Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon woinem77 » 30.11.2023, 18:06


Ich denke unser FCK geht hier ein sehr sehr grosses Risiko ein.
Es wird schwer sein die Identität und Integrität zu behalten.
Ich persönlich finde die Entscheidung nicht gut.
Und ja-etwas Grössenwahn nach einem Jahrzehnt Tristesse sehe ich schon!
Kommt alles sehr ungeordnet rüber.
Mal sehen on Thomas Hengen Recht behält.
Nochmal: Danke Dirk und Sascha. Das Statement hat Klasse - ihr habt super zum FCK gepasst



Beitragvon Bob Rooney » 30.11.2023, 18:09


Ich finde die Entlassung ok. Schuster konnte die Mannschaft nicht mehr weiter entwickeln und wenn ich einige seiner Lieblinge sehe, die immer im Kader waren....

Hengen hatte wohl Angst, daß bis zum Winter die Sache schon so verfahren wäre, daß nur noch der Nichtabstieg als Ziel blieb.

Schaut man sich Schusters Rückrunde an und den gleichen Trott seit einigen Wochen, ist die Entlassung absolut nachvollziehbar.



Beitragvon publius » 30.11.2023, 18:16


Die Entscheidung, Schuster zu entlassen, war abzusehen. Schon vor Wochen habe ich hier geschrieben, dass es dem Trainer offenbar nicht gelingt, die wackelige Defensive durch entsprechende Aufstellung der Abwehrspieler und auch taktisch zu stabilisieren. Von Enrico Maassen als Nachfolger halte ich persönlich überhaupt nichts, Wimmer hingegen ist schon eine ganz andere Kategorie und mE der qualitativ deutlich bessere Trainer. Aber wie wär's denn mit Stefan Kuntz, Herr Hengen? Wenn man ihn bekommen könnte, wäre dies die Top-Wahl.



Beitragvon Datenleak » 30.11.2023, 18:20


JayMode hat geschrieben:Die Angaben von Hengen deuten m.E. darauf hin, dass die Investoren die Geduld verloren haben. Mit deren finanziellen Interessen ist nicht die bloße Etablierung in der zweiten Liga, sondern nur der baldige Aufstieg in die Bundesliga zu vereinbaren. Dunkle Erinnerungen an die 2010er Jahre werden in mir wach.


Denkst du die Investoren sind so blöd?
Weder Mannschaft noch Infrastruktur sind doch aktuell so gefestigt das wir länger als eine Saison in Liga 1 bleiben WÜRDEN.
aber die Entscheidung ist jetzt so gefallen, hoffen wir das sie die richtige war



Beitragvon Lautern-Fahne » 30.11.2023, 18:21


Weil ich es zum 100sten mal las: glaubt hier wirklich irgendjemand, dass Buchholz, einer der Investoren, auch nur einen Cent dem Mann bezahlen würde, gegen den er fast 10 Jahre lang einen Privatkrieg führte (Kuntz)? Wurden die Saalschlachten schon vergessen? Oder sind das Witze, die ich nicht verstehe.

Eher stellt Hoeness Daum als Bayerntrainer ein als Buchholz den Kuntz.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Doppelsechs » 30.11.2023, 18:22


Talentfrei hat geschrieben:Man hätte meiner Meinung nach besser bis zur Winterpause gewartet. Jetzt kommen drei starke Gegner. Lasst den Neuen jetzt mal gegen Magdeburg, Nürnberg und Hertha verlieren. Der ist ja bis zur Winterpause dann schon angezählt. Besser mit Schuster bis zur Winterpause weitergemacht und die Ergebnisse abgewartet. Dann hätte man in der Winterpause immer noch reagieren können.

Wenn das 3 starke Gegner sind, wer sind dann die schwachen?



Beitragvon Betzegeist » 30.11.2023, 18:23


Was heißt Aktionismus. Die allgemeine Entwicklung ist bedenklich und die letzten 3 Auftritte waren größtenteils desolat.

Wenn man dann den Kiel-Auftritt sacken lässt und mittwochs bei der gemeinsamen Analyse zur Erkenntnis gelangt, dass es keinen Sinn mehr macht, dann muss man natürlich umgehend reagieren und nicht noch 2 Spiele auf das Prinzip Hoffnung setzen.

Dafür steht zu viel auf dem Spiel. Vor allem ist das Pokalspiel elementar, weil hier eine Riesensumme winkt beim Weiterkommen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Meistermannschaft » 30.11.2023, 18:27


Um ehrlich zu sein, war diese Entlassung doch überfällig, man hätte nach dieser Rückrunde mit dem Trainer erst gar nicht in die neue Saison gehen dürfen, denke da war von Seiten Hengens schon Dankbarkeit für den Aufstieg dabei. Die Mannschaft ist viel zu stark und clever zusammengestellt, als das man mit einem Platz 10-15 zufrieden sein darf!

Die Gründe liegen doch auf der Hand:
-Schuster hat schon lange große Teile der Mannschaft verloren
-Schuster ist taktisch limitiert in der Spielauslegung da kommt auch nicht mehr
-Die Mannschaft ist konditionell nicht mehr auf der Höhe, kein Wunder, denn wie kann es sein, dass man 5 Tage in der Länderspielpause nicht trainieren lässt?

Ich finde Hengen macht das hier richtig gut, er reagiert und zieht etwas aus Verbundeheit nicht noch bis in die Winterpause unnötig durch um dann zu reagieren. Zu wichtig ist das Spiel im Pokal gegen Nürnberg!

Wenn er jetzt noch einen Trainer findet, der die gut zusammengestellte Mannschaft weiterentwickelt, hat er alles richtig gemacht.



Beitragvon MathiasvunNW » 30.11.2023, 18:33


Ich habe immer hinter Dirk Schuster und dem Trainerteam gestanden und das auch in der Rückrunde wo schon einige den Kopf gefordert haben.
Wenn es gut lief war er der Beste, wenn es schlecht lief ...besser Gestern als Morgen gefeuert.

Wir wissen was diese momentane Situation zustande gebracht hat, das ist einfach unglücklich entstanden, eine Verkettung unglücklicher Zustände.

Flaschenwurf...Verletzungen...rote Karte..und zu guter letzt ein Fan Publikum, dass die eigene Mannschaft auspfeift oder in Scharen fluchtartig das Stadion verlässt. Das lässt wenig Spielraum für positive Entwicklung.

Dirk Schuster und sein Trainerteam hat Ruhe in den Verein gebracht und das nach all diesen Jahren.

Dafür möchte ich mich bedanken,
DS lebt zwar in KA und hat beim KSC gespielt...

Spaß beiseite, Dirk ich habe dich auch menschlich sehr geschätzt, machs Gut..
evtl. sieht mer sich mol on de Woistrooß

:schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon BB » 30.11.2023, 18:35


Meine ersten noch sehr rohen Gedanken:

Als allererstes Mal: DANKE Dirk und Sascha!!! Es war ein unfassbares Glück für unseren Club, dass wir mit euch nun schon zum zweiten Mal hintereinander das perfekte Trainerteam für die jeweilige Aufgabe und Zeit gefunden haben. Das ungläubige Gefühl im Gästeblock in Düsseldorf, das Feiern im dunklen Stadion noch eine Stunde nach Abpfiff... ich werde es - ich werde es auch EURETWEGEN - nie vergessen.

Da hat Don Gnadenlos wieder zugeschlagen. Die Entscheidung ist m.E. gut vertretbar. Ich hätte zwar erwartet, dass Dirk und Sascha wenigstens noch bis zur Winterpause Zeit bekommen. Die Entwicklung der letzen Wochen war jedoch so rapide negativ, dass ich - als grundsätzlich großer Schuster-"Fan" - am Sonntag erstmals mit großen Zweifeln am weiteren Erfolg dieser Zusammenarbeit vom Berg gegangen bin. Ein neuer Impuls vor den wichtigen letzen Wochen vor der Pause, das kann schon Sinn machen. Wenn man nach Auslaufen des Vertrages eh nicht mehr weiter zusammenarbeiten wollte, dann kann man den Schnitt wohl vertretbarer Weise auch jetzt schon machen.

Zu möglichen Nachfolgern habe ich noch keine Meinung. Ich hoffe nur, dass auch die nächste Patrone von Don Gnadenlos so perfekt einschlägt wie die letzte.

P.S.: Es wird natürlich NICHT Klose. Hengen will sportlichen Erfolg, keinen Medienhype.
Zuletzt geändert von BB am 30.11.2023, 19:00, insgesamt 3-mal geändert.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Altrocker » 30.11.2023, 18:35


Zur Sache wurde alles gesagt, denke ich, nur noch nicht von Jedem. Deshalb in aller Kürze: Ein aufrichtiges Danke an die Herren Schuster und Franz!

Gestattet mir eine Anmerkung off-topic. Könnt ihr *bitte* die Werbung etwas runterfahren? Werbung links, rechts, oben unten, halblinks, halbrechts, in der Mitte und jetzt noch Pop Up - womöglich geht es nur mir so, dann vergesst das einfach wieder, aber es nervt.
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)



Beitragvon Fckfreack » 30.11.2023, 18:39


Hoffentlich ist es nicht wahr was ich gemeint hab gehört zuhaben
Das auch Miro Klose als Kandidat zählt!!!
Ich will ihn nicht sehen auf der Trainerbank !!!
Und falls doch hoffe ich es wird vor Sonntag rauskommen !
Das ich meinen Unmut auch kundtun kann auf der JHVS

Von mir aus kann man einen Reis holen (nicht wirklich)
Als diesen Klose!!



Beitragvon Westkurvenalex » 30.11.2023, 18:42


Leider haben die letzten Niederlagen einen bitteren Beigeschmack. Durch die Masse an individuellen Fehler seit spätestens dem Spiel gegen Düsseldorf haben wir eine prima Ausgangsposition komplett aus der Hand gegeben. Durch die Verletzung von Ache, dem Ausfall diverser anderer Säulen, hatte Schuster leider auch ein wenig Pech. Das erklärt aber tatsächlich nicht diesen Fehlpass von Klement gegen Kiel, das widerholte Überspielen von Kraus etc. Als hätte die Mannschaft geahnt, dass Schuster angezählt ist. Dann werden eben die letzten % nicht mehr rausgeholt, spielt Klement solch ein Zuckerpass oder lässt sich Kraus wie ein Kreisligaspieler abzocken.

Hengen musste jetzt tatsächlich handeln, besser jetzt als nach der Winterpause, was wir ja allzuoft auch schon hatten. Mal sehen wer es werden wir. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es Reis werden könnte....Für einen Urs Fischer sind wir leider nicht mehr attraktiv genug.



Beitragvon schirmi86 » 30.11.2023, 18:43


Okay, diese Meldung hat mir nach der Arbeit heute wirklich den Boden unter den Füßen weggezogen.
Zunächst möchte ich mich bei Dirk und Sascha für das Geleistete herzlich bedanken. Für mich war Schuster der mit Abstand kompetenteste Trainer bei uns, sowohl fachlich wie auch menschlich. Ich kann mich nicht erinnern wann und unter welchem Trainer wir FCK-Fans so viele Spektakel erleben erleben durften.

Aber leider ist Fußball halt auch ein Ergebnissport. Und die Bilanz 2023 liest sich insgesamt sehr ernüchternd. Schon nach der vergangenen Saison, und der schlechten Rückrunde, hatte ich ein ungutes Gefühl. Wen haben wir denn in der Sommerpause großartig verpflichtet um uns berechtigte Hoffnungen auf eine noch bessere Platzierung diese Saison zu machen?
Habe da schon geschrieben das wir nur Kaderergänzungen verpflichtet haben, wobei ich mich natürlich speziell bei Tachie, Ache und Puchacz getäuscht habe.

Das Hengen nicht lange fackelt hat er ja schon bei Antwerpen gezeigt. Mit Schuster kam damals ein Update. Bin mal gespannt wen Hengen diesmal aus dem Hut zaubert.
Einerseits finde ich die Entscheidung natürlich nachvollziehbar, andererseits hätte ich Schuster bis zu Winterpause weiter machen lassen. Diese Chance hätte er noch verdient gehabt.
So schnell ist das Geschäft. Vor 5 Wochen wollte die Medienwelt am liebsten sofort mit Schuster verlängern, heute wird er gefeuert.

Wer wäre für mich ein realistischer und bezahlbaren Kandidat? Einer der uns weiter nach oben in der Tabelle bringt?
Wimmer wäre sicherlich ein interessanter Kandidat, allerdings kann ich ihn nur aus seiner VFB Zeit (positiv) beurteilen. Mir würde auch Breitenreiter (ist der noch frei) sehr gut gefallen. Maaßen hätte mir nicht gefallen, der wird es zum Glück nicht.
Svensson, Flick, Kuntz und Co. sind völlig unrealistisch vom Gehalt her.

Der Zeitpunkt ist maximal unglücklich, aber strategisch nicht dumm von Hengen. Zur JHV wird er den nächsten Trainer präsentieren. Damit wird der Frust der aktuelle sportlichen Situation in Euphorie verwandelt.
Sportlich halte ich ihn vor den sehr wichtigen Spielen für falsch.
Mal schauen was kommt.



Beitragvon Westkurvenalex » 30.11.2023, 18:43


Fckfreack hat geschrieben:Hoffentlich ist es nicht wahr was ich gemeint hab gehört zuhaben
Das auch Miro Klose als Kandidat zählt!!!
Ich will ihn nicht sehen auf der Trainerbank !!!
Und falls doch hoffe ich es wird vor Sonntag rauskommen !
Das ich meinen Unmut auch kundtun kann auf der JHVS

Von mir aus kann man einen Reis holen (nicht wirklich)
Als diesen Klose!!


Also bei aller Liebe und Spekulationen sollten wir doch Hengen durchaus die Kompetenz gönnen einen Weitblick zu haben. Ein Name wie Klose dürfte nie eine Rolle spielen.



Beitragvon sirius6 » 30.11.2023, 18:44


Hengen hat leider richtig entschieden, Schuster ist menschlich topp

meine Prognose = Klose



Beitragvon rosicky » 30.11.2023, 18:46


Das Wort "Größenwahn" finde ich genau richtig, wenn ich mir die Argumente von Hengen anschaue. Er geht sehr viel Risiko. Denn eines ist sicher: Wenn das in die Hose geht, dann reißt er alles was er bisher richtig gemacht hat wieder komplett ein.

Das wir wirklich ohne Plan und Ersatz diese Entscheidung treffen ist eigentlich Wahnsinn.
Aber das hatten wir auch bei der MA Entlassung vor der Relegation gesagt..
Lassen wir uns überraschen. :nachdenklich:
Bild



Beitragvon reklov » 30.11.2023, 18:47


Die Schuster-Entlassung gefällt mir überhaupt nicht.

Ich hatte so sehr auf Kontinuität bei der Trainerfrage gehofft. Im letzten Spiel war ich total bei Schusters Entscheidungen. Ich hatte mir eine 4-er Kette gewünscht mit Zuck hinter Puchacz und Zimmer hinter einem Rechtsaußen, denn bei dem Konzept Dreierkette mit Schienenspielern fehlten vorne die Anspielstationen. Dass dann ausgerechnet unser vielleicht technisch bester Spieler das 0:1 verschuldete und Kraus, Zuck, Zimmer und Boyd wie Altherren spielten, die ihren Zenit bereits überschritten haben, kann man doch nicht ernsthaft Schuster ankreiden. Auch die Auswechslungen zur Pause hätte ich genauso gemacht.

Dann hoffen wir mal, dass dieser Trainerwechsel nicht nach hinten losgeht und mit dem Neuen die Ergebnisse stimmen.
Zuletzt geändert von reklov am 30.11.2023, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon dierente » 30.11.2023, 18:47


Hellboy hat geschrieben:Vielen Dank, Dirk und Sascha, dass ihr unseren FCK hochgehievt und uns so viele geile Spiele beschert habt. Es hat super gepasst mit euch! Schade, dass es nun zu Ende geht, auch wenn es sich vielleicht zunehmend ein wenig angedeutet hatte. So ist das Geschäft nunmal. Alles erdenklich Gute auf eurer nächsten Station, und für mich werdet ihr immer zu den richtig Guten gehören, die wir hier beim FCK hatten.

Danke für alles! :prost:


Diesen Worten schließe ich mich an.



Beitragvon DeralteSchwede62 » 30.11.2023, 18:48


Meistermannschaft hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, war diese Entlassung doch überfällig, man hätte nach dieser Rückrunde mit dem Trainer erst gar nicht in die neue Saison gehen dürfen, denke da war von Seiten Hengens schon Dankbarkeit für den Aufstieg dabei. Die Mannschaft ist viel zu stark und clever zusammengestellt, als das man mit einem Platz 10-15 zufrieden sein darf!

Die Gründe liegen doch auf der Hand:
-Schuster hat schon lange große Teile der Mannschaft verloren
-Schuster ist taktisch limitiert in der Spielauslegung da kommt auch nicht mehr
-Die Mannschaft ist konditionell nicht mehr auf der Höhe, kein Wunder, denn wie kann es sein, dass man 5 Tage in der Länderspielpause nicht trainieren lässt?

Ich finde Hengen macht das hier richtig gut, er reagiert und zieht etwas aus Verbundeheit nicht noch bis in die Winterpause unnötig durch um dann zu reagieren. Zu wichtig ist das Spiel im Pokal gegen Nürnberg!

Wenn er jetzt noch einen Trainer findet, der die gut zusammengestellte Mannschaft weiterentwickelt, hat er alles richtig gemacht.



Erstmal guten Abend in die Runde. Antwerpen hat den FCK an, Schuster in die 2. Liga gebracht. Für Trainer gibt es hier keine 100 Tage-Regelung, keine Atempause. Es muss vom ersten Tag an "performt" werden. Für mich hatte DS deshalb sehr früh sehr schlechte Karten, zumal manche die Trennung von Antwerpen bis heute als "ungerecht" etc. bewerten und diese nicht an Hengen, sondern m.E. an DS festmachten. Er wirkte zuletzt ratlos, etwas blutleer. Nicht gut. Ihm zu unterstellen, er hätte schon lange große Teile der Mannschaft verloren etc. setzt Interna voraus, die ich nicht habe. Und was ist, wenn TH nicht gleich den "richtigen Trainer" findet, der die Mannschaft weiterentwickelt? Denke, es sollte vor dem Magdeburg ein Impuls her, damit die 3 Punkte eingefahren werden und beim Pokalspiel der Betze brennt. Werde die ruhige Art von DS vermissen aber, in dieser Mannschaft steckt mehr und ab jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Meine Herren in rot, sie sind gefragt!
Zuletzt geändert von DeralteSchwede62 am 30.11.2023, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Westkurvenalex » 30.11.2023, 18:49


Was soll denn der Hinweis "Größenwahn"?
Natürlich muss eine positive Entwicklung in der Mannschaft spürbar sein, denn die anderen Vereine überholen uns sonst. Das was wir derzeit erleben hat doch nichts mehr mit positiver Entwicklung zu tun oder? Man ist in einer Abwärtspirale und die Liga ist recht eng. Ehe wir uns die Augen reiben können stehen wir plötzlich mit einem Fuß in Liga 3.
Die Aussagen von Hengen sind natürlich richtig. Es muss immer eine Entwicklung geben in der Mannschaft. Ohne die ist auch nicht die Klasse zu halten.



Beitragvon red-devil-us » 30.11.2023, 18:51




Beitragvon allar » 30.11.2023, 18:56


Der Knackpunkt war sicher Düsseldorf, wo Schuster den Fehler machte, Ache nicht direkt runterzunehmen weil er vermutlich im sicheren Gefühl des 3:0 Vorsprungs keine Notwendigkeit sah.
Auch die Gratulation hinterher fand ich ein bischen zu freundlich und nett. Hier hätte ich mir gewünscht, von ihm auch mal klare Worte zu hören.

Ich finds schade, ich hatte gehofft, dass Schuster das Ruder rumzureißen kann, statt dessen flog er über Bord.

Wir wissen wohl alle nicht was hinter den Kulissen lief, die Angst vor einem erneuten Abstieg ist groß und Schuster machte wohl auch einen ratlosen Eindruck in der letzten Zeit.

Man muss Dirk Schuster und Co-Trainer danken und ich denke wir werden sie alle in guter Erinnerung behalten.

Vielleicht ist das das einzig Positive:
Schuster geht mit einem Platz im Mittelfeld und nicht mit einem Abstiegsplatz mit x Punkten Rückstand zum rettenden Ufer.
Hoffen wir alle, das Hengen erneut richtig entschieden hat.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.



Beitragvon Ben86 » 30.11.2023, 18:59


Laut einem Video im Kicker Artikel ist die Vertragsauflösung von Wimmer fortgeschritten.



Beitragvon Drahtbescht » 30.11.2023, 18:59


Sky berichtet, dass mit Klose gehandelt wird :nachdenklich:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BerlinerDeifel und 31 Gäste