Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon SEAN » 14.02.2024, 20:04


blueeyessun hat geschrieben:Was mich gewundert und verwundert hat.............
Das bei einer so wichtigen PK und Vorstellung
Thomas Hengen nicht mit am Start war ??

Wundert mich überhaupt nicht. Da wären doch 50 % der Fragen nur darum gegangen, warum es mit Dimi nicht geklappt hat, und warum man nicht früher den Strich gezogen hat. Hier ging es um den neuen, um Friedhelm, und sonst interessiert erstmal nix mehr.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Hundeflüsterer » 14.02.2024, 20:16


Ich war heute Morgen erstmal erleichtert, als ich von der Trennung gelesen hatte. Mir ging es danach einfach besser.
Vorhin beim Training auf Platz 4, hatte ich ein Gefühl von Aufbruch.
Ich habe nun wieder ein „Funkeln“ im Auge :daumen: .



Beitragvon Lautern-Fahne » 14.02.2024, 20:21


Coelle hat geschrieben:
allar hat geschrieben:Mir hat gut gefallen, dass er nicht schon direkt "weiß" was und wie er spielen lassen will, sondern erstmal Training und Gespräche abwarten will um dann zu entscheiden wie er vorgehen wird.


Sorry, geht nicht gegen Dich, picke mir nur diesen Post raus.

Als vor wenigen Wochen DG ähnliches gesagt hat ("erst die Mannschaft kennenlernen"), was wurde da mit Schuhen und Strümpfen über Dimi hergezogen. Also wir hier im Forum sind schon a weng borderline und bipolar...


Durchaus richtig. In der PK wurde ja schon davon gesprochen, dass jetzt plötzlich der Messias für viele gekommen sei.

Der Unterschied liegt darin, dass Grammozis nach einer "schlechten" Schalke Station als gefühlter Anfänger auf den "erfahrenen Profi" Schuster folgte. Und auf seiner Antritts PK wie Pele Wollitz auftrat. Wollte locker wirken- wirkte aber unbeholfen. Und in unserem Umfeld wird "locker lässig" nie akzeptiert werden. Klopp wäre in jungen Jahre bei uns niemals erfolgreich gewesen.

Mit Funkel folgt der erfolgreichste Zweitligatrainer auf ebenjenen Novizen. Mit einem Auftreten, welches der Situation angemessen ist: ernsthaft, die Fans nach missglückten Aussagen schmeichelnd und professionell. Und ein großer Unterschied ist auch: er hätte den Posten nicht annehmen müssen. Das erhöht sein Standing. Man nimmt ihm ab, dass er es nur aus Verbundenheit und dem Wunsch eines letzten Ritts macht.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon st266 » 14.02.2024, 20:21


magnum0223 hat geschrieben:Also, jetzt haben wir Unseren Feuerwehrmann.
Wenn ich an der Stelle von Hengen wäre, würde ich jetzt sofort Hürzeler kontaktieren.
Der hat seinen Vertrag noch nicht bei Pauli verlängert.


Unfassbar was manchen Mitforisten durch den Kopf geht und was für Vorstellungen dabei laut werden.

Dieser Trainer ist nächstes Jahr Bundesligatrainer, entweder bei Pauli oder einem jetzigen Erstligisten. Junge Junge.
Wer nicht will findet Gründe, wer aber will findet Wege.



Beitragvon Saeko » 14.02.2024, 20:26


yamyam hat geschrieben:Heftigst! Um die 1.000 Zuschauer sollen eben beim 1. funkelnden Training da gewesen sein - Mittwochs(!) am Valentinstag(!)

Und im Livestream sind gerade knapp 10.000 ! :love:


Ist doch eine Form der Liebe, die Vereinsliebe eben! :teufel2:



Beitragvon dePälzer » 14.02.2024, 20:28


Der Berg glühte nur noch schwach
Kaum ein Teufel war noch wach
Ohne Energie und ohne Macht
Ãœberall war schwarze Nacht

Doch da….im tiefen Dunkel
Begann ein Glimmer und GeFUNKEL
Tiefrot begann ein Leuchten
Feuer und Flammen umher kreuchten
Die Teufel sammeln sich zum Kabbatz
Und schrien“mit ihm machen wir Rabbatz“

Viele Trommeln und Geschrei
Auf das er unser Retter sei!

