Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon LDH » 03.02.2021, 20:42

@Ktown2Xberg: Ja, du hast recht, es sollte nicht der Beirat oder Markus Merk sein der einen Trainer sucht und womöglich das entscheidende Telefonat führt. Und der Beirat sollte auch nicht diesen Prozess übernehmen und ihn dann lediglich mit dem GF besprechen. Das ist so nicht vorgesehen. Man könnte sagen es hat leider schon Tradition beim FCK. Generell finde ich das muss aufhören. Und ich sehe Merk noch immer kritisch. Auch nach dem Tag heute.

ABER: Ich denke man muss das aktuell im Kontext sehen. Welche Wahl hatte ein Markus Merk? Voigt hat mit dieser Sportart wenig zu tun und ist mit allem abgesehen von Fußball offensichtlich genug ausgelastet. Er soll da mitreden. Aber alles andere wäre wohl zu viel erwartet.
Boris Notzon wurde zwar heute wieder gelobt. Aber mal ehrlich. Die können sich nicht erlauben ihn in dieser Position zu lassen. Entweder er ist im Sommer weg oder wird auf einen anderen Posten versetzt. Er ist an dieser Stelle Geschichte beim FCK. Warum ihn da also einbeziehen? Ich kann nachvollziehen dass sie ihn da raus genommen haben. Das mit dem Schutz und so war nur eine Ausrede.

Ich finde also Merk hat das gemacht wofür er viele Stimmen der Mitglieder bekommen hat. Er hat den starken Mann gemacht und die Sache in die Hand genommen. Ich denke das haben viele auch erwartet. In Notsituation kann man da mal machen. Aber das sollte irgendwann mal aufhören.

Beitragvon wozuauchimmer » 03.02.2021, 20:47

Davy Jones hat geschrieben:
1:0 hat geschrieben:

Davy Jones alias Boris Notzon im Gewandt des Fliegenden Holländers? Davy, mit der moderaten Analyse könntest Du Papst werden. Mehr aber auch nicht uffm Betze!
PS. Bei so langen Posts, bei denen keiner lust hat, sie durchzulesen, empfiehlt es sich einen Podcast aufzunehmen und online zu Youtube und Co. zu stellen.

Mea culpa. Zukünftig versuche ich dich bewusst von solchen Posts auszuklammern und dich nur zu inkludieren, wenn ich einen nichtsagenden Post mit mehr oder minder subtilen Beleidigungen und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten schreibe.
Kann ich ja nicht wissen, dass dich lange Posts überfordern. Aber schön, wenn ich mal persönlich mit Gründen konfrontiert bin, weshalb ich lange wenig bis gar nicht geschrieben habe...[/quote]

Etwas muß halt beim FCK immer aus dem Ruder laufen! :lol:

Beitragvon diago » 03.02.2021, 20:53

Betze_FUX hat geschrieben:@diago
Von der finanziellen Seite her mag das stimmen.
Aber ich glaube dass es unerlässlich ist, einen Mann zu haben, der Kompetenzen im Fussballerwachen Bereich hat, der auch eine Strategie, einen Plan hat für die nächsten Jahre. Der quasi als Klammer, als Bindeglied auch Ideen generiert wie man das NLZ besser mit den Profis vernetzt, wie man die Durchlässigkeit verbessert, etc.
Das ist ggf nicht für jetzt und morgen wichtig.
Aber schon für die nächste Saison kann das elementar sein.
Wir brauchen ein sportliches Fundament für das der Fussball beim FCK steht!
Nur "mir rennen unn kämpfen bis mer kotzen" reicht heute einfach nicht mehr.

Und ich glaube da haben wir in den letzten Jahren einfach brutal massiv gepennt und an den falschen Stellen (nicht) gearbeitet.

Da bin ich absolut bei dir. Und genau deshalb brauchen wir schnellstmöglich einen neuen GF Sport, der genau für all diese Punkte zuständig sein sollte, in Zusammenarbeit mit Uwe Scherr und Olaf Marschall. Diesen GF Sport hätte man spätestens im Oktober einstellen müssen und hat es aus unerklärlichen Gründen nicht getan. Denn wie du bin ich der Meinung dass wir im sportlichen Kompetenzbereich jahrelang massiv gepennt haben.

