Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon diago » 12.01.2024, 00:35


Wir haben in der Hinrunde die besten Spiele mit 3erkette gemacht. Von der Komplexität her ist die Viererkette einfacher. Die geholten Spieler in der Winterpause passen besser zur Viererkette wie zB Simakala und Ronstadt. Im Sommer geholte Spieler wie Tachie oder Puchasz eher zur Dreierkette. Ich erkenne keinen Plan, nur blinden Aktionismus. Wir wissen selbst nicht was wir wollen. Was Grammozis spielen lassen will ist aber eh fast egal. Die Einsatzbereischaft und Mentalität sind viel wichtiger, und das wurde zuletzt komplett vernachlässigt. Ich will Kampf sehen, wir stehen am Abgrund. Wir brauchen schließlich noch 22 Punkte. Nach den Eindrücken zuletzt ein Ding der Unmöglichkeit.



Beitragvon Rubert 1848 » 12.01.2024, 00:36


Ktown2Xberg hat geschrieben:Es ist von außen langsam echt etwas schwer den Plan hinter den aktuellen Aktivitäten auch nur zu ahnen.


Plan? Der war gut! :lol:

Hengen hat Investorendruck gekriegt, außerdem wusste er es schon immer besser als Schuster. In der „Zusammenarbeit“ zwischen den beiden zeigten sich mehr Differenzen als Gemeinsamkeiten. Fehlende Entwicklung, fehlende spielerische Dominanz, Stillstand ist Rückschritt. Die unbefriedigende Rückrunde, die fehlenden Ergebnisse bei Ache-Verletzung und Tomiak-Sperre. Du rutschst in der Tabelle ab, dabei flüstern dir die Geldgeber ein, dass man doch mit diesem Kader bestimmt oben mitspielen könne. Kann ja nur am Trainer liegen, der kann die einfach nicht entwickeln. Der Schusterball hat fertig.

Ein Blick in die weite Fußball-Welt zeigt: Da draußen gibt es Trainer, die bringen uns nach vorne. Da gibts Offensivpressing, da gibts Ballbesitz, da gibts
fußballerische Lösungen mit wunderbarem Spielaufbau durch alle Mannschaftsteile hindurch, da werden Chancen KREIRT! Jawoll, ein schöpferischer Prozess wird angestrebt, doch Schöpfer Nummer 1 ist nicht zu bekommen und Schöpfer 2 (Kreativplan B) darf auch nicht antreten. Also lässt man sich von Dimi Stallgeruch, seit zwei Jahren in Warteposition, genau das erzählen, was man halt so hören will. Wer will es dem Dimi verübeln, hätte er weiter zuhause auf Anrufe warten sollen? Was hat er zu verlieren. Jetzt noch schnell auf Shoppingtour mit der Maßgabe „wir kaufen nur Spieler, die ihr Potenzial schon mal eine halbe Saison lang angedeutet haben“ und fertig ist die Laube.

Die Realität in Training und Testspiel lässt bei allen Beteiligten leichtes Unwohlsein aufkommen, aber man verdrängt und bleibt zuversichtlich. Die Neuen müssen erst mal ankommen. Der Trainer muss die vielen Spieler ja erst mal richtig kennenlernen. Man muss sich jetzt die Viererkette erst mal richtig aneignen. Oder irgendeine Kette halt. Wir bleiben ja flexibel. Hat doch gegen Dresden schon ganz gut geklappt, gerade mal 15 Minuten konnten die Dynamos mithalten, dann hatte man den Drittligisten aber sowas von im Griff. Regelrecht dominiert hat man die, so lässt der Trainer in genialer Analyse verlauten, während sich der Anhang verwundert die angstgeröteten Augen reibt.

Der Plan, wenn es einen gibt, lautet wahrscheinlich Neurolinguistisches Programmieren. Leider bildet sich meinerseits beim Abgleich mit der Realität eine kognitive Dissonanz heraus, die ich für unüberbrückbar halte.

