Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Deine Meinung: Sollte Friedhelm Funkel noch eine weitere Saison als FCK-Trainer dranhängen?

Umfrage endete am 26.05.2024, 23:25

Ja
297
56%
Nein
147
28%
Bin mir (noch) nicht sicher
90
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 534

Beitragvon Wheymann » 14.05.2024, 18:09


Also ich muss sagen,
Das mit Funkel / Klose habe ich mir auch schon gedacht.
Das wäre doch eine super Lösung mit Langfristperspektive…

PS:
Zu einigen (unnötigen) Kommentaren:
Auf unserem Konto stehen nunmal 36 Punkte. Die haben wir uns erspielt! Die wurden uns nicht geschenkt. In der Saison spielen auch alle zweimal gegeneinander - die Frage ist nur wann, wer gegen wen….
Wie kann man so einen Unsinn schreiben, die anderen hätten uns geholfen?



Beitragvon diago » 14.05.2024, 18:17


Betzebastion Mainz hat geschrieben:Wen ich mir absolut wünschen würde, ist Alexander Zorniger wenn er denn von Fürth loszueisen wäre. Ein absoluter Charakterkopf der passen würde.

Und wenn nicht, würde ich mich für ein Duo aussprechen:

Funkel ein Jahr zusammen mit Klose.

Da kann der Jungfuchs vom Altfuchs lernen wie der Hase bzw. der rote Teufel läuft.

:teufel2:

Klose wird demnächst 46. So jung ist der auch nicht mehr. Zudem hat er bei den Bayern und DFB verschiedene Jobs gehabt und immer wieder dort hospitiert. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass er ein guter Trainer wird. Egal bei wem er alles noch hospitieren, assistieren oder sonst was würde. Ich kann da natürlich auch falsch liegen, aber Klose fehlt meiner Meinung nach Überzeugung und Motivationskunst und das kannst du nicht richtig lernen.



Beitragvon Olamaschafubago » 14.05.2024, 18:26


Ich sehe auch nach wie vor das größte Problem in unserer aktuellen Organisationsstruktur, wo Hengen als alleiniger Geschäftsführer jedem noch so guten Trainer je nach Laune öffentlich in die Arbeit hineinfunken kann, was auf Dauer keinen guten Eindruck in der Branche hinterlässt. TH ist selbst mit Leib und Seele FCKler, nur ist dieses Maß an Emotionalität auf der professionellen Ebene manchmal eher hinderlich, erst Recht wenn es strukturell keine "checks & balances" gibt, die ihm da Einhalt gebieten. Intern kann man das ja machen, aber in dieser Saison wurde für meinen Geschmack zu häufig mit Seitenhieben über die Öffentlichkeit kommuniziert.

Ich gebe jedem Recht, der sagt der FCK war dann am stärksten, wenn eine echte Persönlichkeit mit Autorität an der Seitenlinie stand, einer, der sich nicht von den sprunghaften Launen im Umfeld anstecken ließ und sich auch gegenüber Verantwortlichen durchsetzen konnte - Feldkamp, Rehhagel oder jetzt eben Funkel wären solche Beispiele.

Und ja, Funkel steht als Trainer beileibe nicht für die Zukunft und hat sich in seiner Zeit hier manchmal auch "vercoacht" , aber sein Mut zu Experimenten ist eben auch oft belohnt worden - wer hätte zum Beispiel noch groß auf Hanslik oder Zolinski gewettet. In Sachen "In-Game-Coaching" sah ich Schuster auch klar stärker, aber durch manche Anpassungen und Umstellungen während des Spiels kann man auch den Spielfluss endgültig zum Erliegen bringen.