Beitragvon fck-und-sonst-nix » 03.02.2021, 20:57

Ich muss ja sagen dass ich Jeff ungeheuer sympathisch fand und es sehr bedauerte dass er ging.Aber was Antwerpen macht hat Hand und Fuss.Sickinger als Kapitän erlöst und Jean zum Käptn ernannt ist 100% richtig.Dazu, noch wichtiger, hat er die Transfers von Götze und Senger initiiert.In meinen Augen ungeheuer wichtig da uns schlicht Fleisch, physische Präsenz, fehlte. Die Truppe ist körperlich zu schmalbrüstig um in Liga 3 zu bestehen.Fussballerische Qualitäten hin oder her.Das hat er offensichtlich sofort erkannt. Der Mann hat klare Vorstellungen und ist angriffslustig.Mehr kann man im Moment nicht erwarten.Wenn wir in Mannheim was holen wäre das der perfekte Einstand.Ich bin mir sicher den Baracklern schmeckt das gar nicht was hier in den letzten Tagen passierte.Hoffen wir auf etwas Matchglück am Samstag und dass wir nen Turnaround schaffen.Sicher bin ich mir allerdings dass die Lethargie mit Antwerpen ein Ende hat.

Beitragvon GerryTarzan1979 » 03.02.2021, 21:00

1:0 hat geschrieben:Davy Jones alias Boris Notzon im Gewandt des Fliegenden Holländers? Davy, mit der moderaten Analyse könntest Du Papst werden. Mehr aber auch nicht uffm Betze!
PS. Bei so langen Posts, bei denen keiner lust hat, sie durchzulesen, empfiehlt es sich einen Podcast aufzunehmen und online zu Youtube und Co. zu stellen.

@ 1:0, finde es schade, dass du einen so langen und mühevollen Text ein wenig mies machst. Du musst ja nicht Davy´s Meinung teilen, aber ihn madig zu machen finde ich nicht fair. Du brauchst solche langen Posts ja nicht lesen.

Ich finde es jedenfalls beachtenswert, wenn man sich solche Gedanken macht. Ist ja auch nicht mal so in paar Minuten geschrieben.

@Davy, lange nichts mehr von dir gehört, kann jetzt aber auch verstehen warum...
Lass diich bitte nicht entmutigen, schreibe weiter deine Ansichten. Man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein, aber oft bringst du eine Sichtweise rein, die zum Nachdenken anregt.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

Beitragvon Ktown2Xberg » 03.02.2021, 21:07

LDH hat geschrieben:ABER: Ich denke man muss das aktuell im Kontext sehen. Welche Wahl hatte ein Markus Merk? Voigt hat mit dieser Sportart wenig zu tun und ist mit allem abgesehen von Fußball offensichtlich genug ausgelastet. Er soll da mitreden. Aber alles andere wäre wohl zu viel erwartet.

Ja, aber diese Situation hat der Aufsichtsrat um Markus Merk doch nicht übernommen – er hat sie selbst geschaffen. Schau mal wie viele Leute bereits bei Verkündung der neuen Struktur um Voigt kritisiert haben dass es keinen GF Sport mehr geben soll.

LDH hat geschrieben:Boris Notzon wurde zwar heute wieder gelobt. Aber mal ehrlich. Die können sich nicht erlauben ihn in dieser Position zu lassen. Entweder er ist im Sommer weg oder wird auf einen anderen Posten versetzt. Er ist an dieser Stelle Geschichte beim FCK. Warum ihn da also einbeziehen? Ich kann nachvollziehen dass sie ihn da raus genommen haben. Das mit dem Schutz und so war nur eine Ausrede.