Friedhelm Funkel ist wieder auf dem Berg!



Beitragvon Thomas » 14.02.2024, 20:34


Hier ein bisschen Zusammenfassung vom Training und der Pressekonferenz:

Bild

Funkel: "Es geht um nichts anderes als den Klassenerhalt"

"Der 1. FC Kaiserslautern ist ein Verein, bei dem ich einfach nicht Nein sagen konnte." Das sagt der neue Cheftrainer Friedhelm Funkel. Der 70-jährige Bundesliga-Rekordhalter hat heute sein erstes Training geleitet und die Fragen der Presse beantwortet.

Überpünktlich um 15:55 Uhr betrat der neue Hoffnungsträger den Rasen des Betzenbergs, wenn auch zunächst nur den auf Trainingsplatz 4 neben dem Fritz-Walter-Stadion: Friedhelm Funkel wurde vom Applaus der schon anwesenden Zuschauer begrüßt, während dutzende Fans noch nach und nach zusätzlich eintrudelten. Am Ende waren es bei Funkels erstem Auftritt in der FCK-Trainingsjacke deutlich über 1.000 Kiebitze - so viele wie schon seit Jahren nicht mehr bei einer Übungseinheit. Sie sahen einen hochkonzentrierten Coach, der gemeinsam mit seinem Assistenten Matthias Lust sowie den verbliebenen Co-Trainern Niklas Martin, Oliver Schäfer und Andreas Clauß die "Mission Klassenerhalt" angeht. Der Nachfolger des glücklosen Dimitrios Grammozis richtete am Anfang mit ruhigem, aber bestimmtem Ton einige Worte an seine versammelte neue Mannschaft. Danach ging es knapp 90 Minuten vor den Augen der interessierten Zuschauer zur Sache, Spielformen und -situationen wurden geübt, und der neue Cheftrainer forderte sein Team immer wieder auf: "Sprecht miteinander!"

"Sprecht miteinander": Konzentration und Kommunikation auf Platz 4

Zu sprechen hatte auch Funkel selbst noch einiges, zunächst bei den vielen Autogramm- oder Selfie-Wünschen der Fans und danach bei der kurzfristig angesetzten Pressekonferenz. "Es ist schon zu spüren, dass die Leute einen nicht vergessen haben, auch wenn es schon 40 Jahre her ist", sagte der 70-Jährige in Erinnerung auf seine Spielerzeit beim FCK, in der er unter anderem mit dem heutigen Aufsichtsrat Hans-Peter Briegel und Ehrenrat Sepp Stabel auflief. Auch einige aktive Spieler kennt Funkel schon aus seiner Zeit bei Fortuna Düsseldorf, namentlich Jean Zimmer ("Als Kapitän wird er natürlich einer meiner ersten Ansprechpartner sein") und Marlon Ritter ("Er hat eine riesige Entwicklung genommen").

Funkel überzeugt: "Die Mannschaft ist in sich gut genug - aber ..."

"Es geht um nichts anderes als um das Ziel, den Klassenerhalt zu erreichen", unterstrich Funkel seine Aufgabe, die exakt auf jene dreieinhalb Monate bis Ende Mai datiert ist und dann auch wieder enden wird - gegebenenfalls mit dem DFB-Pokal-Finale in Berlin, vielleicht aber auch mit der Relegation gegen einen Drittligisten. Mit der Erfahrung knapp 1.300 (!) Erst- und Zweitliga-Partien stimmt der Rekordhalter mit FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen überein, der am Nachmittag vor allem die Stabilisierung der Defensive als Aufgabe benannt hatte. Funkel dazu: "Die Mannschaft ist in sich gut genug, um in der Zweiten Liga zu bleiben. Aber dafür müssen wir das Defensivverhalten deutlich verbessern, da müssen wir als allererstes ansetzen. Der FCK hat die meisten Gegentore der Liga bekommen. Offensiv haben wir gute Spieler für die zweite Liga, wir haben schnelle Spieler, auch solche, die Standardsituationen gut ausführen können. Jetzt müssen wir den richtigen Mix zwischen Offensive und Defensive finden."

