Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Excelsior » 06.11.2015, 13:21

@Schlossberg und jürsche:

Das hätte man aber auch schon vor Festlegung des Ersttermins wissen können, nich? :wink:
Sin ja alles keine Informationen, die sich jetzt erst schlagartig ergeben haben...

Beitragvon fußballwombel » 06.11.2015, 13:21

[quote="AllgäuDevil schonder zweite hier, der am 29.Nov. gekommen wäre, aber jetzt am 12.Dez. verhindert ist.....
Läuft doch super für Kuntz und seine Amigos :nachdenklich: .
Genialer Schachzug :daumen:[/quote]

nö, drei :cry:

An dem WE haben wir im Ort eine Veranstaltung, an der ich als Mitorganisator natürlich nicht absagen kann.

Naja hab ich am 29. zum Brunch wenigstens keine Parkplatzprobleme :?

LG

FW
"Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das, was die Dummen wollen"

Beitragvon sandman » 06.11.2015, 13:22

jürgen.rische1998 hat geschrieben:
Tyosuabka hat geschrieben:Die Einladungen zur JHV die fristgerecht beim Empfänger ankommen muss wird per INFOPOST (Werbung) verschickt ? Peinlich und Dilettantisch..

Oder clever. Man haut das Zeug ohne Poststempel raus. Es kommt bei Vielen zu spät an. Schuld ist die Post und man muss "leider" auf den Samstag vor einem Heimspiel ausweichen. Und wie jemand schon festgestellt hat können da zwar sicher weniger "normale" Mitglieder, aber dafür haben die A Junioren Zeit 8-)

ist doch nett, wie hier mit den Mitgliedern umgegangen wird :) .

Leeres Stadion und jeder lacht über den FCK, oder winkt ab...bei solchem Vorgehen..KEIN WUNDER!!

Und dann aber was von wegen "Familie" labern...scheiß Heuchelei :kotz:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)

Beitragvon Mörserknecht » 06.11.2015, 13:23

Der Beleg ist eben nichts wert. Weil er allenfalls die Einlieferung bei der Post belegt. Auf die kommt es aber nicht an.

Es geht ein bisschen zu weit, den Verantwortlichen Absicht zu unterstellen, damit sie die JHV auf einen "günstigen" Zeitpunkt verschieben können. Das ist m.E. Quatsch.

Ich vermute mal, man hatte schusseligerweise schlicht die Regelung zur Einladung via Mitgliedermagazin im Kopf. Und nicht nochmal geprüft, ob das bei Briefeinladung genauso ist.
Gislason, wink emol!

Beitragvon fußballwombel » 06.11.2015, 13:25

@ Mörserknecht

Die mit Abstand stimmigste Vermutung zu dem Dilettantenstück

LG
FW
"Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das, was die Dummen wollen"

Beitragvon Tyosuabka » 06.11.2015, 13:26

Ob Absicht oder nicht es ist zumindest Dilettantisch und Höchstgradig Peinlich eine Einladung zur JHV per Infopost rauszuhauen. Und natürlich kann man so auch nicht nachvollziehen wann die Sendung in den Versand ging da der Stempel fehlt. Und das der Vorstand von den neuen Termin profitiert muss man auch nicht diskutieren. Ist halt mal wieder so eine Sache wo man sich fragt war das jetzt Absicht oder mal wieder Unfähigkeit zutrauen kann man denen beides.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 06.11.2015, 13:26

Auf jeden Fall passt es irgendwie ins Gesamtbild.

So wirbt die Deutsche Post übrigens selbst für den Infobrief:

Infopost national - effiziente Produktwerbung per Mailing

Die Infopost bietet Ihnen die Möglichkeit, adressierte Werbesendungen und Kataloge zu einem besonders günstigen Preis an Ihre Kunden zu schicken.

