Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Naheteufel11 » 29.01.2014, 16:47


@Mac41: Vielen Dank für Deine aufschlussreiche Analyse !

Eine Frage dazu: Wie wurde der Verlust i.H.v. 2 Millionen Euro gedeckt ?

Eine kleine Anmerkung als Hoffnungsschimmer: Wir sind im DFB-Pokal eine Runde weiter als letzte Saison. Daraus resultieren ca. 1 Millionen Mehreinnahmen.
Ein kleines Plus könnte bei den neuen Sponsorverträgen im Bereich Bierlieferant (nehmen wir an, Bitburger steigt ein statt Karlsberg) herauskommen.

Zur Leihe von Borysiuk:

Nicht nur die Leihgebühr wirkt sich positiv auf unseren Cash-Flow aus.
Vor allem wird es darum gehen, sein (wahrscheinlich) höheres Gehalt zu sparen, vor allem aber, einen Teil der 2 Millionen an Ablöse (und damit Wert des Spielers) wieder zu erhalten, um nicht den kompletten Verlust der 2 Millionen zu aktivieren.

Zum Punkt der Verwendung von Betze-Anleihe-Gelder:

Ist dies nachweislich geschehen ?
Wenn ja: Warum stimmt der Aufsichtsrat dem zu ?

Ich persönlich hatte bei einer Liquidität des FCK von 6,5 Millionen die Anleihe mit 6 Millionen abgezogen und kam auf 0,5 Millionen Eigenkapital.

Bitte korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege.

Vorab vielen Dank !
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon Naheteufel11 » 29.01.2014, 17:35


Habe mich mal über die Kosten einer Emission von Anleihen schlau gemacht:

-Fixkosten zwischen 150.000,-- Euro und 250.000,-- Euro (Kosten für Wertpapierprospekt, Rating, Prospektbilligung durch die Bafin, Werbung).
-Variable Kosten i.H.v bis zu 6,3 % des Anleihevolumens (Platzierungsprovisionen der Bank(en),Kosten für Emisionsberater und die Zahlstelle).
Dies wären nochmals ca. 300.000,-- Euro (von mir geschätzt).

Damit kämen wir auf ca. 500.000,- Euro Kosten(geschätzt!).

Könnte es sein, dass man daher in der Differenz der Brutto-Einnahmen abzüglich dieser ca. 500.000,-- Euro Kosten darauf schliesst, dass die Einnahmen des FCK aus der Anleihe für andere Zwecke verwendet wurden ?
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon Weschtkurv » 29.01.2014, 18:04


Aragorn hat geschrieben:Dann musst Du es deutlich schreiben..aus deinem Text mein ich dann auch die Leute bei Stadt und Land. Die Leute vom FCK kann ein ehemaliger OB bezahlen, der verhindert hat, dass eine Firma in KL 6000 Arbeitsplätze geschaffen hätte.

1. Nö.
Du musst richtig lesen. Und nix reininterpretieren, was dort garnicht steht.
2.Die "Leute vom FCK", wie du sie nennst, sind ziemlich zahlreich...
Lies vielleicht nochmal die Studie, da hängen schon verdammt viel "Leute" dran.
Von wegen "kann ein ehemaliger OB bezahlen"...
So einfach wäre das bei weitem nicht.



Beitragvon Mac41 » 29.01.2014, 18:56


@Naheteufel
Ich bitte dich, benutze doch die Suchfunktion, in den Wochen seit der JHV wurde das Thema hier schon mehrfach durch gesprochen, teils wurde ich heftig angefeindet, ich würde das Thema demagogisch ausschlachten.
Zur Situation des Stadion Vertrages findest du die Bilanz der Stadiongesellschaft online bei der Stadt KL, sowie weitere Erläuterungen hier bei dbb.

Auf die Betzeanleihe wurde im letzten Geschäftsjahr, zurückgegriffen, um kurzfristige Liquiditätslücken zu decken. Bestätigt wurde dies vom Vorsitzenden des AR und dem Vorstand Unternehmensentwicklung.

Ansonsten kann ich dir bei Interesse an dem Thema nur empfehlen, werde Mitglied und schau dir die Bilanz auf der Geschäftsstelle an.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Naheteufel11 » 29.01.2014, 22:18


Mac41 hat geschrieben:@Naheteufel
Ich bitte dich, benutze doch die Suchfunktion, in den Wochen seit der JHV wurde das Thema hier schon mehrfach durch gesprochen, teils wurde ich heftig angefeindet, ich würde das Thema demagogisch ausschlachten.
Zur Situation des Stadion Vertrages findest du die Bilanz der Stadiongesellschaft online bei der Stadt KL, sowie weitere Erläuterungen hier bei dbb.

Auf die Betzeanleihe wurde im letzten Geschäftsjahr, zurückgegriffen, um kurzfristige Liquiditätslücken zu decken. Bestätigt wurde dies vom Vorsitzenden des AR und dem Vorstand Unternehmensentwicklung.

Ansonsten kann ich dir bei Interesse an dem Thema nur empfehlen, werde Mitglied und schau dir die Bilanz auf der Geschäftsstelle an.


Danke für die Antwort.
Schade, dass Du nicht auf meine sonstigen Ausführungen eingehst, hoffe, es folgt noch ein Beitrag dazu.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FT, LM56 und 30 Gäste