zentrale mit Jenssen und Alushi - den Gegner auch spielerisch zu beschäftigen, damit Idrissou (der genau das nicht kann) wieder mehr Räume bekommt um seine eigentlichen Stärken einzubringen.

Beitragvon pfuideiwel » 20.12.2013, 15:19

Das heißt aber, einen Spieler mitschleppen und auf Räume für ihn hoffen.

Mo hat sicher seine Qualität, aber taktisch ist er nicht zu gebrauchen.

Und wenn der Gegner glücklich in Führung geht, liegen die Nerven blank und dann geht's schon vom Torwart ab hoch in die Mitte auf Mo...

Beitragvon pfuideiwel » 20.12.2013, 15:31

Um es klar auszudrücken:

Mo ist für mich, bei einem defensiven Gegner, die ultima ratio, die "Brechstange", mit der ich niemals beginnen würde.

Gegen einen offensiven Gegner kann er mMn in der Startelf spielen.

Beitragvon Wutti10 » 20.12.2013, 15:34

Jenssen ist für mich kein Spieler,der auf dem Platz auf eine Stelle gehört, wo es etwas enger zugeht und wo Spritzigkeit gefragt ist.
Er ist für mich der richtige Mann um einen knappen Vorsprung zu verwalten, Ruhe ins Spiel zu bringen und eventuell durch einen klugen Pass einen Konter einzuleiten.
Aber fast in vorderster Reihe gegen eine massive Abwehrmauer aus zahlreichen Beinen, ich weiß nicht.

Hier benötigt man schnelle, kurze und flache Pässe und die Fähigkeit 1:1 zu gehen, Reaktionsschnelligkeit und die Fähigkeit Torgefahr auszustrahlen.

Diese Kriterien erfüllen eigentlich nur Zoller, Fortounis und Matmour.
Zuletzt geändert von Wutti10 am 20.12.2013, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Ktown2Xberg » 20.12.2013, 15:48

Interessant, wie sich die Eindrücke unterscheiden können.

Wutti10 hat geschrieben:Jenssen ist für mich kein Spieler,der auf dem Platz auf eine Stelle gehört, wo es etwas enger zugeht und wo Spritzigkeit gefragt ist.
...
Hier benötigt man schnelle, kurze und flache Pässe und die Fähigkeit 1:1 zu gehen, Reaktionsschnelligkeit und die Fähigkeit Torgefahr auszustrahlen.

Bis auf die Torgefahr sind das alles Sachen, die Jenssen bei seinen ersten Kurzeinsätzen für uns gezeigt hat. Als er dann fest als 2ter 6er drin war war davon nicht viel zu sehen, dass hat für mich aber viel mit der Position zu tun - er hat's ja vorher gezeigt.

Wutti10 hat geschrieben:Diese Kriterien erfüllen eigentlich nur Zoller, Fortounis und Matmour.

Zoller ist schnell und hat den Torriecher. Im Passspiel und 1 gg. 1 ist er bisher mMn schwach bis gar nicht in Erscheinung getreten.

Bei Fortounis und Matmour gebe ich Dir recht - aber die sind ja so wie' s aussieht auch berücksichtigt.

Beitragvon MarcoReichGott » 20.12.2013, 16:08

An sich ist ein 4-1-4-1 vermutlich die sinnvollste Anwort auf unsere Probleme. Irgendwie muss mehr Zug zum Tor hinter den Spitzen rein.

Also bleibt eigentlich nur ein 4-1-4-1 übrig. Als Hauptproblem seh ich hierbei aber an, dass wir eigentlich keinen Stürmer haben, dem ich zutraue diese Position zu spielen. Jetzt sind wir nämlich bei den Gründen warum ein Veh weder einen Occean noch einen Mo - nach offiziellen Aussagen - gebrauchen konnte. Eine alleinige Spitze sollte halbwegs mitspielen können, da er die anderen Spieler mit einbeziehen muss, braucht aber gleichzeitig auch den Torriecher um vorne das Ding reinzumachen.

- Mo ist für mich momentan eigentlich überhaupt keine Option. Der hat unter CK keine 2 guten Spiele gemacht. Zwischendurch mal nen guten Konter oder ne brauchbare Kopfballverlängerung gespielt aber sonst war da gar nix.

- Occean hat keinen Torriecher und scheint wieder anzufangen die Bälle zu verstolpern.

- Zoller: Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache. Er steht da wo er stehen soll und macht die Tore, aber ansonsten nimmt er - meistens - am Spiel überhaupt nicht Teil.

Vermutlich würde ich mich hier trotzdem für Zoller entscheiden, aber auch nur mit nem mulmigen Gefühl.

Alle anderen Positionen können wir vernünftig besetzen, auch wenn ich hier mal wirklich gespannt wäre wie.

6er: Orban, Borysiuk(*tröt*), Karl könnten es bestimmt. Ich persönlich würde es aber ab liebsten sogar mal mit Jenssen versuchen. Ich hatte *rein subjektiv* das Gefühl, dass er auch in der Balleroberung nicht schlecht ist und er w#re defintiv der geeignetste unserer Spieler um das Spiel von hinten aufzuziehen.

8er (oder was auch immer das ist). Hier kommen Alushi, Ring, Jenssen und Fortounis in Frage. Ich persönlich würde mir hier Fortounis und Alushi wünschen. Andererseits bin ich sehr dafür, dass Matmour eine Pause erhält und dann wiederum könnte ihn nur Ring auf rechts vertreten.

Fazit: Alles nicht so einfach. Aber weg von 4-4-2 erscheint mir ein sehr sinnvoller Versuch.

Beitragvon tüddy » 20.12.2013, 16:36

Freut mich das da endlich was passiert! taktische flexibilität ist uns schon viel zu lang abgegangen!4-1-4-1 system könnte ich mir auch gut mit einem AB ( vllt nach der winterpause) vorne drin vorstellen, da er am ball deutlich besser als mo oder horst ist und zoller dann auf eine aussenposition, denke das unser spiel so auch schwerer auszurechnen ist! bin gespannt zu sehen wie willi als alleiniger 6er spielt, ich traue ihm das auf jeden fall zu.hinter der spitze dann ne 4er reihe mit fortounis,alushi,jenssen und zoller , das wär doch mal was .
Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Beitragvon flammendes Inferno » 20.12.2013, 16:55

Taktik = Kokolores
dämliche individuelle Fehler kann man damit nicht verhindern.
Überraschen können wir Ingolstadt nur ,wenn wir uns mal in den ersten 45 Minuten hinten reinstellen und richtig mauern.
Catenaccio pur.
Das erwartet niemand.

Beitragvon tüddy » 20.12.2013, 16:58

@flammendes inferno - noch eine variante mehr! :D damit rechnet wirklich keiner
Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Zurück zu Neues vom Betzenberg