Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon moddi1.FCK » 24.10.2013, 18:02

Bunjaku?
Sei mir nicht böse Albert, aber ich finde wir kommen gut ohne AB zurecht und vermissen tu ich ihn nicht..
Irgendwas hat mich an ihm immer gestört, ich kann aber nicht sagen was es ist.. Ich glaube es war seine Körpersprache und seine teils seltsame Einstellung und dass er immer versucht hat die ganze Scheiße die passiert ist schön zu reden..
Aber ich will hier kein Fass aufmachen..!
Er wird eh frühestens wohl im März/April wieder fit sein denke ich..
Sollte er dann wieder voll angreifen können und sich "mir" beweisen, werde ich auch wieder voll hinter ihm stehen. Schließlich sind wir in einer neuen Zeitrechnung und jeder, auch AB, bekommt von mir eine neue Chance!
Vollgas!

Beitragvon pfuideiwel » 24.10.2013, 18:08

wkv hat geschrieben:"Das Problem sind doch die meist nicht vorhandenen Räume, um ein Überzahlspiel aufzuziehen.
Karlsruhe hatte zwischen der Viererkette und dem Vierermittelfeld niemand postiert, das war einfach scheiss eng."

Deshalb muss ich geduldiger spielen. Das Spiel mit kurzen, schnellen Pässen verlagern, dann stehen sich die beiden Viererketten irgendwann selbst auf den Füssen ...

Beitragvon moddi1.FCK » 24.10.2013, 18:11

wkv hat geschrieben:Das Problem sind doch die meist nicht vorhandenen Räume, um ein Überzahlspiel aufzuziehen.

Karlsruhe hatte zwischen der Viererkette und dem Vierermittelfeld niemand postiert, das war einfach scheiss eng.

Da sind Versuche mit den 2.Bällen genau das Richtige. 2 von 35 Versuchen gingen ja rein, dass sollte eigentlich reichen.

Wer versuchte mitzuspielen, und uns Räume ließ, hat dies mit einem 3:0 bezahlt....

Und genau das Überzahlspiel und Räume erschaffen, das erreicht du in meinen Augen wie ich bereits erwähnt habe, dass sich immer mindestens 2 Spieler zum Ballführenden orientieren und sich anbieten.
Dann hat der Gegner 2 Möglichkeiten:
Entweder die bleiben kompakt stehen und wir können mit Dreiecks-/und Doppelpässen durchkommen, oder der Gegner rückt aus seiner Deckung um die sich anbietenden zu decken und schon sind Räume da, wo dann wieder jemand reinstoßen kann.

Eng wirds bleiben, aber auf engem Raum entstehen dann doch Räume.

Irgendso ein Bling-Bling-Drecksverein hat es wieder vorgemacht gestern. Da siehst du genau, dass die dauernd versuchen im Dreieck zu spielen. Da läuft der Gegner sich tot.
Nein, ich will das System Bayern nicht 1:1 auf uns übertragen, was wohl unstrittigerweise auch aufgrund der individuellen Klassenunterschiede der Spieler nicht geht.
Aber vom Prinzip her, immer 3 Spieler anspielbereit in Ballnähe, das kann auch bei uns funktionieren.
So kannst du auch das Spiel auf eine Seite verlagern und eventuell ist auf der gegenüberliegenden Seite dann plötzlich wieder freie Bahn mit Marzipan.

moddi1.FCK hat geschrieben:
Eng wirds bleiben, aber auf engem Raum entstehen dann doch Räume.

Hat fast was Quantenphilosophisches..!

Erst ist kein Raum da, dann entsteht er plötzlich und dehnt sich sogar aus. Dann ist er u.U. schneller wieder verschwunden als du gucken kannst..
Verrückte Welt..
:?:
Zuletzt geändert von Thomas am 24.10.2013, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Doppelbeitrag zusammengefügt - bitte zukünftig die Bearbeiten-Funktion nutzen. Danke!
Vollgas!

Beitragvon R.Baggio » 25.10.2013, 09:02

Es ist trotz allem nicht von der Hand zu weisen, dass unser Spiel vor allem an unserem Zentralen MF gekrankt hat.
Ring war unterirdisch und Karl hatte auch nicht gerade seinen Sahnetag.

Im letzten Drittel wurde von Gaus+Löwe der Linke Flügel insgesamt gut gehalten, was man von der Rechten Seite eher nicht behaupten kann. Matmour hat uns da auch einen Bärendienst erwiesen durch sein "in die Mitte ziehen". Damit machte er die Räume noch Enger und seine Seite verwaiste. Dick war dem alleine diesmal nicht gewachsen, was in Flanken aus dem Halbfeld mündete.

Ich bin auch der Meinung, dass man die 2 Viererketten am besten durch überlagern und Kurzpassspiel besser auseinander zieht, als mit Hohen Bällen. Wobei zweiteres auch ein probates Mittel sein kann. Juve macht das zb. gerne (die Spielen ein 3-5-2), indem Sie oft fast schon freiwillig den Ball nach vorne dreschen, mit der puren Absicht anschließend den zweiten Ball zu ernten. Daraus ergeben sich auch extrem Gefährliche Situationen für den Gegner.

Aber wie gesagt. Dreicke aufziehen, den Gegner zwingen aus seiner Position zu kommen = Entstande Räume durch reinspritzen nutzen und zack stehste allein vor dem Tor.

Jaja so einfach kann Fussball sein :lol:

Beitragvon moddi1.FCK » 25.10.2013, 09:29

R.Baggio hat geschrieben:....
Jaja so einfach kann Fussball sein :lol:

Und um DAS herauszuarbeiten sind wir ja schließlich da..! 8-)

Falls CK niccht von selbst drauf gekommen ist woran es hapert, dann kann er es ja hier nachlesen! :lol:

Um wieder die Kurve zu kriegen, ich bin mal gespannt, wie wir wirklich auftreten werden am Montag.
Vollgas!

Beitragvon pfuideiwel » 25.10.2013, 09:40

moddi1.FCK hat geschrieben:Um wieder die Kurve zu kriegen, ich bin mal gespannt, wie wir wirklich auftreten werden am Montag.

Um es mit den Worten von wkv zu sagen:

Ad augusta, per angusta!

Beitragvon wkv » 25.10.2013, 12:37

pfuideiwel hat geschrieben:Ad augusta, per angusta!

Ein großer Filosof..... :teufel2:

Du zitierst Asterix? Aus welchem Band, von wem gesprochen? Na? :teufel2:

Beitragvon moddi1.FCK » 25.10.2013, 12:58

Ich bitte um Übersetzung.. :) Zeichen Zeichen Zeichen....
Vollgas!

Beitragvon Bingo » 25.10.2013, 14:02

wkv hat geschrieben:
pfuideiwel hat geschrieben:Ad augusta, per angusta!

Ein großer Filosof..... :teufel2:

Du zitierst Asterix? Aus welchem Band, von wem gesprochen? Na? :teufel2:

Na, das war doch der große Seeräuber Dreifuss oder irre ich mich ? :?:

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 25.10.2013, 15:34

Bingo hat geschrieben:... Seeräuber ...

Wir sollten die altbewährte Seeräubertaktik auch in Bochum anwenden. Will heißen: ENTERN wir das Ruhrstadion! :teufel1:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon pfuideiwel » 25.10.2013, 16:18

Auch große Filosofen können sich irren. Ich dachte das Zitat stammt von wkv aus "Die falsche 9" Seite 42 :

"Durch die Enge zweier Viererketten zum Auswärtssieg in Bochum".

Aber Du hast recht, Pirat Dreifuss war's, Der große Graben, S.42.

Beitragvon Westpfälzer » 25.10.2013, 17:27

Übrigens, ja, du kanns OO hoch anspielen, aber das ist ja eigentlich nicht unsere Wunschvorstellung für ein System, dass wir die Stürmer hoch anspielen, außer bei Flanken. Und bei Flanken sehe ich Zoller ebenfalls nicht benachteiligt.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass Simon OO im Kopfballspiel kein bisschen unterlegen ist.
Im Gegenteil, die bisherigen Versuche von Oli in der Luft haben mich wenig überzeugt.
Und auch sein Auftritt gegen den KSC fand ich nicht gerade gut.
Er wirkt auf mich irgendwie total unbeweglich und verliert viele Bälle.
Zoller dagegen ist schnell, quirlig und einfach Torgefährlicher.
Zwei Kanten da vorne drin zu haben (Mo und OO) mag manchmal ganz nützlich sein, aber generell sehe ich Zoller klar in der Startelf.

Beitragvon verti » 26.10.2013, 18:23

Felix, qui potuit rerum cognoscere.

