Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Deine Meinung: Sollte Friedhelm Funkel noch eine weitere Saison als FCK-Trainer dranhängen?

Die Umfrage läuft bis 26.05.2024, 23:25.

Ja
295
56%
Nein
145
27%
Bin mir (noch) nicht sicher
89
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 529

Beitragvon FCK-Ralle » 13.05.2024, 22:23


SuperMario hat geschrieben:Hengens Interview heute in der RHEINPFALZ war schon mehr als ein Fingerzeig hinsichtlich zukünftige Zusammenarbeit mit Funkel. Dass die beiden offensichtlich anderslautende Überzeugungen haben von Fußball, das wurde nach dem Wiesbaden-Spiel schon deutlich, in welchem er den Fehler AUCH der Funkel-Entscheidung des Spielverwaltens angelastet hat. So wie er die Niederlage am Samstag AUCH der Systemumstellung von Funkel anlastet, das ist nun mehr als deutlich heraus zu lesen.

Von daher glaube ich nicht an eine Fortsetzung der Funkelschen Trainerlaufbahn, mindestens mal nicht in Kaiserslautern. Dann eher schon in Köln nach einem Abstieg in Liga 2... :o

Funkels Leistung ist sicherlich an den erzielten Punkten allein nicht zu bemessen. Eine solch verunsicherte Mannschaft zu solchen überzeugenden Leistungen wie in Kiel und gegen Magdeburg hinzubiegen, das ist schon ein gewaltiges Argument PRO Funkel. Dagegen stehen - neben seinem fortgeschrittenen Alter, das ihn an mancher Ecke etwas aus der Zeit gefallen wirken lässt, auch bei Ansprachen etc. - aber auch eine gewisse Starrsinnigkeit, Selbstüberzeugung und mitunter nicht wirklich schlüssige Entscheidungsprozesse, die so manch einen Punkt gekostet haben dürften. Und eine wirkliche Weiterentwicklung auf mehrere Jahre gesehen, um irgendwann tatsächlich mal um den Aufstieg mitspielen zu wollen, das kann nicht mit einem 70-jährigen ernsthaft und glaubhaft verfolgt werden. Meine Meinung.

Ich bin ihm wirklich sehr dankbar für das Geleistete und weiß ehrlich nicht, ob es nach der Grammozis-Katastrophe allzu vielen Trainern gelungen wäre, das ähnlich über die Ziellinie zu bringen. Ich gönne ihm auf Grund seiner Vita von ganzem Herzen (und uns Fans natürlich auch) die ganz große Überraschung in Berlin in knapp 2 Wochen. Was wäre das für ein Abgang mit Applaus für ihn, oder??!

Perspektivisch hielte ich eine weitere Zusammenarbeit wie gesagt für falsch. Es wäre meiner Meinung nach ein weiteres verlorenes Jahr. Lieber an den entsprechenden Schrauben weiter arbeiten und drehen. Und mit einem echten Konzept (am besten ohne Hajri, und das am besten so schnell wie möglich!) und einem Trainer mit einem ebensolchen weiterarbeiten.

Mein Wunschkandidat wäre nach wie vor Runjaic.


Ich stimme dir fast uneingeschränkt zu.

Aber ich glaube, dass Friedhelm nach der Saison wieder in den wohlverdienten Ruhestand zurück geht. Er ist ja eh nur extra für den FCK zurück gekommen.

Und ich denke auch, dass es für beide Seiten das richtige wäre.

Friedhelm hat seine Aufgabe als Feuerwehrmann erfüllt, dafür gebührt ihm mein herzlichster Dank! Dazu noch das Pokalfinale nach fast 20 Jahren.
Der perfekte Abschluss für ihn.

Ich traue ihm aber leider keine Weiterentwicklung der Mannschaft in den nächsten 3-5 Jahren zu.
Denke das wissen alle (Hengen und Friedhelm), daher wird es denke ich auf Rente rauslaufen.

Und ja Hajri gehört definitiv auf den Prüfstand.

Ob allerdings Runjaic der Trainer für die Zukunft sein soll? Ich weiß es nicht.
Ich hab auch noch keine Idee wer es werden könnte.

Wichtig sind eh erstmal Platz 14 und der Pokal. Dann sehen wir weiter.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon betzelike » 13.05.2024, 22:38


Ich würde mich sehr freuen wenn Funkel weiter auf dem Betze bleibt.
Er weiß wie man auf dem Betze spielen muss(wenn man dazu die richtigen Spieler zur Verfügung hat).
Er hat als Trainer viel Erfahrung, strahlt Ruhe und Besonnenheit aus, kann sehr gut motivieren und hat ein großes Netzwerk.
Dies könnte genutzt werden gute talentierte Spieler zum Betze zu lotsen.

Zu Haijri; bei ihm habe ich, nach den vielen Fehleinkäufen, kein Vertrauen in seine Transferkompetenz.
Gebt ihm eine andere Aufgabe im Verein.



