Fünfstück rückt auf den Assistenzposten.
Stöver bestimmt die Strategie und stellt die Manschaft zusammen, Fünfstück leitet das Training.
Da es eh die Aufgabe von Stöver sein sollte eine Mannschaft mit langfristiger Perspektive aufzubauen und ein durchgängiges Spielsystem für alle FCK Teams, von der Jugend an vorzugeben, kann er das doch gleich selbst in der ersten Mannschaft umsetzen.
Wir sparen Geld, Fünfstück kann sich im Schatten von Stöver weiterentwickeln.
Ita cecinerunt vates

Klar dürfte aber auch sein, dass man Stöver nicht an den gleichen Maßstäben wie Kuntz messen darf, allein aufgrund der finanziellen Situation. 2012 waren die Erwartungen ganz klar Aufstieg, da war man gerade erst abgestiegen. Kommende Saison kann man das nicht erwarten mit Stuttgart, Hannover und ggf. Bremen, die alle mindestens den doppelten Etat haben werden.
Im Gegenteil, Geduld ist von Nöten. Nicht jeder Transfer wird einschlagen, auch wenn Kuntz jetzt weg ist.
jetzt muss geliefert werden! seit 2008 nur "abwarten"- das reicht.
es geht nicht um die zweitligameisterschaft im kommenden jahr, aber jetzt müssen in kürze klare strukturen und rote fäden in spielsystem, mannschaftsaufstellung, vereinsführung, pr und marketing erkennbar sein, gepaart mit professinalität und nachhaltigkeit.
und DAS darf man ruhig mal erwarten - und zwar nicht erst in 3-4 jahren!

verdammt, wir sind der FCK und nicht weniger. wir gehören in liga 1.
et basta!

Fritz Walter
SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
! hat geschrieben:@werauchimmer
Klar dürfte aber auch sein, dass man Stöver nicht an den gleichen Maßstäben wie Kuntz messen darf, allein aufgrund der finanziellen Situation. 2012 waren die Erwartungen ganz klar Aufstieg, da war man gerade erst abgestiegen. Kommende Saison kann man das nicht erwarten mit Stuttgart, Hannover und ggf. Bremen, die alle mindestens den doppelten Etat haben werden.
Im Gegenteil, Geduld ist von Nöten. Nicht jeder Transfer wird einschlagen, auch wenn Kuntz jetzt weg ist.
Absolut richtig! JEDER hat kapiert in welche Situation uns Kuntz gebracht hat.Sogar ich

Ich finde das mittlerweile auch echt witzig:
Seit Jahren verbreite ich "Untergangstheorien" mit dem Inhalt, dass Kuntz das Schiff an die Wand fährt. Dann kommt es wirklich so, Kuntz verpisst sich und ich werde hier darauf hingewiesen, dass man Geduld braucht und Stöver eine schlechte Ausgangsbasis hat.

Echt geil. Wirklich, überlegt doch bitte mal ein kleines bisschen.

Ohne sportlichen Erfolg werden alle Kampagnen und Konsolidierungsversuche verpuffen.
Eben. Genau dass schreibe ich schon seit längerem hier im Forum. Der FCK muss wieder erstklassig denken und agieren für den Erfolg. Schon angefangen beim Trainer und/oder Trainerteam bis hin zur Mannschaft.
Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von "neuaufbau"
In meinem Verständnis ist es kein neuaufbau so viele Spieler wie möglich durch den Verein zu schleusen.
Das es so war und das dies auch nicht die Krone des transfergeschäftes war, ich glaube da sind wir uns einig.
Jetzt ist die komplette Führung neu besetzt worden und stehen vor dem Scherbenhaufen der übrig geblieben ist.
Ich habe auch den Anspruch oder eher die Hoffnung demnächst (mal wieder) Struktur,Konzept und einen roten Faden oder einen masterplan zu erkennen.
Ich glaub auch da denken viele gleich.
Einzig so Phrasen wie "muss jetzt liefern" finde ich etwas...sagen wir unglücklich gewählt.
Es ist ja nicht so das die drei schon Wochen lang vor sich Hinwursteln und es passiert nichts. Aber das ist evtl meine eigenes, ganz privates interpretationsproblem dieser Wörter