Aber wer weiß, vielleicht greifen die Dinge, die ich momentan leider irgendwie nicht erkenne, ja gegen Pauli ineinander und es kommt zu einer Art Initialzündung. The Hoffnung dies zuletzt.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon Hellboy » 12.01.2024, 00:42


Krahl/Luthe
Zimmer/Ronstadt - Elvedi/Touré - Kraus/Tomiak - Puchacz/Zuck
Raschl/Niehues - Aremu/Kaloc
Tachie/Opoku - Ritter/Simankala - Abiama/Redondo
Ache/Stojikovic

(Spahic - Soldo - Zolinski - Durm - Hanslik - Hercher - Klement)

…?



Beitragvon FCK1104 » 12.01.2024, 00:52


Bild

Entweder geht es mies in die Hose, oder es ist wirklich eine Option.
Es sieht erstmal wild und ungewohnt aus, aber irgendwie sehe ich es aktuell am ehesten (mit 4er Kette) so.
Über Puchacz lässt sich streiten, der lässt sich vorne sicherlich auch bei aktueller Form ersetzen.



Beitragvon diago » 12.01.2024, 01:03


@FCK1104
Gar nicht so übel. Ich würde aber kleine Veränderungen vornehmen

Krahl
Zolinski Toure Kraus Ronstadt
Tomiak Raschl
Zimmer Ritter Redondo
Stojilkovic

Ache ist verletzt. Boyd verkauft. Tief stehen. Kein sinnloses Pressing. Zolinski der einzige dem man etwas Wille angesehen hat. Voraussetzung es wird 4erkette gespielt.



Beitragvon FCK-Augustin » 12.01.2024, 02:34


@Rubert 1848

Endlich mal ein Beitrag, der mir die gute Laune zurück bringt! :daumen:
Ich freue mich auf die „Initialzündung“ auf St. Pauli. :lol: Jedenfalls kommt langsam die gute Laune zurück. Zunächst. Hoffentlich kommt es gegen St. Pauli bei unseren Akteuren nicht zu kognitiven Kurzschlüssen auf dem Platz.
Die Hoffnung ….

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Aufsichtsrat » 12.01.2024, 08:46


Kurze Frage an alle die hier Toure als alternativlos in der IV sehen. Hat man nicht bei seiner Verpflichtung gehört er wäre gar kein IV für die 4er Kette?

Oder verwechsle ich da was?



Beitragvon FcKeiler » 12.01.2024, 08:55


Also wenn Stillstand Rückschritt ist, was ist Rückschritt?

„Der Trainer muss zum Verein passen.“ Aha. Mich erinnert bislang einiges sehr an Michael Frontzeck. Hat der gepasst? Wie die Saison endete, wissen wir…

Kurz mal ein paar Passagen aus der Sportbild nachdem DG auf Schalke gehen musste.

„Der Mannschaft mangelte es seit Jahresbeginn an der notwendigen Konstanz, sowohl was Resultat, aber insbesondere auch die zentralen Leistungsparameter betrifft. Es ist gerade diese Konstanz, die Teams, die aufsteigen wollen, benötigen.“

„Von der Qualität des Kaders sind wir weiterhin überzeugt. Doch um im Kampf um die Spitzenplätze erfolgreich sein zu können, benötigen wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung, die wir thematisiert, aber nicht gesehen haben.“

„Der zentrale Vorwurf gegen Grammozis war immer wieder seine unflexible Taktik. Das Schalker Spiel war unter ihm zu ausrechenbar, gegnerische Teams konnten sich leicht auf die Offensive einstellen.“

„Zusätzlich sorgten bei den Fans vor allem verwunderliche Aufstellungen sowie schwache oder zu späte Einwechslungen immer wieder für Frust. Das wurde Grammozis nun zum Verhängnis.“

Mich lässt das Gefühl nicht los, dass es am besten ist, wenn es schnell geht.



Beitragvon Rotweisrotsaar » 12.01.2024, 09:01


Aufsichtsrat hat geschrieben:Kurze Frage an alle die hier Toure als alternativlos in der IV sehen. Hat man nicht bei seiner Verpflichtung gehört er wäre gar kein IV für die 4er Kette?

