Steffbert hat geschrieben:TDFCK hat geschrieben:Und?? Es ändert sich doch nichts.
Haltung zeigen heißt Würde bewahren. Das macht schon einen Unterschied. Schade, dass es immer heißt, man würde eh nix ändern. Was soll man daraus folgern? Das man nichts unternehmen soll.
Ich sehe nicht ein, dem D:SF oder Herrn Hopp diesen Gefallen zu tun. Die kann man schon ärgern und wir werden dies auch weiterhin tun, auch wenn die Welt dadurch nicht aus den Angeln gehoben wird.
Dicker Schmatzer,
Steffbert

Abgründe tun sich auf.....

Naja, wenn Du drauf stehst...

"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" !
Fritz Walter
Fritz Walter
versteh ich des richtig hoffenheim???
irgendwie versuchen die doch mit allen mitteln uns zu ´´begeistern´oder??
hoffentlich geht das nicht nach hinten los!????
naja iss eine sau gute idee...das mit dem spiel und dann noch freien eintritt!!
wird das geil werden!
irgendwie versuchen die doch mit allen mitteln uns zu ´´begeistern´oder??
hoffentlich geht das nicht nach hinten los!????

naja iss eine sau gute idee...das mit dem spiel und dann noch freien eintritt!!
wird das geil werden!

deathdevil68 hat geschrieben:Steffbert, Steffbert....
Abgründe tun sich auf.....![]()
Naja, wenn Du drauf stehst...
Damit habe ich echt keine Probleme, deathdevil. Solange man mich nicht als Politradikalen oder Hopp-Sympatisanten bezeichnet, bleibe ich friedlich.

Stop living in the past
Generell sind die deutschen Konsumenten willensschwache Herdentiere...wenn ihnen jemand sagt,dass etwas modern oder Trend ist,rennt das halbe Land erstmal hin!
Das betrifft die Nationalmannschaft,die seit einigen Jahren schrecklich im Trend liegt,es ist einfach chic,dabeizusein.Der FC Bayern mit seinem potthässlichen Gummiboot genauso!Wenn die BILD-Zeitung irgendetwas toll findet,schreibt sie es so lange,bis das halbe Land das auch so empfindet..."Nessun dorma" ist plötzlich ein ganz tolles Lied,weil die Telekom-Werbung das aus Omas Plattenkiste gekramt hat und Springer gleich mal mitschwimmt,obwohl es Turandot incl. dieser Arie bereits über 80 Jahre gibt usw usw!Das kann man beliebig fortführen!
Und in diesem bescheuerten Fußball-Hype der letzten Jahre,den uns die Medien (mit Erfolg) aufprügeln wollen,ist dieses sterile Hoffenheim-Gedöns ein absoluter Vorzeige-Mechanismus,den der deutsche Endverbraucher als Werbezielscheibe mit Kusshand aufnimmt!
Das betrifft die Nationalmannschaft,die seit einigen Jahren schrecklich im Trend liegt,es ist einfach chic,dabeizusein.Der FC Bayern mit seinem potthässlichen Gummiboot genauso!Wenn die BILD-Zeitung irgendetwas toll findet,schreibt sie es so lange,bis das halbe Land das auch so empfindet..."Nessun dorma" ist plötzlich ein ganz tolles Lied,weil die Telekom-Werbung das aus Omas Plattenkiste gekramt hat und Springer gleich mal mitschwimmt,obwohl es Turandot incl. dieser Arie bereits über 80 Jahre gibt usw usw!Das kann man beliebig fortführen!
Und in diesem bescheuerten Fußball-Hype der letzten Jahre,den uns die Medien (mit Erfolg) aufprügeln wollen,ist dieses sterile Hoffenheim-Gedöns ein absoluter Vorzeige-Mechanismus,den der deutsche Endverbraucher als Werbezielscheibe mit Kusshand aufnimmt!
Die Hoppenheimer werden mir an unserem Stadionfest am Allerwertesten vorbei gehen. Das einzige was mich an dem Tag interessiert ist das Fest und UNSERE Mannschaft. Wir haben einen Erstligisten als Gegner und das ist gut so. Danach wissen wir unsere Mannschaft besser einzuschätzen. Manche hier schenken den Hopps zu viel Aufmerksamkeit und merken es nicht mal. Es geht an dem Tag um den FCK und sonst nix!
Den Kraichgauern können wir noch früh genug in den Arsch treten und zwar in Liga 1!!!
Den Kraichgauern können wir noch früh genug in den Arsch treten und zwar in Liga 1!!!
Habe zum Stadionfest mal einen extra Thread eröffnet, da es hier ja mittlerweile nur noch um das Testspiel gegen Schei$$ Hoppenheim geht: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... php?t=5720
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
@ redcity und den Rest
Schon mal überlegt was der "tolle" Herr Hopp damit bezweckt?
Der Typ macht nichts ABER ABSOLUT NICHTS ohne Hintergedanke!
Und glaub mir er will damit dem FCK nicht helfen oder was gutes tun!
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“
Da haben genau die geantwortet, die ich auch erwartet habe.
@Steffbert:
Den schei... DS:F ärgerst du nicht, denen sind die fans doch egal, hauptsache die Quote stimmt, dann müssten alle mal kein montag Spiel im Fernseher anschauen, dann würde sich vielleicht mal was ändern, macht aber keiner .!
@DD68:
Wir zwei kommen sowieso nie auf einen Nenner, höchstens per PN.
Deine Ansichten/Weissheiten kenne ich ja mittlerweile. ( Bitte, das soll kein persönlicher Angriff sein, bitte nicht melden)
Steinzeitfans nennte ich solche , die einfach absolut keine Neuerung akzeptieren oder nur diese, die Ihnen einen persönlichen Vorteil bringen.( Stadtionkarte,uvm.)
Es werden aber leider Neuerungen nötig sein, die nicht jedem gefallen werden , um in diesem verkackten Geschäft mithalten zu können. Beim FCK hoffentlich langsamer als bei den Werksvereine ( oder wie Ihr es nennen wollt), aber halt nur langsamer und nicht "GARNICHT".
Schranz

@Steffbert:
Den schei... DS:F ärgerst du nicht, denen sind die fans doch egal, hauptsache die Quote stimmt, dann müssten alle mal kein montag Spiel im Fernseher anschauen, dann würde sich vielleicht mal was ändern, macht aber keiner .!
@DD68:
Wir zwei kommen sowieso nie auf einen Nenner, höchstens per PN.
Deine Ansichten/Weissheiten kenne ich ja mittlerweile. ( Bitte, das soll kein persönlicher Angriff sein, bitte nicht melden)
Steinzeitfans nennte ich solche , die einfach absolut keine Neuerung akzeptieren oder nur diese, die Ihnen einen persönlichen Vorteil bringen.( Stadtionkarte,uvm.)
Es werden aber leider Neuerungen nötig sein, die nicht jedem gefallen werden , um in diesem verkackten Geschäft mithalten zu können. Beim FCK hoffentlich langsamer als bei den Werksvereine ( oder wie Ihr es nennen wollt), aber halt nur langsamer und nicht "GARNICHT".
Schranz
Roter_Teufel hat geschrieben:@ redcity und den Rest
Dass Herr Hopp nichts ohne Hintergedanke tut weiß ich, ist auch sein gutes Recht und wenn er sich so dumm anstellen würde wie unsere Vereinsführung der vergangenen Jahre, dann wäre im Leben nicht so weit gekommen.

Es liegt doch an jedem selbst wie er das einschätzt, oder? Warum sollte mein Verhältnis zu Herr Hopp oder zum Verein TSG Hoffenheim sich durch ein Testspiel verändern? Denkt ihr wirklich, dass man sich von einem Testspiel manipulieren lässt? Wenn er dem FCK 20 Millionen spendet, dann sage ich Dankeschön und bedanke mich brav, aber auch dadurch würde ich das Produkt Hoffenheim nicht sympathisch finden.
Ich glaube jeder halbwegs gescheite Mensch wird erkennen, dass ein Testspiel keine Gehirnwäsche ist...
OWL-Teufel hat geschrieben:Was hat man denn davon,es anderen Retortenvereinen zu zeigen,indem man selber einen schafft?
Ich hab mich bisher aus dieser Diskussion herausgehalten,weil ich keinen großen Sinn darin sehe,mich über das Langzeit-Experiment Hoffenheim aufzuregen.Dieses Übel existiert nun einmal und wir müssen versuchen,damit umzugehen.
Generell ist es so,dass mir andere Vereine grundsätzlich scheißegal sind,sie existieren für mich nur 180 Minuten pro Saison und in diesen 180 Minuten sind sie Todfeinde,die mit allen legalen und legitimen Mitteln zur Strecke gebracht werden müssen,danach sind sie wieder scheißegal.
Und was ein Dietmal Hopp in seiner Freizeit zu seinem persönlichen Lustgewinn als Mental-Masturbation so veranstaltet,interessiert mich ungefähr so wie die Lügen des Springer-Konzerns,nämlich gar nicht.
Mein Leben und meine Liebe ist der 1. FC Kaiserslautern und was Hoffenheim so macht,interessiert mich erst dann wieder,wenn diese als Gegner bei einem Punkt- oder auch Pokalspiel auf dem Platz stehen.Und dann werd ich auch meinen Ekel über dieses Fußball-Biotop kundtun...ähnlich wie es bei Wolfsburg und Leverkusen in der Vergangenheit immer war und wie es in der Gegenwart bei Wehen und Ingolstadt ist.
Ziemlich genau das ist es was ich meine. Danke OWL-

Niemand zwingt uns Fans eines Vereins wie Leverkusen, Wolfsburg oder Hoffenheim zu werden. Wer das nicht will, muss das nicht. Wer lieber, wie wir alle, den Fussball in Reinform möchte, der wird noch ganz gut beim FCK bedient. Auch wenn man die Stimmung in der Kurve ja schon teilweise mit der, wie sie bei den Olympischen Spielen in Peking sein wird, vergleichen kann. Vorgesungene einstudierte Liedchen ... über Megafone.... ok, keine Diskussion hierüber. ich mach nicht noch ein fass auf.
Wie auch immer - was ich mit meinem weiter oben geschriebenen Post meinte, spiegelt sich ziemlich genau mit dem Vom OWL wieder. Und bitte - es soll mich keiner in die Hoffenheim-akzeptierer-Ecke stellen. Ich liebe den FCK und schreie gegen JEDEN Gegner, der auf dem Betze spielt (oder ggf auswärts).
Altmeister hat geschrieben:Was mich ehrlich irritiert ist die Tatsache, dass die Happy Hoppies schon mehr als 13.000 Dauerkarten verkauft haben. Wie geht das? Hat Hopp 12.500 davon kostenlos bei SAP verteilt so wie es früher das Bayer-Werk in Leverkusen gemacht hat? Oder sind das frustrierte Waldhöfer, die mal wieder Erstligafußball sehen wollen? Rätselhaft.
Mich wundert das nicht! Bayern hatte schon jahre zuvor seine "anhängerschaft" überall rekrutiert nur nicht in münchen wenn man es überspitzt darstellen mag. fussball wird medial als massenprodukt nach marktwirtschaftlichen gesichtspunkten verkauft. Genauso schnell wie die 13000 da sind sind sie morgen wieder weg und gehen per dauerkarte ins disneyland.
Schau doch auch mal z.b. wieviel zum 769 meistertitel auf den strassen in münchen waren. Deswegen war der beitrag genauso lang im sportstudio oder bei ntv als wenn hintertupfingen die CL gewinnen würde. Die sponsoren sind happy, die hirntote masse lässt ihr geld da und die "integrated targeting" maschinerie funktioniert bestens. Eigentlich werden die fans bald nicht mehr gebraucht da sie auch durch technik und tricks wie zb in düsseldorf (bunte sitze) oder münchen (beschallungs-und akustik anlagen) ersetzt werden. Bald ist das sowieso nur noch eine gänzlich virtuelle angelegenheit. Vielleicht würde mal ein richtiger skandal wie zb beim radsport das interesse so schrumpfen lassen, sodaß es keine sau mehr interessiert. Spätestens dann würde das geschehen was bei uns im kleinen rahmen zur zeit geschieht. Back to the roots!!! Es müssen nur die konsumenten zeigen wo es lang geht...
pebe hat geschrieben: Es müssen nur die konsumenten zeigen wo es lang geht...
Aber ich glaube,da kannst du eher auf Godot warten,das macht mehr Sinn!
Wie du schon weiter oben in deinem guten Post sagst: Die hirntote Masse (triffts ziemlich gut) bekommt mit Hoffenheim doch nur das,was sie verlangt!
Yves hat geschrieben:OWL-Teufel hat geschrieben:Was hat man denn davon,es anderen Retortenvereinen zu zeigen,indem man selber einen schafft?
Ich hab mich bisher aus dieser Diskussion herausgehalten,weil ich keinen großen Sinn darin sehe,mich über das Langzeit-Experiment Hoffenheim aufzuregen.Dieses Übel existiert nun einmal und wir müssen versuchen,damit umzugehen.
Generell ist es so,dass mir andere Vereine grundsätzlich scheißegal sind,sie existieren für mich nur 180 Minuten pro Saison und in diesen 180 Minuten sind sie Todfeinde,die mit allen legalen und legitimen Mitteln zur Strecke gebracht werden müssen,danach sind sie wieder scheißegal.
Und was ein Dietmal Hopp in seiner Freizeit zu seinem persönlichen Lustgewinn als Mental-Masturbation so veranstaltet,interessiert mich ungefähr so wie die Lügen des Springer-Konzerns,nämlich gar nicht.
Mein Leben und meine Liebe ist der 1. FC Kaiserslautern und was Hoffenheim so macht,interessiert mich erst dann wieder,wenn diese als Gegner bei einem Punkt- oder auch Pokalspiel auf dem Platz stehen.Und dann werd ich auch meinen Ekel über dieses Fußball-Biotop kundtun...ähnlich wie es bei Wolfsburg und Leverkusen in der Vergangenheit immer war und wie es in der Gegenwart bei Wehen und Ingolstadt ist.
Ziemlich genau das ist es was ich meine. Danke OWL-![]()
Niemand zwingt uns Fans eines Vereins wie Leverkusen, Wolfsburg oder Hoffenheim zu werden. Wer das nicht will, muss das nicht. Wer lieber, wie wir alle, den Fussball in Reinform möchte, der wird noch ganz gut beim FCK bedient. Auch wenn man die Stimmung in der Kurve ja schon teilweise mit der, wie sie bei den Olympischen Spielen in Peking sein wird, vergleichen kann. Vorgesungene einstudierte Liedchen ... über Megafone.... ok, keine Diskussion hierüber. ich mach nicht noch ein fass auf.
Wie auch immer - was ich mit meinem weiter oben geschriebenen Post meinte, spiegelt sich ziemlich genau mit dem Vom OWL wieder. Und bitte - es soll mich keiner in die Hoffenheim-akzeptierer-Ecke stellen. Ich liebe den FCK und schreie gegen JEDEN Gegner, der auf dem Betze spielt (oder ggf auswärts).
an anderer stelle hieß es mal "wehret den anfängen" Das fähnchen in den wind halten, klappe halten und fressen was vorgesetzt wird... Na dann, armes deutschland aber ich sagte ja auch schon, fussball ist auch ein spiegelbild der gesellschaft. Bin sicher kein revolutionär oder notorischer nörgeler aber die gemeinsamkeiten sind mit der haltung nicht von der hand zu weisen.
Wenn einer zu dir sagt spring von der brücke, die anderen machen das auch dann springst hinterher... Mittlerweile weiß ich nicht was ich verachtenswerter empfinde. Leute die zu solchen dingen sich hergeben weil sie es nicht anders kennen oder solche die es wissen und auch noch tolrerieren... ts ts ts...

redcity hat geschrieben:Roter_Teufel hat geschrieben:@ redcity und den Rest
Dass Herr Hopp nichts ohne Hintergedanke tut weiß ich, ist auch sein gutes Recht und wenn er sich so dumm anstellen würde wie unsere Vereinsführung der vergangenen Jahre, dann wäre im Leben nicht so weit gekommen.
Es liegt doch an jedem selbst wie er das einschätzt, oder? Warum sollte mein Verhältnis zu Herr Hopp oder zum Verein TSG Hoffenheim sich durch ein Testspiel verändern? Denkt ihr wirklich, dass man sich von einem Testspiel manipulieren lässt? Wenn er dem FCK 20 Millionen spendet, dann sage ich Dankeschön und bedanke mich brav, aber auch dadurch würde ich das Produkt Hoffenheim nicht sympathisch finden.
Ich glaube jeder halbwegs gescheite Mensch wird erkennen, dass ein Testspiel keine Gehirnwäsche ist...
wenn ein deutsches unternehmen vor 60 jahren zuwendungen und kapital erhielt und dadurch verbrechen begangen wurden wird heute noch mit dem zeigefinger und auch juristisch dagengen vorgegangen. Ob zu recht oder unrecht ist eine andere sache, moralisch sagt dann jeder der auf sich aufmerksam machen will RICHTIG so aber im übertragenen sinne sagst du nichts anderes als "geld steht über moral und verantwortung der sache gegenüber"
Was haben wir hier für speichellecker die sich in unseren reihen tummeln??? Langsam wird es mal wieder ekelig...
OWL-Teufel hat geschrieben:pebe hat geschrieben: Es müssen nur die konsumenten zeigen wo es lang geht...
Aber ich glaube,da kannst du eher auf Godot warten,das macht mehr Sinn!
Wie du schon weiter oben in deinem guten Post sagst: Die hirntote Masse (triffts ziemlich gut) bekommt mit Hoffenheim doch nur das,was sie verlangt!
wir sind garnicht so weit voneinadner entfernt aber warum lassen wir es uns bieten und geraten uns noch untereinander in die haare? Hätte hheim gerne einen tag früher gesehen ohne den kindern ein schlechtes beispiel zu geben. Ich werde meinen mund sicher nicht halten und auch nicht den mund verbieten lassen weil es eine "familienveranstaltung" ist. DAs ganze scheinheilige gedöns stinkt mihc schon jetzt richtig an. gott, wenn ich an die ganzen ungläubigen und nicht verstehenden EVENTFRATZEN denke wird mir schon jetzt schlecht...
@ pebe
Ich frage mich angesichts der doch recht leidenschaftlichen Debatte,die hier geführt wird,ob das Objekt der Diskussion es überhaupt wert ist,diese zu führen???
Meines Erachtens ist jedes Wort,das darüber verloren wird,zuviel!
Wie ich weiter oben schon sagte,können wir doch nur in direkten Aufeinandertreffen unsere Abneigung gegen dieses Projekt kundtun,bei anderen Spielen oder Anlässen ist das verschwendete Energie,die man lieber auf den eigenen Verein fokussieren sollte.
Ich frage mich angesichts der doch recht leidenschaftlichen Debatte,die hier geführt wird,ob das Objekt der Diskussion es überhaupt wert ist,diese zu führen???
Wie ich weiter oben schon sagte,können wir doch nur in direkten Aufeinandertreffen unsere Abneigung gegen dieses Projekt kundtun,bei anderen Spielen oder Anlässen ist das verschwendete Energie,die man lieber auf den eigenen Verein fokussieren sollte.
pebe hat geschrieben:an anderer stelle hieß es mal "wehret den anfängen" Das fähnchen in den wind halten, klappe halten und fressen was vorgesetzt wird... Na dann, armes deutschland aber ich sagte ja auch schon, fussball ist auch ein spiegelbild der gesellschaft. Bin sicher kein revolutionär oder notorischer nörgeler aber die gemeinsamkeiten sind mit der haltung nicht von der hand zu weisen.
Wenn einer zu dir sagt spring von der brücke, die anderen machen das auch dann springst hinterher... Mittlerweile weiß ich nicht was ich verachtenswerter empfinde. Leute die zu solchen dingen sich hergeben weil sie es nicht anders kennen oder solche die es wissen und auch noch tolrerieren... ts ts ts...
Wenn Du Deine Antwort auf meinen Post bezogen hast, dann hast Du es immer noch nicht verstanden - oder willst es nicht. Was hab ich denn bitte geschrieben, dass Dich vermuten lässt, dass ich von einer Brücke springen würde, wenn es einer zu mir sagen würde?

Sachsel hat geschrieben:Ich arbeite in der Region. Hier herrscht unter den Einheimischen eine ähnliche Aufbruchstimmunng wie weiland bei uns nach dem ersten Abstieg. Es wird einem fast mulmig, das zu beobachten. Von "Retortenverein" keine Spur. So siehts leider aus. Vielleicht sollten einige der Vorschreiber tatsächlich mal über den Tellerrand (= Rhein) schauen.
In der Region springt man auf einen Zug auf. Auf diesem Zug stegt jetzt eben Hoppenheim drauf - könnte aber auch Sinzheim oder Heidelberg draufstehen, das ist den Leuten dort völlig egal. Hauptsache erste Liga in Reichweite und auf den schönen Sitzplatz. Mit unseren Zusammenrücken hat das herzlich wenig zu tun, da kann ich über den Tellerrand schauen wie ich will.
Stop living in the past
#OWL-Teufel hat geschrieben:@ pebe
dem stimme ich vollkommen zu aber es muß ja auch so transprotiert werden das es unmissverständlich ankommt!
Andererseits geht es auch viel mehr als um hopp oder hheim oder die anderen plastikgebilde. Leider sind wir die personen-oder menschengruppe welche die kommerz-zombis erst aufmerksam machte bis es auch beim letzten konzern in seiner marketingabteilung als geschäft aufgefallen ist. ES ist somit auch unser part denen genauso wieder ihre plattform zu entziehen... Leider sehe ich auch den kampf gegen windmühlen.
@Pebe
An erster Stelle steht die Verantwortung des Unternehmers gegenüber seinen Mitmenschen. Geld kann keine Moral verdrängen, wobei die Moral ein Begriff ist den jeder für sich definieren muss, bzw. den die Gesellschaft als Ganzes definieren muss.
Die Gesellschaft als Ganzes ist jedoch nicht gegen Hoffenheim, da braucht man sich nichts vormachen.
Die Verantwortung die Hopp als Unternehmer hat, diese Verantwortung vor der Gesellschaft und vor den Mitmenschen hat er immer gezeigt. Er hat sich seinen Mitarbeitern gegenüber verpflichtet gefühlt und er fühlt es noch heute. Da kannst du dich gerne im Hause SAP von überzeugen.
Wenn jemand als Privatperson Geld in diesen Verein steckt und ihn nach oben bringt, dann ist es sein gutes Recht. Hopp ist jemand der sein Geld auf ehrlichem Weg erarbeitet hat, er hat keine Menschen dafür geopfert und sich im Großen und Ganzen nichts zu schulden kommen lassen.
Ein Abramowitsch hingegen, ein Berlusconi, ein Unternehmen Gazprom, alle sind sie auf "ungerechtem" Weg zu ihrem Geld gekommen. Das mit "Gazprom" ein Unternehmen Hauptsponsor eines Bundesligisten geworden ist, welches zeitweise durch Geheimdienste und Verfassungsschutz untersucht wurde hat in der Gesellschaft auch keinen Aufschrei der "Moralisten" erzeugt. Doppelmoral?!
Wenn Hopp für sein Geld, dass er in den Fußball steckt Arbeitsplätze opfern würde oder sich dafür aus der privaten Förderung sozialer Einrichtungen zurückziehen würde, dann hätte ich absolutes Verständis für einen moralisch begründeten zivilen Ungehorsam, aber so?
Der VfL Wolfsburg wird seit über 50 Jahren von VW gesponsort, alleine in den letzten paar Jahren sind von VW sicherlich 150 bis 200 Millionen € auf die andere Seite vom See in der Autostadt gewandert. Im gleichen Atemzug setzt VW immer und immer wieder Leute vor die Tür, spart Gelder ein, nur um auf Gedeih und Verderb einen internationalen Fußballverein zu bekommen und keiner, wirklich keiner hat sich dagegen aufgelehnt, keiner hat die Fahne der Moral hochgehalten und gegen dieses Modell gewettert, ein Modell was durchgezogen wird, auch wenn es im Endeffekt Tausenden Arbeitern und Familien den Boden wegzieht.
Die "Duldung" des Modells Hoffenheim hat nicht mit "speichellecken" zu tun, es ist eben nur eine Meinung, die darauf basiert, dass Herr Hopp mit seinem Geld in diesem Land tun und lassen kann was er will und Hopp wird nicht zum schlechten Menschen, nur weil er einen Fußball-Verein unterstützt, da gibt es weitaus wichtigere, aber auch belanglosere Dinge im täglichen Leben.
Und wie schon zehnmal gesagt: Wir hätten das Modell Hoffenheim verhindern können, wenn wir in den vergangenen Jahren nicht gewirtschaftet hätten wie ein Ochse der vorm Berg steht und nicht weiß wie er rauf kommt
An erster Stelle steht die Verantwortung des Unternehmers gegenüber seinen Mitmenschen. Geld kann keine Moral verdrängen, wobei die Moral ein Begriff ist den jeder für sich definieren muss, bzw. den die Gesellschaft als Ganzes definieren muss.
Die Gesellschaft als Ganzes ist jedoch nicht gegen Hoffenheim, da braucht man sich nichts vormachen.
Die Verantwortung die Hopp als Unternehmer hat, diese Verantwortung vor der Gesellschaft und vor den Mitmenschen hat er immer gezeigt. Er hat sich seinen Mitarbeitern gegenüber verpflichtet gefühlt und er fühlt es noch heute. Da kannst du dich gerne im Hause SAP von überzeugen.
Wenn jemand als Privatperson Geld in diesen Verein steckt und ihn nach oben bringt, dann ist es sein gutes Recht. Hopp ist jemand der sein Geld auf ehrlichem Weg erarbeitet hat, er hat keine Menschen dafür geopfert und sich im Großen und Ganzen nichts zu schulden kommen lassen.
Ein Abramowitsch hingegen, ein Berlusconi, ein Unternehmen Gazprom, alle sind sie auf "ungerechtem" Weg zu ihrem Geld gekommen. Das mit "Gazprom" ein Unternehmen Hauptsponsor eines Bundesligisten geworden ist, welches zeitweise durch Geheimdienste und Verfassungsschutz untersucht wurde hat in der Gesellschaft auch keinen Aufschrei der "Moralisten" erzeugt. Doppelmoral?!
Wenn Hopp für sein Geld, dass er in den Fußball steckt Arbeitsplätze opfern würde oder sich dafür aus der privaten Förderung sozialer Einrichtungen zurückziehen würde, dann hätte ich absolutes Verständis für einen moralisch begründeten zivilen Ungehorsam, aber so?
Der VfL Wolfsburg wird seit über 50 Jahren von VW gesponsort, alleine in den letzten paar Jahren sind von VW sicherlich 150 bis 200 Millionen € auf die andere Seite vom See in der Autostadt gewandert. Im gleichen Atemzug setzt VW immer und immer wieder Leute vor die Tür, spart Gelder ein, nur um auf Gedeih und Verderb einen internationalen Fußballverein zu bekommen und keiner, wirklich keiner hat sich dagegen aufgelehnt, keiner hat die Fahne der Moral hochgehalten und gegen dieses Modell gewettert, ein Modell was durchgezogen wird, auch wenn es im Endeffekt Tausenden Arbeitern und Familien den Boden wegzieht.
Die "Duldung" des Modells Hoffenheim hat nicht mit "speichellecken" zu tun, es ist eben nur eine Meinung, die darauf basiert, dass Herr Hopp mit seinem Geld in diesem Land tun und lassen kann was er will und Hopp wird nicht zum schlechten Menschen, nur weil er einen Fußball-Verein unterstützt, da gibt es weitaus wichtigere, aber auch belanglosere Dinge im täglichen Leben.
Und wie schon zehnmal gesagt: Wir hätten das Modell Hoffenheim verhindern können, wenn wir in den vergangenen Jahren nicht gewirtschaftet hätten wie ein Ochse der vorm Berg steht und nicht weiß wie er rauf kommt
Yves hat geschrieben:pebe hat geschrieben:an anderer stelle hieß es mal "wehret den anfängen" Das fähnchen in den wind halten, klappe halten und fressen was vorgesetzt wird... Na dann, armes deutschland aber ich sagte ja auch schon, fussball ist auch ein spiegelbild der gesellschaft. Bin sicher kein revolutionär oder notorischer nörgeler aber die gemeinsamkeiten sind mit der haltung nicht von der hand zu weisen.
Wenn Du Deine Antwort auf meinen Post bezogen hast, dann hast Du es immer noch nicht verstanden - oder willst es nicht. Was hab ich denn bitte geschrieben, dass Dich vermuten lässt, dass ich von einer Brücke springen würde, wenn es einer zu mir sagen würde?
sorry, das betraf das allgemeine verhalten aber ist nicht so angekommen. Mit gestik und mimik im direkten gespräch wäre es sicher nicht so von dir verstanden worden
Vielleicht gibt es nur eine Chance, dem ganzen zu entkommen/entgegenzuwirken:
Wir behalten für uns genau den FCK, den wir lieben und versuchen mit unseren Mitteln, auf Dauer Vereine wie Hoppenheim zu schlagen/ihnen mindestens schmerzhafte Stiche zu verpassen - sportlich!
Dass wir das auch mit weniger finanziellen Mitteln schon immer konnten, wenn wir nur zusammenstehen (siehe Mörserknechts Kolumne), wissen wir doch alle.
Das wäre in meinen Augen die alles befriedigende Antwort - und es liegt wohl auch alleine an uns, sie zu geben
Wir behalten für uns genau den FCK, den wir lieben und versuchen mit unseren Mitteln, auf Dauer Vereine wie Hoppenheim zu schlagen/ihnen mindestens schmerzhafte Stiche zu verpassen - sportlich!
Dass wir das auch mit weniger finanziellen Mitteln schon immer konnten, wenn wir nur zusammenstehen (siehe Mörserknechts Kolumne), wissen wir doch alle.
Das wäre in meinen Augen die alles befriedigende Antwort - und es liegt wohl auch alleine an uns, sie zu geben

Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
unzerstörbar - NUR der F C K
@ Paul
Ein schöner Beitrag, den ich für mich jetzt mal als eine Art versöhnliches Schlußwort betrachte.
Gruß an alle Mitstreiter,
Steffbert (Kategorie D, Radikalfront)
Ein schöner Beitrag, den ich für mich jetzt mal als eine Art versöhnliches Schlußwort betrachte.
Gruß an alle Mitstreiter,
Steffbert (Kategorie D, Radikalfront)
Stop living in the past
Muss mal fragen:
Wer von Euch ist denn am Sonntag oben?
Zwecks "Flüssigkeitszunahme".....
Wer von Euch ist denn am Sonntag oben?
Zwecks "Flüssigkeitszunahme".....

"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" !
Fritz Walter
Fritz Walter
OWL-Teufel hat geschrieben: Die hirntote Masse (triffts ziemlich gut) bekommt mit Hoffenheim doch nur das,was sie verlangt!
Die DFL, die Bundesliga bekommt mit Hoffenheim das was sie verdient

Und ihr werdet schon sehen.. spätestens in der nächsten Saison wird ein Aufschrei durch das Oberhaus hallen.... ausgehend aus München Sebänerstraße, Chiefexecutionoffice Uli Hoeness!!!
Wenn das erste Mal Hoffenheim den FC Bayern mit 3:0 Überragend vom Platz gefegt hat.... dann wird man etwas gegen Vereine wie Hoffenheim und das Mäzentum unternehmen. Glaubt es mir... Uli und Onkel Dietmar, das sind zwei die sich nicht mehr verstehen werden danach!
Noch profitiert der eine oder andere davon... aber wenn es heißt Hoffenheim im UEFA-Cup oder CL ... na dann wird der Hoeness und der Rummenigge sich an die DFL wenden!
Wir lehnen uns dann entspannt zurück und freuen uns unseres Lebens. Denn wir haben damit angefangen Hoffenheim zu Hassen und uns dagegen zu formieren - wir sind die letzte Bastion des Fußballs in seiner Reinkultur - bei uns ist der Fan noch Fan!!
Kategorie D(auersupport)
Eine Heimat - eine Liebe
FCK ein Leben Lang!
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
Zurück zu Neues vom Betzenberg