Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Wuttke_Weinfest » 28.10.2016, 15:28

Was ist denn das Problem? -- Der Verein war 2008 in jeder Hinsicht am Boden. Ob insolvent oder nicht. -- Das war das Erbe, was Kuntz übernommen hat. Und auch wenn wir keine blühenden Landschaften heute haben, wir stehen besser da. Bedingung: Dass wir mal wieder ein bisschen Erfolg haben. -- Ansonsnten sind wir schnell wieder im Jahr 2008.

Was wenn Gründewalt einfach mal Recht hat? Nur weil er der 'Falsche' ist im Meinungsforum DBB, kann er ja doch recht haben. Offenbar wurde ja auch von Seiten der Stadiongesellschaft bestätigt, dass keine Zahlung stattgefunden hat.

Beitragvon simba » 28.10.2016, 15:32

@Wuttke.,.du hast aber schon alles vorher gelesen, von wegen dass nicht unbedingt Zahlungen erfolgen müssen und dass es dann trotzdem keine Insolvenz sein muß ? Jetzt hört doch mal auf da immer und immer wieder nachzutreten obwohl vieles schon erklärt wurde.

Beitragvon asdf » 28.10.2016, 15:33

alex83 hat geschrieben:
Wie unsouverän und ungeschickt Buchholz und Göbel reagiert haben, spricht allerdings Bände über das Niveau der FCK-Verantwortlichen in den letzten Jahren und schon Jahrzehnten.

Dass Grünewalt den FCK in etwas hineinreiten will, war bei seinen Äußerungen offensichtlich, ohne ihn wäre diese "Story" gar nicht möglich gewesen.

Wo ist das denn unsouverän? Da marschiert das RTL-Kamerateam einfach rotzfrech ohne Anmeldung ins Gebäude um dem ehem. Aufsichtsrat Insolvenzverschleppung und damit eine Straftat vorzuwerfen? Wie würdest du denn reagieren? Der RTL-Reporter soll doch froh sein, dass er überhaupt kurz mit dem Reporter sprechen durfte. Und im Grunde verrät sich doch schon der Reporter mit seinem "Ich möchte Sie überzeugen, mit mir ein Interview zu machen" oder anders ausgedrückt: Ich bin hier für geile Bilder

Und wie der Göbel reagiert hat, wissen wir ja nicht. Es gibt lediglich ein "Gedächtnisprotokoll".

Beitragvon Bergtroll2_1998 » 28.10.2016, 15:33

Hessischer Aussenposten hat geschrieben:
wkv hat geschrieben: Ausgerechnet vom SWR kommen die richtigen Antworten. ...

Passt ins Bild, dass da in puncto FCK/SWR vieles wieder in anderen Bahnen verläuft, seitdem die neuen FCK-Verantwortlichen am Ruder sind.

Für den SWR wäre es natürlich aber auch peinlich, wenn ein Privatsender solch einen öffentlichkeitswirksamen "Skandal" im SWR-Gebiet aufdecken würde.

Generell habe ich das Gefühl, dass sich die Wogen zwischen SWR und FCK seit längerer Zeit wieder glätten.

Beitragvon kategorie abc » 28.10.2016, 15:34

playball hat geschrieben:Ich hab mich jetzt doch mal heruntergelassen und den Bericht in der Mittagspause angeschaut.

Wenn ich nem Bauer erzähle, wie er sein Feld zu düngen hat, wenn ich einem CNC Fräser zeige, wie er eine Maschine zu bedienen hat oder wenn ich einem Zwicker sage, wie er den Schuh zu zwicken hat, dann lachen die Leute über mich und sagen: „Alter, kümmere Dich darum, wovon Du Ahnung hast, aber belästige mich nicht“.

Und so ist es mit Grünewalt. Keine Ahnung, aber tuten. Es Fritzl war angestellt als Finanzvorstand. Das muss man sich mal vorstellen. Einer, der nicht mal annähernd eine Ahnung hat, was kaufmännische Pflichten sind bzw der nicht mal in der Lage ist, im Kartenservice 1,000 Eintrittskarten mulitipliziert mit dem Verkaufspreis auszurechnen, um dann den Sollkassenbestand zu errechnen, ist für die Finanzen verantwortlichen. Klar wird er von vielen geschützt, weil man meint, er sei ein Fachmann, doch jeder, der bis 3 Zählen kann weiss, dass Grünewalt nicht mal annähernd eine Qualifikation für diesen Job hatte. Trotzdem hatte er den Job. So kam es auch, dass er während seiner Regentschaft fortwährend angegriffen wurde und auch hier im Forum immer wieder ausgelacht oder angegangen worden ist.

