Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ghettoromantiker » 03.01.2024, 20:03

@Hardl: Die würden uns bestimmt direkt weiterhelfen. :schal:

Beitragvon roterteufel81 » 03.01.2024, 20:14

Ja, der Kühlwetter würde sich hier bestimmt sofort wohlfühlen, nachdem Ihn unsere Fans damals mit Mistgabeln und Fackeln vom Berg gejagt haben und auch unser Management in Form von Notzon öffentlich nachgetreten hat, als er es wagte zusammen mit Pick (der schon vorzeitig bekannt gab gehen zu wollen) nach der Saison 19/20 bei Heidenheim anzuheuern :lol:

Seine übergebliebene Sympathie für den FCK hat er auch im letzten Spiel gegen Heidenheim auf dem Betze im allerhöchsten Maße gezeigt :D
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 03.01.2024, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde

Beitragvon Hardl » 03.01.2024, 20:20

Ups: Daran kann ich mich nicht erinnern: Was war da?

Beitragvon Joschie65 » 03.01.2024, 20:33

Wer sagt den das uns die neuen nit Weiterbringen, immer das gleiche wen neue Spieler kommen. Sind nit besser als die die da sind, fehleinkaeufe.

Haben noch keine Minute für uns gespielt und viele hier sehen, die neuen als nicht besser als die vorhandenen Spieler.

Wen Simakala bei uns performt wie in Osnabrück ist er ne super Verstärkung und dieser Rohndorf hat ja 2liga Erfahrung mit Darmstadt, der Stürmer von Fuehrt hat ja auch schon 1liga gespielt, warum soll der schlechter sein als Boyd.

Beitragvon Ultradeiweil » 03.01.2024, 21:11

Sehe ich auch so ... abrechnen kann man nach der Rückrunde immer noch ..es ist noch keine Minute gespielt da sollte der ein oder andere sich zurückhalten mit Wahnvorstellungen und Weltuntergangstheorie

Lasst die da oben machen .. ändern können wir es nicht mehr ..geht nuff schreit die Mannschaft nach vorne ..und dann wird man sehen ob's reicht ich hoffe es..
:pyro:

Beitragvon Freistoß » 03.01.2024, 21:33

Eine erste Richtung, wohin die Reise geht, sehen wir vielleicht schon in den Testspielen.

Beitragvon Lautern-Fahne » 03.01.2024, 21:36

Hengen hat geschrieben:"Wir stehen auf Platz 15. Es ist einfach Fakt, dass wir in der Hinrunde unter-performt haben. In der Analyse mit dem Trainerteam sind wir deshalb zu dem Fazit gekommen, dass wir mehr Konkurrenz innerhalb der Mannschaft künstlich erzeugen müssen. Die Highlight-Spiele haben vielleicht bei manchen dazu geführt, dass man sich hat blenden lassen und dachte es geht mit 80 Prozent der Leistung. Deshalb ist es uns wichtig, frisches und hungriges Blut reinzubringen. Die sogenannten Stammplätze sind keine Stammplätze, sondern es geht wieder bei Null los

Nach einer Nacht Schlaf sehe ich die Einkaufswelle in einem anderen Licht. Bin nach wie vor nicht 100% überzeugt, aber ich kann verstehen, warum man erstmal die Offensive stärkt.

Was ich persönlich am Interview erschreckend fand ist die markierte Passage. Hengen wirft hier einem Groß der Mannschaft mangelnde Einstellung vor. Wäre ein Armutszeugnis. Wahrscheinlich ist das auf die Aufsteiger gemünzt. Schuster haute in der RR in ähnliche Kerben ("Nach Erreichen der 40 Punkte nichtmehr so gallig", "Reservespieler wichtig, um Druck zu machen und Leistung herauszukitzeln", "Liebe zur Verteidigung fehlt".).

Wie satt muss man sein, dass man künstlich eine ganze Offensivreihe kaufen muss um "künstliche Konkurrenz" (man denke mal über diesen Ausdruck nach) zu erschaffen? Er qualifiziert damit recht deutlich die Ersatzspieler ab.

