Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Grizzly » 04.09.2024, 13:48

Bezüglich Fanfreundschaften

viewtopic.php?f=26&t=7873

Da ist eine Zusammenfasuung aus 2009.

Die VfB "Fanfreundschaft" kommt einzig und allein aus der Hooligan Szene.

Ja, aber es gibt keine Fanfreundschaft. Davon war die Rede.
Die alte generation der Hooligans pflegt eine Sympathie zum VfB. Dieser Sympathie wurde am 18. Mai 2008 Ausdruck verliehen auf einer gemeinsamen Feier in Kaiserslautern anlässlich des Klassenerhalts.
Aber mehr ist das auch nicht.

Edit:

Seit `23 wohl doch auch unter Ultras .. von xOne » 21.07.2023, 11:59

meiner Meinung nach wurd es hier Zeit für einen neuen Artikel, da hier z.B. noch garnicht die Freundschaft von Pfalz Inferno mit der Schwabenkompanie aus Stuttgart drinsteht.

Eine Fanfreundschaft ist für mich aber was anderes als eine Freundschaft zwischen 2 Gruppierungen

Beitragvon Adaleh » 04.09.2024, 18:03

Aktuell werden freundschaftliche Kontakte bei FCK und VfB sowohl zwischen den eher "erlebnisorientierten" Gruppen als auch zwischen den bereits genannten Ultragruppierungen gepflegt. Zahlreiche Kontakte gibt es mittlerweile aber auch zwischen "älteren" Semestern, die sich in 80/90er mal auf die Nase geboxt haben ... insofern eine recht lebendige Fanfreundschaft.

Beitragvon MathiasvunNW » 04.09.2024, 18:35

Gut ich komme auch aus einer Generation in der Werder und 1860 eine große Rolle der Fanfreundschaften spielten und das zu einem kleinen Teil immernoch noch tun.

Meines Wissens pflegt die Pfalz Inferno eine enge Beziehung zu den Ultras der Cannstatter Kurve.

Ich habe bisher nur gute Erfahrung gemacht im Leben mit den Schwaben aus Sturrgard.

Schon damals beim Bund war mein bester Kumpel ein Kamerad aus der Region Stuttgart. Ich meinte immer, die Pälzer unn die Schwowe verstehen sich gut. :teufel2: Das ist bereits schon 25 Jahre her. Beruflich bin ich auch öfters in Stuttgart und habe schon einige gute Leute ausm Ländle kennengelernt.

Wisst ihr, dass es am Stuttgarter Stadion einen Fritz Walter Weg gibt?
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon VfBler » 04.09.2024, 20:48

plüschkissen hat geschrieben:genau! scheiß Schwaben.

Na na :o also ich kenne eigentlich seit ich zum VfB gehe(Anfang 90er) den FCK auch als sympathischen Fanszene und bei Heim und Auswärts war es immer super entspannt und ergaben sich nette Gespräche bei dem ein oder anderen Kaltgetränk. Und ich würde behaupten den Eindruck teilen wahrscheinlich (fast) alle Fans hier.

Abgesehen davon drücke ich euch auch immer die Daumen und in den letzten Jahren sogar besonders :daumen:

Insofern ihr seid immer herzlich willkommen und ich freue mich aufs Pokalspiel im Neckarstadion!

Beitragvon luzifer86 » 04.09.2024, 23:46

Zu der Entstehung der Freundschaft zum VfB wurde von den Vorschreibern ja bereits das Wesentliche geschrieben.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass neben der aktiven Fanszene auch etliche Fans darüber hinaus auf beiden Seiten inzwischen diese Freundschaft pflegen oder zumindest gutheißen.

Bei den ersten beiden Heimspielen aufem Betze diese Saison waren jedenfalls etliche Stuttgarter in der Nord anwesend, erkennbar an den entsprechechenden Trikots.

Auch letzte Saison waren immer mal wieder Stuttgarter am Betze anwesend, vom Gefühl her nimmt deren Anzahl in den letzten Monaten stetig zu.
Dies liegt mit Sicherheit an Sympathien für den FCK auf Stuttgarter Seite, des Weiteren spielt es wahrscheinlich auch eine Rolle, dass es beim VfB aktuell schwieriger als in den letzten Jahren ist, an Tickets für deren Spiele zu kommen.
Da gehen viele Stuttgarter als Alternative dann zum Betze, für das Stadionerlebnis am Wochenende.

Meiner Meinung nach sollten wir die Unterstützung der Stuttgarter wertschätzen, zumal ich als Betzebub aus dem Badenserland ebenfalls schon immer Sympathien für den VfB hatte, da ich als Lautrer mit den Badensern nix anfangen kann, auch wenn ich von dort stamme. :wink:

Beitragvon Thomas » 05.09.2024, 10:28

Bild

DFB-Pokal-Termin: FCK tritt am 29. Oktober beim VfB an

Der Deutsche Fußball-Bund hat die zweite Runde des DFB-Pokals terminiert. Der 1. FC Kaiserslautern tritt am Dienstag, den 29. Oktober 2024 um 20:45 Uhr beim VfB Stuttgart an.

Als Free-TV-Spiele wurden die Bundesliga-Duelle Wolfsburg gegen Dortmund (am Dienstag in der ARD) und Mainz gegen Bayern (am Mittwoch im ZDF) ausgewählt. Die anderen Partien inklusive des FCK-Spiels werden im Pay-TV bei "Sky" übertragen. Die Modalitäten und das Startdatum des Kartenvorverkaufs werden nach der nun erfolgten Terminierung in den kommenden Tagen oder Wochen bekanntgegeben. Das Stuttgarter EM-Stadion bietet Platz für 60.058 Zuschauer.

Bereits am heutigen Donnerstag tritt der FCK innerhalb der Länderspielpause zu einem Testspiel beim VfB an (Anstoß: 15:00 Uhr, live auf Sky und YouTube). Ebenfalls noch in dieser Woche werden die Ansetzungen der Zweitliga-Spieltage 8 bis 14 von der DFL erwartet, darunter die Lautrer Auswärtsspiele in Düsseldorf und auf Schalke sowie die Heimspiele gegen Magdeburg und Braunschweig.

Die zweite Runde im DFB-Pokal 2024/25 im Überblick:

Dienstag, 29. Oktober 2024:
Bayer Leverkusen - SV Elversberg (18:00 Uhr)
Kickers Offenbach - Karlsruher SC (18:00 Uhr)
FC Augsburg - Schalke 04 (18:00 Uhr)
Rasenballsport Leipzig - FC St. Pauli (18:00 Uhr)
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern (20:45 Uhr)
1. FC Köln - Holstein Kiel (20:45 Uhr)
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund (20:45 Uhr, live in der ARD)
Jahn Regensburg - SpVgg Fürth (20:45 Uhr)

Mittwoch, 30. Oktober 2024:
SC Freiburg - Hamburger SV (18:00 Uhr)
Hertha BSC - 1. FC Heidenheim (18:00 Uhr)
Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach (18:00 Uhr)
SC Paderborn - Werder Bremen (18:00 Uhr)
Arminia Bielefeld - Union Berlin (20:45 Uhr)
TSG Hoffenheim - 1. FC Nürnberg (20:45 Uhr)
Dynamo Dresden - Darmstadt 98 (20:45 Uhr)
Mainz 05 - Bayern München (20:45 Uhr, live im ZDF)

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- DFB-Pokal: Lautern reist in Runde 2 zum VfB Stuttgart (Der Betze brennt, 01.09.2024)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon bendiiito » 05.09.2024, 11:19

Warum überraschen mich die beiden Partien nicht, welche auf ARD bzw. ZDF übertragen werden... einfach traurig

Beitragvon K-Townboy » 05.09.2024, 11:21

Vermutlich sind wir den Herren beim Öffentlich Rechtlichen im vergangenen Jahr zu oft Live gekommen… :nachdenklich:
Reden ist silber - Taten sind gold!

