34 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
bonds hat geschrieben:Doch als der Versuch unternommen wurde, einen dominanteren, agierenden Stil zu etablieren, ließen die Ergebnisse nach..
Für mich stellt sich eher die Frage der Kausalität. Hat man einen erfolgreichen Spielstil umgestellt oder haben sich die Gegner auf den Spielstil eingestellt und deshalb musste etwas geändert werden. Konterfußball, bei dem man reagiert und dem Gegner Ball und Spiel überlässt, kann situativ immer erfolgreich sein und ist gegen spielstarke Gegner ohnehin das Mittel der Wahl, weil man schlicht auch keine Chance auf mehr eigenen Ballbesitz hat. Mittel- bis langfristig ist es aber eben keine Strategie, wie die Statistik zeigt. Die Mannschaften mit dem wenigsten Ballbesitz steigen irgendwann ab. Das ist auch irgendwie logisch, weil es schlicht in der Natur des Fußballs liegt. Damit ist nicht gemeint, dass man den Ball Ewigkeiten in den eigenen Defensiv-Reihen zirkuliert - sondern eine Spielanlage, die grundsätzlich darauf ausgelegt ist, den Ball haben zu wollen. Pauli oder Düsseldorf haben das letztes Jahr durch eine exzessive Laufarbeit gemacht, indem sie den Gegner praktisch permanent über den ganzen Platz gejagt (gepresst) haben und somit ständig Stress erzeugt haben, um an den Ball zu kommen. Bei Ballbesitz geht es dann schon schnell nach vorne und nicht zurück, um den Ball zu sichern. Aber in Summe bekommt man so einfach öfter den Ball. Das war in den Spielen, in denen wir so ähnlich gespielt haben, auch zu beobachten. Außerdem hat das den Nebeneffekt, dass man die eigene Defensive entlastet und somit weniger Tore bekommt (Stichwort: "Die Verteidigung fängt im Sturm an").
Hier wurde teilweise so getan, als wäre es ein probates Mittel gewesen, mit dem Underdog Fußball (den ich sugeil fand), den wir in der Hinrunde 22/23 gespielt haben, einfach weiterzumachen. Das ist schlichtweg falsch. Schaut man sich die Rückrunde 22/23 an, hat man gegen Pauli, Paderborn, Fürth, Magdeburg, Sandhausen, Darmstadt, Heidenheim, Braunschweig, Regensburg, Rostock, Nürnberg, Bielefeld in Folge und in Summe noch 7 Punkte geholt - jeweils mit Doppel Sechs und dem klassischen Konter-Stil. Man war schlichtweg ausgeguckt und musste taktisch reagieren. Von daher musste Schuster auch kein System spielen, was er nicht wollte, sondern er hat schlichtweg versucht, den Spielstil so zu justieren, dass wir wieder mehr Spiele gewinnen. Rausgelassen habe ich das Spiel gegen Hamburg: Ein typischer Fall von - dort hat die Taktik gepasst. Flutlichtspiel, wir totaler Underdog, Tim Walter scheißt auf jede Videoanalyse und tut uns den Gefallen voll ins offene Messer zu laufen und außerdem noch Ritter, der in solchen Spielen gerne nochmal 20% drauflegt.
Markus Anfang beschreibt in dem Interview ja mehrfach, dass man ihm die Zeit gibt, seine Spielphilosophie umzusetzen. Ich hoffe, das diejenigen, die Ruhe und Kontinuität rauf und runter beten, sich diesmal auch daran halten - glaube allerdings selbst, dass dies ein frommer Wunsch ist. Das Einzige, was Ruhe bringt, sind Erfolge - und im Falle von Markus Anfang sehr schnell. Andernfalls haben wir nach 5-7 Spieltagen dieselbe Situation wie unter Grammozis - ich befürchte dann aber mit deutlich mehr Kollateralschaden.
BetzePower67 hat geschrieben:Ich hoffe, diese Passage aus dem Interview verinnerlichen die Forums-Dauernörgler und Draufhauer, wenn die Ergebnisse mal nicht so sind, wie wir uns das wünschen würden.