Was wohl kaum jemand bezweifeln kann, ist, dass Funkels Erfahrung, an die weder Hengen noch sein technischer Direktor ansatzweise herankommen, unserem Verein gerade sehr gut tut und auch seine Menschenkenntnis steht für mich außer Frage. Inzwischen äußern sich ja auch Spiele unterstützend bezüglich eines Weiterverbleibs. Nur eben weil Funkel schon so viele Bundesligaclubs von innen gesehen hat, wird sich Funkel genau überlegen, ob er sich auf seine alten Tage noch so ein Pulverfass wie den FCK antut, wo man nach 2-3 Niederlagen kaum noch Rückendeckung hat, die schreibende Zunft anders berichtet als bei z.B. Heidenheim und der geplante Umbau hin zu professionelleren Strukturen nach 1-2 guten Saisons wieder ins Stocken gerät.

Und von "Messias" oder ähnlichem lese ich nur bei Leuten, die Funkel ablehnen und das den Unterstützern in den Mund legen wollen.

Bei Hengen als Geschäftsführer sehe ich aktuell keine Alternative, außerdem traue ich ihm eine gewisse Lernfähigkeit zu, doch sollte er eben in eine wie von Ken beschriebene formelle Struktur eingebettet werden und sich medial wieder etwas zurückhalten. Mehr vernehmbare Selbstkritik unseres Hauptverantwortlichen wäre ebenfalls willkommen und kein Zeichen von Schwäche, im Gegenteil. Wenn man die Erfahrung eines Funkel irgendwie im Verein halten kann, in welcher Rolle auch immer, umso besser. Und dann sollte man eben auch die Konzeptfrage mal systematisch angehen und konsequent durchziehen - nur mit verwaschenen Schlagwörtern (xy-fußball, "Betzetugenden", etc), unter denen jeder etwas anderes versteht oder mit Allgemeinplätzen ist es nicht getan.

Zu Wimmer kann ich nichts sagen, aber wenn sich an den Rahmenbedingungen im Verein nichts ändert, sehe ich da auch keinen langfristigen Erfolg, der dann eben doch auch immer eine gewisse Ruhe bei der Arbeit und Unaufgeregheit voraussetzt.



Beitragvon zabernd » 14.05.2024, 18:40


@ mephistopheles @ olamaschafubago
Danke für eure Ausführungen, die ich als angenehm konstruktive Kritik gerne gelesen habe.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon breisgaubetze » 14.05.2024, 18:43


Die Vorstellung, dass Funkel noch ein Jahr bleibt und in der Zeit einen jungen Trainer quasi mentoriert bzw zur Seite steht, finde ich sehr reizvoll. Ein Jahr in dem sich die Mannschaft formen lässt und wir hoffentlich stabilisiert und mit einem klaren spielerischen Konzept die Klasse halten können.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon MathiasvunNW » 14.05.2024, 18:55


Es war doch wirklich so, dass sich viele schon in Liga 3 gesehen haben.
Viele Mannschaften um uns haben um den Klassenerhalt gekämpft und so haben wir uns das auch für den FCK gewünscht.
Hätte es die Mannschaft in den letzten entscheidenden Spielen nicht angenommen wäre am Sonntag Feierabend gewesen.

Mit 36 erreichten Punkten war es nicht selbstverständlich in der Klasse zu bleiben.

Es war schon Glück dabei, dass z.b. Wiesbaden den Trainer entlassen hat, die im Laufe der Saison eigentlich stabil gespielt haben.

Wir haben 36 Punkte erreicht, die in manchen Saisons nur für den Abstieg gereicht hätten.

Ich möchte die Leistung des FCK nicht schlecht reden,
Das Ganze war auf Kante genäht.
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 14.05.2024, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Tom1158 » 14.05.2024, 19:02


Betzebastion Mainz hat geschrieben:Wen ich mir absolut wünschen würde, ist Alexander Zorniger wenn er denn von Fürth loszueisen wäre. Ein absoluter Charakterkopf der passen würde.

Und wenn nicht, würde ich mich für ein Duo aussprechen:

Funkel ein Jahr zusammen mit Klose.

Da kann der Jungfuchs vom Altfuchs lernen wie der Hase bzw. der rote Teufel läuft.

