Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Viktor » 27.03.2019, 23:30

Klingenstädter hat geschrieben:Heute Mittag fand ich die 500.000-Euro-Hürde bei Kapilendo als unüberwindbar hoch. Inzwischen haben wir gut ein Fünftel davon beisammen. Wir Lautrer haben definitiv einen an der Klatsche.

Ich muss hier aber auch etwas Kritik loswerden und ich hoffe, das gelingt mir auf respektvolle und konstruktive Weise:

Die Vehemenz und Alleingültigkeit, mit der einige Schreiber hier ihre Meinung vertreten, ist echt heftig. Mit der Unfehlbarkeit der eigenen Ansicht einhergehend werden andere Meinungen oder andere Vorgehensweisen der Verantwortlichen als dumm, unfähig oder gleich bewusst bösartig abqualifiziert. Dadurch festigt man Grenzen und schafft unüberbrückbare Gräben. Zu einem Ringen um den richtigen Weg - was der hier geschaffenen Diskussionsmöglichkeit zugrunde liegen sollte - gehört aber auch ein Schuss Demut, eine mögliche eigene Irrtumswahrscheinlichkeit mitzudenken und Respekt vor anderen Vorgehensweisen zu haben, denen es auch ausschließlich um das Vereinswohl geht.

Ich nehm mich da auch selbst keineswegs aus dieser Kritik aus. Aber gerade hier fällt mir das immer wieder auf und in meinem FCK-Umfeld ist dies auch meinungsprägend in Bezug auf diese Plattform.

Sorry für den Zeigefinger und einen schönen Abend allerseits!

500.000€ ist nur die erste Hürde. Der komplette Rahmen ist auf 2,5 Mio ausgelegt. Diese zu erreichen wird alles andere als ein Selbstläufer.

Mit deinem restlichen Statement hast du dagegen vollkommen Recht Klinge. :daumen:

Beitragvon hessenFCK » 27.03.2019, 23:38

...und wie bitte sollen die 7 Mio dann in 2021 (Optimismus FCK/Klatt) dann zurück gezahlt werden, mit einer dritten Anleihe, wenn der weisse Ritter nicht bald kommt?? Ob crowlending oder Anleihe, ist alles Fremdkapital, was als Eigenkapital in der Bilanz steht, jedoch endfällig ist. 7 Mio sollen rein kommen. Sind da die Euronen eingerechnet von denen die von der alten in die neue Anleihe gehen und wieviel der alten Anleihe werden zum 01.09. fällig, müssen ausgezahlt werden? Somit sieht das ganze recht bescheiden aus. Bleibt also wohl nix über für Eigengewächsförderung. Folglich wird die neue Anleihe, egal wie hoch sie ist, auch nur Löcher stopfen, geschweige denn erstmal 5% erwirtschaften.

Beitragvon fckfans » 28.03.2019, 00:34

hessenFCK hat geschrieben:...und wie bitte sollen die 7 Mio dann in 2021 (Optimismus FCK/Klatt) dann zurück gezahlt werden, mit einer dritten Anleihe, wenn der weisse Ritter nicht bald kommt?? Ob crowlending oder Anleihe, ist alles Fremdkapital, was als Eigenkapital in der Bilanz steht, jedoch endfällig ist. 7 Mio sollen rein kommen. Sind da die Euronen eingerechnet von denen die von der alten in die neue Anleihe gehen und wieviel der alten Anleihe werden zum 01.09. fällig, müssen ausgezahlt werden? Somit sieht das ganze recht bescheiden aus. Bleibt also wohl nix über für Eigengewächsförderung. Folglich wird die neue Anleihe, egal wie hoch sie ist, auch nur Löcher stopfen, geschweige denn erstmal 5% erwirtschaften.

Insgesamt 9,5Mio das Geld steht komplett zur Verfügung, da die Lizenz inklusive Anleihe 13/19 Rückzahlung bereits finanziert sind. Die ersten Aktienverkäufe ab 100000€ stehen auch kurz bevor, Warten wir es ab, es kann nur besser werden. Die Weichen sind endlich gestellt und sportlich haben wir auch wieder eine positive Entwicklung und können Tranfererlöse erzielen.
Danke für die Fußballwunder! You`ll never walk alone

Beitragvon Tomspot » 28.03.2019, 00:44

Ich mag völlig verrückt sein, alles spricht gegen uns. Kein Vertrauen in die Führung, Grabenkämpfe, sportlicher Stillstand.

