Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ironmaiden » 14.02.2024, 15:24

SuperMario hat geschrieben:Ich bin schon sehr gespannt, wie FF mit Personalien wie Klement und Kraus planen wird in den nächsten Wochen. Könnte mir gut vorstellen, dass er auf ein 3-5-2 umstellen wird (für ne 4er-Kett fehlt ja bekanntlich der LV).

In einem solchen könnte Klement vor Kaloc und Niehues spielen. Und Ritter als hängende Spitze neben Ache auftauchen. Fände ich eine enorm interessante Konstellation, die eine gewisse Balldominanz nach sich ziehen könnte.

Wann ist die Medienrunde denn angesetzt?

Ich meine ich hätt was von 17.30 Uhr gelesen. 16 Uhr Training
Zuletzt geändert von Ironmaiden am 14.02.2024, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Jean-P » 14.02.2024, 15:24

Kurzfristig ist das wohl die beste Lösung die man finden konnte. Denke dass hiermit auch der Spalt zu den Fans wieder geschlossen wird.

Nichtsdestotrotz muss das Thema Grammozis nochmal intensiv aufgearbeitet werden. Die Personalie hat uns in schwieriges Fahrwasser gebracht und eine Menge gekostet. Fast jedem Außenstehenden war von Anfang klar dass das schief gehen kann. Wer und wie wurde also pro Grammozis entschieden?

Die Verpflichtung von Funkel heißt dass wir im Sommer wieder einen neuen Trainer benötigen. Ob Hengen darüber noch entscheiden darf wage ich zu bezweifeln.

Beitragvon magnum0223 » 14.02.2024, 15:25

Es gibt aber immer noch keine offizielle Bestätigung, dass Funkel unser neuer Trainer ist ….

Beitragvon yamyam » 14.02.2024, 15:26

joergi hat geschrieben:Herzlich willkommen Friedhelm Funkel!!!
Fussballsachverstand pur!!!
Ich freu mich total!!

Lautern-Fahne hat geschrieben:
FRIEDHELM FUNKEL FUßBALLGOTT!
Erfolgreichster deutscher Zweitligatrainer (6 Aufstiege)
Die meiste Erst- und Zweitligaspiele (1100)
Erfolgreicher Fußballer
Kantiger Typ.

Willkommen zu Hause Friedhelm! :love:

... und danke das du uns rettest! Jetzt wird endlich mal wieder (erfolgreicher) Fußball gespielt. Ich wünsche Dir viel Glück, viel Spaß, viel Kraft und dass das Feuer des Betzenberg wieder in dir lodert und mindestens in den nächsten 13 Spieltagen zum Vulkan wird. :teufel1:

Bild

Interessant finde ich wie auf https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhelm_Funkel aus "Friedhelm Funkel (* 10. Dezember 1953 in Neuss) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtrainer und -spieler." in Rekordtempo ein "Friedhelm Funkel (* 10. Dezember 1953 in Neuss) ist ein deutscher Fußballtrainer und -spieler." wurde :D

Sooo, nachdem DG endlich weg ist (trotzdem danke, falscher Ort, falsche Zeit, falsche Liga), müssen wir nun nur noch den vermeindlichen Maulwurf und Kaderverpfuscher Enis Hajri vom Berg "jagen", und dann ist alles wieder im Lot :teufel2:
Zuletzt geändert von yamyam am 14.02.2024, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D

Beitragvon Allievi89 » 14.02.2024, 15:27

Bestätigung ist bestimmt auf dem Trainingsplatz wenn dann der Trainer da ist. PK folgt dann zum nächsten Spiel, vermutlich?!

Beitragvon Matthew » 14.02.2024, 15:29

magnum0223 hat geschrieben:Es gibt aber immer noch keine offizielle Bestätigung, dass Funkel unser neuer Trainer ist ….

Das Forum feiert hier gerade FF ab. Man Stelle sich vor, nachher wird jetzt Thomas Oral vorgestellt :oops: . Ich würde mir wenn's nicht mein Verein wäre glaube ich vor lachen in die Hose machen :p

Beitragvon sven69 » 14.02.2024, 15:30

Mittelhaardt hat geschrieben:
MrXYZ777 hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn er der jenige ist, der die Presse füttert...

Als Hengen hätte ich gestern nur eine Person in die Entlassung eingeweiht und einfach abgewartet.
Mit der nächtlichen Bild-Meldung wäre damit klar, wer der Maulwurf ist.