:teufel2:

Das wäre wirklich super! Funkel und Klose! Aber ich denke, dass Klose nicht bereit sein wird als Co-Trainer zu fungieren!
Der Pessimist sagt: es kann nicht schlimmer kommen :p Der Optimist sagt: Oh doch :daumen:



Beitragvon habe » 14.05.2024, 19:07


Wheymann hat geschrieben:Also ich muss sagen,
Das mit Funkel / Klose habe ich mir auch schon gedacht.
Das wäre doch eine super Lösung mit Langfristperspektive…

PS:
Zu einigen (unnötigen) Kommentaren:
Auf unserem Konto stehen nunmal 36 Punkte. Die haben wir uns erspielt! Die wurden uns nicht geschenkt. In der Saison spielen auch alle zweimal gegeneinander - die Frage ist nur wann, wer gegen wen….
Wie kann man so einen Unsinn schreiben, die anderen hätten uns geholfen?


Genauso ist es. Uns wurde überhaupt nichts geschenkt. Eher haben wir den anderen was geschenkt.



Beitragvon Tobi1986 » 14.05.2024, 19:07


Im Endeffekt geht es am 01. Juli wieder bei Null los. Ob dann FF an der Seitenlinie steht oder ein Lieberknecht oder ein Walter oder ein Wimmer,wird sich dann zeigen. Da sollte jeder seine verdiente Chance erhalten. Jeder Trainer hat positiv wie negativ irgendwas vorzuweisen.

Außerdem geht die heiße Transferphase jetzt erst los. So unattraktiv ist der FCK für potentielle Neuzugänge sicher nicht,auch bedingt durch den DFB-Pokal-Finaleinzug. Mit Ache und Kaloc hat unsere Führung ja auch 2 starke Spieler ausm Hut gezaubert. Ich bin mal gespannt,was dahingehend passiert. Wer bleibt bei uns? Wer verlässt uns? Wer kommt?



Beitragvon betzelike » 14.05.2024, 19:15


Meine Wunschvorstellung wäre:
Funkel würde noch eine Saison als Cheftrainer tätig sein, als Co Trainer zur Seite Mike Wunderlich.

Mit Mike Wunderlich begann im wahrsten Sinne des Wortes der Aufstieg vom FCK. Fast genau mit dem Abschied Wunderlichs begann der allmähliche Abstieg der uns diese Saison fast in die 3Liga geführt hat.
Wenn man mit Mitspieler von Mike spricht, hört man das er ein großer Motivator, Vorbild und Taktiker war und das die Worte von Mike zum Teil mehr galten als die von Schuster.

In Bergisch Gladbach macht er als Trainer zur Zeit einen super Job.



Beitragvon JG » 14.05.2024, 19:58


Endlich fällt mal der Name Wunderlich.
Alleine von seiner Art her ist Wunderlich der perfekte Trainertyp. Ob als Co Trainer unter Funkel kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn man mit einem jungen Trainer experimentieren möchte dann wäre Wunderlich die bessere Wundertüte



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 14.05.2024, 20:06


zabernd hat geschrieben:[...]
Werfe jetzt auch mal meinen Wunschkandidaten in die Verlosung:
Kalli Feldkamp!

Was mache Trapattoni? :D
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Altrocker » 14.05.2024, 20:06


Zum Thema Klose: Jedes mal, wenn ihn in der CL bei Amazon als Experten sehe, empfinde ich ... nichts. Kein Charisma, keine Ausstrahlung, keine Begeisterung. Davon ab hab ich es in den letzten Monaten für peinlich gehalten, wie er sich selbst bei diversen Vereinen in's Gespräch gebracht hat. Kann mir schwer vorstellen, wie er so eine Mannschaft führen und begeistern soll. Nur mein Empfinden.

Zum Thema Walter: Unabhängig von dem persönlichem Empfinden als größten Unsympath an der Linie der gesamten Liga (das allerdings viele mit mir teilen): Wo war er beim HSV erfolgreich? Er hat stur seine Stiefel runtergespielt mit 0 Flexibilität, hat drei mal den Aufstieg verkackt. Im letzten Jahr mit einem Kader, in den der HSV an Ablöse mehr investiert hat als der Rest der gesamten Liga zusammen, um dann hinter Darmstadt und Heidenheim zu landen. Und dann noch, als i-Tüpfelchen, das Relegationsspiel in Stuttgart sowas von zu vercoachen.