Am morgigen Donnerstag finden laut Funkel um 10:30 und 15:30 Uhr zwei weitere öffentliche Trainingseinheiten statt. Für Freitag, voraussichtlich kurz nach der Mittagszeit ist die Pressekonferenz vor dem ersten von 13 Liga-"Endspielen" beim 1. FC Nürnberg (Sonntag, 13:30 Uhr, Max-Morlock-Stadion) vorgesehen.

» Zum Video: Pressekonferenz zur Vorstellung von Trainer Friedhelm Funkel

Weitere Infos, Zitate und Fotos zum Trainerwechsel folgen heute im Laufe des Abends sowie am morgigen Donnerstag auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Friedhelm Funkel wird neuer Trainer der Roten Teufel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Datenleak » 14.02.2024, 20:44


Andreas9763 hat geschrieben:Ein Spruch der sich reimt "Mit Funkel wird's Dunkel"
Es war eine sachliche PK mit viel äh äh äh und wenig Aufbruchstimmung
Nein ich bin keiner der jetzt sagt es ist die falsche Entscheidung und ja man kann ihm auch zutrauen das er die Klasse hält, aber ich Verfall jetzt nicht in die Hurrastimmung in der sich einige jetzt befinden.
Im Interesse meiner Liebe wünsche ich ihm alles Gute und genug Punkte, dazu als kirsche auf der torte den pokal


Das forum enttäuscht einfach nie.
Auf diesen Post habe ich gewartet



Beitragvon betateufel » 14.02.2024, 20:48


magnum0223 hat geschrieben:Man weiß nicht, was in einem Hürzeler vor sich geht, wie er denkt usw.
Er hat bisher nicht in Pauli verlängert, aber auch nicht bei einem 1. Bundesligaclub unterschrieben.
Wenn ihn so viele Clubs aus der 1. Liga haben möchten, warum hat er dann für die neue Saison noch nicht unterschrieben, oder bei Pauli verlängert ?
Pauli kann aufsteigen, trotzdem hat er seinen Vertrag noch nicht verlängert !!!
So abwegig finde ich das nicht, dass Hürzeler bei uns Trainer sein könnte und auch wollte.
Das hängt dann auch an der sportlichen Leitung ( Hengen ) wie dieser es dem Herrn Hürzeler verkaufen und präsentieren würde…


Lies mal die neueste Ausgabe vom Kicker. Hürzeler will den schnellsten Weg nach oben und will CL-Teilnehmer trainieren. Der unterschreibt nicht bei Pauli, weil die ihm keine Ausstiegsklausel in den Vertrag schreiben wollen und er Angst hat, sich für zwei oder drei Jahre an eine Fahrstuhlmannschaft zu binden, die keine Chance auf Europa hat. Aber dann kommt er bestimmt nach Chaoslautern, das jeden Trainer direkt rausschmeißt, wenn es mal ein paar Spiele nicht gut läuft. Geiler Humor!!

Alles Gute, FF! Top PK! Nach einem halben Tag als FCK-Trainer schon souveräner und planvoller als DG nach zwei Monaten. So kann das wirklich noch was werden!



Beitragvon BB » 14.02.2024, 20:49


Glaube ist zurück. Der Ruck der gerade durchs Umfeld geht ist in der ganzen Pfalz zu spüren. Das wird kein Spaziergang. Wir werden allesamt noch leiden müssen. Aber seit heute ist die Hoffnung zurück. Mir auch egal wie irrational es ist. Große Teile des Lebens sind irrational.

Druff un dewedder! :teufel2:
Zuletzt geändert von BB am 14.02.2024, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon carpe-diabolos » 14.02.2024, 20:50


@Datenleak

Ja, das Forum bietet Unterhaltung, Skuriles und Realsatire. Ich denke das Schlüsselwort in dem zitierten Beitrag war der Freudsche Vertipper "Verfall" ....

Eine Mannschaft braucht Glaube u Vertrauen in die Ansprache und Taktik des Trainers, dann ist sie bereit, es auf den Platz zu bringen. Und nach dieser PK glaube ich, dass Funkel genau diese Botschaften ans Team sendet.

Ich denke, wir werden die Rückkehr von Kraus erleben, der irgendwie und zu Recht alle Rückschläge überlebt.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon Bbördes » 14.02.2024, 20:55


Diese PK ging runter wie Öl. Natürlich kommt ein Trainer nicht ohne Phrasen aus, selbst wir hier im Forum können uns davon nicht frei reden. Aber es waren erfrischend wenige. Keine Durchhalteparolen oder sonstiges. Er hat es in ca. 30 Minuten geschafft eine gewisse Aufbruchstimmung in mir zu entfachen.

Die Worte, die er gewählt hat, auch bezüglich Ritter und Zimmer waren hervorragend. Ein Ritter wurde heute einfach mal Geadelt (ohne ihn mit Toni Kroos gleichzusetzen). Auch wenn Zimmer eine Leistungsdelle hat, kann man ihm nicht absprechen, dass er alles reinwirft und genau das brauchen wir von jedem einzelnen in dieser Mannschaft.

Ich glaube, dass FF genau das aus den Spielern rausholen kann. Ich schätze ihn als jemanden ein, der auch mal auf den Tisch haut. Auf väterliche Art und Weise ohne dabei wie ein abgehobener Vorgesetzter zu klingen.

Auch wenn man hier häufig liest, dass sich der Fußball gewandelt hat, von dieser Erfahrung profitiert jeder Spieler, Trainer und evtl. auch wir Fans. Das Spiel mag anders sein als vor 10, 15 oder 20 Jahren aber das Herzblut ist immer noch das Gleiche und nur damit, wenn man das Herz, den Wille und die Leidenschaft auf dem Platz lässt, schafft man es aus solch einer Situation raus.

Forza FCK



Beitragvon Devil's Answer » 14.02.2024, 20:57


Mit Dimitrios Grammotzis hat es einfach nicht gepasst. Den Mann muss man deswegen nicht verdammen und auch nicht verhöhnen.

Aber dass Friedhelm Funkel bei der Mannschaft - und ja auch bei uns - ein ganz anderes Standing haben wird, ist mit den Händen zu greifen. So eine PK hatten wir schon lange nicht mehr.

Ob er's packt? Wie er selbst gesagt hat, gibt es keine Garantie.

Es sollte mich aber wundern, wenn er nicht das, was in der Mannschaft drin steckt, herauszukitzeln im Stand ist.

Und das muss und sollte reichen.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Schlossberg » 14.02.2024, 20:58


Funkel erwähnte im Rahmen seines überzeugenden Vortrags bei der PK am Rande den 3. April als unseren Halbfinaltermin.
Steht das schon fest?
Ich kann nirgendwo etwas Verbindliches dazu finden.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon notmuchtime » 14.02.2024, 21:01


Funkel hat mich komplett überzeugt. Der weiß, was
er will und was zu tun ist. :daumen:
Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg kennen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!



Beitragvon MarianHristov » 14.02.2024, 21:01


Ich habe mir gerade die PK angeschaut. Ich bin mir sicher, jetzt geht es wieder aufwärts!



Beitragvon XtraChbg » 14.02.2024, 21:03


Friedhelm Funkel,
Friedhelm Funkel,
weißt du noch,
weißt du noch,
kannst du dich erinnern,
kannst du dich erinnern,
5:0,
Real Madrid!
Zuletzt geändert von XtraChbg am 14.02.2024, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Miro.Klose » 14.02.2024, 21:03


Was mir aufgefallen ist und was ich sehr gut fand war die wertschätung für Jean Zimmer der zuletzt zugegeben nicht die beste Form hatte aber wie ich fand auch völlig zu Unrecht abgesägt und weggesetzt wurde. Ich hoffe funkel kann diese extra Prozent die Zimmer immer hatte wieder aus ihm raus kitzeln, denn er ist als Kapitän mega wertvoll



Beitragvon Hoschi » 14.02.2024, 21:08


Schlossberg hat geschrieben:Funkel erwähnte im Rahmen seines überzeugenden Vortrags bei der PK am Rande den 3. April als unseren Halbfinaltermin.
Steht das schon fest?
Ich kann nirgendwo etwas Verbindliches dazu finden.


Halbfinale wird am 2.+3.4. gespielt.
Genaue Ansetzung ist, glaube ich, noch nicht fix.
Zuletzt geändert von Hoschi am 14.02.2024, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist klein im Vergleich mit dem, was in uns liegt.



Beitragvon magnum0223 » 14.02.2024, 21:08


st266 hat geschrieben:
magnum0223 hat geschrieben:Also, jetzt haben wir Unseren Feuerwehrmann.
Wenn ich an der Stelle von Hengen wäre, würde ich jetzt sofort Hürzeler kontaktieren.
Der hat seinen Vertrag noch nicht bei Pauli verlängert.


Unfassbar was manchen Mitforisten durch den Kopf geht und was für Vorstellungen dabei laut werden.

Dieser Trainer ist nächstes Jahr Bundesligatrainer, entweder bei Pauli oder einem jetzigen Erstligisten. Junge Junge.


Jeder darf hier seine Meinung äußern, auch ich.
Ich bin 54 Jahre alt und bestimmt kein Junge.
Wie ich es vorhin schon geschrieben hatte, hat er bisher den Vertrag nicht bei Pauli unterschrieben, auch nicht bei einem 1. Bundesligisten.
Manche Trainer sind bodenständig und nicht dumm.
Hürzeler ist noch ein junger Trainer und so ein junger Trainer möchte sich vielleicht nicht bei einem Verein in der 1. Bundesliga verheizen lassen.
Wenn ich ein so junger guter Trainer wäre, würde ich mir die Frage stellen:
Möchte ich mit Pauli aufsteigen und dann wieder mit dem Club absteigen oder gar entlassen werden ? Oder mache ich den nächsten Schritt und gehe zu einem größeren Traditionsclub mit einer größeren Strahlkraft, wie z.B. unser FCK und sammle noch Erfahrungen, anstatt mich bei einem Club in der 1. Bundesliga verheizen zu lassen.



Beitragvon Baphomet » 14.02.2024, 21:08


Schlossberg hat geschrieben:Funkel erwähnte im Rahmen seines überzeugenden Vortrags bei der PK am Rande den 3. April als unseren Halbfinaltermin.
Steht das schon fest?
Ich kann nirgendwo etwas Verbindliches dazu finden.



Da Leverkusen gegen Düsseldorf am 2.4. spielt, müsste das 2. Halbfinale am 3.4. sein.


Zur PK:
Was mir sofort aufgefallen ist: Junge, der Typ hat mal richtig Bock auf diese Aufgabe.
Zuletzt geändert von Baphomet am 14.02.2024, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Alb-Teufel » 14.02.2024, 21:09


Auch bei der Sueddeutschen lesen sie die Beiträge hier mit:


"Wer am Mittwoch die Kommentarspalten des Onlineportals "Der Betze brennt" durchforstete, hätte meinen können, der 1. FC Kaiserslautern habe gerade einen der ganz großen Bringer der Trainergilde verpflichtet."

https://www.sueddeutsche.de/sport/1-fc- ... -1.6359952



Beitragvon Muschgedunner » 14.02.2024, 21:11


Hab grad die PK gesehen: E-U-P-H-O-R-I-E !!!

Als er seine Tore für den Betze geschossen hat, hat mich meine Mutter noch Muschgedunner genannt.
Wahnsinn! :love:

Wenn wir mit ihm die Klasse halten, dann wird man ihn Retter nennen.

Wenn er den DFB-Pokal holt, dann wird er unser König Friedhelm II.
Wenn RB Leipzig gegen RB Salzburg spielt, ist das dann ein Derby? :?:



Beitragvon Saarlodri22 » 14.02.2024, 21:13


Halb-OT:

Ist das Nike-Oberteil, das FF bei der PK trug, im Shop erhältlich? Sah nämlich echt cool aus...! :daumen:



Beitragvon Betzegeist » 14.02.2024, 21:15


Es ist eben was anderes wenn ein Trainer-Routinier mit 1.300 Spielen davon spricht, dass er sich erst noch ein Bild von der Mannschaft machen muss, als wenn das ein relativ unbeschriebenes Blatt tut.

Mit jedem Satz, den er heute gesprochen hat, verkörpert er das was wir aktuell dringend brauchen und was Grammozis eben nicht vermitteln konnte. Selbstvertrauen, Überzeugung, Siegeswille.

Das überträgt sich auf uns Fans und ich bin sicher, dass er das auch auf die Mannschaft übertragen kann.

Das und ein paar taktische Stellschrauben, vielleicht reicht das schon um die PS wieder auf die Straße zu bekommen.

Ab heute ist die Zuversicht wieder da!
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste