83 Beiträge
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
maracuja123 hat geschrieben:die west war früher reine emotion, das ding hat dich mitgerissen, du wurdest zum übel pöbelnden tier, hast die schmähgesänge für den gegner begeistert mitgegrölt. hast torwarte angepöbelt, bis denen die knie zitterten. da haben gegner vor der west ecken möglichst schnell und fast aus dem stand geschossen, weil sie schlichtweg angst hatten. und scheiss auf toleranz, es war geil! aber das jemandem zu erklären, der es nicht kennt, ist wie nem tauben ne symphonie zu erklären.
tja, ich komm mir vor wie statler & walldorf. früher war eben alles besser. auch die west...
Ach, du redest gar nicht vom Relegations-Rückspiel

Der Betze hat nichts, aber auch gar nichts von seiner Energie verloren. Weil wir dort sind oder unsere Söhne und Enkel.
Was sich allerdings dramatisch geändert hat, sind die Charaktere, die unser Trikot tragen.
Gegen Hoffe haben wir sowohl in Sinsheim als auch zuhause das Monster wieder von der Kette gelassen. So furchteinflößend, so gewaltig wie selten. Manchen sagen sogar, so wie noch nie. Wir haben es allerdings ohne Mannschaft geweckt.
Was wäre möglich gewesen, wenn auf dem Spielfeld Rote Teufel gestanden hätten. Ich bin mir sicher, uns würden die Ohren immer noch pfeifen...
Don't live in the past!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Marky hat geschrieben:maracuja123 hat geschrieben:die west war früher reine emotion, das ding hat dich mitgerissen, du wurdest zum übel pöbelnden tier, hast die schmähgesänge für den gegner begeistert mitgegrölt. hast torwarte angepöbelt, bis denen die knie zitterten. da haben gegner vor der west ecken möglichst schnell und fast aus dem stand geschossen, weil sie schlichtweg angst hatten. und scheiss auf toleranz, es war geil! aber das jemandem zu erklären, der es nicht kennt, ist wie nem tauben ne symphonie zu erklären.
tja, ich komm mir vor wie statler & walldorf. früher war eben alles besser. auch die west...
...
Der Betze hat nichts, aber auch gar nichts von seiner Energie verloren. Weil wir dort sind oder unsere Söhne und Enkel.
Ohne jetzt wieder eine Diskusion über unsere Stimmung im Stadion lostreten zu wollen:
Der Betze, die einstige "Hölle der Liga", hat sogar sehr viel ihrer Energie verloren.
Marky hat geschrieben:Was sich allerdings dramatisch geändert hat, sind die Charaktere, die unser Trikot tragen.
Nicht nur die Charaktere unserer Trikotträger haben sich verändert.
Auch auf den Rängen haben sich immer mehr Charaktere "der sanfteren Gangart" ( um es relativ Wertfrei zu formulieren ) eingefunden.
Von der Mannschaft wird Siegeswille und Kampfbereifschaft eingefordert.
Wo sind diese Eigenschaften bei den Fans, zumindest während des Spiels im Stadion zu finden ?
Wo ist da noch ein Unterschied zu anderen Stadien, überall der gleiche Dauergesang, mit abweichenden Namen. Wen will man damit noch beeindrucken ?
Wenn ich ab und an zwei Spiele gleichzeitig verfolge ( Eines optisch das Zweite akustisch ), dann ist die Stadionstimmung IMMER austauschbar. Es ist noch nicht einmal ein Unterschied zu hören wenn die Heimmannschaft einen Angriff laufen hat. Einzig der eventuelle Torjubel passt dann nicht so ganz zum anderen Spiel.
Wo ist das markerschütternde, dem Gegner angsteinflößende Brüllen und Toben ?
Wo sind die Verschmähungen der Gegner geblieben ?
Marky hat geschrieben:Gegen Hoffe haben wir sowohl in Sinsheim als auch zuhause das Monster wieder von der Kette gelassen. So furchteinflößend, so gewaltig wie selten. Manchen sagen sogar, so wie noch nie. Wir haben es allerdings ohne Mannschaft geweckt.
Ja, gegen Hopp war die Stimmung etwas stärker als sonst.
Aber bestimmt nicht so stark wie noch nie. Naja, wer es bisher nicht anders kannte, der wird es wohl doch so einstufen.
Aber warum war das nur bei diesem EVENT so ?
Marky hat geschrieben:Was wäre möglich gewesen, wenn auf dem Spielfeld Rote Teufel gestanden hätten. Ich bin mir sicher, uns würden die Ohren immer noch pfeifen...
Warum brüllt und tobt das Stadion sonst nicht so, um aus unserer Mannschaft ROTE TEUFEL ZU MACHEN, dass ihr gar nichts anderes übrig bleibt als zu kämpfen und siegen zu wollen ?