Oder verwechsle ich da was?



Ja ich gebe dir Recht.
Schuster hat im Interview gesagt das Touré sich selbst eher auf rechts sieht und das so klar mit ihm formuliert wurde.

Aber wir wollten ja auch unbedingt 3er kette spielen das muss so sein.Und jetzt ist es doch 4er kette ,also ich glaube da niemanden mehr und hinter den ganzen Verpflichtungen sehe ich auch sehr wenig Sinn.



Beitragvon Betzegeist » 12.01.2024, 09:17


Aufsichtsrat hat geschrieben:Kurze Frage an alle die hier Toure als alternativlos in der IV sehen. Hat man nicht bei seiner Verpflichtung gehört er wäre gar kein IV für die 4er Kette?

Oder verwechsle ich da was?


Vollkommen korrekt.

Noch so ein Treppenwitz in der momentanen Situation.

Ich frage mich langsam, ob da oben vielleicht Schimmelpilze wachsen, die denen den Verstand vernebeln. Das ist alles von vorne bis hinten ein einziger Widerspruch.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Datenleak » 12.01.2024, 09:31


So ist eben das Leben.
Wenn der eine Plan nicht funktioniert kommt der nächste.
Irgendwann wollte man 3er Kettem die klappte nicht mit Schuster, dann hat man halt den nächsten geholt.
Die klappt jetzt auch nicht so richtig, dann macht man erstmal wieder 4er. Wenn das dann auch nicht klappt, naja dann kommt der nächste Trainer. Der sagt dann, naja mit der Mannnschaft kann ich aber mein System nicht so gut, dann gehts im Sommer wieder weiter (hoffentlich in Liga 2) usw.

In der Zwischenzeit wird dann hier noch ein paar mal über Schuster, 1,09 Punkteschnitt und Trümmerhaufen philosophiert usw.

Es ist zum schreien



Beitragvon Yves » 12.01.2024, 09:35


FcKeiler hat geschrieben:Also wenn Stillstand Rückschritt ist, was ist Rückschritt?
(...)


Minus * Minus = Plus

Das lernt man doch schon in der Grundschule.



Beitragvon die 80er » 12.01.2024, 09:44


Habe mich wieder beruhigt :wink:
Verstehe jetzt den Plan von DG&TH
maximale Verwirrung stiften, intern :nachdenklich: und bei Pauli :D
nicht absehbar wie wir gegen Pauli antreten :daumen:
Pauli wird "maximal" Ãœberheblich gegen uns starten :)
jeder erwartet dass die uns weghauen
und dann, plötzlich ein ganz anderes Auftreten und gewinnen dort.
Alle sprachlos.
Keiner kann erklären wie das passieren konnte.
Keine Postings bei DBB.
Niemand kann es erkären. :lol:

Plus TH ist so durchtrieben unserem Kaffeemetthappen den Sonderauftrag gegeben dass Waldhof absteigt.
Prämie lebenslang Mett & Coffee to go

... Spass Ende ...

Lassen wir die Truppe wenigstens mal die 2-3 Spiele machen, und dann ALLES bewerten. Bis dahin unterstützen aber auch die Leistung fordern. Dann werden wir sehen was geht.



Beitragvon HD890 » 12.01.2024, 09:50


Sind wieder in Chaoslautern angekommen wie es aussieht. Vor einigen Wochen hat man noch explizit nach einem Trainer gesucht der die Dreierkette spielen lassen will.

