Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon salamander » 02.03.2012, 12:58

Piranha hat geschrieben:

Kaum hat er diesen richtigen Schritt vollzogen, kommen die Windfahnen in DBB und sorgen sich um Zusammenhalt und Ruf des Vereins.
(Salamander u.a.)[/b]

Würde es Dir etwas ausmachen, zu begründen, warum ausgerechnet ich hier eine "Windfahne" sein soll? Also Jemand, der seine Meinung ständig ändert und dem Mainstream anpasst?

Soweit ich mich erinnere vertrete ich hier seit Monaten die Ansicht, dass es schwer wird, die Klasse zu halten, dass Kuntz und Kurz Fehler machen, es aber dennoch genug Gründe gibt, diesen weiter zu vertrauen und dass wir als Fans das tun sollten, was wir können, nämlich im Stadion anzufeuern. Und dass wir, wenn es am Ende nicht reicht, mit Anstand absteigen sollten.

Du solltest Deinen Frust über fehlende Punkte nicht kompensieren, indem Du hier wahllos Leute als Windfahne titulierst. So kommt keine Diskussion zustande. Abe vielleicht willst Du das ja auch gar nicht.

Beitragvon Mac41 » 02.03.2012, 13:39

@salamander

Na, Na mein Guudsder, würden sie hier im Osten sagen, als Wetterfähnchen würde ich dich nicht bezeichnen, aber drehen tust du dich doch. Warst du noch bis in den Januar hinein einer der wortakrobatisch angenehmeren Zeitgenossen der "Stefan wir folgen dir" -Truppe, so hattest du ja zwischenzeitlich mal echte Bedenken und zweifeltest am Trainer und seinem Meister. In der Zwischenzeit bist du zu dem von dir oben beschriebenen Denkansatz gekommen:
Es ist nicht alles Gold was glänzt, da wir aber uns kein Gold leisten können, nehmen wir halt das, was da ist. :D
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon hardy68 » 02.03.2012, 14:03

Mac41 hat geschrieben:@salamander

Na, Na mein Guudsder, würden sie hier im Osten sagen, als Wetterfähnchen würde ich dich nicht bezeichnen, aber drehen tust du dich doch. Warst du noch bis in den Januar hinein einer der wortakrobatisch angenehmeren Zeitgenossen der "Stefan wir folgen dir" -Truppe, so hattest du ja zwischenzeitlich mal echte Bedenken und zweifeltest am Trainer und seinem Meister. In der Zwischenzeit bist du zu dem von dir oben beschriebenen Denkansatz gekommen:
Es ist nicht alles Gold was glänzt, da wir aber uns kein Gold leisten können, nehmen wir halt das, was da ist. :D

Naja, ich habe die Texte von Salamander immer als sehr sachlich und korrekt verstanden. Jemand, dem der FCK am Herzen liegt und der eine Meinung hat und diese eben nicht alle Nase lang ändert. Ebenso hat er meines Wissens nie irgendwelche Vermutungen als Fakt dargelegt oder Halbwissen verbreitet, nur mit dem Ziel SK oder MK oder sonstwen schlecht aussehen zu lassen.
Und wenn man irgendwann seine Meinung ein wenig ändert, liegt das nicht am Wind, sondern an neuen Erkenntnissen und neuen Situationen.

Rosso z.B. schrieb sellemols "Der Zirkus Maximus wird brennen" vor der Verpflichtung von SK. Daraus las man aber nicht, dass ein Fiasko bevorstand, sondern Hoffnung, Aufbruch etc. Heute schreibt Rosso eher, naja, ich nenne es mal Mahnend gegenüber unseren Verantwortlichen. Das hat nichts mit Umfallen zu tun, ist aber ein Prozess, den man Lernen, Erfahrung sammeln, nennt!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)

Beitragvon salamander » 02.03.2012, 14:44

Mac41 hat geschrieben:@salamander

Ich zweifele am Klassenerhalt und das hab ich auch oft genug geschrieben. Ich halte ihn aber immer noch für möglich.