Ich persönlich wäre damit absolut nicht happy.
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)



Beitragvon DevilsRightHand » 14.05.2024, 20:08


@JG
Bereits am Tag des Klassenerhalt hatte ich geschrieben, dass alles auf den Prüfstand sollte ohne eine allzu große Zäsur zu betreiben,außer es sei unumgänglich. Ich schlug vor mit Friedhelm Funkel zu verlängern und mit ihm den Kader auszumisten und anzupassen. Außerdem war eine Idee den kleinen Vulkan Hajri als Sportdirektor durch Mike Wunderlich zu ersetzen.
Ich muss dann mal zum Bus.



Beitragvon SEAN » 14.05.2024, 20:14


Altrocker hat geschrieben:Zum Thema Klose: Jedes mal, wenn ihn in der CL bei Amazon als Experten sehe, empfinde ich ... nichts. Kein Charisma, keine Ausstrahlung, keine Begeisterung.

Das geht mir ehrlich gesagt genau so. Wenn er so vor seiner Mannschaft steht und eine Ansprache hält..........

Zum Thema Walter: Unabhängig von dem persönlichem Empfinden als größten Unsympath an der Linie der gesamten Liga (das allerdings viele mit mir teilen): Wo war er beim HSV erfolgreich?


Auch hier bin ich gleicher Meinung. Er ist eigentlich genau das gegenteilige von Klose beim auftreten, große Worte, wenig Gewicht dahinter.

Beide wären für mich überhaupt kein Thema, da bin ich bei roterteufel81, ähnlich wie ein Sforza, Basler oder Loddar.....................
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Allievi89 » 14.05.2024, 20:20


Sean, Altrocker, ich seh's genau so. Hab letztens Klose mal als Experte bei der CL gesehen und dachte er pennt gleich ein. Kann ich mir auch null als Motivator für eine Mannschaft vorstellen. Klar kann er das auch lernen vielleicht. Aber nicht bei uns und nicht in dieser Situation in der sich Hengen scheinbar nur mit Jasagern umgeben möchte.



Beitragvon Baphomet » 14.05.2024, 20:35


Das Ding ist, wenn Funkel noch ein Jahr dran hängt, stehen wir in einem Jahr an genau dem selben Punkt wie jetzt. Warum 1 Jahr Zeit vergeuden?
Die Idee einen jungen, hungrigen Trainer zu verpflichten und Funkel an seine Seite zu stellen (oder umgekehrt) finde ich allerdings sehr spannend.
Ich denke jeder ambitionierte, junge Trainer kann eine Menge von Funkel lernen.
Aber ob das realisierbar ist, wohl eher nicht.



Beitragvon Hellboy » 14.05.2024, 20:43


Wunderlich finde ich einen fantastischen Vorschlag!
Das fände ich gut!



Beitragvon JG » 14.05.2024, 20:48


Klose, Basler, Matthäus und Co. wären der sichere Untergang des FCK.
Allerdings einen Tim Walter mit dieser Riege gleichzusetzen ist schon ziemlich waghalsig.



Beitragvon Betzegeist » 14.05.2024, 20:54


Rund um den FCK kursieren schon viele Namen möglicher Nachfolger. Michael Schiele (einst Eintracht Braunschweig) zum Beispiel war schon einige Male auf der Geschäftsstelle und wurde beim öffentlichen Training gesichtet. Im Beirat fiel auch der Name Tim Walter (Ex-HSV-Coach). Thomas Stamm, der beim SC Freiburg II seit Jahren sehr gute Arbeit leistet, soll ebenso Thema Befürworter in den Gremien haben. Die österreichische Zeitung „Kurier“ brachte am Montag Michael Wimmer ins Spiel. Der war schon Anfang Dezember ein Wunschkandidat, wie auch Enrico Maaßen.