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Hoffe, dass Grammozis ein Motivator ist und die Truppe zusammenschweißen kann
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho

Beitragvon kanzzleramt » 03.01.2024, 21:52

Aber die Ersatzspieler haben doch immer “mit den Hufen gescharrt”…!?

Beitragvon Mephistopheles » 04.01.2024, 11:00

"Spiel mit dem Feuer" - Kommentar von SWR Sportredakteur Johann Schicklinski:

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc- ... l-100.html

Ich weiß nicht, was ich von dem Ganzen halten soll. Ist das Aktionismus - oder gar Torschlusspanik? Oder genial? Kurz-oder weitsichtig? Ich bin mit der Beurteilung völlig überfordert. Ganz sicher braucht man das Wort "Team-Spirit" nicht mehr in den Mund zu nehmen. Der ist aber angeblich seit geraumer Zeit schon nicht mehr vorhanden. Und noch etwas: Ich hatte immer geglaubt, dass die Fitness unter Schuster stimmt. Gerade da sieht nun Grammozis Defizite. Das erinnert mich in fataler Weise an das Abstiegsjahr unter Norbert Meier - Strasser diagnostizierte damals bei Amtsantritt erhebliche Defizite in der Kondition. :(
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 04.01.2024, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Freistoß » 04.01.2024, 11:48

kanzzleramt hat geschrieben:Aber die Ersatzspieler haben doch immer “mit den Hufen gescharrt”…!?

Aber doch wenig gerissen, siehe Lobinger,Zolinski. Es war ein Fehler, beide zu behalten. Wieviel Druck beide auf den Gegner und die Stammspieler ausgeübt haben, sah man ja.
Alternativ gibt es noch Hanslik, der vor Ewigkeiten getroffen hatte.

Auch defensiv hatte man die Qual der Wahl.
Soldo und Kraus wurden überlaufen.

Andere waren bei Einwechslung nicht gerade eine Verstärkung, siehe Zuck und Durm.

Das war aber nicht die Schuld des Trainers, sondern von Hengen.
Einige Spieler waren schon für Liga 3 zu schwach, andere zu alt.

Leider war unser Trainer hier das Bauernopfer.
Denn junge Spieler wie Tachie, Krahl, Niehues hat er ja aufgestellt.

Beitragvon MarcoReichGott » 04.01.2024, 12:19

Ich würde die Aussagen vor dem Hintergrund unserer taktischen Umstellung jetzt nicht so drastisch interpretieren.

Wir haben diverse Spieler in der Offensive, die viel mehr freie Rasenfläche vor sich benötigten um ihre Stärken auszuspielen (Redondo, Hercher, Opoku, Lobinger - aber auch ein Boyd, der seine Stärken im direkten Torabschluss hat) - gleichbzeitig haben wir in der Defensive einige Spieler, die eine tiefstehende Abwehr benötigten, weil ihnen Spritzigkeit im Antritt fehlt (Kraus, Zuck - zunehemnd auch Durm und Zimmer). Dazu kommt dann noch z.B. ein Zolinski, der völlig außen vor ist.

Im Endeffekt haben wir daher diese Saison doch Variation in der Startelf quasi nur aufgrund Verletzungen gesehen. Und nach den Einwechslungen gab es fast immer einen starken Leistungsabfall. Ein Tachie konnte sich z.b. fast sicher sein in der Startelf zu stehen, obwohl seine Leistungen zuletzt auch ziemlich bescheiden waren.

Toure und Stojilkovic sind einfach die beiden WInterneuzugänge, die großen Anspruch auf die Startelf haben. Je nachdem wie Grammozis Niehus und Aremu einschätzt wird da auch noch ein 6er dazustoßen. Unser neues 3er Pack seh ich hingegen eher als Verstärkung in der Breite - Spieler, bei denen man sich erhofft, dass sie in unserem neuen System deutlich näher an der Startelf stehen als die Spieler, die primär über Geschwindigkeit Torgefahr ausstrahlen und ihre Einsatzchancen eher dann bekommen sollten, wenn wir in Führung liegen und der Gegner kommen muss.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Ronstadt gegen Zimmer durchsetzen wird oder auch ein Simakala gegen Tachie. Kann mir aber auch genauso gut vorstellen, dass alle drei bei Anpfiff primär auf der Bank hocken werden.

Ich glaube Spielern wie Hercher oder Zuck kann man defintiv nicht nachsagen, dass sie beim FCK nicht genug getan hätten. Die sind leidenschaftlich bei uns dabei. Aber wenn du aufgrund taktischer Umstellungen kaum noch eine Chance auf Einsatzzeiten hast, dann macht das trotzdem was - sowohl mit dir als auch im Kopf deiner Mitspieler. Wenn man sich so stark auf eine Spielweise festlegt wie Hengen und Grammozis, dann muss ich den Weg auch konsequent weitergehen.

Schuster ist der Innbegriff des Trainers, der sich am Gegner ausrichtet - und daher zumindest letzte Saison auch auf unterschiedliche Spielertypen immer wieder zurückgegriffen hat um das System des Gegners zu stören. Hengen und Grammozis hingegen stehen für Systemfußball, aus dem sie selber heraus agieren wollen. Also muss man in diesem System den Konkurrenzdruck erhöhen.

Die Gefahr ist aber immer, dass so ein System scheitert. Besonders im Abstiegskampf, wo man sich psychisch kaum Aussetzer erlauben darf. Gehts schief, dann stehen wir in der Rückrunde mit Schönwetter-Fußballern wie Simakala da..die zwar nun den Konkurrenzdruck erhöhen und damit das Leistungsniveau steigern, aber der im Zweifel sich sicherlich weniger in den Dienst des Vereins stellen wird als z.b. ein Hercher.

Beitragvon die 80er » 04.01.2024, 13:17

Mein "Senf" dazu

Mich hatten die letzten Tage doch sehr "irritiert"
sind ja dann irgendwie aber auch nur Gerüchte

1) Terence bleibt/geht/soll/will/muss
2) Fitness der Truppe, verantwortet DS oder Schäfer :?:
3) sind die neuen "besser" als die "alten" ??
4) Passt "gwünschte/vorgegebene" Spielidee zur Manschaft???
5) Passt Spielidee zur Situation?
6) Wie sieht es mit der "Kaderhygiene" aus?
7) Lösung IV / DM um Gegentorflut einzudämmen?
8) Kann DG das "Ruder" rumreißen

Antworten dazu habe aktuell weder ich noch TH(?)
Braucht es diese Antworten überhaupt?
Worum geht es uns?
Da wiederum bin ich klar. :!:
Es geht ausschließlich darum die Liga zu halten und 3 Mannschaften hinter uns zu lassen. :!:
Sonst nix.
Was es dazu braucht?
Volle Leidenschaft :teufel2: auf und neben dem Platz
Gier, Galligkeit :daumen:
da ist das System, wer wo spielt, etc. alles egal
wer an der Linie steht egal
Sind unsere Spieler zu langsam egal (einige Male war es her so wir standen falsch und waren zu weit aufgerückt)
Wir müssen einfach wieder über den Kampf und Leidenschaft die Gegner bezwingen.
Auch wenn System & Aufstellung dazu beitragen, ist unbs meiner Meinung nach die EINSTELLUNG "abhanden" gekommen.
Da nehme ich mir gerne Jean, Schnorres und den Terence von früher als Beispiele, das ist es was wir brauchen.
Darauf hoffe ich
das erwarte ich.
Was jedoch "gut" fand ist dass die bekannten neuen noch direkt ins Trainingsslager mitkönnen, auch dass Lobinger Klarheit hat. Den Rest werden wir sehen.
Nach 10min gegen Pauli wird zu erkennen sein ob der "alte" Geist wieder da ist.
Habe fertog.