Beitragvon Patty2605 » 13.05.2024, 22:46


@bBördes

Jeder kann seine Meinung hsben wie er will aber wenn ich schob lese, dass hengen mit hajiri an wimmer dran ist. Was hat hajiri da noch zu suchen. Hat er nicht schon genug Unruhe gestiftet? Was hat ein wimmer hier zu suchen? Wir brauchen ein Trainer der sich hier identifiziert. Da wäre ich bei irene2301 wenn funkel nicht weitermachen möchte, warum versucht man es nicht mit sforza? Jeder kann seine Meinung haben und ich hab die angesprochen die sagen funkel ksnn man den klassemerhalt nicht zu sprechen. Hajiri gehört aufjedenfall raus sonst haben wir nächste saison das gleiche Problem. Ich kann meine Meinung genauso haben wie sie aber viele hauen hier auf funkel ein und das finde ich unfair. Manche es tut mir leid dass ich es sagen muss sind nur eventfans und da bin nicht nur ich der meinung. Wo sind die Fans von früher? Ich geh schon seit 30 Jahren und früher war war es nicht so schlimm wie heute. Man kann nicht aus einer zerrütenden Mannschaft innerhalb von Wochen verlangen zu Superstars zu werden und alle Spiele gewinnen wie viele denken
Gerade im Abstiegskampf nerven zu behalten ist nicht einfach. Das müsste man wissem. Wenn ich manche höre und da gabe ich sie nicht gemeint, müsste man diese gerade auf den Platz stellen und spielen lassen. Warum schaut man dann nicht in ruhe nach einem Trainer der sich mit dem fck identifiziert? Funkel könnte die Mannschaft in diesem Jahr noch weiter zusammen bringen oder ihm den zukünftigen Trainer an die Seite stellen um mit ihm den Anfang zu machen und dann nach einem Jahr zu übergeben. Neuer trainer wie wimmer der nichts mit dem fck zu tun hatte halte ich für völlig falsch. Das ist meine Meinung.

@betzelike

Das denke ich auch und ihm haben wir auch die nötigen Punkte für den klassenerhalt zu verdanken. Wimmer finde ich unpassend. Er hat nichts mit dem fck zu tun und als Trainer muss man sich damit identifizieren so wie funkel mit seiner Herzensangelegenheit.



Beitragvon BurgWilensteiner » 14.05.2024, 00:17


Erstmal:
Danke an alle die den FCK unterstützt haben, dass wir nächstes Jahr in der 2.Liga spielen und ich wahrscheinlich wieder mit 40000 anderen zuschauen/anfeuern kann (3. Liga war da schon sehr mau).
Und das soll auch das Trainerteam mit einschließen!!!!
Mit dem letzten Trainerwechsel hat natürlich das Managemant auch seinen Anteil daran (an dieser Stelle kann man jetzt viele Kommentare schreiben, oder es auch lassen, da alles schon geschrieben wurde).

Bei der Frage, ob Funkel Trainer bleiben soll oder nicht bin ich mir auch nicht sicher. Einerseits bin ich der Meinung, dass wir mit ihm die 2. Liga auch nächstes Jahr halten werden. Andererseits, wenn er nur ein Jahr machen will, sollte man dann nicht auf einen anderen Trainer setzen, der vielleicht auch den Klassenerhallt schafft und länger bleibt (oh Mann, bei jedem Trainerwechsel der selbe Wunsch)?
Ok nicht mein Problem. Ich nehme es, wie es kommt.

Aber was mich wirklich brennend interessiert bezieht sich auf Funkels Zitat im SWR:

"Es kommt auf das eine oder andere an Möglichkeiten an, wie der Verein die Zukunft sieht. Das ist ganz entscheidend: Was will der Verein?"

Da im DBB schon viel von Fans über dieses Thema geschrieben wurde, würde ich gerne wissen:

Was denkt denn Funkel, wie sich der FCK am besten in der 2. Liga etablieren kann?.
Was wäre seiner Meinung nach der beste Weg dorthin?
Wo sind die Schwachstellen in der Mannschaft bzw. in den Strukturen? Wie ist mehr drin als die 2. Liga?

Vielleicht kitzelt irgendein(e) Journalist/in das aus ihm heraus.



Beitragvon AllesImLackBallack » 14.05.2024, 00:35


Der Klassenerhalt hat Funkel geschafft, Mission accomplished :!:

Ich denke, dass es für alle beteiligten Parteien das Beste ist, wenn Funkel nach der Saison nicht mehr der Coach vom FCK ist und stattdessen durch einen jungen, hungrigen Trainer ersetzt wird, der auch während dem Spiel taktische Eingriffe vornimmt. Das ist in der zweiten Liga nochmal wichtiger als in Liga 3.

Funkel kann ja trotzdem gerne eine andere Position im Verein einnehmen, sofern er und Hengen das möchten.

Nach der Grammozis Verpflichtung haben wir erfahren, dass auch Klose bereit stand und zu uns zurück gekehrt wäre. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen für das Comeback einer Vereinslegende. Als Co dann Ballack :wink: ?
Er läuft an... Schuss... BALLACK!



Beitragvon BetzePower67 » 14.05.2024, 00:51


Sollten die Verantwortlichen beim KSC tatsächlich nicht mit Eichner verlängern, dann sollten wir uns um ihn bemühen. Wir brauchen mal was langfristiges auf der Trainerposition.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Excelsior » 14.05.2024, 01:36


In der Finanzmathematik gibt es eine grundlegende Prämisse, die mMn relativ gut zu dem Thema passt:
Jeder Wert bezieht sich auf einen spezifischen Zeitpunkt.

