@WernerL
....ok, und ist denn konkret besser geworden, was hat sich seit dem Abstieg und der Katastrophentransferperiode mit Shechter und Pasu denn aus Deiner Sicht geändert?
Damals hat Kuntz massive Fehler gemacht, sogar sinngemäß eingestanden, dass er bei den Transfers nicht so richtig hingesehen habe und die Scoutingabteilung überdacht werden muss. ER hat den Abstieg somit mitverschuldet.
Das Gefühl, dass er die selben Fehler immer wieder macht habe ich nach wie vor, nach wie vor verpflichten wir massenweise Spieler, die nicht in die bestehende Mannschaft oder in die Taktik des Treiners passen.
Alles immer nach SchemaF:
Neuer Trainer mitten in der Saison. Der Erfolg stellt sich nicht ein. Spieler werden wahllos und konzeptlos in der Winterpause verpflichtet. Dann bleibt der sportliche Erfolg zwangsweise aus, der Trainer fliegt, ein neues sportliches Konzept wird wieder nicht erstellt, der neue Trainer kauft zur Winterpause neu ein, der Erfolg bleibt immer noch aus, der angeschlagene Trainer kauft zur Sommerpause neu ein, das Konzept fehlt noch immer, der Erfolg bleibt logischweise aus, der Trainer fliegt mitten in der Saison und es geht von vorne los.
Es fehlt ein sportliches Konzept, das will er JETZT machen, zumindest lassen sich seine Worte dahingehend interpretieren. DAS hätte schon die GANZE Zeit vorliegen müssen.
Es ist einfach dilletantisch so vorzugehen, massig Geld zu verbrennen und regelmäßig die Saisonziele zu verpassen.
Alles ist besser geworden? Da habe ich eine ungute Nachricht für Dich:
"ALLES" beim FCK ist ein Sportverein mit einem Lizenzspielerkader und da ist der sportliche Erfolg ALLES
Darauf ist ALLES ausgerichtet, davon hängt ALLES ab. Wenn der wie bei uns fehlt, war auch ALLES falsch. Das ist die Krux und das ist das Problem von Kuntz, da kann er noch zehn mal sagen, dass nicht alles falsch war. Die Wahrheit liegt auf dem Platz, ein bisschen daneben gibt es nicht. Saisonziel verpasst - alles falsch. So einfach ist Fußball.
Was solls, eh alles nur oberflächliches Gelaaber, zum Schulß rollen die Nulpenbusse ja doch wieder den Berg hoch.
....ok, und ist denn konkret besser geworden, was hat sich seit dem Abstieg und der Katastrophentransferperiode mit Shechter und Pasu denn aus Deiner Sicht geändert?
Damals hat Kuntz massive Fehler gemacht, sogar sinngemäß eingestanden, dass er bei den Transfers nicht so richtig hingesehen habe und die Scoutingabteilung überdacht werden muss. ER hat den Abstieg somit mitverschuldet.
Das Gefühl, dass er die selben Fehler immer wieder macht habe ich nach wie vor, nach wie vor verpflichten wir massenweise Spieler, die nicht in die bestehende Mannschaft oder in die Taktik des Treiners passen.
Alles immer nach SchemaF:
Neuer Trainer mitten in der Saison. Der Erfolg stellt sich nicht ein. Spieler werden wahllos und konzeptlos in der Winterpause verpflichtet. Dann bleibt der sportliche Erfolg zwangsweise aus, der Trainer fliegt, ein neues sportliches Konzept wird wieder nicht erstellt, der neue Trainer kauft zur Winterpause neu ein, der Erfolg bleibt immer noch aus, der angeschlagene Trainer kauft zur Sommerpause neu ein, das Konzept fehlt noch immer, der Erfolg bleibt logischweise aus, der Trainer fliegt mitten in der Saison und es geht von vorne los.
Es fehlt ein sportliches Konzept, das will er JETZT machen, zumindest lassen sich seine Worte dahingehend interpretieren. DAS hätte schon die GANZE Zeit vorliegen müssen.
Es ist einfach dilletantisch so vorzugehen, massig Geld zu verbrennen und regelmäßig die Saisonziele zu verpassen.
Alles ist besser geworden? Da habe ich eine ungute Nachricht für Dich:
"ALLES" beim FCK ist ein Sportverein mit einem Lizenzspielerkader und da ist der sportliche Erfolg ALLES
Darauf ist ALLES ausgerichtet, davon hängt ALLES ab. Wenn der wie bei uns fehlt, war auch ALLES falsch. Das ist die Krux und das ist das Problem von Kuntz, da kann er noch zehn mal sagen, dass nicht alles falsch war. Die Wahrheit liegt auf dem Platz, ein bisschen daneben gibt es nicht. Saisonziel verpasst - alles falsch. So einfach ist Fußball.
