Piranha hat geschrieben:Es mag ja sein, dass einige hier in Panik verfallen sind. Aber die Vermutung, dass "da oben" etwas nicht stimmt, liegt nahe. Die Ereignisse liegen nämlich zu nahe beisammen. DVAG-Ausstieg-Weggang Sams-Dr.Ohlinger-Ausstieg-Schweigen von Stefan.
Was liegt denn da "nahe beisammen"?
Der DVAG-Ausstieg als Trikotsponsor war schon seit 2008 "geplant". Seit mindestens einem Jahr war definitiv klar, dass man ab der Saison 2011 "raus" ist.
Dr. Ohlinger informierte den Verein im Januar, dass er im Sommer aussteigt.
Dazu der Sam-Wechsel vor wenigen Tagen.
Deine Zeitrechnung musst du mir mal näher erklären.
Piranha hat geschrieben:Die Kernfrage lautet: Warum verlässt jemand.....
Darauf gibt es verschiedene Antworten:
1. Verletzte Eitelkeiten? Glaub ich nicht
Warum nicht? Stell dir mal vor du warst bereits im Vorstand von 2 grossen deutschen Unternehmen, hast "gut verdient", konntest das Unternehmen mitlenken und bist nun "ehrenamtlich" in einem Verein tätig, kannst aber nichts bewegen, wenn dein Chef nicht will, obwohl du auch im VORSTAND bist.
[ironie]Nein, da gibt es sicher keine Eitelkeiten, alles steht hinter dem Wohl des Vereins zurück.[/ironie]
Piranha hat geschrieben:2. Wirtschaftliche Probleme der Betroffenen? Bei der DVAG mit Sicherheit. Bei Dr. Ohlinger könnte die Ehrenamtlichkeit ein Klotz am Bein sein. Man weiss es bei ihm nicht![]()
Warum ist es so schwer zu verstehen, dass es nur ein Engagment "auf Zeit" war? Und jeder sollte respektieren, wenn man für sich selber die Zeitspanne für beendet erklärt.
Und geh mal davon aus, dass die DVAG nach dem Rekordjahr 2008 auch 2009 immer noch gut verdient hat. Mit einem Gewinn jenseits der 100 Mio. € kann es einem nicht schlecht gehen. (Die Familie Pohl gehört zu den 50 reichsten Familien in Deutschland.)
Piranha hat geschrieben:3. Probleme der Betroffenen mit dem FCK oder mit anderen Personen im FCK? Bei der DVAG glaub ich das nicht. Wer die Chaosjahre durchgestanden hat, sonnt sich dann gerne im Licht des Erfolges und profitiert von der erhöhten Werbewirkung. Bei Dr. Ohlinger schliesse ich das nicht aus.![]()
Hast du Dr. Ohlinger bei den "Meisterfeiern" gesehen, oder war da so ein "grelles Licht"? Hast du jemals erlebt, dass sich ein Ohlinger vordrängt, oder bewusst vor eine Kamera "schiebt"?
Dr. Ohlinger ist ein "sozial verträglicher" und sehr umgänglicher Typ. Sicher ist jeder Stolz auf seine Erfolge, aber nicht jeder braucht dazu das Licht der Öffentlichkeit.
Zur DVAG - ich habe es bereits im dazugehörigen Thread geschrieben; die komplette Sponsorenzeit hatte keine grosse Werbewirkung für die DVAG.
Es war und ist eine reine Gefälligkeit von Pohl an die Adresse eines Kohl.
Piranha hat geschrieben:4. Resignation? Bei der DVAG nicht. Aber vielleicht bei Dr. Ohlinger. Er sieht vielleicht gerade jetzt, im Moment des Ausfstieges, wie begrenzt die Unterstützung aus der Wirtschaft für den FCK ist. Offensichtlich sieht er keine Möglichkeiten mehr, dem FCK zu helfen.
Entschuldige, aber das ist Quatsch. Die Wirtschaftskrise zwingt alle Vereine den Gürtel enger zu schnallen. Als Dr. Ohlinger anfing war deutlich weniger Unterstützung aus der Wirtschaft UND der Stadt für den FCK vorhanden als heute. Diese Herausforderung hat er damals doch angenommen, wieso sollte er also heute vor "besseren" Bedingungen davonlaufen?
Piranha hat geschrieben:Es ist in der Tat alarmierend, dass der FCK nicht einmal die halbe Million auftreiben konnte, um einen Spieler zu halten, der unbedingt beim FCK bleiben wollte und der gegenüber seinem Ausleihverein bereits einen solchen Druck aufgebaut hatte, dass dieser mit der Hälfte dessen zufrieden gewesen wäre, was er von einem anderen Verein bekommt.![]()
Von welchem Spieler sprichst du? Der einzige Leihspieler, der uns bisher verlassen hat, ist Sam.
Und für Sam ging Kuntz beim Gehalt an die Schmerzgrenze (wohl um die 750.000 €) und wäre auch bereit gewesen bis zu 1,5 Mio. an Ablöse zu zahlen.
Leverkusen konnte beide Zahlen locker "verdoppeln". Und wieso sollte der HSV oder auch Sam auf 750.000 bzw. 1,5 Mio € einfach mal so verzichten?