Einbeziehen hätten sie ihn mMn auf jeden Fall sollen (und ich bin mir auch nicht sicher ob er nicht intern trotzdem zumindest im Gespräch gehalten wurde) – er ist unser Sportdirektor. Notzon ist in der öffentlichen Meinung "Geschichte" – weil einer öffentlich die Verantwortung für den Niedergang zugeschrieben kriegen musste und keiner die Mistgabeln gegen "de Jeff" richten wollte. Das kann in 8 Wochen ganz anders aussehen. Nenn es Ausrede oder wie Du möchtest – ich persönlich finde klarer kann man nicht sagen dass es sich die Gruppe der Entscheidungsträger als Ganzes aufgrund der öffentlichen Meinung gerade nicht leisten konnte, dass Notzon mit dieser Entscheidung in Verbindung gebracht wird, dass man die öffentliche Meinung über ihn aber eben gerade nicht teilt. Wenn Du mich fragst: Wenn das eine Ausrede war, dann insofern als dass Merk gesagt hat man wollte (nur) Notzon schützen. Glaube man wollte eher den ganzen Laden schützen. Intern sind sich alle der mitunter wirren Entscheidungswege (Stichwort "starker Mann") sehr bewusst – warum sollten sie also Notzon genauso kritisch sehen wie die Fans, die ihm entweder noch die Schuld geben Saibene ausgewählt zu haben (da spricht einiges dagegen) oder glauben er habe den Spitzenfahrer Saibene mit nem Trabi auf die Formel1-Strecke gestellt (da werden wir in ein paar Wochen evtl. schlauer sein...). Oder ganz einfach gesagt: Alle gehen bei der Notzon-Kritik immer davon aus, dass er die letzte Entscheidung darüber gehabt hätte wer Trainer wird und welche Spieler man holt. Ich bin mir nicht sicher, ob das in Notzons Zeit bei uns jemals der Fall gewesen ist. Markus Merk weiß es sicher besser als ich – und der tut alles, um Boris Notzon aus der Kritik zu nehmen...

LDH hat geschrieben:Ich finde also Merk hat das gemacht wofür er viele Stimmen der Mitglieder bekommen hat. Er hat den starken Mann gemacht und die Sache in die Hand genommen. Ich denke das haben viele auch erwartet.

Vielleicht. Wenn das so ist sind die die das erwartet haben leider auch Teil des Problems, nicht der Lösung. Nimm Dortmund, Freiburg, Bochum oder meinetwegen sogar 1860 München – jeder dieser Vereine ist schon länger oder mittlerweile so aufgestellt dass das was Du da beschreibst ein absolutes No Go ist. Aus gutem Grund. Wer nen starken Mann will kriegt autoritäre, dysfunktionale Strukturen und (bestenfalls verwalteten) Niedergang. Hier sind sich Politik und Sport dann doch mal ähnlich...

LDH hat geschrieben:In Notsituation kann man das mal machen. Aber das sollte irgendwann mal aufhören.

Schlage ich hiermit als neues Vereinsmotto vor :D

Beitragvon since93 » 03.02.2021, 21:28

Markus Merk ist ein Vereinsidol, keine Frage. Aber seine Rhetorik nutzt sich schnell ab und wirkt nicht mehr unbedingt überzeugend.

Ich sags mal so: "Markus Merk leistet hier eine sehr wertvolle Arbeit. Mich haben zwei Dinge direkt begeistert: Erstens meinte er, er käme im Zweifel über Nacht und zu Fuß zu uns. Ich weiß, dass das viele nicht hören wollen, denn zu kritisieren ist immer einfach. Aber Namen spielen heute keine Rolle. Glauben sie mir, wir schlafen nicht. Wir sind mehr als selbstkritisch. Wir reflektieren das regelmäßig. Wir würden uns das auch anders wünschen. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang ganz herzlich bei Markus Merk und seinem Team für die geleistete Arbeit bedanken. Wir sind alle Fußballer und daher wussten wir, wie schnell es im Zweifel gehen kann."

:D :D :D

Beitragvon Davy Jones » 03.02.2021, 21:32

LDH hat geschrieben:[...]
ABER: Ich denke man muss das aktuell im Kontext sehen. Welche Wahl hatte ein Markus Merk? Voigt hat mit dieser Sportart wenig zu tun und ist mit allem abgesehen von Fußball offensichtlich genug ausgelastet. Er soll da mitreden. Aber alles andere wäre wohl zu viel erwartet.
Boris Notzon wurde zwar heute wieder gelobt. Aber mal ehrlich. Die können sich nicht erlauben ihn in dieser Position zu lassen. Entweder er ist im Sommer weg oder wird auf einen anderen Posten versetzt. Er ist an dieser Stelle Geschichte beim FCK. Warum ihn da also einbeziehen? Ich kann nachvollziehen dass sie ihn da raus genommen haben. Das mit dem Schutz und so war nur eine Ausrede.

[...]

Ich glaube tatsächlich, dass es einerseits zum Schutz von Notzon dient. Trotz der Misserfolge des Vereins (!) wird er meines Erachtens kritisiert ohne die genauen Anteile Notzons an allem zu kennen. Auch hatte unter den wechselnden Trainern und damit einhergehenden Systemwechseln zu kämpfen.
Man hält sich so jedenfalls die Tür offen in irgendeiner Form und Weise miteinander weiterzuarbeiten.