Doch nun ist es nicht nur so, dass ‘s Fritzlche den Verein ruiniert hat, nun kommt er auch noch und pisst über die Presse den Verein an. Was sag ich zu dem Verhalten? Nix. Ich kann nur von der guten alten Zeit schwärmen, da hätte man den Typen mal ans First Class gebracht und Stalin und seine Mannen gebeten, kurz zu helfen.

Wenn man aber die Emotionen weglässt, muss man sich totlachen, denn ‘s Fritzl hat keine Ahnung, was es schwätzt. Es Fritzl redet über Mahnungen, ohne eine sachliche Kenntnis darüber zu haben, welche rechtliche Wirkung eine Mahnung überhaupt hat. Desweiteren hat er keine Ahnung, wie in einer geschäftlichen Praxis unter Kaufleuten überhaupt Geschäfte auf Vertrauensbasis gemacht werden. Thema Handschlagvertrag oder Betriebliche Übung. Kann ‘s Fritzl nicht kennen, da er offenbar nie eine richtige Kaufmannsausbildung hatte. Weiter oben hab ich geschrieben, wie die tasächliche Lage aussieht und dass hier alles vorliegt aber kein Insolvenzgrund. Vor allem: wenn man illiquide wäre, würde der Insolvenzantrag mit grosser Wahrscheinlichkeit von Aussen gestellt, nicht von innen. Auch etwas, was es Fritzl nicht kennt. Woher auch...?

Aber geil ist, dass der Typ sich dann hinstellt und als kaufmännischer nobody kaufmännische Abläufe bewertet. Vor allem noch, dass er sich hinstellt und sagt, der FCK sei insolvent gewesen, wohlwissentlich, dass er damit mediale Aufmerksamkeit in ganz Deutschland auf sich zieht.

Fritzchen, ich gratuliere Dir. Jetzt hast Du mich scharf gemacht und es wird mir ein Vergnügen sein, Dir zu zeigen, dass ich nicht nur verdammt scharf essen kann, sondern dass ich 大幅 bin. (Dein Feng Shui Berater wird Dir sicher übersetzen, was ich geschrieben hab). Und wenn ich für meinen FCK kämpfe, hält mich nichts mehr auf.

无知

Sie müssen ja top Informationen bezüglich der Qualifikation haben ,des Hr. wie sie ihn nennen "fritzchen"!Sie gehören wahrscheinlich auch zu der Gruppe hier,die immer alles gewusst hat.Dann wenn es alle wissen!Und weshalb sollte er an´s First Class geführt werden?Da hätte man eher sie erstmal ausgelacht......Sie sind scheinbar nicht in der Lage außer verbale dinge selbst zu klären,oder wie soll man das verstehen?.Per du seid ihr ja auch,sie und Fritzchen. Ist da was privates..........Na, mal sehen ob sie unaufhaltbar sind.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 28.10.2016, 15:39

simba hat geschrieben:Hab grade mal noch meinem Unmut per email an RTL Luft verschafft..vlt sollten das noch mehr tun (...)

Da halt' ich's doch lieber mit Cervantes' Don Quijote und reite auf dem Rocinante durch die Mancha.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon Miggeblädsch » 28.10.2016, 16:13

Ich habe gerade im Radio gehört, dass die Sache laut Staatsanwaltschaft KL keinerlei juristische Folgen haben wird, schon alleine, weil die "Insolvenzverschleppung" verjährt wäre.
Möglicherweise haben das andere Foristen bereits geschrieben, aber ich hatte keine Zeit, die ganzen Beiträge zu lesen.
Es bleibt also bei der Rufschädigung und einem eventuellen Imageverlust. Man sollte auf Vereinsseite vielleicht juristische Schritte gegen die Dreckschleudern erwägen. Irgendwann reicht's ja auch. Jedes Jahr das gleiche, immer kurz vor der JHV. :kotz:
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon Rheinteufel2222 » 28.10.2016, 16:19

kategorie abc hat geschrieben:Sie müssen ja top Informationen bezüglich der Qualifikation haben ,des Hr. wie sie ihn nennen "fritzchen"!Sie gehören wahrscheinlich auch zu der Gruppe hier,die immer alles gewusst hat.Dann wenn es alle wissen!Und weshalb sollte er an´s First Class geführt werden?Da hätte man eher sie erstmal ausgelacht......Sie sind scheinbar nicht in der Lage außer verbale dinge selbst zu klären,oder wie soll man das verstehen?.Per du seid ihr ja auch,sie und Fritzchen. Ist da was privates..........Na, mal sehen ob sie unaufhaltbar sind.