Quelle: Rheinpfalz
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Mayonnaise598 » 14.05.2024, 20:55


Geht jetzt wieder das lustige Trainerraten los?Ok...hier meine Favoriten:
Wie wärs mit Otto Rehagel und Kalli Feldkamp gemeinsam.
Ich bin nicht dafür mit FF noch eine Spielzeit zu verlängern.
Wir brauchen einen jungen,vor Kraft strotzenden Trainer der was reissen will und dieser trägen Mannschaft mal Feuer unterm Arsch macht.
Desweiteren wäre ein neuer Konditionstrainer sinnvoll,der weiss das ein Spiel 90min geht und nicht nur 45!
Ende Gelände.



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 14.05.2024, 20:58


Hellboy hat geschrieben:Wunderlich finde ich einen fantastischen Vorschlag!
Das fände ich gut!

Ganz ohne Spaß: jipp, icke och!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Roter~Teufel » 14.05.2024, 20:59


Mike Wunderlich, geiler Kicker gewesen und aktuell Trainer bei Bergisch Gladbach mit nem Punkteschnitt von 1,86. Hat aktuell aber nur den Trainerschein B. Glaube Lautern kommt da etwas zu früh, aber ne echt geile Idee.
Olé rot weiß ... Olé rot weiß ... Olé rot weiß ...



Beitragvon Lautern-Fahne » 14.05.2024, 21:01


Betzegeist hat geschrieben:
Rund um den FCK kursieren schon viele Namen möglicher Nachfolger. Michael Schiele (einst Eintracht Braunschweig) zum Beispiel war schon einige Male auf der Geschäftsstelle und wurde beim öffentlichen Training gesichtet. Im Beirat fiel auch der Name Tim Walter (Ex-HSV-Coach). Thomas Stamm, der beim SC Freiburg II seit Jahren sehr gute Arbeit leistet, soll ebenso Thema Befürworter in den Gremien haben. Die österreichische Zeitung „Kurier“ brachte am Montag Michael Wimmer ins Spiel. Der war schon Anfang Dezember ein Wunschkandidat, wie auch Enrico Maaßen.

Quelle: Rheinpfalz


Die genannten Namen hören sich doch so schlecht nicht an. Ich bin ehrlich gesagt recht entspannt. Vllt wird es auch Funkels Co Trainer. Der trainierte doch auch schon irgendeinen Zweitligisten, oder?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon herzdrigger » 14.05.2024, 21:05


Schuster ist aus Gründen, die wir nicht wissen, entlassen worden.

M.E. hatte er sich stetig weiterentwickelt und mit ihm wäre ich sehr gerne den Weg der Stabilisierung gegangen. Die rote Karte von Tomiak und auch die Verletzung von Ache haben ihm letztendlich zusätzlich das Knick gebrochen.

Die (seltsame) Kauflust (eigentlich hätte die Abwehr verstärkt werden müssen -3er Kette? -4er Kette) im Winter hat komplett das Mannschaftsgefüge zerrschossen und der neue Trainer hatte nichts anderes im Sinn, im Kader vor Saisonende auszusortieren, was noch mehr in die Hose ging.

Dass das Mannschaftsgefüge wieder im Lot ist, haben wir allein Friedhelm zu verdanken. Und auch mit seinen Aussagen zum Typ Betze Spielern gehe ich komplett konform. Es gibt nicht schwarz oder weiß. Da ist viel grau dazwischen.
Kämpfen, beißen, laufen. Das ist Betze.

Ich wünsche mir, dass alle Beteiligten offen die Probleme angehen und im Sinne des Vereines professionell entscheiden und persönliche Befindlichkeiten hinten anstellen. Dass erst mal wieder Ruhe einkehrt. Bei einer Wortmeldung von mir vor ein paar Jahren bei der Mitgliederversammlung habe ich ein gleiches Spielsystem durchgängig vom NLZ bis in die Profimannschaft gefordert. Ist das umgesetzt worden?

Reagieren ist falsch. Agieren ist richtig.

Friedhelm soll ein Jahr bleiben und mitgestalten. Ich glaube, das würde unserem Seelenleben und Nerven guttun.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste