Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Betze8.1west » 28.10.2019, 00:59

Lieber Jim2910 oder soll ich sagen, Herr Gregorius?

Rund um den Verein waren sehr sehr viele positiv gegenüber Herrn Becca gestimmt und begrüßten es das er sich engagieren will.

Das Problem ist meiner Meinung nach aber die ganzen kleinen und größeren Satzungsbrüche und Heimlichkeiten die von den gewählten Mitgliedern in verschiedenen Funktionen stattgefunden haben.
Können sie es den Mitgliedern und Fans verdenken das ihr Herzensverein ihre Religion mit Füßen getreten wurde?
Glauben sie nicht auch das Offenheit und Transparenz, klare Aussagen und Erklärungen zur erheblichen Entspannung der Situation beigetragen hätten?

92% haben für einen Investor gestimmt im Rahmen eines 4 Säulen Models, nur darum besteht überhaupt die Möglichkeit in den Verein bzw die Gesellschaft zu investieren, leider wurde die Umsetzung dieses Models wohl nie wirklich in Angriff genommen.
Das dann die Mitglieder sich "verarscht" vorkommen braucht doch niemanden zu wundern.

Warum wurde jetzt nicht gewartet mit der neuwahl des AR der Gesellschaft, bis der neue AR des EV gewählt ist, vlt können sie uns darauf ja eine Antwort geben?

Wir haben Regeln, wir nennen das Satzung, wer sich daran hält der ist uns auch jederzeit willkommen.
! Einmal FCK - immer FCK !

Beitragvon Chrisss » 28.10.2019, 01:05

Meine Bitte an alle Beteiligten: Bleibt anständig und fair!

Beitragvon Orschel » 28.10.2019, 01:09

Chrisss hat geschrieben:Meine Bitte an alle Beteiligten: Bleibt anständig und fair!

Wieso anständig und fair bleiben wenn es die anderen schon lange nicht sind? Ich scheiße da drauf. Herr Gregorius, nehmen sie ihren Herrn Becca und hauen Sie ab!

Beitragvon Rheinteufel2222 » 28.10.2019, 01:15

Rheinpfalz hat geschrieben:Patrick Gregorius, ein enger Mitarbeiter des luxemburgischen Geschäftsmannes, erklärte gestern gegenüber der RHEINPFALZ, Flavio Becca bestreite den Besitz illegal erworbener Uhren. Die Investitionen seien im Interesse der Firmengruppe getätigt worden.

https://www.rheinpfalz.de/artikel/fck-i ... r-gericht/

Erzähl doch mal, Jim. Wie war das genau mit den Uhren?
- Frosch Walter -

Beitragvon Chrisss » 28.10.2019, 01:19

Orschel hat geschrieben:
Chrisss hat geschrieben:Meine Bitte an alle Beteiligten: Bleibt anständig und fair!

Wieso anständig und fair bleiben wenn es die anderen schon lange nicht sind? Ich scheiße da drauf. Herr Gregorius, nehmen sie ihren Herrn Becca und hauen Sie ab!

Weil es genau diese pfälzer „Überheblichkeit“ (oder besser Starrsinn?) ist, die Teilschuld daran hat, wo wir heute stehen. Becca hätte wissen müssen, dass er hier auf ein besonders emotionales und sensibles Umfeld stößt, entsprechend unsensibel war und ist die Vorgehensweise. Aber bei aller Katastrophe sollte man bedenken, dass uns unser Verhalten auch überhaupt erst dahin gebracht hat, wo wir heute stehen. Und ich glaube, wir wären gut beraten, wenn wir wenigstens am Abgrund mal ne andere Verhaltensweise an den Tag legen.

Beitragvon ohliwa » 28.10.2019, 01:22

@Chrisss Ruhe bewahren. Dann wird das schon. Genau so weitermachen. Ja, mmmh. Nicht arrogant sein... Da wird einem übel.
Des Dummgebabbels kammer werklich de Haase gäwwe, des Beccagsocks ach.
Ich häbb de Lähhdde...

Beitragvon zille » 28.10.2019, 01:25

Herr Gregorius,
sehr gut, daß Sie sich zu Wort melden und vorschlagen, Brücken bauen zu wollen. Es zeigt deutlich , daß die Becca-Seite Interesse am FCK hat, und zwar eben auch am sportlichen Erfolg. Wenn wir Herrn Becca verjagen, ist es um uns geschehen finanziell. Aufgrund der 50+1- Regel ist es für einen Investor recht schwierig, in Deutschland zu investieren. Und ein Verein wie der FCK muß sich erst einmal gewöhnen an einen Investor. Viele FCK-Fans wollen mit Euch in den Zug nach oben aufsteigen. Laßt Euch nicht von negativer Stimmung den FCK vermiesen.

Beitragvon Chrisss » 28.10.2019, 01:28

ohliwa hat geschrieben:@Chrisss Ruhe bewahren. Dann wird das schon. Genau so weitermachen. Ja, mmmh. Nicht arrogant sein... Da wird einem übel.
Des Dummgebabbels kammer werklich de Haase gäwwe, des Beccagsocks ach.