Helge, du auch hier?
- Frosch Walter -

Beitragvon Betzenberg1985 » 28.10.2016, 16:19

Die einzige Qualifikation von FG war die Freundschaft zu Kuntz. Nicht umsonst hat Kuntz der AR erpresst und mit Rücktritt gedroht, falls FG nicht Finanzvorstand wird.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 28.10.2016, 16:24

Betzenberg1985 hat geschrieben:Die einzige Qualifikation von FG war die Freundschaft zu Kuntz. Nicht umsonst hat Kuntz der AR erpresst und mit Rücktritt gedroht, falls FG nicht Finanzvorstand wird.

Stimmt schon, aber so ein bißchen war er natürlich auch das "Brain" von Kuntz.
- Frosch Walter -

Beitragvon simba » 28.10.2016, 16:24

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
kategorie abc hat geschrieben:Sie müssen ja top Informationen bezüglich der Qualifikation haben ,des Hr. wie sie ihn nennen "fritzchen"!Sie gehören wahrscheinlich auch zu der Gruppe hier,die immer alles gewusst hat.Dann wenn es alle wissen!Und weshalb sollte er an´s First Class geführt werden?Da hätte man eher sie erstmal ausgelacht......Sie sind scheinbar nicht in der Lage außer verbale dinge selbst zu klären,oder wie soll man das verstehen?.Per du seid ihr ja auch,sie und Fritzchen. Ist da was privates..........Na, mal sehen ob sie unaufhaltbar sind.

Helge, du auch hier?

Ich dachte eigentlich es wäre Fritzchen.......

Beitragvon April » 28.10.2016, 16:33

Klar ist auch bei dieser Geschichte, dass der FCK unterfinanziert ist ,wenn er wieder oben mitmischen will, Und das wollen wir doch! Oder? Folglich bleibt nur, den Verein neu aufzustellen. Ich bin gespannt, ob das gelingen kann.

Beitragvon Wuttke_Weinfest » 28.10.2016, 16:36

simba hat geschrieben:@Wuttke.,.du hast aber schon alles vorher gelesen, von wegen dass nicht unbedingt Zahlungen erfolgen müssen und dass es dann trotzdem keine Insolvenz sein muß ? Jetzt hört doch mal auf da immer und immer wieder nachzutreten obwohl vieles schon erklärt wurde.

Ja. Das habe ich gelesen. Jedenfalls war kein Geld da. Ob insolvent oder nicht. -- Und dass das (bisher) der Tiefpunkt der vereinsgeschichte war, dürfte doch allen bekannt sein, oder? Auch wenn es andere lieber bei Gründewalt und Kutz verorten würden.

Fakt ist: Damals waren wir Abstiegskandidat. heute sind wir es auch.

Beitragvon FCK58 » 28.10.2016, 16:41

[quote="playball"]Ich hab mich jetzt doch mal heruntergelassen und den Bericht in der Mittagspause angeschaut.

Wenn ich nem Bauer erzähle, wie er sein Feld zu düngen hat, wenn ich einem CNC Fräser zeige, wie er eine Maschine zu bedienen hat oder wenn ich einem Zwicker sage, wie er den Schuh zu zwicken hat, dann lachen die Leute über mich und sagen: „Alter, kümmere Dich darum, wovon Du Ahnung hast, aber belästige mich nicht“.

Und so ist es mit Grünewalt. Keine Ahnung, aber tuten. Es Fritzl war angestellt als Finanzvorstand. Das muss man sich mal vorstellen. Einer, der nicht mal annähernd eine Ahnung hat, was kaufmännische Pflichten sind bzw der nicht mal in der Lage ist, im Kartenservice 1,000 Eintrittskarten mulitipliziert mit dem Verkaufspreis auszurechnen, um dann den Sollkassenbestand zu errechnen, ist für die Finanzen verantwortlichen. Klar wird er von vielen geschützt, weil man meint, er sei ein Fachmann, doch jeder, der bis 3 Zählen kann weiss, dass Grünewalt nicht mal annähernd eine Qualifikation für diesen Job hatte. Trotzdem hatte er den Job. So kam es auch, dass er während seiner Regentschaft fortwährend angegriffen wurde und auch hier im Forum immer wieder ausgelacht oder angegangen worden ist.

