Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Brückenteufel1900 » 22.04.2025, 17:26

Man muss Anfangs Bilanz bisher in den Kontext setzen. Was man positiv festhalten muss ist, dass die Mannschaft sich mit ganz wenigen Ausnahmen gegen "die Kleinen" fast keine Blöße gegeben hat, da haben wir fleißig Punkte gesammelt.

Jedoch fällt schon bei diesen Spielen auf, es war selten überzeugend, meistens geprägt durch Einzelaktionen bzw. individuelle Qualität. Vornweg sind da natürlich Ache, Yokota, Ritter und Sirch zu nennen. Es waren also Einzelaktionen und kein überragendes System, keine taktische Meisterleistung oder sonst etwas Ähnliches.

Nimmt man dann noch die kleinen Teams weg (Baut euch mal eine eigene Tabelle auf tm.de), dann wird deutlich:

In einer Liga in der alle Teams ungefähr auf Augenhöhe sind, ist der FCK ganz tief im unteren Drittel, heißt:

Spiele auf Augenhöhe liegen nicht so wie anderen Teams. Die Tabelle verfälscht also enorm.

Die Weiterentwicklung ist also nach heutigem Stand ausschließlich auf die Qualitätssteigerung des Kaders zurückzuführen und das wird die Analyse ergeben haben.

So sehr ich es mir auch anders wünsche, Anfang, den ich als Typen echt mag, hat es nicht geschafft und das Geschäft ist da nun einmal leider sehr brutal.

Es ist diese Saison (immer noch!) mehr drin und es wäre noch mehr drin gewesen.

Beitragvon Rasenkante » 22.04.2025, 17:31

Bitte Anfang behalten. Die letzten Spiele haben mich zwar emotional stark angefressen,aber ich möchte nicht den Fußball der Vorsaison zurück. In dieser Saison hatte man das Gefühl dass die Mannschaft endlich spielerisch besser wurde und auch gegen tiefstehende Gegner meist (nicht immer) Lösungen gefunden hat.

Beitragvon StefanBetze69 » 22.04.2025, 17:32

ForeverYours hat geschrieben:De Betze isch un bleibt a Chaos-Klub.
Ob‘s irgendwann mo wieder a Trainer mehr als drei johr packt?
Mir wärn letztes Jahr faschd abgstieche un spielen jetzt a Bombe runde un wieder sin so viele unzufriede.
Ich kann’s nid fasse.
Un de Lieberknecht is dann wieder die neie Messias. Lächerlich.

Bitte in Hochdeutsch :lol:
FCK Fans wohnen nicht nur in der Pfalz :teufel2:

Beitragvon Christjano » 22.04.2025, 17:37

Schon mal jemand dran gedacht dass Herr Anfang hintenherum mit Schalke angefangen hat und selbst weg will!? Dann geht es jetzt nur noch um Ablöse…
Dazu passt dass Van Wonderen diese Äußerungen am vergangenen Wochenende getätigt hat.
Gehe davon aus dass er am Samstag nicht mehr auf der Bank sitzt!

Beitragvon SuperMario » 22.04.2025, 17:38

@Brückenteufel1900

Messerscharf analysiert. Klasse!

Wie auch immer die nächsten Wochen verlaufen werden - ich finde es genau wie du legitim, die Arbeit von Anfang kritisch zu hinterfragen. Und dazu gehört eben auch, dass man eine Weiterentwicklung ernsthaft belegen kann. Oder eben nicht.

Wenn man am Ende zu dem Schluss einer nötigen Trennung kommt und eben nicht den ehrlichen Arbeiter Lieberknecht holen will, weil sein fußballerischer Ansatz defensiver ist als der, den Anfang etablieren sollte, dann muss ein anderer her. Bei Horst Steffen sollte man in dem Fall zumindest mal nachfragen, ob er nicht den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere gehen will. :wink:
Cogito, ergo sum!

Beitragvon carpe-diabolos » 22.04.2025, 17:40

Anfang nicht weiterzubeschäftigen wäre absolut richtig. Aber ihn durch Lieberknecht zu ersetzen wäre den gleichen Fehler wie mit Anfang zu wiederholen. Analysieren den die Verantwortlichen nicht die Vitae der Trainerkandisaten?