Piranha hat geschrieben:5. Negative Erwartung? Traut man dem Erfolg nicht und erwartet für die Zukunft wieder oder gar noch grössere negative Erscheinungen und steht dann der Nachwelt zur Bewunderung am Firmament als derjenige , bei dem noch alles gut war. Bei beiden schliesse ich das nicht aus.![]()
Ich glaube jedem im Verein ist klar, dass das Ziel für die neue Saison nur Klassenerhalt lauten kann. Nur bei manchen Fans bin ich mir da nicht so sicher...
Piranha hat geschrieben:Jedenfalls hängen die letzten Ereignisse alle zusammen, wie schon einmal gesagt.
Wie schon einmal gesagt, du hast eine sehr eigentümliche Zeitrechnung.
@FCK58
Das was du ansprichst ist aber nichts weiter als ein juristisches Problem, wenn überhaupt... Es geht um Verantwortung und wen man durchs Dorf jagt, wenns nicht mehr hinhaut... Doch nur weil ich damit beginne jemanden zu bezahlen, lässt sich doch nicht der Wert seiner Arbeit messen... ich bin sogar überzeugt, der FCK hätte sich Ohlinger garnicht leisten können...
Deswegen ist diese Diskussion, darüber ob das überhaupt tragbar gewesen wäre etwas sinnlos... insbesondere weil das ganze sowieso schon entschieden wurde...
Das was du ansprichst ist aber nichts weiter als ein juristisches Problem, wenn überhaupt... Es geht um Verantwortung und wen man durchs Dorf jagt, wenns nicht mehr hinhaut... Doch nur weil ich damit beginne jemanden zu bezahlen, lässt sich doch nicht der Wert seiner Arbeit messen... ich bin sogar überzeugt, der FCK hätte sich Ohlinger garnicht leisten können...
Deswegen ist diese Diskussion, darüber ob das überhaupt tragbar gewesen wäre etwas sinnlos... insbesondere weil das ganze sowieso schon entschieden wurde...
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."
Rossobianco hat geschrieben:kepptn hat geschrieben:@Mac41: Du hast recht es muss jetzt jemand hauptamtlich her. Da Ohlinger beste Vorarbeit geleistet hat beschränkt sich das Profil auf "mit Kuntz können", was von Finanzen verstehen und kein Idiot sein. Da sollte sich jemand finden lassen.
De Buzz!
Danke Rosso für den Vertrauensvorschuss, hab schon erste vertrauliche Gespräche geführt.

Da das Finanzwesen aber nicht unbedingt mein Metier ist, werde ich mir einen alten Haudegen mit ins Boot holen, den Erwin. Ich lass mich von Ihm beraten, und mach dann immer das genaue Gegenteil !

Durch die Auslagerung meines Büros (wohin wohl) entstehen zusätzliche räumliche Resourcen die, sinnvoll genutzt, einen weiteren finanziellen Aspekt darstellen.
Ne mal ohne Quatsch.
Das Bekanntwerden der letzten Neuigkeiten überrascht vom Inhalt her noch nicht mal so sehr.
Die Fakten wurden ja scheinbar intern schon besprochen und bearbeitet, aber wohl noch nicht endgültig abgeschlossen. Was mir ein wenig Sorge bereitet ist die Tatsache, daß wir wohl mal wieder so einen kleinen fiesen Maulwurf oben auf dem Berg haben!!
Nichts desto trotz, hat sich Herr Ohlinger in einer vorbildlichen Art und Weise für den FCK verdient gemacht, die höchsten Respekt und Dank verdient!!
Wenn ich aber so einige Statements hier lese fällt mir ein alter Spruch ein:
Ich glaub ich hab `nen Tinitus im Auge, ich sehe lauter Pfeifen!!
My lovely Mister Singing Club
betzebub1974 hat geschrieben:Mal nüchtern analysiert macht Ohlinger wohl das was er vorher angekündigt hat. Wenn der Karren aus de Dreck ist sein Engagement zu beenden.
Die DVAG hat wie die gesamt Finanzdienstleistungsbranche erhebliche finanzielle Probleme und die DVAG muß deswegen an allen Ecken und Enden Einsparungen vornehmen.
Bei Jendrisek und Sam war klar, daß beide nach den gezeigten Leistungen nicht zu halten sind.
Warten wir alle mal ab. Die Sommerpause ist aufgrund der WM lang.
Betzebub, ich nehm jetzt grad mal deinen Beitrag raus ( also fühl dich nicht gleich persönlich angegriffen )
viele schreiben hier das sich die DVAG aus finanziellen Problemen zurück zieht......... na dann schaut euch doch mal den Geschäftsbericht an
http://www.dvag-geschäftsbericht.de
so mancher der neuen, hier gewünschten , Sponsoren würden sich danach sehnen solche Zahlen zu veröffentlichen, also an der Kohle liegt es nicht.
Seht´s doch mal positiv, vielleicht kommt noch ne große Überraschung hinterher......... und dann können wir sagen
ja ist denn schon Weihnachten ??

@ SF
Warum nicht aus dem Dunstkreis von SK? aus dem Dunstkreis zu sein bedeutet ja nicht automatisch das die Klüngelei wieder losgeht. Das kann dir auch mit einem von außerhalb passieren. Wichtig ist doch nur, daß der neue FV seinen Job versteht, eine erstklassige Arbeit abliefert und in´s Team passt. Ich bevorzuge eigentlich auch immer Leute bei welchen ich im voraus schon weiß, wie der Hase läuft. Das hat mir zwar auch schon einiges an Ärger gebracht aber das Positive überwiegt bei weitem.