Andererseits sehe ich neben dem Schutz einen viel wichtigeren Aspekt. Einen Trainer den Notzon ausgesucht hat oder an dessen Auswahl er potentiell beteiligt ist, hätte alleine schon deshalb bei vielen Fans weniger Kredit. Gerade auch bei Facebook war das zu beobachten. Plötzlich blickten viele hoffnungsvoller in Richtung der Trainerentscheidung.

fck-und-sonst-nix hat geschrieben:
Ich muss ja sagen dass ich Jeff ungeheuer sympathisch fand und es sehr bedauerte dass er ging.Aber was Antwerpen macht hat Hand und Fuss.Sickinger als Kapitän erlöst und Jean zum Käptn ernannt ist 100% richtig.Dazu, noch wichtiger, hat er die Transfers von Götze und Senger initiiert.In meinen Augen ungeheuer wichtig da uns schlicht Fleisch, physische Präsenz, fehlte. Die Truppe ist körperlich zu schmalbrüstig um in Liga 3 zu bestehen.Fussballerische Qualitäten hin oder her.Das hat er offensichtlich sofort erkannt. Der Mann hat klare Vorstellungen und ist angriffslustig.Mehr kann man im Moment nicht erwarten.Wenn wir in Mannheim was holen wäre das der perfekte Einstand.Ich bin mir sicher den Baracklern schmeckt das gar nicht was hier in den letzten Tagen passierte.Hoffen wir auf etwas Matchglück am Samstag und dass wir nen Turnaround schaffen.Sicher bin ich mir allerdings dass die Lethargie mit Antwerpen ein Ende hat.

Ich hab mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und für die letzten fünf Spiele die Größe unserer Spieler der Größe der Gegener gegenübergestellt. Bei Wiesbaden war der Unterschied mit 4 Zentimetern im Durchschnitt zwar recht groß, aber immer noch nicht weltbewegend, wenn die "wichtigsten" Spieler die richtige Größe haben. Gerade mit Kraus, Winkler und Bachmann stehen wir auch im Vergleich gut dar. Auch Spahic ist größer als alle außer der Keeper von Köln.

Vor allem kommt mit Götze jemand der 1,85 m und 80 kg schwer ist. Verdrängt er Kraus (1,9m und 90kg) oder Rieder (1,86m, 77kg) verlieren wir etwas Körperlichkeit oder bewegen uns auf vergleichbarem Niveau.

Senger wiederum bringt mi 1,93 m und 86 kg definitiv auch für einen IV recht viel Körperlichkeit mit, bewegt sich aber etwa auf einem Niveau mit Kraus und etwas über Winkler, der mit 1,9m und 78 kg vergleichsweise leicht ausfällt (was im Spiel aber nicht auffällt).

Mit Bachmann hat uns darüberhinaus ein vergleichsweise leichter Riese (1,96 m und 84 kg) verlassen.

Gerade auch Ritter bringt seinen kleinen Körper gut ein, wie ich finde und auch Pourie, der jetzt kein Riese (1,85m) bringt viel Körperlichkeit mit.
Von daher sehe ich uns praktisch auf einem Niveau.

Für alle, die es interessiert die mittlere Größe laut Kickerdaten (auf zwei Stellen gerundet):

FCK-WW: 1,83m vs 1,87m
FCK-TM: 1,83m vs 1,85m
FCK-DD: 1,83m vs 1,85m
FCK-Verl:1,84m vs 1,82m
FCK-Köln:1,84m vs 1,83m

Bonus (Griechenland EM '04): 1,85m (hat mich auch erstaunt, ehrlich gesagt :lol: )

Insgesamt verstehe ich Euphorie bezüglich der "gewonnenen Körperlichkeit" nicht. Außer natürlich die beiden "beerben" zwei aus dem Trio Zimmer, Ouahim und Ritter.

