Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Deine Meinung: Sollte Friedhelm Funkel noch eine weitere Saison als FCK-Trainer dranhängen?

Umfrage endete am 26.05.2024, 23:25

Ja
297
56%
Nein
147
28%
Bin mir (noch) nicht sicher
90
17%

Abstimmungen insgesamt : 534

Beitragvon Daarin » 27.05.2024, 12:56

Könnte man hier mal aufhören von einem "Fehler" zu reden? Es war keiner! Er hat genau das getan was er wollte, ein gefälschtes Impfzertifikat vorgelegt um verschiedenen Anforderungen zu entkommen die dem damaligen Stand der Wissenschaft nach dazu geeignet waren, andere Menschen vor körperlichem Schaden zu bewahren! Er hat also bewiesen, dass seine eigene Bequemlichkeit (denn er hatte die Wahl sich nicht impfen zu lassen und sich halt weiter an die entsprechenden Vorschriften zu halten und nicht zum Karneval zu gehen) wichtiger ist.
Das war, ist und bleibt eine Straftat!

Beitragvon DerRealist » 27.05.2024, 12:59

salamander hat geschrieben:Übrigens: Marco Reus fuhr jahrelang ohne Führerschein und gefährdete damit zumindest abstrakt andere Verkehrsteilnehmer. Er erhielt einen Strafbefehl in Höhe von 30 Tagessätzen. Er wurde letzte Wohe von 80.000 Dortmundern als Legende verabschiedet. Von BVB Fans, die ihre DK zurückgaben, weil sie’s nicht ertrugen, Fan von so einem moralisch verkommenen Verein zu sein, ist nichts bekannt.

Kriegt Euch mal ein!

Das Vergehen von Reus ist auch zu verurteilen. Der Unterschied zwischen beiden "Fällen", also dem Vergehen Reus´ mit dem fehlenden Führerschein und dem Vergehen unseres potentiellen neuen Trainers ist aber der folgende: Die Signalwirkung seiner Aktion in einer Zeit, in der viele am Rande der Kräfte waren, durch viele Auflagen, Einschränkungen usw. Und vor allem auch, dass es seit Corona auch irgendwie salonfähig ist, quasi auf vieles zu sch***** und das auch noch als den tollen sich von niemand und nichts etwas gefallen lassen müssenden Individualismus verkaufen zu können.

Der Leistungssport "the show must go on" hatte Privilegien ohne Ende. Auch ein Trainer Anfang. Und dann stellt sich so einer hin, fälscht seinen Ausweis, feiert Karneval wie blöde, während tausende von Fans die Einschränkungen, welche nicht alle, aber einige notwendig waren, aushalten und vor allem durchhalten mussten. Es geht nicht um den einen Regelverstoß. Es geht darum, welches Signal er, Anfang, mit seiner Vorbildfunktion, in ein Land sendete und wo wir letztlich als Gesellschaft hinkommen, wenn das eben Schule macht. Das mag man kleinlich, deutsch oder kleinkariert finden, aber eine Gesellschaft muss auch konsequent sein und nicht immer nur auf Rechte pochen, sondern auch auf Pflichten, damit das Miteinander funktioniert. Es gibt Statuten und Vorgaben, die in den faqs der Vereine stehen. Auch bei unserem. So gesehen ist diese Personalie letztlich nicht tragbar. Da muss man auch dann alle, die gegen eine Verpflichtung sind, nicht abqualifizieren oder als Störenfriede darstellen, die den Aufbruch mit einem "Anfang" nicht mitmachen wollen.

Beitragvon FCK.Maxi » 27.05.2024, 13:03

Zoua hat geschrieben:
Rubert 1848 hat geschrieben:Eins wird nun klar: Es ist Hengens Verein, ohne Wenn und Aber. Wenn hier irgendjemand die Machtfrage gestellt hat - hiermit ist sie beantwortet. Hengen kann ohne Zwischeninstanz Schalten und Walten.

Das ist leider so! Offenbar regiert er hier ganz alleine. Dabei hat er jedes Gespür verloren, was er dem geneigten Fan und Mitglied so zumuten kann.

Die Schuster-Entlassung und Grammozis-Verpflichtung haben zu keinerlei Lernprozess bei TH geführt.

Die Interviews von TH waren in letzter Zeit schon richtig schlecht und seine Entscheidungen im sportlichen Bereich sind es auch seit einiger Zeit. Wenn das nicht gut geht, ist sein Weg beim FCK zu Ende.

Ich hatte in der Zeit nach der Schuster Entlassung oft das Gefühl/den Eindruck, dass der ganze Karren nicht durch TH sondern aufgrund von schleichendem Größenwahn im Beirat/Investoren ausgelöst wurde. TH somit nur der getriebene sei der die Wünsche der Geldgeber erfüllen muss/soll. Ergo Aufstieg so schnell wie möglich.