Warum nicht aus dem Dunstkreis von SK? aus dem Dunstkreis zu sein bedeutet ja nicht automatisch das die Klüngelei wieder losgeht. Das kann dir auch mit einem von außerhalb passieren. Wichtig ist doch nur, daß der neue FV seinen Job versteht, eine erstklassige Arbeit abliefert und in´s Team passt. Ich bevorzuge eigentlich auch immer Leute bei welchen ich im voraus schon weiß, wie der Hase läuft. Das hat mir zwar auch schon einiges an Ärger gebracht aber das Positive überwiegt bei weitem.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
DevilsPower hat geschrieben:
Ja genau und weil das alles gut gegangen ist und geklappt hat schließen wir jetzt alle unsere Augen und verehren den Mann wie ein Gott. Er weiss, was er tut, keine Frage! ABER lasst doch mal kritik zu! Das ist richtig schlimm hier!
Sobald man mal nicht schreibt S.K. ist ein Gott und kann alles und macht alles richtig gehen hier einige viele auf die Barrikaden! Das kann nicht sein.
Ich bleibe dabei: Auch ein Stefan Kuntz (der bisher gute Arbeit geleistet hat) muss sich hinterfragen lassen und schuldet dem Volk gelegentlich auch mal ein Statement. Nicht nur einmal im Jahr bei der JHV.
Was passiert denn, wenn mal nicht alles klappt. Und bei drei, vier Spielern in die Tonne gegriffen wird?? Genau das ist auch schon passiert: Pavlo - FLOP / Steinhöfer - naja / Damjanovic - :-/ / Fuchs - FLOP / Müller - FLOP
Wenn hier die anderen nicht einschlagen steigt der FCK nicht auf. Der Kader ist nicht breit! Einige Volltreffer - einige komplett verschossene Kugeln! Niemand macht ALLES richtig!
Wenn wir als Fans und Mitglieder nicht mehr hinterfragen tut es keiner mehr!
Natürlich lasse ich Kritik zu. Aber erst dann, wenn es wirklich was zu kritisieren gibt. und bisher gibt es an seiner Arbeit ja nichts wirklich auszusetzen, ausser dass er Dich nicht jeden Tag anruft und sagt, was er gerade so macht und was alles passiert ist.
Dass Stefan Kuntz ein Gott sei, habe ich doch bisher noch nicht gelesen. Kann sein, dass mir der Beitrag irgendwie entgangen ist. Ich lese nur immer, dass man kritisiert wird, wenn man es nicht sagt ... ???
Und entschuldige bitte, aber was soll das, dass unser Kader nicht breit wäre? Sorry, aber wir hatten 31 Spieler im Kader. Die Bayern haben 22!
Und zu Deiner Bewertung ... wie kommst Du dazu zu schreiben, dass Pavlovic ein Flop war? Reichen Dir die paar Minuten, die er gespielt hat um das zu bewerten? Naja, dass er Bugera nicht verdrängt hat, ... der war ja extrem gut diese Saison.
Für eine Winterverpflichtung war Stzeinhöfer nicht schlecht.
Damjanovic hat ja so gut wie nichts gekostet und war letzte Saison auch nicht der shclechteste im Kader. Diese Saison waren wir besser besetzt. Gut gemacht S.K.!!!
OK, bleiben Fuchs und Müller.
Wir sollten nicht hinterfragen, sondern beobachten! Und dann, wenn jemand Scheisse baut, ihm auf die Fingerklopfen. Sowas macht man nicht, bevor man Scheisse gebaut hat.
Zuletzt geändert von Yves am 21.05.2010, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind
Eins noch :
Ich denke Stefan Kuntz wäre froh gewesen, wenn Ohlinger noch weitergemacht hätte. Hätte er doch "für umme" einen Spitzenmann in einer verantwortungsvollen Position gehabt. Und man kannte sich.
So muss ein Neuer gefunden, und BEZAHLT werden.
Ohlinger hat ganz normal aufgehört, wie angekündigt, weil er es wollte, und weil seine Mission erfüllt ist.
So seh ich des. Und net : "da stimmt was nicht"...
Ich denke Stefan Kuntz wäre froh gewesen, wenn Ohlinger noch weitergemacht hätte. Hätte er doch "für umme" einen Spitzenmann in einer verantwortungsvollen Position gehabt. Und man kannte sich.
So muss ein Neuer gefunden, und BEZAHLT werden.
Ohlinger hat ganz normal aufgehört, wie angekündigt, weil er es wollte, und weil seine Mission erfüllt ist.
So seh ich des. Und net : "da stimmt was nicht"...

DevilsPower hat geschrieben:@ Yves
Wir haben da sicherlich andere Ansichten von Hinterfragen und kontrollieren etc. Ich kritisierte vor allem seine Kommunikation nach aussen! Da kommt zu wenig. Wir hören nie richtig was, kein Ja kein Nein.
Heute ein Satz von S.K. in der Rheinpfalz...und ganz ehrlich. Der reicht mir schon wieder. Sucht er nun einen neuen Sponsor oder nicht?
Wir denken von Spiel zu Spiel und wir sagen dann was, wenn es was zu sagen gibt.
Bisher gut damit gefahren und werden wir auch zukünftig.
S.K. wäre der dümmste Mensch der Welt, wenn er keinen neuen Sponsor suchen würde. Die Frage ist nur, ob er auch einen findet. Und wenn er da vorher gross rumposaunt, dass er einen sucht, aber keinen findet ... ohoh .. dann steht er mal richtig bescheuert da.
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind
@cassava
Du verstehst mich falsch. Dr. Ohlinger hat eine hervorragende Tätigheit EHRENAMTLICH abgeliefert für eine Tätigkeit, welche normalerweise nur HAUPTAMTLICH abgeliefert werden kann (Zeitaufwand undundund) Mit rechtlichen Problemen wie Haftung o.ä. hat das gar nichts zu tun. Dafür gibt´s spezielle Haftpflichtversicherungen.Capisco?
Du verstehst mich falsch. Dr. Ohlinger hat eine hervorragende Tätigheit EHRENAMTLICH abgeliefert für eine Tätigkeit, welche normalerweise nur HAUPTAMTLICH abgeliefert werden kann (Zeitaufwand undundund) Mit rechtlichen Problemen wie Haftung o.ä. hat das gar nichts zu tun. Dafür gibt´s spezielle Haftpflichtversicherungen.Capisco?

Hermann Hesse
Hermann Hesse
FCnautriK hat geschrieben:Dass Kurz Trainer wurde war aber nur Zufall, da hatte Kuntz nicht den genialen Geistesblitz, sondern Kurz wurde dem FCK angeboten von seiner Berateragentur, Kuntz hat nicht bei Kurz angerufen, weil er an ihn gedacht hat.
Ähnlich läuft das mit Spielern auch, dazu muss man nur mal die Blockbildung unserer Spieler sehen.
Prinzipiell suchen die Spielerberater die Spieler für uns aus, wir nicken nur ab, klar wenn man keine Scoutingabteilung hat, aber hauptsache einen Teammanager (was macht der eigentlich?)
Und wenn man das alles so bewertet, dann hoffe ich, dass die Spielerberater den richtigen Riecher für uns haben.
Unangebrachte Kritik ist genauso abzulehnen wie Kritiklosigkeit. Aber Wetterwendigkeit, heute Hossianah und morgen kreuziget ihn, Opportunismus und Erfolgstrittbrettfahrerei sind ein Charakter- und Erziehungsfehler.
Diejenigen, die hier Kuntz Stefan gottgleich verehren, können nun einmal nur emotional regieren. Aber auch diejenigen, die ihr ihre Ratio strapazieren, manche sogar überstrapazieren, können Kuntz bis jetzt keinen Fehler nachweisen, ganz einfach auch deshalb, weil er noch keinen gemacht hat, jedenfalls nach aussen, und seine internen Pappenheimer wird wohl besser kennen als wir.
Was Du hier schreibst und was einige vor der letzten Saison geschrieben haben, Tenor alles nur Zufall bei Kuntz, nur Glück u.s.w., grenzt an Verleumdung. Er hat bei anderen Vereinen schon bewiesen, das er Spielerpotential erkennt und ein Gespür für die richtige Person zur richtigen Zeit hat.
Was die mangelnde Verlautbarungsfreudigkeit des Vorstandes angeht, so sehe ich das äusserst positiv. Es ist einer der grössten Leistungen der aktuellen Führung, dass sie bei der Zügelung ihrer Mittelungsfreudigkeit, die von mancher Seite sogar noch gern honoriert wird, zusammenhält.
Ohne Stefan wäre der FCK schon von der Bildfläche verschwunden. Und ohne ihn verschwindet er auch noch. So viel zur charakterlosen Dummschwätzerei hier. Wenn die Zeit kommen sollte für Kritik, dann gern.
Bis jetzt hat er im Hinblick auf die kommende Saison noch keinen Fehler gemacht. Er hat gemacht, was ging, und sicher nicht alles, was er wollte oder gern getan hätte.
Aber wo nichts ist oder kommt kann auch er nichts machen. Und es kommt nun einmal zu wenig oder fast nichts Handfestes. Auch die Hoffnung einiger, Kuntz möge bereits einen Hauptsponsor an der Hand haben, sogar einen, der es sich mehr kosten lässt als der alte, dürften sich seit seinen Aussagen in der heutigen "Rheinpfalz"-Ausgabe zerschlagen haben. Das ist die Situation eines Vereins wie dem FCK in heutiger Zeit.
Daran sollten gerade die denken, die im Fordern und Kritisieren gross herauskommen, aber bei der Erhühung der Eintrittspreise noch grösser die Klappe aufreissen.
Was den Teammanager betrifft. Ich glaube, dass an den prima Klima, der beobachtbaren Kameradschaft der Mannschaft und dem wieder erstandenen Wohlfühlklima für Fussballspieler in Kaiserslautern Marco Haber einen erheblichen Anteil hat. Er wurde im Zusammenhang mit dem Aufstieg viel zu wenig gewürdigt.
@Piranha
Heute hast du mich aber wirklich angenehm überrascht

Hermann Hesse
Hermann Hesse
Satanische Ferse hat geschrieben:Bei allem Vertrauen in die fachlichen und fußballspezifischen Kompetenzen von SK sehe ich es nach dem Ausscheiden von Dr. Ohlinger als dringlich gebotene Aufgabenstellung des Aufsichtsrates an, an die Seite des VV einen Finanzvorstand zu bestellen, der sich eben nicht aus dem Dunstkreis von Kuntz rekrutiert. Gerade in Anbetracht dessen, dass dieser sich bereits mit so vielen seiner Spezis umgeben hat.
100% richtig. Allerdings waren doch bisher alle, die zu S.K. Dunstkreis gehören eher ex-Fussballer. Dass er da einen kennt, der es zum Finanzvostand bringen würde, bezweifle ich erheblich.
Satanische Ferse hat geschrieben:Bei allem Vertrauen in die fachlichen und fußballspezifischen Kompetenzen von SK sehe ich es nach dem Ausscheiden von Dr. Ohlinger als dringlich gebotene Aufgabenstellung des Aufsichtsrates an, an die Seite des VV einen Finanzvorstand zu bestellen, der sich eben nicht aus dem Dunstkreis von Kuntz rekrutiert. Gerade in Anbetracht dessen, dass dieser sich bereits mit so vielen seiner Spezis umgeben hat.
Es braucht in so einem komplexen Gebilde, wie es ein Verein von der Größenordnung des 1.FC Kaiserslautern nunmal darstellt sowie auch hinsichtlich der anstehenden strategisch wirtschaftlichen Weichenstellungen auch eigenständig denkende Instanzen, die in der Lage sind, auch Denkanstöße in bisher weniger beachtete Richtungen und Blickwinkel geben zu können.
Eine der vornehmlichsten Aufgaben des Aufsichtsrates besteht bekanntermaßen darin, den von ihm bestellten Vorstand zu kontrollieren und nicht umgekehrt.
Sag' ich doch!

@ Yves
Der Weg der kritischen Begleitung hat sich stets als der probatere erwiesen. Wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, kommt jegliche Kritik zu spät!
Du gehst in Sachen des Einstellungsverfahrens irrtümlicherweise von falschen Voraussetzungen aus: nicht Stefan Kuntz stellt seine Vorstandskollegen ein, sondern dies ist eindeutig die Aufgabe des Aufsichtsrates.
Der Weg der kritischen Begleitung hat sich stets als der probatere erwiesen. Wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, kommt jegliche Kritik zu spät!
Du gehst in Sachen des Einstellungsverfahrens irrtümlicherweise von falschen Voraussetzungen aus: nicht Stefan Kuntz stellt seine Vorstandskollegen ein, sondern dies ist eindeutig die Aufgabe des Aufsichtsrates.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
@Yves
Du hast da mit meinem Posting alles auf das von dir Zitierte bezogen. Das war nicht meine Intention. Sorry, das es so rüberkam.
In erster Linie fand ich den Satz "Ich kann doch auch warten, bis er Fehler macht." als den entscheidenden für meinen Beitrag.
Alles was ab dem zweiten Absatz kam, hatte nicht mehr direkt mit deinem Post zu tun.
Entschuldigung.
Hm, das ist eine Sichtweise. Die andere ist, und da versuche ich mal den Menschen Dr. Ohlinger zu verstehen, einen ordentlichen Schreibtisch zu hinterlassen.
Am 30. Juni endet das Geschäftsjahr. Nichts ist schlimmer, als bei einer Entlastung zwei Vorstände bzw. Verantwortliche in einem Geschäftsjahr zu entlasten. Bitte denkt alle an die Herumeierei bei der JHV 2008, als Göbel und andere während des Geschäftsjahres gewechselt hatten und wir "entlasten" sollten.
Dr. Ohlinger hinterlässt saubere Bücher. Das bedeutet, dass er bis zum Ende des Geschäftsjahres alles erledigt und dann der/die Neue übernimmt.
Betrachtet man nun den Zeitpunkt der ursprünglichen Bekanntgabe intern (Januar) mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung, fällt auf, dass bislang wohl noch kein Nachfolger ernannt/benannt wurde. Wurde das jetzt, durch die Meldung gestern "forciert"?
Zum Thema interne Querelen @FCK58, als Mitglied (ich denke du bist Mitglied) kennst du vielleicht das Theater um die Verbuchung der SportFive Signing Fee. Ich denke nicht, dass das Thema ohne "Querelen" abgegangen ist. Wurde da die Grundlage für eine Nachzahlung bei einer späteren Betriebsprüfung gelegt?
@Paul
Ich bin weder panisch noch manisch. Mein Bild vom Gleichgewicht innerhalb des FCK ist seit gestern nur gestört. Nichts anderes versuche ich hier auszudrücken. Ob Ehrenamt oder nicht ist letztlich die Entscheidung von Dr. Ohlinger. Ich denke, ihm wurde im vergangenen Jahr auch eine Entlohnung angeboten, die er abgelehnt hat (da geistert irgendwas in meinem alten Kopf rum). Also an den Finanzen lag es sicherlich nicht.
Na ja, ich habe mein Statement abgegeben und meine Wachsamkeit angekündigt. Hoffen wir das Beste - schlimm wird es von alleine
Du hast da mit meinem Posting alles auf das von dir Zitierte bezogen. Das war nicht meine Intention. Sorry, das es so rüberkam.
In erster Linie fand ich den Satz "Ich kann doch auch warten, bis er Fehler macht." als den entscheidenden für meinen Beitrag.
Alles was ab dem zweiten Absatz kam, hatte nicht mehr direkt mit deinem Post zu tun.
Entschuldigung.
FCK58 hat geschrieben: Im übrigen glaube ich auch nicht an interne Querelen. Sonst wäre die Entscheidung nicht im Januar angekündigt und jetzt erst vollzogen worden.
Hm, das ist eine Sichtweise. Die andere ist, und da versuche ich mal den Menschen Dr. Ohlinger zu verstehen, einen ordentlichen Schreibtisch zu hinterlassen.
Am 30. Juni endet das Geschäftsjahr. Nichts ist schlimmer, als bei einer Entlastung zwei Vorstände bzw. Verantwortliche in einem Geschäftsjahr zu entlasten. Bitte denkt alle an die Herumeierei bei der JHV 2008, als Göbel und andere während des Geschäftsjahres gewechselt hatten und wir "entlasten" sollten.
Dr. Ohlinger hinterlässt saubere Bücher. Das bedeutet, dass er bis zum Ende des Geschäftsjahres alles erledigt und dann der/die Neue übernimmt.
Betrachtet man nun den Zeitpunkt der ursprünglichen Bekanntgabe intern (Januar) mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung, fällt auf, dass bislang wohl noch kein Nachfolger ernannt/benannt wurde. Wurde das jetzt, durch die Meldung gestern "forciert"?
Zum Thema interne Querelen @FCK58, als Mitglied (ich denke du bist Mitglied) kennst du vielleicht das Theater um die Verbuchung der SportFive Signing Fee. Ich denke nicht, dass das Thema ohne "Querelen" abgegangen ist. Wurde da die Grundlage für eine Nachzahlung bei einer späteren Betriebsprüfung gelegt?
@Paul
Ich bin weder panisch noch manisch. Mein Bild vom Gleichgewicht innerhalb des FCK ist seit gestern nur gestört. Nichts anderes versuche ich hier auszudrücken. Ob Ehrenamt oder nicht ist letztlich die Entscheidung von Dr. Ohlinger. Ich denke, ihm wurde im vergangenen Jahr auch eine Entlohnung angeboten, die er abgelehnt hat (da geistert irgendwas in meinem alten Kopf rum). Also an den Finanzen lag es sicherlich nicht.
Na ja, ich habe mein Statement abgegeben und meine Wachsamkeit angekündigt. Hoffen wir das Beste - schlimm wird es von alleine

Satanische Ferse hat geschrieben:@ Yves
Auch hier gebe ich Dir Recht. Kritisch begleiten soll man. Aber jemanden erst dann hinterfragen, wenn er Fehler gemacht hat, bzw dabei ist einen zu begehen. weder das eine noch das andere können wir doch im Moment wirklich behaupten, oder?
Ich will mich hier nicht falsch verstanden sehen - ich WILL dass man ihm auf die Finger schaut. Ganz klar. Aber dafür haben wir ja einige Leute im Verein, die das tun sollten. Dafür müssen ja nicht wir Fans herhalten, sie ein extrem grosses Defizit an Durchblick haben - will heissen, nicht alle Infos haben die wir bräuchten, um Entscheidungen zu beurteilen.
Yves hat geschrieben:Und sollte S.K. den Posten vergeben
Bewusst im Konjunktiv geschrieben. Ich weiss auch, dass er ihn nicht vergibt, sondern der AR. Allerdings könnte er dem AR einen Vorschlag unterbreiten, was ich nicht glaube.
Zuletzt geändert von Yves am 21.05.2010, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ohlinger hat eine klasse Arbeit abgeliefert und unsere wirtschaftliche Lage beträchtlich verbessert. Wir haben die Lizenz ohne Auflagen erhalten. Das spricht für seine gute Arbeit, zudem er dies alles auch noch ehrenamtlich gemacht hat.
Jetzt heißt es einen kompetenten Nachfolger zu finden.
Jetzt heißt es einen kompetenten Nachfolger zu finden.
Lautern forever number one
FCK58 hat geschrieben:@Piranha
Alles zu seiner Zeit.
Ich versuche nunmal von dem Euphorieschub des Auftiegs so viel zu retten wie geht. Er könnte uns nämlich in der Anfangszeit der neuen Saison schon einmal weit tragen, so daß es bis zum Saisonende reichen könnte, den Abstieg zu vermeiden.
Leider ist jetzt erstmal die Zeit der Euphoriebremsen und Spielverderber. Wir müssen sehen, wie der Verein das verdaut.
Du siehst, ich denk halt mit

@Aebbes
Also zur "Zeitrechnung" muß ich doch noch ebbes sagen.
1. Dr. Ohlinger scheint eine korrekte und kenntnisreiche Arbeit beim FCK abgeliefert zu haben. Das ist úmso anerkennenswerter als sie auch noch ehrenamtlich erfolgte. Zurückhaltung, die Du schilderst, ist nun einmal die Zierde des Intellektuellen. Wir wollen doch auch hoffen, daß nicht wieder etwas in den Bilanzen steht, was einer "nicht mittragen will". Da würde eine ganze Epidemie an Nicht-Mittragerei am Betze seit Jahren ihr Unwesen treiben. Du wirst ihn besser kennen als ich. Das ist nicht schwer. Ich kenne ihn nämlich garnicht.
Dafür kenne ich den Fall Sam besser und sage dazu sonst nichts als. Glaub was Du willst.
2. Vorankündigungen sind immer zeit-und situationsbedingt. Was einer vor 2 Jahren oder 6 Monaten sagt, ist der damaligen Zeit und ihren Umständen geschuldet. Niemand von denen hat damit gerechnet, daß der FCK so schnell in die erste Liga aufsteigt. Neue Siztuation, neue Ankündigung. Daß die Betroffenen trotz der neuen, erfolgreichen Situation festhalten, besagt einiges, zumal sie wissen müssen, wie nachteilig sich das auf die neue Situation auswirken muß.
Also deshalb: Es besteht ein Zusammenhang, auch wenn die Ankündigungen nicht neu sein mögen. Niemand verläßt ein erfolgreiches Schiff im Moment des Triumphes, es sei denn er ist krank oder er traut dem Braten nicht recht, oder aber er hat Leichen im Keller oder auch lange Krötenleichen schlucken müssen.
3. Was die angebliche Unverträglichkeit von Stefan Kuntz angeht, so ist seine Attitüde die von jemandem, der weiß, was er will und wie es geht. Er erfüllt eine sich selbst gesetzte Mission. Deshalb kann ich ihm nur raten, den Verein mit straffen Zügeln zu führen und notfalls auch einmal unpopulär zu werden. Er kennt seine Pappenheimer im Quatsch-und Tratschverein FCK, wo jeder mitreden und sich wichtig machen will.
Also zur "Zeitrechnung" muß ich doch noch ebbes sagen.
1. Dr. Ohlinger scheint eine korrekte und kenntnisreiche Arbeit beim FCK abgeliefert zu haben. Das ist úmso anerkennenswerter als sie auch noch ehrenamtlich erfolgte. Zurückhaltung, die Du schilderst, ist nun einmal die Zierde des Intellektuellen. Wir wollen doch auch hoffen, daß nicht wieder etwas in den Bilanzen steht, was einer "nicht mittragen will". Da würde eine ganze Epidemie an Nicht-Mittragerei am Betze seit Jahren ihr Unwesen treiben. Du wirst ihn besser kennen als ich. Das ist nicht schwer. Ich kenne ihn nämlich garnicht.
Dafür kenne ich den Fall Sam besser und sage dazu sonst nichts als. Glaub was Du willst.
2. Vorankündigungen sind immer zeit-und situationsbedingt. Was einer vor 2 Jahren oder 6 Monaten sagt, ist der damaligen Zeit und ihren Umständen geschuldet. Niemand von denen hat damit gerechnet, daß der FCK so schnell in die erste Liga aufsteigt. Neue Siztuation, neue Ankündigung. Daß die Betroffenen trotz der neuen, erfolgreichen Situation festhalten, besagt einiges, zumal sie wissen müssen, wie nachteilig sich das auf die neue Situation auswirken muß.
Also deshalb: Es besteht ein Zusammenhang, auch wenn die Ankündigungen nicht neu sein mögen. Niemand verläßt ein erfolgreiches Schiff im Moment des Triumphes, es sei denn er ist krank oder er traut dem Braten nicht recht, oder aber er hat Leichen im Keller oder auch lange Krötenleichen schlucken müssen.
3. Was die angebliche Unverträglichkeit von Stefan Kuntz angeht, so ist seine Attitüde die von jemandem, der weiß, was er will und wie es geht. Er erfüllt eine sich selbst gesetzte Mission. Deshalb kann ich ihm nur raten, den Verein mit straffen Zügeln zu führen und notfalls auch einmal unpopulär zu werden. Er kennt seine Pappenheimer im Quatsch-und Tratschverein FCK, wo jeder mitreden und sich wichtig machen will.
Badenser Petra hat geschrieben:betzebub1974 hat geschrieben:Mal nüchtern analysiert macht Ohlinger wohl das was er vorher angekündigt hat. Wenn der Karren aus de Dreck ist sein Engagement zu beenden.
.....
viele schreiben hier das sich die DVAG aus finanziellen Problemen zurück zieht......... na dann schaut euch doch mal den Geschäftsbericht an
http://www.dvag-geschäftsbericht.de
1. Der Karren ist nicht aus dem Dreck.
2. DVAG-Geschäftsbericht:

Der ist dazu da, die verunsicherte Kundschaft bei Laune zu halten und die deprimierte Drückerkolonne zu motivieren. Deren Mangement weiß schon, was auf sie zukommt, denn niemand hat je behauptet, daß die dumm wären.
Ich denke mal, es ist wieder soweit. Die Schwelle scheint endgültig überschritten zu sein. Die Paranoia erobert die Hirne unserer besten User wie jedes Jahr um diese Zeit im Sturm, treibt sie unerbittlich vor sich her, peitscht sie von einem Psychosengewitter in das nächste.
Nur mit Mühe entkommen einige dem neuronalen Trommelfeuer durch die wie von Geisterhand sich öffnenden Synapsen und flüchten sich in letzter Minute als völlig losgelöste Psychonauten in die unendlichen Weiten des diesjährigen Sommerlochs.
Von dort oben sieht alles etwas anders aus, dort kreist man nicht mehr mit der Erde um die Sonne, sondern die Sonne kreist von nun an in den Hirnen, brennt Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Verschwörungstheorien in sie hinein und schickt sie als codierte Botschaften mit den Sonnenstrahlen zu uns auf die Erde in die entsprechenden Threads.
Hier ein paar Textstellen aus Wikipedia, um einige für den Versuch einer Selbsttherapie zu gewinnen. Die Symptome scheinen wie aus dem Thread gegriffen.
"Der klinische Begriff Paranoia bezieht sich jedoch immer auf eine endogene Psychose, mit einer ausgeprägten Positivsymptomatik, der auch andere Merkmale beigestellt sein können wie Fanatismus, oder schweres Querulantentum. Diese Psychose zeichnet sich auch „durch die Entwicklung eines einzelnen Wahns oder mehrerer aufeinander bezogener Wahninhalte, die im allgemeinen lange, manchmal lebenslang, andauern; der Inhalt des Wahns oder des Wahnsystems ist sehr unterschiedlich“. Bemerkenswerterweise bleiben die kognitiven Fähigkeiten der paranoiden Person erhalten, mit Ausnahme der verzerrten Wirklichkeitswahrnehmung in Bezug auf den Wahntopos. ...
Der Patient hat das Gefühl, verfolgt zu werden, und entwickelt Verschwörungstheorien. Ein paranoider Mensch glaubt oft, dass andere beabsichtigen, ihn zu schädigen, zu betrügen oder auch zu töten. Oft kann er dafür auch „Beweise“ präsentieren, die für ihn völlig überzeugend scheinen, für Außenstehende dagegen überhaupt nichts besagen. Diese Überzeugungen sind wahnhaft. Der Patient ist durch nichts von ihnen abzubringen, rationale Argumente und Überzeugungsversuche von Außenstehenden haben keinen Erfolg und sind vielmehr kontraproduktiv, da sie das Misstrauen der paranoiden Person nur noch verstärken.
Mit dem letzten Satz verabschiede ich mich in die Feiertage und wünsche allen geneigten Teilnehmern therapeutische Erfolge.
Kommt alle wieder gesund zur Erde zurück. Die Saison beginnt am 20. August.
Nur mit Mühe entkommen einige dem neuronalen Trommelfeuer durch die wie von Geisterhand sich öffnenden Synapsen und flüchten sich in letzter Minute als völlig losgelöste Psychonauten in die unendlichen Weiten des diesjährigen Sommerlochs.
Von dort oben sieht alles etwas anders aus, dort kreist man nicht mehr mit der Erde um die Sonne, sondern die Sonne kreist von nun an in den Hirnen, brennt Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Verschwörungstheorien in sie hinein und schickt sie als codierte Botschaften mit den Sonnenstrahlen zu uns auf die Erde in die entsprechenden Threads.
Hier ein paar Textstellen aus Wikipedia, um einige für den Versuch einer Selbsttherapie zu gewinnen. Die Symptome scheinen wie aus dem Thread gegriffen.

"Der klinische Begriff Paranoia bezieht sich jedoch immer auf eine endogene Psychose, mit einer ausgeprägten Positivsymptomatik, der auch andere Merkmale beigestellt sein können wie Fanatismus, oder schweres Querulantentum. Diese Psychose zeichnet sich auch „durch die Entwicklung eines einzelnen Wahns oder mehrerer aufeinander bezogener Wahninhalte, die im allgemeinen lange, manchmal lebenslang, andauern; der Inhalt des Wahns oder des Wahnsystems ist sehr unterschiedlich“. Bemerkenswerterweise bleiben die kognitiven Fähigkeiten der paranoiden Person erhalten, mit Ausnahme der verzerrten Wirklichkeitswahrnehmung in Bezug auf den Wahntopos. ...
Der Patient hat das Gefühl, verfolgt zu werden, und entwickelt Verschwörungstheorien. Ein paranoider Mensch glaubt oft, dass andere beabsichtigen, ihn zu schädigen, zu betrügen oder auch zu töten. Oft kann er dafür auch „Beweise“ präsentieren, die für ihn völlig überzeugend scheinen, für Außenstehende dagegen überhaupt nichts besagen. Diese Überzeugungen sind wahnhaft. Der Patient ist durch nichts von ihnen abzubringen, rationale Argumente und Überzeugungsversuche von Außenstehenden haben keinen Erfolg und sind vielmehr kontraproduktiv, da sie das Misstrauen der paranoiden Person nur noch verstärken.
Mit dem letzten Satz verabschiede ich mich in die Feiertage und wünsche allen geneigten Teilnehmern therapeutische Erfolge.
Kommt alle wieder gesund zur Erde zurück. Die Saison beginnt am 20. August.

Hallo,
kann mir einer sagen wie ich zur größmöglichen Publikation eines Beitrages komme, oder wie ich diesen hier am besten plazieren kann?
Mein Beitrag erscheint aktuell auf "unbeantwortete Beiträge". "Lasst uns aktiv mithelfen".
Frankenteufel
kann mir einer sagen wie ich zur größmöglichen Publikation eines Beitrages komme, oder wie ich diesen hier am besten plazieren kann?
Mein Beitrag erscheint aktuell auf "unbeantwortete Beiträge". "Lasst uns aktiv mithelfen".
Frankenteufel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Zurück zu Neues vom Betzenberg