Ja, sogar müssen !
Marky hat geschrieben:Don't live in the past!
Nein, ich lebe nicht in der Vergangenheit.
Aber sie macht die Gegenwart etwas erträglicher.
Wie ich vor längerer Zeit schon einmal geschrieben habe:
Ich weiß nicht ob ich jene Fans, die die wilde tobende West nicht selbst erlebt haben, bedauern oder beglückwünschen soll.
Denn sie wissen nicht, was ihnen entgangen ist.
Sorry, für das etwas längere OT.
Übrigens kann ein Wappen durchaus auch eine Marke sein, zumindest optisch symbolisieren und als entsprechende Marke kennzeichnen.
Entferne auf einem Ferrari das springende Pferd und pappe ein Kia Schildchen drauf.
Was hast Du dann ?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Marky hat geschrieben:Ach, du redest gar nicht vom Relegations-Rückspiel![]()
dein zitat war nich von maracuja, das war von mir. deswegen erlaube ich mir mal zu antworten.
die relegation hatte mit sicherheit schon etwas von früher, ich denke aber trotzdem, dass der betze energie verloren hat. mag sein, dass meine erinnerung da verklärt ist, aber früher war ziemlich oft und mehr "hoffenheim", nicht nur zwei spiele im jahr...
Marky hat geschrieben:Was sich allerdings dramatisch geändert hat, sind die Charaktere, die unser Trikot tragen.
100% zustimmung. es war ja eigentlich immer ein geben und nehmen zwischen mannschaft und west. ich weiß nicht, wann ich das letzte mal einen von unseren sich nach dem schlusspfiff komplett entkräftet habe hinsetzen sehen. und das lag früher nicht daran, dass die keine kondition gehabt hätten. dass sich einer so reingehängt hätte, dass er einen beinbruch riskiert hätte, nur um ein tor zu erzielen. oder dass ich auch nur gesehen hätte, dass das team mit allen kräften bis zum abpfiff vorne drückt, um doch noch das entscheidende tor in der nachspielzeit zu machen. wie oft wurde damals danach erst gar nicht wieder angepfiffen... stattdessen hab ich das bild unserer letzten absteigertruppe vor augen, die teilweise mit trockenen und sauberen trikots in aller seelenruhe vom platz stolziert sind. da KANN man keine echte identifikation aufbauen, da KANN keine kurve kochen.
Marky hat geschrieben:So furchteinflößend, so gewaltig wie selten. Manchen sagen sogar, so wie noch nie. Wir haben es allerdings ohne Mannschaft geweckt.
Was wäre möglich gewesen, wenn auf dem Spielfeld Rote Teufel gestanden hätten.
...
Don't live in the past!
was dann wäre? ganz einfach, dann würden wir aktuell nicht über aalen diskutieren und hoffenheim hätte diese saison einige heimspiele in gehdistanz.

dein letzter satz passt übrigens nicht zu dem absatz davor. und er kennzeichnet unser aktuelles dilemma...
...lonely devil war schneller als ich, er hat einen meinem sehr ähnlichen standpunkt, wie wohl viele andere ehemalige "altgediente" aus der west auch. er hat's nur schöner ausgedrückt.
und es freut mich, ich sehe, dass nicht nur ich so denke...
und es freut mich, ich sehe, dass nicht nur ich so denke...
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Karl hat geschrieben:
frag mal die sanitäter, wie in der west "früher" andere meinungen honoriert wurden, zum beispiel ein torjubel an der falschen stelle. nicht dass ich das unterstützen würde, aber das war so...
die west ist nun mal das revier der fck-fans, da gibts keine anderen meinungen. jedenfalls nicht während des spiels. wer nicht klatscht und nicht mitmacht, der ist da sowieso irgendwie falsch. für diese kundschaft sind genügend andere bereiche im stadion vorhanden, wo es viel ruhiger zugeht.
und wenn becherwürfe oder ein paar spritzer bier auf der teuren kleidung nicht in frage kommen, dann ist man in der west auch falsch. das sollte man aber auch wissen, wenn man karten für die west holt. da wird nun mal kein warnhinweis draufgedruckt...
und wenn du irgendwelche landesfahnen schwenken willst, dann solltest wohl eher du dir eine andere bühne als den fussball suchen. denn da gehts eigentlich um sport, nicht um politische statements.
Naja, ich kenne die West ja auch von früher. Wer nicht klatscht und mitmacht ist dort nicht falsch. War früher auch so. Übrigens lasse ich mir auch nicht vorschreiben, wann und wo ich was machen muss. ULTRAS schmiert man sowas gerne aufs Brot. Emotionen sind bei jedem anders.