Ich glaube du verwechselst da was. Die, die weg müssen, sind spätestens am Jahresende weg. Und dann stehen wir bei null und hoffentlich noch nicht ganz tot. Aber ich sage dir auxh was: Das Umfeld hat Jahre verpennt und muss jetzt scheisse fressen! Wenn wir nächstes Jahr nämlich kein Geld haben, brauchst weder du noch irgendwer hier bei dbb weiterzuschreiben.

Beitragvon dackeldolli » 28.10.2019, 02:31

Zumal laut Aussagen von Fuchs Keßler bestätigt hat keine alternativen Investoren in petto zu haben.
Scheint so als stünden "die Regionalen" wohl doch nicht bereit wie hier immer wieder behauptet wird.

Beitragvon cassava » 28.10.2019, 02:35

Wenn ich dran denke, dass diese ganze Schlammschlacht damit begann, dass Littig einen Bader auf die Lichtung stellte, dann kann man eigentlich nur noch lachen.

Zum damaligen Zeitpunkt stieß mir zwar sauer auf, dass hier wieder hektisch Köpfe gefordert werden, aber keiner konnte ahnen, welchen Rattenschwanz das nach sich ziehen würde. Aus heutiger Perspektive hätten glaube ich sämtliche Beteiligte Bader sofort von seinen Aufgaben freigestellt. Hinterher ist man immer schlauer.

Becca hat allerdings danach(!) völlig ohne Not Öl ins Feuer gegossen. Die Forderung nach Littigs Rücktritt war eine fatale Fehleinschätzung der Situation. Das war ein strategischer Offenbarungseid. Ich erwarte von einem Ankerinvestor, der immerhin auch einiges Mitspracherecht einkauft, dass er solche Fahrwasser und Gefahren im besten Fall erkennt bevor sie eintreten. Littig mag unabsichtlich gezündelt haben, doch Becca hat vorsätzlich versucht mit Öl zu löschen und beschwert sich jetzt über den Waldbrand. Wie zum Teufel ist er zu der Annahme gelangt, eine Entfernung Littigs bringe "Ruhe" rein? :nachdenklich:

Die gesamte Umsetzung der FCK-Ausgliederung wird national und international als Musterbeispiel dienen, wie man es nicht macht.

• völlig undurchsichtige Verteilung von Kompetenzen und Verantwortung
    (Organigramm, Buck-Rücktritt)
  • nicht-Öffnung der vereinspolitisch wichtigsten Fansäule
  • Aufnahme von kostspieligen Krediten trotz bereits geöffneter Investorensäulen
  • Vereinswertanpassung nach Einstieg von Kleininvestoren
  • Verspätete Klärung rechtlicher Lagen (BaFin-Auflagen zu Fansäule)
  • Unterdrückung von Verhandlungen mit anderen Investoren bereits lange vor Littig
    (rückblickend war das vermutlich Becca)
  • Verschleierung von Interessenskonflikten (Stadt/Stadion, Becca/Gregorius)

Ich bin mir sicher der ein oder andere wird diese Liste noch um einige Punkte ergänzen können.

Ich denke die Ungeduld der Fans und insbesondere dieses Forum haben einen großen Anteil am Niedergang des FCK. Man muss aber auch festhalten, dass die Fans mit sämtlichen Punkten der obigen Liste z.B. rein gar nichts zu tun haben und die Saisonziele trotz überdurchschnittlicher Mittelaufwendungen das vierte mal in Folge weit(!) verfehlt werden.

Dazu kommt noch die einfach menschliche Kränkung, wenn Fans anderer Vereine beginnen sich über uns lustig machen oder Mitleid zeigen. Ihr könnt sagen was ihr wollt, das Freundschaftsspiel der Bayern mag uns den Lizenz-Arsch gerettet haben, für mich war und ist es mindestens gleichermaßen Demütigung. Es mag vielleicht "falscher" Stolz sein ob längst vergangener Zeiten, aber ich kann auch nicht leugnen, dass diese Emotion da ist.
Zuletzt geändert von cassava am 28.10.2019, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."

Beitragvon salamander » 28.10.2019, 02:49

Jim2910 hat geschrieben:Man kann über Flavio Becca sagen, was man will , nur eines ist sicher: er braucht den 1. FCK nicht!!! Aufhören wäre der beste Rat den ich ihm in diesem Umfeld geben kann (...) Ich bin nur ein Begeisterter zuerst von Flavio (...)

