Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon wkv » 21.10.2013, 14:33

Der entscheidende Unterschied zwischen dem Spiel vs. 1860 und dem gegen den KSC ist die Raumaufteilung und das Stellungsspiel der beiden Viererketten.

Die Abwehr stand extrem tief, und davor ebenso tief die Viererkette des Mittelfeldes. Dazwischen gab es keine Räume, in welche man hätte gehen können, und verlagerte sich auf hohe Bälle von außen, die leider nicht so effektiv waren.

Das "tiefe Stehen" des MF haben sie dadurch kompensiert, dass sie die Bälle lang und weit nach vorne droschen.

Ein System, dass wir kennen. Milan Sasic. Der hat das gleiche spielen lassen....

Beitragvon R.Baggio » 21.10.2013, 14:39

Richtig. Nur stand 1860 ebenfalls so tief.

Für meine Geschmack versuchte man zuviel über die Brechstange zu kommen.

Ein paar mal waren zwar Versuche und Ansätze da, indem man die Kugel mal hintenrum spielte und so KSC aus der Tiefe locken wollte, doch war das zu selten.

Evtl. sollte dieser Ansatz weiter verfolgt werden, gerade jetzt wo die Gegner tief stehen werden, diese mit solchen profanen Mitteln aus der Reserve zu locken. Über aussen anzurennen und Flanken aus dem Halbfeld zu schlagen, kann nicht das Allheilmittel sein. Da muss CR ran.

Man muss auch mal feshalten, dass seit er da ist, viele Tore durch einstudierte Standards gefallen sind!
Aus dem Spiel heraus kommt da, bei dem immensen Aufwand, "Qualitativ" immernoch relativ wenig brauchbares aufs Tor.

Das kreide ich ganz fett Ring+Karl an, die ihre hohe Passerfolgsquote vornehmlich ihren Quer- und Rückpässen verdanken. Nach vorne war das die reinste Katastrophe.

Beitragvon wkv » 21.10.2013, 14:44

Ja, standen sie. Aber: Die Zwischenräume zwischen MF und Abwehrviererkette waren so groß, dass wir unser Spiel aufziehen konnten. Der KSC hat mit Acht Mann auf allerengstem Raum gestanden, kein Platz für gepflegtes Spiel.

DAS war der Unterschied.

Und ich bin sicher, die Taktik werden wir noch öfter von unseren Gegnern zu sehen bekommen, als nächstes in Bochum.

Runjaic wird sich was einfallen lassen müssen. Vielleicht sollte Occean seine Kopfballgefährlichkeite wiederentdecken.

Auf alle Fälle etwas, dass für Occean/Mo spricht. Vielleicht aber könnten wir unser System so umbauen, dass wir einen Zoller platzieren können.

Ein 4-2-1-2-1 viellicht, mit einem Stoßstürmer Zoller und 2 dahinter platzierten Stürmern mit Hoheit in der Luft.... oder einem Zoller mit Hristov Funktion hinter 2 Stürmern Mo/Occean.

Wir sollten ein System entwickeln, dass solch defensiv ausgerichteten Mannschaften etwas abverlangt.

Wobei man auch sagen kann, dass der KSC viel Glück hatte und einen überragenden TW, ohne das sie verloren hätten und unser System funktioniert.

Beitragvon SEAN » 21.10.2013, 15:30

wkv hat geschrieben:Der KSC hat mit Acht Mann auf allerengstem Raum gestanden, kein Platz für gepflegtes Spiel.

Das stimmt, die haben defensiv wirklich gut gestanden. Ich bin aber der Meinung, das man so ein Bollwerk am besten mit schnellem Kurzpassspiel knacken kann. Da ist für mich aber das Problem, das wir auf der 6er im Moment keinen haben, der da mitmachen könnte, und auch den freien Mann sieht. Zudem fehlen da auch noch etwas die Automatismen, die Passgenauigkeit taugt dafür noch nix.
Sitzen mal die Automastismen, könnt ich mir gut vorstellen, ein 4-2-4 zu spielen. Die 4 vorne roschieren permanent, das bringt auch in die gegnerische Abwehr Bewegung, schafft Räume. Oder ein Stürmer lässt sich etwas fallen, es wird ein 4-2-1-3. Was wir auf keinen Fall aufgeben dürfen ist, das Spiel über die Außen. Und zwar über beide Seiten. Das hat mir gegen den KSC auch gefehlt, wir waren viel zu linkslastig.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon wkv » 21.10.2013, 16:41

Sean, das haben sie meiner Meinung nach versucht. Wo kein Platz ist, kannst du keine kurzen Pässe spielen. Nur diagonale, aber die sind nur fummeln, nicht vögeln. Dazu braucht's welche in die Tiefe... :teufel2:

Und es bringt auch wenig, da noch Leute reinzuschicken. Es macht die eh schon engen Räume noch enger. Was nicht dem Angreifer in die Hände spielt.