Ich gehöre keiner Fraktion an. Meine Fraktion ist der FCK. Ich finde einfach, der Kuntz hat unter dem Strich einen guten Job gemacht seit 2008 und ich habe nun hier wirklich oft genug dargelegt, warum ich dieser Ansicht bin. Ich habe Kuntz auch immer wieder hart kristisiert, wenn er aus meiner Sicht Anlass zur Kritik gab. Beispiele, die mir spontan einfallen: Beim Trainerverpflichtungstheater vor der Aufstiegssaison, bei den Umsetzungen altgedienter Südtribünenfans, bei den voreiligen Bücklingen gegenüber Hopp, in Bezug auf die diesjährigen Neueinkäufe. Ich habe nicht Hosianna geschrien als er kam und ich werde nicht nach dem Tränenröhrchen greifen, wenn er geht. Momentan scheint er mir einfach die beste Option für den FCK.

Jeden, der sich nicht der Fundamentalkritik an SK anschließen will, als dessen (kritiklosen und tumben) "Jünger" darzustellen, ist einfach ein KO-Argument und verhindert die Diskussion.

Zu Kurz: Ich habe nichts von ihm erwartet, als er kam und er hat mich Schritt für Schritt durch seine Arbeit überzeugt. Ich weiß noch gut, als er sich zu Beginn seiner Tätigkeit Respekt erwarb, weil die Mannschaft zum ersten Mal seit Jahren wieder Fußball SPIELTE. Was fast noch wichtiger ist: Kurz hat zweimal veritable Krisen gemeistert, er kann Abstiegskampf.

Mir ist klar, dass ein Trainer, der ein Desaster wie das in Mainz verantwortet, nur noch wenige Argumente und keinen Rückhalt bei den meisten Fans hat. Die Theorie, dass sich ein Trainer mit der Zeit verbraucht und ab einem gewissen Punkt die Mannschaft nicht mehr erreicht, ist ja allgemein akzeptiert. Ich persönlich bin mir da nicht so sicher, aber da vertrete ich eine Minderheitenposition. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass es Kurz schafft und wir ein Modell Schaaf fahren können. Ob das so kommt, das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.

Beitragvon LauteRn FaN 4 ever » 02.03.2012, 15:05

Und ich dachte Fasching ist schon lange vorbei ?! Geschickt vom eigentlichen Problem abgelenkt !

Beitragvon FCK58 » 02.03.2012, 15:37

Jerrylee hat geschrieben:@ altmeister

Dann ginge uns ja noch ein sachlicher "Schreiber" verloren!

Ohne die Beweggründe zu kennen sollten wir uns neutral verhalten.
Denn so ein Amt plus Beruf bedeutet doch eine enorme Belastung!

Also ich haette nichts dagegen, wenn er uns als "kompetenter Schreiber' hier verlorenginge. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass ein anderer als Dr. Sester seinen Platz raeumt.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Satanische Ferse » 02.03.2012, 17:45

Für meine Begriffe ist der "Rücktritt" von Martin Sester vordergründig nicht einer einzelnen Sachentscheidung (pro und contra Entlassung Trainer o. Ä.) geschuldet. Wer so denkt, der greift zu flach. Vielmehr wird der Schritt wohl das Ergebnis einer Verkettung von Vorgängen gewesen sein. Wer Sester Profilneurose, Wichtigtuerei oder mangelndes Verantwortungsgefühl unterstellt, macht es sich mal schön einfach.

Zentral steht für mich persönlich diese besagte Verlautbarung von Rombach im Raum. Gab es überhaupt vorher eine AR-Sitzung? Meine Vermutung: nein. Aber warum tritt er dann als AR-Vorsitzender vor die Presse? Gab es jedoch eine Sitzung, wieso prescht er dann vor und verkündet - seine persönliche - Auffassung? Einen handlungsfähigen Aufsichtsrat samt Vorsitzenden stellt man sich anders vor.

Immerhin hat Sesters Paukenschlag zu einer Intensivierung der Gespräche geführt. Die Zukunft wird es zeigen, was das zur Folge hat.

Anmerken möchte ich noch, dass mir persönlich ein Denken im Freund/Feind- bzw. Schwarz-Weiß-Schema völlig fremd ist. Was die Person Stefan Kuntz betrifft, gehe ich völlig konform mit der eben von @ salamander geposteten Einschätzung. In der Betrachtung von Marco Kurz ebenfalls. Bin auch selbst nicht schlüssig, ob ich eine Entlassung befürworten würde. Da spielen letztendlich so zahlreiche Faktoren eine Rolle, warum auf dem Feld der Knoten bei unserem Team einfach nicht platzen will. Ist MK mit seinem Latein am Ende ?, ist er mit seinem ihm zur Verfügung stehenden Know-How überhaupt in der Lage diesem Kader den benötigten Dreh zu geben? Wenn man die Leistungen auf dem Platz so sieht, dann einem schon bange werden. Zu viele Spieler zeigen sich nicht auf der Höhe ihres Potentials etc.

Allerdings müssen die Anhänger sich auch endlich bedingungslos den ehernen Gesetzen des Abstiegskampfes unterwerfen. Man ist irgendwie verwöhnt, der 18.Mai schon fast vergessen. Wer diesen Tag überlebt hat, der sollte auch mit der aktuellen Situation fertig werden. Vorher aufgeben gilt nicht. Es wird zu viel gejammert.

Kuntz ist für die Zusammenstellung des Kaders verantwortlich. Für die Beurteilung seines Schaffens müssen längere Zeiträume in Rechnung gestellt werden. Bei Trainern wird bekanntlich mehr auf den Augenblick geachtet...

Die Mannschaft braucht dringend wieder ein Erfolgserlebnis. Wir allerdings auch ! Wäre schön, wenn morgen mal endlich einer der Aluminiumknaller ins (gegnerische !) Tor trudeln würde... Das alleine wäre schon ein befreiendes Ergebnis.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 02.03.2012, 20:55

salamander hat geschrieben:Zu Kurz: Ich habe nichts von ihm erwartet, als er kam und er hat mich Schritt für Schritt durch seine Arbeit überzeugt. Ich weiß noch gut, als er sich zu Beginn seiner Tätigkeit Respekt erwarb, weil die Mannschaft zum ersten Mal seit Jahren wieder Fußball SPIELTE. Was fast noch wichtiger ist: Kurz hat zweimal veritable Krisen gemeistert, er kann Abstiegskampf.

Kann er wirklich Abstiegskampf? Bis auf diesen kleinen Unterschied würde ich dir uneingeschränkt zustimmen. Die Mannschaft hat seit Kurz da ist, auf einem ganz anderen Niveau gespielt, als zum Beispiel unter Sasic, und das war sicher auch ausschlaggebend für den Erfolg. Selbst aus den von dir beschriebenen Krisen hat sich die Mannschaft eher herausgespielt, als herausgekämpft. Ich müßte jetzt sehr lange nachdenken, bis mir ein echtes Kampfspiel unter Kurz einfällt.

Genau das würden wir jetzt aber brauchen. Das, was Kurz dieses Jahr, insbesondere seit der Winterpause mit der Mannschaft umsetzen will, gelingt nicht einmal ansatzweise, sicher weil ihm hierfür auch nicht das geeignete Spielermaterial zur Verfügung gestellt wird. Aber wenn das nicht geht, geht nur noch der alte Betze-Kampf. Rennen, Grätschen, Bolzen, Treten bis der Arzt kommt. Ob Kurz der richtige ist, dass seinen Jungs einzuimpfen, wird sich jetzt gegen Wolfsburg zeigen. Denn wenn selbst nach der Demütigung in Mainz von der Mannschaft weiterhin nur dieser verunsicherte, lethargische Nichtfussball kommt, dann weiß ich nicht, was die Jungs noch brauchen, um aufzuwachen. Dann würde wohl tatsächlich nur ein neuer Trainer mit harter Hand und simpler Taktik helfen, so wie Sasic damals einer war.
- Frosch Walter -

Beitragvon Gerd » 02.03.2012, 22:58

@ salamander
Lass Dich nicht verunsichern, die Rechtfertigungsposts, dass Du kein Windfähnschen bist, wären nicht nötig gewesen.
Die meisten Leser wissen, was sie an deinen posts haben. So scharf analyisiert und sauber formuliert, da kommen halt wenige ran, da kommt schon mal Neid auf ...

Beitragvon mxhfckbetze » 02.03.2012, 23:17

Gerd hat geschrieben:@ salamander
Lass Dich nicht verunsichern, die Rechtfertigungsposts, dass Du kein Windfähnschen bist, wären nicht nötig gewesen.
Die meisten Leser wissen, was sie an deinen posts haben. So scharf analyisiert und sauber formuliert, da kommen halt wenige ran, da kommt schon mal Neid auf ...

Da hast Du recht.
Kommentare kann er schreiben wie kein Anderer.

Beitragvon Peter Gedöns » 06.03.2012, 09:51

Kurios, dass dies bislang nicht hier angesprochen wurde. Rheinpfalz vom Sonntag, Lokalteil KL:

Grund für den Rücktritt Sesters soll nach RHEINPFALZ-Informationen der Arbeitsstil im Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern gewesen sein, der ihm nicht behagte. Es soll dabei um Fragen gehen, wie man als Kollegen in dem Kontrollgremium zusammenarbeitet und wie man die Dinge angeht. Im Nachgang zu einer Aufsichtsratssitzung am Dienstag soll es in diesem Zusammenhang zu dem berühmten Tropfen gekommen sein, der das Fass für Sester zum Überlaufen gebracht hat.

Sester hatte sich nach RHEINPFALZ-Informationen stark dafür eingesetzt, dass die Aufsichtsratssitzung am Dienstag stattfindet. Themen darin waren die sportliche Situation des Vereins und die Trainerfrage. Sester vertritt nach RHEINPFALZ-Informationen dabei eine andere Position als die Vereinsführung, die darauf hofft, dass die Mannschaft selbst die Wende zum Besseren schafft. Er will nicht tatenlos in die Zweite Fußball-Bundesliga absteigen, fordert für den abstiegsbedrohten Klub einen Plan B. Sester stellt die Trainerfrage.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon wernerg1958 » 06.03.2012, 10:07

Nun das scheind ja die Bestädigung zu sein für das was die meisten dahinter vermuteten.
Aber es wird diese Saison den Wechsel nicht mehr geben.
Es wird mehr gewurschtelt als in er Großmetzgerei.
Seis drum ab in Liga 2 da kann man Samstags wieder seine Arbeit im Garten machen und so, das Wetter wird ja langsam.
Alles hat eben auch seine guten Seiten :D

Beitragvon Weschtkurv » 06.03.2012, 10:12

Peter Gedöns hat geschrieben:Kurios, dass dies bislang nicht hier angesprochen wurde. Rheinpfalz vom Sonntag, Lokalteil KL:

Wieso sollte msn das ansprechen ?
Laut Rheinpfalz SOLL...des hat mir gelangt, brauch ich net weiterlesen.
Sester hatte seine Gründe, aber macht weiter.
Des langt mir. Wie s wirklich war/ist, weis keiner, ausser die direkt beteiligten.
Und die "Rheinpfalz" ? PFFFF...Geb ich mittlerweile soviel drauf, wie auf die "Bild". NIX.
Hin und her Gerüchteln tun wir doch schon selber genug, da brauchen wir net noch die Rheinpfalz.
"SOLL", wenn ich des schon les...

Beitragvon Peter Gedöns » 06.03.2012, 10:17

Weschtkurv hat geschrieben:Wieso sollte msn das ansprechen ?

Weil es zumindest mal konkretere Aussagen als "De Bruder von de Schwester vom Friseur meines Metzgers hat de Onkel von de Tante im Puff im Nebenzimmer was stöhne höre was so geklunge hod..." sind.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon Weschtkurv » 06.03.2012, 10:20

Peter Gedöns hat geschrieben:
Weschtkurv hat geschrieben:Wieso sollte msn das ansprechen ?

Weil es zumindest mal konkretere Aussagen als "De Bruder von de Schwester vom Friseur meines Metzgers hat de Onkel von de Tante im Puff im Nebenzimmer was stöhne höre was so geklunge hod..." sind.

Aber is des wirklich was neues ?
Nää.
Des is doch eh kein grosses Ding 2 und 2 zusammenzuzählen.
Und angesprochen wurde es doch schon zur Genüge.
Was für Gründe ausser dem "Stil" des AR, und dem "festhalten am Trainer" sollens denn sonst gewesen sein ?
Da sind wir genauso gut wie die Rheinpfalz, oder ?

Beitragvon Peter Gedöns » 06.03.2012, 10:28

Weschtkurv hat geschrieben:Da sind wir genauso gut wie die Rheinpfalz, oder ?

Das sowieso. :D

Beitragvon FCK58 » 06.03.2012, 10:29

Nein, es ist nichts Neues. Der RP-Artikel drueckt aber in einer "uebervorsichtigen Art" ( man will sich's ja nicht mit Kuntz verscheissen) genau das aus, was wir alle vermutet hatten. Fuer mich ist das ein sehr serioeser Hinweis. Man muss nur zwischen den Zeilen lesen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Zurück zu Neues vom Betzenberg