Funkel's Aufgabe war es, uns in verhältnismäßig überschaubarer Zeit vorm Abstieg zu bewahren.
Dies hat er geschafft und seinen "Wert" für diese Spielzeit damit bewiesen. Wenn auch "erst" am vorletzten Spieltag. Und selbst da nur aufgrund freundlicher Unterstützung anderer Vereine... aber das hält ja letztendlich jeglichem Vergleich stand.

Für die nächste Saison ist die Zielstellung jedoch sicherlich erneut wieder eine ganz andere. Im Sinne einer erkennbaren Weiterentwicklung muss sie das auch irgendwo sein. Alles andere ist insbesondere gegenüber den "Shareholdern" wohl schwer vermittelbar.
In dem Punkt bin ich also komplett bei @Bbördes.
-Sobald erkennbar würde, dass auch 2024/2025 zur kompletten Zitterpartie mutieren könnte, wäre Funkel glaube gar nicht so schnell dazu in der Lage, um "Ruhe" zu bitten ... wie er unter Applaus der versammelten Fangemeinde von seinen Aufgaben entbunden werden würde.

Umgekehrt ist unsere bevorstehende Teilnahme an der Euroleague natürlich nochmals ein Wert ganz anderer Dimension. :)
Sollte dies wirklich so eintreten, bedarf es schon in mehrerlei Hinsicht (von allen Seiten) enorm großer Testikel, nicht in der bestehenden Konstellation weiterzumachen... (was übrigens auch bezogen auf die Jobsicherheit von Hengen Gültigkeit haben dürfte).
Dann würde die Ligaplatzierung wohl ruckzuck bei vielen in Vergessenheit geraten.
Aber schaun wir mal... 8-)

Insgesamt gibt es denke momentan jeweils gute Argumente pro und kontra einer Weiterbeschäftigung von Funkel.
Meine Tendenz geht Stand jetzt gefühlsmäßig allerdings auch eher in Richtung "Neustart" mit frischem Personal - auf und neben dem Rasen.



Beitragvon Iller-Teufel » 14.05.2024, 02:06


Mir ist auch aufgefallen dass Funkel gesagt hat es wäre wichtig was der Verein will.

Es hat ja schon der ein oder andere in den Kommentaren geschrieben dass Funkel auch eine andere Funktion haben könnte.

Ich könnte mir vorstellen dass es sinnvoll wäre den geschäftlichen und den sportlichen Bereich klar zu trennen.
Hengen (mit klarer Ansage zur Zurückhaltung in der Öffentlichkeit) übernimmt weiterhin den geschäftlichen Bereich
Der sportliche Bereich geht an Friedhelm Funkel und er kann ein klares Konzept entwickeln das zum Betze passt.
Dazu einen neuen Trainer, der hoffentlich schon gesucht und gefunden wurde. Es ist ja nicht klar ob im Hintergrund nicht schon ein neuer Trainer unterschrieben hat. Am Anfang hat Funkel ja gesagt dass er nur bis zum Ende der Saison bleibt.
Zur Person Haijri: Falls es stimmt dass er für die Einkäufe in der Winterpause zuständig war -bis auf Kaloc- und er auch Unruhe unter den Spielern stiftet, sollte es sofort entlassen oder zum Scout gemacht werden. Also weit weg von der Mannschaft.
Grundsätzlich hat so ein Gespann aus Hengen und Funkel natürlich großes Konfliktpotential, aber ein starker Aufsichtsrat und Beirat sollte das hinbekommen.
Naja das ist so was ich mir nach der SWR Sendung dachte.
Wie es kommt werden wir sehen. :wink:
:doppelhalter: Pfälzer geben niemals auf. :doppelhalter:
Für den guten Fan gilt:
- Mache nie ein Spieler zum Sündenbock (auch nicht auf DBB)
- Pfeife nie die Mannschaft aus
- Verlasse nicht vor dem Schlusspfiff das Stadion
- Heiserkeit ist der Muskelkater des Fans



Beitragvon Dirmsteiner84 » 14.05.2024, 02:20


Meine Meinung zu Funkel Friedhelm und FCK:

Verlängert er? Oder hört er beim FCK auf ?

Fakt ist, Friedhelm Funkel hat seine Mission „Klassenerhalt“ erfüllt.

Er hat Ruhe ausgestrahlt UND er hat es geschafft. Das was ich Grammozis auf keinen Fall zugetraut habe.
Ebenso ein wichtiger Punkt, Funkel war ein super Vertreter des 1. FCK und war sogar als Trainer eines 2. Ligisten im Aktuellen Sportstudio zur Prime Time.

So nun zu den Fakten:

Er hätte auf jedenfall Lust weiterzumachen! Es liegt weder am Alter, noch daran das er sein Rentnerleben genießen will.
Er wäre bereit weiter zu machen! Das ist Fakt! Wie komme ich darauf? Ganz einfach, wenn es für ihn klar wäre, würde er sich auch ganz klar äußern, dass fertig ist und er müsste keine Gespräche mit dem Verein „nach Erreichen Klassenerhalt“ führen.

