Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Es Walters ihr Fritz » 14.02.2024, 14:44

@HintenLinks

sorry aber da muss ich dir sehr stark widersprechen.

Einen DS mit FF gleich zu stellen, ist doch sehr verwegen!!
FF hat mehrfach bewiesen, dass er ein Großer seiner Zunft ist, da muss DS erstmal noch hin kommen.
"lieber zeh Schobbe Riesling wie äh Glas Brause Brieeeh"

Beitragvon iceman65 » 14.02.2024, 14:44

Aufstellung für Sonntag:

Tor:
Armin Reichel
(Ronnie Hellström :cry: )

Abwehr:
Links: Andy Brehme
IV: Hans Peter Briegel
IV: Werner Melzer
Rechts: Wolfgang Wolf
(Hans Günter Neues,
Michael Dusek, :cry: )

Mittelfeld:
Hannes Bongartz
Norbert Eilenfeldt
Spielertrainer Friedhelm Funkel
Axel Brummer
(Lutz Eigendorf :cry: )

Sturm:
Bruno Hübner
Erhard Hofeditz
(Rainer Geye :cry: )

Ersatz:
Thomas Henrichs
Bernd Gerber
Manfred Plath
Michael Schumacher
Martin Herrmann
Dieter Kitzmann
Jong won Park

Auf drei Punkte

Beitragvon Kalköfler » 14.02.2024, 14:45

Ich habe zwar im vergangenen Thread geschrieben, dass mir ein junger Coach lieber wäre, als ein old-school Trainer à la Magath, kann mich aber mit Funkel abfinden. Die Erfahrung, welche er mitbringt, ist viel wert und er sollte in der Kabine in besseres Standing als Grammozis haben. Jetzt liegt es an dem vorhanden Spielermaterial.

Hoffen wir, dass es jetzt wieder besser wird. Zudem war es wichtig uneren neuen Übungsleiter VOR dem Nürnberg-Spiel zu verpflichten. Es gibt keine Punkte mehr zu verschenken.

Im nächsten Jahr übernimmt dann hoffentlich Klose :teufel2: :daumen:

PS: Endlich ist der lästige Punkteschnitt aus meiner Signatur - wie Grammozis - Geschichte :p
Zuletzt geändert von Kalköfler am 14.02.2024, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.

Beitragvon Miggeblädsch » 14.02.2024, 14:45

Welcome back, Friedhelm. Respekt, dass du dir diese gleichermaßen reizvolle wie anspruchsvolle Aufgabe vornimmst. Großes Kino :daumen:

Ich bin sicher, dass Funkel wesentlich mehr Vertrauensvorschuss bei uns Fans genießen wird, als sein Vorgänger. Ebenso bin ich mir sicher, dass er von Beginn an den Respekt der Spieler genießen wird. Nicht nur wegen seiner Vita, sondern vor allem wegen seiner Ausstrahlung. Er besitzt eine natürliche Autorität, ist quasi der "väterliche Freund" mit Fußballsachverstand und enormer Erfahrung. Ihn mag man und ihn nimmt man ernst!

Er wird mit seiner Aura -wie ein Vorschreiber bereits schrieb- eine neue Atmosphäre in die Kabine bringen und wieder eine Hierarchie bzw. Struktur im Kader bilden. Es wird wieder ein Team, bzw. ein Rudel entstehen, wie Antwerpen es damals hinbekommen hat. Und er wird den Rückhalt der Fans haben.

Wenn alles gut läuft, steigen wir nicht ab, Friedhelm feiert nochmal ein paar fette Fußball-Partys im Rentenalter, und wenn's noch besser läuft, dann fahren wir noch zweimal nach Berlin 8-)

Und auf die PK freue ich mich jetzt schon :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon Es Walters ihr Fritz » 14.02.2024, 14:47

iceman65 hat geschrieben:Abwehr:
Links: Andy Brehme
IV: Hans Peter Briegel
IV: Werner Melzer
Rechts: Wolfgang Wolf
(Hans Günter Neues,
Michael Dusek, :cry: )