PS: Mir ist klar, dass die Körpergröße und auch das Körpergewicht nur Teilaspekte der geforderten Körperlichkeit sind, aber in der Wahrnehmung kommen unsere Spieler glaube ich oft auch zu kurz weg :lol: :D

Beitragvon micla » 03.02.2021, 21:39

Ich glaube man kann beruhigt sein, dass Fritz Fuchs involviert war. Ich vergesse nie, dass er damals Sasic geholt hat, der den damaligen Untergang massgebend verhinderte.
Man kann von Fuchs halten was man will, aber er hat ein gutes grosses Netzwerk und er hatte immer das Gespür für den FCK. Wenn er zu Antwerpen geraten hat, kann das die richtige Entscheidung sein.
Zu Marco Antwerpen selbst bin ich der Meinung, dass er die dritte Liga kennt- das ist gut und wichtig. Dass seine Art rau und hart sein soll finde ich nicht schlimm, es schadet gerade nach dem unverschämten Auftritt am Samstag keinem einzigen was, wenn es Tritte in den Hintern gibt.
Die Entscheidung zum neuen Kapitän war überfällig. Sickinger ist ein talentierter junger Spieler aber bei allem Respekt, keine Führungspersönlichkeit und kein Kapitän. Kraus, Zimmer, Hlousek...da gibt es in der Tat andere die vorangehen müssen. Und Jean Zimmer ist ein Leader, eine gute Entscheidung.
Ansonsten müssen alle abwarten. Es kann mit Antwerpen klappen, muss aber nicht. Er muss es schaffen, aus Individualisten, die zweifelsohne Qualität haben, eine Einheit, ein Team zu formen.
Zu Markus Merk gibt es nur zu sagen: Ja, er hat gehandelt, jetzt muss noch in Punkto Sportchef gehandelt werden.
Seine Rhetorik ist absolute Geschmacksache, ich mag sie nicht, er hört sich gerne reden, das war schon als Sky-Experte und bei seinen Auftritten als Gastredner klar ersichtlich und mir ist es lieber, wenn Leute nicht viel schwafeln, sondern mehr handeln.

Beitragvon FORZA85 » 03.02.2021, 21:43

Eine sehr gute Vorstellung. Auch Merk hat es diesmal gut gemacht.
Boris muss jetzt geschützt werden.

Merk ist jetzt auf alle Wünsche der Fans eingegangen.
Er liest wohl mit.

Zu MA: eine so autoritäre Person hatten wir schon lange nicht mehr. Kein Zucki oder Krausi... das tut uns bestimmt gut.

Beitragvon Sandberg05 » 03.02.2021, 21:52

Betzebub68 hat geschrieben:Warum sagt ein Herr Merk, dass Torsten Lieberknecht nicht zur Verfügung stand? Das ist schlichtweg gelogen Herr Merk....

Wenn Du keine Beweise liefern kannst sollte der Admin Dich sperren. Was Du machst ist üble Nachrede oder warst Du bei den Gesprächen dabei. :oops:

Beitragvon allar » 03.02.2021, 22:04

Ktown2Xberg hat geschrieben: Markus Merk weiß es sicher besser als ich – und der tut alles, um Boris Notzon aus der Kritik zu nehmen...

Könnte auch sein, dass Merk ein schlechtes Gewissen hat. Notzon bekommt für alles die Prügel und hat möglichwerweise viele Spieler nur im Auftrag geholt.

Andererseits verhindert es aber auch, dass Antwerpen direkt nach 2 Niederlagen gleich verbrannt ist weil die Fans wieder "Der wurde von Notzon geholt, das war doch klar" abledern.

Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.

Beitragvon Hristov7 » 03.02.2021, 22:09

Moin!Mein erster Beitrag...Kurz vorgestellt: 44 Jahre...seit dem Abschiedsspiel von Ronny Hellström eingefleischter Fan. Ich empfand die PK als äußert gut. Weiß nicht,ob es nur mir so geht, aber Marco Antwerpen erinnert mich sowas von an Marco Kurz!!!Kantiger Typ...mit Feuer dabei...von sich überzeugt...strahlt Autorität aus. Typ der zum Betze passt. Zu Voigt.das ist ein hervorragender Geschäftsführer,aber kein sportlicher Leiter.Ich fand es ok,das M.Merk sich gestellt hat. Notzon ist ein guter Scouting mit einer umfangreichen Datenbank.Aber ihm fehlte bisher das Bauchgefühl(welches Antwerpen hat;-)).Ich bin gespannt, mit welchem System er spielen lässt...Elias Huth und Pourie bon Beginn an...Ich habe keinen Bock mehr auf Heimspiele mit 1 Stürmer der dann in der Luft hängt...So...Beste Grüße und uns allen viel Spaß in der restlichen Saison.

Beitragvon diago » 03.02.2021, 22:18

allar hat geschrieben:
Könnte auch sein, dass Merk ein schlechtes Gewissen hat. Notzon bekommt für alles die Prügel und hat möglichwerweise viele Spieler nur im Auftrag geholt.

Angenommen dieses Szenario stimmt. Dann gibt es trotzdem keinen Grund Notzon zu behalten, weil er dann einfach überflüssig ist. Das Hauptproblem des FCK ist aber, dass mit Voigt ein Mann das Sagen hat, dessen Kompetenzen nicht im Sport, sondern im kaufmännischen Bereich liegen. Notzon, der sportliche Leiter, ist Voigt, dem kaufmännischen Geschäftsführer, unterstellt. Der sportliche Leiter sollte allerdings mit dem kaufmännischen Leiter gleichgestellt sein. Ich bin gespannt ob die Strukturveränderungen beim FCK dieses Problem lösen. Dann sollte keiner mehr sagen, dass der sportliche Leiter die Spieler nicht geholt hat.

Beitragvon Ktown2Xberg » 03.02.2021, 23:06

@allar:

Ehrlich gesagt würde ich das (Notzon/Merk) auch genau so wie von Dir eingeordnet interpretieren.

@Hristov7:

Herzlich willkommen! Das mit der Frage "Was hältst Du eigentlich von Marian Hristov?" ist zwar ein Initiationsritual bei Transfermarkt.de, nicht hier, aber die Frage erübrigt sich in Deinem Fall ja auf beste Weise :) Ich glaube dass es wichtiger ist dass wir mal wieder Offensivspieler in ausreichender Anzahl vors (gegnerische :D ) Tor geschoben bekommen als dass das jetzt in möglichst großer Zahl gelernte Stürmer sind. Aber auch das (die Mannschaft "höher" schieben) hat Antwerpen ja als Ziel angedeutet – insofern teile ich Deinen Optimismus (vorsichtig, wir sind ja immer noch beim FCK).

@diago:

Und Du würdest einen guten Mitarbeiter rausschmeißen weil er nicht die Kompetenzen zugeteilt bekommen hat die es braucht um seinen Job auszufüllen / die zu seinen Fähigkeiten passen?

Ich glaube eher das "Hauptproblem" ist dass der FCK keinen professionellen sportlichen Entscheidungsträger hat der Entscheidungen im sportlichen Bereich letztgültig auch alleine treffen und verantworten darf (da sind wir ja auch nah beieinander). Aber auch daran wird ja gerade gearbeitet – wenn da eine gute Lösung kommt und danach alle Beteiligten genau das tun, was ihre Aufgabe ist könnte sich vieles zum Positiven verändern. Und wenn der Entscheidungsträger in diesem Bereich (nicht der Aufsichtsrat :p ) davon überzeugt sein sollte dass Boris Notzon sich innerhalb der neuen Strukturen in wertvoller Weise einbringen kann dann würde ich persönlich das gerne auch so sehen. Wenn nicht dann nicht. Aber ich glaube nicht das wir das "entscheiden" sollten.

Beitragvon SEAN » 03.02.2021, 23:19

Ktown2Xberg hat geschrieben: Aber auch daran wird ja gerade gearbeitet – wenn da eine gute Lösung kommt und danach alle Beteiligten genau das tun, was ihre Aufgabe ist könnte sich vieles zum Positiven verändern. Und wenn der Entscheidungsträger in diesem Bereich davon überzeugt sein sollte dass Boris Notzon sich innerhalb der neuen Strukturen in wertvoller Weise einbringen kann dann würde ich persönlich das gerne auch so sehen. Wenn nicht dann nicht. Aber ich glaube nicht das wir das "entscheiden" sollten.