Ich komme auf diese Interviews von TH aktuell nur sehr schwer klar.
Er scheint tatsächlich zu denken, dass diese Saison ein voller Erfolg war + in der Liga mehr drin gewesen wäre wenn alle etwas mehr nach seiner Pfeife getanzt hätten. Gegen Leverkusen haben nun also auch Angsthasenfußball gespeielt...alles klar. Mit Hengens Spielidee hätten wir nach 30 min. 3-0 zurückgelegen - aber nicht wegen der Spielidee sondern weil die Spieler so böse sind.

Ich glaube hier muss ich mich klar revidieren.
TH hat von ganz alleine den Kompass verloren.
Das Sonnenkönigreich Kaiserslautern ist wieder da.

Die Millionen aus dem Pokal wandern nun schnurgerade in einen (vermeintlich) auf Anfang zugeschnittenen Kader - nur um im Herbst die Reißleine wieder zu ziehen. Wobei das wohl auch sehr optimistisch formuliert ist. Vielmehr werden H+H Spieler der Marke Winterpause verpflichten und MA wird im Anschluss analog zu Dimi dazu gedrängt ein aus Hengens Sicht optimales System zu spielen. Wenns am Ende nicht klappt sind womöglich wieder alle anderen Schuld.

Ich werfe mit Bjelica schon mal seinen Nachfolger in den Raum. Passt in das Schema. Hengen nennt es sicherlich "Profil" - ich nenne es Seilschaft.

Ich wünsche mir so sehr, dass ich unrecht hab...

Friedhelm storniere bitte alles was du an Urlaub gebucht hast.

Beitragvon magnum0223 » 27.05.2024, 13:06

Zoua hat geschrieben:
Rubert 1848 hat geschrieben:Eins wird nun klar: Es ist Hengens Verein, ohne Wenn und Aber. Wenn hier irgendjemand die Machtfrage gestellt hat - hiermit ist sie beantwortet. Hengen kann ohne Zwischeninstanz Schalten und Walten.

Das ist leider so! Offenbar regiert er hier ganz alleine. Dabei hat er jedes Gespür verloren, was er dem geneigten Fan und Mitglied so zumuten kann.

Die Schuster-Entlassung und Grammozis-Verpflichtung haben zu keinerlei Lernprozess bei TH geführt.

Die Interviews von TH waren in letzter Zeit schon richtig schlecht und seine Entscheidungen im sportlichen Bereich sind es auch seit einiger Zeit. Wenn das nicht gut geht, ist sein Weg beim FCK zu Ende.

Das hat Thomas geschrieben und widerlegt, dass Hengen alleine über einen Trainer zu entscheiden !!!
Von Thomas geschrieben: Wie läuft eine Trainerverpflichtung beim FCK eigentlich formal ab? Der Betze brennt klärt auf: Geschäftsführer Hengen sondiert mit Sportdirektor Enis Hajri die Kandidaten und führt die ersten Gespräche. Alleine darf Hengen die Entscheidung dann allerdings nicht treffen. Er benötigt die mehrheitliche Zustimmung des fünfköpfigen Beirats der FCK Management GmbH, der bei Entscheidungen von mehr als 300.000 Euro nicht nur den finanziellen Part, sondern auch die Entscheidung als Ganzes beraten darf und mittragen muss

Beitragvon VivalaFCK » 27.05.2024, 13:08

Ich bin absolut SCHOCKIERT!

Alle Wunden, die mit Friedhelm Funkel einigermaßen geheilt werden konnten, werden mit dieser Entscheidung vorsätzlich wieder aufgerissen.

Und mittlerweile scheint eines auch klar zu sein: Das größte Problem des FCK scheint Thomas Hengen zu sein. Ich wollte das selbst lange nicht glauben, aber es wird jetzt offensichtlich. TH agiert auf dem Berg offenbar wie ein Sonnenkönig und trifft Entscheidungen ganz bewusst gegen die eigenen Fans und die eigene Mannschaft! Emotional scheint er tatsächlich etwas beschränkt zu sein, um es mal vorsichtig zu sagen. Genauso wie sein Spezl Enis.

Und klar, TH wird sich in die PK setzen und etwas davon schwafeln, dass Anfang in Gesprächen überzeugt hat, dass er in der Vergangenheit einen guten Punkteschnitt hatte, den FCK kennt und und und

ABER: Es kommt halt immer auch darauf an, ob ein Trainer MENSCHLICH zum FCK passt. Das Beispiel FF hat das doch eindeutig gezeigt. Auch ein Klopp hat in Liverpool doch deshalb so außergewöhnlich funktioniert, weil er nicht nur ein hervorragender Trainer ist, sondern weil er menschlich 110% zu diesem Club passte! TH scheint so etwas leider nicht zu verstehen. Da kann er dann noch 100 Mal von der DNA des FCK sprechen.

Fritz Walter dreht sich im Grab um. Wir werden bald einen fast vorbestraften 3.Liga-Trainer haben, der als schwieriger Typ verschrien ist und den auch kaum ein FCK-Fan wirklich haben will. Es ist mittlerweile nur noch zum Heulen! :weinen:

Friedhelm Funkel soll sich bitte schon mal für einen zweiten Feuerwehreinsatz in der Saison 24/25 bereithalten...
Zuletzt geändert von VivalaFCK am 27.05.2024, 13:41, insgesamt 3-mal geändert.
"Balle musse in die Tore. Alles andere isse Kokolores." Rathino

Beitragvon Devil_ros » 27.05.2024, 13:08

Wenn Markus Anfang versagt, was wir alle als FCK-Fans nicht hoffen, war dies die letzte Patrone vom selbstherrlichen und wenig selbstkritischen Herr Hengen.

Antwerpen, Schuster, Grammo., in nur kurzer Zeit verschlissen.

An den ersten beiden Trainern waren die Fans nur wenig Schuld, dies sollte man sich bewusst sein.

Beitragvon Harrybernd » 27.05.2024, 13:09

Es scheint also mit Hängen und Hajri weiterzugehen. Ich kann mir vorstellen, dass da von oben ein paar Ansagen an beide kamen und insbesondere Hajri unter besonderer Aufsicht steht. Hoffen wir das es gut geht. Jeder hat eine 2. Chance verdient. Auch Anfang!!! Die fehlerfreien Gutmenschen sollen erst mal den Ball flach halten. Wer ohne Sünde ist......, ihr wisst ja.

Beitragvon GerryTarzan1979 » 27.05.2024, 13:09

@DerRealist: absolute Zustimmung, überragend geschrieben. :daumen: man könnte jetzt einfach den Thread schließen, mit diesem Beitrag ist alles gesagt.

Bin von Anfang aus unterschiedlichen Gründen nicht überzeugt, aber allein wegen dem ganzen Corona-Scheiss sollte man sich von dieser Personalie verabschieden. Der ganze Rotz spaltet doch nur und verursacht Blutdruck ohne Ende.

Man kann viel diskutieren, über Sinnhaftigkeit, über Impfschäden, aber auch über diejenigen die durch die Krankheit nicht mehr unter uns sind. Es gibt 2 Seiten, immer!

Aber wie @MRG es treffend sagt, ich habe keinen Bock auf das Geschwurbel hier, es sollte um Fußball gehen. Aber mit Anfang als Trainer wäre das unmöglich. Deswegen bitte einen anderen Kandidaten wählen...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

Beitragvon Eonow » 27.05.2024, 13:10

Wenn MA käme wäre das auf allen Ebenen eine Vollkatastrophe. Weder menschlich noch sportlich hat er irgendetwas beim Fck zu suchen. Mir wäre schon das Impfpassthema und die angebliche Arroganz und nicht Identifikation mit Ex-Vereinen genug, um diese Entscheidung abzulehnen, aber hinzu kommt ja noch fehlender sportlicher Erfolg in den letzten mindestens 5 Jahren und kein (mir bekantes) System, das zumindest auf besseren Fußball hoffen ließe.
Ich kann mir das nur so erklären, dass TH wirklich die Verbindung zur sportlichen Realität verloren hat und einfach irgendeinen Bekannten gesucht hat, mit dem er gemeinsam in die Abendsonne reiten kann. (Oder eben wieder gemeinsam Suspendiert werden, wie man es will)
TH hätte so einfach auf FF hören können und etwas zu Kreuze krichen können. Mit Kusshand hätte ich die letzte Saison und speziell den Winter als Fehler eines Ajunge Sportdirektors in einer stressigen Phase oder irgendetwas in der Art abgetan.
Aber Nein.
Keine Selbstkritik.
Patzige Medienarbeit.
Und eine VOLLKATASTROPHE als 1A Option auf der Bank.

Hoffentlich hat er zumindest aus dem Transferdebakel im Winter gelernt.

Sollten bald wieder Köpfe rollen, darf es nicht mehr nur den Trainer treffen.

Beitragvon Vincent » 27.05.2024, 13:13

Devil's Answer hat geschrieben:
Hatschongelb hat geschrieben:Henke, Rekdal, Balakov, Foda, Korkut, Frontzeck, Schommers, Grammozis… Warum landen die Luschen immer beim FCK?

Weil sie von Luschen geholt werden, die von Luschen beaufsichtigt werden??? :nachdenklich:

Weil Einser auch Einser einstellen, aber Zweier höchstens Dreier (in Noten ausgedrückt)

Beitragvon moseldevil » 27.05.2024, 13:14

Ziel am Anfang muss sein den Spielern die Passgenauigkeit einzuimpfen! :teufel2:
Bild

Beitragvon FCK.Maxi » 27.05.2024, 13:14

salamander hat geschrieben:Wenn’s Anfang wird, herzlich willkommen. Wenn wir oft genug gewinnen, wird hier keiner mehr meckern und die Moralweltmeister, die um ihre „Werte“ fürchten, jubeln im Chor mit. Wenn wir oft genug verlieren, ist Feuer unter Dach - wie es bei jedem anderen Trainer auch wäre.