Doch nun ist es nicht nur so, dass ‘s Fritzlche den Verein ruiniert hat, nun kommt er auch noch und pisst über die Presse den Verein an. Was sag ich zu dem Verhalten? Nix. Ich kann nur von der guten alten Zeit schwärmen, da hätte man den Typen mal ans First Class gebracht und Stalin und seine Mannen gebeten, kurz zu helfen.

Wenn man aber die Emotionen weglässt, muss man sich totlachen, denn ‘s Fritzl hat keine Ahnung, was es schwätzt. Es Fritzl redet über Mahnungen, ohne eine sachliche Kenntnis darüber zu haben, welche rechtliche Wirkung eine Mahnung überhaupt hat. Desweiteren hat er keine Ahnung, wie in einer geschäftlichen Praxis unter Kaufleuten überhaupt Geschäfte auf Vertrauensbasis gemacht werden. Thema Handschlagvertrag oder Betriebliche Übung. Kann ‘s Fritzl nicht kennen, da er offenbar nie eine richtige Kaufmannsausbildung hatte. Weiter oben hab ich geschrieben, wie die tasächliche Lage aussieht und dass hier alles vorliegt aber kein Insolvenzgrund. Vor allem: wenn man illiquide wäre, würde der Insolvenzantrag mit grosser Wahrscheinlichkeit von Aussen gestellt, nicht von innen. Auch etwas, was es Fritzl nicht kennt. Woher auch...?

Aber geil ist, dass der Typ sich dann hinstellt und als kaufmännischer nobody kaufmännische Abläufe bewertet. Vor allem noch, dass er sich hinstellt und sagt, der FCK sei insolvent gewesen, wohlwissentlich, dass er damit mediale Aufmerksamkeit in ganz Deutschland auf sich zieht.

Fritzchen, ich gratuliere Dir. Jetzt hast Du mich scharf gemacht und es wird mir ein Vergnügen sein, Dir zu zeigen, dass ich nicht nur verdammt scharf essen kann, sondern dass ich 大幅 bin. (Dein Feng Shui Berater wird Dir sicher übersetzen, was ich geschrieben hab). Und wenn ich für meinen FCK kämpfe, hält mich nichts mehr auf.

Unabhängig davon, dass du eine full qoute verdient hast aber meine Frau meinte gerade, "du wolltest dich verdoppeln" :o
Ja wie jetzt? Im Geiste und als Berserker gegenüber dem "armen Hündchen" FG oder gewichtsmäßig? Das könnte nämlich teuer werden. :p
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Wuttke_Weinfest » 28.10.2016, 16:44

Tenor hier ist ja, dass nachher unter Kuntz alles viel schlimmer wurde. Und das ärgert mich. Es war katastrophal damals und Kuntz hat uns den Arsch gerettet.

Bei Bayern ist auch Vetternwurtschaft und Kriminelle werden Präsidenten. Aber dem Verein gehts gut. Bei uns ist das Stadion Fass ohne Boden -- und die Ultras wollten doch imemr alle, dass es FW-Stadion heißt. Hat Kuntz ihnen zugestanden. Trotzdem der Depp. Jetzt wird der Name bald verkauft. Und alle findens geil, weil Kuntz es nicht mehr ist.

Und es geht sogar soweit, dass jetzt alle noch die Situation vor Kuntz schönreden wollen. -- Das war damals ein sinkendes Schiff. Kurz vor dem Absturz. Und ohne Kuntz müssten wir hier gar keine Diskussionen mehr führen, sondern würden FK Primasens gucken.

Beitragvon Wuttke_Weinfest » 28.10.2016, 16:46

FCK58 hat geschrieben:
playball hat geschrieben:Ich hab mich jetzt doch mal heruntergelassen und den Bericht in der Mittagspause angeschaut.

Unabhängig davon, dass du eine full qoute verdient hast aber meine Frau meinte gerade, "du wolltest dich verdoppeln" :o
Ja wie jetzt? Im Geiste und als Berserker gegenüber dem "armen Hündchen" FG oder gewichtsmäßig? Das könnte nämlich teuer werden. :p

Genau. Vor Kuntz und Grünewalt war alles viel besser. Das waren große Zeiten. Bald holen wir den Rekdal zurück! Das waren Spezialisten!