Auf diese neuen Strukturen bin ich sehr gespannt. Es scheint ja Fakt zu sein, das ein sportlicher Leiter installiert wird. Für Notzon gibt es in meinen Augen nur 2 Möglichkeiten. Entweder man trennt sich, oder man muß offen kommunizieren, das Boris nicht mehr der letzte Entscheidungsträger ist, sonst bricht die Hölle aus. Es ist ja egal, wo man liest. Ob hier, bei Facebook oder anderen Foren, ich denke das 70-80 % der Schreiber wollen, das er geht. Und das wissen auch Merk samt Kollegen, sonst hätte er nicht explizit darauf hingewiesen, das Notzon besondere Fähigkeiten hat, die man sehr schätzt. Für meinen Teil kann ich sehr gut auf Boris verzichten. Ich frage mich sowieso, wie man das grundsätzlich finanzieren will. Man möchte sich ja laut Merk professioneller aufstellen. Das treibt dann auch die Kosten hoch.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Ktown2Xberg » 03.02.2021, 23:40

Dass Notzon dann nichtmehr (wieder nicht?) derjenige ist der letztgültig sportliche Entscheidungen trifft und verantwortet versteht sich nach Einstellung eines sportlichen Leiters von selbst und wird bestimmt auch entsprechend kommuniziert werden.

Und das mit den Kosten war ja die wesentliche Begründung bei der Vorstellung von Voigt und nach dem Abgang von Bader warum man keinen neuen Sportvorstand geholt hat. War ja angesichts des oftmals kritisierten Verhältnisses von Aufwand und Ertrag bei uns auch ganz im "Zeitgeist" – aber, wie man nun glaube ich eindrucksvoll sehen konnte, trotzdem falsch. Nur weil ein Sportvorstand an seiner Aufgabe gescheitert ist hätte man (with the benefit of hindsight) die Position nicht einfach streichen und Notzon so semi-befördern dürfen. Ich glaube dass dieser Fehler nun auch entsprechend erkannt wurde (der Kollege @allar hat in diesem Zusammenhang eine wunderbare Signatur). Eine Konstellation mit Mr. X als sportlicher Geschäftsführer plus Notzon als Sportdirektor wäre in Sachen Organigram nicht anders als wir unsere erste 3.-Liga-Saison angegangen sind – und damals hat Boris Notzon ja auch Arbeit genug gehabt. In den meisten erfolgreichen Profivereinen in Deutschland gibt es einen sportlichen Manager (bsp. Zorc/BVB) und einen sportlichen Koordinator der im Tagesgeschäft präsenter ist (bsp. Kehl/BVB). Das hat den Vorteil dass man einen hat der den Schwerpunkt auf Planung legen kann und einen der "die Meter geht" was die Umsetzung angeht – und natürlich den, dass auch im Management (s. Trainer im Verein) die Möglichkeit entsteht Nachwuchs heranzuziehen der dann ggf. irgendwann aufrücken kann.

Und die Kosten? Wir haben ja auch in dieser Saison nicht wenig Geld in die Saison investiert. Phrasenschwein-Alarm:

Jeder Euro der in Kompetenz investiert wird spart bzw. erwirtschaftet sich im Tagesgeschäft selbst – und im Idealfall noch einiges mehr.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 03.02.2021, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon diago » 03.02.2021, 23:46

Ktown2Xberg hat geschrieben:@diago:

Und Du würdest einen guten Mitarbeiter rausschmeißen weil er nicht die Kompetenzen zugeteilt bekommen hat die es braucht um seinen Job auszufüllen / die zu seinen Fähigkeiten passen?

Ist Notzon denn ein guter Mitarbeiter? Gezeigt hat er das nämlich nicht. Grundsätzlich wird eine Weiterbeschäftigung davon abhängen wie genau die neuen Strukturen aussehen werden. Eine Konstellation GF Sport und Sportdirektor sollten wir vermeiden. Das kann ein Erstligist machen, aber mit Sicherheit kein klammer Drittligist. Daher sehe ich keinen Platz für Notzon.

Beitragvon Ktown2Xberg » 03.02.2021, 23:55

Wem hat er das nicht gezeigt? Dir? Oder den Leuten mit denen er arbeitet (die reden nicht schlecht von ihm...)?

Natürlich ist diese Saison eine Katastrophe. Natürlich waren schon die drei Saisons davor gemessen am Ziel enttäuschend. Aber warum soll ausgerechnet Notzon das Rädchen sein dessen Arbeit man 1:1 am Tabellenplatz ablesen kann? In einem Klub dessen öffentliches Gesicht (Markus Merk) bei jeder Gelegenheit betont dass man in der Gruppe diskutiert und entscheidet (oder heute sogar recht deutlich macht dass er da auch gerne sehr aktiv dazwischen geht)?

Wenn wir Notzon am Tabellenplatz bewerten dann müssen wir auch allen anderen die "in der Gruppe" mitentscheiden die gleichen Konsequenzen zukommen lassen. Von außen können wir aktuell weder beurteilen wer welche Arbeit macht noch ob er sie gut macht.