WAS FÜR EINE ABWEHR!!!!
"lieber zeh Schobbe Riesling wie äh Glas Brause Brieeeh"

Beitragvon Flankengott » 14.02.2024, 14:49

Es ist gewiss kein Himmelfahrtskommando den FCK in dieser Situation zu übernehmen. Wir stehen wo wir stehen! Aber wir sind nicht abgeschlagen in der Tabelle.
Die Mannschaft hat richtig viel PS, nur hat es DG nicht geschafft, diese PS auf den Platz zu bekommen.
Ich bin überzeugt, dass Friedhelm Funkel genau das schafft.
Der Weg geht nach oben. Ohne wenn und aber.
Alles für den Verein.
Willkommen Friedhelm Funkel und ganz viel Erfolg bei unserem FCK.
So lang es in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK :doppelhalter: :schild:

Beitragvon roterteufel81 » 14.02.2024, 14:50

Ptolemaios hat geschrieben:Interessant finde ich diese Passage vom SWR:

Die Entscheidung wurde Grammozis am späten Dienstagabend mitgeteilt. Sein Wunsch, sich persönlich von der Mannschaft zu verabschieden zu können, soll von der FCK-Führungsriege abgelehnt worden sein.

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc- ... s-100.html

Da muss aber schon ganz gewaltig was schief gelaufen sein, wenn man nicht mal diese menschliche Komponente erlaubt?
Das Eckige muss ins Runde

Beitragvon sandman » 14.02.2024, 14:52

Sowas hat ja bei uns LEIDER schon Tradition.......
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)

Beitragvon BetzePower67 » 14.02.2024, 14:55

Jetzt müssen wir nur noch dem Club das Stadion vollmachen, damit Friedhelm entsprechend begrüßt werden kann.
ALLE MANN AUF NACH NÜRNBERG!
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)

Beitragvon wolfgangfunkel » 14.02.2024, 14:56

Welcome back, bro! Noch 16 Punkte bis Platz 3! Jetzt geht's loooooos!!!

:)

Beitragvon helu » 14.02.2024, 14:57

Friedhelm Funkel ,herzlich willkommen.Genau der RICHTIGE!!Ich wünsche Ihm alles Glück und gute Entscheidungen. :teufel2: :teufel2:

Beitragvon alexislalas » 14.02.2024, 15:01

roterteufel81 hat geschrieben:

Die Entscheidung wurde Grammozis am späten Dienstagabend mitgeteilt. Sein Wunsch, sich persönlich von der Mannschaft zu verabschieden zu können, soll von der FCK-Führungsriege abgelehnt worden sein.

Da muss aber schon ganz gewaltig was schief gelaufen sein, wenn man nicht mal diese menschliche Komponente erlaubt?

Kann mir gut vorstellen das ihn einige Spieler wie Ache nicht mehr sehen wollen und das ist es klug und richtig ihm die persönliche Verabschiedung zu untersagen.

Es würde nur nochmals für Theater sorgen, und schliesslich bleiben die Spieler und der Trainer ist weg, also sind die Belange der Spieler nun wichtiger, wie die vom Herrn Grammozis !!

Beitragvon SuperMario » 14.02.2024, 15:03

Habe mich die letzten Tage bewusst aus allen Diskussionen rausgehalten. Heute schwirrt mir vor allem ein Gedanke durch den Kopf: Hochmut kommt vor dem Fall!!

Ich habe nicht schlecht über die Aussage Hengens gestaunt, als er DS mit den Worten "Stagnation heißt Rückschritt" beurlaubt hat. Ja, die Argumentation war in gewissen Teilen durchaus nachvollziehbar, auch wenn ich persönlich sie nicht geteilt habe. Aber in Anbetracht des Zeitpunkts der Trennung und dem Auseinanderklaffen von Anspruch und Wirklichkeit, wie sich das nun vor allem HEUTE darstellt, war das doch ZIEMLICH vermessen. Und mal ehrlich: dass es so kommen könnte, vielleicht sogar kommen musste - das war mit einer Verpflichtung von DG ja fast mit Ansage so!