Beitragvon Schlossberg » 21.10.2013, 16:42

Als Druck gemacht wurde, wurden Chancen en Masse kreiert.
Dass kein Sieg heraussprang, lag nicht am System, sondern an nicht gut genug gezielten Schüssen bzw. Kopfbällen. Außerdem wurde ofter mal ein Gewaltschuss probiert, obwohl Gegenspieler direkt im Weg standen. Da fehlte die Coolness, es auch mal mit einer Bogenlampe oder in Teufels Namen mit dem n+1sten Pass zu probieren.

Ich sehe keinen Grund, das System zu ändern.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon wkv » 21.10.2013, 16:54

Das ist die Gretchenfrage:

Ändere ich mein System, weil es unter zugegebenermaßen unglücklichen Umständen und partiellen, individuellen Unzulänglichkeiten nicht so funktionierte wie zuvor, oder lass ich es laufen.

Die Antwort werden wir nach dem Bochumspiel wissen.

Hätte der KSC uns den Gefallen getan, und so gespielt wie sie es gegen Köln taten, unsere Stürmer hätten den Platz mit Kusshand genommen.

Beitragvon Karl » 21.10.2013, 17:03

die hier getroffenen aussagen sind größtenteils schon richtig.

korrekt ist, dass die extrem eng standen (hintere viererkette höhe elfmeterpunkt, vordere knapp vor dem strafraum), wenn sie die ZEIT hatten, auf unseren ballgewinn so zu reagieren.

dann wäre aber kurzpassspiel in den 16er nur geplanter ballverlust, sorry. das geht dann am besten über die aussen, wir haben die kopfballstarken leute und deren abwehr schwamm da gehörig, die versuche herauszuköpfen endeten dann sehr oft bei uns. aber die so resultierenden zweiten bälle hätte man dann einfach mal gnadenlos draufhauen sollen... nur wer trifft bei unserer zweiten reihe aus 20m schon ein scheunentor?

wenn die nach ballverlust keine zeit zum sich eng sortieren hatten, dann war polen sowieso offen... schnelligkeit wäre also auch eine option gewesen. und das hat mir etwas gefehlt.

Beitragvon scheiss fc köln » 21.10.2013, 17:10

Grundsätzlich mache ich mir nach dem gestrigen Spiel eigentlich keine Gedanken. Wenn der keeper vom Gegner keinen Sahnetag erwischt, schicken wir die "durchgekaut" wieder gen Heimat. Auch wenn das Ergebnis für uns nicht stimmt, war´s trotzdem irgendwie "geiler" Fussball.

Bei eventuellen Wechseln im team würde mich Jenssen interessieren. Und neben dem wohl genesenen Alsuhi gibt´s ja auch noch Azaouahg. Oder spielt der unter Runjaic auch keine Rolle? Irgendwie könnte ich mir den ganz gut auf dem Platz vorstellen.
Zuletzt geändert von scheiss fc köln am 21.10.2013, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon wkv » 21.10.2013, 17:11

nur wer trifft bei unserer zweiten reihe aus 20m schon ein scheunentor?

Das hier ist es. Wir strahlen aus der 2.Reihe soviel Gefahr aus wie ich am vegetarischen Buffet.

Beitragvon SEAN » 21.10.2013, 18:06

Karl hat geschrieben:dann wäre aber kurzpassspiel in den 16er nur geplanter ballverlust, sorry. das geht dann am besten über die aussen, wir haben die kopfballstarken leute und deren abwehr schwamm da gehörig, die versuche herauszuköpfen endeten dann sehr oft bei uns.