Jetzt bin ich wirklich gespannt wer da noch hinten rein soll



Beitragvon GerryTarzan1979 » 12.01.2024, 09:51


So so, nun wollen wir wieder mit 4er Kette spielen. Ich weiss gar nicht was ich davon halten soll. Einerseits könnte das zu mehr Stabilität führen, andererseits kommt die berechtigte Frage auf, ob wir dazu die Spieler haben?!
Normalerweise bin ich jemand, der gerne abwartet, und ja, wir haben gegen St. Pauli noch nicht verloren. Ich möchte auch Grammozis die ehrliche Chance geben sich zu beweisen. Dennoch wird mir Angst und Bange was gerade auf dem Berg wieder abgeht. Ich fühle mich irgendwie wieder ein paar Jahre zurückversetzt. Es ist wieder eine Unruhe spürbar. Es passt vieles Vorne und hinten nicht.
Man will sich entwickeln, will sich auf eine Spielphilosophie festlegen oder einlassen. dann versucht man Spieler zu holen, die das 3-5-3 spielen sollen/können. Bei der Trainerverpflichtung erklärt man nochmal explizit, dass man dieses System weiter spielen lassen möchte. darauf richtet man sich aus. Und was macht der Trainer jetzt? Er will 4-4-2 spielen lassen (jedenfalls mit 4er-Kette). Aber auch dafür haben wir nicht die Spieler. dazu kommt die ganze Unruhe, der kurzfristige Trainerwechsel hängt noch nach, Grammozis war wohl noch nicht mal die 2. oder 3. Wahl. Wieso wartet man nicht bis zur Winterpause und richtet sich dann neu aus. Nun wäre ein baumgart auf dem markt (ob das überhaupt realistisch gewesen wäre? ) Spieler wollen den Verein verlassen, es werden Spieler geholt, dazu noch in Leihe, die zwar individuell stark sein können, aber sich erst in die Mannschaft spielen müssen. Ob sie passen, weiss man natürlich nie im Voraus, aber mir kommt es fast schon so vor wie bei Notzon, bei dem die Spieler an sich von der Klasse einigermaßen gepasst, aber nicht in der Mannschaft funktioniert haben. (Ok, vielleicht ist der Vergleich zu hart) Mir fehlt gerade wirklich wie bei vielen hier der Plan. Es fühlt sich eher nach Aktionismus an. Hauptsache die Rückrunde überstehen. Ich hoffe, dass das Testspiel gegen Dresden keinen Symbolcharakter hat, denn wir haben im Titanic Deluxe Sportcenter in Belek gespielt. Und so hat es auch ausgesehen. ich hoffe nicht, dass wir untergehen, denn das könnte womöglich dann wirklich der Anfang vom Ende sein.

Aber genug Pessimismus verbreitet. Ich wünsche und hoffe natürlich, dass ich nur Stuss schreibe und die Mannschaft ab St. Pauli ein anderes Gesicht zeigt, dass sie kämpft, kratzt, beisst, sich mit allen Mitteln in der Rückrunde gegen den Abstieg stemmt, dass Grammozis allen Kritikern Lügen straft, dass er den Zugang zu den Spielern findet, um den Schalter umzulegen. Auch wenn wir es uns schwer vorstellen können, die 3 Punkte muss St. Pauli auch erstmal erspielen. Noch steht es 0:0, das macht mir Hoffnung...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon diago » 12.01.2024, 10:07


Toure ist der spielstärkste Verteidiger den wir haben. Er ist in der IV klar gesetzt. In auf RV zu stellen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Toure muss es hinbekommen die Abwehr zu ordnen und das Spiel aufzubauen. Das geht am besten von der Mitte aus.



Beitragvon Doppelsechs » 12.01.2024, 10:08


Gerade im Moment kommt mir TH etwas hilflos und zerstreut vor. Ganz schlecht ist, dass es offenbar keinen in der Kommandozentrale gibt, der mit ihm mal Tacheles redet. Obwohl er sich in der Öffentlichkeit die letzten Tage wenig zu Wort gemeldet hat, war es trotzdem immer ein hü und hott. Dreierkette/Viererkette, Trainer neu mit anderer Ansprache u Taktik, frisches Blut bringen-teilweise für fragwürdige Positionen, Stillstand ist Rückschritt und dann den doppelten Salto rückwärts auf Viererkette. Bleibt das so, oder ab wann gehts wieder zur 3er Kette? Das hätte man viel sauberer kommunizieren können, z Bsp: Wir wollen versuchen flexibel zu sein und auf alle Eventualitäten reagieren können, deshalb haben wir bei Neuverpflichtungen bei Trainer u Spieler darauf geachtet geeignetes Personal zu finden....