Dennoch habe ich gerade ein paar Euronen gezeichnet. Ich bin zwar erst 23 und habe die guten, erfolgreichen Zeiten nicht miterlebt, aber zumindest vorwerfen, nicht alles versucht zu haben, will ich nicht.

Es ist unsere letzte Chance.

Beitragvon allvater » 28.03.2019, 00:50

Klingenstädter hat geschrieben:
Ich muss hier aber auch etwas Kritik loswerden und ich hoffe, das gelingt mir auf respektvolle und konstruktive Weise: ..........

Danke Klinge, ist dir gelungen!
Der Eckball ist auch rund! :verbeug: :fussball:

Beitragvon Achim71 » 28.03.2019, 07:56

Ich kann hier nur noch den Kopf schütteln wenn ich sehe wie hier diejenigen die dem FCK Geld leihen, diesen Verein nur ein Stück weiter in den Ruin treiben. Einfach blind dem Herdentrieb folgen, Wahnsinn :applaus:
Nächstes Jahr um diese Zeit wenn der Schuldenberg auf 30 Mio. angewachsen ist, der Aufstieg wieder nicht geschafft wurde und immer noch kein Anker in Sicht ist will ich gerne die hören die dafür verantwortlich sind. Dies sind genau diejenigen die jetzt Anteile zeichnen.

"Klatt zeigt sich optimistisch in Sachen Lizenz.." Klar, was soll er auch sonst sagen um den Fan noch einmal Geld aus den Rippen zu leiern ? Dieser Verein besteht nur noch aus Lügen, Lügnern und Amateuren.

Beitragvon daachdieb » 28.03.2019, 08:02

Achim71 hat geschrieben:"Klatt zeigt sich optimistisch in Sachen Lizenz.." Klar, was soll er auch sonst sagen um den Fan noch einmal Geld aus den Rippen zu leiern ?

"Ich lasse die Fans die Hausaufgaben machen, die ich nicht gemacht habe." - das wäre doch typisch Klatt.
Das hat doch mit Vereinsliebe nichts zu tun - das ist die pure Angst und Verzweiflung.
Wenn man es ganz sarkastisch formulieren möchte könnte man auch sagen, da wird gespendet um den SVW noch mal an uns vorbeiziehen zu sehen.
Zuletzt geändert von daachdieb am 28.03.2019, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Betze_FUX » 28.03.2019, 08:04

Tomspot hat geschrieben:Ich mag völlig verrückt sein, alles spricht gegen uns. Kein Vertrauen in die Führung, Grabenkämpfe, sportlicher Stillstand.

Dennoch habe ich gerade ein paar Euronen gezeichnet. Ich bin zwar erst 23 und habe die guten, erfolgreichen Zeiten nicht miterlebt, aber zumindest vorwerfen, nicht alles versucht zu haben, will ich nicht.

Es ist unsere letzte Chance.

so ähnlich sehe ich das auch. Ich bin zwar keine 23 mehr, awwer trotzdem!
Ich kann von der Führung halten was ich will, aber, und dann vielleicht nicht unterstützen. Aber das hilft ja dem FCK nichts.
Sollte der FCK kaputt gehen, werden die Leute irgendwo eine anderen Job bekommen. Der FCK wird aber im Arsxx bleiben!
von daher ist es momentan der einzige eingeschlagene weg den es gibt. das hat die Führung so beschlossen.
Jeder Euro den ich (oder ein Fan) investiere ist sinnvoller als der Euro irgendeiner Bank oder ähnlicher unseriösen Einrichtungen mit 7-8%.