Die Mischung machts für mich. Wenn ich mit Kurzpassspiel die gegnerische Abwehr in Bewegung bekomme, ergeben sich freiräume. Dann brauchts einen, der Spielübersicht und die Fähigkeit hat, die Außen einzusetzen. Und das ist unser größtes Hindernis. Den haben wir nicht. Und unsere Außen müssen immer besetzt sein, das war gestern im Fall von Matmour nicht immer der Fall.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Karl » 21.10.2013, 18:36

SEAN hat geschrieben:Die Mischung machts für mich. Wenn ich mit Kurzpassspiel die gegnerische Abwehr in Bewegung bekomme, ergeben sich freiräume.

genau das kriegst du ja nicht hin. mit zwei eng stehenden viererreihen, die mit nur einem schritt räume zumachen können, und im fall des ksc noch zwei weiteren frei verschieblichen "verstärkungen" vor dir ist der erste schritt in die erste reihe zwecks kurzpass schon der fehler. die sind so nah an unseren dran, da ist die enge ballannahme glückssache und für den abschluss lassen die dir keine zeit. ein mo braucht üblicherweise mindestens 5m luft dafür, weil ihm IMMER der ball verspringt. und die anderen stürmer sind ja nun auch eher keine brasilianischen filigrantechniker...

verlagern: ja. auseinanderziehen: ja. aber das geht nur über die außen und unsere zweite reihe. handballprinzip mit kreisläufern. verlagern, bis eine lücke auftaucht. und dann sofortiger abschluss, druff... oder nein, nicht handball, powerplay beim eishockey triffts eher. da ist vorne mittig auch immer mindestens einer dabei.

dazu sollte man aber wissen, wo die grundlinie ist, wo die eigenen stürmer sind und wie man aus der zweiten reihe sofort aufs tor zimmert und es dabei NICHT kilometerweit verfehlt. das sind die baustellen.

Beitragvon Steini » 21.10.2013, 19:16

wkv hat geschrieben:[Das hier ist es. Wir strahlen aus der 2.Reihe soviel Gefahr aus wie ich am vegetarischen Buffet.

Es ist ja schon unglaublich an welch schauerlichen Orten DU dich rum treibst.

Du hast auch nur davor Angst, dass Fleisch verboten wird.

:D

Back to topic... ich warte schon seit so langer Zeit darauf,dass uns mal ein wieder ein Fernschuss gelingt. Wann hatten wir das letzte Tor mit einem Knaller aus 25 Meter erzielt? Ich denke de Witt bei 1:1 sellmols beim HSV ... danach fällt mir keins mehr ein, oder isch hanns v´gess.
Zuletzt geändert von Steini am 21.10.2013, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Double_K » 21.10.2013, 19:28

Der im Moment nicht berücksichtigte Ariel hat eigentlich nen ganz guten Distanzschuss, aber er scheint ja im Moment soweit von der Startelf weg zu sein wie der gute wkv vom vegetarischen Büffet. :)

Ich kann mir nicht denken, dass unsere Spieler das partout nicht können, wird wohl eher eine taktische Anweisung (reine Vermutung, hängt mich daran bitte nicht auf :D ) als reines Unvermögen sein.
shoutout werner liebrich

grüße gruß

Beitragvon Karl » 21.10.2013, 19:36

Double_K hat geschrieben:Ich kann mir nicht denken, dass unsere Spieler das partout nicht können, wird wohl eher eine taktische Anweisung ... sein.

ähm die "taubentöterschüsse" unters stadiondach z.b. gegen 60 waren angeordnet? wow... :D

Beitragvon wkv » 21.10.2013, 19:43

Du wirst es nicht glauben, McStone, das gibt es beim Ratinho. Ich nehm mir dann immer 2 Tomaten und 1 Stückchen Mozarella...das muss reichen. Ansonsten schau ich es mit Verachtung an.

Ach ja: Sollen wir schon einmal den Ausblick auf Bochum wagen?

Beitragvon Steini » 21.10.2013, 19:53

Bitte, ich werde es noch nicht einmal sehen können, weil ich live spiele.

Beitragvon Double_K » 21.10.2013, 19:54

Karl hat geschrieben:
Double_K hat geschrieben:Ich kann mir nicht denken, dass unsere Spieler das partout nicht können, wird wohl eher eine taktische Anweisung ... sein.

ähm die "taubentöterschüsse" unters stadiondach z.b. gegen 60 waren angeordnet? wow... :D

Gute Freunde demütigt man nicht mit 7:0 Klatschen... :D Im Ernst: Ich hab die Erinnerung an "Taubentöterschüsse" unters Stadiondach wohl verdrängt, muss mir wohl noch eine Zusammenfassung des Spiels gegen 60 anschauen. :D
shoutout werner liebrich

grüße gruß

Beitragvon Lonly Devil » 21.10.2013, 21:14

@Double_K
Nur für den Fall, dass Du nichts anderes zur Verfügung haben solltest.
http://livetv.ru/de/showvideo/155034_ka ... nich_1860/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Taubentöterschüsse" ?
Dann wäre es eventuell überlegenswert, zu Trainingszwecken, einige Taubenatrappen in die Tornetze zu hängen. :D
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 21.10.2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon wkv » 21.10.2013, 21:23

okay...nach dem Spiel ist vor dem Spiel....