Beitragvon FCK58 » 28.10.2016, 16:47

Scrooge McDuck hat geschrieben:Wenn der Hauptdarsteller dieses RTL-Schmierenstück wirklich vor wenigen Wochen mit dem Geschäftsführer der Stadiongesellschaft essen war und jetzt solche Dokumente geleakt werden, dann darf man auch nicht wundern, dass die Leute reden. Zumal, wenn ich das in einem Restaurant mitten in der Stadt tue und mich auch noch erwischen lasse.

Eben.
Und wenn das denn wirklich so war, dürfte da schon jemand mit juckendem Arsch auf seinem Sessel herumrutschen und hoffen, dass er diesen noch lange plattdrücken darf.
Bei mir jedenfalls wäre er unter diesen Voraussetzungen weg - und zwar hochkant fliegend.
Hermann Hesse

Beitragvon FCK58 » 28.10.2016, 16:50

Wutti, geh uff´s Woifescht. Isch schpendier der aach ään Schoppe. :bitte:
Hermann Hesse

Beitragvon daachdieb » 28.10.2016, 16:55

FCK58 hat geschrieben:Eben.
Und wenn ...

... der Herr Grünewalt ne eidesstattliche Erklärung abgibt, dass er weder die Dokumente geleakt hat, noch weiß wer es war ...

also nur "wenn" ...

... der Hund nicht geschissen hätte ....
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Rheinteufel2222 » 28.10.2016, 17:06

.... stellt sich immer noch die Frage, was ihn geritten hat, sein Häufchen in dieser Fernsehsendung zu machen.
- Frosch Walter -

Beitragvon steff-5.1 » 28.10.2016, 17:20

Gibt es den Bericht außer auf TVNOW irgendwo online?
TVNOW geht nur mit Flash...Flash ist 1999... :lol:

Beitragvon Lonly Devil » 28.10.2016, 17:24

Rheinteufel2222 hat geschrieben:.... stellt sich immer noch die Frage, was ihn geritten hat, sein Häufchen in dieser Fernsehsendung zu machen.

Passt doch.
Die Sendung war Schei.., da kann er auch noch sein Häufchen dazusetzen. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon TazDevil » 28.10.2016, 17:25

Wuttke_Weinfest hat geschrieben:Tenor hier ist ja, dass nachher unter Kuntz alles viel schlimmer wurde. Und das ärgert mich. Es war katastrophal damals und Kuntz hat uns den Arsch gerettet.

Bei Bayern ist auch Vetternwurtschaft und Kriminelle werden Präsidenten. Aber dem Verein gehts gut. Bei uns ist das Stadion Fass ohne Boden -- und die Ultras wollten doch imemr alle, dass es FW-Stadion heißt. Hat Kuntz ihnen zugestanden. Trotzdem der Depp. Jetzt wird der Name bald verkauft. Und alle findens geil, weil Kuntz es nicht mehr ist.

Und es geht sogar soweit, dass jetzt alle noch die Situation vor Kuntz schönreden wollen. -- Das war damals ein sinkendes Schiff. Kurz vor dem Absturz. Und ohne Kuntz müssten wir hier gar keine Diskussionen mehr führen, sondern würden FK Primasens gucken.

Ich war ja lange pro Kuntz aber mittlerweile sehe ich vieles Kritisch. Natürlich war vorher nicht alles besser. Aber Kuntz hat eben viel Erde verbrannt.

Er hat nichts getan um den Verein in einigermaßen ruhige wirtschaftliche Verhältnisse zu führen. Das wäre damals durchaus möglich gewesen. Es waren noch etliche Sponsoren da und man hatte hohe Zuschauerzahlen. Zudem spielten wir zwei Jahre in der ersten Liga und dementsprechend hohe TV- Einnahmen. Es hätte vor Jahren schon ein Sparkurs gefahren werden müssen! Aber es wurden ja lieber wild Spieler gekauft und wieder abgegeben. Wenn ich nur daran denke das er in der Winterpause noch Spieler ausleihen wollte.

Die Berichterstattung in den Medien hat sich auch deutlich gebessert seit er weg ist. Anscheinend hatte da einige ein Problem mit ihm.

Woran macht Ihr es den fest das er den Verein gerettet hat? Hat er Sponsoren herangeschafft? Naja eher das Gegenteil war der Fall. Er hat weder Geld besorgt noch hat er einen Sparkurs gefahren, es wurde einfach weiter gewurschtelt.
TazDevil = Ist die Abkürzung von "The Tasmanian Devil" von den Looney Tunes :teufel2:

Beitragvon EchterLauterer » 28.10.2016, 17:26

wkv hat geschrieben:Ausgerechnet vom SWR kommen die richtigen Antworten.

Da hat der SWR aber mal schön recherchiert und mit klaren Worten die Welt erklärt - und sagt nebenbei mit deutlichen Worten, wie man die Stellungnahme des Vorstands bitteschön interpretieren möge :daumen:

Das ist wirklich wunderhübsch formuliert - wenns nicht um Schmierenkomödie rund um meinen FCK ginge, würde ich gerade ganz laut grinsen.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.

Beitragvon Thomas » 28.10.2016, 17:27

Auch DFL weist RTL-Vorwürfe zurück

Viel Lärm um nichts? Am Freitag hat auch die DFL die Insolvenz-Vorwürfe des TV-Senders RTL gegen den FCK zurückgewiesen. Ermittlungen werden nicht eingeleitet.

In einer Stellungnahme der Deutschen Fußball-Liga (DFL), aus der die Rheinpfalz, die Offenbacher Post und Welt Online zitieren, heißt es: „Im genannten Zeitraum hat der 1. FC Kaiserslautern sämtliche von der DFL vorgegebenen Kriterien und somit – auf Basis der eingereichten Unterlagen – alle Anforderungen für eine Lizenzerteilung erfüllt. Zudem gab es von Seiten des 1. FC Kaiserslautern während der Spielzeit keine Verstöße gegen die Lizenzierungsordnung." Und weiter: „Über die effektheischende Berichterstattung von RTL ist die DFL grundsätzlich irritiert."

Im RTL Nachtjournal wurden am 27./28. Oktober 2016 Vorwürfe erhoben und Dokumente veröffentlicht, die auf eine Insolvenz des FCK in der Saison 2007/08 hindeuten sollen. Hauptsächlich handelte es sich bei den Dokumenten um Mahnungen wegen nicht rechtzeitig gezahlter Stadionpacht. Der Verein selbst hatte diese Unterstellungen schon zuvor – ebenfalls am Freitag – in einer Stellungnahme zurückgewiesen. Der FCK-Vorstandsvorsitzende Thomas Gries sagte: „Wir sehen hier keinerlei Hinweise auf damalige Vorgänge, die den Vorwurf einer Insolvenz rechtfertigen. Nach unserer jetzigen Erkenntnis gibt es keine Anhaltspunkte für eine Zahlungsunfähigkeit und wir gehen davon aus, dass sich dieser Sachverhalt auch deutlich aufzeigen lässt.“

Die komplette Stellungnahme der DFL im Wortlaut:

"Auch im genannten Zeitraum hat der 1. FC Kaiserslautern sämtliche von der DFL vorgegebenen Kriterien und somit – auf Basis der eingereichten Unterlagen – alle Anforderungen für eine Lizenzerteilung erfüllt. Zudem gab es von Seiten des 1. FC Kaiserslautern während der Spielzeit keine Verstöße gegen die Lizenzierungsordnung. Nach damaligem und jetzigem Kenntnisstand der DFL gab es vom 1. FC Kaiserslautern und von Dritten zu keinem Zeitpunkt einen Insolvenzantrag für den Verein. Somit waren auch ein Punktabzug oder andere Sanktionen gegen den 1. FC Kaiserslautern nicht zu verhängen. Explizit wird in diesem Zusammenhang und hinsichtlich der in dem TV-Beitrag ausdrücklich zu Lasten von Kickers Offenbach ausgelegten Nichtsanktionierung mit einem Abzug von neun Punkten auf Artikel 11, Punkt 5 der Lizenzierungsordnung hingewiesen. Auch ist das (in dem TV-Bericht unterstellte) Vorliegen von Insolvenzgründen nicht identisch mit rechtskräftigen Entscheidungen eines Insolvenzgerichts. Somit sieht sich die DFL – entgegen anders lautender Darstellungen – nicht zu einer Prüfung irgendwelcher Vorgänge veranlasst. Über die effektheischende Berichterstattung von RTL ist die DFL grundsätzlich irritiert."

Die gesamte Chronologie des RTL-Berichts sowie der nachfolgenden Interviews und Stellungnahmen ist im DBB-Forum zusammengefasst: RTL-Bericht: War der FCK 2008 insolvent? - FCK und DFL weisen Vorwürfe zurück - Keine Ermittlungen.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Zurück zu Neues vom Betzenberg