Er will weiter machen!

Allerdings glaube ich, will der 1.FCK mit seinem Vertreter Thomas Hengen, nicht unbedingt mit ihm weitermachen!
Ich bin mir sicher das Friedhelm Funkel nicht das 100%ige Vertrauen vom Hauptentscheidungsträger Thomas Hengen spürt.

Ebenso wäre er ein starker Trainer, der zwar emotionslos rüberkommt, allerdings absolut professionell ist und eben auch seine Dinge durchbringen möchte.

Das er Hajri weder in die Kabine , noch auf die Ersatzbank, noch aufs Spielfeld lässt, aus von ihm genannten Gründen der zu starken Emotionen und der fabrizierenden Unruhe seitens Hajri, hat er ja auch klar geäußert:

WARUM Hajri überhaupt noch im Amt ist und nicht freigestellt; verstehe ich nicht.

WIESO ist er überhaupt noch im Amt bzw. überhaupt vorhanden beim FCK?

Ich vermute da Hengen die Saison mit ihm beenden möchte. -> Ich vermute Hengen benötigt auch einen „Sündenbock“ für die schlechte Transferpolitik der letzten 2 Jahre seit Aufstieg.

Dafür wird Hajri herhalten müssen.
Nur wenn Hengen nicht aufpasst, ist er auf dem gleiche (Abstell)-Gleis wie Hajri und nimmt den gleichen Zug zum Arbeitsamt.

Es muss auf jedenfall die Saison komplett analysiert werden: begonnen von den schlechten Laufleistungen (alles unter 115km ist NICHT 2. ligareif), bis hin zu der psychischen Thematik, wieso man gefühlt 35 Punkte nach Führungen verspielt hat.

Dazu eben auch die komplette Qualität der Transfers und der Mannschaft analysieren.
Wir haben keine Ersatz Aussenverteidiger für Links Puchasz und Rechts Zimmer/
Was ist eigentlich mit Ronstadt los?
Zuck wird in dem Alter mit Kreuzbandriss nicht mehr zurückkommen vermute ich.

Dazu haben wir einen Toure der ab und an rechts spielte, allerdings ist er meiner Meinung nach eher ein IV.

Wieso haben wir keinen Linksfuss als IV
Wer ist der 2. Defensive Mittelfeldspieler neben Kaloc?
Niehuis fiel ja mit Kreuzbandriss aus! Ist das Raschl? Ritter sehe ich eine Position weiter vorne auf 8/10. Für die 6 ist er läuferisch zu schwach.
Wieso haben wir neben Ritter keinen richtigen 10er? Klement war für mich klar das er es nicht hinbekommt.

Und nun die finale Frage, wieso haben wir gefühlt 6-8 Flügelspieler; allerdings keinen 2. Stürmer?

Hier hat für mich der Kaderplaner absolut versagt - Hajri, setzen 6. Hengen, setzen 5-. -> da wahrscheinlich andere Dinge noch zu tun.

Apropos andere Dinge zu tun, was hat er eigentlich in den letzten 3 Monaten so gemacht ? Verträge verlängert oder neue Spieler verpflichtet hat er nicht!
Was man bei einem Tomiak, Krahl,… schon mal hätte anvisieren können.
Krahl läuft der Vertrag 2025 aus, verlängert er nicht; müssen wir ihn verkaufen um Transfererlöse zu generieren: das gleiche meines Wissens bei Tomiak.

Mir persönlich ist er nur aufgefallen, als er die Mannschaft nach dem 1-1 gegen Wehen-Wiesbaden quasi „abgeschrieben“ hat, mit dem Kommentar nach dem Spiel „Relegation das Minimalziel“. Da fiel mir schon auf das er die komplett gegenteilige Meinung von Friedhelm Funkel hat. Was mit Sicherheit auch nicht gerade zu einem besseren Verhältnis zwischen den beiden beigetragen hat.

Fazit: es müssen 15 neue Spieler her, es muss endlich ein Gerüst aufgebaut werden, um das herum eine 2. Ligataugliche Mannschaft entstehen kann.

Ebenso muss drauf geachtet werden; das der FCK seine Tugend Kämpfen und rennen ausbaut und die konditionsstärkste Mannschaft der 2. Liga wird ! Rennen, kämpfen, beißen, mit ü40.000 Fans plus 5.000 auswärts im Rücken, ist schon die halbe Miete, wenn dann endlich mal die Transfers sitzen, bin ich positiv gestimmt.

Zur Grundfrage: Funkel ja oder nein -

Meine Meinung:
Je nach der Fragen: Welche Trainer sind auf dem Markt? Welche Trainer können eine Aufstiegsmannschaft formen, die in den nächsten 2 Jahren aufsteigen kann/wird.
Wenn es kein Trainer gefunden wird; oder auf dem Markt ist, dann mit Funkel verlängern und Hengen muss Vollgas geben mit Funkel zusammen.