Bochum vs. FCK – der Ausblick:

Was auf den ersten Blick auffällt: Dieser VFL Bochum ist gerade in einer tiefen Krise. Vier Spiele in Folge verloren, noch dazu gegen Gegner wie Aue, Aalen, Sandhausen und Ingolstadt, das sind die aktuellen Tabellen-neunte, Achte, Fünfzehnte und Tabellenletzte.

Ein weiterer Fakt, der sofort ins Auge fällt: Bei drei der letzten vier Partien hat Peter Neuruhrer anders taktisch aufgestellt als beim Spiel zuvor. Hier sucht jemand die Lösung seiner Probleme, und findet sie hoffentlich nicht gerade gegen uns.

Ausgerechnet nach dem Sieg gegen Fürth folgten vier schmerzhafte Niederlagen. Hat er gegen Aalen noch der Mannschaft und der Taktischen Aufstellung vom Fürth Spiel vertraut, einem 4-4-2 unserer Ausrichtung, so hat er nach der Niederlage gegen Sandhausen diese gewechselt.

Gegen Ingolstadt lies Neuruhrer erstmals anders auflaufen, in einem 4-1-2-1-2 . Nur ein Sechser vor der Abwehr, quasi als Abräumer, davor ein Mittelfeld, welches sich auf die Außen verlagert mit Latza und Bulut, und davor Tiffert als zentrale 8 und der Spielmacherfunktion. Im Sturm setzte er auf 2 Mann, Ilsö und Aydin.

Ingolstadt konterte mit einem 4-2-3-1 und hatte da die besseren Karten.

Gegen Aue gab es dann was völlig vogelwildes. So was hab ich mein Lebtag noch nicht gesehen, und ich halte es für völlig Nuts.

Eine Viererkette, davor wieder nur ein Sechser mit Jungwirth, dann ein das Mittelfeld völlig preisgebendes Vierermittelfeld, welches Tiffert und Tasaka auf weit rechts sah und Latsa und Cwielong auf weit links.

Davor, einsam und verlassen: Sukuta-Pasu, dem ausgerechnet das schnelle 1:0 gelang. Aber ein solches Loch im Mittelfeld, ich möchte wissen, was Neuruhrer da für ein Gedanke durch den Kopf ging... für mich eine völlige Preisgabe des Mittelfelds.

Und es kam, wie es kommen musste:

Über Lücken so groß wie Oberleitungsbusse konnte Aue zuerst das 1:1 erzielen, und dann sogar das 2:1... Lücken so groß wie Oberleitungsbusse? Hier mal 2 Bilder vom 2:1.....

Bild

Das Mittelfeld, ein Loch....völlig gaga.

Bild

Was uns zu unserem Spiel bringt:

Folgt Peterchen seinem Plan, sehen wir ein neues System. Welches? Nun, wäre ich Peterchen, ich würde das Karlsruher System kopieren, eins zu eins.

Ich würde 2 Viererketten auf Reihe stellen, und davor hintereinander zwei Stürmer, quasi ein 4-4-1-1. Das hätte zum einen den Vorteil, vor dem MF einen ersten Abräumer zu haben, und zum anderen könnte ich meine 2 Reihen eng stellen, so wie KA.

Dann würde ich auf die Außen 2 schnelle Konterspieler setzen. 2 Rennpferde, die mit den 2 Stürmern kontern und auch schnell wieder hinten sind.

Wenn ICH Peterchen wäre....

Wenn ich CK wäre, würde ich vermutlich nichts ändern. Außer die Personalie Ring. Dessen Fehlpässe in zumeist heiklen Situationen sind tödlich.