Und was kriegt Boris Notzon von uns wenn Antwerpen jetzt mit dem Team durchstarten würde und in 2 Monaten alle Pourie-, Ritter- und Hlousek-Trikots haben wollen (ich weiß, optimistisch, asking for a friend :D )? Ein kollektives "Upsi"?

P.S.: Zur Kostenfrage siehe oben.

Beitragvon Strafraum » 04.02.2021, 00:06

Unglaublich wie hier der Aussage das Lieberknecht nicht zur Verfügung stand als Falschaussage hingestellt wird. Ohne Beweise, immer wieder hinterfragen.....

Lasst doch alles jetzt mal so stehen !

Viel Erfolg bei uns und herzlich Willkommen Herr Antwerpen!
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!

Beitragvon oskarwend » 04.02.2021, 00:25

Ich fand die Worte von Merk wichtig: Wenn unser Rasen nicht zusammen hält, dann müssen wenigstens wir zusammen halten. Die Walter-Elf wäre froh gewesen, auf einem solchen Geläuf spielen zu dürfen damals. Jetzt heißt es die Nase in den Wind zu halten und die Chance mit Antwerpen anzupacken. Denn in der Zukunft liegt auch das, was kommen wird!

Weise Worte, die so manchem Kritiker das Gute der Welt wieder näher gebracht haben. Danke, für die Welt, für Afrika, für den FCK! Danke Merk!

Beitragvon fck19 » 04.02.2021, 00:39

Also ich bin positiv überrascht. Allein das beide ( MA und sein co ) guten morgendagen kam schon positiv. Die PK war solide und gut geführt und die fragen anständig beantwortet. Zimmer als Kapitän ist eine gute Entscheidung weil er kommuniziert.

Jetzt würde ich das Thema auch beschließen.

Konzentration auf Samstag. Da gewinnen wir und jetzt gehts aufwärts.

Alle Zusammen:
Auf zum Derbysieg :daumen:
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK

Beitragvon Dannyzk » 04.02.2021, 00:46

Ktown2Xberg hat geschrieben:Und was kriegt Boris Notzon von uns wenn Antwerpen jetzt mit dem Team durchstarten würde und in 2 Monaten alle Pourie-, Ritter- und Hlousek-Trikots haben wollen (ich weiß, optimistisch, asking for a friend :D )? Ein kollektives "Upsi"?

Selbst wenn wir mit Antwerpen und dem aktuellen Kader noch im Mittelfeld der Tabelle landen würden(was ich gar nicht als unrealistisch ansehe, aber das werden die kommenden Spieltage zeigen), hat Notzon keine Entschuldigung verdient.

Notzon stellte einen Kader für Boris Schommers zusammen. Diesem Trainer spricht er am 2. Spieltag noch das Vertrauen aus. 2 Tage nach dem Spiel muss dieser Trainer gehen. Ich wiederhole, NACH ZWEI SPIELTAGEN.

Danach holt er Saibene der weder zum Kader noch zur aktuellen Situation gepasst hat.

So und nun noch etwas zum Topic selbst: Marco Antwerpen, das passt. Ich sehe in ihm mehr als nur einen Feuerwehrmann. Jetzt gilt es allerdings erst mal den Klassenerhalt zu packen und mir ist auch komplett egal wie, über alles andere kann man später reden.

Beitragvon Yogi » 04.02.2021, 01:02

FORZA85 hat geschrieben:Zu MA: eine so autoritäre Person hatten wir schon lange nicht mehr. Kein Zucki oder Krausi... das tut uns bestimmt gut.

Er ist erst paar Tage hier, hoffentlich bleibt es auch so...
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon Neupotzer » 04.02.2021, 01:04

Ladies and Gentlemen, so gegen Mitternacht grad mal ein Lob an Euch alle: die letzten 5-6 Seiten mit Meinungen zur PK zu lesen hat echt Spass gemacht - so viel wie schon lange nicht mehr. Sachlich, durchaus konträr aber fair (von der Betzebub68 Behauptung mal abgesehen!). Junge, vielleicht werden wir doch mal wieder ne Einheit - ich würds mir so wünschen!!!
Horst Eckel: "Man muss eben schauen, dass man nicht fünf Liter Bier am Tag trinkt. Davon rate ich jedem ab."

Zurück zu Neues vom Betzenberg