Lustig, ich hab genau diese Passage auch direkt im Fokus gehabt und für mich daraus eher die Erkenntnis gezogen, dass Anfang den FCK noch nicht wirklich verstanden hat - und das dringend tun sollte. oder alternativ hat er den FCK zu gut verstanden, aber sieht da selber schon gewisse Probleme auf sich zukommen. Es gibt bei uns nur himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Klar wäre es schön und hilfreich für die Mannschaft, wenn etwas ausgeglichener bewertet würde, aber damit rechnen sollte man nun wirklich nicht.
Dass wir es schaffen eine ruhige Aufbausaison zu spielen mit kleineren Höhen und Tiefen, glaubt doch nicht wirklich irgendwer ernsthaft, oder? Entweder liefert die Mannschaft halbwegs passable Ergebnisse ab oder es wird lichterloh brennen...
Finde ein paar Punkte gut, möchte diese herausgreifen.
1)
Er hat sich vorher intensiv
mit FF ausgetauscht. FF hat ihm da "sicher" im 1:1 Austausch seine, FF's Sicht zu den Dingen und auch den Personen gesagt, insbesondere TH/AH/ Unruhe, Kader etc. ... er weiß damit genau worauf er sich eingelassen hat.
2)
"Trotzdem" will er sich erstmal einen eigenen Eindruck machen, bevor er z.B. A.H. weg von der Bank haben will als "populistische" Maßnahme...
3)
Er bei Spielern auch den eigenen Eindruck abwarten will wie sie sich jetzt bei ihm "präsentieren", bsp. Klement
4)
Er "genaue" Vorstellungen hat zur Kadergröße und wie er trainieren will (drei 8er Gruppen)
5)
Er in "kleinen Schritten" denkt, und weiß, dass er nicht alles umkrempeln kann, sondern es immer mit Erfolg auf dem Platz einhergehen muss.
Ersteindruck deshalb gut.
Mal sehen was noch im Kader passiert, und wie wir die ersten Spiele angehen.
Wünsche ihm Erfolg und uns "Kontinuität" und besonders nicht zuviel Ungeduld und wir/Umfeld/TH/Investoren, etc. zuviel, zu schnell erwarten wollen... lassen wir es wachsen, insbesondere der zu frühe unüberdachte/ohne Not stattgefundene Trainerwechsel letzte Saison sollte Lehre genug gewesen sein.
Also NeuANFANG, unterstützen und sehen was daraus wird....
1)
Er hat sich vorher intensiv

2)
"Trotzdem" will er sich erstmal einen eigenen Eindruck machen, bevor er z.B. A.H. weg von der Bank haben will als "populistische" Maßnahme...
3)
Er bei Spielern auch den eigenen Eindruck abwarten will wie sie sich jetzt bei ihm "präsentieren", bsp. Klement
4)
Er "genaue" Vorstellungen hat zur Kadergröße und wie er trainieren will (drei 8er Gruppen)
5)
Er in "kleinen Schritten" denkt, und weiß, dass er nicht alles umkrempeln kann, sondern es immer mit Erfolg auf dem Platz einhergehen muss.
Ersteindruck deshalb gut.
Mal sehen was noch im Kader passiert, und wie wir die ersten Spiele angehen.
Wünsche ihm Erfolg und uns "Kontinuität" und besonders nicht zuviel Ungeduld und wir/Umfeld/TH/Investoren, etc. zuviel, zu schnell erwarten wollen... lassen wir es wachsen, insbesondere der zu frühe unüberdachte/ohne Not stattgefundene Trainerwechsel letzte Saison sollte Lehre genug gewesen sein.
Also NeuANFANG, unterstützen und sehen was daraus wird....
Meiner Meinung nach merkst du schon das Markus Anfang ein Alphatier ist. Er wird sich nicht reinreden lassen und wird die Situation ganz genau beobachten.
Ich bin nur mal gespannt, wie er die Spieler alle beurteilen will, anhand von Trainingseinheiten?
Ich weiß auch das es Spieler gibt, die wie Weltmeister trainieren und im Spiel nichts hinbekommen.
Dazu gibt es Spieler die mit 90% trainieren und im Spiel 110% raushauen.
Daher bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis ein Spieler "durchgefallen" ist.
Bin mal gespannt wer noch so verpflichtet wird, Anfang wird von seiner Grundordnung 4-3-3 nicht abrücken.
Dafür braucht er einen überragenden 6er, dass ist das Herz seines Systems. Tempo über die Flügel ist standart.
Bei Köln hat er Riesenprobleme bekommen, als der Sechser zu schwach war und er einen zweiten Sechser von einer Station weiter vorne, nach hinten ziehen musste.
Daher hoffe ich , dass da noch Qualität kommt, wir brauchen jetzt nur noch Spieler, die an den aktuell vorhandenen Spielern vorbeikommen und spielen. Alles andere benötigen wir nicht. Klasse statt Masse.
Hier meine aktuelle Aufstellung, wie ich spielen lassen würde:
---------------Krahl--------------------
Toure-----Tomiak---------Elvedi-----Kleinhansl
----------------Kaloc--------------------
Opoku-----------Ritter----------Wekesser-
-----------Mause-----Ache-----------------
Ersatz:
Spahic
Heuer
Ronstadt
Zimmer
Klement
Hanslik
Sirch
Redondo
Raschl
Verkaufen:
Tachie (Angebot höher handeln und weg)
Aremu (wird es nicht schaffen)
PS: Ich weiß, dass ist kein 4-3-3, aber so sieht es halt aktuell aus, bei mir ist es halt ein 4-1-3-2
Ich bin nur mal gespannt, wie er die Spieler alle beurteilen will, anhand von Trainingseinheiten?
Ich weiß auch das es Spieler gibt, die wie Weltmeister trainieren und im Spiel nichts hinbekommen.
Dazu gibt es Spieler die mit 90% trainieren und im Spiel 110% raushauen.
Daher bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis ein Spieler "durchgefallen" ist.
Bin mal gespannt wer noch so verpflichtet wird, Anfang wird von seiner Grundordnung 4-3-3 nicht abrücken.
Dafür braucht er einen überragenden 6er, dass ist das Herz seines Systems. Tempo über die Flügel ist standart.
Bei Köln hat er Riesenprobleme bekommen, als der Sechser zu schwach war und er einen zweiten Sechser von einer Station weiter vorne, nach hinten ziehen musste.
Daher hoffe ich , dass da noch Qualität kommt, wir brauchen jetzt nur noch Spieler, die an den aktuell vorhandenen Spielern vorbeikommen und spielen. Alles andere benötigen wir nicht. Klasse statt Masse.
Hier meine aktuelle Aufstellung, wie ich spielen lassen würde:
Ersatz:
Spahic
Heuer
Ronstadt
Zimmer
Klement
Hanslik
Sirch
Redondo
Raschl
Verkaufen:
Tachie (Angebot höher handeln und weg)
Aremu (wird es nicht schaffen)
PS: Ich weiß, dass ist kein 4-3-3, aber so sieht es halt aktuell aus, bei mir ist es halt ein 4-1-3-2
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind
Ehrlich gesagt wird mir Anfang immer sympathischer und meine Skepsis ihm als Trainer gegenüber (das andere Thema interessiert mich nicht) schwindet langsam.
Er wirkt sehr klar und ich habe den Eindruck dass er offen und vor allem direkt mit Spielern und Umfeld umgeht, aber das ist auch bloß ein persönlicher Eindruck.
Sehr positiv aufgenommen habe ich dass er den Austausch mit Herrn Funkel betont. Clever das zu erwähnen, noch cleverer auf diese Expertise zu setzen.
Ganz oben werden wir sicher nicht mitreden können, auch wenn unsere ersten drei Partien auch 9 Punkte werden können (sind eben "nur" Aufsteiger und Fürth, bin mir aber bewusst dass es auch ganz anders laufen kann). Aber auch dann müssen wir cool bleiben.
An Aufstellungstheorien beteilige ich mich noch nicht, aber @Dirmi lass das doch erstmal mit dem Abgesang (Aremu).
KEINER hier kann Afeez objektiv beurteilen. Wenn es um persönliche Befindlichkeiten geht würde ich zum Beispiel auf die "kann gehen Liste" Opoku setzen weil mir bei ihm über die Saison gesehen die Effektivität fehlt. Ich habe eine solche Liste aber nicht (mehr) weil ich glaube dass wir ordentlich gesiebt haben. Die Spieler die da sind möchte sich unser Coach anschauen und dann entscheiden. Das unterschreibe ich dann auch so.
