Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon paulgeht » 17.06.2013, 21:42


Dem größten Teil von uns entsprachen die Aufstiegsparolen (und nichts anderes waren diese) doch wohl dem Selbstverständnis (bei mir war/ist es jedenfalls so, dazu brauch(t)e ich keine Bergpredigt).
Und selbst bei den nüchternsten und kritischsten Betrachtern sind doch die Begehrlichkeiten allein aus der Tabellensituation früher oder später provoziert worden.


Naja, ich finde so einfach ist die Sache nicht. Das Selbstverständnis in die erste Liga zu gehören hat wohl ein Großteil der Anhängerschaft. Die Vorgabe des Aufstiegs in der letzten Saison war aber eine konkrete zeitliche Einordnung. Es war nicht nur eine Klarstellung, dass man aufsteigt, sondern wann dieses Bedürfnis gestillt sein wird. Und diese zeitliche Zielsetzung hat man - wie schon häufig gesagt - zu meinem Erstaunen schon im April 2012 nach einer Niederlage gegen Nürnberg angedeutet.

Das Problem war, dass unser Fußball sehr häufig dem ausgegebenen (und oft wiederholten) Ziel (und damit dem Zeitplan) nicht würdig war. Ich gebe gerne zu: der andauernde Verweis auf das Saisonziel war natürlich ein schönes "abrundendes" Stilmittel - aber es war nicht falsch. Erst recht nicht, als man gegen der Ende der Saison im Angesichte der Relegation fast schon panisch etwas von "Ansprüche runterschrauben" von Vereinsseite brabbelte.

Das nun ausgegebene Ziel, da bin ich voll bei Ktwon, ist nichts anderes, als eine Kommunikationsstrategie. Es ist die Sicherstellung, sich - sollte es wieder am Ende etwas eng werden - in der Öffentlichkeit darauf berufen zu können und nach außen hin zumindest mehr Ruhe einfordern und Gelassenheit demonstrieren zu dürfen. Das (langfristige) Ziel, in Liga 1 zurückzukehren und das Selbstverständnis, ins Oberhaus zu gehören, ist damit freilich nicht aufgehoben.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Matze80 » 17.06.2013, 22:35


Mal was ganz anderes, weiss den jemand ob wir mit den 3 Trikots aus 2012/13 in die neue Runde gehen oder ob wir neue bekommen?
Hab jetzt noch nix dazu gelesen oder gehört und wusste auch net wo ich es hier im Forum posten soll, deshalb hab ich mal hier rein geschrieben.



Beitragvon chriskl » 17.06.2013, 23:08


Spätestens wenn Platz 3 unerreichbar ist fliegt doch Foda! Also warum wollen die dann unter die ersten 5 kommen?



Beitragvon MahonY* » 17.06.2013, 23:10


Hier wird wiedermal nur gemeckert...
Wie mans macht - macht mans falsch...

Letztes Jahr hat jeder im Kader mind. einmal öffentlich gesagt, dass wir auf JEDEN Fall aufsteigen werden.. Dieses Selbstvertrauen dafür dann aber nicht auf den Platz gebracht.
Jetzt "lernt" man aus den Fehlern.

Ich persönlich finde man sollte mal hervorheben, dass es eben nicht all zu viele Meldungen gegeben hat in dieser Sommerpause.

Borysiuk, Torrejón, Heintz und Löwe sind noch bei uns und bleiben es wohl auch.
4 junge talentierte Spieler, welche bestimmt die nötigen Anfragen und Angebote bekommen haben/hätten um zu wechseln.
Und stattdessen steht unser Grundgerüst für die nächste Saison!
Wir haben die im letzten Jahr dringlich vermissten und schwach besetzten Außenbahnen besetzt - wenn jetzt noch Ring kommt sogar mit 2 deutschsprachigen jungen Talenten.

Ich denke SK hat diese Transferperiode eine gute Arbeit geleistet und hat Altlasten und Fehler vergangener beseitigt und den Kader deutlich ausgedünnt.

Die Mannschaft hat die möglichkeit zusammen zu finden und sich einzuspielen. Und sollte es am Ende reichen - in einer wohl noch schwächeren 2. Liga als letztes Jahr - dann gehen wir in die 1. Liga mit einem gewachsenen Team und ohne Leihspieler, welche uns dann verloren gehen können ohne Ablöse.