Und warum man keine Landesflaggen schwenken soll und warum das ein politisches Statement sein soll, weiss ich nicht. Als Schakov hier spielte wurde die russische Fahne geschwenkt, als Willkommensgruß und nicht als politisches Statement.
Man sollte die Zeiten nicht verklären. Auch früher standen in der West Leute, die nicht so waren, wie du es beschreibst. Hinter mir sass mal einer auf den Stufen und lies in einem Buch. Und das war nicht in der Pause. Und der wurde auch nicht "gemassregelt" von anderen Fans.
rees hat geschrieben:Naja, ich kenne die West ja auch von früher. Wer nicht klatscht und mitmacht ist dort nicht falsch. War früher auch so. Übrigens lasse ich mir auch nicht vorschreiben, wann und wo ich was machen muss. ULTRAS schmiert man sowas gerne aufs Brot. Emotionen sind bei jedem anders.
Und warum man keine Landesflaggen schwenken soll und warum das ein politisches Statement sein soll, weiss ich nicht. Als Schakov hier spielte wurde die russische Fahne geschwenkt, als Willkommensgruß und nicht als politisches Statement.
Man sollte die Zeiten nicht verklären. Auch früher standen in der West Leute, die nicht so waren, wie du es beschreibst. Hinter mir sass mal einer auf den Stufen und lies in einem Buch. Und das war nicht in der Pause. Und der wurde auch nicht "gemassregelt" von anderen Fans.
sicher gab es immer schon leute, die standen wie ein bretterstapel da, selbst dann noch, wenn ein tor fiel. die kamen einem aber schon wie ein fremdkörper vor. wer in einer richtig abgehenden west völlig ruhig bleibt, der hat entweder therapiebedarf oder was anderes, wichtigeres im kopf, um das er sich kümmern sollte...
ich rede auch nicht von den selbsterklärt einzig wahren fans a.k.a. ultras, die sich als stimmungswarte sehen und bei jedem noch so beschissenen spiel fröhlich singend netten ringelpietz einfordern. das war auch erst viel später und ist mir genauso zuwider wie dir. ich rede davon, dass die west jeden "durchschnittsfan" einfach mitgerissen hat, da hat man so oder anders mitgemacht, ohne aufforderung. die "ganz coolen", die sich während des kompletten spiels außer leichter atemtätigkeit nicht messbar bewegten, die lasse ich da mal bewusst raus, die gab es auch immer schon, aber über die hat man damals schon gegrinst. genauso wie schätzungsweise über deinen bücherfreund.
und ich wüsste nicht, warum jemand in der west dem vorschreiber eine landesflagge untersagen sollte, die einen betze-bezug hat, sei es über spieler oder über vereinsbeziehungen. nur wenn ich "landesflagge" in direkter verbindung mit worten wie "andere meinungen tolerieren" lese, dann vermute ich da eher ein politisches statement als eine fanbekundung. wie gesagt: vermute, ich war nicht dabei und wir haben nur eine seite gehört. die vielzitierte "selbstreinigungskraft" der kurve wird ja oft gefordert, wenn es um unerwünschte inhalte geht. vielleicht hat sie ja hier mal gegriffen... ich weiss es nicht. aber politik hat m.e. in der kurve nichts zu suchen, egal ob von rechts oder von wo auch immer.
Jetzt bass e mol c.
Ich han das Interview gelääs un a verstann. Mir gehts nur do drum dass mir vieles vun de Ultras uff de Keks geht. Ich finds geil was vun de Ultras uff die Bää gestellt werd. Sins die Choreos oder Spendeaktione oder etc. . Was ich gemähnt han, was du mit sicherheit a wähscht, ( wenn du mei text gelääs un a verschdann hasch )is dass ich viele vun de Ultras net leide kann weil die die ganz Fankultur fer sich beanspruche. Wenn mer mit manche Ultras rede dut dann wisse die z.B mehr übers 7-4 als äner wo debei war.
Ich han das Interview gelääs un a verstann. Mir gehts nur do drum dass mir vieles vun de Ultras uff de Keks geht. Ich finds geil was vun de Ultras uff die Bää gestellt werd. Sins die Choreos oder Spendeaktione oder etc. . Was ich gemähnt han, was du mit sicherheit a wähscht, ( wenn du mei text gelääs un a verschdann hasch )is dass ich viele vun de Ultras net leide kann weil die die ganz Fankultur fer sich beanspruche. Wenn mer mit manche Ultras rede dut dann wisse die z.B mehr übers 7-4 als äner wo debei war.
„Ich kann gar nicht auf einem Weinfest gewesen sein, weil ich nämlich Biertrinker bin“. Wolfram Wuttke zu seiner Abmahnung
83 Beiträge
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Neues vom Betzenberg