Noch ein anderer Punkt, offtopic
DBB hat gestern schon einen Post von mir gelöscht und einen Post auf den Ich mich bezog überarbeitet, alles gut.
Es ging dabei um die Schreibweise der Namen unserer Protagonisten.
In besagtem Thread ging es um Puchacz, hier fällt mir ein ein "AH" auf. Hab erst gegrübelt wer das sein kann. Enis heißt der Mann!
Es gibt nichts respektloseres als einen Namen zu verhohnepiepen, gerade wenn (will das in diesem Punkt aber nicht unterstellen, weil ich es nicht weiß) man die Person negativ kritisiert.
Es kann doch nicht so schwer sein den Namen korrekt zu schreiben?!
Zumal wenn man sich nicht mal mehr die Mühe macht den Namen auszuschreiben sondern die Initialen nutzt, und dann noch falsch!
Wo man bei Stojilkovic noch nachvollziehbar durcheinander kommen konnte Enis?! Ernsthaft?
Es mag dem einen oder anderen am Popo vorbei gehen, is ja nur ein Detail. Aber würde es euch gefallen wenn euer Name verunglimpft wird?
Jemand euch "Mark" nennt obwohl ihr "Mike" heißt?
Wenn mein Chef mich kritisieren würde und mich dabei Christoph nennen würde statt Christian hör ich da gar nicht zu. Weiß auch nicht wie man auf "Grischan" kommt...
Also bitte, achtet da Mal drauf. Alles andere ist respektlos!
Darüber hinaus haben die meisten Spieler ja auch nen einfachen Spitznamen. "Pucha" zb.
Er wirkt sehr klar und ich habe den Eindruck dass er offen und vor allem direkt mit Spielern und Umfeld umgeht, aber das ist auch bloß ein persönlicher Eindruck.
Sehr positiv aufgenommen habe ich dass er den Austausch mit Herrn Funkel betont. Clever das zu erwähnen, noch cleverer auf diese Expertise zu setzen.
Ganz oben werden wir sicher nicht mitreden können, auch wenn unsere ersten drei Partien auch 9 Punkte werden können (sind eben "nur" Aufsteiger und Fürth, bin mir aber bewusst dass es auch ganz anders laufen kann). Aber auch dann müssen wir cool bleiben.
An Aufstellungstheorien beteilige ich mich noch nicht, aber @Dirmi lass das doch erstmal mit dem Abgesang (Aremu).
KEINER hier kann Afeez objektiv beurteilen. Wenn es um persönliche Befindlichkeiten geht würde ich zum Beispiel auf die "kann gehen Liste" Opoku setzen weil mir bei ihm über die Saison gesehen die Effektivität fehlt. Ich habe eine solche Liste aber nicht (mehr) weil ich glaube dass wir ordentlich gesiebt haben. Die Spieler die da sind möchte sich unser Coach anschauen und dann entscheiden. Das unterschreibe ich dann auch so.
Noch ein anderer Punkt, offtopic
DBB hat gestern schon einen Post von mir gelöscht und einen Post auf den Ich mich bezog überarbeitet, alles gut.
Es ging dabei um die Schreibweise der Namen unserer Protagonisten.
In besagtem Thread ging es um Puchacz, hier fällt mir ein ein "AH" auf. Hab erst gegrübelt wer das sein kann. Enis heißt der Mann!
Es gibt nichts respektloseres als einen Namen zu verhohnepiepen, gerade wenn (will das in diesem Punkt aber nicht unterstellen, weil ich es nicht weiß) man die Person negativ kritisiert.
Es kann doch nicht so schwer sein den Namen korrekt zu schreiben?!
Zumal wenn man sich nicht mal mehr die Mühe macht den Namen auszuschreiben sondern die Initialen nutzt, und dann noch falsch!
Wo man bei Stojilkovic noch nachvollziehbar durcheinander kommen konnte Enis?! Ernsthaft?
Es mag dem einen oder anderen am Popo vorbei gehen, is ja nur ein Detail. Aber würde es euch gefallen wenn euer Name verunglimpft wird?
Jemand euch "Mark" nennt obwohl ihr "Mike" heißt?
Wenn mein Chef mich kritisieren würde und mich dabei Christoph nennen würde statt Christian hör ich da gar nicht zu. Weiß auch nicht wie man auf "Grischan" kommt...
Also bitte, achtet da Mal drauf. Alles andere ist respektlos!
Darüber hinaus haben die meisten Spieler ja auch nen einfachen Spitznamen. "Pucha" zb.
Dirmsteiner84 hat geschrieben:...Hier meine aktuelle Aufstellung, wie ich spielen lassen würde:
...
Au ja, das hätte was (sobald Ache wieder fit ist natürlich)
Ich hätte nur eine Position anders besetzt: Im 4-1-3-2 sehe ich vorne links eindeutig Redondo vorne. Dann kann man diskutieren, ob hinten links besser Kleinhansl oder Wekesser spielen sollte, aber vorne auf jeden Fall Redondo!
Jetzt geht's los

Ich würde Mause und Ache nicht zusammen aufstellen, jedenfalls nicht von Beginn an. Bei Rückstand kannst du kaum noch nachlegen und das Zentrum ist mit Ritter und Kaloc nicht optimal besetzt bzw zu offensiv. Hier fehlt definitiv noch ein defensiver Mittelfeldspieler neben Kaloc, Niehues ist nicht mehr da. Aremu traue ich das nicht zu und bei Sirch muss man abwarten ob die zweite Liga nicht doch eine Liga zu hoch für ihn ist, das kann man jetzt noch nicht beurteilen. Nur auf ihn zu setzen ist aber grob fahrlässig und eine Schlüsselposition in unserem Spiel wäre wie in den letzten 2 Jahren auch wieder unbesetzt
Bezüglich der 6 geb' ich dir Recht Diago.
Ich geb Aremu und Sirch gerne eine (weitere) Chance, wohler fühlen würde ich mich aber auch mit einem "Lenker" auf der Position neben Kaloc, wobei WENN wir mit Doppelspitze spielen fällt der zweite 6er wohl weg(?).
Abwarten was Anfang vor hat.
Kaloc war ja Leader bei seinem alten Verein. Wer weiß, vielleicht ist er nach nem halben Jahr Akklimatisierung die Lösung schlechthin für unser Problem, einen tollen Kaltstart hatte er jedenfalls.
Warum nicht Mause+Ache? Wenn wir 3:0 führen brauchen wir nicht mehr nachlegen (Spässle) und sollten wir hinten liegen oder die Doppelspitze hat in dem Spiel bisher nicht funktioniert wäre zu überlegen ob neben dem Wechsel auch eine breitere taktische Änderung die Lösung sein kann.
Denn egal wer auf den Außen agiert(Redondo, Tachie, Opoku) kann auch Außenstürmer und vergiss für's Zentrum Hanslik nicht!
Bin im Übrigen gespannt ob, wie und wo er einen Platz finden kann.
Ich geb Aremu und Sirch gerne eine (weitere) Chance, wohler fühlen würde ich mich aber auch mit einem "Lenker" auf der Position neben Kaloc, wobei WENN wir mit Doppelspitze spielen fällt der zweite 6er wohl weg(?).
Abwarten was Anfang vor hat.
Kaloc war ja Leader bei seinem alten Verein. Wer weiß, vielleicht ist er nach nem halben Jahr Akklimatisierung die Lösung schlechthin für unser Problem, einen tollen Kaltstart hatte er jedenfalls.
Warum nicht Mause+Ache? Wenn wir 3:0 führen brauchen wir nicht mehr nachlegen (Spässle) und sollten wir hinten liegen oder die Doppelspitze hat in dem Spiel bisher nicht funktioniert wäre zu überlegen ob neben dem Wechsel auch eine breitere taktische Änderung die Lösung sein kann.
Denn egal wer auf den Außen agiert(Redondo, Tachie, Opoku) kann auch Außenstürmer und vergiss für's Zentrum Hanslik nicht!
Bin im Übrigen gespannt ob, wie und wo er einen Platz finden kann.
Man könnte natürlich sagen, dass viele Floskeln im Interview sind aber unterm Strich finde ich MA s Antworten gut und kann mich damit identifizieren und macht mir Hoffnung. Ganz wichtig finde ich auch, dass er ein gestandener Trainer ist, der sich durchzusetzen weiß und für mein Empfinden, nicht kuschen wird

34 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Neues vom Betzenberg