Der Weg den wir eingeschlagen haben ist einer in die richtige Richtung.
Das "Experiment" - letztes Jahr hauptsächlich verletzungsanfällige aber gestandene Spieler zu holen hat sich nicht als glücklich herrausgestellt.
Aber SK lernt aus den Fehlern und Spieler wie die oben genannten machen mir Hoffnung, dass es mit dem FCK wieder mittelfristig nach oben geht.
Wirtschaftlich und sportlich.

Foda muss diese Saison beweisen, dass er ein besserer Trainer ist, als hier 90% glauben.

Eine Sache zum Schluss:

Ein User hier schrieb er würde gerne nächste Saison sehen, was wir letztes Jahr nicht gehabt hätten: Spielsystem, etc pp. und er nannte auch einstudierte Freistöße.

Als ich das laß stand ich in Gedanken nochmal im Block beim Relegationsrückspiel.
Wir bekommen einen Freistoß kurz vorm 16er und Baumjohann und 2 andere stellen sich um den Ball - wie üblich.
Foda tobt wie ein wilder am Spielfeldrand und erreicht mit seinen lauten Worten wohl auch die 3 potenziellen Schützen.
Als diese im Aufmerksamkeit schenken, dreht er sich mit dem Rücken zur Westkurve und zeigt an, der Ball soll verdeckt werden.
Hätte Foda nicht so vehement darauf bestanden, hätten es die 3 am Ball wohl nicht so getan - wie es nehme ich mal an im Training geübt wurde.

Dass Baumjohann den Ball dann in die Maschen gehauen hat muss ich wohl keinem hier sagen.

Ich habe Hoffnung!
Bastion Betzenberg - Back to Glory!



Beitragvon Schlossberg » 17.06.2013, 23:13


Ich muss auf die Kommunikationsstrategie zurück kommen.

Vor einem guten Jahr, in einer denkwürdigen AOMV, meinte SK die kochende Volksseele nicht anders besänftigen zu können als mit mit der Zielvorgabe "direkter Wiederaufstieg".
Das war hoch gezielt, zu hoch, wie wir heute wissen, wenn auch die Gründe des Scheiterns auf dem Berg offensichtlich noch nicht aufgearbeitet sind.
Zwar wird dies behauptet, man will das aber nicht, sondern eben nur "abhaken".

Heute macht man einen noch viel schlimmeren Fehler, in dem man ein Saisonziel definiert, das keines ist, und das von den einen als absurdes Understatement und von den anderen als bequemes Hintertürchen für Versager belächelt wird

Viel vernünftiger und, wie ich doch hoffen will, auch genügend realistisch, wäre es, als Ziel zu stellen:

WIR WOLLEN BIS ZUM SCHLUSS UM DEN AUFSTIEG MITSPIELEN
...
und an diesem Ziel auch das Handeln auszurichten.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon waschbaerbauch » 17.06.2013, 23:28


Yves hat geschrieben:Sag mal ... hast Du eigentlich mal in den letzten Monaten das Forum durchgelesen? Da wurde SK in gefühlt jedem dritten Kommentar dafür angeschissen, dass er den direkten Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben hat.

Nein, er wurde nicht dafür angeschissen, dass er das Ziel ausrief, sondern dass er es durch sein Nicht-Handeln leichtfertig aufs Spiel setzte.



Beitragvon wkv » 17.06.2013, 23:41


Mir ist jegliches Gewäsch von Foda oder Kuntz hinsichtlich des Saisonzieles egal. Es kann nur Aufstieg lauten.

Was anderes kauf ich ihnen nicht ab, und lasse ich als Saisonziel auch nicht "durchgehen".



Beitragvon Weschtkurv » 17.06.2013, 23:42


Ha Ha Ha - da haben aber einige Alzheimer... :D
Und WIE wurde rumgemotzt über SK und sein ausgegebenes Saisonziel.
Wenigstens zugeben könnte mans doch, oder ?
Und jetzt wirds offiziell net so hoch gesteckt, da maulen die gleichen Protagonisten in die andere Richtung.
Is schon lustig, aber mir eigentlich auch piepfurzwurschtegal.

Denn :
Wir kennen Kuntz lang genug - der will Erfolg haben.
Und INTERN is das Ziel der Aufstieg und sonst nix.
Deshalb geht mir des offizielle "Saisonziel formulieren" auch mittlerweile dezent am Bobbes vorbei.