Beitragvon Fröhnerhof » 04.01.2024, 21:53

Krahl
Ronstadt Toure Elvedi
Tomiak
Ritter
Simankala Tachie
Klement
Stojilkovic Ache

Beitragvon 19Betze72 » 05.01.2024, 01:05

Es ist mir zu einfach die Aussage zu treffen, dass fehlende Fitness zu den schlechten Ergebnissen geführt hat. Unter Trainerkollegen (Grammozis und Schuster) finde ich die Aussage ohne Werte der einzelnen Spieler nicht angemessen. Die Kaderlaufleistung war auch niedrig, weil wir oft nur in der eigenen Hälfte verteidigt haben und wenig Bewegung mit Ball im Spiel hatten oder selten den Gegner früh angelaufen sind.
Mal sehen welche Lösungen Grammozis anbietet/vorgibt und die Mannschaft auf dem Platz zeigen wird.

Beitragvon Joschie65 » 06.01.2024, 14:40

14uhr Testspiel gegen Ankara, weiß hier jemand ob das Spiel irgendwo ueber Lifestrim über tragen wird? Oder ob man irgendwo das Spiel sehen kann?

Beitragvon breisgaubetze » 06.01.2024, 14:47

Wieso gibt es keinen stream von dem Testspiel?? SWR ist doch vor Ort und statt nichtssagender Interviews besser mal die Kamera auf den Ball richten!
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Beitragvon Thomas » 06.01.2024, 15:31

@Vorschreiber:
Es gibt keinen Live-Stream vom Spiel. Nach dem Spiel posten wir hier auf DBB eine Ergebnismeldung mit Statistiken usw. Aktuell während dem Spiel gibt es vom FCK ein paar Infos auf Twitter: https://x.com/rote_teufel

Demnach steht es momentan 1:1 und das ist die Startelf:

Krahl - Ronstadt, Touré, Soldo, Elvedi, Puchacz - Niehues, Klement - Tachie, Ache, Stojilkovic
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Freistoß » 06.01.2024, 15:31

1:0 FCK, Ache in der 4.Minute. Hoffentlich bleiben alle fit.

Beitragvon Dommi » 06.01.2024, 15:43

Ich weiß...
Es ist nur ein Testpsiel...

Aber der FCK schafft es wieder nicht zu Null zu spielen. Das ist das aller aller größte Problem.

Es muss halt auch mal 1 Tor reichen, um ein Spiel erfolgreich zu gestalten.

Beitragvon Viktor » 06.01.2024, 16:06

Zimmer nicht im Kader? Ist er angeschlagen oder...?

Beitragvon Thomas » 06.01.2024, 16:08

Viktor hat geschrieben:Zimmer nicht im Kader? Ist er angeschlagen oder...?

Ritter, Kraus und Zimmer werden wegen kleinerer Blessuren geschont, sie sind vielleicht am Mittwoch gegen Dresden dann wieder mit dabei.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Dirmsteiner84 » 06.01.2024, 16:14

kanzzleramt hat geschrieben:Aber die Ersatzspieler haben doch immer “mit den Hufen gescharrt”…!?

Das ist die Standartaussage jeden Trainers um die Nr 12-23 zu motivieren weiter im Training ihr Bestes zu geben...
Anscheinend reicht es dann dennoch nicht
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind

Beitragvon sKnodeL » 06.01.2024, 16:17

Wie stehts denn überhaupt?? :lol:

..................
Lautern ! Pfalz ! Gott erhalt´s !

Beitragvon Joschie65 » 06.01.2024, 16:21

Ja würde mich auch mal interessieren, wie es steht, und ob gewechselt wurde zur Halbzeit.

Beitragvon Schneemann73 » 06.01.2024, 16:24

Im Augenblick 2:1 für den FCK :teufel2:

2. HZ auf dem Platz:
Avdo Spahic
Boris Tomiak
Afeez Aremu
Kenny Prince Redondo
Aaron Opoku
Tobias Raschl
Hendrick Zuck
Philipp Hercher
Chance Simakala