Und das ist der Typ, der jetzt bei uns im Kontrollgremium sitzt? Ernsthaft? Neee, oder. :o

Also, lieber Jim, Dein Becca mag ja ein geiler Typ sein und bestimmt fällt auch gut was ab für Dich, aber weißt Du, es gibt 2 Sorten von Investoren: Die seriösen und die unseriösen. Und wenn beim FCK Jemand auftaucht, der demnächst laut BildZeitung vom 16.7.19 wegen Geldwäsche vor Gericht steht und dieser Jemand hat Investitionen versprochen, von denen nicht ein Euro geflossen ist, will aber anscheinend das alleinige Sagen haben und wenn dieser Mann dann quasi den Rücktritt unseres demokratisch gewählten Vereinsvorsitzenden „initiiert“ - ja, dann bin ich schon skeptisch und traue Deinem Becca nicht über den Weg. Ehrlich gesagt bin ich inzwischen soweit, dass ich’ sage: Dann schon lieber Abstieg, Insolvenz und Neuanfang. Ich möchte nämlich Fan eines Vereins sein, für den ich mich nicht dauernd schämen muss.

Weißt Du, viele würden ja über manches hinwegsehen, aber dazu bräuchte es halt mal ein paar handfeste Argumente. So ungefähr 50 Millionen Stück. Bisher kommt aber nur heiße Luft und sonst leider nix. Und Herr Becca sollte langsam aber sicher erkennen, dass er beim FCK mit den falschen Leuten gekumpelt hat. Eine Bromance mit einem Mann wie Bader ist nun wirklich keine gute Referenz....

Beitragvon Stefan231259 » 28.10.2019, 05:34

Leute, lasst euch nicht so leicht verarschen. Glaubt ihr wirklich, Herr Gregorius meldet sich hier als Jimnochwas an? Unglaublich, wie leicht Menschen sich manipulieren und für gewisse Zwecke missbrauchen lassen. Die Nummer ist leicht zu durchschauen. Ich schreibe als Beccafreund und Lobpreise diesen, wohlwissend, dass ich damit genau das Gegenteil erreiche. Statt in seinem Sinne darauf anzuspringen, sollte man sich eher Gedanken machen, wer steckt wirklich dahinter und wer versucht hier was damit zu erreichen? Echt jetzt: Es gehört nicht viel dazu, eine Hammelherde geschickt zu lenken.

Beitragvon Meistermannschaft » 28.10.2019, 07:14

Stefan231259 hat geschrieben:Leute, lasst euch nicht so leicht verarschen. Glaubt ihr wirklich, Herr Gregorius meldet sich hier als Jimnochwas an? Unglaublich, wie leicht Menschen sich manipulieren und für gewisse Zwecke missbrauchen lassen. Die Nummer ist leicht zu durchschauen. Ich schreibe als Beccafreund und Lobpreise diesen, wohlwissend, dass ich damit genau das Gegenteil erreiche. Statt in seinem Sinne darauf anzuspringen, sollte man sich eher Gedanken machen, wer steckt wirklich dahinter und wer versucht hier was damit zu erreichen? Echt jetzt: Es gehört nicht viel dazu, eine Hammelherde geschickt zu lenken.

Er ist es aber! Das würde vom Schreibstiel sogar ein Blinder erkennen.....

Beitragvon Meistermannschaft » 28.10.2019, 07:23

Sehr geehrter Herr Gregorios,

Es gibt noch sehr viel, was Sie über uns Pfälzer lernen müssen, z.b. das wir ein gutmütiges, geselliges und auch EHRLICHES Völkchen sind, und ob dies wirklich zu Ihrem Investor passt? Aber auch wenn wir Pfälzer gutmütig sind, so gebe ich doch zu bekennen, dass der Pfälzer auch anders kann, nämlich dann wenn das Maß voll ist und glauben Sie mir, es ist mehr als voll!

Lautern aufwachen und zusammenhalten, es ist UNSER Verein!
Zeigt Euren Unmut am Mittwoch beim Pokalspiel gegen diese Machenschaften, lasst Euch nicht verarschen!

Der FCK lebt noch

Beitragvon Malvoy » 28.10.2019, 07:34

dackeldolli hat geschrieben:Zumal laut Aussagen von Fuchs Keßler bestätigt hat keine alternativen Investoren in petto zu haben.
Scheint so als stünden "die Regionalen" wohl doch nicht bereit wie hier immer wieder behauptet wird.

Wenn ich einer der regionalen (oder sonstigen seriösen) Investoren wäre, wäre dieser Verein für mich endgültig auf der schwarzen Liste gelandet. Wo Kumpanei über unternehmerisches Denken siegt, ist man als ernsthafter Investor mit seinem Geld fehl am Platz.

Beitragvon Teufelneuneins » 28.10.2019, 07:47

Fritz Fuchs mag ein kompetentes Kerlchen sein, ich kann das schon seit Jahren nicht so wirklich beurteilen. Aber er hat ein Problem - er giert/klebt nach/an Macht beim FCK. Wie leider viele andere auch. Und offensichtlich findet er Becca gut. Schade. Er wird den Neuanfang blockieren. Genau wie ein Herr Becca.

Beitragvon Dschohannes » 28.10.2019, 07:56

Herr Gregorius wurde hier doch bereits im Mai auf die Lichtung gestellt.
viewtopic.php?p=1203358#p1203358

Herr Gregorius, wann hätten die Mitglieder von Ihrem Amt offiziel erfahren sollen?

