Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Hephaistos » 22.05.2018, 16:48

Ich sage ganz offen und ehrlich. Wenn die Ausgliederung, welche ich für unsere letzte Chance halte, nicht durchgeht, dann bin ich als langjährige Mitglied direkt weg. Wenn die Leute es immer noch nicht begreifen wollen und immer wieder was Richtung Tradition, Stolz usw erzählen, dann sollen sie von mir aus das weiter machen in einem e.V.. Wenn wir dann in wenigen Monaten ohne Führung da stehen und Insolvenz beantragt haben, dann können sich diese "stolze" Fans feiern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele hier und auch real, die gegen die Ausgliederung sind, sich mit dem Thema nicht mal auseinander gesetzt haben. Aber es macht einen nur noch müde, die ganzen Informationen immer wieder zu verlinken bzw. zu erklären, wenn es diese Leute eh nicht interessiert. Wenn man wieder Beispiele Aachen(kein Investoreinstieg möglich wegen der Rechtsform) und 1860(an eigenen Schulden gescheitert, nicht am Investor, den sie kicken wollten) lesen muß, dann kann man echt nur noch Kopf schütteln.

Habe fertig.

Beitragvon Seb » 22.05.2018, 16:55

sifal36 hat geschrieben:Neinsager sind keine Totengräber

Einige Anmerkungen hierzu:
- Ich sehe weder hier im Forum noch sonst irgendwo eine wirkliche Schlammschlacht zwischen Ausgliederungsbefürwortern und -kritikern.
- Das vier Säulen Modell und der Anteilsverkauf an Fans hat im ersten Schritt 0,0 mit der Betze-Anleihe zu tun. Man will darüber nur Geld generieren, um nächsten Sommer die Anleihe zurückzahlen zu können.
- Mitspracherecht der Mitglieder heißt nicht, dass gute Entscheidungen zum Wohle des Vereins dabei herauskommen (siehe die letzten 22 Jahre). Darüber hinaus bleibt ja ein sehr großes Mitspracherecht der Mitglieder bestehen, in dem diese weiterhin den Aufsichtsrat wählen.
- Es ist nicht die Aufgabe vom Vorstand 100% transparent bei allen Finanzthemen zu sein. Darüber hinaus wird wohl schlichtweg keine Alternative zur Ausgliederung da sein, über die der Vorstand berichten könnte. Von daher ist sein Drängen zur Ausgliederung auch keine Erpressung, sondern schlichtweg die einzige Handlungsoption, die noch bleibt. Zur Erinnerung: Wir haben bereits in der 2. Liga tief rote Zahlen geschrieben und mit dem Abstieg sind auch unsere letzten vernünftigen Einnahmen weggebrochen.
- Dass Klatt sagt, dass wir die Saison ohne Insolvenz überstehen, heißt nicht, dass wir nicht höchstwahrscheinlich 8 Wochen später in die Insolvenz gehen, wenn im August 2019 die Betze-Anleihe fällig wird.

Insofern halte ich es doch für sehr wahrscheinlich, dass eine Mehrheit, die mit "Nein" stimmt, am Ende den Tod des Vereins bewirken würde.

Beitragvon sandman » 22.05.2018, 17:50

Hephaistos hat geschrieben:Ich sage ganz offen und ehrlich. Wenn die Ausgliederung, welche ich für unsere letzte Chance halte, nicht durchgeht, dann bin ich als langjährige Mitglied direkt weg. Wenn die Leute es immer noch nicht begreifen wollen und immer wieder was Richtung Tradition, Stolz usw erzählen, dann sollen sie von mir aus das weiter machen in einem e.V.. Wenn wir dann in wenigen Monaten ohne Führung da stehen und Insolvenz beantragt haben, dann können sich diese "stolze" Fans feiern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele hier und auch real, die gegen die Ausgliederung sind, sich mit dem Thema nicht mal auseinander gesetzt haben. Aber es macht einen nur noch müde, die ganzen Informationen immer wieder zu verlinken bzw. zu erklären, wenn es diese Leute eh nicht interessiert. Wenn man wieder Beispiele Aachen(kein Investoreinstieg möglich wegen der Rechtsform) und 1860(an eigenen Schulden gescheitert, nicht am Investor, den sie kicken wollten) lesen muß, dann kann man echt nur noch Kopf schütteln.

Habe fertig.

Werde ich nicht anders handhaben.. wenn mehr als 1/3 diesen Verein, aus egoistischen Gründen,unbedingt an den Abgrund treiben möchte...dann will ich ebenfalls nicht länger Teil dieser „Gemeinschaft“ sein. Dann passen hier einfach gewisse Wert–und Zukunftseinstellungen nicht mehr überein :|
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)

Beitragvon wernerg1958 » 22.05.2018, 18:30

@Ziege, es gibt noch keinen Investor! Und ohne Ausgliederung wird es nie einen geben! Was es dann sicher gibt ist das Ende des FCK und des FWS! Denk mal scharf nach,....

Beitragvon wernerg1958 » 22.05.2018, 18:34

Genau klappt es nicht bin auch ich kein Mitglied mehr sollen die ewig Gestrigen dann sehen wie sie klarkommen aber bitte nicht jammer.......

Beitragvon sandman » 22.05.2018, 19:22

wernerg1958 hat geschrieben:Genau klappt es nicht bin auch ich kein Mitglied mehr sollen die ewig Gestrigen dann sehen wie sie klarkommen aber bitte nicht jammer.......

Dann übernehmen doch irgendwann die „Jungs aus der Kurve“....gesponsort mit Muttis Taschengeld :| :nachdenklich:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

Beitragvon Hephaistos » 22.05.2018, 19:24

sandman hat geschrieben:
wernerg1958 hat geschrieben:Genau klappt es nicht bin auch ich kein Mitglied mehr sollen die ewig Gestrigen dann sehen wie sie klarkommen aber bitte nicht jammer.......

Dann übernehmen doch irgendwann die „Jungs aus der Kurve“....gesponsort mit Muttis Taschengeld :| :nachdenklich:

Meinst du sie übernehmen Kehrbesen, nachdem die Tribünen demontiert wurden? :D

Beitragvon elzerbub » 22.05.2018, 19:24

Na dann viel Spass wer weiß was VfR ein Scheich euch dann noch anhört. Ein 1.Fck e.v. wäre viel besser ohne fremdes Geld und sicher kommen wir mit eigner Kraft da raus. Grüße an die Neinsager Wir sind am 03.06. Auch dabei

Beitragvon Hephaistos » 22.05.2018, 19:26

elzerbub hat geschrieben:
Na dann viel Spass wer weiß was VfR ein Scheich euch dann noch anhört. Ein 1.Fck e.v. wäre viel besser ohne fremdes Geld und sicher kommen wir mit eigner Kraft da raus. Grüße an die Neinsager Wir sind am 03.06. Auch dabei

Welches fremdes Geld meinst du, wenn ich fragen darf?

Beitragvon sandman » 22.05.2018, 19:33

Hephaistos hat geschrieben:Meinst du sie übernehmen Kehrbesen, nachdem die Tribünen demontiert wurden? :D

:lol: :lol: ...dürfte dann der Kompetenz entsprechen :|

Ehrlich, was sich manche zusammen phantasieren, ist schon grandios :| :lol: ...

Beitragvon shaka v.d.heide » 22.05.2018, 19:50

Spannendes Thema
Wird ne interessante Abstimmung werden.
Und Austritte wird es wahrscheinlich so oder so geben.
Der eine weil er ausgliedern wollte und jetzt seinen Verein ausgebremst sieht.
Oder
Dee andere weil er seinen traditionsverein "verliert".
Heikle Kiste

Am Thema vorbei finde ich die Aussage.
Neinsager sind die Totengräber oder Sargnägel.
Denn dies wurde allerspätestens in den letzten 2 Jahren ganz sorgenfrei im sportlichen Bereich erledigt.

Ich kann irgendwie beide Seiten nachvollziehen und glaub,dass mancher zweifelt,egal für was er stimmt.
Das Gelbe vom Ei sind beide Lösungen nicht.
Schon gar nicht in unserer momentanen sportlichen/finanziellen Situation
Meine Meinung

Beitragvon WernerL » 22.05.2018, 20:01

shaka v.d.heide hat geschrieben:Ich kann irgendwie beide Seiten nachvollziehen und glaub,dass mancher zweifelt,egal für was er stimmt.
Das Gelbe vom Ei sind beide Lösungen nicht.
Schon gar nicht in unserer momentanen sportlichen/finanziellen Situation
Meine Meinung

Nein, das sehe ich völlig anders!
Wer etwas die Thematik verfolgt, es reicht ja dieses Forum ( :daumen: ), kann bei allen genannten ARGUMENTEN (die hier von sehr vielen bestens dargelegt werden!) nicht zum Ergebnis gelangen, dass es doch auch ok wäre wenn alles so bliebe.
Das Ganze vor dem Hintergrund der brachialen Entwicklungen und Umwälzungen im Fussball seit einigen Jahren.

Sicher, wer nie die entsprechenden Artikel in den Medien dazu liest für den spielt der FCK wie im Jahr 1951. Und da war die Welt noch in Ordnung.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon shaka v.d.heide » 22.05.2018, 20:39

@WernerL
Ich geh halt von mir,(noch-)Nichtmitglied,aus.
Ich war und bin eig. die ganzen Jahre 'Traditionalist'.
Und wg. dem Drecksgeschäft zu dem sich Fussball entwickelt hat,schau ich mir 98% des übertragenen gar nicht mehr an.
Das war mal umgekehrt.
Ich habe immer gesagt,dass ich nicht mehr uff de betze geh wenn wir Investoren ins Boot holen.
Naja,seit uns halt echt der Arsch auf Grundeis geht seh sogar ich ein,dass sich beim FCK etwas ändern muss um einigermaßen im Rennen zu bleiben.
Soweit,so klar.
Ich würde wohl mit 'ja' stimmen- aber mit einem unguten Gefühl.
Wie gesagt,bin eh nicht stimmberechtigt,ist nur meine Meinung.

Beitragvon niemand27 » 22.05.2018, 20:45

elzerbub hat geschrieben:Na dann viel Spass wer weiß was VfR ein Scheich euch dann noch anhört. Ein 1.Fck e.v. wäre viel besser ohne fremdes Geld und sicher kommen wir mit eigner Kraft da raus. Grüße an die Neinsager Wir sind am 03.06. Auch dabei

Dass ein finanzstarker 1.FCK e.V. ohne fremdes Geld besser wäre, stimmt. Wenn der FCK Kohle hätte würde ich dir recht geben. Aber die Kohle hat der Verein nunmal nicht. Wie kommen wir aus eigener Kraft da raus? Schenkst Du dem Verein 6,5 Mio um die Betze-Anleihe zurückzuzahlen? Schenkst Du dem Verein jedes Jahr 8 Mios um die Stadionpacht und die Instandhaltungskosten zu zahlen?
Nein? Dann zeig bitte einen anderen Weg als die Ausgliederung auf, wie der Verein dauerhaft überleben kann. Evtl. Mitgliedsbeiträge erhöhen auf 500 Euro? Oder noch höher, wie bei RB? Bis nur noch eine Elite den Verein steuert?
Huch...dann hätten wir ja fast das gleiche Konstrukt, das du anprangerst, aber das bei uns garnicht zur Debatte steht... :shock:
Warnung! Dieser Verein gefährdet Ihre Gesundheit

Beitragvon Troglauer » 22.05.2018, 22:11

Stimmt. Sie sind nur die letzte Handvoll Sargnägel.

Beitragvon elzerbub » 22.05.2018, 22:44

Troglauer hat geschrieben:

Stimmt. Sie sind nur die letzte Handvoll Sargnägel.

Dann warte einmal die AOMV ab es wird mehr als eine Handvoll sein, Leute denen der 1.Fck genauso am Herzen liegt wie den Jasagern.ich finde den Beitrag von sifal36 auch gut und mancher sollte noch einmal seine ausposaunte Zustimmung noch einmal überdenken und am 03.06.wird es nicht so still abgehen.

Beitragvon Saarpfalz » 22.05.2018, 23:09

Ich finde es BESCHÄMEND wie hier auf andere Fans verbal eingeschlagen wird und sie als Totengräber und schlimmeres Bezeichnet werden. SCHÄMT EUCH !!!

Jeder hat seine eigene Meinung und Mitglieder haben halt ein Wahlrecht. Wahlrecht ist eines der höchsten Güter in einer Demokratie! Das sollte man respektieren!

Nur weil die Ausgliederung die bequemste Lösung ist muß das nicht heißen das es keinen Plan B gibt! Der liegt bestimmt schon in der Schublade. Das man den nicht nennt ist doch klar. Man WILL ja unbedingt die Ausgliederung.

Ich glaube die Leute die hier so wehemend und energisch für JA mobil machen und andere diskriditieren wissen gar nicht was SIE damit bewirken. Denn genau SIE treiben schon JETZT einen Keil ins Fanlager. VOR der Abstimmung.

Ich kann mich nur widerholen. Wenn bis zur Abstimmung KEINE neuen Infos zum Investor, dessen Plan und auch wie es mit dem FWS weitergeht gibt sehe ich schwarz das 75% für Ja stimmen.

Auch ich bin noch hin- und hergerissen und werde mich erst am Tag selbst entscheiden.

Beitragvon Lonly Devil » 22.05.2018, 23:12

elzerbub hat geschrieben:... ...
Dann warte einmal die AOMV ab es wird mehr als eine Handvoll sein, Leute denen der 1.Fck genauso am Herzen liegt wie den Jasagern.ich finde den Beitrag von sifal36 auch gut und mancher sollte noch einmal seine ausposaunte Zustimmung noch einmal überdenken und am 03.06.wird es nicht so still abgehen.

Schreckhafte Gemüter könnten das ja fast als Drohung gegenüber anders denkender werten. :shock:
Zum Glück war das aber sicher nicht so gemeint, ... ... und wer ist schon sooo schreckhaft. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon Troglauer » 22.05.2018, 23:37

elzerbub hat geschrieben:Dann warte einmal die AOMV ab es wird mehr als eine Handvoll sein, Leute denen der 1.Fck genauso am Herzen liegt wie den Jasagern.ich finde den Beitrag von sifal36 auch gut und mancher sollte noch einmal seine ausposaunte Zustimmung noch einmal überdenken und am 03.06.wird es nicht so still abgehen.

Das ist mir dann aber sowas von sch...egal.

Wenn die Ausgliederung scheitert, bin ich raus, komplett und endgültig.

Dann bewahre ich mir den FCK im Herzen aber ich werde ganz bestimmt kein Teil davon sein, wenn hier eine merkwürdige Minderheit meinem FCK lieber das Kissen auf den Kopf drückt, als eine riskante Operation zu wagen.

Niemand erwartet, dass man der Ausgliederung aus voller Überzeugung zustimmt und das man dabei kein schweres Herz oder auch Zweifel haben soll.

Trotzdem sollte jedes Mitglied noch so viel Verstand und Selbsterhaltungstrieb haben, dass es diesen notwendigen Schritt mitgeht.

Wenn sich aber tatsächlich so viele finden, bei denen das nicht der Fall ist, dürfen sie in Zukunft gerne alleine über die Dörfer tingeln.

Beitragvon bjarneG » 23.05.2018, 07:39

Troglauer hat geschrieben:Das ist mir dann aber sowas von sch...egal.

Wenn die Ausgliederung scheitert, bin ich raus, komplett und endgültig.

Dann bewahre ich mir den FCK im Herzen aber ich werde ganz bestimmt kein Teil davon sein, wenn hier eine merkwürdige Minderheit meinem FCK lieber das Kissen auf den Kopf drückt, als eine riskante Operation zu wagen.

Niemand erwartet, dass man der Ausgliederung aus voller Überzeugung zustimmt und das man dabei kein schweres Herz oder auch Zweifel haben soll.

Trotzdem sollte jedes Mitglied noch so viel Verstand und Selbsterhaltungstrieb haben, dass es diesen notwendigen Schritt mitgeht.

Wenn sich aber tatsächlich so viele finden, bei denen das nicht der Fall ist, dürfen sie in Zukunft gerne alleine über die Dörfer tingeln.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Beitragvon niemand27 » 23.05.2018, 08:24

sifal36 hat geschrieben: Bisher wurde von keinem Kompetenten Kader oder Verantwortlichen der"Ausgliederungs Elite" Einzelheiten der Fan Anleihe dargelegt, die ja auch ein Kriterium der 4 Säulen Finanzierung sein soll. Es ist dringend eine Offenlegung untergliedert nach Variante A mit Ausgliederung und Variante B ohne Ausgliederung erforderlich,damit wir wissen wohin geht die Richtung. Denn es ist unser Geld über das der Vorstand nicht so ohne weiteres verfügen kann.
Fakten über den Sponsor und die Startegie zur Anleihe gehören hier ins Forum und nicht verschlossen in den Safe und werden uns erst nach der Abtimmung präsentiert. Sollte das nicht erfolgen, wird die AOMV zeitlich ausarten und im Vorfeld gruppieren sich immer mehr die NEINSAGER.

Für die Betze-Anleihe an sich ändert sich durch die Ausgliederung nichts. Die Anleihebedingungen stehen fest, ob Ausgliederung oder nicht.
Den Wertpapierprospekt, in dem alles beschrieben ist kannst Du hier finden:
Wertpapierprospekt Betze Anleihe

Rückzahlung findet am 01.08.2019 statt. Hat der Verein das Geld bis zu diesem Tag nicht zusammen ist er zahlungsunfähig. Die Anleiheinhaber gehen in einem solchen Fall oftmals nicht komplett leer aus, sondern ein Insolvenzverwalter verwertet alles aus dem Verein um den Gläubigern, der Anleihe und der übrigen Verbindlichkeiten, das Maximale herauszuholen. Wieviel man als Anleiheinhaber in einem solchen Fall zurückerhhält lässt sich heute nicht prognostizieren. Bei unserem Vereinsvermögen und den Verbindlichkeiten dürften es etwas zwischen 1% und 20% sein. Der Verein wäre in diesem Fall aber "leergeräumt" - also am Ende.

Mit einer Ausgliederung werden die Anleiheinhaber voraussichtlich (hängt von der Ausgestaltung des zu erstellenden Wertpapiertprospekt für die Anteile ab) die Möglichkeit haben ihre Anleihe in Anteile umzuwandeln. Hierfür erhalten sie dann in Zukunft keine Zinszahlung mehr, sondern eine Dividende (ist technisch ein Unterschied, aber genaugenommen ist beides eine Ausschüttung von Geld an den Inhaber). Durch diese Wandlung reduziert sich das in 2019 für die Anleihe fällige Gesamtvolumen, was dem Verein bei der Rückzahlung hilft.

Ganz wichtig dabei: Der Anleiheinhaber, als auch der Emittent (FCK) hat sich mit und ohne Ausgliederung weiterhin an die Anleihebedingungen zu halten, bzw. kann sich darauf berufen. Niemand kann gezwungen werden, seine Anleihe in Anteile zu wandeln.
Warnung! Dieser Verein gefährdet Ihre Gesundheit

Beitragvon WernerL » 23.05.2018, 08:37

Troglauer hat geschrieben:

Wir können es positiv sehen:
Rd. 98% der Mitglieder haben vor 1 1/2 Jahren der Satzungsänderung zugestimmt die eine Ausgliederung wie geplant ja vorbereitet.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass nun 24% weniger der entsprechenden Ausgliederung zustimmen. Das wäre ja mehr als unlogisch!
Wozu dann die ganze Arbeit die viele Ressourcen gekostet hat?!

Ich war von den überwältigenden 98% mehr als überrascht und bin seit dem positiv gestimmt.
Die Mitglieder wissen es also besser wie vermutet was richtig und wichtig für den FCK ist.

Wir sitzen alle im selben Boot, niemand möchte die Entwicklungen im Fussball so haben wie sie aktuell statt finden.
Nur den Frust dürfen wir nicht am FCK ablassen, dazu müsste eine Demo vor der DFL Zentrale abgehalten werden!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon Mac41 » 23.05.2018, 10:19

@Werner,
eine Ausgliederung in eine AG war in der alten Satzungsversion schon möglich. Die neue Gesellschaftsform war nicht entscheidend, aber für alle, auch Ausgliederung Stegner besser, da sie per se die Führungsrolle des Komplementärs festschreibt.
Entscheidend war für Ausgliederungsgegner die Erhöhung des Quorums auf 75%.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon WernerL » 23.05.2018, 10:32

Mac41 hat geschrieben:@Werner,
eine Ausgliederung in eine AG war in der alten Satzungsversion schon möglich. Die neue Gesellschaftsform war nicht entscheidend, aber für alle, auch Ausgliederung Stegner besser, da sie per se die Führungsrolle des Komplementärs festschreibt.
Entscheidend war für Ausgliederungsgegner die Erhöhung des Quorums auf 75%.

Ok. Danke!
Ich hoffe es ist, egal mit welchem Modell, nicht zu spät!?
Insgesamt hätten wir alle diese Diskussion bereits nach oder mit Jäggi viel intensiver fortführen müssen (er wollte den Club scheinbar ja günstig übernehmen und hat ihn arm gerechnet? mittlerweile ja auch egal.).
Der Zeitgeist hat den FCK leider mittlerweile überholt!

Beitragvon Troglauer » 23.05.2018, 12:15

Saarpfalz hat geschrieben:...
Nur weil die Ausgliederung die bequemste Lösung ist muß das nicht heißen das es keinen Plan B gibt! Der liegt bestimmt schon in der Schublade. Das man den nicht nennt ist doch klar. Man WILL ja unbedingt die Ausgliederung.
...

Wer hat denn behauptet, dass die Ausgliederung bequem wird?

Es wird selbst mit Ausgliederung eine extrem schwere Aufgabe, den FCK vor dem totalen Zusammenbruch zu bewahren aber ohne Ausgliederung kann man halt sofort die Segel streichen.

Du glaubst an irgendeinen Plan B? So einen Plan gibt es nicht. Plan B war das, was Stefan Kuntz versucht hat. Es bleibt nur noch Plan A und das gilt nach dem Abstiegsfiasko erst recht.

Von mir aus kannst du ja gegenüber Klatt und Bader skeptisch sein aber warum sollte Patrick Banf die Ausgliederung befürworten, wenn es nicht der einzig gangbare Weg wäre?

Banf ist ein Pfälzer wie aus dem Bilderbuch, bodenständig, geradlinig und er arbeitet ohne dafür einen Cent zu bekommen, hängt sich aber rein, als gebe es kein Morgen mehr (was ohne Ausgliederung auch der Fall sein wird). Er ist Unternehmer genug, um sich seine eigene Meinung zu bilden und auch er sieht nur den Weg über die Ausgliederung.

Selbstverständlich steht es dir und anderen frei gegen die Ausgliederung zu stimmen aber einen Plan B wird danach sicher niemand aus der Schublade holen.

Dann bleibt nur noch Plan I, wie Insolvenz, mit dem Verlust des Fröhnerhofs und des NLZ und die Stadiongesellschaft wird dann wahrscheinlich auch Insolvenz anmelden, mit allen folgen.

Zurück zu Neues vom Betzenberg