Nun also Friedhelm Funkel, der die Zweite Liga aus dem FF kennt. :D

Ein 70jähriger, der schon drei Jahre nicht mehr aktiv war, der aber noch mal das große Jucken verspürt.

Ein Held aus vergangenen, glorreichen FCK-Tagen.

Ein Spezi eines Beirats aus unserem mächtigen Gremium.

Ein Trainer, der alles andere als für modernen, offensiven Hurra-Stil bekannt ist.

Stagnation heißt Rückschritt?? Gemessen an den steil vorgetragenen Zielen ist diese Verpflichtung ein echter Rückschritt, das muss man erst mal klar so festhalten.

ABER: durch den Hochmut hat man sich in eine Lage manövriert, die nur noch mit Demut (ja, ich weiß, das will keiner hören, dieses Wort...) zu retten ist. Demut kann der FF ebenfalls aus dem FF und hat vielfach bewiesen, dass er nicht nur Zweite Liga kann und Aufstieg aus derselben. In der ersten hat er sich den Ruf des Retters nahezu unbefleckt erarbeitet und erhalten. Wenn es also einer zu schaffen vermag, das schlingernde Schiff noch mal vor den Klippen der 3. Liga zu bewahren, dann erscheint grade er als die einzig logische Entscheidung.

Ich persönlich bin froh, dass er sich dieser Aufgabe bei seinem alten Spezi stellt. Und sie auch mit der Energie des alten Recken, der es allen noch mal beweisen mag angehen wird. Mit einem zusätzlichen Ziel eines nicht mehr für möglich gehaltenen Titels. So könn(t)en am Ende alle Seiten noch mal voneinander profitieren. Und sowas kann einen gemeinsamen Geist heraufbeschwören, der zu tragen imstande ist.

Diesen gilt es nun herauszubilden und zu liefern. Woche für Woche. Und natürlich genauso in den bis zu zwei Bonusspielen! Wenn das einer zu schaffen in der Lage ist, dann Friedhelm Funkel. Davon bin ich überzeugt.

Herzlich Willkommen zurück auf dem Betze!!!
Cogito, ergo sum!

Beitragvon MiroK1991 » 14.02.2024, 15:03

Seit letzter Woche hatte ich den Gedanken, der einzige, den ich mir wirklich in der jetzigen Situation wünschen würde, den Trainerposten beim FCK zu übernehmen ist

Friedhelm Funkel!

Ich hatte mir schon einen Plan zurecht gelegt. Peter Briegel müsste ihn anrufen und an seine Ehre appellieren. Dann könne Friedhelm nicht Nein, ja, er muss dann einfach JA! sagen.

So oder so ähnlich muss es wohl gewesen sein.

Ich habe eine ähnliche Euphorie und Zuversicht, wie damals im Frühjahr 1990 oder 2008, als Kalli Feldkamp bzw. Stefan Kuntz zurück zum FCK gefunden hatten.
Auch bei Otto Rehhagel hatte ich ähnliche Gefühle, allerdings sind diese nicht damit vergleichbar, wie jetzt, wenn man direkt vor dem Abgrund steht.

Deshalb kann ich diese Aufbruchstimmung, die wir und natürlich auch das Umfeld, aber am meisten die Mannschaft braucht, absolut nachvollziehen.

DAS ist es, worauf wir alle gewartet haben!

Ich würde aber wirklich gerne wissen, wer es war, der ihn überredet hat oder er nur auf den Anruf gewartet hat.

Willkommen zurück, Friedhelm. Ich stand beim 5:0 gegen Real in der Westkurve und habe Dir zugejubelt!!!!
Entfache das Feuer und die Zuversicht, wie Du und die ganze Mannschaft sie damals in Euch gehabt haben.

Beitragvon Bétzèpówèr » 14.02.2024, 15:04

Das ist ja pure Comedy was hier abgeht. So viel positive Nachrichten zu nem neuen Trainer habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Wenn wir dann aber bis April aus 6 Spielen 1S-1U-4N und in Saarbrücken das Finale verspielt haben, will's hier wieder jeder gewusst haben, dass es mit dem "Fussball Opa" ja nichts werden konnte.

Ich hoffe es bleibt Satire und glaube auch, dass FF eine gute Lösung ist. Wir brauchen einen Trainer der die Spieler erreicht. Kicken können alle. Der Glaube und das Vertrauen muss zurück kommen.
Was steht an jeder Ecke....

Beitragvon Miggeblädsch » 14.02.2024, 15:05

v2devil hat geschrieben:Um Gottes Willen :shock: … hatte mir nen modernen Trainer mit Blick auf langfristiges Engagement gewünscht, der die Mannschaft entwickelt...

... und für welche Liga genau hättest du geplant? :wink:
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon FCK.Maxi » 14.02.2024, 15:06

roterteufel81 hat geschrieben:

Ich wiederhole mich: Auf mich wirken die Entscheidungsträger beim FCK seit einiger Zeit menschlich nicht gerade Sattelfest.
Abgänge ohne (vermeidbare) Störgeräusche sind extrem selten geworden.

Absolut kein Freund des Trainers DG gewesen, aber mein Gott...lasst ihn sich doch verabschieden?!

Beitragvon GerryTarzan1979 » 14.02.2024, 15:07

Endlich habe ich wieder einen Funke(l) Hoffnung.
Er ist da. Unser Friedhelm. Mit Posaunen und Trompeten und viel Jubelgeschrei reitet er mit seinem Cowboyhut, ähm seinem Friedhelm durch die Straßen von "K-Town". Er hat noch kein Wort gesagt, aber schon alle Einwohner der Stadt abgeholt und begeistert...

Hier nur ein kleiner Ausschnitt. Aber es zeigt doch schön die Unterschiede zwischen Grammozis und Funkel auf. Grammotzis hatte keinen Kredit, Funkel wird mit offenen Armen empfangen. Ich habe mir schon jahrelang ihn als Trainer beim FCK gewünscht, nun isser do! Ok, die Begleitumstände sind etwas anders als erhofft, aber dennoch bin ich froh, dass die Wahl auf ihn gefallen ist. Natürlich wäre ein Typ Schiele machbar, vorstellbar oder möglich gewesen, aber in der jetzigen Situation hat man die Karte "Erfahrung, Aura, Reputation, Respekt" gezogen. Hoffentlich erfolgreich.

Ein positiver Effekt hat die Verpflichtung schon: Es herrscht wieder Aufbruchsstimmung! Jeder ist wieder Feuer und Flamme. Natürlich besteht die Gefahr, dass wir uns blenden lassen und uns schon zu sicher fühlen... Wir haben noch einen steinigen und harten Weg vor uns. Aber damit dieser Weg nicht dunkel bleibt oder noch dunkler wird, funkelt es schon mal zu Beginn.

Lasst uns nun nach vorne blicken. Ich habe wieder einen Funkeln in den Augen. Oder sind das die Freudentränen... wer weiss...

Welcome "Funky-Funkel" in unsere geliebten Westernstadt "K-Town"!
:schild:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

Beitragvon Walk on! » 14.02.2024, 15:07

Wer will das schon wieder wann von wem erfahren haben? Allein die Formulierung zeigt schon, dass es sich hierbei um eine unbestätigte Meldung handelt. Sollte es letztlich stimmen, wird die "FCK-Führungsriege" schon ihre Gründe dafür gehabt haben. Aber solange diesbezüglich keine Bestätigung vorliegt, sollte das Gerücht nicht weiterverbreitet werden...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)

Beitragvon Wassenberger » 14.02.2024, 15:08

Es Walters ihr Fritz hat geschrieben:@HintenLinks

sorry aber da muss ich dir sehr stark widersprechen.

Einen DS mit FF gleich zu stellen, ist doch sehr verwegen!!
FF hat mehrfach bewiesen, dass er ein Großer seiner Zunft ist, da muss DS erstmal noch hin kommen.

Ich glaube, was er meinte, war kein grundsätzlicher Vergleich zwischen DS und FF. Er meinte wohl - zurecht - dass man sich das Abenteuer DG und die erneute Trainersuche zur neuen Saison hätte sparen können. Wenn man DS behalten hätte, würden wir jetzt gemütlich im Mittelfeld rumdümpeln.

Beitragvon alexislalas » 14.02.2024, 15:12

Mehr Erfahrung und Autorität geht nicht !!

Die Mission lauter 19 Punkte aus 13 Spielen, ein Schnitt wenn ich richtig gerechnet habe von cirka 1,47 , 5 Siege
4 Remis, 4 Niederlagen. Dann dürfte das Ding sicher sein.

Bedeutet eine positive Bilanz muss her aber es ist keine unmögliche Mission !! :teufel2: :teufel2:

Ich freu mich über diesen Trainer Coup, für mich die best
mögliche Verpflichtung. Alle bessere Trainer wären niemals zu uns gekommen. Wie Baumgart etc.

Beitragvon iceman65 » 14.02.2024, 15:12

Es Walters ihr Fritz hat geschrieben:
WAS FÜR EINE ABWEHR!!!!

Kader 81/82

Beitragvon FCK-Augustin » 14.02.2024, 15:13

Ratinho983 hat geschrieben:
Christjano hat geschrieben:Soso.. Der Funkel also. Ist das Betzevolk jetzt zufrieden gestimmt!?
…

Ein wahninnig sinnvoller Kommentar!
Wow, danke, dass die Community darauf hinweist, dass auch Funkel Punkte braucht und dass der Klassenerhalt auch unter ihm noch nicht sicher ist!
Jetzt hast du ganz vielen Menschen hier zwar den Tag versaut, aber immerhin die Augen geöffnet. Das war wichtig!

Es geht darum, dass Funkel aus vielen Gründen eine gute Wahl ist. Alleine, wenn der Glaube im Umfeld und (hoffentlich) der Mannschaft zurückkehrt, ist das schon die halbe Miete. Auf "Funkel raus!" Rufe wirst du lange warten können.

@Ratinho983
… fast noch sinnvoller und hilfreicher finde ich aber die „gute gemeinten“ Ratschläge für Friedhelm FUNKEL (!), wie und mit wem er spielen lassen soll!
Ich glaube, ohne diese langsam nervenden Sofa-Trainer Hinweise wäre er und sein neuer Co. glatt aufgeschmissen. :lol:

Anstatt sich einfach nur mal zu freuen, ob dieses Glücksfalls, geht die Besserwisserei schon wieder los. Bei einem DG hatte ich noch gewisses Verständnis dafür, auch wenn es auch da oft lächerlich war.

Die Verpflichtung von Friedhelm FUNKEL gibt mir die Hoffnung zurück, dass uffm Berg doch noch ein paar Entscheider Sachverstand haben.
Auf die anderen Fachleute kann ich gerne verzichten. :wink:

Klasse Entscheidung, Danke FF, dass Du uns helfen möchtest.
Ich wünsche viel Erfolg bei der“ Mission Klassenerhalt“ - von dem ich überzeugt bin! Übrigens auch von der Mannschaft - die steigt nicht ab!

So, jetzt geht’s dann für mich wirklich in die Fastenzeit! Hoffe ich halte durch. :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon SuperMario » 14.02.2024, 15:18

Ich bin schon sehr gespannt, wie FF mit Personalien wie Klement und Kraus planen wird in den nächsten Wochen. Könnte mir gut vorstellen, dass er auf ein 3-5-2 umstellen wird (für ne 4er-Kett fehlt ja bekanntlich der LV).

In einem solchen könnte Klement vor Kaloc und Niehues spielen. Und Ritter als hängende Spitze neben Ache auftauchen. Fände ich eine enorm interessante Konstellation, die eine gewisse Balldominanz nach sich ziehen könnte.

Wann ist die Medienrunde denn angesetzt?
Cogito, ergo sum!

Beitragvon schagg » 14.02.2024, 15:20

Funkel der Retter ist daa.
Funkel der Retter ist da.
"So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
Christoph Schlingensief

Zurück zu Neues vom Betzenberg