Wir werdens erleben.

Kommen wir gut rein, steigen wir vielleicht auch auf. Trotz oder sogar wegen Foda ?
Geht der Start in die Hose, und wir gurken im Mittelfeld rum, dann müssen wir halt schauen, dass wir Foda loswerden.

Auf alle Fälle wirds interessant.
Und Alushi und Karl auf den Bildern vom Trainingsauftakt zu sehen, tut richtig gut.
Hoffentlich gehts bald los.



Beitragvon Berthold » 17.06.2013, 23:46


[quote="MahonY*"]

Hier wird wiedermal nur gemeckert...
Wie mans macht - macht mans falsch...

Letztes Jahr hat jeder im Kader mind. einmal öffentlich gesagt, dass wir auf JEDEN Fall aufsteigen werden..quote]


Da habe ich wohl (die letzte Saison etwas überhört)
Kann mich nicht wirklich erinnern, dass einer sagte, dass wir Aufsteigen "Werden".
Wenn ich es noch recht weiß, war doch mehr die Rede davon, dass wir Aufsteigen wollen.

@ Schlossberg,

wenn auch die Gründe des Scheiterns auf dem Berg offensichtlich noch nicht aufgearbeitet sind.
Zwar wird dies behauptet, man will das aber nicht, sondern eben nur "abhaken".

Von daher bin/bleibe ich immer noch gespannt auf die nächste JHV
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon wkv » 17.06.2013, 23:47


na, sind wir ehrlich:

Die meisten haben nicht wegen des ausgerufenen Saisonziels gemault, sondern weil es unnötigerweise verfehlt wurde.



Beitragvon Weschtkurv » 17.06.2013, 23:52


Is doch egal, gemault wird immer.
Völlig wurscht was für ein Saisonziel ausgegeben wird.
Wichtig ist, dass hinter den Kulissen alles für den Aufstieg getan wird.
Und natürlich wollen alle aufsteigen, is doch klar.
Egal, was sie labern. :wink:



Beitragvon Berthold » 17.06.2013, 23:52


wkv hat geschrieben:na, sind wir ehrlich:

Die meisten haben nicht wegen des ausgerufenen Saisonziels gemault, sondern weil es unnötigerweise verfehlt wurde.


Genauso isses.

In der Dummheit.

Im "Endspiel" zu Hause, uffm Betze, mit dieser Aufstellung.

Ich könnte heute noch, nur :kotz: :kotz: :kotz:

Wann, :bitte: , hört dieser Spuk da oben auf?????
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon fckklgl » 18.06.2013, 00:00


Ach wie herrlich, es wird wieder drauflos gehakt, dass es nur so kracht :D ....Wieder alles Schei... :D und der Trainer ist ja immer noch nicht weg .. :D

Ja ja, "die" da oben auf dem Berg und wir kleinen Wadenbeiser auf Bahnhofshöhe... :lol:



Beitragvon Berthold » 18.06.2013, 00:21


fckklgl hat geschrieben:Ja ja, "die" da oben auf dem Berg und wir kleinen Wadenbeiser auf Bahnhofshöhe... :lol:


Mist, :lol:
Kommt da die nächste " Nagetierplage" :shock:
Nimmt das denn nie ein Ende?? :lol:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon Hans Dampf » 18.06.2013, 06:52


wkv hat geschrieben:Mir ist jegliches Gewäsch von Foda oder Kuntz hinsichtlich des Saisonzieles egal. Es kann nur Aufstieg lauten.

Was anderes kauf ich ihnen nicht ab, und lasse ich als Saisonziel auch nicht "durchgehen".


So und nicht anders siehts aus. Lass die beiden schwätzen. Das Ziel kann nur das von letzter Saison sein. Egal was uns wieder vorgemacht wird. Basta.
!! druff un dewedder !!



Beitragvon jürgen.rische1998 » 18.06.2013, 07:49


:applaus: Ganz wichtig, dass immer wieder erwähnt
wird (Rheinpfalz von Heute), dass wir die
Mannschaft gegen Hoffenheim trotz des Scheiterns
gefeiert haben.

Wobei Dick das von mir aus auch glauben darf,
dem nehme ich es jetzt nicht mal übel. Aber es
langt, wie lange wollen FCK und RP noch darauf
rumreiten.
Omnia vincit amor



Beitragvon Tibon » 18.06.2013, 08:08


Was ich wirklich gut finde, ist dass es tatsächlich wenig Wandel in der Mannschaft gibt. Der Defensivblock bleibt komplett zusammen, die Stürmer sind alte Bekannte (wenn's dabei bleibt, und drumherum tummeln sich ebenfalls einige Spieler aus dem letzten Jahr. Vielleicht können wir uns wirklich dieses Jahr mal den "Luxus" einer "eingespielten, gewachsenen" Mannschaft leisten.

Verstärkungen auf den Außen waren wichtig und wurden angegangen. Der aufgeblähte Kader wurde bereits jetzt deutlich ausgedünnt, potenziell interessante Spieler verliehen. Sehr gut! Für meinen Geschmack könnte man noch ein, zwei Nachwuchsspieler binden, dann steht der Kader.

Dass Baumjohann weg ist, ist schade, ich versuche es mir jetzt irgendwie schönzureden ("Diva", "Gehaltsgefälle", "spielte eh nur auf falschen Positionen", "in der zweiten Liga völlig falsch", ...) ;)

Am meisten freue ich mich auf Alushi. Der hat uns wirklich gefehlt. Ich hoffe, er kommt schnell wieder an sein altes Niveau heran. Auf die Neuen bin ich gespannt.

Zur Frage der Zielausgabe: ich gehe ebenfalls davon aus, dass das alles eh nur heiße Luft ist. Natürlich "müssen" wir mal wieder aufsteigen. Ich messe dem öffentlichen Äußerungen wenig Bedeutung bei.

Ach ja, ich frage auch nochmal: was ist mit neuen Trikots? Gibt's da Infos, wann die vorgestellt werden?



Beitragvon jones83 » 18.06.2013, 08:46


Hoffentlich wirkt sich die Saisonzielsetzung der "Sportlichen Leitung" entsprechend auf den Dauerkartenverkauf aus! Dieser Spruch mit Gomez war sowas von nicht-witzig!! Kuntz raus! Für so ein saudummes Gebabbel!

Platz 3-5 sind keine Ziele - dafür gibt es nämlich keine direkte Rückkehr in die Liga in die wir gehören!

Und denkt alle daran, dass die Karten fürs Stadion in der Rückrunde eh wieder "verschenkt" werden...
...so entfacht man Euphorie!

Das ist so arm...der Vereinsboss muss doch ganz klar für den Aufstieg stehen! Er muss selbst felsenfest davon überzeugt sein und dies nach Außen tragen. Damit Selbstbewusstsein und den Glaube an das Ziel auf die Spieler übertragen! Das wäre seine Pflicht! Dieses Verhalten ist Vereinsschädigend und lässt nur den Schluß zu, dass SK schon jetzt versucht seinen Stuhl zu sichern...
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon The Big Easy » 18.06.2013, 08:51


Ich sehe das so:

In der 2. Liga gibt es - in Ermangelung von Europa- und Champions League- Plätzen- 3 mögliche Zielsetzungen:
1) Aufstieg
2) Gesichertes Mittelfeld
3) Bloßer Klassenerhalt

Gesichertes Mittelfeld bedeutet Platz 6-12; "um den Aufstieg mitspielen" bedeutet, dass man im Laufe der Saison so zw Platz 1 und 5 stehen will, sodass man im Saisonendspurt noch auf Platz 2 oder 3 rutschen kann.

Somit haben wir als Saisonziel "Aufstieg" definiert.

Das ist wie mit den Arbeitszeugnissen: da würde sich auch keiner von einem "er war stets bemüht" blenden lassen. :teufel2:
Nichts Genaues weiß man nicht



Beitragvon jones83 » 18.06.2013, 08:54


wkv hat geschrieben:na, sind wir ehrlich:

Die meisten haben nicht wegen des ausgerufenen Saisonziels gemault, sondern weil es unnötigerweise verfehlt wurde.



Genau so isses...wer nach dieser Saison Foda noch ne Chance gibt, hat se nicht mehr alle!!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon LDH » 18.06.2013, 09:11


War jemand oben beim Training? Gab es die neuen Trikots zu sehen?????????????