Das Schlimme an dem Gerücht Lieberknecht ist, dass ich es Hengen u Co 100% zutrauen. Nur welche Eignungsmerkmale sind dann die Entscheidungskriterien?

Gut, Lieberknecht hat BS u DA nach oben geführt u ist jeweils nicht nur chancenlos abgestiegen, sondern hat diese Teams dann in Abstiegsgefahr zur Liga 3 verlassen.

Lieberknecht ist maximal ein Fahrstuhltrainer und bei Misserfolg gleich maximal beleidigt.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende

Beitragvon VivalaFCK » 22.04.2025, 17:41

Markus Anfang hat hat sich nach außen hin nichts zu schulden kommen lassen und sich immer korrekt verhalten. Und er hat uns eine sichere Saison beschert. Dafür vielen Dank!

Trotzdem halte ich seinen Abschied für richtig. Es kann nicht sein, dass der gesamte Verein immer von Wille, Gier und Betze-Tugenden spricht - sich der Cheftrainer aber viele Spieltage vor Schluss und mitten im Aufstiegsrennen hinsetzt und sagt, dass er mit der noch laufenden Saison jetzt schon sehr zufrieden ist. Sorry, aber das geht nicht und sendet ein fatales Signal an die Mannschaft! Wenn sich auch nur die kleinste Chance auf einen Aufstieg ergibt, muss man sie bis zu letzten Sekunde ergreifen!

Rückblickend muss man aber sagen, dass das ein grundsätzliches Problem von Markus Anfang auch bei seinen vorherigen Stationen war. Er findet sich und seine Arbeit grundsätzlich sehr gut und wähnt sich immer auf dem richtigen Weg. In diesem Zusammenhang fallen dann auch immer wieder Floskeln wie "Entwicklungsprozess", "auf Augenhöhe" oder "Fehler abstellen". Das die Entwicklung und die Statistiken der letzten Wochen eine ganz andere Sprache sprechen, übersieht er dabei leider.
"Balle musse in die Tore. Alles andere isse Kokolores." Rathino

Beitragvon Schnullibulli » 22.04.2025, 17:43

Ich kann über die Entwicklung echt bloß den Kopf schütteln.
Man muß Anfang ja definitiv nicht zu Füßen liegen oder ihn mögen, aber ohne Not ein Fass aufmachen?!

Denke nicht dass es eine Schalker Anfrage gab. Denn gäbe es die wäre es idiotisch an Anfang festzuhalten obwohl man nicht mehr überzeugt von ihm ist (Stichwort Trennung im Sommer), denn dann hätte man einen potentiellen Insider beim Gegner sitzen der auch noch ein paar Wochen Zeit hat einem Sirch oder Krahl oder wem auch immer Honig ums Maul zu schmieren um ihn mit zu einem direkten Konkurrenten zu lotsen.
Das macht für mich alles so wenig Sinn!

Anfang gegen alle Widerstände einzustellen...
Von Anfangs Seite ebenso: wir haben ihn aus dem Nirwana gezogen...

Wieso sickert vermeintlich soviel durch?! Was ist hier los???

Beitragvon Lautern91 » 22.04.2025, 17:44

@ Betzie231182:
Das wird sich auf dem Berg leider nie ändern. Erwartungshaltung und Realität klaffen oft weit auseinander. Jedes Jahr der gleiche Mist. Zugegebenermaßen war oder ist die Möglichkeit eines Aufstiegs vermutlich so leicht wie lange nicht aber dennoch kann man nicht erwarten, dass einem das Glück dauerhaft holde ist. Und sicher hat jeder Fan gesehen, dass unsere starke Phase nicht nur durch unsere tollen Einzelspieler, taktisches Geschick, spielerische Finesse sondern eben auch maßgeblich durch das Unvermögen unserer Gegner oder eben viel Spielglück zustande kam.

Beitragvon yamyam » 22.04.2025, 17:46

VivalaFCK hat geschrieben:Markus Anfang hat hat sich nach außen hin nichts zu schulden kommen lassen und sich immer korrekt verhalten. Und er hat uns eine sichere Saison beschert. Dafür vielen Dank!

Absolut richtig, dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen! :daumen: :daumen: :daumen:

VIELEN DANK MARKUS!!!
Anfangs hätte Anfang (Wortspiel) das wohl niemand auch nur annähernd zugetraut so viel aus der (nicht falsch verstehen) "Zweitliga-Gurkentruppe" raus zu holen. GUT GEMACHT! Applaus.

Aber wenn da im Hintergrund schon was mit Schalke laufen sollte, die Kabine wirklich brodeln sollte und wir gegen Schalke brachial auf die F. bekommen, dann ist das Thema durch denke ich.
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D

Beitragvon 1FCK2022 » 22.04.2025, 17:54

Ich denke morgen steht ein neuer Trainer auf dem Platz
Das ist alles nicht mehr aufzuhalten
Anfang hat sich da wohl einen bären Dienst geleistet

Beitragvon BetzeDubbe » 22.04.2025, 18:01

Schnullibulli hat geschrieben:Wieso sickert vermeintlich soviel durch?! Was ist hier los???

Vor allendingen: Warum sabotiert man sich in aller Öffentlichkeit selbst? Man hat ja theoretisch noch alle Chancen, aufzusteigen. Wieso jetzt ein "Krisengespräch", dass so "privat" ist, wie eine Fahrt im Tesla?
Wieso den Trainer beschädigen, so dass der im Falle eines Aufstiegs nicht mal weitermachen kann? Welche Motivation soll so einer dann noch haben?

Alles schon wieder übel krass.

Damit meine ich auch die Medien. Krasser Raubtierjournalismus. Unterste Schublade.

Beitragvon Schnullibulli » 22.04.2025, 18:04

@DBB Team:

Hier quittiert das selbst als Quelle. Hand auf's Herz:
Zitiert ihr nur die Bild, Sport1 und Sky oder gab es diese ominöse Sitzung wirklich?
Im Kicker finde ich noch nix.

Mich gehen Details nix an, frag ich auch nicht nach. Ich möchte bloß wissen ob ihr die Medien zitiert oder ihr eigenes Wissen habt.

Beitragvon Saarlodri22 » 22.04.2025, 18:08

@Schnullibulli

Das würde mich auch mal interessieren.

Vor allem, wenn ich daran denke, dass der werte und geschätzte Herr von Sport1 bereits im Winter, sicherlich nach vorausgegangener, sauberer Recherche, den Wechsel von Ragnar Ache verkündet hat. So sieht saubere und qualitativ hochwertige journalistische Arbeit aus. Ironie off

Beitragvon Betzebastion Mainz » 22.04.2025, 18:17

Betzie231182 hat geschrieben:Jetzt Markus Anfang vor die Tür zu setzen, wo er uns so eine Saison beschert hat, kann ich nicht verstehen. Das Thema Kontinuität wäre eher einmal angebracht.

Diskontinuität ist die Kontinuität des Betzenberges.

Und die Schalke-Gerüchte sind der Anfang vom Ende von Anfang auf dem Trainingsgelände.

Ein kontinuierlicher Trainer sei lieber Herr als Knecht, drum freue ich mich jetzt auf Lieberknecht.

:D
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x

Beitragvon yamyam » 22.04.2025, 18:18

yamyam hat geschrieben:Aber wenn da im Hintergrund schon was mit Schalke laufen sollte, die Kabine wirklich brodeln sollte und wir gegen Schalke brachial auf die F. bekommen, dann ist das Thema durch denke ich.

Wenn ich das hier richtig lese, ist es schon durch?! :o

Der 1. FC Kaiserslautern hat einem Bericht zufolge Torsten Lieberknecht als Trainer-Wunschkandidat ab dem Sommer auserkoren. Nach Angaben von „Sport1“ sollen diesbezüglich schon erste Gespräche stattgefunden haben. Mit Markus Anfang soll es nicht weitergehen.

https://www.transfermarkt.de/-sport1-qu ... ews/452908

... oder ist das schon wieder "überholt"?

Beitragvon FORZA85 » 22.04.2025, 18:19

Wir haben einen neuen Sportdirektor. Der möchte natürlich den FCK so formen, wie er sich wünscht. Beim FCK gab es noch nie ein Fortführen, wenn neue starke Männer installiert werden.

Wir sind nicht der FCB..

Ich hoffe, dass es am Ende eine Ablöse gibt und nicht eine Abfindung

Beitragvon Saarlodri22 » 22.04.2025, 18:20

Und das alles basierend auf den „Infos“ von Sport1?