Auch, wenn es bereits ausführlich besprochen wurde: Die "extrem" (!) offensive Ausrichtung unter Einbeziehung der Außenverteidiger, die quasi direkt das Mittelfeld und damit den Spielaufbau verstärken, bewirkt ein explizit dominantes Auftreten.
Meist sichert ein einziger Innenverteidiger (in der Regel Simunek) nach hinten ab, was einerseits riskant, andererseits ambitioniert ist. Bisher gibt der Erfolg CK Recht und alles ist gut. Aus Erfahrung kann man aber sagen, dass der ein oder andere Gegner sich vielleicht auf das System einstellen könnte...

Der Spielaufbau erscheint mir (mit leichten Abstrichen beim Heimspiel gegen den KSC) durchaus kultivierter zu werden. Vieles wird versucht, spielerisch zu lösen. Allerdings offenbart sich hier eklatant das Fehlen eines Spielmachers. Oder vielleicht muss einer der Jungs in diese Rolle hinein wachsen? Das wird kein Karl sein, ohne Frage. Ring wäre der Hoffnungsträger gewesen, wenn ... ja wenn ...

Persönlich wette ich auf einen Wintertransfer für das kreative Mittelfeld. Und außerdem auf den ein oder anderen, der gehen darf/muss. Was ausdrücklich nicht heißen soll, dass es sich um schlechte Spieler handelt.

Spannende Frage: Wie werden die Heimspiele gegen St. Pauli und Union Berlin angegangen? Jeder hier geht sicher von der gleichen Marschroute aus, wie bisher. Aber wird uns der Coach überraschen?

Ich würde es begrüßen, wenn ein ganz kleines Bisschen Abwechslung in der Formation möglich wäre. Eine Option, die Aufstellung zu variieren, wenn auch nur in Nuancen. Einfach der Variabilität wegen. An einer grundsätzlich offensiven Ausrichtung (das schuldet der FCK dem Saisonziel!) darf dies natürlich nicht rütteln.

Die Konkurrenz spielt immer noch nicht gegen uns. Bochum wird schwer. Also ab dafür. ;-)

P.S.: Du hast es so gewollt, Michael. Nun komm' damit klar. :oops:
Pyro in the stands? Retards @ work ... ( insult me )

Beitragvon wkv » 26.10.2013, 18:25

P.S.: Du hast es so gewollt, Michael. Nun komm' damit klar. :oops:

Woher kennst du meine Frau? :?

Beitragvon verti » 26.10.2013, 19:33

Nicht sicher. Vielleicht eine Orgie in meiner Jugendzeit. Aber das war dann nichts ernstes. 8-)

(Jaja, ich wollte ja nimmer so viel off topic... ich weiß... :cry: )
Pyro in the stands? Retards @ work ... ( insult me )

Beitragvon wkv » 26.10.2013, 19:35

Nein, das kann es nicht sein, die hättest du nicht überlebt.... :teufel2:

*off-topic aus* :D

Beitragvon scheiss fc köln » 26.10.2013, 19:35

verti hat geschrieben:Allerdings offenbart sich hier eklatant das Fehlen eines Spielmachers. Oder vielleicht muss einer der Jungs in diese Rolle hinein wachsen?

Ich sehe das komplett anders und frage mich, ob man sich "einen Spielmacher" überhaupt leisten sollte/darf/kann!?!? Jemanden der in die Rolle hineinwachsen könnte, sehe ich auch nicht - will ihn auch nicht sehen.

Meiner Ansicht nach muss man sich von solchen Figuren lösen, und die Aufagabe auf mehrere Schultern verteilen. Das "Baumjohann-Prinzip" verspricht heute keinen Erfolg mehr!

Im Grunde genommen entsteht unsere Variabilität durch das Vorhandensein verschiedener Spieler(-typen), beschränkt werden würde sie durch einen Spielmacher. Und bei all den Vor- und Nachdiskussionen niemals vergessen: es handelt sich um eine Mannschaft der zweiten Liga.

Mir persönlich werden hier oft Dinge wie Laufwege, heat maps (dennoch interessant!), etc. zu hoch gehangen. Ich finde es gar nicht schlecht, wenn manches etwas ungestüm daher kommt.

Beitragvon wkv » 26.10.2013, 19:39

Mir persönlich werden hier oft Dinge wie Laufwege, heat maps (dennoch interessant!), etc. zu hoch gehangen.