Die Zeit für Trainerexperimente a la Grammozis sind vorbei - wir brauchen keinen Trainer der in der gegnerischen Hälfte sehr sehr hoch attackiert und ab Mittellinie mit ein bis zwei langsamen IVs Mann gegen Mann spielt und man bei jedem Ballverlust und langem Ball zittern muss, dass der Stürmer alleine frei auf den Torwart läuft.


Grüße
Dirmsteiner
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Tyosuabka » 14.05.2024, 02:36


Bbördes hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass es zwischen Hengen und Funkel nicht so gut passt. Auch Funkel teilt hier und da gerne mal aus. Z.B. in der PK vor dem Hertha spiel sagte er so etwas wie „ jetzt wünschte sich die ein oder andere Person bestimmte Äußerungen nicht getätigt zu haben.“ (das ist nicht der genaue Wortlaut). Das kam mir wie eine Retourkutsche zu Hengens „Angsthasenfußball“ , nach dem SVWW-Spiel, vor.



Irgendwie scheint Hengen mit keinen Trainer zu können. Egal ob Antwerpen , Schuster oder nun Funkel immer gab es Knatsch. Sowas spricht sich auch unter Trainern rum. Nach der würdelosen und lächerlichen Entlassung Schusters hatte man schon Schwierigkeiten überhaupt jemanden zu finden und musste auf Grammozis zurückgreifen.

Statt in Zeitungen öffentlich gegen Funkel zu schießen sollte hengen ihm auf Knien danken das er das Himmelfahrtskommanso nicht nur angenommen sondern erfolgreich zuende geführt hat.



Beitragvon hophop » 14.05.2024, 06:37


Ich bin ganz schön irritiert wieviele sich hier gegen Funkel aussprechen! Der Mann hat uns den Arsch gerettet und niemand anderes. Er hat due Spieler aus der Versenkung geholt, die in dieser Situation gut funktioniert haben und hat sie auch dazu in die Lage versetzt. Er war straight und cool als hier schon wieder ganze Scharen den Kopf verloren. Und wieviele hier das „Argument“ bringen er sei zu alt, man bräuche etwas „junges und hungriges“. Wieviele Trainergurken haben wir in den letzten Jahren erlebt und Ihr habt immer noch keine Augen zu schauen und keine Ohren zu hören, um einen zu erkennen der dem Verein jetz guttut. Wie kommt Ihr auf das schmale Brett er könne keine Mannsxhaft entwickeln? Einfach weil er „alt“ ist? Was ist heute, für einen gesunden, 70 für ein Alter? Da kann er noch Jahre Trainer sein. Und es schien mir so als hätte FF sich in seiner Trainerpause auch weiterhin nur mit Fußballl beschäftigt und es hörte sich gar nicht danach an als würde er sich nicht mit neuen Entwicklungen beschäftigen. Einfach mal seine Pks und Interviews anhören!.
Ihm vertrau ich auch mehr als TH und ich würde mir wünschen der würde sich einordnen und mitmachen. Aber ich sehe FF als den Mann mit dem Plan, er stellt dem Verein/Vorstand auch die richtigen Fragen.
Mir wird ein bißchen Bange um den Verein wenn ich die irrlichternden Ideen einer Vielzahl seiner (mitteilungsbedürftigen (sich hier äußernden)) Fans hier lese.
Aber ich habe Gottvertrauen…


P.S.: Habe ich gesagt, daß wir nächstes Jahr international spielen?



Beitragvon Patty2605 » 14.05.2024, 06:59


@hophop

Ich bin ganz deiner Meinung, aber anscheinend vergessen viele was er aus der Mannschaft gemacht hat und er es war der uns den arsch gerettet hat als andere nicht mehr an die Mannschaft glaubten. Er hat nie den Glauben an die Mannschaft verloren.hengen hat sie doch gleich nieder gemacht. Ich versteh auch nicht, warum alle Glauben dass er das nicht schaffen könnte mit seiner Erfahrung und ruhe. Viele vergessen wer die Mannschaft zusammen gebracht hat als sie zerrütez war und immer Ruhe ausstrahlt und an den Klassenerhalt glaubte. Es ist traurig, dass man so redet. Der Herr hat seine schuldigkeit getan jetzt kann er gehen. So geht man mit FF um. Traurig traurig. Man will lieber einen Trainer der sich nicht mit dem fck identifiziert anstatt jemand wie funkel der mit herz und Seele dabei ist. Er würde es schaffen eine Mannschaft zu Formen wenn man ihn lässt.



Beitragvon K-Town150677 » 14.05.2024, 07:04


Ehrlich gesagt, verstehe ich diese ganze Debatte nicht. Vor der Saison wurde doch von vielen vorausgesagt, daß die 2.Saison eine schwierige Saison werden wird. Dazu kommen noch, die "cleveren" Aktionen die um bzw in der Mannschaft veranstaltet wurden plus das Trainerchaos. Also warum ist man nicht einfach froh, dass man am 33.Spieltag den Klassenerhalt gesichert hat und im Pokalfinale steht. Wie der Klassenerhalt letztendlich erreicht wurde, das interessiert doch in ein paar Wochen keinen mehr.
Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn Funkel bereit ist noch eine Saison zu bleiben, Vertrag verlängern, einen jungen ambitionierten Trainer als Co Trainer installieren, der im Idealfall danach übernehmen kann und dann die Baustellen im Kader abarbeiten. Denn ich finde unseren Kader nicht so schlecht, wie er von einigen gemacht wird. Und scheinbar hat es Funkel auch geschafft, das die Truppe wieder zu einer Einheit wird, zumindest war das mein Eindruck in den letzten Spielen. Deshalb bin ich gegen einen totalen Kaderumbruch inklusive neuem Trainer



Beitragvon Betzegeist » 14.05.2024, 07:53


Was ich immer so spannend finde, ist dieser Wunsch nach einem jungen, hungrigen Trainer, der was aufbaut und entwickelt.

Ich kann das ja verstehen, aber mal im Ernst, wann hat so einer bei uns funktioniert?

Seit Marco Kurz hat kein Trainer mehr 2 komplette Saisons bei uns geschafft. Und da waren sämtliche Trainertypen dabei, die man sich vorstellen kann.

Beim FCK besteht überhaupt nicht die Möglichkeit für einen Trainer strukturiert etwas aufzubauen, denn dafür ist der Erfolgsdruck viel zu hoch und die Zündschnur aller relevanten Akteure viel zu kurz.

Beim FCK funktioniert es nur, wenn an der Linie ein selbstbewusster, geradliniger Mann steht, der eine natürliche Autorität besitzt und der pragmatisch arbeitet.

Jeder andere wird scheitern. Das war so und wird beim FCK immer so sein.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon NordTeufel72 » 14.05.2024, 07:59


Schulbu_1900 hat geschrieben: Was hier viele ignorieren ist die gewichtige Stimme des Beirates. Solange ich da heraus höre, Hajri hätte einen Super Job gemacht, allein weil Ache verpflichtet wurde, dann schwant mir übles. Hier fehlt mir die sportliche Expertise.

Sehe ich (leider) im Grundsatz ähnlich.
Was mir an der Stelle allerdings so ein wenig Hoffnung gibt, ist die 'Connection' Funkel - Briegel, so es die denn gibt (wovon ich allerdings ausgehe).

Würde mich brennend interessieren, ob die beiden mal zusammen bei 'Pizza und Weißwein' in KL zu sehen waren. 8-)
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon K-Town150677 » 14.05.2024, 08:46


Sorry Betzegeist, aber dann kann man abmelden, weil der FCK keinen Trainer mehr bekommt, der eine zu alt, der andere zu jung, der nächste hat Stallgeruch oder ist zu nah am Feindesland geboren.
Bei mir ging es auch eher darum, wie man mit Funkel weitermachen kann - denn ich bin der Meinung, daß eine weitere Saison mit Funkel und dem Großteil des Kaders funktionieren könnte und man dann im Idealfall einen Nachfolger hat und man sich die Trainersuche erspart.



Beitragvon Ultradeiweil » 14.05.2024, 08:53


Betzegeist hat geschrieben:Was ich immer so spannend finde, ist dieser Wunsch nach einem jungen, hungrigen Trainer, der was aufbaut und entwickelt.

Ich kann das ja verstehen, aber mal im Ernst, wann hat so einer bei uns funktioniert?

Seit Marco Kurz hat kein Trainer mehr 2 komplette Saisons bei uns geschafft. Und da waren sämtliche Trainertypen dabei, die man sich vorstellen kann.

Beim FCK besteht überhaupt nicht die Möglichkeit für einen Trainer strukturiert etwas aufzubauen, denn dafür ist der Erfolgsdruck viel zu hoch und die Zündschnur aller relevanten Akteure viel zu kurz.

Beim FCK funktioniert es nur, wenn an der Linie ein selbstbewusster, geradliniger Mann steht, der eine natürliche Autorität besitzt und der pragmatisch arbeitet.

Jeder andere wird scheitern. Das war so und wird beim FCK immer so sein.


Da hast du leider nicht unrecht..

Deshalb müssten sich Funktionäre und Umfeld mal wieder besinnen wann wir am stärksten sind.. nämlich dann wenn Geschlossenheit und Einigkeit herrscht..stimmt dann der sportliche Erfolg so wie die vergangenen 2 jahre kanns auch was mit einem ob jüngeren oder etwas älteren trainer werden der eine Mannschaft formen kann..

Selbst Funkel sollte er ein jahr dran hängen wird doch nach 3-4 Niederlagen am Stück wohl in der luft zerrissen..

Die schande die man mit Dimi getrieben hat (fake news ;hetze etc) ist leider schwer zu vergessen..

Das größte Problem des FCKs ist manchmal der FCK selbst
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Benny2106 » 14.05.2024, 09:24


Herr Hengen hat drei Trainer verschließen er hat Schuster entlassen den größten Fehler . Dann hat er 6 Spieler verpflichtet wovon 5 keine Rolle spielen . Er kommt scheiner nicht mal mit Funkel zurecht diese Kritisiererei wenn soll er den aufstellen wenn er nur Schrott zur Verfügung hat . Funkel hat in Kiel beim Tabellenführer gewonnen der wird wohl wissen wenn er wo spielen lassen kann. Keiner ist so nah an der Mannschaft. Mit Ache wird es wie mit Boyfd sein irgendwas war da wieder . Der hat ja keine Lust mehr . Und ob man ohne Hengrn heute in der 4 Liga wäre glaub ich auch nicht. Und einen Trainer vor den Relegationsspielen zu entlassen . Dieser Mensch hat bei mir jede Sympathie verloren . Mein Wunsch Funkel soll bleiben Sportdirektor S Kuntz



Beitragvon Betzegeist » 14.05.2024, 09:38


K-Town150677 hat geschrieben:Sorry Betzegeist, aber dann kann man abmelden, weil der FCK keinen Trainer mehr bekommt, der eine zu alt, der andere zu jung, der nächste hat Stallgeruch oder ist zu nah am Feindesland geboren.
Bei mir ging es auch eher darum, wie man mit Funkel weitermachen kann - denn ich bin der Meinung, daß eine weitere Saison mit Funkel und dem Großteil des Kaders funktionieren könnte und man dann im Idealfall einen Nachfolger hat und man sich die Trainersuche erspart.


Sehe ich grundsätzlich genauso. Ich halte nichts von hochtrabenden Plänen und Visionen wie der Betze-Fußball der Zukunft aussehen soll. Die werden sowieso in den allermeisten Fällen vom Alltag eingeholt. Und dann greift wieder das was ich gesagt habe, die Zündschnur beim FCK ist viel zu kurz, als dass man solche Rückschläge aushalten/aussitzen könnte.

Natürlich braucht es ehrgeizige Ziele, ansonsten könnten wir wirklich abmelden. Aber bei alldem sollte man immer berücksichtigen wer wir sind, wo wir herkommen und was uns ausmacht. Und wenn ich mir dann überlege, dass ich einen alten Hasen hier habe, der eigentlich all das verkörpert, dann ist es aus meiner Sicht mehr als einen Gedanken wert, ob man mit ihm nicht zufrieden sein sollte.

Friedhelm wird den Fußball nicht neu erfinden, mit ihm werden wir auch keinen Hurra-Stil erleben. Aber wenn er eine gescheite Vorbereitung hat in der er die Mannschaft fit machen kann und wenn er die Spieler kriegt, die er braucht, dann spielen wir eine grundsolide Saison und können eine Basis legen.

Im Moment haben wir einen zusammengestümperten Kader, der von Baustellen nur so übersäht ist. Bis die Schwachstellen ausgebessert sind und alles zusammengewachsen ist, vergeht wahrscheinlich mehr als eine Transferperiode. Und da könnte ich ruhiger schlafen, wenn das Ganze von einem erfahrenen Mann wie Friedhelm Funkel begleitet wird.

Aber: Ich gehe ausdrücklich nicht davon aus, dass es so kommt.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon waltfck » 14.05.2024, 10:01


Die "Stuttgarter Zeitung" meldet heute, Michael Wimmers Vertrag bei Austria Wien werde nicht verlängert. Hengen wollte ihn ja als Schuster-Nachfolger. Wir wissen, wie es weiterging. Falls FF
nicht noch ein Jahr dranhängt, bin ich für CR, MW oder TL als Nachfolger. Nach der 0:6 Klatsche von Darmstadt gegen Hoppelheim am Wochenende könnte ich mir vorstellen, dass Lieberknecht dort doch nicht weitermacht, sondern in seine Pfälzer Heimat als Trainer zurückkehrt. Zugreifen! :daumen: :teufel2:



Beitragvon roterteufel81 » 14.05.2024, 10:14


Sky meldet es laut L2O auch.

Ich hoffe ja mal nicht.

FCK: Zweiter Versuch bei Wimmer? Kandidat für Funkel-Nachfolge
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Ke07111978 » 14.05.2024, 10:17


Legt man die beiden Interviews (Hengen in der Rheinpfalz und Funkel im SWR) übereinander, wird klar, wie unterschiedlich die Fehleranalyse und in der Folge natürlich auch die Lösungsansätze sind. Da nun wertend eine Position zu beziehen ist aufgrund der mangelnden Informationsbasis kaum möglich.

Was man aber sagen kann: Eine öffentliche Diskussion der beiden Top Führungskräfte des Vereins ist absolut unprofessionell. Es schadet dem FCK per se, denn sowas schlägt immer Türen zu. Die Diskussion wird in der öffentlichen Wahrnehmung einen Gewinner und einen Verlierer haben. Statt sich intern die Meinung zu geigen und dann geschlossen nach außen aufzutreten, bietet man eine öffentliche Plattform für eine Diskussion auf dem Niveau "Ehekrieg in der Bunten".

Geht man davon aus, dass beide Protagonisten erfahren genug sind, um zu wissen, was sie da machen, kann man sich vorstellen, wie es intern aussehen muss. FF halte ich dabei zu Gute, dass er völlig über den Dingen steht und ihm das Ganze eigentlich herzlich egal sein könnte. "Ich habe meine Ziele mit dem FCK erreicht und ziehe mich wieder ins Rentnerdasein zurück" - und alles wäre für ihn völlig stressfrei. Stattdessen sieht er sich genötigt, auf Missstände hinzuweisen. Das macht er bestimmt nicht, weil er unbedingt einen Job bei uns braucht.

Das eigentliche Problem ist struktureller Natur. Thomas Hengen ist Alleingeschäftsführer, was die Satzung der KGaA eigentlich nur in Ausnahmefällen vorsieht. Gegen die Installation eines zweiten Geschäftsführers wehrt man sich seit Monaten aus verschiedenen Richtungen. Stattdessen schafft man eine Direktoren Ebene und entzieht verantwortliche Positionen in der KGaA somit ihrer direkten Kontrolle durch Beirat und Aufsichtsrat. Enis Hajiri beispielsweise kann nur durch TH entlassen werden. Finanzzahlen werden an TH berichtet und dann an den Beirat. Ein direkter Zugriff auf Saskia Bugera ist nicht möglich. Wenn eines der Ziele der Ausgliederung professionelle Strukturen waren: Das ist das genaue Gegenteil. Und das hat nichts mit den Investoren zu tun, sondern es ist Aufgabe der Beiräte, den Willen des Vereins über den Beirat durchzusetzen. Und wenn ein Geschäftsführer sagt, ich will keinen zweiten neben mir, sonst gehe ich - dann ist das der erste und beste Grund ihn gehen zu lassen.

Hat man das erstmal verstanden, dann versteht man auch, warum zur Zeit so agiert wird, wie man agiert. Schon bei der Entscheidung Antwerpen zu entlassen, ist TH "all in" gegangen - wären wir in der Relegation gescheitert, wäre es das wohl auch für ihn gewesen. So hatte er quasi Narrenfreiheit. Genauso geht er aktuell "all in" und versucht seine Vision und seine Personen durchzudrücken - und solange der Beirat sich selbst erpressbar macht, indem er zusieht wie eine Person alles auf sich zuschneidet - und damit letztlich seine eigene Position in Stein meißelt - sitzt der alleinige GF eben an längerem Hebel. Das heißt weder, dass Entscheidungen, die so getroffen werden falsch sind, noch das TH seinen Hut nehmen muss, sondern lediglich, dass professionelle Entscheidungsstrukturen dabei helfen, Fehler zu reduzieren - und deshalb treffen Unternehmen mit entsprechenden Strukturen eben weniger Fehlentscheidungen. Informelle Strukturen hingegen, bei denen Dinge im Hinterzimmer abgekaspert werden, in der VIP-Loge oder beim Italiener um die Ecke - gerne auch mit Protagonisten die da eigentlich nichts verloren haben, führen zu Fehlentscheidungen und Abhängigkeiten, die dann bei eitlen Leuten gerne irgendwann an der Presse landen und öffentlich werden. Und letztlich fällt es dann irgendwann schwer, objektiv zu handeln und die Resultate sind schlecht und suboptimal.

Das Thomas Hengen, der - das wurde ja nun mehrfach kolportiert - offensichtlich intern erklärt hat, dass man der Hecht im Karpfenteich ist und mit dem Kader durchaus deutlich mehr möglich ist - muss sich am Ende schlicht die Frage gefallen lassen, warum aus den signifikanten Mitteln (meine Prognose ist Platz 6-8 im Kader-Budget) nicht in der Lage war mehr rauszuholen. Ob er dafür nun den richtigen Trainer mit der falschen Mannschaft oder umgekehrt kombiniert hat, ist eigentlich herzlich egal. Er soll einfach sagen, ich habe scheiße gebaut und versuche es besser zu machen - alles ander ist Kokolores.

Zu professionellen Strukturen würde es im Übrigen auch gehören, nach 12 Monaten endlich mal den testierten Abschluss der KGaA im Bundesanzeiger zu veröffentlichen. Auch da sind 90% unserer Peer Group schneller und professioneller.



Beitragvon Patty2605 » 14.05.2024, 10:43


Was will man mit wimmer. 1. Mal wollte er nicht. Dann hab ich gelesen, dass er 3 Tage bevor er geflogen ist auch nicht kommen wollte. Was sucht so einer dann bei uns? Nur das er kommt dass er nicht zum Amt muss? Hat mit fck gar nichts zu tun gehabt. Funkel sollte bleiben. Er würde die Mannschaft noch stabiler machen und ruhe rein bringen. Wir brauchen jemanden der den fck im Herzen trägt um zu stabilisieren und betzelike rein zu bekommen und das hat funkel alles.



Beitragvon RedGlory » 14.05.2024, 10:51


Mich überzeugt Wimmer nicht.

Da würde ich tausend mal lieber Funkel behalten.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon goose » 14.05.2024, 11:08


Patty2605 hat geschrieben:@betzelike

Das denke ich auch und ihm haben wir auch die nötigen Punkte für den klassenerhalt zu verdanken. Wimmer finde ich unpassend. Er hat nichts mit dem fck zu tun und als Trainer muss man sich damit identifizieren so wie funkel mit seiner Herzensangelegenheit.


OK... was hatten denn Antwerpen und Schuster mit dem FCK zu tun? Was hatte ein Marco Kurz mit dem FCK zu tun? Also das mit dem Stallgeruch und der Herzensangelegenheit sollte man m.E. adacta legen...
Nur meine Meinung.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste