Unabhängig davon, ob SK tatsächlich auf DBB anspielt oder nicht, trifft es die Einschätzung von Salamander zu 100%: Diese Entwicklung wird man nicht mehr aufhalten können und das ist auch gut so! Zensur und Überwachung gabs bei der SED und diese und ihr autoritäres Regime sind glücklicherweise Geschichte. (sorry war vielleicht teilweise OT

Deshalb ist es wichtig sich Gedanken zu machen, wie man das "neue" Medium Internet noch effektiver nutzen kann.
Interessant finde ich, auch die Andeutungen die SK regelmäßig macht. Deutlich wird er selten. Was kommt da noch auf den FCK zu? Meine vielleicht wenig gewagte These: Läufts sportlich gut und wir halten die Klasse, werden wir auch finanziell weiter gesunden. Läufts sportlich schlecht und wir steigen ab, wird man sehen, dass SK hohes Risiko gegangen ist, welches nicht aufgegangen ist und wir müssen von Neuem anfangen.
Loweyos hat geschrieben:@Salamander: Super Beitrag!
Geb dir Recht ein guter Beitrag. Wobei das Loblied aufs Internet im allgemeinen und DBB im besonderen etwas zu dick aufgetragen ist
. Dbb ist kein Ersatz fúr einen gut funktionierenden AR. Der AR und der Vorstand treffen die fur den Verein massgeblichen Entscheidungen.
Leider ist eine kritische öffentlichkeit gerade beim FCK besonders notwendig und Dbb erfüllt hier eine wichtige Rolle. Gleichwohl bevorzugige ich einen AR
der seine Rolle ernst nimmt und in vollem Umfang wahr nimmt.
Mein Rat an den Verein: DBB und den wichtigsten Foren beitreten und sich auch zu erkennen geben. Transparenz ist alles: Direktes Feedback zu aktuellen Themen geben und Erwartungen managen kann man so viel besser.
Falls du ne online Marketing Agentur brauchst, Stefan, PN an mich! Ich wüsste da wen ... hehe.
mxhfckbetze hat geschrieben:Personenkult hin oder her.
Wenn SK so weiter macht, wird er demnächst vor Fritz Walter stehen.
.
Sorry, das ist Blödsinn
........
Und glaubt mir: Stefan Kuntz hat sicher nicht alles richtig gemacht! Und mir geht das ehrlich gesagt sowas von auf den Sack, daß man nicht mal ein Sterbenswörtchen sagen darf. Daß man sich nicht einbringen darf!
Wenn ich Kritik loswerden möchte, dann werde ich sie auch los. Und da finde ich Westkurvenveterans Standpunkt klasse: Der poltert zwar kräftig rum, aber er tut immerhin seine Meinung kund!
Auch wenn sie manchem nicht passt!
Es läuft eben da oben am Berg NICHT alles rund.
Aber das ist auch verdammt nochmal gut so.......
Mathias, was konkret hat Kuntz nicht richtig gemacht? Die Bierpreise? Natürlich, die sind immer zu hoch. Aber sonst?
In allem, was Kuntz tut und sagt, merkt jeder, daß er die richtige Einstellung hat, zum FCK, zu den Fans, zu Kaiserslautern. Das ist entscheidend.
Aber Du kannst auch an dem Bericht der "Welt" wie an dem Gedächtnisprotokoll von JochenG in einem anderen Thread erkennen, daß Kuntz sehr wohl darauf achtet, was über ihn und seine Arbeit geschrieben und gesagt wird, für meinen Geschmack vielleicht sogar etwas zu dünnhäutig. Auf Grund dieser Tatsache befürchtet er sogar wieder Schlimmes, wenn es einmal sportlich nicht so gut läuft. Deshalb muß natürlich kritisiert werden, am besten konkret, aber wir sollten ihn auch vor Heckenschützen und "Untoten" schützen, vor überzogenen und ungerechten Angriffen. Natürlich macht jeder Fehler. Wo Kuntz Fehler gemacht hat, muß kritisiert werden. Ich sehe keine. Aber andere vielleicht. Dann benennen. Wenn alles perfekt wäre, hätten wir hier ja nichts zu diskutieren. Und das wäre langweilig.
Über eines sind wir uns bei aller Kritik hoffentlich einig: Einen wie Kuntz bekommt der FCK in den nächsten 20 Jahren nicht mehr. Deshalb müssen wir auch darauf achten, daß wir mit unserer Kritik nicht den Falschen Leuten Zucker geben.

@Salamander
Sehr guter Beitrag. Aber leider hat die Internet-Demokratie wie alles Gute auch einen Haken. Es kann, wie schon angedeutet hast, auch zu Demagogie und Fehlinformation mißbraucht werde. Deshalb kommt es für jeden Nutzer, auch hier im Forum, auf die Einstellung an. Zum Glück ist Sprache oft sehr etlarvend.
Aber zu Kuntzens Aussage konkret: Es ist schon störend, daß er sich so allgemein geäußert hat. So kann nur vermutet werden, was ihm tatsächlich gegen den Strich geht. War es die Diskussion um Grünewaldt? Oder doch eher die ablehnende Haltung des Forums gegen eine Ausgliederung der Profiabteilung? Wer weiß.
Es würde ihm oder seinem "Germanisten" jedenfalls kein Zacken aus der Krone fallen, wenn er an der Diskussion teilnehmen würde, jedenfalls bei Dingen, die ohnehin auf dem offenen Markt gehandelt werden. Es ist schon so wie Wiederzurück schreibt, im Kommunikationsprozeß mit seinen Anhängern, und um solche handelt es sich im Forum ausschließlich, kann beim FCK noch vieles verbessert werden. Eine verbesserte Kommunikation würde auch den Heckenschützen ihr dreckiges Handwerk erschweren, wobei ich glaube, daß die gefährlichsten Heckenschützen sich außerhalb des Forums betätigen. Sie lassen allenfalls schreiben.
Das Internet erzwingt Offenheit und Transparenz, vor allem von den Handelnden und Verantwortlichen. Wenn sie dem nicht gerecht werden, wenn sie nicht reagieren, bleiben sie Objekte der Vermutung und müssen sich darauf aufbauende Kritik oder Verleumdung gefallen lassen. Die Zeit der Verlautbarungen unergründliche Ratschlüsse eines abgehobenen Gremiums oder "Machtmenschen" sind vorbei, auch beim FCK. Wenigstens für dieses Positivum haben die letzten 10 Jahre gesorgt. Und Ressentiment, die Distanz zu allem, was von den "Oberen" so gemacht oder gesagt wird, ist bei vielen Usern von DBB sehr klar ausgeprägt.
emWaltersoiFritz hat geschrieben:mxhfckbetze hat geschrieben:Personenkult hin oder her.
Wenn SK so weiter macht, wird er demnächst vor Fritz Walter stehen.
.
Sorry, das ist Blödsinn
[b]Bei deinem Nickname würd ich das auch so sehen......
Wieder mal ein Beitrag mit Zustimmung. Ich kann dir aber auch gleich deine Frage beantworten. Was SK nicht richtig macht ist seine Art der Kommunikation. " Weniger ist mehr" hatte wohl seine Berechtigung bei Adolph von Menzel und seiner Renaissancemalerei, nicht aber in der heutigen Zeit im Sport- und Wirtschaftsmanagement. Er soll doch bitteschön einfach mehr in die Offensive gehen. Für was zahlt er denn einen Pressesprecher? Wir wollen doch gar nicht jede Einzelheit wissen. Aber bei wichtigen Entscheidungen die getroffen wurden oder besonderen Ereignisse wie die Ausrüsterinsolvenz könnten schon einige Zeilen kommen. Das beruhigt die Massen, nimmt einigen den Wind aus den Segeln und steht den Mitgliedern verdammt noch mal einfach zu. Und so lange SK ( ich betone ausdrücklich nur in dieser Angelegenheit!!!) so auf dem hohen Ross sitzt wie bisher, braucht er sich über Diskussionen und Heckenschützen nicht zu wundern.
Hermann Hesse
Wo er recht hat, hat er aber Recht, emWaltersoiFritz

Hermann Hesse
Du hast meine volle Zustimmung! Ich glaube, das deckt sich mit dem, was ich geschrieben hatte.
Wenn ich höre, daß ein User vom Trainingsplatzmit Infos von Gruber hier im Forum einstellt, ich glaube, es war im Zusammenhang mit Hoffer, die dieserauf sein Fragen hin von sich gegeben hat, dann steigt bei mir der Blutdruck. Der Mann hat Zeit genug, daß er auch Foren pflegen kann. Dann kann er auch solch eine Information einstellen, zumal sein Chef offenbar auf die Meinung des Forums sehr achtet.
Das mit der Zustimmung ist doch kein Problem. Du mußt nur darauf achten, WIE du beißt.

Das mit der Information an einen Forumsuser finde ich gar nicht so verkehrt. Den User freuts, dem Pressefritzen bricht kein Zahn aus dem Gebiß( gut, gell

Hermann Hesse
kepptn hat geschrieben:RFB hat geschrieben:Heckenschützen, ich bezeichne sie gerne als meckernde Besserwisser, wird es immer geben. ...
(....)
Dann gibt es andererseits aber noch die Heckenschützen. Diese versuchen von aussen auf den Verein (also auch die Mitglieder) und/oder die Vereinsführung einzuwirken. Dies tun sie durch die Öffentlichkeit, sichtbar und offen, oder eben von hinten aus dem Hinterhalt.
Nur weil also jemand etwas sagt oder schreibt das nicht der allgemeinen Lesart entspricht ist der noch lange keine Heckenschütze und am Sturz der Vereinsführung interessiert.
(....)
Ich hätte die "meckerndenn Besserwisser" wie hier in Anführungszeichen setzen sollen in meinem vorherigen Post.
Wie dem auch sei, ich hab's halt nicht getan und somit kepptn hast du was den Vergleich betrifft vollkommen recht.
Zugeben muß ich jedoch das ich genau das im Kopf hatte was du geschrieben hast. Okay, war mein Eigentor

Ok., wir sind halt Süchtige und gerade in der Entzugszeit hecheln wir jeder noch so kleinen Information hinterher. Aber ehrlich gesagt gefällt mir die spartanische Kommunikationspolitik des FCK ganz gut. Viel wichtiger ist es für mich als Fan, dass es keine Kommunikationstabus gibt. Das würde mich viel eher auf die Barrikaden befördern.
Einige hier haben das allgemeine Kommunikationgebahren gut beschrieben bzw. richtigerweise auf das Potential hingewiesen. Ob das in allen Fällen dann zweckmäßig oder wirklich nötig ist wage ich allerdings zu bezweifeln. Auf jeden "Furz" zu reagieren ist meinen Augen extrem unprofesionell. Man stelle sich das mal in der Praxis vor. Jeder Mist müßte dementiert oder kommentiert werden. Nein, Stop! Es reicht das die Politik schon einen inhaltslosen Informationsüberfluss produziert.
Massenhafte Kommunikation vom Berg. Nein Danke. Schaut doch mal wie hier gemosert wird, wenn der zwanzigste Zeitungsartikel den selben Sachverhalt beschreibt. Nix neues, wissen wir schon etc...
Ein letzter Punkt noch. Ob Stefan Fehler macht ist nicht die Frage. Vielmehr stellt sich die Frage, wie wir in diesen Fällen zu ihm und seinen Leuten stehen. Er steht im Focus und ist mittlerweile das Gesicht des FCK. Aber wie steht es in dieser Frage mit dem "Wir", welches Stefan immer und immer wieder herzustellen versucht. Selbst Bilanzen können manchmal das Risiko, welches Stefan und somit der FCK sicherlich jede Saison eingeht oder bereit ist einzugehen, nicht wiedergeben. Wie viele kleine und große Fehler sind hier möglich und wer von uns kann denn die möglichen Folgen daraus ableiten?
Wie weit können wir denn unsere Konsumentenrolle verlassen und wie real ist das "Wir" beim FCK ? Fängt es bei der Logofrage an, beim Stadionnamen, bei der Bilanz, bei der Transferpolitik oder beim Bierpreis ?
Sorry, bei aller geforderten Kritikfähigkeit.. Wir müssen auch mal von unserem hohen Ross runter. Nicht jeder Biss ist auch ein Treffer...
"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
In einem Punkt bin ich nicht einer Meinung

Es werden mehr als 30000 sein

+++17.Juli10+++ " Ampel springt auf Grün " Jep, endlich grünes Licht von allen Ärzten. Die abschliessende ärztliche Untersuchung am Mittwoch in Köln schaltete meine persönliche Ampel auf Grünlicht. Ein geiles Gefühl wieder im Mannschaftstraining zu sein. Im Zweikampftraining muss ich noch etwas zurückstecken und auch sonst noch einiges individuell trainieren, aber an die Kugel darf ich ohne Einschränkung. Wir befinden uns jetzt seit Donnerstag Abend in Herxheim im Trainingslager und arbeiten gezielt an uns. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie lange ich auf diesen Moment gewartet habe , Euch diese Zeilen mit zu teilen. Bis die Tage mal, Euer Piero.
Das hohe Ross war ausdrücklich auf das Kommunikationsverhalten bezogen weil es ansonsten eine absolut falsche Aussage wäre. Ich hätte das Verhalten aber durchaus mit anderen Worten beschreiben können, Das Ergebnis bliebe allerdings das selbe. Ansonsten stimme ich dir aber grundsätzlich zu. Sicherlich kann und soll er nicht jeden Furz bis in die kleinste Einzelheit kommentieren. Diese Aussage kannst du von mir hier im Forum mindestens 3 oder 4 mal lesen. Es geht mir mehr um die wesentlichen Dinge. Eine kurze Aufgabenbeschreibung über die Tätigkeit des neuen Finanzvorstandes und eine kleine Erklärung warum dieser, wäre mit 10 - 15 Sätzen zu erledigen gewesen. Ist sowas denn so schwer? 5 oder 6 Sätze über die Ausrüsterinsolvenz hätten ebenfalls gereicht. Oder glaubst du etwa, daß ich mit 20 Sätzen wichtige Interna´s weitergebe? Bei so wichtigen Themen? Selbstveständlich bin ich auch für eine diskretere Pressearbeit. Einen Rückfall in alte Zeiten will keiner von uns ( zumindest nicht was dieses Thema betrifft). Vielleicht hast du aber auch gelesen, daß ich unseren Pressefritzen mehr oder weniger als verantwortlichen für die misserable Pressearbeit halte. Sein Job ist es nämlich zu sondieren und vorzuschlagen was rausgehen soll. Ich bin sicher, daß es mehr zu lesen gäbe, wenn er besser arbeiten würde. Er kennt seinen Chef. Er sitzt vermutlich fast Tür an Tür und er weiß, was SK rausgehen lassen würde oder nicht. Dann soll er halt auch zum Teufel noch mal seinen Griffel bewegen und SK Vorschläge machen.. Was er macht ist in meinen Augen Stümperei. Zu was für Diskussionen seine Arbeit führt kannst du ja hier lesen. Und das für viel Geld. Ich habe während meiner Ausbildung 2 Pressesprecher kennengelernt. Einer von denen ist später zu Bernhard Vogel nach Mainz gewechselt. Glaube mir, ich weiß, wie die vor 30 Jahren schon gearbeitet haben.
Zum nächsten Thema.
Selbstverständlich leistet SK erstklassige Arbeit und selbsverständlich kann und wird er Fehler machen Genauso wie wir alle in unserem Beruf schon den einen anderen Bock geschossen haben. Solange sich die Fehler im Rahmen halten werden wir auch alle damit leben können.
Ich hoffe du verstehst meine Einstellung zu SK und diesem Thema jetzt etwas besser

