Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ktown2Xberg » 08.02.2014, 20:25

wkv hat geschrieben:Ernsthaft: Dass die Bayern, Barca oder die Nationalmannschaft so erfolgreich spielt bedeutet nicht, dass die Thekenmannschaft vom Hannenfaß das auch kann....

Das gilt doch umgekehrt alles genauso :)

Wir haben auch nicht das Personal von ManCity, die ein sehr dominantes 4-4-2 spielen - und bei uns sind vor der Winterpause im 4-4-2 gg. deutlich schwächere Gegner als heute auch nicht 2. Bälle en masse geholt worden. Nicht jeder hoher Ball bringt uns nen 2. Ball - und wir wollten ja auch nicht mehr auf Sasic-Fußball setzen. Will heißen: Das Problem mit den Mittelfeldspielern (die erstmal "nur" 2. Liga spielen müssen, deshalb sollten wir sie auch nicht schlecht reden) stellt sich doch im 4-4-2 genauso. Ich würde sogar behaupten: erst recht.

In der "Diagnose" sind wir uns absolut einig: Unser Mittelfeld ist der Knackpunkt im Spiel um den Aufstieg. Nur in der Wahl der "Medizin" haben wir unterschiedliche Vorstellungen. Ich will das MF stärken, indem wir einen zusätzlichen Kreativspieler bringen. Du willst es entlasten, indem Du stärker auf Zentrumsstürmer setzt.

Ich finde, ersteres hat den netten Nebeneffekt, dass unsere letzte Abwehrreihe nicht mehr mit so viel Risiko spielen muss, weil man den "Riegel" - auch bei hohem Spiel - schon vorher setzen kann. Und dann werden eben die Böcke hinten (die uns vor Weihnachten viele Punkte gekostet haben) wieder weniger...

Auf jeden Fall ne schöne Diskussion. Und wir werden beide noch Chancen kriegen, unser "Lieblingssystem" im Praxistest zu verfolgen :prost:

@Chancendiskussion: Die Frage ist doch, wie das vor dem Wechsel und Tobis Bock aussah...

Beitragvon daachdieb » 08.02.2014, 20:25

wkv hat geschrieben:Du weißt, ich liebe Herausforderungen....

Soll ich einen Screenshot machen von jeder Chance? :D

Das wäre herzallerliebst - aber ich möchte dir den Abend zum feiern des Sieges gegen einen direkten Konkurrenten lassen. :D

Machen wir uns nichts vor: Das ist Zweitligafußball mit Zweitligapersonal.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon MarcoReichGott » 08.02.2014, 20:28

Ich stimme wkv vollkommen zu bei der Beurteilung unseres 4-2-3-1 Systems heute. Aber das Problem ist ja, dass ein 4-4-2 mit unserem Personal auch nicht nur Vorteile hat. In der Mitte entsteht einfach ein Vakuum, dass gefüllt werden. Die Außen müssen eben stärker rein rücken, die Stürmer stärker am Spiel teilnehmen und auch die 6er sind im Spielaufbau stärker gefordert. Und hier ist eben unser nächstes Problem: Dafür fehlt uns auch das Personal... Einziger riesiger Vorteil des 4-4-2: Man kann Fortounis auf außen bringen und damit einen Außenspieler auf die Bank setzen...

Ich glaube wir können über Systeme diskutieren soviel wie wir wollen, solange unsere Außenspieler nix zum Spiel beitragen können, Karl kein Tempo ins Spiel bringen kann und unsere Stürmer keinen Ball vernünftig stoppen können bleiben wir spielerisch einfach extrem limitert.

Empirischer Beweis: Mit dem 4-4-2 haben wir auch diverse Spiele glücklich für uns entscheiden können und als das Glück weg war haben wir eben eine Niederlagenserie gestartet...

Beitragvon wkv » 08.02.2014, 20:33

Ktown, das 4-2-3-1 war heute eine gute Antwort gegen die starken Fürther. Ich sah sie nicht schwach.

Wo das aber mir helfen soll gegen Maurermeister, das weiß ich nicht.....

Beitragvon Ktown2Xberg » 08.02.2014, 20:38

Wait and see :teufel2:

2 Stürmer reinstellen die kaum Bälle bekommen hat gegen die Maurermeister ja auch nicht sooo viel gebracht.

Ich denke schon, dass einer wie Fortounis gerade gg. solche Gegner entweder Freistöße am laufenden Band zieht oder eben mal einen durchsteckt. Generell: Wenn es eine einfache Wahrheit im Fußball gibt, dann ist "meine" einfach Wahrheit, dass ich, wenn ich über eine besondere Qualität verfüge die auf dem jeweiligen sportlichen Niveau der Konkurrenz fehlt, genau diese ausspielen muss.