Beitragvon FCK-Enklave-Bayern » 05.09.2024, 11:37

die Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen... Zwei Erstligaduelle mit Dortmund und den Bayern live. Das war erwartbar.
Wir in Stuttgart, zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine klare Angelegenheit. Warum sollte das die Republik mehr interessieren als Mainz - Bayern?
EIN ROTER TEUFEL - EIN LEBEN LANG!

Beitragvon Ultradeiweil » 05.09.2024, 11:51

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben..sie lautet "mainz" und "bayern"..

Die 05er werden sicherlich wieder Schwierigkeiten haben ihre bude voll zu bekommen mit eigenen "fans"..
Über Wolfsburg muss man kein Wort verlieren wenn selbst deren trainer sagt das das Stadion ein Friedhof ist.

Glaube die neutralen Zuschauer würde ein Stimmungsgewaltiges spiel wie VfB FCK vorziehen..

Sowohl mainz als auch Wolfsburg stehen jetzt nicht gerade für den absoluten High end Fußball..

Beitragvon FCK1920 » 05.09.2024, 12:44

Nachdem der Pokaltermin steht kannes ja nicht mehr lange dauern bis weitere Spieltage terminiert werden !!!

Das finde ich planungstechnisch sehr wichtig.

:teufel2: :teufel2: :teufel2:

Beitragvon RoterTeufel788 » 05.09.2024, 12:49

luzifer86 hat geschrieben:Zu der Entstehung der Freundschaft zum VfB wurde von den Vorschreibern ja bereits das Wesentliche geschrieben.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass neben der aktiven Fanszene auch etliche Fans darüber hinaus auf beiden Seiten inzwischen diese Freundschaft pflegen oder zumindest gutheißen.

Bei den ersten beiden Heimspielen aufem Betze diese Saison waren jedenfalls etliche Stuttgarter in der Nord anwesend, erkennbar an den entsprechechenden Trikots.

Auch letzte Saison waren immer mal wieder Stuttgarter am Betze anwesend, vom Gefühl her nimmt deren Anzahl in den letzten Monaten stetig zu.
Dies liegt mit Sicherheit an Sympathien für den FCK auf Stuttgarter Seite, des Weiteren spielt es wahrscheinlich auch eine Rolle, dass es beim VfB aktuell schwieriger als in den letzten Jahren ist, an Tickets für deren Spiele zu kommen.
Da gehen viele Stuttgarter als Alternative dann zum Betze, für das Stadionerlebnis am Wochenende.

Meiner Meinung nach sollten wir die Unterstützung der Stuttgarter wertschätzen, zumal ich als Betzebub aus dem Badenserland ebenfalls schon immer Sympathien für den VfB hatte, da ich als Lautrer mit den Badensern nix anfangen kann, auch wenn ich von dort stamme. :wink:

Genau so ist es, ich persönlich pflege auch Freundschaften zu Stuttgartern, stehen ständig mit mir in der Kurve. Ebenso war ich schon des Öfteren, auch mit FCK Klamotten, in der Cannstatter Kurve.

Diese Freundschaft wird m. E. nach von vielen ausgelebt. Find ich klasse, zumal ich den VFB schon immer sympathisch fand und wir eben diesen gemeinsamen Feind haben :teufel2:

Beitragvon grasnarbe » 05.09.2024, 13:34

VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund (20:45 Uhr, live in der ARD)
VW ist ein Sponsor des DFB.

Das ZDF hockt in Mainz.

Das hat doch alles eine gewisse Logik, wenn auch nicht unbedingt eine aus Fansicht. :wink:
Die Roten Teufel vom Betzenberg

Beitragvon jacuzzi » 05.09.2024, 15:36

Ultradeiweil hat geschrieben:Glaube die neutralen Zuschauer würde ein Stimmungsgewaltiges spiel wie VfB FCK vorziehen..

... dass die neutralen 'Fernseh'-Zuschauer sich mehr dafür interessieren, was in der Kurve passiert, als auf dem Platz, halte ich für ein Gerücht.

Beitragvon plüschkissen » 05.09.2024, 15:48

VfBler hat geschrieben:
plüschkissen hat geschrieben:genau! scheiß Schwaben.

Na na :o also ich kenne eigentlich seit ich zum VfB gehe(Anfang 90er) den FCK auch als sympathischen Fanszene und bei Heim und Auswärts war es immer super entspannt und ergaben sich nette Gespräche bei dem ein oder anderen Kaltgetränk. Und ich würde behaupten den Eindruck teilen wahrscheinlich (fast) alle Fans hier.
...

außerhalb, immer!
während des Spiels: scheiß Schwaben.
-> hier könnte ihre Werbung stehen <-

Beitragvon iceman65 » 05.09.2024, 15:56

iceman65 hat geschrieben:...
Ob wir ein Live-Spiel bekommen, glaub ich nicht, eher die bazis bei den Deppen im ZDF.
Zweites Spiel wahrscheinlich Frankfurt gegen Gladbach oder Wolfsburg - Dortmund.

Wie ich vorrausgesagt habe, die Deppen gegen die bazis und VW gegen die gelb-schwarzen.
War nicht anders zu erwarten, wie @grasnarbe schon schrieb.

Beitragvon Lautern-Fahne » 05.09.2024, 16:23

grasnarbe hat geschrieben:VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund (20:45 Uhr, live in der ARD)
VW ist ein Sponsor des DFB.

Das ZDF hockt in Mainz.

Das hat doch alles eine gewisse Logik, wenn auch nicht unbedingt eine aus Fansicht. :wink:

Leider ja. Dazu kommt halt der typische Bayernbonus. Finde es schade, dass sich ein Regionalsender wie der SWR keine Lizenz für das eine Spiel holt.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho

Beitragvon Rumblkigga » 05.09.2024, 19:42

jacuzzi hat geschrieben:
Ultradeiweil hat geschrieben:Glaube die neutralen Zuschauer würde ein Stimmungsgewaltiges spiel wie VfB FCK vorziehen..

... dass die neutralen 'Fernseh'-Zuschauer sich mehr dafür interessieren, was in der Kurve passiert, als auf dem Platz, halte ich für ein Gerücht.

Zumal man heutzutage bei den Übertragungen nicht wirklich mit- bzw. gezeigt bekommt, was in den Kurven abgeht. Meine, da wurde man in früheren Jahren besser mitgenommen, da wurde die Stadionatmosphäre besser zum Zuschauer an den Übertragungsgeräten transportiert (nach SW-Fernsehen und vor Flatscreens).
Dazu gehört auch mal in die Totale zu gehen um zu zeigen, dass ein gegnerischer Fanblock nur zu einem Bruchteil gefüllt ist - und nicht bei 50 Hanseln soweit reinzuzoomen, dass diese bildschirmfüllend zu sehen sind und so der Eindruck entsteht, huch, da is ja auch ne ordentliche Meute mitgereist.

Beitragvon Amstelodamumus » 06.09.2024, 02:14

Do gebb ich Dir recht moi Gnecht,

ich däds giere nochmol erlewe, doß uff unserm Betze nochemol richdich Fußball gespielt werrd.
Ich bin alleweil erschd seksefuffzich - wohn im FCK-Auslond (BVB, S'04, FC Twente) unn däds soo gernn erlewe, doßde Betze fußballerisch nochemol was reißt - dunnerkeilnochemol! :pyro:
Awwer dess Veroinsmarketing versaut ähm doch werklich alles. Echt schad defor!
:doppelhalter: BETZE 4ever! :schal:
[Grown up in KL & Betzevirus infected since 1968 -
and no antidote that can ever help!]

Beitragvon hophop » 29.09.2024, 14:19

Wann fängt denn endlich der Kartenvorverkauf an?
Gruß aus Speyer

Beitragvon cruzeiro » 26.10.2024, 16:17

So, ich habe Karten für den Block 55.
Mal schauen, große Erwartungen habe ich nicht, aber nach den letzten beiden Ligaspielen gehe ich entspannt da hin 8-)

Zurück zu Neues vom Betzenberg