Irgendwie merkt man, dass die Vereinsmitglieder nicht mehr als besonders wichtig angesehen werden :lol:
Omnia vincit amor

Beitragvon antikochteufel » 06.11.2015, 13:30

Mörserknecht hat geschrieben:
Ich vermute mal, man hatte schusseligerweise schlicht die Regelung zur Einladung via Mitgliedermagazin im Kopf. Und nicht nochmal geprüft, ob das bei Briefeinladung genauso ist.

Das vermute ich auch. Unsereinem wäre das wohl hochnotpeinlich und man wäre bemüht, den "Bock" wieder geradezurücken.
Nun gut, so ein Professor ist natürlich auch mit Wichtigerem beschäftigt :wink:
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:

Beitragvon sandman » 06.11.2015, 13:38

Für mich stinkt das zum Himmel.

Zuerst angesetzter Termin-> 13.30Uhr

Termin jetzt-> 15.30Uhr

Begründung hierfür? Fehlanzeige!
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

Beitragvon Rheinteufel2222 » 06.11.2015, 13:41

Mörserknecht hat geschrieben:Ich vermute mal, man hatte schusseligerweise schlicht die Regelung zur Einladung via Mitgliedermagazin im Kopf. Und nicht nochmal geprüft, ob das bei Briefeinladung genauso ist.

Entweder Schusseligkeit oder Doofheit. Die aktuelle Aussage von Grünewalt ("Die Einladungsschreiben sind fristgerecht am 26. Oktober 2015 mit schriftlicher Bestätigung seitens der Deutschen Post eingeliefert worden") zeigt ja deutlich, dass er den Fehler immer noch nicht begriffen hat.
- Frosch Walter -

Beitragvon shaka v.d.heide » 06.11.2015, 13:49

@albiundissi

Habe leider schon lange nichts mehr von dir bzw. euch gehört/gelesen. :D
Bisch du/sinn ihr dofier verantwortlisch dass es mitm jhv-termin nedd geklappt hat weil de/ihr die hubsbursch nedd reschdzeitisch uffgeblos kriesch/krien?

Irgendwie ist es doch inzwischen so,dass,egal um welchen Bereich es im Verein geht alles suboptimal abläuft.

Aus den roten Teufeln vom betzenberg wurden in den letzten Jahren die Fehlerteufel vom betzenberg.

Zum Thema
@daachdieb betreffend

Isch glaab so schlimm is der gar nedd.
Mir blinde verschdehns nur nedd ganz.

@daachdieb

:danke: uff jeden Fall fe die Versorgung mit alle möglische links zu alle möglische theme

Und:könnte es auch sein das Schupp den sippel behalten wollte und SK sich durchgesetzt hat?

Weihnachtszeit=spekulatiuszeit

Beitragvon daachdieb » 06.11.2015, 13:54

Tyosuabka hat geschrieben:Ob Absicht oder nicht es ist zumindest Dilettantisch und Höchstgradig Peinlich eine Einladung zur JHV per Infopost rauszuhauen.

Spekulation:

Die Einladung (2 Blätter + Satzungsentwurf + Kuvert) wiegen auf unserer Küchenwaage mehr als 50g.
D.h. es wäre kein Kompaktbrief mehr (kostet 85 €Cent) sondern ein Großbrief (kostet 1,45€).
Per Infopost sind es nach der Formel, die auf deren Website angegeben ist - Gewicht in ganzen g x 0,352 ct + 39 ct - knapp 60 Cent. Wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Differenz zum Großbrief sind 85 Cent.
Mal 18.000 Mitglieder wären 10800€ die man vielleicht so sparen wollte.

Wie gesagt - nur Spekulation.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon sandman » 06.11.2015, 14:04

Mag durchaus sein...grade in der jetzigen Situation wären die 10.000€ aber sowas von gut investiert.

So bleibt halt wieder (mal) ein ungutes Gefühl :? ...