Beitragvon Betzegeist » 28.10.2019, 08:04

Naja, über die sportliche Kompetenz von Fritz Fuchs lässt sich streiten.
Aber was die finanziellen Themen angeht ist er vollkommen überfordert. Da blickt er keinen Meter durch. Das hat er gestern Abend auch wieder bewiesen.

Er ist ein echter FCK'ler dem sicher das Wohl des Clubs am Herzen liegt, aber helfen wird er dem FCK nicht können.

Beitragvon KuKadlec » 28.10.2019, 08:11

Malvoy hat geschrieben:
dackeldolli hat geschrieben:Zumal laut Aussagen von Fuchs Keßler bestätigt hat keine alternativen Investoren in petto zu haben.

Wenn ich einer der regionalen (oder sonstigen seriösen) Investoren wäre, wäre dieser Verein für mich endgültig auf der schwarzen Liste gelandet. Wo Kumpanei über unternehmerisches Denken siegt, ist man als ernsthafter Investor mit seinem Geld fehl am Platz.

Kessler deutet an, alternativen in der Hinterland zu haben.RP regionalsport süw
Fans waren hitzig - also doch nicht nur hier bei dbb :wink:

Beitragvon Oracel » 28.10.2019, 08:28

Der Auftritt von FF bei Fluchtlicht gestern war ja schon ein "Doppelt traust du dich" also mit einem Wort, plamabel! Viel Gelaber wenig Sinn. Im Grunde genommen kommt es mir vor als würde er mit Becca gemeinsame Sache machen wollen und wird das Team Merk blokieren infolge bisher des fehlenden Investor. Um welchen Investor von Merk geht es, hat er einen, was wollte er damit sagen? FF am Stuhl klebend und Macht besessen, kaum zu fassen! Soll in Rente gehen. Becca ist abgekocht und FF sieht das nicht. Der hat ihn scheinbar schon um den kleinen Finger gewickelt. Ob es das Team Merk besser macht, muss man auch erstmal abwarten. Sie können auch nicht zaubern. Aber Merk & Co werden sich sicher Investoren gegenüber kooperativer zeigen wollen, sollten sie welche in der Hinterhand haben und das vier Säulen Modell wieder auf Vordermann bringen wollen. Ich bin wirklich gespant ob FF den Weg frei macht oder ob er sich dem Team Merk gegenüber verweigert um mit Becca gemeinsame Sache zu machen. Merk wird schon Agumente finden. Die Hoffnung stirbt zum Schluss!

Beitragvon BetzeKritiker » 28.10.2019, 08:30

Fuchs ist leider kein Teamplayer sondern auch ein Selbstdarsteller.
Einer der alten Schule der seinen eigenen Kopf hat.

Beitragvon FCK-Ralle » 28.10.2019, 08:34

zille hat geschrieben:Herr Gregorius,
sehr gut, daß Sie sich zu Wort melden und vorschlagen, Brücken bauen zu wollen. Es zeigt deutlich , daß die Becca-Seite Interesse am FCK hat, und zwar eben auch am sportlichen Erfolg. Wenn wir Herrn Becca verjagen, ist es um uns geschehen finanziell. Aufgrund der 50+1- Regel ist es für einen Investor recht schwierig, in Deutschland zu investieren. Und ein Verein wie der FCK muß sich erst einmal gewöhnen an einen Investor. Viele FCK-Fans wollen mit Euch in den Zug nach oben aufsteigen. Laßt Euch nicht von negativer Stimmung den FCK vermiesen.

Stimmt sogar.
In dem Moment in dem sich Hr. Becca an die Spielregeln (4-Säulen-Modell) und investiert ist er herzlich Willkommen.
So wie jeder andere Investor auch.

Nur den Zug "nach oben" haben wir trotz Becca's gebürgtem Geld noch nicht bestiegen. Im Gegenteil. Aber das liegt/lag halt u.a. auch an unseren Koryphäen in den Führungspositionen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon Stefan231259 » 28.10.2019, 08:35

Meistermannschaft hat geschrieben:
Stefan231259 hat geschrieben:Leute, lasst euch nicht so leicht verarschen. Glaubt ihr wirklich, Herr Gregorius meldet sich hier als Jimnochwas an? Unglaublich, wie leicht Menschen sich manipulieren und für gewisse Zwecke missbrauchen lassen. Die Nummer ist leicht zu durchschauen. Ich schreibe als Beccafreund und Lobpreise diesen, wohlwissend, dass ich damit genau das Gegenteil erreiche. Statt in seinem Sinne darauf anzuspringen, sollte man sich eher Gedanken machen, wer steckt wirklich dahinter und wer versucht hier was damit zu erreichen? Echt jetzt: Es gehört nicht viel dazu, eine Hammelherde geschickt zu lenken.

Er ist es aber! Das würde vom Schreibstiel sogar ein Blinder erkennen.....

Moin. Und woher kennst du seinen Schreibstil? Ich war auf seiner Facebook Seite. Viele Bilder, wenig Text. Anhand des Schreibstils würde ich nicht auf einen Juristen tippen. Dazu der Nickname, bei dem selbst ein Blinder sich auf ihn bezieht. Ich glaube es weiterhin nicht und denke, dass es eine verarsche ist.

Beitragvon Mörserknecht » 28.10.2019, 08:35

Jim2910 hat geschrieben:ich verfolge seit Wochen DBB um nach vollziehen zu können was die Fans vom 1. FCK über das was mit ihrem Verein geschieht zu sagen haben.
Man kann über Flavio Becca sagen, was man will , nur eines ist sicher: er braucht den 1. FCK nicht!!! Aufhören wäre der beste Rat den ich ihm in diesem Umfeld geben kann, doch er tut sich schwierig diesem Rat zu folgen, denn wenn er sich einmal engagiert, ist es für ihn nicht einfach seinem Ziel nicht zu folgen. Sein Ziel ist der sportliche Erfolg, Politik war nie sein Thema. Ich bin nur ein Begeisterter zuerst von Flavio, weil ich das Glück habe ihn täglich zu erleben und von ihm zu lernen, aber auch von seinem Engagement in den 1. FCK, weil dieser Verein eine Dynamik aufzuweisen hat, die uns allen Lust macht auf mehr.
Doch stelle ich fest, dass dieser Verein, zumindest in diesem Forum eher exklusiv bleiben will und auch unter keinen Bedingungen mit Leuten wie Flavio Becca etwas zu tun haben will.
Wer hat denn schon ihm geredet? Wer hat grundsätzlich sich die Frage über sein Interesse am 1. FCK schon gestellt? Wie kann ein Mensch der mit Verstand und mit Herz dabei ist sich ich überlegen kann ob 100 € es wert sind sich diese Scheiße verdient?
Ja er hat noch kein Eigenkapital investiert,? So what, es wird keiner in diesen Umständen es tun ? Lassen wir es mit den Beleidigungen und lasst uns nachdenken wie wir Brücken bauen können um konstruktiv für diesen Verein etwas bewirken können

Herr Gregorius, hören Sie auf mit diesen subtilen Drohungen. Herr Becca braucht den FCK nicht? Schön, dann mag er sich bitte zurückziehen. Der FCK braucht übrigens auch Herrn Becca nicht.

Wir haben ausgegliedert, um Eigenkapital zu beschaffen. Auf breiter Ebene. Mit vielen kleinen, mittleren und wenn möglich auch großen Investoren.

Mit Herrn Becca haben wir keinen Investor. Wir haben einen, der sagte, er wolle investieren. Aber, Zitat Gregorius:

"Ja er hat noch kein Eigenkapital investiert,? So what, (...)"

Hören Sie auf, die Leute für dumm zu verkaufen. Worüber beschweren Sie sich hier?

Dass Unruhe aufkommt, wenn jemand Investitionen verspricht, sich erst mal der FCK-Öffentlichkeit mit einem satzungswidrigen Verhalten der ihm gewogenen Leute im Verein vorstellt (Littig-"Rücktritt") überall mitredet, jemanden im Aufsichtsrat der KGaA platziert bekommt (Sie), aber noch keine Cent EK investiert hat?

Wir haben am 3. Juni 2018 die Ausgliederung beschlossen. Passiert ist seitdem - nichts. Außer, dass ein paar mittlere Investoren, die dem Verein seit Jahren gewogen sind, zusammen EUR 700.000 investiert haben.

Und sonst? Der Verein wird gerade so am Leben gehalten. Die Ausgliederung wurde zu Zweitligazeiten angestoßen, weil völlig klar ist, dass der FCK in der zweiten Liga nicht kostendeckend arbeiten kann. Die erste Fananleihe ging zum Teil zur Finanzierung des defizitären Zweitligabetriebs drauf. Es ist völlig klar, dass die Umsatzerlöse, die der FCK in der zweiten Liga erzielt, niemals ausreichen werden, um schlagkräftig genug zu werden, die Rückkehr in die erste Liga zu schaffen. Die Situation wurde mit jedem verpassten Aufstieg dramatischer.

Dann steigt der Verein vor Vollzug der Ausgliederung in die dritte Liga ab. Eigenkapital muss schneller denn je her. Allerspätestens nach der Ausgliederungsentscheidung am 3. Juni 2018 hätte die Maschinerie anlaufen müssen (!), um ab dem Zeitpunkt der Eintragung der Ausgliederung in das Handelsregister Eigenkapital einzusammeln.

Die Eintragung war vor 13 Monaten.

Der FCK wird das nicht länger überleben. Und was meinen Sie? "Kein Eigenkapital, so what?" Das ist frech. Passt aber zur Frechheit und Arroganz der handelnden Personen, unter denen sich menschliche Enttäuschungen befinden, die ich niemals für möglich gehalten hätte.

Frech und arrogant wird sich hier beschwert. Herr Becca sei doch mit dem Herzen dabei. Wer ist das hier nicht? Er erklärte, mit dem Geld dabei sein zu wollen. Ist er halt doch nicht. So what? So what? Ich sag´s Ihnen: dann mag er sich zurückziehen.

Investoren, die bereitstanden, wurden von den Akteuren auf dem Betzenberg abgelehnt. Sinn der Rechtsform KGaA war, eine Publikumsgesellschaft zu schaffen. Nicht eine One Man Show. Wieso dieses entweder Becca - oder die anderen?

Diese Frage wird noch zu beantworten sein.

Und unabhängig davon hat man den Teufel getan, EK auf breiter Ebene einzusammeln.

Es ist doch im Übrigen ein Selbstläufer. Herr Becca stellt Millionen in Aussicht, schon rollen Köpfe (Littig) und weitere Bemühungen, Investoren zu gewinnen, unterbleiben. Eigenkapital fließt nicht, dafür wird mitgeredet und werden Leute platziert, als sei es geflossen. Und es wird subtil gedroht, dass man ja alles nochmal überdenken müsse, wenn dieses undankbare Umfeld so weitermacht.

Worüber wundern und beschweren Sie sich?
Gislason, wink emol!

Beitragvon playball » 28.10.2019, 08:49

Mal weg von diesen Scharmuetzeln, diesen Nebenkriegsschauplaetzen wie Presseschelte. Wenn Dir nix mehr einfaellt, ist die Presse schuld. BILD und Konzok werden gehuldigt, nun werden kritische Stimmen an die Wand gestellt. Naja, wers braucht. Alles schon mal da gewesen

Aber mal zum generellen. Was die letzte Woche generell abging in dem Verein: Es ist der Wahnsinn. Kommen wir mal zurück zum Gesamtbild. Was wurde ueber Jahre ueber die Ausgliederung gesprochen. Es wurde von Kritikern gewarnt, vor allem vor der Gefahr, dass eine ausgegliederte Tochtergesellschaft schwierig ist, zu kontrollieren. Wichtig ist, dass der Verein die Kontrolle behaelt. Es wurde von Vereinsseite versprochen und versprochen. Banf, vor allem, Klatt, und nicht zuletzt Grotepass, dem ich persoenlich vertraut hatte (Hierzu schreibe ich etwas separat lieber Jochen) versprachen einen Jahrmarkt im Himmel. Vor allem, dass der Verein immer Herr im Haus bleiben wird.

Mittlerweile ist die Katze aus dem Sack. Die Ausgliederung ging NIEMALS darum, dem FCK zu helfen. Wie so oft bei Ausgliederungen in der Wirtschaft, steht eine Person im Hintergrund, von der sich alle Protagonisten offenbar persoenliche Vorteile erhoffen, wie einige hier im Forum geschrieben haben. Ob diese Hoffnung sich bewahrheitet, steht auf einem anderen Blatt. Und ob es beim FCK so ist, weiss ich nicht. Aber was beim FCK ist: Entgegen vieler Versprechungen hat sich die Kapitalgesellschaft abgekapselt und ist fuer den Verein nicht mehr zu kontrollieren. Die bestellen nun ihre eigenen Aufpasser nach Belieben und holen Wohlgesinnte in den Beirat!!! Der Beirat sollte eine Kontrollfunktion haben. Versucht sich der Verein kontrollierend aufzustellen, hauen die Leute ab (Klatt als sich Kessler zur Wahl stellte) weil die Hose offensichtlich voll ist vor dem, was man aufdecken könnte.

Irgendwie erinnert mich das ein bisschen an die FIFA. Anstatt ein sauberes Kontrollorgan zu haben, gemischt mit internen und externen, unabhaengigen Experten, wird eine interne Kontrollgruppe zusammengestellt, die alles hat, aber kein Interesse an Kontrolle. Tja, die FIFA ist der Oberboss. Man lernt also vom Schweizer Modell. Mal weg von der FIFA zurueck zur normalen Wirtschaft.

Machen wir mal BWL fuer Anfaenger. In den ersten BWL Stunden lernt man den Aufbau einer OHG und dazu die KG, typsiche Gesellschaftsformen. Die KG, also die Kommanditgesellschaft hat einen Komplementaer, der voll haftet, der hat das Sagen, die Kommanditisten sind die Geldgeber, die nur mit ihrer Einlage haften, aber kein Mitspracherecht haben. So wurde es auch beim FCK verkauft. Keine AG, sondern eine KGaA, die Geldgeber haben nie ein Mitspracherecht, weil sie Kommanditisten sind. Klatt hat das persoenlich gross skizziert, auch im persoenlichen Gespraech mit mir vor geraumer Zeit.
Und nun? Da ist nur ein potentieller Geldgeber, also ein Kommanditist. Dieser (zumindest ein Vertreter) wird nun per Beschluss in den Beirat geholt und hat somit mehr Entscheidungsmacht als der Komplementaer (Verein) an sich. Zunächst mal gleich viel, weil er eine Stimme hat, aber er hat den Druck des Geldes auf seiner Seite, daher ist seine Stimme gewichtiger.

Das ist jetzt mal simpel dargestellt fuer Leute, die bei dem e.V., dem KG und dem GmbH und Konzernstruktur nicht mehr durchblicken. (uebrigens tut das fast keiner mehr und das ist auch so gewollt). Um mal einen Vergleich zu bekommen: Schaut Euch mal an, wie einst Hindenburg als Reichspraesident ausfiel und wie dann Macht an eine Person gerissen wurde. Praesident und Kanzler wurden vereinigt, Kritiker gelyncht. Volle Macht auf eine Person. Diese Machtuebernahme hat ein aehnliches Muster vom Vorgehen.

Auf gut Deutsch: WIR ALLE IM VEREIN WURDEN VERARSCHT. Ob das nun eine Arglistige Taeuschung war, ob hier wirklich Einfluss gekauft wurde, zumindest ueber aufgebauten Druck, oder ob es nur Boshaftigkeit ist, ist mir mal schnurz. Wichtig ist, dass der Verein aufs Kreuz gelegt wurde.

Ich hab keinen Bock mehr, die Fakten aufzuzaehlen und zum xten Mal zu wiederholen. Es ist einfach eine untragbare Situation.

Sogar Jochen Grotepass sagt nun offen, dass den Verein die Entscheidungen der Tochtergesellschaften nichts angingen. Bravo, nun ist die Katze auch fuer den letzten Fan und fuer das letzte Mitglied, das an das Gute glaubt, aus dem Sack. Wir wurden verarscht!!!

Man hat eine Blackbox aufgebaut, deren Entscheidungen nicht mehr zu kontrollieren sind. Die Besetzung ist nicht mehr zu kontrollieren. Und noch gefaehrlicher: Die Geldstroeme sind nicht mehr zu kontrollieren? Wer kennt sich noch auf den Konten der Kapitalgesellschaft aus? Klatt, Bader, Banf und Grotepass. Und de Buhr und Gregorius. Ja bravo. Wenn jemand vom Verein fragt, wie es aussieht, heisst es nun sinngemaess ganz klar: "Das geht Euch einen Scheissdreck an".

Man will mit der JHV Klarheit reinbringen. Doch die Offiziellen verschieben diese so weit es geht nach hinten. Ob der 1.12. stattfindet? Mal sehen. Noch hat kaum einer eine Einladung und diese muss meines Wissens bis Donnerstag den Leuten zugehen, ansonsten gibt es wieder eine Verschiebung. Man spielt auf Zeit. Und man igelt sich ein. Warum man verschiebt und verschiebt? Keine Ahnung, jeder spekuliert für sich. 15,000 fragen sich warum, jeder hat eine individuelle Wahrheit, weil vom 1.FCK nichts kommuniziert wird.

Aber: Man hat das Gefuehl, beim FCK unantastbar zu sein! Man fuehlt sich aufgrund der eigenen Satzung, die man mit Fuessen tritt, unangreifbar und handelt entsprechend arrogant.

Aber es gibt aber zwei grosse Denkfehler der Herren da oben. Und die sollte man nicht ausser Acht lassen.

Denkfehler 1:

Satzung hin oder her, ist etwas satzungskonform oder nicht. Scheiss der Hund drauf! Die Emotionen werden bald nicht mehr zu baendigen sein. Gegen Jena sind ein paar Jungs auf die Suedtribuene abgewandert fuer einen Schmalspurprotest. Wie geht nun das Spiel aus, wenn die krassen Forderungen, wie "holt die da oben weg", oder "man muesste das Stadion stuermen", etc, die lose durchs Netz, durch WhatsappGruppen oder in normalen Gespraechen von Otto Normalfan, aber auch von Leuten aus der Wirtschaft oder sogar ehemaligen Spielern von sich gegeben werden, umgesetzt werden, und bei einem der naechsten Heimspiele der Westkurvenmob sich sammelt und erneut loszieht, aber diesmal auf den Unterrang der Nordtribuene? 3,000 bis 5,000 Jungs koennen keine Ordner und auch keine Polizei stoppen. Was passiert, wenn dieser Westkurvenmob ploetzlich auf der Nordtribuene steht weil sich der kollektive Frust ein Ventil sucht? Einfach aus Angst um den FCK? Auch wenn der Protest friedlich bleiben wuerde, so waere das eine nie dagewesene Sache, die nach aussen als Krawalle ausgeschlachtet werden. Die Eskalationsstufe moechte ich mir gar nicht vorstellen.

Sagt mir mal, ihr Klatts, ihr Baders oder de Buhrs. Wie wollt Ihr das unterbinden? Ich koennt das nicht unterbinden. Aber ihr schuert bewusst die Gefahr, dass dies passiert, denn ihr nehmt den Fans momentan ihr ein uns alles: Ihren, unseren 1.FC Kaiserslautern! Nehmt einem Vater das Kind weg und ihr erlebt, wie ein unbescholtener Bürger zu Hulk mutiert. Nehmt den FCK Fans ihren FCK weg, dann... oh mein Gott...

Ihr koennt nur hoffen, dass die Emotionen nicht ausufern und im Zaum bleiben. Allerdings schueren die Mannschaft, der Trainerverschnitt Schommers sowie die arroganten Aussagen der Vereinsorgane jegliche Emotion und wirken wie ein Funke auf ausgelaufenes Benzin. Und ihr seid diejenigen, die das Benzin vergossen habt.

Denkfehler 2:

Die Offizilellen Klatt, Bader, Banf, Grotepass und Co fuehlen sich sicher weil sie in einer geschlossenen Enklave sitzen und weil niemand das Recht hat, in ihre Taetigkeiten zu blicken. 'das geht den Verein nix an.'

Die Vereinsmitglieder werden unruhig, zu sehen an dem mittlerweilen lauten Rufen nach einer zeitnahen JHV. Die Fans haben Angst, nackte Panik beginnt, sich breit zu machen. Keiner weiss, was "die da oben" noch alles treiben. Wird in die Kapitalgesellschaft ein neuer Geschaeftsfuehrer Finanzen von Beccas Gnaden berufen? Wird ein neuer Sportdirektor berufen? Und immer mehr fragen sich: WAS IST MIT UNSEREM GELD???
Dass ein Hund eher einen Wursthaufen bewacht (in Anlehnung an Rudolf Scharping) als Klatt sowie der Aufsichtsrat und Beirat unsere Gelder, weiss ja mittlerweile jeder gehirnamputierte Schimpanse. Aber was tun in der Situation? Man ist so hilflos als Fan. Man wartet auf die JHV und hofft auf die grosse Befreiung. Alle sind paralysiert. Jeder hofft. Fast wie beim Samstagsbeten der Freien Adventisten auf Westjava.

Ich sage aber hier und heute: NEIN! Wir duerfen nicht einfach warten. Und hier kommt meine Forderung an den Vorstand des Vereins:

Holt Euch die Kontrolle zurueck!!! Sofort! Heute, spaetestens diese Woche!

Der Verein ist die Muttergesellschaft und kann und muss jederzeit ueber Tochtergesellschaften bestimmen. Es kann nicht sein, dass sich eine Tochtergesellschaft der Muttergesellschaft entzieht.

Legt die Konten auf Eis, entzieht jedem Organ der Tochtergesellschaften die Vollmacht fuer die Konten, uebernehmt die Kontrolle durch Verein. Ob man hier einen Notar, das Amtsgericht oder sonstwas zur Hilfe zieht, ist mir egal, das sollte man pruefen. Auf alle Faelle muss das geschehen. Entzieht ihnen die Entscheidungsmacht und übergebt sie dem Verein.
Entzieht der Kapitalgesellschaft die Rechte und holt sie zurueck in den Verein. Bestellt als e.V. einen Interimsmanager in die Kapitalgesellschaft ein bis zur JHV und sichert die laufenden Geschaefte. Teilt dann den Mitgliedern die wahren Informationen und holt Euch die Legitimation dafuer. Stellt die Leute in der Kapitalgesellschaft vorlaeufig frei bis zur JHV, von mir aus bezahlt sie weiter, aber verwehrt ihnen den Zugang zu den ganzen Hebeln der Macht.

Angst vor der Legitimation eines solchen Vorgehens? Ein solches Vorgehen ist zig mal mehr legitim als das, was momentan da oben abgeht. Keines der aktuellen Geschehnisse ist durch die Mitgliederversammlung genehmigt. Das ist eine feindliche Uebernahme, bei der alle grinsen. Ich wiederhole mich: Holt uns den Verein zurueck:

Ganz wichtig und wichtigster Hebel: die Emotionen der Öffentlichkeit sind nun auf Vereinsseite. Ein solches Handeln des Vorstands wuerde den Beifall aller nach sich ziehen. Hat man vor einem halben Jahr einen Michael Littig fast noch in der Oeffentlichkeit gelyncht, da er ausscherte, so ist der 'Mainstream' mittlerweile ueberzeugt, dass man die Notbremse ziehen muss. Das waere nun die finale Notbremse. Man darf keine Angst haben, nun seine Rechte durchzusetzen. Man kann auch nicht mehr zuschauen wie da oben einige sich eingenistet haben und den Verein nun fast mutwillig zerstoeren, frei nach dem Motto, "Wenn wir schon fallen, dass muss die Erde verbrannt werden".

Und wovor soll man Angst haben? Dass Herr Becca, der laut genereller Überzeugung noch nichts gegeben hat, zurueckzieht? Dass Quattrex zurueckzieht? Das erzeugt keinen Angstschweiss, der Gedanke kaeme einer Befreiuung gleich.
Und wenn irgendwann alle weg waeren, dann stehen garantiert Leute parat, die dem VEREIN helfen werden.

Vereinsvorstand bitte handle!!! Schnell!

Es geht um das Ueberleben des 1.FC Kaiserslautern

Zurück zu Neues vom Betzenberg