Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Deine Meinung: Sollte Friedhelm Funkel noch eine weitere Saison als FCK-Trainer dranhängen?

Umfrage endete am 26.05.2024, 23:25

Ja
297
56%
Nein
147
28%
Bin mir (noch) nicht sicher
90
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 534

Beitragvon magnum0223 » 14.05.2024, 14:56


Yogi hat geschrieben:Leute ich genieße es gerade
Ueber Funkel, bleibt er?
Neue Trainer zu referieren.
Hat Hengen Fehler gemacht?
Brauchen wir Hajiri?
So schoen...vor dem letzten Spieltag safe. Sonntag Spiel genießen ohne zu Zittern dfb Party Berlin. ...
Holt einfach Kuntz und gut ist. Das war noch mein Senf dazu :wink:


Ich stimme dir da voll zu !!!
Für mich ist auch Stefan Kuntz der absolute Favorit.
Nur denke ich, dass er sich die 2. Liga nicht antun wird.



Beitragvon spency » 14.05.2024, 14:56


Dirmsteiner84 hat geschrieben:@spency:

sorry aber so ein unsympathischer, erfolgloser typ wie Tim Walter.... Bitte bitte nicht.... Finde es schon krass das es Menschen gibt, die sich so einen wünschen würden.
Die Pressekonferenzen, die Aussagen, die Arrogantheit, dazu gepaart mit erfolglosigkeit... Bitte bitte nicht...



Bin bei der Bewertung seiner Persönlichkeit voll bei Dir, merkte ich ja auch an. Allerdings ist er mir sicherlich deshalb unsympathisch, weil er Trainer von anderen Vereinen war...

Ihm jedoch den Erfolg abzusprechen und in als erfolglosen Typen zu bewerten, ist nicht ganz richtig... wo war er deiner Meinung nach erfolglos?



Beitragvon Patty2605 » 14.05.2024, 15:02


FCK-Profi Ben Zolinski: "Funkel sollte hier Trainer bleiben"
https://www.sportschau.de/regional/swr/swr-fck-profi-ben-zolinski-funkel-sollte-hier-trainer-bleiben-100.html

Die Mannschaft möchte Funkel behalten. Anbei der Artikel. Man sollte Funkel behalten wenn er der Ruhepol und Trainer des Vertrauens ist für sie. Ist meine Meinung. Man sollte auch ein wenig Rücksicht auf Mannschaft nehmen.



Beitragvon zabernd » 14.05.2024, 15:02


In der Umfrage sind 25% gegen eine Weiterbeschäftigung Funkels.
Wahrscheinlich waren die vor ein paar Wochen der Meinung, dass der Abstieg feststeht und sind Friedhelm jetzt böse, dass sie sich geirrt haben.
Spässje...
Egal wer der Trainer sein wird, ein gutes Drittel wird den Mann wahrscheinlich scheiße finden.
Allerdings ist das bei jedem Verein so und kein Alleinstellungsmerkmal des FCK.
Wer es auch wird, er verdient die volle Unterstützung auf diesem Schleudersitz.
Werfe jetzt auch mal meinen Wunschkandidaten in die Verlosung:
Kalli Feldkamp!
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon NordTeufel72 » 14.05.2024, 15:19


Aktuell würde mich so eine Meinungsumfrage mal zum Thema 'Geschäftsführer' und 'technischer Direktor' interessieren. 8-)

Würde bei Letzterem fast 'ne halbe Rieslingschorle drauf wetten, dass einer der Balken einen Ausschlag von über 95% haben würde. :wink:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon Mephistopheles » 14.05.2024, 15:23


Leute, macht euch mal alle locker - falls der emotionale Offensivfußball von Wimmer keine Punkte bringen sollte, kann man doch wieder den Friedhelm machen lassen. Der wird`s schon wieder richten! :lol:



Beitragvon Aufsichtsrat » 14.05.2024, 15:31


NordTeufel72 hat geschrieben:Aktuell würde mich so eine Meinungsumfrage mal zum Thema 'Geschäftsführer' und 'technischer Direktor' interessieren. 8-)

Würde bei Letzterem fast 'ne halbe Rieslingschorle drauf wetten, dass einer der Balken einen Ausschlag von über 95% haben würde. :wink:



Und was würde uns das bringen?
Wieviel der hier schreibenden Couch-Trainer und Couch-Manager werden auch nur ein halbes Wörtchen bei der möglichen Entlassung von TH oder EH mitreden?



Beitragvon NordTeufel72 » 14.05.2024, 15:39


@Aufsichtsrat
Ungefähr genauso viele, wie bei der Umfage hier zum Thema Funkel. :wink:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon GerryTarzan1979 » 14.05.2024, 15:56


FCK-Augustin hat geschrieben:
Betzinjo hat geschrieben:…
Warum nicht mal einem unverbrauchten Trainer eine Chance geben. Klappt ja bei anderen Vereinen auch oft sehr gut.


@Betzinio
Made my day! :lol:
Finde den Fehler bitte selbst. (Was jetzt nicht böse gemeint ist) :wink:

Nur der FCK


Finde den Ansatz von @Betzinjo jetzt absolut nachvollziehbar. Muss man sich nicht so auslassen. :wink:

Natürlich ist die Position des Trainers bei uns eher "unruhig" bzw. toxisch, dennoch wünsche ich mir auch mal einen unverbrauchten, jungen Trainer. Und ich glaube, dass es auch bei uns klappen könntee. Der Trainer muss halt gut sein und Erfolg haben. Aber das gilt bei anderen /älteren Trainern doch auch. Also ist das jetzt nix verwerfliches oder total unrealistisch.

Aber ich weiss schon wie du das meinst. Man sieht ja auch gut was hier bei Funkel schon los ist. Egal welcher Name gehandelt wird. Der neue Trainer hat nie die komplette Rückendeckung. Es gibt immer kritische oder gar negative Stimmen, Deswegen lasse ich mich überraschen und gebe jedem Trainer eine faire Chance.

Selbst einen Walter könnte ich mir hier vorstellen. Ich mag ihn absolut nicht, einer der unsympathischsten Trainer die ich erlebt habe, aber man sieht doch am HSV wie erfolgreich er eigentlich war. Und man muss sagen, durch seine Art lenkt er alle Aufmerksamkeit auf sich.
Ob er passt, weiss ich nicht, aber wie der sein Ding beim HSV von Spiel zu Spiel durchgezogen hat, dafür zolle ich Respekt.

Und seien wir mal ehrlich. Ein Antwerpen ist Ausserhalb von Lautre in der Öffentlichkeit bei den anderen Vereinen/Fans auch nicht immer gut angekommen.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Lautre82 » 14.05.2024, 16:35


HintenLinks hat geschrieben:Funkel hat uns bedingt den Arsch gerettet. Deshalb kann ich diese „Heiligsprechung“ nur zu 50% teilen. Gerettet hat uns der Gegner von kommenden Sonntag.

Man hat es nicht aus eigener Kraft geschafft und wahrscheinlich hätte man sich in einem „Finale“ am 34. Spieltag fett eingeschissen.

Das man dann noch, wo man es noch nicht mal selbst geschafft hat, das Spiel BTSV-SVWW bei Pizza und Alkohol als Profispieler schaut und danach in die Stadt zum saufen geht, sagt schon viel über die Einstellung der Spieler aus.


Ein großes Dankeschön auch an Nürnberg. Immerhin haben sie am 4. Spieltag Wiesbaden geschlagen während Paderborn uns 3 Punkte geschenkt hat. Stell dir mal vor wir hätten uns den Sieg dort selbst erkämpfen müssen.

Und die 6 Punkte aus den direkten Duellen gegen Rostock sollte man auch nicht überbewerten. Schließlich bleiben wir nur dank Schalke vor Rostock.

Der FCK hat wirklich keinerlei eigenen Beitrag zum Klassenerhalt geleistet.
Ironie off.

Wir haben es an DIESEM Spieltag nicht aus eigener Kraft geschafft. Ãœber die komplette Saison sehr wohl!



Beitragvon BernddasBrot2 » 14.05.2024, 16:35


Tim Walter hätte Charme, der ist so beliebt beim FCK wie Bauchschmerzen,wahrscheinlich wäre er nach dem zweiten Spieltag verbrannt,leider.
Zu seinem Alter, mit 48 zählt der nicht zu den jungen Trainern in meinen Augen.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Baphomet » 14.05.2024, 16:48


Ich persönlich sehe Funkel nicht als den Messias wie viele andere hier.
Ja, wir haben unter ihm die Klasse gehalten aber 1. nicht durch eigene Kraft sondern durch Schützenhilfe anderer Vereine und 2. wer sagt denn, dass wir unter Grammozis oder Schuster die Klasse nicht auch gehalten hätten. Gerade bei Schuster bin ich mir sicher, dass wir heute unter ihm in der oberen Tabellenhälfte stehen würden.

Dazu kommt, dass er oft die falsche Taktik gewählt hat alâ hinten reinstellen um zu versuchen ein 1:0 über 50 Minuten die Zeit zu bringen, Angsthasenfussball, Ache ist seit Funkel gar nicht mehr präsent, Seltsame Aufstellungen die keiner Nachvolziehen kann usw.
Die Mannschaft hat unter ihm einfach zu oft richtig schlechten Fußball gezeigt.

Ich würde jetzt nicht mit dem Kopf schütteln wenn Funkel noch ein Jahr dran hängt aber ich würde trotzdem lieber jetzt einen neuen Trainer bevorzugen.

Mein Favorit wäre Tobias Schweinsteiger.
Jung, hungrig, unverbraucht, realistisch und hat bei Osnabrück einen guten Job gemacht.
Ja, er stand mit dem Verein auf dem 18. Platz als er gefeuert wurde allerdings hätten wohl die wenigsten Trainer mit der Mannschaft die Klasse halten können.

Schweinsteiger wäre ein Hürzeler/Hoeneß 2.0
Ansonsten Kauczinski



Beitragvon YessinetheGreat » 14.05.2024, 17:00


Mir ist erst einmal egal, ob es Funkel, Wimmer, Schweinsteiger... oder wer auch immer wird, mir ist erst einmal wichtig, dass wir schnell eine Entscheidung auf der Trainerposition finden!

Mannschaften wie Schalke und Darmstadt haben sich jetzt schon gute ablösefreie Spieler geholt, die uns auch weiterbringen könnten (Donkor, Marseiler...). Wir dürfen jetzt keine Zeit verlieren und sollten einen Trainer finden der zuerst einscheidet wer bei uns bleiben kann (es laufen ja ein paar Verträge aus) und wer kommen sollte. Natürlich sollte der neue Trainer mitbestimmen, welche Spieler wir holen und welche Spieler zu seinem Spielstil passen. Es wäre fatal, wenn wir recht spät einen Trainer bekommen und er seinen Stil und Spielidee an die Spieler anpassen muss. Darüber hinaus, wäre das Heimspiel am Wochenende die perfekte Möglichkeit, sich richtig von Spielern zu verabschieden, deren Verträge wir nicht verlängern werden (ich denke da zum Beispiel an Kraus, Hercher und/oder Zuck, denen wir sehr viel zu verdanken haben).



Beitragvon Tyosuabka » 14.05.2024, 17:16


Baphomet hat geschrieben:Ja, wir haben unter ihm die Klasse gehalten aber 1. nicht durch eigene Kraft sondern durch Schützenhilfe anderer Vereine


Was ein Blödsinn :lol: Funkel hat eine Maustote Mannschaft übernommen mit der Abstand schlechtesten Abwehr der Liga die nichtmal Drittligatauglichkeit besitzt. Aber scheint schwer zu sein einfach mal eine Leistung zu würdigen. Bedanke dich dann besser bei allen vereinen die gegen Wiesbaden und Rostock gewonnen haben alle haben schützenhilfe gegeben nur damit der große FCK nicht absteigt.



Beitragvon wernerg1958 » 14.05.2024, 17:18


Wer Trainer wird oder ob Friedhelm Funkel bleibt wissen wir nicht. Wovon ich ausgehe ist das was viele andere auch schon vermutet haben. So wie die Konstellation derzeit ist mit Herrn Hengen und Herrn Hajiri wird man keinen starken Trainer verpflichten Stark in Charakter und Persönlichkeit. Typ FF oder Otto Rehhagel K.H. Feldkamp. Man wird einen verpflichten dem man sagen kann was er tun soll, dem man in die Aufstellung etc. rein reden kann. ( Das ganze erinnert an die Zeiten als SK Vorstand war. Und deshalb bin ich für die neue Saison nicht sonderlich Optimistisch. Es ist eben alles wie die langen letzten Jahre ja Jahrzehnte kann man sagen. Selbst wenn in Berlin ein Wunder passiert wird da bin ich sicher FF sein letzten Auftritt mit dem FCK gehabt haben. Die Strukturen welche geschaffen werden müßten wird man nicht schaffen wollen. Am Ende...............seis drum. Der Fan kann da sowieso nichts dran machen, schon lange nicht mehr.



Beitragvon JG » 14.05.2024, 17:23


Die Namen die hier bereits gefallen sind, sind meines Erachtens kein Kabinett des Grauens. Ganz im Gegenteil.
Auf dem Trainermarkt sind momentan wirklich sehr interessante Namen.
Und selbst wenn Funkel weiter macht könnte ich damit auch leben.
Aber mit den hier genannten noch freien Trainern wäre ich auch positiv gestimmt.
Kuntz, Walter, Wimmer, Runjaic, Schweinsteiger...
Allesamt Trainer, die bereits nachgewiesen haben eine Mannschaft entwickeln zu können und stehen auch alle für offensiven Fußball.
Wenn man einen von diesen Fünfen bekommen kann, dann her damit.
Und am besten frühzeitig und nicht erst wenn der Trainermarkt wieder leer geräumt ist und nur noch die Resterampe bereit steht.



Beitragvon Ironmaiden » 14.05.2024, 17:32


@JG
Kosta würde ich tatsächlich feiern wie einst Harald Juhnke das Leben.
Bei den anderen von dir genannten wär ich auch mehr als zufrieden. Nur bei Walter müsste ich kurz mal schlucken.
Aber selbst da würd ich noch mitgehen.
Zuletzt geändert von Ironmaiden am 14.05.2024, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon carpe-diabolos » 14.05.2024, 17:33


@JG

Bei deiner Liste der gewünschten Kandidaten gehe ich bei 3 von 5 mit:
Runjaic u Walther unbedingt streichen.

Weitere von mir absolut ungewünschte:
Kurz
Sforza
Lieberknecht
....
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon roterteufel81 » 14.05.2024, 17:35


Runjaic sofort gerne wieder.

Streichen kann man sowas wie Sforza, Klose und Co.. Das ist für mich die Schublade Basler, Loddar, Neururer und Co.. Diese Schublade lassen wir bitte zu :lol:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon harryyy » 14.05.2024, 17:37


Also das mit der Schützenhilfe und 'nicht aus eigener Kraft' ist wirklich so ein Unsinn, dass es echt schwer zu ertragen ist, das immer wieder lesen zu müssen.

Es zählt jeder Spieltag und jedes Spiel in gleichem Maße und das Ergebnis ist die Abschlusstabelle. UNd da stehen wir knapp über dem Strich.

So einfach ist das.

Wir sind uns ja einig, dass wir haarscharf mit einem blauen Auge davon gekommen sind, und dass wir auf das letzte Spiel (wie auf so viele andere) wahrlich nicht stolz sein können. Aber das ändert nichts an dem oben Gesagten.
Und sich bei Braunschweig bedanken zu müssen, denen es darum ging, die eigene Haut zu retten (was sie mit Ach und Krach und Glück geschafft haben), das ist echt ein schlechter Witz. Einen Teufel werde ich tun, mich bei irgendeinem anderen Team (im Geiste) zu bedanken.



Beitragvon diago » 14.05.2024, 17:42


Es geht nicht um Trainernamen. Es geht darum vernünftige Rahmenbedingungen für einen Trainer zu schaffen, der mit seinem Vorgesetzten einen Kader zusammenstellen muss, der in der Lage sein muss in der 2 Liga konkurrenzfähig zu sein. Ich spreche da nicht vom Etat, Ablösesummen oder ähnlichem, sondern von einem Zusammenspiel zwischen Beirat, sportlicher Führung und Trainer, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen hinsichtlich Spielidee, Entwicklung des Gesamtvereins (zB U23 + Jugend) und dem notwendigen Pragmatismus. Für all das brauch man aber auf der Ebene der sportlichen Führung und des Trainerteams absolute Fachkenntnis und momentan ist das nicht der Fall. Wenn diese Rahmenbedingungen stimmen dann könnten wahrscheinlich auch Schommers oder Grammozis erfolgreich sein, aber unser komplexer Verein benötigt nun mal einen hochkompetenten Fachmann wie Schuster oder Funkel, die wissen wie sie mit weniger kompetenten Leuten im Beirat/Umfeld und ggf sportlicher Führung umgehen müssen. Und davon gibt es nun mal nicht viele.



Beitragvon Yogi » 14.05.2024, 17:49


Lasst doch man FF in Ruhe.
Fazit Mission erfüllt durch Ruhe, Erfahrung und Gelassenheit des Trainers.
Haette Hansa auch gerne gehabt. Punkt
Spielwitz und Spiel Idee nebensächlich haben wir doch jetzt alle so gerne genommen.
Fuer die neue Saison ob mit oder ohne FF schnellst moeglich Entscheidung treffen, damit der Trainer die Spieler holen kann die seiner Idee entsprechen wie er spielen will. Ich wuerde immer versuchen einen der Torjaeger der Regionalliga zu bekommen.
Kann man nicht viel verkehrt machen, was Geld betrifft.



Beitragvon Mephistopheles » 14.05.2024, 17:51


Baphomet hat geschrieben:Ich persönlich sehe Funkel nicht als den Messias wie viele andere hier.
Ja, wir haben unter ihm die Klasse gehalten aber 1. nicht durch eigene Kraft sondern durch Schützenhilfe anderer Vereine und 2. wer sagt denn, dass wir unter Grammozis oder Schuster die Klasse nicht auch gehalten hätten. Gerade bei Schuster bin ich mir sicher, dass wir heute unter ihm in der oberen Tabellenhälfte stehen würden.

Dazu kommt, dass er oft die falsche Taktik gewählt hat alâ hinten reinstellen um zu versuchen ein 1:0 über 50 Minuten die Zeit zu bringen, Angsthasenfussball, Ache ist seit Funkel gar nicht mehr präsent, Seltsame Aufstellungen die keiner Nachvolziehen kann usw.
Die Mannschaft hat unter ihm einfach zu oft richtig schlechten Fußball gezeigt.

Ich würde jetzt nicht mit dem Kopf schütteln wenn Funkel noch ein Jahr dran hängt aber ich würde trotzdem lieber jetzt einen neuen Trainer bevorzugen.

Mein Favorit wäre Tobias Schweinsteiger.
Jung, hungrig, unverbraucht, realistisch und hat bei Osnabrück einen guten Job gemacht.
Ja, er stand mit dem Verein auf dem 18. Platz als er gefeuert wurde allerdings hätten wohl die wenigsten Trainer mit der Mannschaft die Klasse halten können.

Schweinsteiger wäre ein Hürzeler/Hoeneß 2.0
Ansonsten Kauczinski


Der FCK hat 36 Punkte aus eigener Kraft erreicht. Am letzten Spieltag profitierten wir in der Tat von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen. Funkel ist kein Messias, sondern ein pragmatisch eingestellter Trainer, dessen Ruhe sich auf die Spieler überträgt. Diese steht in Kontrast zu der ungezügelten Emotionalität anderer Verantwortlicher. In einigen Spielen war der Fußball sehr wohl richtig gut - ich denke da an Spiele wie in Hamburg, in Kiel und gegen Magdeburg. Das Spiel in Hamburg wurde unglücklich verloren - eigentlich müssten wir dort 3 Punkte abkassieren.

Ich bin mir nicht sicher, wie es in der Trainerfrage weitergehen sollte. Bei Wimmer habe ich Bauchschmerzen. Zu wenig, was er vorzuweisen hat. Die Mannschaft steht zu Funkel - übrigens wie auch die Bayern-Spieler zu Tuchel stehen. Mir würde ein Modell vorschweben, dass ein junger Trainer an die Seite Funkels gestellt wird. Nach der Meinung Funkels ist das Trainer-Team ja ohnehin zu klein. Das könnte z.B. ein Schweinsteiger sein. Ob das realistisch gedacht ist, weiß ich nicht. Aber nun Funkel wegschicken und Wimmer holen, erscheint mir zu einfach gedacht - Hengen traue ich das aber zu. Bleiben die Ergebnisse aus, ist das Geschrei dann wieder groß. Hengen wird dann der Erste sein, der wieder öffentlich Trainer und Team kritisiert und von "Hosenscheißerfußball" oder Ähnlichem spricht.



Beitragvon Betzebastion Mainz » 14.05.2024, 18:00


Wen ich mir absolut wünschen würde, ist Alexander Zorniger wenn er denn von Fürth loszueisen wäre. Ein absoluter Charakterkopf der passen würde.

Und wenn nicht, würde ich mich für ein Duo aussprechen:

Funkel ein Jahr zusammen mit Klose.

Da kann der Jungfuchs vom Altfuchs lernen wie der Hase bzw. der rote Teufel läuft.

:teufel2:
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x



Beitragvon 6Weissbier » 14.05.2024, 18:05


Ich kann nur schwer nachvollziehen, was hier gerade los ist. Als im Februar FF installiert wurde, schrieb Kreilinger vom Kicker - den nicht jeder beim FCK mag, der aber durchaus oft recht hat - sinngemäß, „wenn Funkel es nicht schafft, dann schafft es keiner“. Dieser Aussage konnte ich im Februar vollen Herzens zustimmen, da war natürlich der Wunsch Vater des Gedankens, dass wir es mit ihm schaffen. Und nun haben wir es mit ihm geschafft, die Freude bei mir ist riesig!!! Wenn jetzt etliche Foristen hier an FF herumkritteln, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, der Mann hat uns den A… gerettet! Seine ruhige und sachliche Art waren in den letzten Wochen genau das richtige. Natürlich war der Fußball, den er hat spielen lassen, nicht immer schön anzusehen, aber mit dieser Truppe …? Zur Einkaufspolitik ist hier ja schon viel richtiges gesagt worden. Also: Ich habe eine klare Meinung pro FF, und ich wäre sehr froh, wenn er noch ein Jahr bleibt. Als Trainer oder meinetwegen als Sportdirektor neben TH. Die Frage ist nur, ob der das zulässt. Dass EH bei uns keine Zukunft hat, sehe ich wie viele hier. Also: FF verlängern, und mit diesem klaren Signal ins Pokalfinale!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nuitary, ohliwa und 33 Gäste