Sollte sich die ganze Meldung von Sport1 am Ende wieder als substanzlos erweisen, dann würde ich an Stelle der Verantwortlichen beim FCK darüber nachdenken, speziell solche „Journalisten“ künftig vom Informationsfluss gänzlich auszuschließen.
Zuletzt geändert von Saarlodri22 am 22.04.2025, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Olamaschafubago » 22.04.2025, 18:22

@Brückenteufel1900: Wenn man gegen die Kleinen gut aussieht und gegen die Großen nicht mithalten kann, deutet das darauf hin, dass man selbst mittelmäßig ist. Nimmt man diese Schlussfolgerung an, war die einzige "Verfälschung" in der Tabelle, dass wir so lange so weit oben standen - weil wir gemäß Spielplan schlicht die schwächeren Mannschaften früher als Gegner hatten.

Ich finde diese ständige Verweise auf Einzelaktionen, um die Leistung des Trainerteams möglichst kleinzureden etwas ermüdend. Die Einzelaktionen entscheiden auch für andere Teams das Spiel, in die eine oder andere Richtung. Das wird gemeint, wenn ständig die Floskel fällt "In dieser Liga entscheiden Kleinigkeiten". Genauso gut haben wir z.B. unser letztes Spiel dank zweier Einzelaktionen von einem ansonsten nahezu tadellosen Abwehrspieler innerhalb von drei Minuten aus der Hand gegeben. Da kann Guardiola an der Seitenlinie stehen oder die größten DBB-Taktikexperten. Wenn der Spieler sich solche haarsträubenden Ballverluste leistet, hat das dann auch nichts mehr mit Anfangs Eignung als Trainer zu tun.

@OttiFeldhagel: Toller Beitrag.

Beitragvon Schnullibulli » 22.04.2025, 18:25

Boah Leute... Lieberknecht ist n lieber Kerl, duftet nach Betze hmmmm, lecker...

Und welch Ticki tacka Zauberfußball der mit Darmstadt und Braunschweig gespielt hat... Sahne sag ich euch, allererste Sahne! Der ist der Inbegriff für Spielkultur! Und zwar technisch auf Guardiola Niveau!!!

*In der Sendung mit der Maus hieß es jetzt*
DAS war ironisch!

Als Presse(Enterich) brauche ich doch bloß dieses Forum ein bisschen zu lesen und schwupps hab ich locker 100 -200 Klicks GARANTIERT wenn ich den Namen in ner Headline mit dem FCK erwähne.

Da ist soviel unlogischer Murks in den Meldungen weshalb ich meine Frage ja ans DBB Team gestellt habe

Beitragvon yamyam » 22.04.2025, 18:25

Saarlodri22 hat geschrieben:Und das alles basierend auf den „Infos“ von Sport1?

Aktuell brodelt und rumort es ja in allen Ecken. Der Wahrheitsgehalt liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen 0,01% und 99,99% - bei allen Meldungen die gerade im Stundentakt reinkommen.

Das war es erst mal mit der schönen, produktiven und wohltueneden RUHE der letzten Monate bzw. kompletten Saison beim FCK :cry:

Aber wir werden es früher oder später sowieso offiziell mitgeteilt bekommen. Aktuell alles mehr oder weniger Spekulationen.

Heute Abend/Nacht wird dann am Ende doch noch verkündet, dass Miro Nürnberg mit sofortiger Wirkung verlässt und den FCK trainieren wird und einen 5-Jahresvertrag unterschrieben hat :lol: Und Boyd kommt zurück um Ache zu ersetzen und Marco wird als Co-Trainer eingestellt :lol: Aber Ritter, Sirch und Yokota bleiben, egal was es kostet! :teufel2:

Boah, das wäre mal geil! :love:

Beitragvon Fragile X Factor » 22.04.2025, 18:46

Brückenteufel1900 hat geschrieben:
[...]
Spiele auf Augenhöhe liegen nicht so wie anderen Teams. Die Tabelle verfälscht also enorm.
[...]

Lieber Brückenteufel1900,

ich kürze deinen Beitrag mal bewusst auf diese eine Kernaussage.
Eine Tabelle verfälscht gar nichts, kann sie gar nicht, ist auch nicht ihr Wesen. Es sei denn, die Datenlage wird verfälscht wiedergegeben. Und genau das versuchst du hier auf Umwegen, um deine Aussagen zu stützen oder wie du es nennst in den Kontext zu setzen.
Du trennst hier zwischen klein und groß, was schon ein diskutabler Aspekt ist. Welche Merkmale machen für dich klein und groß aus? Die Vereinsgröße, der Marktwert, Tabellenplatz? Ab welchem Betrachtungszeitpunkt setzt die Vergabe der Kriterien ein?
Elversberg wäre im Moment aufgrund der Tabellensituation also zu den Großen zu zählen? Schalke und Hertha sind dann also eher klein.

Nur als Beispiel: Fürth war am 5. Spieltag auf dem 6 Platz, jetzt im unteren Drittel. Elversberg auf 12. Karlsruhe war zwischenzeitlich auf einem guten Weg, dann im Mittelfeld. Eine Beurteilung wer groß oder klein ist, müsste dann also immer mit der jeweiligen Tabellensituation am Spieltag betrachtet werden.

Mir ist schon bewusst, worauf du hinweisen möchtest, dann sag es mit einfachen Worten: Du hast das Gefühl, dass wir gegen das jeweilige obere Drittel nicht so gut punkten, wie gegen das untere Drittel. Da bist du nicht allein.

In der faktischen Welt sind wir Stand jetzt auf dem 7. Platz. Ohne wenn und aber.

Zu der allgemeinen Gerüchteküche.
Gibt es eigentlich einen Verein, der aus dem Hire-and-Fire-Prinzip ein über Jahre erfolgreiches Konzept oder Spielidee entwickelt hat? Ich grübele und grübele. Mir fällt einfach keiner ein.

Aber gut, dem Aktionismus und der Impulsgebung muss man natürlich nachgeben. Der FCK-Junkie ist wieder erwacht und verlangt nach einer neuen Dröhnung.

Ich werde jetzt mal bewusst ätzend (Sorry, Marcel, du musst jetzt mal herhalten). Seit wir einen neuen Sportdirektor haben läuft es immer schlechter. Macht keinen Sinn die Aussage. Stimmt, wie die meisten über unseren Trainer und unser Team.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY

Beitragvon fuxx1980 » 22.04.2025, 18:54

Ich kann it absolut keinen besseren Trainer vorstellen als Thorsten Lieberknecht, um eine Ära der Kontinuität auf dem Trainerstuhl zu starten beim FCK.

Beitragvon Baphomet » 22.04.2025, 18:56

Komisch ist nur, dass seit Klos im Amt ist, es nicht mehr läuft. Ich will keine Verschwörungstheorien verbreiten. Macht mit der Info was ihr wollt.

Ohne Sportdirektor:
In 7 Spielen 5 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage
Punkteschnitt von: 2,3

Mit Klos als Sportdirektor:
In 6 Spielen 1 Sieg, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen
Punkteschnitt von: 0,6
Mentalität schlägt Qualität

Beitragvon Fröhnerhof » 22.04.2025, 18:59

Trotzdem ähnelt die Situation an Schusters Rückrunde, die man nach Erreichen des Ziels komplett abschenkte. Man ist zweitschlechtestes Team der letzten 8 Spiele. Spricht Anfang von erfolgreicher Saison, ist das ja grundgenommen richtig, er sendet aber damit ein schlechtes Signal an seine Spieler. Man hätte vom Aufstieg sprechen sollen und die Spieler heiss machen müssen. Dazu Aufstellungen bei der man bereits wusste, dass wir verlieren werden. Defensives Gewürge gegen den Tabellen 16. Sowas schaut sich eben ein Geschäftsführer, besonders ein Thomas Hengen, nicht lange an. Selbst in der Mannschaft sollen Ansagen Anfangs zu Irritationen geführt haben. Insgesamt hat Anfang sehr gute Arbeite geleistet, stolpert aber wohl wieder über seine Fehler wie in der Rückrunde bei Dynamo Dresden. Ein Lieberknecht spielt noch defensiver als Anfang. Macht keinen Sinn. Würde mal bei Horst Steffen anfragen, der mit gering(er)en Mitteln einen tollen und erfolgreichen Fussball spielen lässt, unter dem die Spieler in jedem Spiel 100 Prozent und mehr geben, und keine Saison lustlos abschenken.

Zurück zu Neues vom Betzenberg