Beitragvon Datenleak » 12.01.2024, 10:22


Andererseits, wer weiß schon ob Hengen das auch will, oder ob jetzt Grammozis einfach auf öffentliche Konfro geht und das der Rheinpfalz in den Block diktiert das ER jetzt 4er Kette spielen lässt.
Wundern würde mich hier gar nix mehr



Beitragvon Schulbu_1900 » 12.01.2024, 10:35


Nach einer Nacht sortieren bin ich zu dem Entschluss gekommen, das in der Kommandozentrale nach der vorweihnachtlichen Besprechung, eine Bombe eingeschlagen hat und dort erstmal Funkstille sein muss. An nicht abgesprochene Verlautbarungen nach außen glaube ich nicht.
Um es Positiv zu sehen, die Notwendigkeit Klassenerhalt scheint erkannt.
Wenn wir künftig nun nicht ganz so hoch pressen, sondern anfangen zu spielen, bringe ich nochmal Zinedine Zuck, ins Spiel, das müsste auch Dimi jetzt gesehen haben das Pucha wenn, nur vorne geht. :D
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon MarcoReichGott » 12.01.2024, 10:43


Ich glaube wirklich nicht, das Hengen Grammozis vorgibt, welches Spielsystem der spielen lassen soll. Aber Hengen gibt vor, dass die Mannschaft offensiv und hochstehend spielen soll. Und hier hat die 4er Kette eben den charmanenten Vorteil, dass die Abläufe statischer sind und man somit eigentlich taktisch sicherer stehen sollte. Du kannst auch aus offensivem Pressing sehr simpel rausgehen und im 4-4-2 gegen den Ball dann eine sehr stabile, tiefstehende Ordnung haben. Wenn uns Pauli, Schalke oder Hertha doch mal einschnüren sollten hinten, dann steh ich lieber im 4-4-2 als im 5-3-2 gegen den Ball.

Es ist aber in meinen Augen mit der 4er wieder die gleiche Diskussion wie auch bei der offensiv-pressenden Idee. Ich habe nicht das Gefühl, dass hier die Vor- und Nachteile des Kaders ausreichend berücksichtigt würden, sondern mir kommt es mehr wie eine systemtaktische Grundsatzdiskussion vor.

Das sind tolle Ansätze für die Sommerpause, in der ich lange trainieren kann, Dank des langen Transferfensters auch noch die Möglichkeit habe lange Zeit personell aktiv zu werden und im Zweifel eben nach 1/3 der Saison auch noch die Chance haben alles über den Haufen zu werfen. Aber das ist halt nix was ich in der Winterpause auf Tabellenplatz 15. machen sollte.

Aktuell passt weder das defensive Personal zu dieser Spielweise noch das taktische Verständnis unserer Offensivspieler. Beides kann man sicherlich auch bis zum St. Pauli Spiel noch verbessern, aber mir fehlt wirklich gerade jegliche Zuversicht dafür, dass wir in einer Woche mit diesem System "konkurrenzfähig" sein sollen.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 12.01.2024, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Bergerbetze » 12.01.2024, 10:43


Ich habe den FCK jahrelange nicht verfolgt... bis zum 3-Liga Abstieg. Da habe ich wieder aktiv alles konsumiert was es gab, immer die Spiele im Fernsehen gesehen, in den Foren herumgetrieben... recht schnell konnte ich wieder die Mannschaft auswendig, Spielernamen, wer wo spielt, stärken, schwächen... auch nach dem Aufstieg, natürlich, die gewachsene Mannschaft, Veränderungen immer nur punktuell, was die Mannschaft meist immer stärker gemacht hat...

Aber was jetzt seit November 23 abgeht... ich komme gar nicht mehr mit. Weder welche Spieler jetzt eigentlich vorgesehen sind oder welches System passt... aber mit dieser Verwirrung bin ich wohl auf einer Linie mit der FCK-Führung.