Hermann Hesse
Marky hat geschrieben:Will die Heckenschützen-Diskussion ungern stören - aber die Meldung des Wochenendes kommt mir ein wenig zu kurz: Pierre de Witt trainiert wieder mit der Mannschaft! ...
Natürlich kommt Pierre hier zu kurz, er hat schliesslich nix mit dem Thema zu tun. Pierre hat nen eigenen Thread und dort wurde schon gestern bemerkt, dass er wieder mit trainiert. http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=9456
Gebe Dir albsolut recht mit deinen Aussagen betr. der auszugebenden Infos vom Betze.
Bis jetzt hab ich z. B. noch keinen Komentar zur Insolvenz von DYF auf FCK.de gefunden. Was hat unser Pressechef eigendlich den ganzen Tag zu tun? Ich seh eigendlich kein problem darin, das Stefan K. den Gruber, oder wer sonst dafür zuständig ist, mal zu sagen: "Gruber mach mal einen Bericht über usere Situation bezüglich DYF fertig, folgende Stichpunkte..... In 2 Stunden gehen wir das kurz durch, und dann ab auf die Homepage!"
Es ist nicht besonders toll für das Image des Vereins, wenn man wichtige Infos über den Verein von dritten erfährt.
Normal haue ich nicht auf irgendwas ein, vor allem in bezug auf den FCK, aber die Informationspolitik von FCK.de ist für mich eigendlich unter aller S..!
Sorry
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Gerade weil Stefan dermaßen im Focus steht und sowieso für alles seinen Kopf herhalten muss, finde ich diese Verallgemeinerungen (im positiven wie negativen) auf seine Person einfach für falsch. Nicht alles beim FCK muss zwangsläufig auch Chefsache sein.
Mit dem konkreten Vorwurf Richtung Pressestelle komme ich absolut klar und stimme dir gerade im Fall Finanzvorstand zu. Da ist mir manches zu "clean" und kantenlos. Jedoch versuche ich mich auch da in Geduld.
Lieber ein wenig Zeit verstreichen lassen und dann eine ordentliche Vorstellung des neuen Finanzvorstandes, die dann vllt. auch mehr und sinnreichere Informationen enthält, als eine kurzgefasste Tickermeldung. Aber du hast recht. Geschadet hätte dies auf keinen Fall, bzw. war es unnötig dies zu unterlassen.
Im Falle der Insolvenz von DYF sieht die Sache jedoch ein wenig anders aus. Erstens wurde von Gruber Stellung genommen, bzw. handelt es sich bei DYF um ein erst kürzlich eröffnetes Verfahren, welches den FCK noch nicht wirklich betrifft.
"Auch der 1. FC Kaiserslautern reagierte gelassen. Man erwarte keinen wirtschaftlichen Schaden. "Die Ausrüstung für die Saison ist komplett geliefert, auch die Winterkleidung ist schon da. Somit haben wir Zeit und können die Entwicklung abwarten", sagte FCK-Pressesprecher Christian Gruber."
Quelle: Welt-Online
Natürlich gibt es bei uns viele Fragen, Befürchtungen etc. Aber gerade dieser Fall braucht meiner Meinung nach keine durch öffentliche FCK-Meldungen verursachten Spekulationen, welche dann ja auch uns belasten könnten.
Aber trotzdem hast du grundsätzlich Recht. Es ist noch viel Luft nach oben um die Kommunikation zu verbessern. Hoffen wir mal, dass die Mannschaft und der Trainerstab da schon weiter ist..
"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
FCK58 hat geschrieben:Also ään Motzkopp odder Knodderer is jo fascht jeder bei uns. Heckeschitze sin mer awwer deshalb noch long netWu hoscht´n du unser schäänie Weldsproch gelernt
Lautre wo sunnschd
unn die Mehrzahl vun Motzkopp iss a in de Palz Motzköpp also weider westlich und im Oschde (in de Vorrepalz) vun mer aus Motzkepp...
Un moi Hecke duu isch aa schütze...
So back to topic:
Ich finde den Artikel gelungen und dieser zeigt deutlich, dass SK ganz anderst wahr genommen wird als gewisse Personen der Vergangenheit.
Mathias hat geschrieben:Anonymität gibt's bei mr eh nicht. Meine Adresse steht auf unserer Homepage.
Isch liebe F-C-K
Übrigens: Schönen Gruß an den Meenzer, der grad in Betzdorf voll über rot und nur zehn Zentimeter bis zu nem fetten Unfall gefehlt haben. Sah sensationell aus, wie der über die rote Ampel geschossen ist.
Der hat im Radio grad "Dräm weidder du Depp" gehört

kepptn hat geschrieben:Marky hat geschrieben:Will die Heckenschützen-Diskussion ungern stören - aber die Meldung des Wochenendes kommt mir ein wenig zu kurz: Pierre de Witt trainiert wieder mit der Mannschaft! ...
Natürlich kommt Pierre hier zu kurz, er hat schliesslich nix mit dem Thema zu tun. Pierre hat nen eigenen Thread und dort wurde schon gestern bemerkt, dass er wieder mit trainiert. http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=9456
Perfekt, kepptn! Hoffe, Stefan Kuntz liest das Forum gründlicher als ich - vor allem diesen Thread...
anschließend in die Bundesliga geführt.
STEFAN HAT NIX FALSCH GEMACHT

Fragile X Factor hat geschrieben:Ok., wir sind halt Süchtige und gerade in der Entzugszeit hecheln wir jeder noch so kleinen Information hinterher. ", ...

Zurück zu Neues vom Betzenberg