Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon FCK-Augustin » 04.01.2025, 02:58

Schnullibulli hat geschrieben:@51539198forever

Auch wenn ich deinen letzten Satz im ersten Teil sehr sympathisch finde :prost: bin ich absolut dagegen weil befangen und er verbrieft hier manchmal mitliest.
Das möchte ich ihm nicht zumuten :lol:
…
Ansonsten geb' ich dir bezüglich der Geduld mit Anfang absolut Recht! Das einzige was mich "stört" an Anfang ist dass er auf den PK's auf "aussenstehend und unwissend" tut. Das kauft ihm keiner ab und wirkt auch aufgesetzt.
Warum sagt er nicht einfach dass er solche Fragen nicht beantworten
…

@Schnullibulli
… der „letzte Satz“ im ersten Teil des Zitats bezog sich auf @Migge, wenn ich recht erinnere.
Er hat ja was dazu geschrieben … , dennoch, Expertise hat er nachweislich. Diplome werden nicht so oft gefälscht, wie „Doktorarbeiten“ in Berlin und sonst wo :lol:
Und Befangenheit übersetze ich mit „Herzblut“. Davon können wir nicht genug haben. Anyway, meine Wette/Mutmaßung hätte ich gewonnen … (to whom it may concern) :wink:

Zu dem zweiten zitierten Absatz: … dem ist nichts hinzuzufügen, hier sind wir absolut einer Meinung!

Hoffentlich geht’s bald wieder los, uffm Betze! Auch ich hab‘ schon alles bereit gelegt. Warme Unnerbux und so … :teufel2: :schal:

Ansonsten geh‘ auch ich jetzt mal in den Keller. Spät genug, fast schon zu spät.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon FCKberliner » 04.01.2025, 09:54

Falls das Gerücht stimmt wollen wir Ablöse zahlen für einen unerfahrenen Sportdirektor?
Sehe ich das richtig?
Warum habe ich da Bauchschmerzen....

Beitragvon Betze_FUX » 04.01.2025, 10:39

Würde mich nicht wundern, wenn es jemand werden würde, der hier noch mit keiner Silbe erwähnt wurde.
Das war (ist) in der letzten Zeit (fast) immer so bei Transfers.
Und der ganze Spekulatius löst sich dann in Luft auf!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Datenleak » 04.01.2025, 14:04

FCKberliner hat geschrieben:Falls das Gerücht stimmt wollen wir Ablöse zahlen für einen unerfahrenen Sportdirektor?
Sehe ich das richtig?
Warum habe ich da Bauchschmerzen....

Ich weiß nicht an wen wir hier Ablöse zahlen sollten :|

Beitragvon FCKberliner » 04.01.2025, 14:07

Pinto steht noch bei Fürth unter Vertrag.
Steht so zumindest im Text.

Beitragvon Schnullibulli » 04.01.2025, 14:12

@Datenleak

Sollte das Pinto Gerücht stimmen, dann an Fürth da er bloß freigestellt ist.
Ob sich das für Fürth rechnet lieber jemand von der Payroll zu bekommen (da sitzen mit Zorniger und Azzouzi ja neben Pinto noch zwei die sicher nicht für den Mindestlohn arbeiten) müssen die Vorstädter von Nürnberg wissen...

@FCK-Augustin

Miggeblädsch hat ja schon abgesagt :lol:
Herzblut und Befangenheit darfst Du da gerne Gleichsetzen, aber wie sagt man auch:
Liebe macht blind :teufel1: :cloudseven:

Beitragvon Datenleak » 04.01.2025, 14:53

Für eine freigestellte Person Ablöse zu bezahlen wäre wirklich bodenlos. Kann mir nicht vorstellen das sowas Usus ist, aber man weiß es nie..... Falls er es überhaupt wird..

Beitragvon Freistoß » 04.01.2025, 15:03

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Pinto erst später kommt, da dies vertraglich so geregelt ist.
Kein Verein gibt gerne eine Führungskraft an die Konkurrenz ab, die ja noch die Verträge und Daten aktueller und geplanter Spieler kennt.

Beitragvon Schnullibulli » 04.01.2025, 16:18

Datenleak hat geschrieben:Für eine freigestellte Person Ablöse zu bezahlen wäre wirklich bodenlos. Kann mir nicht vorstellen das sowas Usus ist, aber man weiß es nie..... Falls er es überhaupt wird..