Bei Jenssen kann man noch sagen, dass Halfar die 8 ähnlich spielen kann (und das ist dann auch nur ein Konkurrent, der diesen Luxus hat) - ein 10er wie Fortounis ist in dieser Liga (vom Spielertyp, die Qualität wird sich zeigen) einmalig.

Beitragvon wkv » 08.02.2014, 20:45

Doch, das geht leider etwas unter:

Wir hatten mit 2 Stürmern unsere Chancen, diese haben sie nur nicht verwertet....

Vergeßt das nicht.

Beitragvon Ktown2Xberg » 08.02.2014, 20:51

In Fürth haben wir mit 2 Stürmern verloren, gegen viele Teams (wie z.B. in Ingolstadt) hatte der Gegner dafür auch mehr Chancen - und gg. Paderborn, Düsseldorf usw. hatte es sich mit unseren Chancen sobald der Gegner getroffen hat.

Wie gesagt, wir werden das 4-2-3-1 und das 4-4-2 auch noch gg. andere Mannschaften als die - da stimme ich absolut zu - guten Fürther sehen. Und ich bin mir sicher, dann werden wir auch im 4-2-3-1 Chancen aus dem Spiel sehen.

Beitragvon wkv » 08.02.2014, 21:09

WENN, ja WENN die "DREI" vor der 2 und hinter der 1 ihren Weg in den Strafraum, und die Außenverteidiger ihren Weg auf den Außen zum Flanken finden.

Hoch in die Mitte.....tödlich, nutzlos, häßlich anzuschauen.

Beitragvon Lonly Devil » 08.02.2014, 22:10

Ktown2Xberg hat geschrieben:P.S.:

Ich wäre immer noch dankbar, wenn mir jemand erklärt, warum ein System mit 2 zentralen Stürmern offensiver sein soll? Von Barcelona über die deutsche Nationalelf bis zu Bayern München spielen die offensivsten Mannschaften der letzten Jahre mit nur einem Zentrumsstürmer. Und bitte nicht wieder mit dem Personal kommen. Die spielen dafür gg. CL-Mannschaften, wir gg. 2.-ligisten. Taktisch ist das "defensive" 4-2-3-1 im besten Fall ein Vorurteil, im schlimmsten ein Märchen.

Ob ein System (wovon ich keine Ahnung habe ) mit zwei Stürmern oder nur einem Stürmer offensiver ist, liegt wohl auch an der individuellen Spielweise/stärke des auf dem Platz befindlichen Personals.

Bei einer Mannschaft, in der auch defensive Spieler noch Tore erzielen können, kann ein Stürmer durchaus ausreichend sein. Weil das Spielergebnis eben nicht nur von Stürmertoren
( die Anderen treffen ja auch ) abhängig ist.

Bei einer Mannschaft, die fast nur von Stürmertoren abhängig ist
( die Anderen treffen ja nicht ), halte ich jedoch zwei Stürmer für sinnvoll.
Da muss sich die Abwehrreihe des Gegners eben auf zwei Torschützen konzentrieren und nicht nur auf einen.

Welches System offensiver und zielorientierter ist oder nicht, hängt nach meiner bescheidenen Meinung auch am vorhandenen Kaderpersonal und dessen Umsetzung auf dem Platz ab.
Bei unserer Mannschaft die bisher von den Stürmertoren gelebt hat, waren zwei Stürmer durchaus angebracht.
Wie die Vorbereitung ( Frankfurt/Paderborn ) und das heutige Spiel gezeigt haben scheinen wir aber auf einem guten Weg zu sein, in dieser Hinsicht flexibler zu werden.

Bin dann wieder weg
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon Ktown2Xberg » 08.02.2014, 23:28

Hiergeblieben! :)

Das stimmt natürlich grundsätzlich. Zugleich stellt sich aber auch da die Frage nach der Henne und dem Ei - was war zuerst da?

Anders gesagt:

Man könnte auch sagen, wir waren bisher von Stürmertoren abhängig, weil wir eben das System stark auf die zwei Zentrumsstürmer ausgerichtet haben. In der Vorbereitung (und heute auch) haben im 4-2-3-1 ja Spieler hinter der Spitze getroffen. Und wenn wir dem System mal eine Weile geben, würde es mich nicht wundern, wenn wir dann weniger abhängig von Stürmertoren wären. Was nebenbei auch noch bedeuten würde, dass wir schwerer auszurechnen wären...

Beitragvon -=knight=- » 09.02.2014, 01:04

Mit welcher Taktik gewinnen wir in Leverkusen?

Deine Nachricht enthält 46 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.

Beitragvon wkv » 09.02.2014, 01:04

Smith&Wesson.........................................

Beitragvon AlbiundIssi » 09.02.2014, 01:57

-=knight=- hat geschrieben:Mit welcher Taktik gewinnen wir in Leverkusen?

mit der manager-heidel-gedenk-taktik:

sippel - dick, simunek, torrejon, löwe -
karl, alushi -
bunjaku, occean, lakic, idrissou.

Beitragvon daachdieb » 09.02.2014, 10:29

-=knight=- hat geschrieben:Mit welcher Taktik gewinnen wir in Leverkusen?

Die spielen ein ziemlich gutes 4-3-3. Habe mir vorgestern ihr Spiel gegen Gladbach angesehen. Die zentralen Figuren (Castro / Rolfes / Kiessling) spielen schon ewig zusammen, kennen sich aus dem Effeff. Dazu Son und Sam über außen.

Ich stelle mich auf 1,4 Promille im Blut ein und nicht auf 1,4 % Chance auf ein Weiterkommen gegen die.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Steini » 09.02.2014, 20:30

Wie gewinnen in Leverkusen? ... In dem wir ein Tor mehr erziehlen als die ... das dürfte schwer werden.
:D

Leider ist Leverkusen in einer guten Verfassung, doch wer aufsteigen will, muss auch mal so einen Gegner bezwingen.

Laufbereitschaft, Einsatzwille Kampf, all das muss stärker sein als deren Technik, auch muss man darauf hoffen, dass die uns auf die leichte Schulter nehmen... dann haben wir ne Chance.

Irgendwann gewinnen wir auch in Leverkusen.

Beitragvon Schlossberg » 09.02.2014, 21:32

Steini hat geschrieben:Irgendwann gewinnen wir auch in Leverkusen.

Ob in der regulären Spielzeit oder in der Verlängerung ist mir dabei ziemlich egal.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 10.02.2014, 17:06

kulak - am 04.02.2014 - hat geschrieben:... hoffe, wir sehen in der Rückrunde auch taktisch interessante Spiele...

Hoffe, wir sehen in der Rückrunde weiter faktisch gewonnene Spiele.

Taktik hin oder her.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon flammendes Inferno » 10.02.2014, 17:36

Bitte B-Elf antreten lassen
die wollen auch mal spielen...
Müller
Zimmer
Heintz
Mockenhaupt
Orban
Stöger
Alushi
Ring
Ede
Dorow
Lakic

Beitragvon Westpfälzer » 10.02.2014, 17:48

Hier mal eine Szene aus der 2. HZ die mir gleich im Gedächtnis geblieben ist.
Fehlpass von Löwe (?) der zu einem Konter der Kleeblättchen hätte führen können - wenn da nicht Fortounis hinterher gegangen wäre und dem Grünen Männchen den Ball abgegrätscht hätte.

Bild

Bild

Bild

Das hat Fortounis meiner Meinung nach erst bei Runjaic gelernt.
Es gab Zeiten da wäre er lustlos hinterhergetrabt... :wink:

Hoffen wir dass er ab jetzt immer mit vollem Einsatz dabei ist.

Beitragvon SEAN » 10.02.2014, 17:48

flammendes Inferno hat geschrieben:Bitte B-Elf antreten lassen
die wollen auch mal spielen...
Müller
Zimmer
Heintz
Mockenhaupt
Orban
Stöger
Alushi
Ring
Ede
Dorow
Lakic

Hat Dir der Betreuer heute noch nicht deine Tropfen gegeben? :lol:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon scheiss fc köln » 10.02.2014, 17:51

Na, laut "kicker" wird Runjaic Veränderungen bezüglich der Aufstellung vornehmen... :wink:

Beitragvon flammendes Inferno » 10.02.2014, 18:02

SEAN hat geschrieben:Hat Dir der Betreuer heute noch nicht deine Tropfen gegeben? :lol:

"Hör auf mit den Beleidigungen, wir wollen hier faire Fans "
tjaa,geniale Pläne kapiert nicht jeder schnell :wink:
du glaubst doch nicht wirklich,dass wir dort gewinnen ?#
Und die Mannschaft kämpft bis zum Umfallen,verliert knapp und geht im Erzgebirge am Stock ?
macht das tieferen Sinn ?
hau dir 3 Bier rein,vielleicht kommt dann das Licht zu dir

Beitragvon Betzi191 » 11.02.2014, 10:23

Hmm wie antreten gegen Leverkusen? Spielen wir mit und lassen uns auf einen offenen Schlagabtausch ein, kriegen wir ziemlich sicher die Hütte voll. Mauern wir über die gesamte Spielzeit, fangen wir uns irgendwann ein krummes Ding ein. Wichtig wird sein, die gesunde Mitte zu finden. Kompakt stehen, die Ordnung halten und nach vorne den ein oder anderen Nadelstich, am besten mit Happy End, setzen.
Ich rechne mit Willi Orban neben Karl auf der Sechs. Ein entscheidender Faktor können die Standards werden und da haben wir mit Orban, Karl, Idrissou und Torrejon durchaus Kaliber in unseren Reihen. Also gehe ich davon aus, dass man unangenehm sein wird und häufig versucht, gute Freistoßpositionen zu ergattern.

Beginnen würde ich im 4-2-3-1 mit, wie schon gesagt, Karl und Orban auf der Sechs. Unsere Offensivreihe, unter Berücksichtigung der angekündigten Rotation, sollte auf den Außen mit Ede und Matmour sowie Ring auf der 10 beginnen. Vorne drin wünsche ich mir Occean...fragt nicht warum, aber ich hab ein gutes Gefühl bei ihm, was morgen angeht :wink:
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014

Beitragvon kulak » 11.02.2014, 11:20

ich vermute, dass Runjaic die Defensive nahezu unverändert lässt. Auf der zweiten 6 neben Karl ist Jenssen ein passsicherer und pressingresistenter Spieler, den wir gut gebrauchen können. Vielleicht wäre auch Alushi dort aucheine Option, ich kann seine Form allerdings nicht einschätzen. Der oben genannte Orban ist zwar robust, aber gegen Leverkusens schnelles Umschaltspiel halte ich ihn nicht für die beste Lösung
Nachdem KR angekündigt hat rotieren zu wollen, kommen für mich dafür vor allem Gaus, Idrissou und/oder Fortounis in Frage.
Links könnte Ede beginnen und als 9er sehe ich Occean oder Lakic vor Idrissou, weil beide das Spiel gegen den Ball besser beherrschen. Leverkusen wird das Spiel machen, da muss auch der 9er aus einer kompakten Defensive agieren und die Abwehr zielgerichtet anlaufen, aus dem Grund könnte ich mir auch die Kombi Lakic als 9er und Occean als hängende Spitze bzw. 10er vorstellen. Nach Fortounis' passabler Leistung gegen Fürth kommt er allerdings auch für einen Startplatz gegen Leverkusen in Frage. Freistöße ziehen und Ball halten ist die Devise, da wäre Fortounis der geeignete Mann.
edit: die Rheinpfalz spekuliert sogar mit Alushi für Fortounis.

hier mal mit meiner vermuteten Leverkusen-Aufstellung:
Bild

Beitragvon Ktown2Xberg » 12.02.2014, 02:25

Sehr schöner Beitrag, kulak!

Sehe ich eigentlich in Sachen Personal und Aufstellung ähnlich. Links außen bin ich gespant - finde, Ede könnte man auch in Aue brauchen. Denke aber auch, dass er morgen auflaufen wird, gg. Leverkusen braucht man ballsichere Spieler, um deren Umschalten über SamSon nicht noch zu begünstigen. Von daher rechne ich eigentlich auch mit Jenssen. Orban wäre mir da ein bissl zu grün.

@flammendes inferno:

Eigentlich hast Du vollkommen recht. Aber wenn wir die Außen der Leverkusener gut in den Griff kriegen und uns bei Defensiv-Standards gut anstellen, dann kann man da u.U. auch ein Unentschieden, Elfmeterschießen usw. ziehen. Und wenn man bedenkt, wie viel Geld da winkt.

Zumal die maximale Arsch-Beiß-Variante mit ner B-Elf in Leverkusen und einer anschließenden Niederlage in Topbesetzung in Aue beim FCK ja auch immer drin ist...

Zurück zu Neues vom Betzenberg