Es wurden am ersten Tag 105.000 eingesammelt. ich glaube das wird sich etwas rumsprechen und noch etwas nach oben gehen aber dann langsamer im Zuwachs werden und schließlich stagnieren.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Betze_FUX » 28.03.2019, 08:07

Achim71 hat geschrieben:Ich kann hier nur noch den Kopf schütteln wenn ich sehe wie hier diejenigen die dem FCK Geld leihen, diesen Verein nur ein Stück weiter in den Ruin treiben. Einfach blind dem Herdentrieb folgen, Wahnsinn :applaus:
Nächstes Jahr um diese Zeit wenn der Schuldenberg auf 30 Mio. angewachsen ist, der Aufstieg wieder nicht geschafft wurde und immer noch kein Anker in Sicht ist will ich gerne die hören die dafür verantwortlich sind. Dies sind genau diejenigen die jetzt Anteile zeichnen.

"Klatt zeigt sich optimistisch in Sachen Lizenz.." Klar, was soll er auch sonst sagen um den Fan noch einmal Geld aus den Rippen zu leiern ? Dieser Verein besteht nur noch aus Lügen, Lügnern und Amateuren.

Hast Du Alternativen?
momentan bleibt mir persönlich doch nur, unterstützen, oder nichts tun!
unabhängig davon ob ich persönlich den eingeschlagenen Weg gut oder schlecht finde. es ist der einzige den es gibt.
Ich habe keinen Investor in der Tasche und kenn auch keinen.
was Schlägst du denn vor was ich als Fan tun kann?
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Marki » 28.03.2019, 08:57

Betze_FUX hat geschrieben:Hast Du Alternativen?
momentan bleibt mir persönlich doch nur, unterstützen, oder nichts tun!
unabhängig davon ob ich persönlich den eingeschlagenen Weg gut oder schlecht finde. es ist der einzige den es gibt.
Ich habe keinen Investor in der Tasche und kenn auch keinen.
was Schlägst du denn vor was ich als Fan tun kann?

Natürlich gibt es Alternativen zum jetzigen Sterben auf Raten und planlosen Agieren. Mehr als 9 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, dann geordnete Insolvenz und Neustart ohne Altlasten und mit neuem fähigerem Personal an der Spitze. Diesen Weg würde ich und viele andere mitgehen.
Dieser ganze Mist mit Schulden machen, um alte zurückzuzahlen, die Fans anbetteln usw. kann es doch nicht sein.

Beitragvon pFAeLZer72 » 28.03.2019, 09:26

Alle, die hier jetzt schon wieder rummosern. Tut dem FCK ein Gefallen. Verpisst euch. Außer große Sprüche zu machen, liegt euch doch nix am Verein. Für euch zählt nur der Erfolg. Nur seid ihr hier, im Moment am falschen Platz. Ich kann dieses Gelaber von: "Ich stehe zu meinem Verein, in guten, wie in schlechten Zeiten", nicht mehr hören. Wenn nur die Hälfte, von den Großmäulern, einfach handeln und nicht labern würde, wäre dem FCK viel geholfen. Verkriecht euch in eure Löcher, wo ihr rausgekrochen seit. Aber tretet hier bitte nicht als Fan des FCK auf. Sowas ist lächerlich. :x

Beitragvon EvilKnivel » 28.03.2019, 09:42

Schmuckerurkunden können ja nicht gegen die neue Anleihe getauscht werden.
Ich würde gerne die Summe die ich in der alten Anleihe habe wieder reinstecken. Muss ich dann hierzu jetzt schon die neue Anleihe zeichnen oder gibt es die noch im August (sofern das Volumen nicht voll ist)?

Am ende der Laufzeit der alten Anleihe kann ich diese dann (vermutlich mal vor Ort in einer Bank) mir auszahlen lassen? (Die Schmuckerurkunde möchte ich aber eigentlich unbeschädigt behalten). Weiss hier jemand wie das abläuft?

Was passiert wenn ich die Schmuckerurkunden nicht "auslöse"? Verfällt mein Anspruch ab einem bestimmten Datum? Was ja wiederrum dem FCK zugute kommen würde.

Beitragvon Stimpy001 » 28.03.2019, 10:00

Stand 09:00 sind es 109.000,- EUR.
Gar nicht schlecht für die ersten 24h, mal sehen wie es weiter geht, auch wenn es jetzt wohl langsamer wird.

Beitragvon DevilDriver » 28.03.2019, 10:08

Achim71 hat geschrieben:Ich kann hier nur noch den Kopf schütteln wenn ich sehe wie hier diejenigen die dem FCK Geld leihen, diesen Verein nur ein Stück weiter in den Ruin treiben. Einfach blind dem Herdentrieb folgen, Wahnsinn :applaus:

Du bezeichnest die über 15.000 Mitglieder und alle Fans als Lügner? Diese Menschen wollen einfach nur ihrem Verein helfen. Das verdient Anerkennung und keine Beleidigungen!

Es ist doch jedem selbst überlassen, ob bzw. wie er sich für unseren Verein einsetzt. Die einen zeichnen die Anleihe, andere beteiligen sich beim Crowdlending und wieder andere unterstützen den Verein durch Ticketkäufe oder Fanartikel.

Uns geht es doch nur um unseren Verein! :doppelhalter:

So Leute wie Du tun mir echt leid. Wenn dich das alles so fassungslos macht und du nur noch "mit dem Kopf" schütteln kannst, warum beschäftigst Du Dich dann überhaupt noch damit?

Beitragvon Troglauer » 28.03.2019, 10:23

Klingenstädter hat geschrieben:Heute Mittag fand ich die 500.000-Euro-Hürde bei Kapilendo als unüberwindbar hoch. Inzwischen haben wir gut ein Fünftel davon beisammen. Wir Lautrer haben definitiv einen an der Klatsche.

Ich muss hier aber auch etwas Kritik loswerden und ich hoffe, das gelingt mir auf respektvolle und konstruktive Weise:

Die Vehemenz und Alleingültigkeit, mit der einige Schreiber hier ihre Meinung vertreten, ist echt heftig. Mit der Unfehlbarkeit der eigenen Ansicht einhergehend werden andere Meinungen oder andere Vorgehensweisen der Verantwortlichen als dumm, unfähig oder gleich bewusst bösartig abqualifiziert. Dadurch festigt man Grenzen und schafft unüberbrückbare Gräben. Zu einem Ringen um den richtigen Weg - was der hier geschaffenen Diskussionsmöglichkeit zugrunde liegen sollte - gehört aber auch ein Schuss Demut, eine mögliche eigene Irrtumswahrscheinlichkeit mitzudenken und Respekt vor anderen Vorgehensweisen zu haben, denen es auch ausschließlich um das Vereinswohl geht.

Ich nehm mich da auch selbst keineswegs aus dieser Kritik aus. Aber gerade hier fällt mir das immer wieder auf und in meinem FCK-Umfeld ist dies auch meinungsprägend in Bezug auf diese Plattform.

Super Kommentar @Klinge, vielen Dank dafür! :daumen:

Beitragvon super-jogi » 28.03.2019, 10:28

@weißherbschtschorle:
Sorry, ich nehm eionfach mal deinen Post als Beispiel.

Kan man nicht einfach nur mal schreiben: "Ich machs Weil..." oder "ich machs nicht weil..."

Mu8ss doch nichtz immer alles gleich direkt ins persönliche gehen.

Auf jeden Fall meinen tiefsten Respekt an jeden der zeichnet.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !

Beitragvon WM1954 » 28.03.2019, 10:59

EvilKnivel hat geschrieben:Schmuckerurkunden können ja nicht gegen die neue Anleihe getauscht werden.
Ich würde gerne die Summe die ich in der alten Anleihe habe wieder reinstecken. Muss ich dann hierzu jetzt schon die neue Anleihe zeichnen oder gibt es die noch im August (sofern das Volumen nicht voll ist)?

Am ende der Laufzeit der alten Anleihe kann ich diese dann (vermutlich mal vor Ort in einer Bank) mir auszahlen lassen? (Die Schmuckerurkunde möchte ich aber eigentlich unbeschädigt behalten). Weiss hier jemand wie das abläuft?

Was passiert wenn ich die Schmuckerurkunden nicht "auslöse"? Verfällt mein Anspruch ab einem bestimmten Datum? Was ja wiederrum dem FCK zugute kommen würde.

Du musst bis Ende April die neue Anleihe zeichnen. Die alte kannst Du ab 01. August auszahlen lassen.

Du schlägst ab 01. August mit der Schmuckurkunde und dem/den Zinsschein(en) bei der Kreissparkasse auf, dann wird der Betrag ausbezahlt. Die Schmuckurkunde muss mit abgegeben werden - so hat mir das die Dame der Kreissparkasse gesagt.

Da gibt es sicher ein Datum, ab dem nichts mehr ausbezahlt wird. Weiß ich im Moment aber nicht.

Beitragvon shaka v.d.heide » 28.03.2019, 11:03

pFAeLZer72 hat geschrieben:Alle, die hier jetzt schon wieder rummosern. Tut dem FCK ein Gefallen. Verpisst euch. Außer große Sprüche zu machen, liegt euch doch nix am Verein. Für euch zählt nur der Erfolg. Nur seid ihr hier, im Moment am falschen Platz. Ich kann dieses Gelaber von: "Ich stehe zu meinem Verein, in guten, wie in schlechten Zeiten", nicht mehr hören. Wenn nur die Hälfte, von den Großmäulern, einfach handeln und nicht labern würde, wäre dem FCK viel geholfen. Verkriecht euch in eure Löcher, wo ihr rausgekrochen seit. Aber tretet hier bitte nicht als Fan des FCK auf. Sowas ist lächerlich. :x

Servus,
1.zählt nur der Erfolg
:lol:
Hast du mitgekriegt dass wir von der ersten in die zweite Liga abgestiegen sind?
Von der zweiten in die dritte?
Aktuell wenig Hoffnung besteht sportlich Erfolg zu haben?
Na gut,DFB Pokal Qualifikation ist noch drin.
1a.Erfolg will doch jeder der sportlich aktiv ist,oder?
Selbst ein Hobysportler hat Ziele die er gerne erreichen möchte.
Im Profisport noch viel mehr.
2.Verpisst euch?
Super Einstellung.
Du kriegst doch auch mit das immer weniger Leute ins Stadion kommen.
Also wenn sich alle verpissen haben wir noch weniger Kohle.
Willst du mit @Troglauer,@steppenwolf,@der Realist nen Stuhlkreis bilden?
Die SuperDuperfolgenblindegalwieesausgehtkontinuitätistallesundistsieauchnochsobeschissenfans?
(Sorry fürs extrem)
3.und letztens(mangels Zeit)
Wer sind die Großmäuler?
Die,die versprechen,dass wenn wir ausgliedern und die Familie Geld gibt wird alles gut?
Oder wen meinst du?
Die die nicht mit der Lage zufrieden sind und Missstände ansprechen oder einfach nur ihre Meinung sagen und trotzdem dem Verein ihr sauerverdientes Geld durch Eintrittskarten,Fanartikel,Essen und Getränke zukommen lassen?
Obwohl wir in Liga 3 rumgurken?

Beitragvon sifal36 » 28.03.2019, 11:14

Ich schließe mich ich deiner Meinung an. Ich erkläre aber die Fans nicht für dumm, die auf den 2.Anleihe Zug aufspringen. Sollen sie es tun, ich war ja auch einmal so mit SK und seinen Fritzchen rein gefallen. Es hat sich doch nichts geändert. Die Lügner haben nur andere Namen. Das Sterben auf
Raten kommt 2020 wieder auf uns zu. Ich finde einen sicheren Platz im Mittelfeld und Insolvenz mit 9 Pkt. Abzug mit Neuanfang besser als manchen Familienvater hier anbetteln. Aber jeder kann seine Meinung haben. Ich warte bis zur Auszahlung meiner Anleihe im August und kann dann auch anderweitig meinen FCK unterstützen. Ein gebranntes Kind, scheut das Feuer.

Beitragvon daachdieb » 28.03.2019, 11:26

shaka v.d.heide hat geschrieben:Servus, ...

Der im Gegensatz zu seinem Vorgänger so "konservative" Finanzer und sein Verhältnis zur "Familie":

Die Familie ist drogenabhängig. Die Droge: FCK (härter geht es gar nicht) :teufel2:

Der Finanzer ist der Dealer.

Seit 3 Jahren werden die Drogen immer schlechter weil mehr gestreckt (Drittligafußball, Einsparungen im Service, Schließung der Oberränge etc)

Dafür bleiben die Preise konstant oben bzw werden sogar angehoben (wer früher in den 4er Rängen war kennt das)

Nun wird ausprobiert, wie sehr abhängig die FCK-Junkies sind: "gebt uns noch mehr Geld" sonst können wir nicht mehr liefern.

"Wir borgen uns bei der Familie Zeit"?

Jeder, der ein FCK spiel sieht (Dauer: 2 x 45 Min + Pause + Nachspielzeit + evtl An- und Abreise) ob im Stadion oder via TV gibt seine Zeit. LEBENS-Zeit. Und Geld, für das er LEBENS-Zeit eingesetzt hat um es zu verdienen.

Was ist noch in der Zitrone drinn, die man mit Käppibestickung, Busbeklebung und ähnlichen Scherzen seit Jahren ausgedrückt hat?

Wenn wir weiterhin die "konservativen" Finanzeskapaden selbst finanzieren müssen - von Saison zu Saison - dann können wir uns den ganzen Wasserkopf mit Geschäftsführung etc. gleich ganz sparen und eine eigene Mannschaft aufbauen.

Dann wirken die Drogen vielleicht auch wieder. "Homegrown" aber ungestreckt. Pur eben.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon pFAeLZer72 » 28.03.2019, 11:35

TuK_Kugelfang hat geschrieben:Ich finde, der FCK macht mit der neuen Anleihe viel falsch.
Zum einen gibt es keine Schmuckanleihe, so dass fast jeder erstmal ein Depot eröffnen muss. Das ist schon mal das erste Hindernis der Zeichnung.
Das zweite ist, dass sie der Reiz, sich eine Anleihe zu kaufen mit einer Schmuckurkunde deutlich höher war.

Wenn ich die Anleihe im Depot habe, muss der FCK automatisch Zinsen bezahlen. Bei der bisherigen Anleihe mit den Kupons war es so, dass du dir deine Zinsen abholen musstest. Dadurch haben das einige Leute vielleicht auch nicht gemacht. Der FCK zahlt also zwingend Zinsen auf alles und dadurch mehr als bisher.
Des Weiteren läuft sie auf den e.V, nicht auf die KGaA. Ich weiss nicht, ob das sein muss, um einfacher die Anleihe von 2012 ablösen zu können, aber so ist der e.V. in 3 Jahre praktisch wieder pleite.
Doof gesagt: Wenn die KGaA pleite wäre, könnte der e.V. weiter leben.

So ein Quatsch. Erst schlau machen, dann rumsabbeln. Bei Kapilendo brauch man kein Depot.

Beitragvon Ke07111978 » 28.03.2019, 11:36

Genauso ist es eben erstaunlich, wie einige jetzt hier so tun, als wäre das Meinungsbild was sich hier ergibt im Isolierraum dieses Forums entstanden und wäre nicht repräsentativ. Das kann man so sehen. Die Reaktionen in anderen Foren (z.B. hierhttps://treffpunkt-betze.de/forum/t ... e-anleihe/) oder schlicht das Stimmungsbild au der Strasse (eingefangen von SWR hierhttps://www.swr.de/sport/fussball/1 ... n-100.html), lässt mich glauben, dass das Meinungsbild eben differenziert ist (um es politisch korrekt auszudrücken).

Was überhaupt nicht geht, ist die Argumentation einiger Leute, wer sich nicht beteiligt ist kein FCK-Fan. Kritisiert wird ja nicht der Fakt, das wir jetzt in eine Anleihe investieren sollen, um den Verein zu retten, sondern dass so getan wird, als wäre es alternatives das man dort gelandet ist. Die von dir geforderte Demut wäre etwas, was auch unserer Führung ganz gut zu Gesicht stehen würde. Mit der Aussage "Vielleicht haben wir das etwas unterschätzt" hat man ja schon mal einen Anfang gemacht. Ich hätte mir da deutlich mehr gewünscht.

Letztlich sollte die Entscheidung zur Investition von jedem selbst getroffen werden. Und egal wie sie ausfällt muss man sie respektieren. Und wer das ganze eben als ernsthafte, seriöse Investition betrachtet, der soll die Risikohinweise des Prospekt lesen und entscheiden. Der soll sich seine Gedanken machen, ob er den handelten Akteuren vertraut und entscheiden. Wer es ohnehin als Spende an den Verein sieht, kann das sein lassen und direkt investieren.

Das einzige was mir nicht gefallen hat - und da sind wir wieder bei transparent und ehrlich - ist die Erläuterung hinsichtlich der Insolvenz und der Verwertungs-Szenarien. Dadurch das die Anleihe vom e.V. begeben wird, ist sie im strukturellen Nachrang. Kommt es zur Insolvenz, weil wir nicht aufsteigen / nicht genug Investoren gefunden werden, geht zuerst die Kapitalgesellschaft in die Insolvenz (so beschrieben im Prospekt). Die Kapitalgesellschaft ist aber die einzige, die irgendetwas von Wert besitzt, sprich Spieler, Vermarktungsverträge und nicht zuletzt das NLZ bzw. den Fröhnerhof. Das heißt die Gläubiger der Kapitalgesellschaft sind im Vorrang und werden zuerst bedient. Die Gläubiger des e.V. sitzen auf dem Rücksitz. Somit sind Quatrexx und die durch Quatrexx vermittelten Versorgungswerke natürlich sehr wohl besser abgesichert - denn alles was von Wert ist liegt bei Ihnen und geht in ihre Quote. Die institutionellen Gläubiger sind besser abgesichert als die Fans in der Anleihe. Das ist die Wahrheit. Das der Fan an der Insolvenzmasse partizipiert wie jeder andere Gläubiger auch ist zwar richtig, was Michael Klatt aber nicht sagt: Es gibt zwei Insolvenzmassen, die der Kapitalgesellschaft (die die Vermögensgegenstände hat) und die des e.V. Das heißt die die institutionellen Gläubiger sind besser besichert und bekommen 7,5%, die Gläubiger der Anleihe im e.V. bekommen 5%. Das kann man alles so strukturieren man sollte es aber offen und ehrlich sagen, wenn man mit der Familie spricht. Insbesondere wenn man vom Reporter darauf angesprochen wird.

Das ist meine Meinung, bei allem Respekt vor der Vorgehensweise der Vereinsführung und natürlich auch meine eigene Irrtumswahrscheinlichkeit vorrausgesetzt.

Und nochmal ganz fett: Wer Aktien gekauft hätte, kann auch die Anleihe kaufen, denn eine Aktie also Eigenkapital wäre im Falle der Insolvenz sowieso Futsch.

Bzgl. Kapilendo: Das kostet den Verein im übrigen auch noch einiges an Gebühren.

Nach erfolgreicher Vermittlung eines Kredites zwischen Unternehmen und Anlegern erheben wir eine Vermittlungsgebühr. Diese Gebühr beträgt je nach Laufzeit einmalig zwischen 1,9 – 4,9 % der Kreditsumme. Enthalten sind unter anderem der professionelle Unternehmensfilm, die Platzierung auf der Website und das Marketing vor und zum Start des Kreditprojektes. Wir erheben eine Vermarktungs- und Verwaltungsgebühr, welche die Begleitung und Vermarktung des Unternehmens über die gesamte Kreditlaufzeit abdeckt. Diese Gebühr beträgt 0,75 % des Kreditbetrags pro Jahr.

Wer also ein Depot hat, vielleicht doch über die Anleihe gehen...

Beitragvon steppenwolf » 28.03.2019, 11:37

Es wird doch keiner gezwungen, die Anleihe zu zeichnen. Also, wer aus welchen Gründen auch immer NICHT zeichnen will, einfach mal Klappe halten und vor allem nicht die für dumm verkaufen, die sich anders entschieden haben.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:

Beitragvon Achim71 » 28.03.2019, 11:51

DevilDriver hat geschrieben: warum beschäftigst Du Dich dann überhaupt noch damit?

Weil mir der Verein eben nicht egal ist und ich mir Gedanken über die Zukunft mache.
Und dann komme ich zu dem Schluß, auf keinen Fall noch teurere Kredite einzugehen um andere Kredite zu bedienen. Wie bekloppt ist das denn ?
Machst du oder ihr das privat auch so ?

Beitragvon pFAeLZer72 » 28.03.2019, 11:52

shaka v.d.heide hat geschrieben:
pFAeLZer72 hat geschrieben:Alle, die hier jetzt schon wieder rummosern. Tut dem FCK ein Gefallen. Verpisst euch. Außer große Sprüche zu machen, liegt euch doch nix am Verein. Für euch zählt nur der Erfolg. Nur seid ihr hier, im Moment am falschen Platz. Ich kann dieses Gelaber von: "Ich stehe zu meinem Verein, in guten, wie in schlechten Zeiten", nicht mehr hören. Wenn nur die Hälfte, von den Großmäulern, einfach handeln und nicht labern würde, wäre dem FCK viel geholfen. Verkriecht euch in eure Löcher, wo ihr rausgekrochen seit. Aber tretet hier bitte nicht als Fan des FCK auf. Sowas ist lächerlich. :x

Servus,
1.zählt nur der Erfolg
:lol:
Hast du mitgekriegt dass wir von der ersten in die zweite Liga abgestiegen sind?
Von der zweiten in die dritte?
Aktuell wenig Hoffnung besteht sportlich Erfolg zu haben?
Na gut,DFB Pokal Qualifikation ist noch drin.
1a.Erfolg will doch jeder der sportlich aktiv ist,oder?
Selbst ein Hobysportler hat Ziele die er gerne erreichen möchte.
Im Profisport noch viel mehr.
2.Verpisst euch?
Super Einstellung.
Du kriegst doch auch mit das immer weniger Leute ins Stadion kommen.
Also wenn sich alle verpissen haben wir noch weniger Kohle.
Willst du mit @Troglauer,@steppenwolf,@der Realist nen Stuhlkreis bilden?
Die SuperDuperfolgenblindegalwieesausgehtkontinuitätistallesundistsieauchnochsobeschissenfans?
(Sorry fürs extrem)
3.und letztens(mangels Zeit)
Wer sind die Großmäuler?
Die,die versprechen,dass wenn wir ausgliedern und die Familie Geld gibt wird alles gut?
Oder wen meinst du?
Die die nicht mit der Lage zufrieden sind und Missstände ansprechen oder einfach nur ihre Meinung sagen und trotzdem dem Verein ihr sauerverdientes Geld durch Eintrittskarten,Fanartikel,Essen und Getränke zukommen lassen?
Obwohl wir in Liga 3 rumgurken?

Achja? Dieses Rumgelaber vom sauer verdienten Geld, was man ins Stadion trägt. Echt? Wenn dem so wäre, wäre das Stadion voll. Wer steht denn wirklich im Stadion? Die, wo noch an den FCK und den Verein glauben. Und die, die hier nur blödes Zeug reden, sieht man mit Sicherheit nicht. Ich sag immer: "Der Ton macht die Musik". Kritik ja. Aber den Verein in den Dreck ziehen und mit neunmalklugen Sprüchen, sein Unwissen zur Schau tragen, zeugt von einer gewissen Grunddummheit, die sich eingeschlichen hat, nachdem der FCK nicht mehr so erfolgreich spielt. Erfolg ist wünschenswert. Kann aber nicht immer realisiert werden. Und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Auch in erfolglosen Zeiten ist der FCK eine Herzensangelegenheit. Aber das raffen ja die ewig Gestrigen nicht. Schwelgt ihr in euren Erinnerungen. Nur wird das die Lage des FCK nicht verbessern. Wer den FCK schon aufgegeben hat, muss sich ja nicht noch an seinem Leid ergötzen. Aber das zeugt dann eben wieder von dieser Grunddummheit, die ich vorhin angesprochen habe. Und dann nochwas. Niemand wird gezwungen, die Anleihe oder das Founding zu unterstützen. Aber genauso gut, hat jeder das Recht, es zu machen. Und dann hat es aber die Motzköpfe auch nicht zu interessieren, wenn es Leute gibt, die diese Alternative wählen. Und vorallendingen können sie sich ihre Zeigefinger in den Allerwertesten stecken. Denn ihr seid mit Sicherheit nicht in der Position, für Andere zu entscheiden. In diesem Sinne.
Zuletzt geändert von pFAeLZer72 am 28.03.2019, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu Neues vom Betzenberg