Leider doch. Bei Antwerpen war ja auch ein Teil der Klage dass er Boni bekommen wollte obwohl er bei einem anderen Verein angestellt gewesen wäre. (Bsp! Kein Bashing bevor ich hier wieder der Antwerpen- Feind bin)

Freigestellt heißt ja bloß dass er bezahlt wird, ohne zu arbeiten. Er ist ja nicht gefeuert worden.
Hajri - wenn ich das richtig verstanden habe - ist ja zurückgetreten, sprich er verzichtet auf Lohn etc. Hier gäbe es keine Ablöse.
Pinto wurde ja nicht gekündigt. Würde arbeitsrechtlich ja auch nicht funktionieren so lange er nicht grob fahrlässig oder nachweislich vereinsschädigend agiert hat.

Bei Spielern läuft es ja ebenso. Drexler auf Schalke ist so gesehen ebenfalls freigestellt, wird bezahlt und vertraglich muß der Arbeitgeber (Schalke) ihn trainieren lassen (arbeiten lassen). Wenn jmd Drexler haben will kann Schalke ebenfalls Ablöse fordern. Naja, wird in dem Fall sicher nicht passieren, die fahren ihn eher zum Interessenten Verein.

Beitragvon Thomas » 25.01.2025, 23:54

Der Name des zweiten Hajri-Nachfolger-Kandidaten ist jetzt mutmaßlich auch bekannt:

Bild
Marcel Klos (links) vom CFC Genua; Foto: Imago Images

"Sky": Marcel Klos zweiter Kandidat als FCK-Sportdirektor

Der 1. FC Kaiserslautern sucht einen Nachfolger für Ex-Sportdirektor Enis Hajri, und jetzt ist auch der mutmaßlich zweite Kandidat bekanntgeworden: Marcel Klos soll mit Sergio Pinto um den Job konkurrieren.

Den 36-jährigen Klos brachte aktuell "Sky" ins Spiel, nachdem der 44 Jahre alte Pinto vor drei Wochen von der "Bild" als Kandidat genannt wurde. Klos arbeitet seit Februar 2022 zunächst als Assistent der Geschäftsführung und inzwischen als Technischer Direktor für den CFC Genua 1893 (Italien). Zuvor war er ebenfalls als Technischer Direktor bei Vitesse Arnheim (Niederlande) sowie im Scouting beim Hamburger SV und Rasenballsport Leipzig tätig.

Thomas Hengen hatte bereits vor einigen Wochen angedeutet, dass es zwei Optionen für die Nachfolge des im Dezember zurückgetretenen Hajri gibt. Der FCK-Geschäftsführer sagte damals: "Wir haben gute Gespräche mit Kandidaten geführt. Wir werden aber abwarten müssen, ob wir jemanden für die erste Reihe bekommen oder jemanden, der lieber im Hintergrund arbeitet." Den nun bekannten Profilen zufolge könnte demnach der Ex-Fürther Pinto unter dem Titel "Sportdirektor" angestellt werden - das wäre nach Hengens Definition der Mann für die erste Reihe. Oder es kommt Klos als "Technischer Direktor Sport", das wäre der gleiche Titel wie zuvor bei Hajri und somit der Mann für den Hintergrund. Tatsächlich unterscheiden sich die beiden Posten aber nur in Nuancen: Der zukünftige FCK-Direktor wird unter anderem für Kaderplanung, Scouting und Vertragsgespräche zuständig sein. Ob er auch regelmäßige Interviews gibt und an Spieltagen mit auf der Trainerbank sitzt, steht erst nach der genauen Stellenbeschreibung fest.

Mit einer Entscheidung ist laut FCK-Boss Hengen frühestens im Februar, vielleicht auch erst im März zu rechnen (siehe ältere DBB-Meldungen). Die aktuelle, noch bis zum 3. Februar 2025 laufende Transferperiode managt Hengen zusammen mit Trainer Markus Anfang, dem Scouting-Team und seinen weiteren Mitarbeitern.

Quelle: Der Betze brennt / Sky

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK sucht Nachfolger für zurückgetretenen Sportdirektor Hajri
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon StefanBetze69 » 26.01.2025, 08:50

Pinto oder Klos?
Beide Namen klingen interessant.
Welcher es wird hauptsache er passt zum Betze :teufel2:

Beitragvon wernerg1958 » 26.01.2025, 10:13

Februar oder erst März, verstehe wer will, wenn man schon so lange weiß das Herr Hajri seine Sachen packt, wenn man schon weiß wen man will wieso dauert es dann bis evtl. März. Eine wichtige Personalie. Wie wirken diese Aussagen auf die vermeintlichen Kandidaten? Zudem muss doch jetzt schon die neue Saison geplant werden, das Beginnt doch nicht erst im März. Und wie die Position des Neuen sein soll ist auch nicht klar, ich verstehe es so,auf Augenhöhe mit Hengen oder darunter. Für mich wieder eine leider typische FCK-Handlung, nicht in der Sache zu handeln sondern ehr danach wir stark ist und darf der Neue sein/werden. Ich bin gespannt.

Beitragvon Mephistopheles » 26.01.2025, 11:20

Hatte gehofft, dass Andreas Luthe ein möglicher Kandidat ist. Bringt doch die Voraussetzungen mit, etwas "Stallgeruch", aber nicht zu viel. :wink: Oder hat der in Bochum schon einen Job?

Beitragvon Fundstück » 26.01.2025, 12:38

wernerg1958 hat geschrieben:Februar oder erst März, verstehe wer will, wenn man schon so lange weiß das Herr Hajri seine Sachen packt, wenn man schon weiß wen man will wieso dauert es dann bis evtl. März. Eine wichtige Personalie. Wie wirken diese Aussagen auf die vermeintlichen Kandidaten? Zudem muss doch jetzt schon die neue Saison geplant werden, das Beginnt doch nicht erst im März. Und wie die Position des Neuen sein soll ist auch nicht klar, ich verstehe es so,auf Augenhöhe mit Hengen oder darunter. Für mich wieder eine leider typische FCK-Handlung, nicht in der Sache zu handeln sondern ehr danach wir stark ist und darf der Neue sein/werden. Ich bin gespannt.

Sry , aber mir ist eine geprüfte und gesuchte Lösung lieber als die schnelle wo uns wieder Rückentwickelt. Man kann sagen was man will aber in den letzten Jahren ist die Entwicklung beim FCK stets positiv, vor wenigen Jahren standen wir mit einem Bein in liga 4.... und nun spielen wir zur Saisonhälfte oben mit in Liga 2... Also hat Hengen mein Vertrauen

Mephistopheles hat geschrieben:Hatte gehofft, dass Andreas Luthe ein möglicher Kandidat ist. Bringt doch die Voraussetzungen mit, etwas "Stallgeruch", aber nicht zu viel. :wink: Oder hat der in Bochum schon einen Job?
Was Luthe dahingehend qualifizieren soll ergibt sich mit nicht. Mag ihn aber ich hätte hier gerne einen Fachmann

Beitragvon Trierer Bub » 26.01.2025, 12:52

Kann mich ja irren, aber stehen beide nicht noch unter Vertrag (wenn auch bei Pinto ohne Aufgabenbereich), so dass ein sofortiger Wechsel zu uns nur mit Vertragsauflösung und entsprechender finanzieller Vereinbarung beider Seiten erfolgen kann? Wer weiß, eventuell müssten wir sogar eine Ablöse zahlen, um den Kandidaten zu verpflichten?
Aber die Personalie Klos hört sich echt spannend an aufgrund seiner Vita!

Beitragvon Schnullibulli » 26.01.2025, 13:01

wernerg1958 hat geschrieben:Februar oder erst März, verstehe wer will, wenn man schon so lange weiß das Herr Hajri seine Sachen packt, wenn man schon weiß wen man will wieso dauert es dann bis evtl. März. Eine wichtige Personalie. Wie wirken diese Aussagen auf die vermeintlichen Kandidaten? Zudem muss doch jetzt schon die neue Saison geplant werden, das Beginnt doch nicht erst im März. Und wie die Position des Neuen sein soll ist auch nicht klar, ich verstehe es so,auf Augenhöhe mit Hengen oder darunter. Für mich wieder eine leider typische FCK-Handlung, nicht in der Sache zu handeln sondern ehr danach wir stark ist und darf der Neue sein/werden. Ich bin gespannt.

Imer dieses "FCK ist Schuld" ...

Wer sagt dir denn dass es nur am FCK hängt? Wer sagt dir denn dass die beiden Kandidaten nicht in ganz offenem Dialog mit Hengen stehen?
Und nicht zuletzt: wer sagt dir denn dass es einer der Beiden überhaupt wird?!
Hengen hat zuletzt immer wieder gezeigt dass die Gerüchte oft genug Nebelkerzen waren.

Klar fängt man jetzt schon an in die nächste Runde zu gucken. Fakt ist aber auch dass wir die Möglichkeit haben aufzusteigen. Bemüht man sich nun um Spieler die uns in Liga 2 nach oben bringen oder ist man optimistisch und risikoreich und arbeitet Richtung Klassenerhalt Bundesliga.

Aber natürlich, der FCK verpennt und verschlendert mal wieder alle Möglichkeiten.

Mann Mann Mann

Beitragvon Mephistopheles » 26.01.2025, 13:16

@ Fundstück

Ich meinte natürlich nicht die Berufserfahrung - eher die kognitiven Voraussetzungen für eine leitende Funktion in einem Verein. Ich hätte versucht, einen Typ wie Luthe in den Verein zu integrieren. Es gibt einige Fans aus meiner Bekanntschaft, die das so sehen wie ich.

Beitragvon Schjönberg » 26.01.2025, 13:23

Ich fände es ja insgeheim am schönsten, wenn Hengen weiterhin den sportlichen Teil übernimmt und wir noch jemanden holen, der dann dafür die kaufmännische Seite etwas stärker im Blick hat. Die Hengen-Transfers haben nie wirklich enttäuscht. Hoffe er holt noch einen hidden Champion für die IV den vorher wieder keiner auf dem Zettel hatte.

Beitragvon Olamaschafubago » 26.01.2025, 13:28

Ich finde die Personalie Klos spannend, da wir dadurch wertvolle Kontakte zum italienischen Fußball gewinnen könnten, gerade in den letzten Jahren hat sich die Serie A ja wieder zu einer der Top-Ligen in Europa gemausert. Für seine 36 Jahre hat er schon eine beeindruckende Funktionärslaufbahn im Profifußball.

Ob "erste Reihe" oder "Mann im Hintergrund" ist dann egal, wenn er seinen Job gut macht und keine Unruhe in die Mannschaft bringt. Charakterlich kann ich ihn natürlich überhaupt nicht einschätzen, aber da würde ich mal Thomas Hengen in der Entscheidungsfindung vertrauen. Wichtig ist, dass es auch zwischen Anfang und dem Neuen gut harmoniert, mMn war der Konflikt zwischen Schuster und Hajri einer der Gründe für die sportliche Talfahrt bis zu Schusters Freistellung.

Insgesamt sehe ich uns aktuell auch auf einem guten Weg, was Personalentscheidungen angeht, dass es jetzt etwas später wird, als ursprünglich angekündigt, ist in Ordnung, da bleibt noch genügend Zeit, um die Sommertransfers zu organisieren. Mir ist auch lieber, dass bei dieser wichtigen Personalie sorgsam abgewogen wird, wer die bessere Wahl ist.

Mit Alidou hat man schon einen m.E. guten vorausschauenden Wintertransfer getätigt, nun sollte nur so schnell wie möglich noch den gesuchten IV mit Gardemaß und guter Spieleröffnung der Mannschaft zuführen - da scheint mit der Zeitdruck eher gegeben. Aber wer weiß, vielleicht tut sich da nächste Woche schon was.

Beitragvon Begbie1980 » 26.01.2025, 14:06

Klos kann gleich Balotelli aus Genua mitbringen.
Aber ernsthaft,der hat sicher sehr gute Kontakte. Spielen auch viele Skandinavier in Genua. Und mit denen haben wir ja öfter gute Erfahrungen gemacht.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB

Aber ernsthaft,der hat sicher sehr gute Kontakte. Spielen auch viele Skandinavier in Genua. Und mit denen haben wir ja öfter gute Erfahrungen gemacht.

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Beitragvon Ereborn » 26.01.2025, 14:26

Sergio Pinto ist übrigens gerade bei Sky bei der Partie H96 - Preußen Münster als Ansprechpartner zu Gast. Sie wollen ihn später auch noch zur Zeit bei Fürth und weiteren Themen befragen.

Mal sehen - vielleicht fragen sie ihn ja zum Gerücht FCK.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.

Beitragvon Seit1969 » 26.01.2025, 14:40

Alleine von der Vita würde ich zu Klos tendieren. Das Wissen um italienischen Fussball und die internationalen Kontakte könnten hilfreich sein.
Fly with the eagle or scratch with the chicken

Beitragvon Bergerbetze » 26.01.2025, 14:59

Seit1969 hat geschrieben:Alleine von der Vita würde ich zu Klos tendieren. Das Wissen um italienischen Fussball und die internationalen Kontakte könnten hilfreich sein.

Kann mir mal jemand glaubwürdig erklären, warum jemand von einer festen Anstellung in der ersten Liga Italiens zu einem Zweitligisten wechseln wollen sollte? Oder hat Klos schon andeuten lassen, dass er Heimweh hat und unbedingt zurück nach Deutschland will?
:?:
:nachdenklich:

Zurück zu Neues vom Betzenberg