Wer jetzt meint, die nächste Saison wird mit Platz 3 enden, hat den Knall nicht gehört.
Nächste Saison ist
ÜBERLEBEN
angesagt. Nicht mehr, und nicht weniger.
Wem das zu wenig ist, sollte sich einen neuen Verein suchen, und wem das zu nervenaufreibend ist, dem Stadion und dem TV fern bleiben.
Es hilt dem Verein am allerwenigsten, wenn jetzt schon Druckszenarien und Drohgebärden aufgebaut werden, die noch dazu aus heutiger Sicht unrealistisch sind.
Gelingt es, umso besser.
Gelingt es nicht die nächste Saison, dann bedeutet kontinuierliche Aufbauarbeit, dass es die Saison darauf wieder ein Stück besser wird.
Lasst die neuen endlich in Ruhe arbeiten, bevor ihr wieder den Platz mit einer Guillotine bestückt.
wkv hat geschrieben:Der Verein steht finanziell und sportlich aktuell so schlecht da wie noch nie, wenn man es in dieser Mischung sieht.
Wer jetzt meint, die nächste Saison wird mit Platz 3 enden, hat den Knall nicht gehört.
Nächste Saison ist
ÜBERLEBEN
angesagt. Nicht mehr, und nicht weniger.
Wem das zu wenig ist, sollte sich einen neuen Verein suchen, und wem das zu nervenaufreibend ist, dem Stadion und dem TV fern bleiben.
Es hilt dem Verein am allerwenigsten, wenn jetzt schon Druckszenarien und Drohgebärden aufgebaut werden, die noch dazu aus heutiger Sicht unrealistisch sind.
Gelingt es, umso besser.
Gelingt es nicht die nächste Saison, dann bedeutet kontinuierliche Aufbauarbeit, dass es die Saison darauf wieder ein Stück besser wird.
Lasst die neuen endlich in Ruhe arbeiten, bevor ihr wieder den Platz mit einer Guillotine bestückt.
Ich gebe WKV in allen Punkten recht.
Wir müssen die Mannschaft und die Verantwortlichen vorbehaltlos in der neuen Saison unterstützen.
Es kann nur um den Aufbau für die Zukunft gehen und um weiter nichts.
Nur dann geht es auch mal wieder nach oben!
Siehe meine Signatur.

Geduld wird die wichtigste Tugend sein, die man als FCK-Fan haben muß!
Alleine die Namen, die bei den Transfergerüchten "rumgeistern" sprechen eine deutliche Sprache. Spieler aus der 3. und 4.Liga

Wer in der kommenden Saison vom Aufstieg träumt, sollte ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, sonst wird er bitterböse überrascht werden.....
Obwohl ich nicht immer wkv´s Meinung teile, diesmal muß ich Ihm Recht geben.
Und was für eine Entschuldigung hast du vorzutragen, Purshe`?
Ich gebe WKV in allen Punkten recht.
Nimm dir ein Beispiel am Neunundsechziger!

Der FCK braucht für die nächste Saison ein neues nachhaltiges vom Erfolg geprägtes sportliches Konzept. Der Aufstieg muss das Ziel sein. Was anderes kommt gar nicht in die Tüte !
Es gibt sicherlich jede Menge Spieler in der 3. Liga die das Potenzial mitbringen in der 1. BL und 2. BL zu bestehen.
Der ganze Verein und das Umfeld muss einfach an einem Strang ziehen....

Es kann doch keiner denken das es mit dem neuen Führungstrio von heute auf morgen gleich alles wieder gut ist, auch die Jungs müssen erstmal daran arbeiten das es besser wird.
Natürlich wäre es toll wenn wir um den Aufstieg mitspielen würden aber das in der nächsten Saison zu fordern ist einfach unfair gegenüber denen die den Bockmist ausbaden müssen der die letzten Jahre verzapft wurde.
Wenn wir diese Chance nicht nutzen um uns mittel bis langfristig gut aufzustellen, befürchte ich das es mit der ersten Liga nie wieder etwas werden wird.
Zum jetzigen Zeitpunkt sollten wir alle hinter dem Verein stehen und keine Forderungen nach dem Aufstieg in der nächsten Saison stellen.
Klar müssen die neuen "liefern" nur muß man ihnen einfach auch die Möglichkeit, d.h. die Zeit, geben dies sinnvoll zu tun.
Wir waren auch niemals ernsthaft in Abstiegsgefahr. Selbst nach 5 Niederlagen waren es immer noch 6 Punkte und selbst wenn wir bis heute keinen Punkt mehr geholt hätten, wären wir immer noch über dem Strich. Klar, dass hier Untergangsstimmung herrscht nach 5 Niederlagen, bloß der Realität entspricht es nicht.
Ja wir werden auch nicht aufsteigen, das liegt aber NUR daran, dass Hannover/Stuttgart/Bremen viel zu stark sind aus finanzieller Hinsicht.
Zu allen anderen befinden wir uns in Schlagweite diese Saison (außer Nürnberg) und können meines Erachtens durchaus auch nächste Saison mithalten, so dass ich Platz 4-8 als realistisch ansehe. Letztlich haben wir immer noch einen vernünftigen Etat mit knapp 9 Mio.
Einfach mal US und den restlichen Vorstand machen lassen und nicht alles negativ kommentieren. Falls eure Prophezeihungen eintreten und wir wirklich im Abstiegskampf sind, habt ihr mindestens eine ganze Rückrunde Zeit um alles niederzumachen.
Danke.
Gekauft.
Blödsinn! Die Neuen müssen erst mal die Scheisse wegräumen, aufwischen, saubermachen, aufräumen.
BTW: Heidel füllt den Mainzern zum Abschied die Kasse (OPEL-Arena). SK hat zum Abschied de facto die Kasse mitgehen lassen.
Man bemerke den Unterschied.

Devil's Answer hat geschrieben:BTW: Heidel füllt den Mainzern zum Abschied die Kasse (OPEL-Arena). SK hat zum Abschied de facto die Kasse mitgehen lassen.
Hat gute Arbeit geleistet.
Ach so, Rüsselsheim ist ja auch näher an Mainz als die Vogelweh an Lautern. Oh ...
Sorry für OT.
Jedenfalls, Stöver kann nichts dafür.
Wenn ich irgendeinem Kult anhängen würde, würde ich einen Altar errichten und täglich 666 mal beten, dass Stöver ein glückliches Händchen beweist.
wkv hat geschrieben:asdf, du kennst keinen Trainer, kennst den Kader nicht, aber schätzt neu eigenen Angaben -realistisch - ein, dass wir um Platz 4 herum landen werden?
Danke.
Gekauft.
Ich sagte Platz 4-8 und du darfst mich gerne damit nächstes Jahr konfrontieren.
Und korrekt: Ich kenne weder Trainer noch Kader für nächste Saison, aber du scheinbar schon? Meine Einschätzung basiert auf der Etatgröße, die uns in etwa in diese Ränge bringt. Woher kommt dein Wissen, dass es ums überleben geht?
Wir stehen so schlecht da wie noch nie? War da was 2008 oder hab ich das nur geträumt?

Sowohl der Aufsichtsrat als auch der Finanz-,sowie der Marketingvorstand liefern ganz offensichtlich eine Leistung ab, die Lichtjahre vom Kuntz´schen/Grünewalt´schen Rumgegegurke entfernt sind.
Der AR hat bisher eine hervorragende Personalpolitik hingelegt, der Finanzvorstand kann man durchaus mit Dr.Ohlinger vergleichen und der Marketingvorstand hat eine Reputation, die ich mir im Leben nicht erhofft hätte. Man sieht es jetzt schon an den neuen Werbepartnern.
Wieso soll ich also davon ausgehen, dass Stöver nicht dazu in der Lage ist, mit viel Glück auch Platz 3 zu erreichen?
Und entschuldigt bitte aber hier geht es um Sport und da muss immer das "gewinnen wollen" im Vordergrund stehen und wenn Spieler und Verantwortliche nicht ähnlich denken, können wir direkt auf die Nichtabstiegsplätze losgehen.
Schlechter als Platz 8 darfs nicht sein, Platz 5 wäre durchaus als Erfolg anzusehen aber wer sagt uns denn,dass die (vielleicht) nur 1 oder 2 Punkte zu Platz 3 bei guter Arbeit und einem glücklichen Saisonverlauf nicht auch machbar sein sollten? Ich muss ja nicht gleich darauf wetten.
Hermann Hesse
asdf hat geschrieben:
Ich sagte Platz 4-8 und du darfst mich gerne damit nächstes Jahr konfrontieren.
Und korrekt: Ich kenne weder Trainer noch Kader für nächste Saison, aber du scheinbar schon? Meine Einschätzung basiert auf der Etatgröße, die uns in etwa in diese Ränge bringt. Woher kommt dein Wissen, dass es ums überleben geht?
Wir stehen so schlecht da wie noch nie? War da was 2008 oder hab ich das nur geträumt?
Wenn du mich fragst, ich könnte damit leben für die nächste Saison Platz 4-8 (dann müßte ich mir höchstwahrscheinlich nicht soviel Gegurke anschauen, wie diese Saison..

viellelicht auch für den neuen SD mal interessant zu lesen...
Fritz Walter
SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!

Wenn ich hier so lese, dass Stöver an seinen Taten gemessen würde und das scheinbar einzige Kriterium für eine (die?) gute Tat die Entlassung des Trainers ist, dann kann ich nur heftig mit dem Kopf schütteln.

Kleiner Exkurs:
In meinem Berufsleben werde ich auch gemessen. Nämlich am Erfolg. Mein Chef definiert anspruchsvolle, aber erreichbare Ziele. Über die verständigt man sich (Zielvereinbarung). Über den Weg, wie das Ziel zu erreichen sei, kann man sich ggf. noch bis zu einem gewissen Maß unterhalten, aber wie ich mein Ziel konkret erreiche, überlässt mir mein Chef größtenteils. Ich darf halt nicht mit dem Hintern alles andere einreißen, nur um vordergründig das mir gesteckte Ziel zu erreichen.
Am Ende des Jahres, wird geprüft, ob die Ziele erreicht wurden oder nicht. Vielleicht sogar übererreicht. Bei der Prüfung der Zielerreichung wird in großem Maße berücksichtigt, was mein Beitrag dazu war, dass ein Ziel erreicht wurde oder eben nicht, sowie was ich hätte tun können/müssen, um das Ziel zu erreichen. Habe ich alle notwendigen Maßnahmen getroffen (und habe ich sie getroffen, oder jemand anderes - Stichwort "fremde Lobbeeren"), habe ich mein Ziel auf möglichst direktem Weg erreicht, oder nur im Schlingerkurs? Gab es Kollateralschäden?
Diese Vorgehensweise ließe sich wunderbar auf den FCK, Stöver und die Fans übertragen. Welche Ziele, anspruchsvoll, aber erreichbar, würden wir Stöver setzen? Den Trainer zu entlassen? Nein. Dass der FCK sportlich wieder erfolgreich wird? Ja. Die Frage ist: woran soll das gemessen werden? Aufstieg in die 1. BL in der nächsten Saison? Sicher erstrebenswert, aber vollkommen unrealistisch (nein, glückliche Umstände sind zwar möglich, sollten aber nicht eingeplant werden). Vielleicht wäre sportlicher Erfolg für's nächste Jahr ja ein Platz unter den ersten 8 Teams der 2. BL? Vielleicht wäre eine Stabilisierung des Zuschauerschnitts ein guter Indikator für sportlichen Erfolg (These: erfolgreicher Fußball hält die Fans im Stadion)? Andere Indikatoren könnten sein, wieviel Geld aufgewendet wurde (10 Neuverpflichtungen für x Mio. Euro, oder nur drei, vier Neuzugänge bei geringerem Geldeinsatz).
Wir können sicherlich immer wieder einen Zwischenstand beurteilen, darüber reden, ob Stöver die aus unserer Sicht richtigen Dinge getan hat, um die Ziele zu erreichen. Aber wir sollten ihm nicht ins Buch diktieren, was er im Detail zu tun hat. Dazu gehört dann auch, nicht von vornherein von ihn zu erwarten, ob er den Trainer zu entlassen hat oder nicht. Sicher kann man in heiklen Zeiten öfter Zwischenergebnisse messen, weil man so eher eine Chance hat, korrigierend einzugreifen, wenn man absehen kann, dass Ziele ggf. nicht erreicht werden. Wobei dann nicht wir eingreifen können, sondern Stövers Chefs und Kollegen zusammen mit ihm.
In diesem Sinne, @wai: ja, wir müssen Stöver seine Zeit lassen und sollten eben nicht seinen Kopf fordern, wenn er den vom Trainer nicht rollen lässt. Erhöht nicht unnötig die Last auf Stövers Schultern - sie ist schon schwer genug. Lasst uns realistisch darüber diskutieren, in welcher Zeit wir welche Ziele für realistisch erreichbar halten. Und lasst uns dann diese Zeit abwarten und erst dann prüfen, ob er Erfolg hatte oder nicht. Was anderes können wir doch eh nicht tun, außer ins Stadion zu gehen, die Mannschaft anzufeuern. Doch, wir könnten wieder Unruhe rein bringen, wie es in den letzten zwei Jahren der Fall war. Aber ich denke, wir alle wissen, dass das die Erfolgsaussichten nicht wirklich verbessert, oder? Geduldig sein heißt nicht, auf Dauer die Klappe zu halten und zuzusehen. Konstruktiv diskutieren, Meinungen austauschen. Eben den Weg, den wir in den letzten Wochen eingeschlagen haben. Den bitte nicht verlassen, nur weil wir Fans unterschiedlicher Meinung über eine Personalie sind.

Just my 2 cents...

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
wkv hat geschrieben:Obwohl ich nicht immer wkv´s Meinung teile, diesmal muß ich Ihm Recht geben.
Und was für eine Entschuldigung hast du vorzutragen, Purshe`?Ich gebe WKV in allen Punkten recht.
Nimm dir ein Beispiel am Neunundsechziger!
Keine!

Zurück zu Neues vom Betzenberg