Beitragvon Plato » 06.11.2015, 14:15

daachdieb hat geschrieben:Spekulation:

Die Einladung (2 Blätter + Satzungsentwurf + Kuvert) wiegen auf unserer Küchenwaage mehr als 50g.
D.h. es wäre kein Kompaktbrief mehr (kostet 85 €Cent) sondern ein Großbrief (kostet 1,45€).
Per Infopost sind es nach der Formel, die auf deren Website angegeben ist - Gewicht in ganzen g x 0,352 ct + 39 ct - knapp 60 Cent. Wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Ebenfalls nur Spekulation: Detailkenntnisse eines "Zeugen des Jahrhunderts".

Beitragvon Tyosuabka » 06.11.2015, 14:48

daachdieb hat geschrieben:
Tyosuabka hat geschrieben:Ob Absicht oder nicht es ist zumindest Dilettantisch und Höchstgradig Peinlich eine Einladung zur JHV per Infopost rauszuhauen.

Spekulation:

Sorry Dachdiebchen hier geht es nicht um die neue Kollektion im FCK Shop oder die neuen Termine zum Brunch sondern zur Einladung zur JHV dem höchsten Organ des Vereins. Und sowas per Infopost rauszuschicken ist einfach nur unprofessionell bis Dilettantisch wie gesagt. Aber sowas ist ja mittlerweile Alltag auf dem Berg.

Beitragvon paulgeht » 06.11.2015, 15:26

Bild

Kummt Senf druff
Vermeidbare Panne

Nun also doch: Nach einigen Tagen Spekulation hat der 1. FC Kaiserslautern die Jahreshauptversammlung 2015 aufgrund nicht fristgerechter Einladungen auf Dezember verschoben. Ein vermeidbarer Fehler, wirft man einen genauen Blick in die Satzung und die Bedingungen der Deutschen Post, findet DBB-Autor paulgeht.

Die Pressemeldung war wenige Momente alt, da tauchte im Internet erstmals der Begriff auf. In Anlehnung an die vor rund zehn Jahren beschriebene Zeit auf dem Betzenberg schrieb ein FCK-Fan nach Bekanntgabe der JHV-Verschiebung: „FC Chaos Lautern ist zurück!“ Worte wie peinlich, blamabel und dilettantisch dominierten die Diskussionen in den sozialen Netzwerken.

Gerüchte gab es schon seit Tagen. Viele Vereinsmitglieder berichteten nämlich, dass sie ihre Einladung zur Jahreshauptversammlung erst in den ersten Novembertagen erhalten hätten. Manch einer wartet sogar noch immer auf Post vom FCK. Zwar kursierte der Termin schon seit einiger Zeit im Umfeld des Vereins, doch stellte sich sofort die Frage, ob mit der späten, offiziellen Zustellung nicht die satzungsgemäße Einladungsfrist von einem Monat überschritten sei.

Seitens des Vereins weist man jede Schuld von sich und sieht die Deutsche Post in der Verantwortung. Die Schreiben seien fristgerecht abgeschickt worden, „bei der Versendung kam es allerdings zu unerwarteten größeren Verzögerungen“, teilte der FCK am Donnerstagabend offiziell mit. Somit drohte eine Fristüberschreitung, die ohne aktive Anfechtung eines Mitglieds sämtliche Beschlüsse auf der Versammlung nichtig machen könnte. „Da die Jahreshauptversammlung in diesem Jahr mit der Abstimmung über die neue Vereinssatzung ein sehr wichtiges Thema beinhaltet und wir jegliches Risiko einer Fristendiskussion ausschließen wollen“, erklärte deshalb auch Finanzvorstand Fritz Grünewalt, der für die Organisation der JHV zuständig ist, „haben wir einen Alternativtermin gesucht und diesen mit dem 12. Dezember 2015 gefunden.“

Was damit suggeriert werden soll: Der Verein bügelt den Fehler der Deutschen Post aus und kommt den Mitgliedern durch eine Verschiebung entgegen. Ganz so einfach ist die Sache allerdings nicht. Tatsächlich verdient das Versanddatum des Vereins eine nähere Betrachtung. Zwar betont der FCK in seiner Stellungnahme selbstbewusst, dass die Einladungen am 26. Oktober „fristgerecht“ bei der Post eingeliefert wurden, lässt aber dabei offenbar außer Acht, dass die Einladung nicht über das Mitgliedermagazin erfolgte. Denn dann wäre laut Vereinssatzung der 26.10. als Stichtag tatsächlich fristgerecht gewesen – unabhängig von der Zustellung der Deutschen Post.