Was solls, eh alles nur oberflächliches Gelaaber, zum Schulß rollen die Nulpenbusse ja doch wieder den Berg hoch.
Zuletzt geändert von werauchimmer am 14.05.2014, 09:51, insgesamt 12-mal geändert.
WernerL hat geschrieben:Ich kans nochmal widerholen..im Grunde ist beim FCK alles besser geworden..nur die sportlichen Ergebnisse stimmen nicht...aber die sind leide das wichtigste...
Was ist "alles" besser geworden?
Die Finanzen? Das Marketing? Das Zuschauerinteresse? Das Verhältnis der Fans zum Verein bzw. umgekehrt? Das geht doch auch alles mehr oder weniger schnell den Bach runter.
Das einzige, was wirklich besser geworden ist, ist - nach langem Anlauf - die Nachwuchsarbeit. Die ist interessanterweise aber auch der einzige Bereich, wo Stefan einen geuten Mann geholt hat (Fünfstück), dem er in die Arbeit dann auch nicht ständig reinpfuscht. Und genau da liegt mMn der Hase begraben.
- Frosch Walter -
Auffällig ist eben, das wir in den letzten drei Jahren die meisten Transfers der letzten 15 Jahre getätigt haben. Ein Ähnliches Transfervolumen gab es noch mal Mitte der 2000er....die Folge davon war der Abstieg.
Wenn man sich mal die Transferhistorie anschaut....dann ist schon auffällig das wir von 97-2002 doch erheblich weniger Transfers hatten. Wir tauschen ja in den letzten Jahren regelmäßig immer mindestens eine ganze 11 aus. Kann ja nicht gut sein fürs Mannschaftsgefüge.
Eigentlich müsste man ja denke das ein Fussballfachmann wie Kuntz hier besonnener zu Werke geht.
Wenn man sich mal die Transferhistorie anschaut....dann ist schon auffällig das wir von 97-2002 doch erheblich weniger Transfers hatten. Wir tauschen ja in den letzten Jahren regelmäßig immer mindestens eine ganze 11 aus. Kann ja nicht gut sein fürs Mannschaftsgefüge.
Eigentlich müsste man ja denke das ein Fussballfachmann wie Kuntz hier besonnener zu Werke geht.
1.FCK - Unzerstörbar
ks_969 hat geschrieben:Wir tauschen ja in den letzten Jahren regelmäßig immer mindestens eine ganze 11 aus. Kann ja nicht gut sein fürs Mannschaftsgefüge.
Auf der aktuellen Kickerliste stehen schon wieder 14 Mann, zzgl. Dick und Sippel, von denen da noch nicht die Rede war.
Ist relativ interessant muss ich sagen.....
http://www.transfermarkt.de/de/1-fc-kaiserslautern/transferbilanz/verein_2.html
Wir haben in den letzen 6 Jahren eine Transferbilanz von - 7.525.000 €
so schlecht kanns uns finanziell gar nicht gehen eigentlich.
1.FCK - Unzerstörbar
ks_969 hat geschrieben:Ist relativ interessant muss ich sagen..
Wenn man die Jahre davor anschaut, sieht man dass kuntz sich auf einem Niveau mit Atze und Co befindet.. Nur sportlich nicht.
La_pulga hat geschrieben:
Wenn man die Jahre davor anschaut, sieht man dass kuntz sich auf einem Niveau mit Atze und Co befindet.. Nur sportlich nicht.
Ja nur hat man nicht die Masse an Spielern geholt und abgegeben wie momentan....und dort spielten wir noch 1.Liga.....und konnten uns diese Transfers noch eher leisten.
1.FCK - Unzerstörbar
bittere_pille hat geschrieben:@tom
Keine Ahnung welche Absicht Du hier verfolgst...
Sollen wir uns nun bzgl. Lakic und Konsorten erste Hilfe von FC-Fans holen? Oder wie man eine solife Truppe aufstellt, die dauerhaft erste Liga spielen kann?
Ja, da seid ihr ja genau der richtige Ansprechpartner.
Hoch fliegen das klappt ja wieder mal prima...
Wir sprechen uns in nem halben Jahr nochmal. Wenn Helmes wieder mal verletzt ist, Ujah erneut gezeigt hat, dass die erste Liga für ihn doch sehr hoch hängt und man von Zoller (in einem zugegebenermaßen überforderten FC-Team) doch mehr erwartet hat als 4 mickrige Buden.
Dazu hat man festgestellt, dass van Byuten zu lahm geworden ist, Halfar nicht robust genug und Risse dann doch auch eher Zweitligaspieler ausdribbeln kann.![]()
Dazu ein paar Spiele unglücklich (wie auch sonst?) verloren und schon wackelt Stöger.
So war es doch auch immer und auch wenn es nun mal ganz gut aussieht, so wird es auch wieder kommen. Ihr könnt gar nicht anders.
Selbst wenn es so kommen würde, liegen da mind. 1 Jahr erhöhte Einnahmen in Liga 1 dazwischen.
Und es ist eben in Köln nicht nur Schmadtke, sondern auch Vorstand, Jakobs und Wehrle, die bisher einen außerordentlich guten Job machen. Und das hat weniger mit dem Aufstieg zu tun sondern liegt darin begründet die finanzielle Situation halbwegs zu begradigen sofern das in Liga 2 möglich war, die Medien zu füttern aber eben auch zu erden, die Fanlandschaft mit einer ehrlichen Prognose sowohl was die abgelaufene wie auch die kommende Saison zufrieden zu stellen.
Selbstverständlich können jederzeit auch unruhigere Zeiten kommen und selbstverständlich war es auch nicht sonderlich schwer nach dem letzten Vorstand mehr zu glänzen, aber welcher Aufsteiger gilt nicht als einer der Abstiegskandidaten?
Wovon wir aber lernen können, und das nicht nur auf Köln bezogen, sondern auch von vielen anderen Vereinen die aus gleichen oder weniger Mitteln weit mehr rausholen, ist eben das Geld nicht alles ist sondern sinnvoller eingesetzt werden muss. Das die Einbindung junger Talente essentiell ist. Das die Faneinbindung vom Verein aus ein wesentlicher Bestandteil der Zufriedenheit darstellt. Das Sätze wie "es war nicht alles schlecht" eben radikal falsch sind wenn das einzig erklärte Ziel verpasst wurde, dass ein mittelfristiges Konzept erkennbar sein muss, nicht nur was obige Punkte angeht, auch insbesondere was die Finanzen betrifft, dass quasi alle Vereine die aus ihrer Ausgangsposition "Erfolg" verbuchen können, auf Altstars verzichten und sich lieber auf ihr Scouting verlassen.
Oder jetzt erst recht

jason-afk hat geschrieben:Wer hat eben genau diese Spieler geholt?
der heidel!
potto hat geschrieben:Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Das einzige, was wirklich besser geworden ist, ist - nach langem Anlauf - die Nachwuchsarbeit. Die ist interessanterweise aber auch der einzige Bereich, wo Stefan einen geuten Mann geholt hat (Fünfstück), dem er in die Arbeit dann auch nicht ständig reinpfuscht. Und genau da liegt mMn der Hase begraben.
Yeah! Hier schließt sich der Kreis. Der Bereich, wo er seine Füße raushält, blüht auf.
Hält er da sicher seine Füße raus?
Dann wisst ihr mehr als ich...was ich mir ausgerechnet in genau DIESEM EINEN Fall absolut gar nicht vorstellen kann

Man muss nicht alles gut heißen, was SK macht... ABER man muss auch nicht mit gefährlichem Halbwissen (wenn überhaupt halb) um sich werfen, nur um dadurch eine neue Angriffsplattform auf ihn zu bieten...Kritik ist wichtig, dann aber auch bitte fundiert!
Ich möchte mal die große Zahl der Unterstützer nichtpfälzischer Altinternationaler nächstes Jahr hören, wenn wir mit Matmour, Occean, Alushi, Azzouagh, Bunjaku und Lakic gegen den Aufstieg spielen! Dann werden sich einige hier Zimmer oder Dorow zurückwünschen...
potto hat geschrieben:
Sag mal, ist dir nicht aufgefallen, dass Jean Zimmer in den meisten der letzten Spielen der BESTE MANN war oder zumindest einer der Besten?
Auch hier muss ich kurz einschreiten und korrigieren:
- gegen Pauli auf der RV Position: sehr gutes Spiel, einer der Besten
- gegen die Bayern: LM: der Beste
restliche Spiele danach: LV: gerade gegen den FSV Ffm sehr verunsichert... einer der schlechtestes, wenn nicht DER schlechteste! Danach waren seine Leistungen allenfalls durchschnittlich, mehr aber nicht. Absolut kein Problem... der Spieler ist jung, da kommt das immer mal vor. Gerade wenn nach der Unbekümmertheit zu Beginn auf einmal etwas von einem erwartet wird und der Spieler das registriert und sich selbst den Druck macht!
Dennoch zweifel ich nicht am Können eines Zimmers. Sehe ihn allerdings eher als RV bzw. im Mittelfeld...
Hier sollen ja auch nicht nur Jugendspieler auflaufen. Ein Teil muss immer aus erfahrenen Spielern bestehen.
Es werden auch nicht alle Jugendspieler zu Stammspielern werden. Wichtig ist es aber den jungen Spielern Einsatzzeiten zu geben um sich in der ersten Mannschaft zu bewähren. Wer sich dann nicht durchsetzt, wird den Verein immer noch verlassen. Dann hat man es aber wenigstens versucht.
Köln hat aktuell den Jugendspieler Schnellhard nach Duisburg verkauft und meines Wissens kam auch Yabo von Karlsruhe aus der Kölner Jugend (es gibt bestimmt noch mehr). Ist für uns auch nicht ausschlaggebend, aber es zeigt dass bei denen auch nicht jeder Spieler einschlägt.
Es werden auch nicht alle Jugendspieler zu Stammspielern werden. Wichtig ist es aber den jungen Spielern Einsatzzeiten zu geben um sich in der ersten Mannschaft zu bewähren. Wer sich dann nicht durchsetzt, wird den Verein immer noch verlassen. Dann hat man es aber wenigstens versucht.
Köln hat aktuell den Jugendspieler Schnellhard nach Duisburg verkauft und meines Wissens kam auch Yabo von Karlsruhe aus der Kölner Jugend (es gibt bestimmt noch mehr). Ist für uns auch nicht ausschlaggebend, aber es zeigt dass bei denen auch nicht jeder Spieler einschlägt.
Doch. Jetzt schon.
War jetzt eigentlich schon alles auf dem Prüfstand?
Oder kommt das noch?
Ist der versprochene Sportdirektor schon auf dem Weg nach Lautern? Oder weiß der AR immer noch von nichts?
Sind die Kaderleichen schon verkauft?
Sind das neue konzept und die neue Philosophie schon Spruchreif?
Hat Stefan kuntz jetzt erst mal Urlaub?
Hat er ein Ferienhaus auf den Malediwen, oder bucht er sich irgendwo ein Hotel?
Mag Stefan kuntz überhaupt Strand, oder fährt er lieber Ski?
Fragen über Fragen....
Oder kommt das noch?
Ist der versprochene Sportdirektor schon auf dem Weg nach Lautern? Oder weiß der AR immer noch von nichts?
Sind die Kaderleichen schon verkauft?
Sind das neue konzept und die neue Philosophie schon Spruchreif?
Hat Stefan kuntz jetzt erst mal Urlaub?
Hat er ein Ferienhaus auf den Malediwen, oder bucht er sich irgendwo ein Hotel?
Mag Stefan kuntz überhaupt Strand, oder fährt er lieber Ski?
Fragen über Fragen....

Vollgas!
Mit Wasserstandsmeldungen kommen wir nicht weiter. Stefan Kuntz muss sich jetzt auch nicht jeden Tag dazu äußern.
Spätestens einen Monat vor Beginn der neuen Saison sollten aber schon erste Entscheidungen getroffen sein: Sportdirektor ja/nein?, wer geht? neues Konzept für die Mannschaftszusammenstellung? potentielle Verpflichtungen?
Spätestens zum Saisonbeginn muss das Konzept stehen, wobei deutlich früher auch deutlich besser wäre.
Ich werde zum Saisonbeginn Bilanz ziehen und anhand der getroffenen Entscheidungen prüfen, ob alles auf dem Prüfstand gewesen ist und ob wir einen neuen oder wieder nur den alten Weg gehen werden.
Mit einem "wir haben alles beleuchtet und halten unser bisheriges Verhalten immer noch für die beste Lösung" werde ich nicht zufrieden sein.
Wenn keine eindeutigen Weichenstellungen zu erkennen sind, müssen unsere Verantwortlichen mit einem heftigen Echo rechnen. Aussitzen und Stillhalten ist nicht mehr, das sollte klar sein.
Spätestens einen Monat vor Beginn der neuen Saison sollten aber schon erste Entscheidungen getroffen sein: Sportdirektor ja/nein?, wer geht? neues Konzept für die Mannschaftszusammenstellung? potentielle Verpflichtungen?
Spätestens zum Saisonbeginn muss das Konzept stehen, wobei deutlich früher auch deutlich besser wäre.
Ich werde zum Saisonbeginn Bilanz ziehen und anhand der getroffenen Entscheidungen prüfen, ob alles auf dem Prüfstand gewesen ist und ob wir einen neuen oder wieder nur den alten Weg gehen werden.
Mit einem "wir haben alles beleuchtet und halten unser bisheriges Verhalten immer noch für die beste Lösung" werde ich nicht zufrieden sein.
Wenn keine eindeutigen Weichenstellungen zu erkennen sind, müssen unsere Verantwortlichen mit einem heftigen Echo rechnen. Aussitzen und Stillhalten ist nicht mehr, das sollte klar sein.
Na ja, einen Monat vor Saisonbeginn halte ich persönlich ein bisschen spät für die "neue" Weichenstellung.
Vor allem, wenn Die Vereinsstruktur angetastet wird, sollten wir dafür mehr Zeit einplanen, bis sich neue Führungsköpfe auch eingefügt und einen Überblick verschafft haben.
Jetzt, ist genau der richtige Zeitpunkt (eher zu spät) um die Wichen neu zu stellen.
Jetzt müsste ein SD anfangen seine Fäden zu ziehen.
Jetzt sollten Verträge mit Spielern klar gemacht werden - ich gebe zu, ich weiß nicht wie weit eventuelle Verhandlungen sind und ob die Spieler vielleicht auch noch auf bessere Angebote warten wollen.
Jetzt ist der Zeitpunkt eine neue Richtung einzuschlagen und das auch so zu kommunizieren.
Man hört, wie jedes Jahr, bisher nur Relativierungen vom VV.
Die Pläne hätten schon in der Schublade liegen müssen.
Fall A: Aufstieg -> so und so werden wir tun
Fall B: Nichtaufstieg -> so und so werden wir tun
Man darf im Prinzip in der Vereinsführung nicht überrascht werden, egal von was, man muss immer schon einen Plan haben.
Schon garnicht sollte einen der Termin des letzten Spieltags überraschen!!
Den Eindruck hat man aber.
PS:
Eine kurze Mitteilung von Stefan, dass er dem AR jetzt ne Rundmail geschrieben hat und jetzt alle Bescheid wissen, dass jetzt die Debatte über einen SD-ja/nein anliegt, wäre schonmal was schönes gewesen.
Vor allem, wenn Die Vereinsstruktur angetastet wird, sollten wir dafür mehr Zeit einplanen, bis sich neue Führungsköpfe auch eingefügt und einen Überblick verschafft haben.
Jetzt, ist genau der richtige Zeitpunkt (eher zu spät) um die Wichen neu zu stellen.
Jetzt müsste ein SD anfangen seine Fäden zu ziehen.
Jetzt sollten Verträge mit Spielern klar gemacht werden - ich gebe zu, ich weiß nicht wie weit eventuelle Verhandlungen sind und ob die Spieler vielleicht auch noch auf bessere Angebote warten wollen.
Jetzt ist der Zeitpunkt eine neue Richtung einzuschlagen und das auch so zu kommunizieren.
Man hört, wie jedes Jahr, bisher nur Relativierungen vom VV.
Die Pläne hätten schon in der Schublade liegen müssen.
Fall A: Aufstieg -> so und so werden wir tun
Fall B: Nichtaufstieg -> so und so werden wir tun
Man darf im Prinzip in der Vereinsführung nicht überrascht werden, egal von was, man muss immer schon einen Plan haben.
Schon garnicht sollte einen der Termin des letzten Spieltags überraschen!!
Den Eindruck hat man aber.
PS:
Eine kurze Mitteilung von Stefan, dass er dem AR jetzt ne Rundmail geschrieben hat und jetzt alle Bescheid wissen, dass jetzt die Debatte über einen SD-ja/nein anliegt, wäre schonmal was schönes gewesen.
Vollgas!
Palzschnuut hat geschrieben:Mit Wasserstandsmeldungen kommen wir nicht weiter. Stefan Kuntz muss sich jetzt auch nicht jeden Tag dazu äußern.
Ich kann mir bildhaft die Aussagen kommende Saison vorstellen, wenn die ersten 5 Spiele in die Hosen gehen:
"Die Mannschaft muss sich erst finden!"
"Wir waren bis zum Ende oben dabei und haben im Vergleich zu XY erst später anfangen können zu planen"
"Hinsichtlich des vollzogenen Umbruchs sind leichte Startschwierigkeiten normal"
"Da wir die Mannschaft erst spät zusammen hatten fehlen noch die Feinheiten, aber das ist normal"
"Schuld daran ist die übertrieben Erwartungshaltung im Umfeld, nicht jeder kommt mit diesem Druck klar"

Aber erstmal mit Marco, Frank und Roger Golfen gehen.
paulgeht hat geschrieben:Solche Reaktionen kommen (bzw. kämen) aber nicht ohne Grund - und dieser Grund sind die Erfahrungen der letzten Jahre.
Du musst zustimmen, dass die Zahl der missglückten und gescheiterten Transfers bei uns in den letzten 6 Halbjahren doch sehr hoch ist, oder? Klar gab und gibt es gute Verpflichtungen, aber die Masse der Missverständnisse ist in letzter Zeit ziemlich angestiegen.
Das "Gemeckere" würde ja nicht wegen des reinen Transfers einsetzen, sondern einfach weil man in der Vergangenheit mit den Hajris, Vermouths, Drazans, Köhlers, Jörgensens dieser Welt nicht die besten Erfahrungen gemacht hat.
Ich stimme dir ja zu; Keine Ahnung, warum Hajri, Yahia und deren "Freunde" bei uns Hallo sagen mussten. Aber wir sollten doch auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist doch nicht so, dass irgendein Sportdirektor heute irgendwelche Spieler aus dem Hut zaubert, die sonst niemand kennt. Die Spieler sind doch alle bekannt, werden teils von ihren Beratern bei zig Clubs angeboten, und auch von zig scouts beobachtet. Da fallen nur die Einschätzungen jeweils unterschiedlich aus.
Zum Beispiel hatte ja auch Schmadtke damals Shechter wohl für tauglich befunden, allerdings ist er rechtzeitig aus dem Preispoker ausgestiegen. Da kann man jetzt sagen "Gut gemacht", aber Hannover wollte ihn auch haben. Halt nicht zu dem Preis. Köln hat damals Kagawa abgelehnt, und beisst sich heute dafür wahrscheinlich in den Hintern.
Hier wird doch jetzt schon über einen Mann geschrieben, der nicht mal da ist, geschweige denn das hier jemand wüsste, wer es denn sein könnte. Aber es ist mit Sicherheit jemand, der immer gebückt um Kuntz rumwuselt, ihm die Stiefel leckt, und auch generell keine Ahnung hat. Manche sagen, Fünfstück soll es machen (warum?), selbst der Bugera ist hier schon genannt worden (warum?).
Auch habe ich, wie das einige hier wohl meinen, nie behauptet, dass Schmadtke ´ne Fehlbesetzung ist. Wobei ich ihm tatsächlich nur wenig Anteil an der abgelaufenen Saison der Kölner ans Revers heften würde. Sei´s drumm. Allerdings zeigt ja der Transfer von Svento, dass sich die Kölner (Schmadtke), auf den selben Spielermärkten bedienen, wie wir das tun. Und ich erinnere an unseren coach aus der "Operettenliga", an Drazan, etc. Da wurde hier, allein basierend auf Österreich und dem dortigen Fussball (Operettenliga), deren Qualitätsniveau festgelegt. Aber bei Schmadtke riecht das alles wieder nach ´nem Coup?
Davon mal abgesehen, dass Schmadtke wohl niemals in KL gelandet wäre, oder landen würde, bin ich einfach kein Anhänger der Rechnung, die hier aufgemacht wird. Für mich steht ein Sportdirektor nicht gleichzeitig für eine "bessere" Mannschaft, noch für sportlichen Erfolg. Es gibt auch keine Ausbildung zum SD - das macht man, oder aber nicht. Und dabei spielen wohl die Strukturen des Vereins, die finanzielle "Ausstattung", und auch eine Menge Glück und Zufall eine Rolle.
Köln hat Helmes und Uhja (was will Zoller da?), hat im Winter dieses Talent (Finne?) geholt, hat Exslager - will jetzt Zoller. Vor ein oder zwei Tagen erzählt Schmadtke was von 32 Mio. Schuldenberg, macht jetzt vermutlich die Schatulle aber ganz weit auf, um Zoller zu holen. Ist das jetzt einer dieser ominösen Kniffe, die nur ein Sportdirektor (oder gar nur ein Schmadtke?) drauf hat?
Gerne können wir einen SD installieren - schadet ja nix!

@den Kölner (was machen die hier?)
Die Operettenliga stammt nicht von mir. Diese Bezeichung wurde hier im Zusammenhang mit Spieler- und Trainerverpflichtungen als "Qualitätsmerkmal" gebraucht.

PS: der allgemein als fähig angesehene Trainer Luhukay hat, wie er das eig. vor jeder Saison macht, wieder angemerkt, man werde sich bei Transfers/Kadergestaltung sehr lange Zeit lassen.
Sollten alle, die hier schon wieder nervöse Zuckungen bekommen, mal drüber nachdenken.
Dann liegen wir gar nicht soweit auseinander.
Aber hier unterstelle ich dir jetzt einen ganz entscheidenden Denkfehler: natürlich hat Shechter seine Qualitäten, weshalb H96 und wir an ihm interessiert waren. Aber Shechter bei uns als Lakic-Ersatz ins Rennen zu werfen, der in dem (erstmals von Kuntz) völlig falsch zusammengestellten Team unterging - das war das Problem. Shechter wurde wegen seiner unbestrittenen Qualitäten geholt - aber gepasst hat der doch zu uns mit seinen körperlichen und spielerischen Attributen nullkommanull.
Geht es um einen SD, sehen viele dort einen Mann, der mit dem Trainer langfristig eine Idee und ein Spielsystem entwickelt und dafür passende Transfers tätig. Kuntz hat das mit Kurz am Ende und Foda insgesamt in mindestens fünf Transferphasen nicht (mehr) geschafft (Runjaic und Balakov lasse ich mal außen vor). Deshalb bin ich der Meinung, dass eine Veränderung der sportlichen Kompetenz dringend notwendig ist.
Nur - so verblendet ist hoffentlich niemand - es ist ja nun nicht so, dass heute ein SD kommt und ab morgen gewinnen wir dann alle Spiele. Wie bei der Jugendarbeit braucht das Zeit. Nur irgendwann muss man mal anfangen (bevor es zu spät/zu teuer ist).
[Genau hier wäre übrigens der AR in der Pflicht - der weiß ja aber von nichts]
Und genau deshalb sind doch so viele nervös. So einen Mann muss man erst einmal finden. Und dafür muss man suchen. Und bevor man auf die Suche geht , muss überhaupt mal durch ein Gremium (Herr Rombach
) eine Entscheidung fallen.
Aber nein, seit zwei Jahren diskutiert man im Kreis und der AR sagt allen Ernstes, man habe darüber noch nicht gesprochen - nachdem nun eine Vielzahl von Spielern durch den Verein gewandert sind und zum dritten Mal das Saisonziel verpasst wurde.
Worauf warten wir denn noch?
Und wenn man zum Entschluss kommt, keinen SD zu brauchen - ok. Aber wieso kommuniziert man das nicht? Wieso bringt Kuntz selbst alle halbe Jahre dieses Thema wieder auf den Tisch?
scheiss fc köln hat geschrieben:[...]
Zum Beispiel hatte ja auch Schmadtke damals Shechter wohl für tauglich befunden, allerdings ist er rechtzeitig aus dem Preispoker ausgestiegen. Da kann man jetzt sagen "Gut gemacht", aber Hannover wollte ihn auch haben. Halt nicht zu dem Preis. Köln hat damals Kagawa abgelehnt, und beisst sich heute dafür wahrscheinlich in den Hintern. [...]
Aber hier unterstelle ich dir jetzt einen ganz entscheidenden Denkfehler: natürlich hat Shechter seine Qualitäten, weshalb H96 und wir an ihm interessiert waren. Aber Shechter bei uns als Lakic-Ersatz ins Rennen zu werfen, der in dem (erstmals von Kuntz) völlig falsch zusammengestellten Team unterging - das war das Problem. Shechter wurde wegen seiner unbestrittenen Qualitäten geholt - aber gepasst hat der doch zu uns mit seinen körperlichen und spielerischen Attributen nullkommanull.
Geht es um einen SD, sehen viele dort einen Mann, der mit dem Trainer langfristig eine Idee und ein Spielsystem entwickelt und dafür passende Transfers tätig. Kuntz hat das mit Kurz am Ende und Foda insgesamt in mindestens fünf Transferphasen nicht (mehr) geschafft (Runjaic und Balakov lasse ich mal außen vor). Deshalb bin ich der Meinung, dass eine Veränderung der sportlichen Kompetenz dringend notwendig ist.
Nur - so verblendet ist hoffentlich niemand - es ist ja nun nicht so, dass heute ein SD kommt und ab morgen gewinnen wir dann alle Spiele. Wie bei der Jugendarbeit braucht das Zeit. Nur irgendwann muss man mal anfangen (bevor es zu spät/zu teuer ist).
[Genau hier wäre übrigens der AR in der Pflicht - der weiß ja aber von nichts]
[...] Hier wird doch jetzt schon über einen Mann geschrieben, der nicht mal da ist, geschweige denn das hier jemand wüsste, wer es denn sein könnte. [...]
Und genau deshalb sind doch so viele nervös. So einen Mann muss man erst einmal finden. Und dafür muss man suchen. Und bevor man auf die Suche geht , muss überhaupt mal durch ein Gremium (Herr Rombach

Aber nein, seit zwei Jahren diskutiert man im Kreis und der AR sagt allen Ernstes, man habe darüber noch nicht gesprochen - nachdem nun eine Vielzahl von Spielern durch den Verein gewandert sind und zum dritten Mal das Saisonziel verpasst wurde.
Worauf warten wir denn noch?
Und wenn man zum Entschluss kommt, keinen SD zu brauchen - ok. Aber wieso kommuniziert man das nicht? Wieso bringt Kuntz selbst alle halbe Jahre dieses Thema wieder auf den Tisch?
paulgeht hat geschrieben:
Geht es um einen SD, sehen viele dort einen Mann, der mit dem Trainer langfristig eine Idee und ein Spielsystem entwickelt und dafür passende Transfers tätig. ...... Deshalb bin ich der Meinung, dass eine Veränderung der sportlichen Kompetenz dringend notwendig ist.
Und der die Koordination zwischen der ersten Mannschaft, der U23 und dem NLZ bewerkstelligt, damit die Sache konsistent und durchgängig wird.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Palzschnuut hat geschrieben:Mit Wasserstandsmeldungen kommen wir nicht weiter. Stefan Kuntz muss sich jetzt auch nicht jeden Tag dazu äußern.
Ich werde zum Saisonbeginn Bilanz ziehen und anhand der getroffenen Entscheidungen prüfen, ob alles auf dem Prüfstand gewesen ist und ob wir einen neuen oder wieder nur den alten Weg gehen .
Was sollten denn ein Sportdirektor, der einen Monat vor Saisonbeginn feststeht, noch mit Blick auf die neue Saison bewirken? Die Weichen werden jetzt in den nächsten 4Wochen gestellt. Wie es aussieht, tauschen wir zwei Drittel des Teams aus, das passiert nicht im Juli. Wenn der neue SD dann erst kommt, kann man genauso gut noch 1 Jahr damit warten und das Geld sparen.
@scheiss fc köln
Selbstverständlich stammt der Begriff nicht von dir. Du hast ihn aber benutzt.
Ich habe dir auch nicht unterstellt, der Erfinder des doch recht phantasievollen Begriffes zu sein. Ich traure dir das auch nicht zu.
Selbstverständlich stammt der Begriff nicht von dir. Du hast ihn aber benutzt.
Ich habe dir auch nicht unterstellt, der Erfinder des doch recht phantasievollen Begriffes zu sein. Ich traure dir das auch nicht zu.
Nur ein Pfosten stand der Insolvenz im Weg. Nein, es waren zwei.
Bree.Schreiz hat geschrieben:Wovon wir aber lernen können, und das nicht nur auf Köln bezogen, sondern auch von vielen anderen Vereinen die aus gleichen oder weniger Mitteln weit mehr rausholen, ist eben
- dass Geld nicht alles ist sondern sinnvoller eingesetzt werden muss.
- Dass die Einbindung junger Talente essentiell ist.
- Dass die Faneinbindung vom Verein aus ein wesentlicher Bestandteil der Zufriedenheit darstellt.
- Dass Sätze wie "es war nicht alles schlecht" eben radikal falsch sind wenn das einzig erklärte Ziel verpasst wurde,
- dass ein mittelfristiges Konzept erkennbar sein muss, nicht nur was obige Punkte angeht, auch insbesondere was die Finanzen betrifft,
- dass quasi alle Vereine die aus ihrer Ausgangsposition "Erfolg" verbuchen können, auf Altstars verzichten und sich lieber auf ihr Scouting verlassen.
Ich erlaube mir, diese nach meiner Meinung richtigen und wichtigen Hinweise in editierter Form zu zitieren.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Zurück zu Neues vom Betzenberg