Ich bin mir nur in einem sicher: innerhalb von 2 Monaten wurde alles eingerissen, was in den letzten Jahren gewachsen war.
:nachdenklich:



Beitragvon bladde3.0 » 12.01.2024, 10:44


HD890 hat geschrieben:Sind wieder in Chaoslautern angekommen wie es aussieht. Vor einigen Wochen hat man noch explizit nach einem Trainer gesucht der die Dreierkette spielen lassen will.

Jetzt bin ich wirklich gespannt wer da noch hinten rein soll


Ist es nicht ein bisschen übertrieben, von Chaos zu sprechen, nur weil der neue Trainer eine andere Taktik plant?



Beitragvon Bergerbetze » 12.01.2024, 10:47


Schulbu_1900 hat geschrieben:Wenn wir künftig nun nicht ganz so hoch pressen, sondern anfangen zu spielen, bringe ich nochmal Zinedine Zuck, ins Spiel, das müsste auch Dimi jetzt gesehen haben das Pucha wenn, nur vorne geht. :D


Da ist wohl die Hoffnung der Vater des Gedanken. DG ist immer noch dabei die Spieler kennen zu lernen, wie er immer wieder, auch erst vor kurzem wieder, nicht müde wird zu betonen. Wenn man sich halt offensichtlich jahrelang nicht mit der 2ten Liga und dem FCK beschäftigt hat, anscheinend auch nicht rückwirkend nach der Einstellung, kennt man halt leider keine Spieler und was sie können und was nicht...
:nachdenklich:
:nachdenklich:



Beitragvon bladde3.0 » 12.01.2024, 10:51


Bergerbetze hat geschrieben:Ich habe den FCK jahrelange nicht verfolgt... bis zum 3-Liga Abstieg. Da habe ich wieder aktiv alles konsumiert was es gab, immer die Spiele im Fernsehen gesehen, in den Foren herumgetrieben... recht schnell konnte ich wieder die Mannschaft auswendig, Spielernamen, wer wo spielt, stärken, schwächen... auch nach dem Aufstieg, natürlich, die gewachsene Mannschaft, Veränderungen immer nur punktuell, was die Mannschaft meist immer stärker gemacht hat...

Aber was jetzt seit November 23 abgeht... ich komme gar nicht mehr mit. Weder welche Spieler jetzt eigentlich vorgesehen sind oder welches System passt... aber mit dieser Verwirrung bin ich wohl auf einer Linie mit der FCK-Führung.

Ich bin mir nur in einem sicher: innerhalb von 2 Monaten wurde alles eingerissen, was in den letzten Jahren gewachsen war.


Auch etwas übertrieben dieser Post, findest du nicht? Wir haben zwei Spieler abgegeben, die nicht stamm gespielt haben und in der Rückrunde wenig Einsätze gesammelt hätten. Dazu wurde bei opoku eine Arthrose festgestellt. Dafür haben wir uns mit vier neuen Offensivkräften verstärkt und endlich einen Sechser verpflichtet, nachdem der dafür vorgesehene entweder ständig verletzt ist oder grenzdämlich agiert hat.

die meiste Unruhe wird von außen rein getragen, sei es durch eine ominöse von einem Kicker.Reporter erfundene Liste oder hier durch sentimentale oder leicht erregbare Fans. Es muss nur irgendeiner von außen zündeln, dann verselbstständigt sich das hier. plötzlich habe hengen eine Liste erstellt und dem neuen Trainer werden die sommertransfers angekreidet. Gehts noch?!



Beitragvon Ironmaiden » 12.01.2024, 10:53


Naja, wenn man Redondo auf RA stellt, muss er die Jungs tatsächlich besser kennenlernen. Ich glaube DG hat sich vor seinem Amtsantritt wenig bis gar nicht mit der 2. Liga, bzw mit dem FCK befasst.
Das Spiel am MIttwoch und das Interwiev hinterher geben schon genug Nährboden für feste Bauchschmerzen.
Hoffe zutiefst, dass die Leistung dem Konditraining am Morgen geschuldet war.
Mein Gefühl ist kein Gutes:-(

Viva FCK




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RigomagusTeufel und 7 Gäste