Allerdings: Weil nicht explizit in der Satzung geregelt, verhält sich die Sache bei einer Versammlungseinladung ohne Mitgliedermagazin, stattdessen per Brief, anders. Folgt man der Einschätzung juristischer Experten, gilt für eine fristgerechte Einladung dann nämlich der Tag der Zustellung - und eben nicht des Verschickens. Fritz Grünewalts unscharfe Andeutung von „Fristdiskussionen“ lassen darauf schließen, dass der FCK hier das Problem zumindest vermutet. Immerhin hätte man sich diese Information auch schon über bestehende Kontakte selbst besorgen können. Der bei der letztjährigen Mitgliederversammlung als Redner eingeladene Satzungsexperte Dr. Wolfram Waldner hält in seinem Standardwerk Der eingetragene Verein fest: „Bei schriftlicher Einladung beginnt die Frist nicht schon mit der Aufgabe zur Post, sondern erst mit Zugang des Schreibens, sofern sich aus der Satzung nichts anderes ergibt.“

Warum spricht der Verein also von einer fristgerechten Einladung? Liegt der Fehler bei der Deutschen Post? Ein einfacher Blick in die Bedingungen der Infopost – als solche die Einladungen verschickt wurden – genügt, um den 26. Oktober auch trotz der längeren Zustellung als zu späten Einlieferungstag zu entlarven. Denn die Post weist darauf hin, dass sich die Laufzeit der Infopost-Briefe auf „E+4“ beläuft – also auf den Einlieferungstag zuzüglich vier Werktage. Somit wären die Einladungen selbst bei Einhaltung dieser Vorgabe bis zum 30. Oktober und damit keineswegs fristgerecht zugestellt worden.

Zwar ist die tatsächliche Auslieferungszeit der Post von zum Teil über acht Tagen wirklich ungewöhnlich lang, jedoch teilt sie in ihrer Broschüre mit: „Wir bitten um Verständnis, dass wir eine vertragliche Verpflichtung auf Einhaltung einer bestimmten Laufzeit aufgrund der Besonderheiten des postalischen Massenverkehrs nicht übernehmen können.“

Laufzeit hin, juristische Auslegung her. Am Ende bleibt die Frage, weshalb der FCK die Einladungen zur Jahreshauptversammlung nicht einfach früher verschicken wollte. Schließlich wurde schon am 17. September, also mehr ein Monat vor Fristende, öffentlich im Satzungsausschuss der 29. November als geplanter Termin genannt. Eine DBB-Anfrage hierzu konnte der Verein am Freitagvormittag nicht beantworten – aus Zeitgründen – versprach aber eine spätere Rückmeldung.

Genug Zeit für eine fristgerechte Zustellung wäre geblieben und der teure Fauxpas mit knapp 20.000 unnötig verschickten Briefen damit vermeidbar gewesen. „Natürlich ist es sehr ärgerlich“, räumt Fritz Grünewalt immerhin ein, „aber wir ziehen aus den Zustellerfahrungen unsere Lehren.“ Die Einladung zum Ersatztermin am 12. Dezember soll nun über das Mitgliedermagazin erfolgen. Der Verein muss das jetzt nur noch rechtzeitig abschicken.

Quelle: Der Betze brennt
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon Lonly Devil » 06.11.2015, 15:40

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Auf jeden Fall passt es irgendwie ins Gesamtbild.