Jo genau die Art von Kommentaren hatten wir auch bei Dimi, Balakov, Fronczek und Meier (und noch viele mehr..).
Jeder spürte wie der Karren ganz offensichtlich an die Wand gefahren wird.
Natürlich hätten wir alle gerne unrecht (wie damals auch).

Was mich an der ganzen Thematik so ratlos macht ist nicht mal die Person M. Anfang an sich.
Es ist das zustandekommen. Wie TH sich hier Stur stellt. Wie er in den Interviews die letzte Saison bewertet. Da ist eine massive Verzerrung in der Selbstwahrnehmung enstanden.
Selbsthilfegruppe FCK

Beitragvon Kalli 2.0 » 27.05.2024, 13:15

Meine Fresse, gibt es denn sowas, ein neuer Trainer soll kommen und wird mal wieder voll fertig gemacht, bevor ein Spiel gespielt ist; geht’s noch; Funkel hat uns Ruhe gewünscht, wir als Fans bringen vor der offiziellen Entscheidung voll die Unruhe rein, heult, jammert, Mitgliedschaft beenden, Dauerkarte zurück, ja, was haben wir super Fans; Ende des Jahres, falls wir auf Abstiegsplatz stehen, könnt ihr immer noch aus den Löchern kommen und die Klappe aufreißen und Rücktritte fordern; aber jetzt schon alles mies machen, unmöglich; wenn’s nicht klappt, wirds auch für TH eng, das weiß er auch; unterstelle ihm aber mal, dass er Erfolg haben und länger auf dem Betze bleiben will; wem es nicht passt und alles nur noch ganz schlimm findet, darf auch gerne auswandern oder sich einen Schützengraben in der Ukraine aussuchen; dann wüsstet ihr, dass es noch wichtigere Dinge im Leben gibt, als ein ausgewählter Trainer beim FCK; Trainer werden weiterhin hier kommen und gehen, so wie immer, der FCK bleibt und wird auch mit dem neuen Trainer nicht untergehen

Beitragvon EinTeufel1900 » 27.05.2024, 13:15

Und es geht schon wieder los. Der FCK zerfleischt sich selbst. Angefangen bei den Fans.

Beitragvon MD-Teufel » 27.05.2024, 13:16

Oh Gott, wer Dresden mit dem Kader, der Hinrunde und den Fans den Aufstieg verspielt.....Vorschlag meinerseits wäre, Hengen entlassen und diese Funktion Funkel zu übertragen. Anfang wird wieder aus Dankbarkeit das machen, was Hengen will.

Beitragvon happy » 27.05.2024, 13:16

magnum0223 hat geschrieben:
alsenborn hat geschrieben:Egal wie man persönlich zu Corona, Impfen usw. steht, kann niemand ernsthaft in Frage stellen, was für eine Katastrophale Außenwirkung das für unseren Verein hat.

"Nach Angaben der Bremer Staatsanwaltschaft von Januar 2022 gestand Anfang die Täuschung mit einem gefälschten Impfpass. Sie legte ihm daneben auch den Besuch des Kölner Karnevals mit einem gefälschten Impfzertifikat zur Last. Das Sportgericht des DFB sperrte Anfang im Januar 2022 rückwirkend ab dem 20. November 2021 für ein Jahr für Trainertätigkeiten, wobei die Strafe ab 1. Juni 2022 zur Bewährung ausgesetzt wurde. Außerdem verhängte das Gericht eine Geldstrafe von 20.000 €. Das Amtsgericht Bremen erließ einen Strafbefehl über 90 Tagessätze zu je 400 Euro, insgesamt 36.000 Euro, der von Anfang akzeptiert wurde."

Und da es nur 90 und keine 91 Tagessätze waren, gilt er laut Gesetz auch nicht als Vorbestraft, denn das ist man erst, wenn eine Verurteilung über 90 Tagessätze stattfindet.

Danke für die nüchterne Einordnung!
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,

Beitragvon TreuDemFCK » 27.05.2024, 13:16

Mir passt es nicht dass der Fall Grammozis hier so den Fans zugeschrieben wird. Grammozis hat sich selbst abgeschossen. Funkel hat vorgelebt wie sehr man Ruhe und Souveränität braucht. Grammozis war von der ersten PK an unsouverän. Hat zig Interviews gegeben und über Offensivfußball mit 5er-Kette geredet. Hat bei der Generalprobe für die Rückrunde mit 4er-Kette und Abiama gespielt. Hat im Interview gesagt dass das jetzt der Plan für die Rückrunde ist. Hat dann doch wieder 5er-Kette gespielt. Also bitte, der ist an vielen gescheitert, aber der fehlende Rückhalt war nicht ausschlaggebend.

Beitragvon Briggedeiwel » 27.05.2024, 13:19

In Darmstadt folgte Grammozis auf Schuster. Anfang auf Grammozis.
Mal sehen ob Anfang so lange bleibt bis Lieberknecht verfügbar wird :nachdenklich:

Mal ohne Spaß. Ich kann jeden verstehen der ihn nicht mit offenen Armen begrüßt, aber von mir erhält jeder Spieler / trainer weiterhin 100% Unterstützung solange er bei uns in der Pflicht steht.
Nie mehr Feng Shui!