:shock:

BLASPHEMIE! WERFT DEN PURSHEN ZU POTEN! RUFT SCHWANZUS LONGUS! UND SEINE FRAU INCONTINENTIA! Bild

Beitragvon scheiss fc köln » 26.10.2013, 19:47

@wkv

:D

@Paul verwechselt die Dinger doch bestimmt mit Isobarenkarten! :D

Wie geasgt, schönes tool, aber eben auch teilweise zweifelhaft. Wenn sich z.B. Gaus ´ne grottige heat map "erabeitet", aber trotzdem zwei Buden vorbereitet (oder selbst knippst), ist es mir doch einerlei...

Ich finde, manchmal sieht es eher nach ´nem flip-chart aus der Mannschaftsbesprechung von Real Madrd aus - dabei reden wir ja über den Zweitligisten aus Kaiserslautern.

Beitragvon wkv » 26.10.2013, 19:49

Trotzdem geht es ja um die Taktik. Nicht primär ums Ergebnis.

Da sind solche Parameter einfach elementar.

Beitragvon scheiss fc köln » 26.10.2013, 19:56

wkv hat geschrieben:Trotzdem geht es ja um die Taktik. Nicht primär ums Ergebnis.
Da sind solche Parameter einfach elementar.

In diesem thread - JA! Grundsätzlich geht es mir aber ums Ergebnis.

Ich finde es halt manchmal wirklich zu viel von den Spielern verlangt, wenn hier im Nachhinein das Spiel seziert wird. Am Reißbrett mag das alles funktionieren, aber nach einem Spiel kann ich doch dem (z.B.) Zweitligaaußenverteidiger Dick nicht vorwerfen, er wäre zu spät eingerückt, oÄ.

Wenn die das alles ja wirklich drauf hätten, müssten wir uns auch keine Sorgen machen. :wink:

Beitragvon wkv » 26.10.2013, 20:16

Öhm, doch, kann ich schon....der Gegner ist ja auch zweite Liga, oder?

Ich finde schon, dass dies diskutabel ist.

Beitragvon Double_K » 26.10.2013, 22:00

Genau deshalb ist es mMn keine gute Idee, den Thread hier " in die 1. Reihe " zu stellen, hier kommen einfach zu viele Leute, die mit Taktik nichts am Hut haben (nicht böse gemeint, ihr versteht das ja sicher. :) ). Die meißten Leute sind eben nicht solche Fußball-Hipster. :D
shoutout werner liebrich

grüße gruß

Beitragvon scheiss fc köln » 27.10.2013, 07:21

wkv hat geschrieben:Öhm, doch, kann ich schon....der Gegner ist ja auch zweite Liga, oder?
Ich finde schon, dass dies diskutabel ist.

Klar, in der D-Klasse könnte ich das auch... Manche (taktischen) Fertigkeiten sind meiner Meinung nach dennoch nicht zu erwarten. Deshalb spielen unsere Jungs ja für den FCK und sind nicht für Jogi Löw unterwegs.

Wie gesagt, es ist ja durchaus interessant, aber man muss das doch alles in Relation zu den Fähigkeiten der Spieler sehen.

Double_K hat geschrieben:... die mit Taktik nichts am Hut haben (nicht böse gemeint, ihr versteht das ja sicher. :) ). Die meißten Leute sind eben nicht solche Fußball-Hipster. :D

Als Ahnungslosen würde ich mich nicht bezeichenen, aber du hast auch Recht. Deshalb bin ich auch eher Leser dieses threads, als aktiver Schreiber und Diskutant.

Beitragvon R.Baggio » 27.10.2013, 08:54

Was haben Fähigkeiten der Spieler mit deren Taktischen Vermögen zu tun? Das sind doch zwei Paar Schuh.
Oder beispielhaft: Ob Dick ne Flanke ausm Stadion bolzt oder an den Mann bringt, hat doch nix mit der Ausübung seiner Rolle im System zu tun.

Ich bin fest der Meinung dass das Niveua der 2. Liga durchaus für "Sezieren" herhalten kann, wie man ja gerade bei uns schön sehen kann (klaffende Unterschiede Foda vs CR).

Und ob Gaus 2 Vorlagen und ne Bude macht, hängt zum als aller erstes davon ab, ob er sich vorher Taktisch geschickt verhält :P
Der Rest ist dann eigener Fussballerischer Skill.

(Ich bin großer Fan von Spielverlagerung.de - habt ihr euch den neuen Artikel über die Roma durchgelesen? Genial :love: )

Zurück zu Neues vom Betzenberg