Beitragvon Yves » 18.06.2013, 09:34


Berthold hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:na, sind wir ehrlich:

Die meisten haben nicht wegen des ausgerufenen Saisonziels gemault, sondern weil es unnötigerweise verfehlt wurde.


Genauso isses.

In der Dummheit.

Im "Endspiel" zu Hause, uffm Betze, mit dieser Aufstellung.

Ich könnte heute noch, nur :kotz: :kotz: :kotz:

Wann, :bitte: , hört dieser Spuk da oben auf?????


Es wurde doch schon Monate vor der Aufstellung gegen Hoffenheim darüber gemotzt. Ich bin echt zu faul, hier Beiträge raus zu suchen. Aber mit der Aufstellung gg Hoppe hatte das rein gar nichts zu tun.



Beitragvon fcksince93 » 18.06.2013, 09:36


Jeder hier kann doch erahnen das dieses 1 - 5 gebabbel nur taktischer Natur ist. Vielleicht war das letztes Jahr zu viel Druck für die Jungen spieler rund um Löwe, Borisiuk und Fortounis. Wenn man auf die nackten Zahlen sieht weiß zumindest ich, dass wir Platz 1-2 erreichen müssen.Letzte Saison gab es mit Berlin DIE Mannschaft, die alles auf Platz 1/2 gesetzt hatte. Dazu Braunschweig als Überraschungsmannschaft, die es immer mal wieder gibt. Sei es Karlsruhe, Düsseldorf oder Aachen. Dazu kam noch Pech in Form von Hoffenheim - gegen Düsseldorf hätten wir meiner Meinung nach gewonnen.

Dieses Jahr gibt es nicht DIE Mannschaft. Durch Fernsehgelder / Mannschaftswert und der Tatsache das wir uns seit einem Jahr einspielen durften (bis auf BJ / Weiser bleibt der Stamm) sind noch am ehesten wir das Team welches das Prädikat "Übermannschaft" bekommt.
Fürth, Düsseldorf müssen neu Aufbauen - 60 und Köln haben Sorgen mit sich selbst, da bleibt dann eben nur das Überraschungsteam welches Bochum oder Union sein könnte.

Deswegen hat Foda bei mir bis Spieltag 6/8 Zeit mich zu überzeugen, dass er die Mannschaft zum spielen bringt - falls dem nicht so ist tut es mir leid für ihn aber da wäre noch Zeit zu handeln und mit einem neuen Coach in der wohl leichtesten 2. Liga Platz 1 oder 2 zu erreichen.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 18.06.2013, 09:44


Alles relativ. Für mich war die 2. Liga letztes
Jahr ziemlich schwach. Hertha war in der Tat die
Top Mannschaft, aber Braunschweig hat uns deutlich
abgehängt, obwohl grade in der Rückrunde auch
durchaus Sand im Getriebe war. Die hätten wir
mit unseren Möglichkeiten nie ziehen lassen dürfen.

Ich sehe eher die Gefahr, dass wir mit der Art
Fussball zu spielen in der neuen Runde eine von
vielen Mannschaft auf gleichem Level sind. Und
dann kann ziemlich viel passieren.

Würde man aus den Möglichkeiten mehr rausholen,
dann könnten wir in der Tat Anspruch auf Platz 1
oder 2 haben. Aber so? Mir fehlt da ein wenig
der Glaube....
Omnia vincit amor



Beitragvon Ruediger63 » 18.06.2013, 09:45


Hier gehen sich schon einige vor dem ersten Spieltag an die Gurgel ... ztztztzt.

Ist doch alles Wurst .... auch was SK oder Foda brabbeln .... Aufstieg ...Ja..oder Nein...

Die Wahrheit liegt letztlich auf dem Platz !

Es bringt nichts über System oder den einen oder anderen Spieler zu schimpfen oder alles schlecht zu reden ehe nicht einmal der erste Anpfiff kam.

Letzte Spielzeit wurden Fehler gemacht ... klar aber heißt das dass heute schon alles wieder Scheiße ist ? Dann könnten alle gleich zu Hause bleiben.

Laßt uns einfach nach Vorne schauen und die Verantwortlichen ihre Arbeit tun. Dann sehen wir weiter.
Man sollte nicht in der Vergangenheit schwelgen sondern der Realität ins Auge schauen !!!!!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EinTeufel1900, Google Adsense [Bot], PatBonner und 197 Gäste