Beitragvon Platoon2018 » 27.05.2024, 13:24

Fritz Walter, Otmar Walter, Eckel, Liebrich, Kohlmeyer, und so viele nach Ihnen folgende FCK Ikonen (u.a. auch Funkel, Hellström) hatten nicht nur überzeugt als Spieler, sondern auch als Vorbilder für uns FCK Fans mit einem echten Wertekompaß.
Thomas Hengen hat ihn offenbar komplett in den letzten Monaten verloren.
Ich bin maßlos enttäuscht und so was von traurig. So eine Personalie hätte ich nicht für möglich gehalten. O tempora, o mores ! Fällt ihm denn Keiner in den Arm ? :cry:

Beitragvon Ajoooo » 27.05.2024, 13:25

Im Grunde wurde alles gesagt, nur nicht von jedem....

Ich finde auch, dass es eine schwierige Personalie wäre. Einerseits, weil er in Dresden wegen Erfolglosigkeit entlassen wurde und es jetzt hier richten soll... (Ist schon klar, dass es schwierig ist erfolgreiche Trainer auf dem freien Markt zu finden). Andererseits, weil man Ruhe in Verein und Mannschaft bringen will, aber Anfang doch reichlich Polarisierungspotenzial bietet, was wohl eher zum Gegenteil führt.

Tja...

Beitragvon Buje » 27.05.2024, 13:26

Ich habe für die Entscheidung aber mal sowas von 0,0 Verständnis!!
Das ist der Anfang vom Ende....
Fritz Walters Tugenden werden mit so einer Entscheidung mit Füssen getreten!!

Ich will es eigentlich nicht sagen aber ich wünsche uns direkt 5 Niederlagen, dann ist Anfang weg und Hengen hoffentlich auch!!

Friedhelm Funkel hatte schon recht mit dem was er zwischen den Zeilen verkündet hatte, sonst wäre er bestimmt geblieben....

Beitragvon kadlec » 27.05.2024, 13:26

Das Hauptproblem bei einer Verpflichtung von Anfang besteht in der Tatsache, dass er nicht nur ohne Kredit in die Vorbereitung zur neuen Saison gehen würde, sondern er ist schon vorher angeknockt und zum Siegen verdammt.
Erinnert mich an die Verpflichtung des VFB Stuttgart von Winnie Schäfer. Große Teile der Fanszene des VFB waren von vornherein dagegen, kleine Gruppen begleiteten die Mannschaft während der Vorbereitung und skandierten bei jedem Spiel "Schäfer raus".
Die sportliche Leitung des VFB ignorierte anfangs die Fanproteste, musste Schäfer aber nach ein paar Niederlagen zu Saisonbeginn entlassen.

Die Begründung der Suspendierung, der Trainer hätte ja von Anfang an keine Chance gehabt, wirkte im Nachhinein unfreiwillig komisch. Was für eine Erkenntnis!
Ich fürchte, dass es bei uns nicht anders laufen würde.

Und was passiert bei Konflikten? Wenn sich Spieler nicht an Regeln halten und dabei ertappt werden. Der Trainer wirft ihnen Regelverletzung vor und erwägt Sanktionen. Mögliche aber nicht unrealistische Antwort eines aufgebrachten Spielers: "Leck mich am Arsch, du hast dich doch selbst nie an Regeln gehalten."
Was nun? Autorität sieht jedenfalls anders aus.
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."

- Voltaire -

Beitragvon Rossobianco » 27.05.2024, 13:27

Saisonende und neuer „Anfang“.

Zurück von einer wunderschönen Party mit einem der besten zweiten Sieger aller Zeiten. „You won the cup. We won the hearts. Reclaim the game!“

Danke, LAUTRER!!!

Ach ja. Es ist ja nun keine Überraschung mehr. Hengen hat sich durchgesetzt, auch gegen Funkel, das war offensichtlich zum Schluss. Warme Worte schenkten sich beide nicht wirklich. Zwei Fußballwelten prallten aufeinander. Wer nun mehr Betze ist, wer nun mehr Zukunft ist, wer nun mehr Vergangenheit, das ist gar nicht so ad hoc zu beantworten.

Anfang kommt. Irgendwie nimmt mir das eine Illusion, eine Hoffnung. Nämlich die, dass sich in unserem Club mal was bewegt, dass wir mal eine Entwicklung haben, weg von Allmacht und „Alternativlosigkeiten“. Mal eine Option haben, mal eine Idee. Stattdessen erfolgt der neunhundertdreiundsiebenundzwanzigstachteinhalbte Neu-Anfang und Umbruch. Puh. Die Entscheidung für Anfang nimmt mir etwas den Schub, den ich grade aus Berlin mitgebracht habe.
Die Überlegung eine teuren, gechillten Sitzplatz zu holen oder zwei, ist jedenfalls passé. Ich bleib im Achter, um zu schimpfen und zu eskalieren. Nicht pro oder anti Hengen, Hajri oder Anfang, sondern pro FCK. So wie in dem Spruchband der Ultras gegen Braunschweig. Danke dafür. Hengens Reaktion allein zeigt schon, dass es richtig war, das zu tun! Er versteht es einfach nicht, um was es geht, er muss mit seinem Dickkopf durch die Wand. Und das beängstigt mich. Bei zig anderen Clubs, wäre er schon Geschichte. Gut, dass wir in Lautern nicht so sind, aber wer Zusammenhalt fordert, Herzblut und Leidenschaft, der sollte selbst kritikfähig sein gegenüber denen, die exakt dies bewerkstelligen! Ein Kapitän ist nichts ohne seine Offiziere, stimmt Thomas! Aber erst recht nichts ohne Bootsleute, Schiffsjungen, Marketender und auch nicht ohne Rum, Rauch und „Huren“!

Wehrt euch weiter, wenn euch was nicht passt. Und ganz ehrlich. Wenn ich von bezahlten Angestellten einer Kapitalgesellschaft noch einmal was von Demut oder „Zuviel Druck“, Erwartungshaltung oder sonstiges Blabla höre, wenn noch einmal einer sich ereifert, dass irgendwer anderes nicht „die Werte vom Fritz“ wahren würde… dann raste ich endgültig aus!
Geht nachhause ihr Moralapostel, das ist ein knallhartes Unternehmen im Profisport, ihr seid dort Gehaltsbezieher! Das war unsere und eure Entscheidung 2019, es so zu machen. Durch die Insolvenz, den Luxemburger mit letzter Kraft verhindert, die Selbstbediener und Bonzen losgeworden, neue Satzung, dank Antwerpen die Klasse gehalten, mit Antwerpen und etwas Schuster aufgestiegen, geile erste Saison, jetzt Finale in Berlin, beinahe in Europa! Der Weg ist das Ziel!

Aber hört auf so zu tun, als wärt ihr die „Familie“, jedes Mal, wenn die Familie euch, was als Hausaufgabe mitgibt, macht ihr dicke Backen! Jedes Mal, wenn euch was nicht passt, dran, wie wir unseren Verein, unseren Stolz ausleben, kommt ihr mit erhobenem Zeigefinger und forderg Ruhe! Es sind eure Entscheidungen, vor allem in der Trainerfrage seit drei Jahren, die diesen Verein auf die Zerreißprobe stellen. Und an diesen Entscheidungen hat nun mal der Geschäftsführer und der Beirat die höchste Beteiligung. Also wie wäre es von eurer Seitdem mal mit Demut uns gegenüber! Ohne den Druck, den eine westkurve oder die fast 30.000 Mitglieder (Danke, Gero!!!!) erzeugen, wärt ihr alle nicht in Lohn und Brot. Vor allem nicht Thomas „Don“ Hengen! Schon vergessen, wie es in Aachen vorher gelaufen ist für dich? Mann, Mann, Mann!

Demut!!! Werte! Dann fang doch mal damit an! Und übersetz es deinem Adjutanten nochmal, was Betze ist! Erst mal Respekt, dann Toleranz! Wenn ihr den Druck einer Westkurve nicht aushaltet, dass solltet ihr euch fragen, wer da fehl am Platze ist! So viel dazu! Wir sind immer noch ein kleiner Club, ihr könnt doch bei uns den Affen machen! Was würden die mit euch beim HSV, in Köln, in Frankfurt, Gladbach tun? Wisst mal, dass ihr bei uns ne Chance bekommen habt, nicht umgekehrt! Auch du, Thomas! Komm mal runter von deinem Ross! So. Luft rausgelassen. Bumm!

Mögliche Schlagzeilen in drei Monaten könnten sein: „Der Anfang von Hengens Ende“. „ Hengens Haijrikiri in Chaoslautern“, „Hajri und Anfang, die rechte und die linke Hand des Teufels“… etc.pp. Aber wir hoffen natürlich alle drauf, dass da stünde: „Der Anfang ist gemacht, Lautern auf Aufstiegskurs.“ Allein mir fehlt der Glaube.

Anfangs Fußball mag Hengen in Belek überzeugt haben, als wir mit fünf neuen und einem frustrierten Boyd drei Dinger kassiert haben gegen Dynamo. Sehr kurzsichtig diese Sicht. Die Erfolge von Anfang als Trainer lassen sich kurz an, zu Beginn stets Yalla yalla, dann stets Ernüchterung mangels Führungskompetenz und Motivationsproblemen? Keine flexiblen Systeme, keine taktische Alternativen bei Rückstand. Das zieht sich von Kiel bis Dresden durch. Und die Arbeit mit einer U17 vor gefühlt hundert Jahren als Vorteil zu akkreditieren ist… naja… mutig!
Da hätte man ja besser Ratinho als Kaderplaner und Sforza als Coach… ach was rede ich da! Die würden ja mitreden wollen! Vergesst es! L’estat, c’est moi!
Ich kann nicht drüber spekulieren, welche Kaliber wir hätten haben können, bei den genannten waren letztlich keine Großkaliuber dabei. Ob das nun wirklich am angeblich von Alleinchef Don Hengen geforderten Profil liegt oder am Geld, wer weiß. Wäre ich Investor, würde ich mein sauer Verdientes lieber in einen Top Coach als in fünf abgehalfterte Wintertransfers investieren jedenfalls.

Dass man von einem David Wagner, einem Urs Fischer, einem Andre Breitenreiter nicht wenigstens mal las, stört dabei genauso massiv, wie dass man bei dem so eindeutig geforderten Spielstil und der Vereinsidentiät nicht mit jungen aufstrebenden Leuten sprach wie Stamm, Ünal, Backhaus, Wildersinn, Fiedler oder gar Schweinsteiger. Und dass man einfach keine Chance hat, Lieberknecht zu holen frustriert mich einfach. Auf jeden Fall wären die alle so, dass man Don Hengens Worten nach dem Anforderungsprofil Glauben schenken könnte. So bleibt der Eindruck, er hat einen gesucht, der ihm nach der Pfeife tanzt, ist Funkel endlich los und hat sich durchgesetzt mit Hajri, weil der FCK und seine „Chefs“ keine Alternative haben. Keinen Plan B ohne Hengen, keinen Plan C ohne Hajri und keinen Arsch in der Hose!

Thomas Hengen kam bisher mit keinem Trainer, den er selbst geholt hat, klar, der Umgang, der von ihm immer gefordert wird, den könnte man, Mäuschen im Verein zu folge, auch von ihm und erst recht von seinem Adlatus gerne umgekehrt erwarten. Aber das sind sicher alle nur böse Zungen und „Ratten“ die so etwas adressieren. Redet man jedenfalls mit Menschen, die schon bei uns waren, beginnen wir mit Antwerpen und Wunderlich und enden bei Boyd und Funkel, dann werden viele sagen, sie kommen gerne zurück nach Lautern, aber nicht, wenn Hengen noch da ist. Zumindest das sollte auch Zeugnisnote sein, nicht nur gute Transfers wie Ache (mit Abstrichen), Krahl (Top of the Pops) oder Kaloc (Danke, Miro Kadlec, ohne dich hätten die den nie gesehen!). So wird jeder wert variabel. Gute, wie auch schlechte.

Der FCK tut Not daran einen zweiten GF zu installieren, der Hengen „überwacht“ oder „ihm gleichwertig ist“. Will Hengen dies exakt nicht, muss man über Hengen "diskutieren"! Dass man ihn nun gewähren lassen muss, ist auch der eigene Kericht, den man nicht beseitigt hat. Weil man nicht mal ein Kehrblech organisieren kann! Den Besen hatte man. Friedhelm sein Name. Nicht Kartoffelbrei! Aber ohne Kehrblech…. Jetzt ist ein Affront mit Hengen jedenfalls obsolet. In der Vorbereitung gilt es Fakten zu schaffen, das ist für Spieler und Berater unheimlich wichtig, Konstanz zu zeigen. Also wissen nun alle: Hengen ist der absolute, uneingeschränkte, unwidersprochene Alleinunterhalter am Betze. Er macht die Musik. Seine Helfer heißen Anfang und Hajri. Wem das nicht passt, der muss zuhause bleiben. Basta.

Solche Situationen kennt der FCK ja. Friedrich. Jäggi. Kuntz. Kurzfristig sieht das immer ganz nice aus. Kurzfristig eben. Ich erwarte von diesem Club nicht mehr und nicht weniger als den klaren, ungefährdeten Klassenerhalt auf einem einstelligen Tabellenplatz und die dritte Runde im Pokal. Den Rest muss man sehen. Scheitert der Trainer sind auch der Kaderplaner und der Manager endgültig gescheitert. Ich hoffe, der Beirat, insbesondere die Investoren haben bis dahin einen Plan B. Vielleich kommt Friedhelm ja zurück als „Beirat“, ich würde es mir sehr, sehr wünschen, selbst wenn er dort nur auf der 49+9 Seite stünde. Denn wir stehen ja erst am „Anfang“. Also lassen wir uns nicht gleich „Hengen“. Ich glaub es "funkelt"!

Danke nochmal an alle die, die sich getraut haben zu widersprechen, zu motzen und zu debattieren. Diese Saison war kein Erfolg! Trotz Berlin! Berlin war das schönste Geschenk seit 2003. Es wäre so großartig gewesen, wenn wir mit unseren Kids und Ekeln jetzt hätten nach Rom, Chelsea, Manchester, Lissabon, Glasgow hätten fahren dürfen. Das macht jetzt Hoffenheim wieder. Das sollte uns Ansporn genug sein, weiter hart am Ball und kritisch zu bleiben. Denn solche Ziele erreicht man nicht mit Hörigkeit und ohne Diskurs.

Daher vor allem Danke, Friedhelm Funkel!

Es war nicht der Sport, mit dem du uns gerettet und nach Berlin geführt hast. Es war dein Spirit und deine Leidenschaft für diesen Club und den Fußball. Danke, danke, danke! Wer dich nicht wollte, soll bitte seine Koffer packen!

Ok. Es geht nicht ins Old Trafford, aber es geht ins Donaustadion und zu den Preußen. Geil, irgendwie. Freue mich drauf! Mit euch, überall, jederzeit. We are following K-Town, over Land and Sea! Wir wollen unseren Kindern und Enkeln ja schließlich noch mal ein Finale zeigen… wo auch immer!

NUR DER FCK! Euer Rossobianco. :teufel2:
Zuletzt geändert von Rossobianco am 27.05.2024, 14:06, insgesamt 5-mal geändert.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:

Beitragvon Devil_ros » 27.05.2024, 13:27

@Kalli2.0
Hast Du Dir mal unsere Trainerhistorie vor Augen geführt, dann verstehst Du vielleicht die Schreiber im Forum.
Ich unterstelle jedem im Forum, dass der Verein eine Herzenangelegenheit ist und wir alle froh waren, dass wir nicht abgestiegen sind.

Hengen und Co. sind weder selbstkritisch und arrogant dazu.
Befrage einfach die Spieler mal persönlich.
Funkel hat sich stets vor seine Spieler gestellt, selbst als es eng wurde. Er hat sie nie öffentlich kritisiert und abgeschriebenen Spielern Leben eingehaucht.

Ich bleibe dabe, Anfang ist ein schlechte Wahl und war als Spieler bei uns nicht das größte Vorbild (Suspendierung durch Erik Gerrets).

Wie sollen Spieler zu so einem Trainer aufschauen?

Beitragvon Westkurvenalex » 27.05.2024, 13:29

VivalaFCK hat geschrieben:Ich bin absolut SCHOCKIERT!

Alle Wunden, die mit Friedhelm Funkel einigermaßen geheilt werden konnten, werden mit dieser Entscheidung vorsätzlich wieder aufgerissen.

Und mittlerweile scheint eines auch klar zu sein: Das größte Problem des FCK scheint Thomas Hengen zu sein. Ich wollte das selbst lange nicht glauben, aber es wird jetzt offensichtlich. TH agiert auf dem Berg offenbar wie ein Sonnenkönig und trifft Entscheidungen ganz bewusst gegen die eigenen Fans und die eigene Mannschaft! Emotional scheint er tatsächlich etwas beschränkt zu sein, um es mal vorsichtig zu sagen. Genauso wie sein Spezl Enis.

Und klar, TH wird sich in die PK setzen und etwas davon schwafeln, dass Anfang in Gesprächen überzeugt hat, dass er in der Vergangenheit einen guten Punkteschnitt hatte, den FCK kennt und und und

ABER: Es kommt halt immer auch darauf an, ob ein Trainer MENSCHLICH zum FCK passt. Das Beispiel FF hat das doch eindeutig gezeigt. Auch ein Klopp hat in Liverpool doch deshalb so außergewöhnlich funktioniert, weil er nicht nur ein hervorragender Trainer ist, sondern weil er menschlich 110% zu diesem Club passte! TH scheint so etwas leider nicht zu verstehen. Da kann er dann noch 100 Mal von der DNA des FCK sprechen.

Fritz Walter dreht sich im Grab um. Wir werden bald einen vorbestraften 3.Liga-Trainer haben, der als Stinkstiefel verschrien ist und den auch kaum ein FCK-Fan wirklich haben will. Es ist mittlerweile nur noch zum Heulen! :weinen:

Friedhelm Funkel soll sich bitte schon mal für einen zweiten Feuerwehreinsatz in der Saison 24/25 bereithalten...

Also zunächst sollte einmal klargestellt werden, dass Anfang nicht vorbestraft ist er nicht mehr als 90 Tagessätzen blechen musste. Auch wurde er 1 Jahr gesperrt. Des Weiteren war es gerade Fritz Walter, welcher sich für die Rehabilitation von Menschen mit Verfehlungen stark gemacht hat. Daher sollte man mit diesem Beispiel nicht kommen. Jeder hat eine 2. Chance verdient, also sollten wir alle mal in dieser Beziehung tief Luft holen.
Ich stehe der Personalie Anfang auch nicht positiv gegenüber, das hat aber andere Gründe. Für mich ist er zu sehr Kumpel von Hengen und das er die Jugend einbindet hört sich nach Berichten seiner Ex Clubs anders an. Auch wird ihm nachgesagt, dass er zu unflexibel sei.
Ich hätte mir ein Trainer außerhalb unseres Dunstkreises gewünscht. Die Frage ist aber natürlich, welche standen zur Verfügung, welche wollten überhaupt zu uns und welche Qualitäten hatten diese? Ein Köln kann es sich wohl leisten einen Trainer der Konkurrenz rauszukaufen, wir nicht.
Jetzt müssen wir wohl mit Anfang leben müssen.

Zurück zu Neues vom Betzenberg