Ich würde ebenfalls Mo und Occean bringen. Aber hintereinander, nicht nebeneinander. Die IV hat Gardemaß, Maltritz ist 1,86 groß, und Fabian gar 1,93 Meter.... Lufthoheit Bochum. Wenn nicht gerade wieder jemand ausrutscht.... aber wenn wir die Stürmer hintereinander agieren lassen, muss einer der IV rausrücken und sich Occean oder Mo widmen, was zur Folge haben dürfte, dass der vorne etwas mehr Platz hat. Die 2 Sechser dürften wir brauchen, aber ich würde einfach mir wünschen, da einmal jetzt Alushi sehen zu können. Ring geht gar nicht zur Zeit, und Orban ist mir zu defensiv ausgerichtet. Alushi könnte der gegen Karlsruhe ein wenig vermisste Spielmacher sein.

Fazit:

Eigentlich dürfte nichts schief gehen. Der Neuruhrer Effekt ist weg, und er hat auch wenig Fortune. Gegen Aue hat er in seinem völlig irren Mittelfeld drei Mann ausgetauscht. Drei Mann in der VIERERKETTE!!! Irgendwie ….. nuts.

Wir sollten konzentriert zu Werke gehen, und nicht nur 35 Mal in Richtung Tor schiessen, sondern auch ab und an mal AUF'S TOR.

Gewonnen werden muss. Kein Vertun. Und gewinnen werden wir. 2:0, kein Gegentor.

Beitragvon Don Jupp » 21.10.2013, 23:00

Auf der 6 fehlt was, seh ich ähnlich. Im Moment steht da aber auch keine Option zur Verfügung, die Ring adäquat ersetzen könnte.

Habe eh den Eindruck, daß er so etwas das Bauernopfer für fehlende Torgefahr nach vorne ist.

Warum Ariel im Moment nicht mal in Kader steht, wissen andere bestimmt besser, aber er wäre einer, der auch mal den Distanzschuß sucht. Da hakts ja im Moment auch nicht grad wenig.

Und eins ist auch mit vorsicht zu genießen:
Bin sicher kein Freund von " Labberbacke" Neururer und sein taktischtes Harakiri spricht auch seine eigene Sprache.

Aber man darf weder Gegner, noch deren Trainer auf die leichte Schulter nehmen. Die Mannschaft hat vom Grundsatz her ne höhere Qualität und Erfahrung, als einige andere, die weiter vorne in der Tabelle stehen.

Beitragvon wkv » 21.10.2013, 23:05

Das hat man am Anfang der Saison ja gesehen. Dieser brutale Absturz nach dem Sieg ausgerechnet gegen Fürth ist mir ein Rätsel.

Beitragvon Käppsche » 22.10.2013, 08:20

wkv hat geschrieben:... aber wenn wir die Stürmer hintereinander agieren lassen, muss einer der IV rausrücken und sich Occean oder Mo widmen, was zur Folge haben dürfte, dass der vorne etwas mehr Platz hat.
...

Könnte es da nicht auch sein, dass aus der "Mittelfeld" 4er-Kette einer sich weiter nach hinten orientiert und so dann die Räume noch enger werden?

Beitragvon Paul » 22.10.2013, 09:07

Mal angenommen, Alushi ist noch keine Option für länger als 20 Minuten. Über eine kleine Pause für Ring sind wir uns alle einig.
Dann wäre es aber dringend Zeit für Jenssen, Borysiuk oder Azaouagh (den oben schon einer erwähnt) neben Karl...
...oder sogar mal richtig was ändern und Jenssen/Orban bringen? Hätte auch was Überraschendes für den Gegner.

Unsere Doppelsechs sehe ich auch als den Teil an, den es am ehesten zu verändern gilt. Wir hätten doch Optionen... ich bin aber kein Trainer und schon gar nicht im Training nah dran.

Gibt für mich keinen Grund, Runjaic nicht zu vertrauen. Ich würde sogar Nicken, wenn er wieder Ring bringt, denn der kann es doch eigentlich, Beispiele seiner "Kunst" haben wir doch schon im positivsten Sinne gesehen.
Ich bin durchaus ein Freund davon, Spielern nicht gleich nach 2-3 schlechteren Auftritten das Vertrauen zu entziehen. Eine Chance hätten andere aber vielleicht doch mal verdient.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon wkv » 22.10.2013, 09:13

Käppsche hat geschrieben:Könnte es da nicht auch sein, dass aus der "Mittelfeld" 4er-Kette einer sich weiter nach hinten orientiert und so dann die Räume noch enger werden?

Doch, natürlich. Was aber dann wieder mehr Platz für die 2.Reihe von uns gibt, und für die 2.Bälle.

Und: Du musst das Spiel stretchen. Von ganz rechts nach ganz links, damit sich wenigstens ein paar Räume ergeben.

Zurück zu Neues vom Betzenberg