So wirbt die Deutsche Post übrigens selbst für den Infobrief:

Infopost national - effiziente Produktwerbung per Mailing

Die Infopost bietet Ihnen die Möglichkeit, adressierte Werbesendungen und Kataloge zu einem besonders günstigen Preis an Ihre Kunden zu schicken.

Irgendwie merkt man, dass die Vereinsmitglieder nicht mehr als besonders wichtig angesehen werden :lol:

Musste das Geld für den normalen Versand, noch besser wäre als Einschreiben gewesen, eventuell eingespart werden damit die Aktionen einiger Mitglieder in fremden Sadien finanziert werden können ? :nachdenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon Scrooge McDuck » 06.11.2015, 15:59

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Entweder Schusseligkeit oder Doofheit. Die aktuelle Aussage von Grünewalt ("Die Einladungsschreiben sind fristgerecht am 26. Oktober 2015 mit schriftlicher Bestätigung seitens der Deutschen Post eingeliefert worden") zeigt ja deutlich, dass er den Fehler immer noch nicht begriffen hat.

Für mich absolut gewollt. Das geneigte Normalmitglied liest dergleichen auf der Homepage oder noch eher in der Rheinpfalz. Traut den Worten des studierten Vorstandes (der muss es ja wissen) natürlich und sieht den Fehler bei der Post. Leider - für die Handelnden - stirbt diese Sorte aber immer mehr aus und die durch die engmaschigen Netze des Internets informierte Masse glaubt sowas nicht mehr. Grünewalt glaubt via Homepage und Hofzeitung noch die Deutungshoheit zu haben. Wird ihm spätestens bei der JHV aber um die Ohren fliegen.
Vigilo confido.

Beitragvon bannjoo » 06.11.2015, 16:01

Auf der Einladung steht das Datum 23.10.15 und am 26.10. wurden die Einladungen zur Post gebracht? Da braucht man 3 Tage für? Sorry aber das verstehe ich nicht.

Beitragvon sandman » 06.11.2015, 16:05

Schon skuril das Ganze..da wird gleichzeitig bekannt gegeben, das man aufm Berg zukünftig sein Futter mitm Smartphone zahlen kann, aber ne Kack Einladung (ob nun gewollt oder ungewollt) fristgerecht zu zustellen..das bekommt man nicht auf die Kante :nachdenklich:

Beitragvon xxstadtkindxx » 06.11.2015, 16:11

Ich hoffe ja das der Vorstand nicht entlastet wird, das wird ganz großes Kino bei der JHV, ich lehne mich zurück und schau bei der vernichten meines geliebten Vereins zu. Das Choas wunderbar !

Wir brauchen mehr Benziiiiiiin !!!!! :love: :love:
How is Otmar Wagner ?

Beitragvon Dieter Trunk » 06.11.2015, 16:12

daachdieb hat geschrieben:Spekulation:

Ja, ne, is klar... Aber dann ein paar Tausend Euro pro Sitzung für nen Esotherik-Guru rauskloppen, der die bösen Geister in der Kabine mit Räucherstäbchen vertreibt... 8-)

Beitragvon Mac41 » 06.11.2015, 16:13

Es waren mehrere Leute, die den FCK auf ihren "Fehlgriff" aufmerksam machten, ich war einer davon und nicht der erste.
Es ging auch in keinster Weise um irgendwelche taktischen Spielchen, sondern darum, Schaden vom Verein abzuhalten, denn eine Mitgliederversammlung, die unter dem Vorbehalt der Ungültigkeit aller Beschlüsse gestanden hätte, wäre weitaus schlimmer gewesen, als die nun erfolgte Erklärung: "wir sind halt Diletanten".
Verantwortlich als Einladender lt.Satzung ist hierfür der Vorsitzende des Aufsichtrats Herr Prof.Dr.Dr.hc Rombach, der damit mal wieder bewiesen hat, dass er seinen satzungsgemäßen Aufgaben nicht nachkommen kann.
Und die Ausrede mit der Post - gut das die einen ähnlichen Ruf haben, wie Telekom und Bahn.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon InvalidenScout » 06.11.2015, 16:14

AllgäuDevil hat geschrieben:Wir haben aber keinen hintendran, der mal ordentlich Geld reinbuttert.

Stell ihn bei der JHV vor und die Leute vergessen den Namen Kuntz schneller als die Powerpointpräsentationen nachgeschoben werden können.

CGS hat geschrieben:Kann man nicht einfach mal das hinnehmen, was offiziell gesagt wurde? Muss man denn so paranoid sein, dass man alles - wirklich alles - was offiziell vom FCK kommt als falsch, Lüge oder zumindest Wahrheitsbeugung auslegt?

Von Rossobianco werden Belege gefordert, weil man grundsätzlich davon ausgeht, dass das nicht stimmt, was der da immer schreibt. Vom FCK nicht. Ich und viele andere wollen aber jetzt auch vom FCK Belege. Ohne Belege glaube ich denen nichts mehr. So einfach ist das. Es wäre ja ein einfaches den rechtzeitigen Versand nachzuweisen, sofern man es denn kann. Obwohl das in der Betrachtung kaum noch eine Rolle spielt.

Backtrog hat geschrieben:
JFUHFAL hat geschrieben:Bei mir in Berlin ist die Post über 700 Kilometer gut angekommen. Wahrscheinlich gibt es Krümelkacker aus der Region, denen die Anreise zum längst bekannten Termin nicht zuzumuten ist. Wer solche Mitglieder hat, braucht seine Feinde nicht zu fürchten. Erbärmlich, was solche Leute für ein vereinsschädigendes Verhalten an den Tag legen.

Hallo
Ihrem Beitrag kann ich zu 100% zustimmen.
Manche sogenannten Fans wissen gar nicht wie erbärmlich Sie sich verhalten.
Sie schaden nicht nur dem 1.FC Kaiserslautern,sondern plamieren damit die ganze
Region Pfalz.

Es geht hier nicht um Krümelkackerei, sondern um Rechtssicherheit. Wer das noch nicht verstanden hat, dem traue ich eine Bewertung des Vorstands und des Aufsichtsrats noch weniger zu, als vielen dieser "erbärmlichen" Fans.

Mörserknecht hat geschrieben:Der Beleg ist eben nichts wert. Weil er allenfalls die Einlieferung bei der Post belegt. Auf die kommt es aber nicht an.

Ohne deine Fachkenntnisse anzweifeln zu wollen, kann ein Beleg in meinen Augen durchaus entscheidend sein. Sofern der Beleg überhaupt tauglich wäre. Könnte der FCK in irgendeiner Form nachweisen, dass er die Einladungen bereits im August abgeschickt hat, dann kann mal wohl kaum noch von Fristversäumung sprechen. Sonst könnten sich einerseits immer mehrere dutzend Mitglieder zusammenrotten und Behaupten, dass sie noch keine Einladung haben und damit die JHV abschießen. Anderseits wäre man gezwungen alle Ladungen mit Einschreiben und Rückschein zu versenden. Das kann ja nicht im Sinne der Satzung sein. Da die 3-Tage-Fiktion durch das Auslieferungsversprechen (4Tage für 95%) offensichtlich nicht gilt, muss man einen anderen Wert zugrunde legen. Selbst bei der 3-Tage-Fiktion wäre der 26.10. zu spät gewesen. Insofern kann man dem FCK hier auch zurecht Fehler vorwerfen, ob gültiger Nachweis oder nicht.

Beitragvon Westkurve1984 » 06.11.2015, 16:15

Also ich bin ja immer noch dafür, dass das Forum in DER-BETZE-FLENNT.de umbenannt wird. Mit Depressionsbarometer und so.. ihr wisst schon :lol: :D

Zurück zu Neues vom Betzenberg