Nee, man spricht mit jedem einzeln und jedem sagt man einen anderen Namen, dann wartet man bis was in der Presse kommt und dann weiss man wer es war

Beitragvon graue-eminenz » 14.02.2024, 15:31

Die Ablösung von Grammozis die vielmals gefordert wurde,
ist vollzogen.
Es war einfach die richtige Entscheidung, so konnte es nicht weitergehen, was gleichzeitig bedeutet, dass seine Wahl wohl nicht durchdacht war und er der Herausforderung 1.FCK letztendlich nicht gerecht werden konnte. Sein übler Fauxpas mit den 3 Auswechslungen im letzten Spiel in der 55 !! Spielminute hat ihm dann endgültig das Genick gebrochen, das hat wohl niemand verstanden.
Friedhelm Funkel ist auch für mich eine sehr gute Wahl bis Saisonende, der uns vom Abstieg retten kann.
Danach sieht man weiter bzw. man kann schon etwas vorplanen.
Auf gehts FCK kämpfen und siegen.... Wir stehen hinter euch, jetzt gibt es keine Ausreden mehr...

Beitragvon Mr.Blum » 14.02.2024, 15:31

Matthew hat geschrieben:
Das Forum feiert hier gerade FF ab. Man Stelle sich vor, nachher wird jetzt Thomas Oral vorgestellt :oops: . Ich würde mir wenn's nicht mein Verein wäre glaube ich vor lachen in die Hose machen :p

...oder Loddar Matthäus....DAS wäre ein Spass! :love:

Beitragvon nölfings » 14.02.2024, 15:32

Der - namentlich noch nicht offiziell bekannte - neue Trainer des 1. FC Kaiserslautern wird heute ab 16:00 Uhr erstmals auf dem Platz stehen. Die Trainingseinheit ist öffentlich und findet voraussichtlich auf Platz 4 neben dem Fritz-Walter-Stadion statt.

Diesen Zeitplan bestätigte die FCK-Pressestelle vor wenigen Minuten. Demnach wird vorher außerdem eine Medienrunde mit Geschäftsführer Thomas Hengen stattfinden, von der wir auf Der Betze brennt natürlich ebenso berichten werden wie vom Auftakt mit dem neuen Coach.

Also vor dem Training eine Medienrunde! :daumen:

Beitragvon Irgendwer » 14.02.2024, 15:34

Gute Lösung in einer verfahrenen Situation.

(Dass diese von Hengen selbstverschuldet war, da er nicht schon letzten Sommer was die Trainerposition angeht, aktiv geworden ist, steht auf einem anderen Blatt und ist Geschichte).

Sollte der FCK tatsächlich die Klasse nicht halten können, dann sicher nicht, weil kein geeigneter Trainer an der Seitenlinie stand.
Insofern sollten wir die Saison auf jeden Fall mit Funkel beenden.
So oder so.

Noch wichtiger:

Die Führungsriege hat nun die Zeit, die man nach Schusters Demission nicht hatte, um einen Trainer mit Zukunftsperspektive zu suchen. Egal für welche Liga.
Fussball-Sozialromantiker seit 1974

Beitragvon yamyam » 14.02.2024, 15:35

graue-eminenz hat geschrieben:Die Ablösung von Grammozis die vielmals gefordert wurde, ist vollzogen.

... das ist gut und richtig, damit darf aber noch nicht Schluss sein! Der Fisch (oder in diesem Fall Maulwurf) stinkt immer vom Kopf her, ich hoffe EH ist bereits ebenfalls Geschichte :daumen:

Zur Medienrunde:
Weiss jemand, ob die irgendwo LIVE übertragen wird?

Tante Edith sagt: Tippfehler korrigiert :)
Tante Edith fragt: Schon jemand oben auf Platz 4 und kann mal mitteilen wieviel tausend Zuschauer da sind? :D
Zuletzt geändert von yamyam am 14.02.2024, 15:42, insgesamt 5-mal geändert.
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D

Beitragvon magnum0223 » 14.02.2024, 15:35

Matthew hat geschrieben:
magnum0223 hat geschrieben:Es gibt aber immer noch keine offizielle Bestätigung, dass Funkel unser neuer Trainer ist ….

Oder Stefan Kuntz, da würde ich mich auch darüber freuen.
Bei D.G. waren die Medien auch gut informiert, bevor es offiziell bestätigt wurde und ich dachte: Lass das nicht stimmen.
Da war die Bestätigung aber viel schneller da.
Ich denke schon, dass es Funkel ist.
Vielleicht dauert es noch, weil der Co noch nicht bestätigt ist.

Beitragvon RedPumarius » 14.02.2024, 15:42

Grammozis musste weg, da wir in der Liga katastrophal abgeschnitten haben.
Funkel hat definitiv mehr Erfahrung und auch mehr Autorität.
Ob es zum Klassenerhalt reichen wird, wird die Zukunft zeigen.
Die Chancen darauf sind aber definitiv gestiegen.

Beitragvon Tom1158 » 14.02.2024, 15:45

Ich bin auch wie manche andere in diesem Forum dafür, dass Klement und Kraus zurückkommen sollten. Ritter zusammen mit Ache, ja das hätte was! Aber überlassen wir das jetzt alles Friedhelm, denn er ist der neue CHEF!!!
Der Pessimist sagt: es kann nicht schlimmer kommen :p Der Optimist sagt: Oh doch :daumen:

Beitragvon Treffer » 14.02.2024, 15:50

Lautern-Fahne hat geschrieben:FRIEDHELM FUNKEL FUßBALLGOTT!

Erfolgreichster deutscher Zweitligatrainer (6 Aufstiege)
Die meiste Erst- und Zweitligaspiele (1100)
Erfolgreicher Fußballer
Kantiger Typ.

Wenn er uns nicht retten kann, kann das niemand. Das ist die größte Rückkehr seit Kuntz 2008.

FRIEDHELM, LASS DIE TEUFEL RAUS! :pyro: :pyro: :pyro: :doppelhalter:

Volle Zustimmung. Ich hoffe, Friedhelm kann nach eigenem Gusto schalten und walten ohne einen Technischen Direktor/Sportdirektor im Nacken. Dann bin ich voll optimistisch! :daumen:

Beitragvon magnum0223 » 14.02.2024, 15:52

RedPumarius hat geschrieben:Grammozis musste weg, da wir in der Liga katastrophal abgeschnitten haben.
Funkel hat definitiv mehr Erfahrung und auch mehr Autorität.
Ob es zum Klassenerhalt reichen wird, wird die Zukunft zeigen.
Die Chancen darauf sind aber definitiv gestiegen.

Wenn es tatsächlich Funkel ist ( noch fehlt die offizielle Bestätigung ) bin ich schon der Meinung, dass er es schafft.
Alleine wenn er in die Kabine kommt, die Ausstrahlung, die Ansprache, das Feuer, vor allem die Autorität, die Leidenschaft, die Erfahrung und Körpersprache diese er an den Tag legt, ist schon eine ganz andere, als die von D.G.
D.G. kam rüber wie ein schluck Wasser in der Kurve.
Die einzige Bedenken die ich habe, dass er drei Jahre raus war.
Zuletzt geändert von magnum0223 am 14.02.2024, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Mr.Blum » 14.02.2024, 15:53

Funkel ist in einem Lebensabschnitt in dem es ihm egal sein wird wenn ihm einer reinquaken will. Er wird sein Ding durchziehen und das wars. Gut so. :daumen:

Hadjri, sofern er noch da sein sollte, wird auf der Bank bestenfalls geduldet werden. Auch gut so! :daumen:
Zuletzt geändert von Mr.Blum am 14.02.2024, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon bladde3.0 » 14.02.2024, 15:54

Bisher der einzige im Podcast Phrasenmäher interviewte Gast, bei dem ich vorzeitig abgeschaltet habe: gestrig, trotz alles Bescheidenheit selbstverliebt und etwas verquert. Hat gefühlt schon alles trainiert, was in den ersten beiden Ligen rumstümperte. Nun also mit ü70 uns. Herzlich willkommen, FF. mögest du mehr Glück haben, als dein Vorgänger.

Beitragvon MathiasvunNW » 14.02.2024, 15:57

Es wird gemunkelt es wird Friedhelm Funkel, es sind nicht die Kinder die bald in KL in den Kindergarten gehen werden das ist natürlich jedem klar :-D

"Aus sicherer Quasselquelle": Im FCK Museum wurde in der Vitrine schon mal Platz gemacht für den echten Pokal :teufel2:
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 14.02.2024, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon SEAN » 14.02.2024, 15:57

roterteufel81 hat geschrieben:
Ptolemaios hat geschrieben:Interessant finde ich diese Passage vom SWR:

Die Entscheidung wurde Grammozis am späten Dienstagabend mitgeteilt. Sein Wunsch, sich persönlich von der Mannschaft zu verabschieden zu können, soll von der FCK-Führungsriege abgelehnt worden sein.

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc- ... s-100.html

Da muss aber schon ganz gewaltig was schief gelaufen sein, wenn man nicht mal diese menschliche Komponente erlaubt?

Wenn dem tatsächlich so ist, frage ich mich ernsthaft, warum man mit der Freistellung so lange gewartet hat.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon fckSCHLUMPF » 14.02.2024, 16:00

@magnum0223

Fußball hat sich in den letzten 3 Jahren total verändert, lol. Die Erfahrung die Funkel mitbringt ist gerade in der 2.Liga Gold wert, da bin ich mir sicher das Nürnberg kotzen wird das er da ist und die nun überhaupt nicht wissen was Sonntag sein wird. Ich bin mir sicher das er die richtigen auf den Platz schicken wird und so motivieren das Nürnberg fluchen wird, wir haben eine gute Mannschaft und nun auch einen guten Trainer.

Beitragvon Zuzey » 14.02.2024, 16:02

Herzlich willkommen und gutes Gelingen. Nach Samstag war das die einzige Lösung. Ich war sprachlos als ich von Berg runter bin und war mir zum ersten mal ziemlich sicher, dass wir mit Grammozis die Klasse nicht halten werden.

Friedhelm Funkel ist zum jetzigen Zeitpunkt sicher eine ganz gute Lösung. Der Verbleib in der Liga ist schließlich oberste Priorität, System- und Entwicklungsfragen sollte man erst einmal beiseite lassen. Ich bin zuversichtlich, dass Funkel es hin bekommt diesen Haufen zu stabilisieren.

Nervig mal wieder die Stimmen die hier Grundsatzdiskussionen aufwerfen (Laptoptrainer vs. alter Hase), noch blöder wenn man meint das eh nur die "alten" was drauf haben und Erfolge feiern können (sieht man ja an Hürzeler und Xabi ... sind ja beides Fälle für die Geriatrie). Das man jetzt aber keine Lust auf weitere große Experimente hat ist auch verständlich.

Auch nervig diejenigen die gleich wieder ihre Fanboy-Personenkult-Kommentare auspacken müssen. (Funkel ist auch nur ein Mensch und Klement über seine komplette Karriere nie mehr als ein Versprechen das nicht eingelöst wurde).

Am Besten die Stimmen die einerseits "hoffen das Funkel seine Arbeit machen kann ohne das ihm jemand in Aufstellung und System reinredet", direkt im nächsten Satz aber meinen sie müssten Tipps geben wen der liebe Friedhelm aufstellen soll.

Also was ist mein Fazit? Alles ist wie immer auf dem Berg wie auch im Forum. Ich wünsche unserem neuen (Interims-)Trainer ein glückliches Händchen und wünsche mir fürs Ende der Saison Platz 15 (oder besser). Wie, wer, wann, wo und warum auf dem Platz steht, ist mir erst einmal egal. Am Ende müssen Punkte her.

Forza FCK!!!
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,

Beitragvon Tavlaret » 14.02.2024, 16:03

Ich dachte, es kommt ein weiterer Kandidat aus der Kategorie Schuster, Grammozis .... Funkel ist schon eine andere Nummer. Billig wird's gewiss auch nicht und die beiden anderen bleiben auf der Liste. Wenn es FF aber hinkriegt, war alles richtig.
Gell, wir haben Aschermittwoch, das ist keine Faschingsmeldung mehr? Irgendwie immer noch nicht ganz zu glauben.
Wer kämpft kann verlieren ... wer nicht kämpft hat beim FCK nichts verloren.

Beitragvon FünfZuNull » 14.02.2024, 16:11

Ganz ehrlich Leude: Das ist das mit Abstand (!) Beste, was der FCK machen konnte. Als Fans des 1. FC Köln und große, große Sympathisanten des FCK (waren in den letzten 2 Jahren öfter uffm Betze als in Kölle im Stadion) können wir sagen, dass Friedhelm Funkel die coolste Sau ist, die auf dem deutschen Trainermarkt rumläuft. Wie der den 1. FC Köln 2021 in den dunklen Tagen der Relegation gegen Kiel gerettet hat, war wirklich einmalig – da lag ihm ganz Köln zu Füßen, und das völlig zurecht. (´Friedhelm Funkel – Fußballgott´: Bitte einen Satz Kerzen für den guten Mann im Dom zu Köln entzünden). Meine Prognose steht: Funkel führt den FCK ins Pokalfinale mit 30.000 Lauterern im Olympiastadion (und wahrscheinlich nochmal 30.000 davor, bekloppt genug seid ihr) und wird mit dem FCK locker die Klasse halten.

Zurück zu Neues vom Betzenberg