Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Deine Meinung: Sollte Friedhelm Funkel noch eine weitere Saison als FCK-Trainer dranhängen?

Die Umfrage läuft bis 26.05.2024, 23:25.

Ja
295
56%
Nein
145
27%
Bin mir (noch) nicht sicher
89
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 529

Beitragvon MarcoReichGott » 13.05.2024, 11:40


Einfach_FCK hat geschrieben:Aber jetzt alles über Bort zu werfen, dann herrscht wieder Chaos pur...


Also aktuell haben wir MIT Hengen Chaos. Wir haben 3 Trainer diese Saison vermutlich verschließen, die Mannschaft im Winter erfolglos umgewälzt und wir leisten und seit Wochen zwischen Trainer, Geschäftsführer und sportlichem Direktor öffentlich ausgetragene Schamützel um die Deutungshoheit der sportlichen Situation.

Weder ein pauschales "Hengen raus" noch ein "Weiter so" versprechen zwangsläufig Ruhe und Ordnung. Entscheidend ist, dass man analysiert was da alles schiefgegangen in der Diskrepzanz zwischen sportlichen Zielen, finanziellen Aufwendungen und sportlicher Platzierung sowie die Probleme, die Hengen und Hajri eindeutig zumindst mit Schuster und Funkel hatten, aufarbeitet.



Beitragvon Patty2605 » 13.05.2024, 11:48


Was Hengen im Moment raus lässt ist fragwürdig. Er sollte FF danken, dass er die nötigen Punkte für den klassenerhalt geholt hat und auch die Mannschaft zusammen gebracht hat
. Ebenfalls die Ruhe die er in die Mannschaft gebracht hatte. Hengem sollte mal seine Fehler eingestehen und nicht immer auf andere schieben. Es reicht. Er verbreitet Unruhe da oben. Ich würde mir wünschen dass die Fans am kommenden Heimspiel zu Funkel stehen und das auch laut äußern. Es ist nicht ok was Hengen von sich lässt obwohl ohm die Fehler mit hajiri im Winter angelastet werden müssen. Ebenfalls die Fehlentscheidung mit Gramozis. Funkel kann nicht in kurzer Zeit alles perfekt machen was andere verbockt haben. Die individualfehler in Berlin kann man nicht dem Trainer ankreiden. Funkel sollte bleiben und das müssten wir am Wochenende auch irgendwie bemerkbar machen. Funkel hat mehr Ahnung wie ein hengen



Beitragvon fckSCHLUMPF » 13.05.2024, 12:02


Da Hengen in der Rheinpfalz über seine Ziele mit dem FCK spricht denke ich doch das es für ihn beim Fck weitergeht.



Beitragvon Michelbacher » 13.05.2024, 12:07


Falls uns Funkel nicht erhalten bleiben sollte vielleicht mal in Dänemark scouten?! ... Jess Thorup, Bo Svensson, Bo Henriksen leisten bzw. leisteten gute Arbeit in Mainz bzw. Augsburg.



Beitragvon Ironmaiden » 13.05.2024, 12:08


@Patty2605
Da bin ich komplett bei dir. Der Auftrag war ganz klar Klassenerhalt. Nicht mehr und nicht weniger. Da sollte man Funkel einfach mal "Danke" sagen. Mit seiner ruhigen und unaufgeregten Art, wirkt er fast wie ein positiver Fremdkörper auf diesm Pulverfass. Ob er jetzt falsche Systeme spielen lässt oder sonst was. Druff geschiss. Da sollte auch Hengen mal zurückschrauben. Wir sind nächste Saison zweitklassig. Allein das zählt.
Ich persönlich glaube nicht, dass Funkel weitermacht.
Eine beratende Funktion im Verein würd ich mir allerdings wünschen. Diese Ruhe und Sachlichkeit tut uns enorm gut.



Beitragvon Mephistopheles » 13.05.2024, 12:09


Philippee hat geschrieben:Kann mir bitte mal jemand eine kurze Zusammenfassung von Hengens Interview geben? Hat er Funkel direkt kritisiert?
Ist leider an mir vorbeigegangen dieses Interview.


von Ptolemaios » 12.05.2024, 20:55

Ich habe mich darüber aufgeregt, dass die Mannschaft das Spiel hergeschenkt hat“, schimpfte Hengen am Sonntag im RHEINPFALZ-Gespräch: „Ich will doch den Matchball selber verwerten. Aber wir sind gegen Berlin zwölf Kilometer weniger gelaufen als die Woche zuvor. Wir haben noch ein Pokalfinale vor der Brust, also sollten wir wieder in den Rhythmus kommen, an die 120 Kilometer zu laufen. Gegen Leverkusen müssen wir über 120 Kilometer kommen, damit wir überhaupt annähernd eine minimale Chance haben. Wenn wir so spielen wie am Wochenende, dann brauchen wir erst gar nicht nach Berlin zu fahren.“
"Wir sind dem Trainer dankbar, dass er den FCK vor dem Abstieg gerettet hat und sind sehr erleichtert, dass die Prognose von Friedhelm Funkel sich bewahrheitete, dass der FCK in der Liga bleibt“, sagt Hengen.
Einen Seitenhieb gegen Funkel gibt es dann doch noch. „Man kann über die Systemfrage diskutieren, ob es notwendig war, ein funktionierendes System zu ändern“, sagt Hengen: „Da stimmt die Abstimmung nicht, der eine war krank oder der andere war gesperrt und deswegen spielte ein anderer. Wir haben aber genügend Spieler und Optionen. Wenn die Optionen aber nicht genutzt werden und zu Hause bleiben, dann ist das so.“

Die Mannschaft nahm der FCK-Boss dann auch in die Pflicht. „Ich muss anders in dieses Spiel gehen. Das muss ich von der ersten Minute an sehen. Der Kader gibt mehr her, aber das war schon die gesamte Saison über enttäuschend. Es gibt viele Dinge, die für diese Runde stehen, wo wir immer nur das Minimale machen und nicht ans Maximum gehen. Es geht nicht um das Ego, es geht um den Verein. Es ist mir zu viel ich, ich, ich. Wir werden das machen, was für den Verein am besten ist. Für unsere Ziele muss ich doch jetzt alles hintenanstellen und unterordnen. Wir stehen im Pokalfinale, wovon viele träumen und wohl nie wieder hinkommen. Zuvor aber müssen wir unser Heimspiel gegen Braunschweig gewinnen“, sagt der FCK-Boss.

viewtopic.php?f=3&t=30041&start=100
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 13.05.2024, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon diago » 13.05.2024, 12:10


Einfach_FCK hat geschrieben:Also wer hier ernsthaft die Absetzung von Thomas Hengen fordert, der hat nichts aus den vergangen Jahren gelernt.

Wir haben auch immer so gute Erfahrung mit wechselnden Verantwortlich gemacht! Stimmt es wurde immer nur schlechter.

Daher ist es nicht wahrscheinlicher, dass man aus den Fehlern der aktuellen Saison lernt?! TH und EH waren wahrscheinlich etwas Ãœbermotiviert...nun gut

Da wird FF als Gegenpol im Abstiegskampf genau der richtige...

Mit oder oder ohne FF ich kann mit beidem leben.

Aber jetzt alles über Bort zu werfen, dann herrscht wieder Chaos pur...

Les mal das Rheinpfalz-Interview. Hengen hat sich verrannt und er merkt es nicht mal. Das war bereits in der Zeit zu erkennen, als er Schuster entlassen, Grammozis geholt und die katastrophale Welle an Wintertransfers losgetreten hat. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Hengen im letzten halben Jahr mal in sich gegangen ist und seine Arbeit und sein Handeln mal selbst reflektiert und hinterfragt hat. Das ist wohl nicht der Fall, oder aber er kommt zu gefährlichen Ergebnissen. Mir geht es nicht darum dass Hengen den Kader falsch eingeschätzt hat, sondern dass er es immer noch tut. Wie soll er dann den Kader für die neue Saison planen? Das geht dann unabhängig vom neuen Trainer so aus wie unter Grammozis.



Beitragvon julives129 » 13.05.2024, 12:14


Zur Diskussion um Hengen: Mir kommt bei der Bewertung Hengens die Rolle der Investorengruppe im Hintergrund zu kurz. Wir sind wahrscheinlich alle keine Insider, ich zumindest nicht. Aber dem FCK wurde ja ein weiteres Geldpaket versprochen für die kommende Saison. Ich weiß nicht, inwiefern die Investoren Mitspracherecht haben, was sie konkret fordern können und wie viel Druck sie effektiv auf die sportliche Spitze machen können... Ich glaube zwar nicht, dass Hengen sich lenken lässt, aber der Paradigmenwandel nach Schuster kam sicher nicht allein durch Hengen (das kann ich mir einfach nicht vorstellen). Auf der anderen Seite ist seine mediale Außendarstellung momentan natürlich etwas ungeschickt, zumal man jetzt wieder Richtung "Einheit" gehen wollte.
Sollte Hengen gehen (müssen), frage ich mich, wer seinen Posten übernehmen soll, der mit Expertise und FCK-Kenntnis überzeugen kann.
Ich glaube daher, dass Hengen bleiben wird, und man den Neustart mit einem neuen Trainer gehen wird.

Darüber hinaus muss man Funkel danken. Er hat seinen Worten Taten folgen lassen und dazu beigetragen, dass die Mannschaft wieder als solche aufgetreten ist und in entscheidenden Spielen gepunktet hat, sodass es jetzt mit den Ergebnissen der übrigen Mannschaften zu unseren Gunsten lief.

Ich hatte gestern im SWR tatsächlich eher den Eindruck, dass er einer Weiterbeschäftigung nicht abgeneigt gegenübersteht. Verwundert hatten mich nur die Schlussworte des Moderators, der ihn verabschiedete und sagte, es sehe ja nicht nach einer Weiterbeschäftigung aus. Da habe ich mich gefragt, ob der schon mehr weiß, da es nicht wirklich zu Funkels Aussagen gepasst hat.
"Wenn man dieses Stadion sieht, und die Art, wie es sich über der Stadt erhebt, dann wird einem klar, dass Kaiserslautern eine Fußballstadt sein muss." Youri Djorkaeff



Beitragvon Betze14 » 13.05.2024, 12:17


krassimier hat geschrieben:Alemannias Trainer Heiner Backaus bleibt trotz eines Angebots aus der 2. Liga bei der Alemannia.

Kann sich bei dem Zweitligaangebot ja eigentlich nur um den FCK handeln...

Der FCK ist demnach auf Trainersuche.

https://www.reviersport.de/fussball/reg ... ivoli.html



In dem Artikel steht aber nichts davon, dass wir bei Backhaus angefragt haben.
Umgekehrt fände ich es aber grob fahrlässig, jetzt nicht schon bei Trainerkandidaten vorzufühlen und Gespräche zu führen. Damit erst anzufangen, wenn bspw. nach dem Pokalfinale die Entscheidung steht nicht mit FF weiterzumachen, würde uns viel Zeit kosten - auch im Hinblick auf die Vorbereitung der neuen Saison und etwaige Transfers.

Ich fände die Lösung, die hier schon erwähnt wurde, mit neuem Trainer (ggf. Wunderlich als Co) und FF als Berater sehr charmant.



Beitragvon Rubert 1848 » 13.05.2024, 12:20


Mit dem Klassenerhalt am vorletzten Spieltag hat man jetzt Planungssicherheit und man hat wertvolle Zeit gewonnen. Andere basteln fleißig an ihren Kadern, Gespräche werden geführt, Wechsel werden verkündet, Verträge werden verlängert. Wäre schade, wenn wir Spieler jetzt nicht für uns gewinnen, weil noch nicht feststeht, wer die nächste Saison plant und wer in der nächsten Saison am Spielfeldrand das Ruder in der Hand hat. Zeit ist ein entscheidender Faktor, die Saisonanalyse und die daraus resultierenden Weichenstellungen sollten schnellstmöglich erfolgen.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon Hardl » 13.05.2024, 12:22


Ich sehe das so:
Wir brauchen einen vernünftigen Neustart. Dieser Kader und die Konstellation im Leitungsbereich funktioniert ganz offensichtlich nur gelegentlich und ist nicht wirklich belastbar, schon gar nicht über eine ganze Saison.
Jetzt wieder Zeit zu verlieren, um dann im Herbst oder Winter einen garantierten Trainerwechsel zu erleben, wenn Funkel mit Hengen bleiben würde, kann ich nicht richtig finden.
Entweder macht man mit Funkel weiter oder mit Hengen, beide miteinander ist m.E. ausgeschlossen, das zeigen auch die Interviews ganz deutlich.
Außerdem muss der Kader aufgeräumt werden, da wird sich einiges tun müssen. Ich hoffe, dass die Kaufoption bei Kaloc gezogen wird und man sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit Puhasz einigen kann. Dazu kann man hoffentlich Krahl noch ein Jahr halten und macht weiter mit Hanslik, Redondo, Ritter, Tomiak. Das wäre ein Grundgerüst.
Ache würde ich, wenn die Kohle stimmt, verkaufen. Es wird nicht mehr so gut mit ihm, ist meine Einschätzung.
Und das alles bedeutet: Wer immer diese Mannschaft in der kommenden Saison trainieren soll, muss sie auch zusammenstellen dürfen und das System bestimmen können.
Wenn Hengen das nicht einsieht, ist er fehl am Platz. Er ist Anfänger in seinem Job, da muss man auch mal dazulernen wollen. Für uns kann es nur um Konsolidieren und Klasse halten gehen und wieder eine funktionierende Truppe mit dem richtigen Spirit zusammen zu bekommen.
Das ist schon eine große Aufgabe, und wie die überzogene Anspruchshaltung und die daraus resultierenden Handlungen uns in dieser Saison fast den Kopf gekostet hätten, sollten wir bei aller Freude über den Klassenerhalt nicht vergessen.
Ich persönlich würde ohne Hengen weitermachen und Funkel ein Jahr verlängern mit der Aufgabe, dass er einen Nachfolger aufbaut, der unter seiner Leitung schon mitarbeitet und in die Aufgabe reinwächst.
Und das wäre für mich Mike Wunderlich.



Beitragvon Kitzmann-Ãœbersteiger » 13.05.2024, 12:29


Ich glaube nicht, dass es mit FF weitergeht. Wenn man die Aussagen der handelnden Personen übereinander legt, ergeben sich keine Schnittmengen. Funkel wird für seine Weiterbeschäftigung auch Bedingungen stellen, die Hengen nicht erfüllen will.

Nur, welchen Trainer kannst Du den Fans nach einem Friedhelm Funkel präsentieren, ohne dass direkt wieder Unruhe herrscht? Mir fällt keiner ein, außer vielleicht(!) Enrico Maaßen.

Eines ist klar: Es muss mit viel Selbstreflexion einiges auf den Prüfstand gestellt werden. Und die Selbstreflexion fehlt mir total, wenn ich behaupte, dass mit dem Kader mehr drin gewesen wäre. Wenn man das weiterdenkt, dann müsste man ihn gar nicht groß verändern...



Beitragvon magnum0223 » 13.05.2024, 12:34


Patty2605 hat geschrieben:Was Hengen im Moment raus lässt ist fragwürdig. Er sollte FF danken, dass er die nötigen Punkte für den klassenerhalt geholt hat und auch die Mannschaft zusammen gebracht hat
. Ebenfalls die Ruhe die er in die Mannschaft gebracht hatte. Hengem sollte mal seine Fehler eingestehen und nicht immer auf andere schieben. Es reicht. Er verbreitet Unruhe da oben. Ich würde mir wünschen dass die Fans am kommenden Heimspiel zu Funkel stehen und das auch laut äußern. Es ist nicht ok was Hengen von sich lässt obwohl ohm die Fehler mit hajiri im Winter angelastet werden müssen. Ebenfalls die Fehlentscheidung mit Gramozis. Funkel kann nicht in kurzer Zeit alles perfekt machen was andere verbockt haben. Die individualfehler in Berlin kann man nicht dem Trainer ankreiden. Funkel sollte bleiben und das müssten wir am Wochenende auch irgendwie bemerkbar machen. Funkel hat mehr Ahnung wie ein hengen


Hengen hat doch recht !!!
Als sportlicher Leiter und in der Verantwortung, hat er das Recht und muss es auch, zu hinterfragen, warum ein funktionierendes System auf einmal ohne Not geändert wurde und dann noch auf ein System umgestellt wurde, dieses sechs Wochen nicht funktioniert hat.
Der FCK hat einen großen Kader und es wäre bestimmt ein Spieler da gewesen, dieser Hanslik hätte ersetzen können und somit hätte er das Spielsystem beibehalten können.
Das hat Hengen damit gemeint und er hat Recht damit !!! Jeder Trainer setzte auf andere Spielertypen und die lässt er spielen, dieses aber nicht bedeutet, dass die anderen Spieler schlecht sind und keine Qualität haben !!!
Ich und andere habe gestern hier auch geschrieben, warum man ein funktionierendes System ohne Not auf einmal wechselt und dann auf ein System, was die Spiele vor Kiel nicht funktioniert hat.
Warum dürfen wir Fans das hinterfragen, aber der sportlich, verantwortliche Geschäftsführer nicht ???
Des weiteren hat Hengen schon mehrfach in den Medien bei Interview gesagt, dass Grammozis zu verpflichten ein Fehler war und genauso wie der Zeitpunkt.
Hengen lebt den FCK und wenn er geht, haben wir wieder Chaos beim FCK.
Hajiri ist die Person, die gehen muss, weil er Unruhe in die Mannschaft gebracht hat, dieses auch Funkel gestern sagte.
Was Funkel angeht, würde ich an der Stelle von Hengen nicht mit ihm weiter machen, da wir einen Trainer benötigen, mit dem man Langfristig planen und was aufbauen kann, dieses mit Funkel nicht machbar ist, da dieser bestimmt nicht länger wie ein Jahr es machen würde und dann fängt man wieder von vorne an. Das wäre ein verlorenes Jahr !!!



Beitragvon HintenLinks » 13.05.2024, 12:35


Ungeschickt von Hengen dies in der Rheinpfalz so auszuplaudern.

Aber das was er sagt, das hatte ich mir am Samstag auch gedacht. Warum stelle ich auf 4er Kette um wenn ich den 6er doch „einfach“ ersetzen kann. Es war ja kein Ausfall in der Abwehrkette zu beklagen.

Gerettet hat uns nicht nur Funkel, sondern die Vereine die noch blöder waren als wir. Wir haben es auch nicht durch eigener Kraft geschafft. Leider musste Braunschweig für uns den Klassenerhalt regeln. Deshalb hält sich meine Feierlaune bzgl. des Klassenerhalts in Grenzen. Damit man mich nicht falsch versteht, aus eigener Kraft bedeutet nicht, das ich lieber weiter gezittert geschweige denn Relegation gespielt hätte.

Von den Spielern hätte ich viel mehr erwartet nachdem man zwei Top Spiele abgeliefert hatte. Das hat mich maßlos enttäuscht…..
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch



Beitragvon roterteufel81 » 13.05.2024, 12:38


magnum0223 hat geschrieben:da wir einen Trainer benötigen, mit dem man Langfristig planen und was aufbauen kann, dieses mit Funkel nicht machbar ist, da dieser bestimmt nicht länger wie ein Jahr es machen würde und dann fängt man wieder von vorne an. Das wäre ein verlorenes Jahr !!!


Dann sind alle Jahre beim FCK verloren. Beim FCK gibt es das leider nicht. Zu viele politische Machtspielchen und zu wenig FCK-Gedanke insgesamt.

3 Trainer in einer Saison zu verschleißen und einen Kader wider dem, was alle sahen wo es fehlt, mit dem doppelten Budget wie z.B. Magdeburg, zusammenzustellen, bei dem sämtliche Zahnräder knirschen, sagt einfach alles.
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 13.05.2024, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Tyosuabka » 13.05.2024, 12:38


https://www.kicker.de/was-will-der-vere ... 67/artikel

Laut Kicker Sieht es wohl auch so aus als als sei das Finale Funkels letztes Spiel .



Beitragvon Harrybernd » 13.05.2024, 12:40


Von Hengen bin ich nicht mehr so überzeugt. Er muss auch auf den Prüfstand. Ich würde Funkel zutrauen, dass er mit seiner Vernetzung die Leute finden würde, die den FCK in ruhigem Fahrwasser nach vorne bringen würden.



Beitragvon goose » 13.05.2024, 12:45


Nun ich denke, dass nicht alles schwarz oder weiß ist. Es gibt auch gewisse Stufen dazwischen.
Selbstverständlich sind wir FF unendlich dankbar, dass er uns gerettet hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass auch er einige Fehler mit diversen Aufstellungen und Vorgaben gemacht hat, die uns diverse Punkte gekostet haben (siehe z.B. Nürnberg, Fürth, WW und HBSC - über das Spiel gegen den KSC hüllen wir komplett den Mantel des Schweigens :oops: ). Tatsächlich hat er seine Aufstellung umgestellt und siehe da, wir waren erfolgreich (Kiel, Magdeburg). Umso mehr erstaunt es, dass er wieder von der erfolgreichen Taktik abgerückt ist (HBSC).
Evtl. hat uns Thomas Hengen mit seiner "Hosenscheißer-Aussage" auch nochmal den Hintern gerettet und den ein oder anderen wachgerüttelt (inkl. FF). Auch TH hat Fehler gemacht und dessen ist er sich bewusst.
Allerdings ist die Bilanz von Thomas Hengen so schlecht nicht.
- Als fast sicher geglaubter Absteiger den Laden übernommen.
- In der gleichen Saison die Klasse gehalten.
- In der Folgesaison aufgestiegen.
- Dann die Liga gehalten.
- Im Folgejahr (trotz einiger Fehler) die Liga gehalten und im DFB-Pokalfinale.
Ich glaube da gibt es schlechteres.
Auch bin ich überzeugt davon, dass der Kader einiges hergibt. Das haben schon einige Experten bestätigt. Von daher bin ich mir nicht sicher ob FF der richtige Trainer für uns ist. Ich finde z.B. ein Costa Runjaic würde wieder sehr gut zu uns passen.



Beitragvon Paul » 13.05.2024, 12:48


Es gibt sehr wohl einen Kern an Spielern, mit denen man in der 2.Liga sicher konkurrenzfähig ist. Vielleicht sogar mehr als das, denn wir haben Spiele gesehen im DFB Pokal und vereinzelt auch zuletzt, die fraglos das Potential zumindest einiger im Kader aufgezeigt haben. Einen totalen Umbruch halte ich für völligen Quatsch.

Aber: allzu oft wirkt die Mannschaft satt, ist offensichtlich (zu) selten bereit, alles in die Waagschale zu werfen, zumindest als Ganzes. In den "alles oder nichts" Partien waren sie häufig da und haben abgeliefert. Berlin jetzt war nicht so ein Spiel und sofort ist teils nur noch Standgas oder Schönwettergekicke. Zweikampfführung wie in der Kreisklasse gepaart mit Unkonzentriertheit und mangelnder Laufbereitschaft. Natürlich gewinnst du dann kein Spiel.

Woran das liegt, kann ich nur mutmaßen, aber hier muss ganz klar hinterfragt werden, warum das Potential nicht grundsätzlich konstant auf den Platz gebracht werden kann. Das sind für mich weniger sportliche denn charakterliche Fragen. Und hier muss man ganz klar die Leute in die Verantwortung nehmen, die das Personal auf den Berg gelotst haben. Verantwortung übernehmen heißt aber eben auch nicht immer zwingend gleich, die Kündigung auszusprechen.

Friedhelm Funkel mag auch keinen besonders herausragenden Punkteschnitt geholt haben, dennoch war er für unsere Situation Gold wert, weil er über allem steht, Ruhe ausstrahlt und sich nicht beirren lässt. Das hat Mannschaft und Umfeld sicher geholfen und war für mich der wesentliche Faktor zum Klassenerhalt. Dieser Faktor kann sehr wohl auch nochmal im ganz großen Showdown in Berlin funktionieren.

Wenn es für kommende Saison funktionieren soll, dann muss der Verein bereit sein, sich zusammenzusetzen und eine Richtung vorzugeben, die dann alle mittragen oder eben neues Personal gefunden werden muss. Es kann doch nicht so schwer sein, die wesentlichen 3-4 sportlich Verantwortlichen an einen Tisch zu bringen und alle Karten auf den Tisch zu legen. Es darf nicht um Personen gehen, sondern um Inhalte.

Das mögen Phrasen sein, aber es ist so, es geht um den FCK!
Und gerade beim FCK ist es essentiell, dass man eine Einheit bildet.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon diago » 13.05.2024, 12:52


HintenLinks hat geschrieben:Ungeschickt von Hengen dies in der Rheinpfalz so auszuplaudern.

Aber das was er sagt, das hatte ich mir am Samstag auch gedacht. Warum stelle ich auf 4er Kette um wenn ich den 6er doch „einfach“ ersetzen kann. Es war ja kein Ausfall in der Abwehrkette zu beklagen.

Wie soll er ihn in einer Dreierkette denn ersetzen? Hanslik und Kaloc sind ausgefallen. Du hast also Ritter auf der Redondo Position und Redondo neben Ache. Damit verlierst du schon Laufleistung und Intensität. Im zentralen Mittelfeld gibt es dann einfach niemanden mehr. Ich weiß nicht wie man den 6er "einfach" ersetzen soll. Aremu kommt nicht infrage, er hat kein Zweitliganiveau und zusammen mit Raschl kannst du ihn sowieso nicht aufstellen, da liefern die 15 minuten im Hinspiel perfektes Anschauungsmaterial. Ansonsten gibt es keinen Spieler im zentralen Mittelfeld mit der Laufleistung von Kaloc, selbst den feinen Fußballer Ritter nicht. Und da liegt der Fehler eben in der Kaderplanung und im Zentrum gibt es diese Probleme schon 2 Jahre. Funkel musste auf Viererkette umstellen, über Soldos Nominierung kann man diskutieren, die halte ich nämlich auch für falsch, aber einfach ersetzen konnte man Kaloc halt nicht. Und dass Hengen das nicht sieht finde ich erschreckend, erklärt aber so manche abenteuerliche Entscheidung in den letzten Monaten.



Beitragvon DeralteSchwede62 » 13.05.2024, 13:00


Keine Ahnung, was TH bei dem Interview geritten hat. Ablenken von eigenen Fehlern? Und wenn ich rückblickend sehe, was nach der DS Entlassung alles über die Bühne ging....da ist es ein kleines Wunder, dass der FCK weiterhin zweitklassig bleibt. Ich danke FF auf Knien für den Klassenerhalt und vermute(!), er konnte halt manche Dinge direkt ansprechen, WEIL er nach dieser Saison weg ist. Grüße in die Runde.



Beitragvon Ultradeiweil » 13.05.2024, 13:04


Ich bleibe dabei..es wird alles wieder sehr künstlich aufgebauscht..

Das Hengen und Funkel nicht immer einer Meinung sind und es sicherlich auch mal Reibungen gab..ist klar aber das ist mir lieber so als friede freude ...
Finde Hengens Aussagen auch nicht gerade falsch..aber auch Funkel hat recht wenn er sagt das man dinge nicht öffentlich machen sollte!

Funkel sagte ja man will sich zusammen setzen
Also sollte man einfach abwarten was passiert bevor diese Spekulationen wieder überhand nehmen..

Ich würde mich freuen wenn funkel uns ein weiteres jahr erhalten bleibt und die Mannschaft zusammen mit Hengen stabilisiert..

Für einen evtl Angriff an die Spitze (der jetzt eh zu früh wäre) kann ich mir Funkel weniger vorstellen.
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 13.05.2024, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon pfuideiwel » 13.05.2024, 13:12


Meine „Saisonanalyse“ lautet:
Es war nicht Funkel, der uns in Abstiegsgefahr gebracht hat. Mit Hengens Optionen und genügend Spielern wären wir abgestiegen, das ist so.
Bevor Hengen einen Trainer kritisiert, muss er zuerst einmal seine eigenen Aktivitäten in dieser Saison kritisch reflektieren und seine Schlussfolgerungen hieraus vorstellen. Nur Kritik am aktuellen Trainer ist mir da viel zu wenig.



Beitragvon Mic » 13.05.2024, 13:15


Tyosuabka hat geschrieben:https://www.kicker.de/was-will-der-verein-entscheidung-ueber-funkels-zukunft-steht-bevor-1024367/artikel

Laut Kicker Sieht es wohl auch so aus als als sei das Finale Funkels letztes Spiel .


Sorry, sehe ich nicht so. Dieser Artikel klingt für mich eher nichtssagend.



Beitragvon magnum0223 » 13.05.2024, 13:21


Mephistopheles hat geschrieben:
Philippee hat geschrieben:Kann mir bitte mal jemand eine kurze Zusammenfassung von Hengens Interview geben? Hat er Funkel direkt kritisiert?
Ist leider an mir vorbeigegangen dieses Interview.


von Ptolemaios » 12.05.2024, 20:55

Ich habe mich darüber aufgeregt, dass die Mannschaft das Spiel hergeschenkt hat“, schimpfte Hengen am Sonntag im RHEINPFALZ-Gespräch: „Ich will doch den Matchball selber verwerten. Aber wir sind gegen Berlin zwölf Kilometer weniger gelaufen als die Woche zuvor. Wir haben noch ein Pokalfinale vor der Brust, also sollten wir wieder in den Rhythmus kommen, an die 120 Kilometer zu laufen. Gegen Leverkusen müssen wir über 120 Kilometer kommen, damit wir überhaupt annähernd eine minimale Chance haben. Wenn wir so spielen wie am Wochenende, dann brauchen wir erst gar nicht nach Berlin zu fahren.“
"Wir sind dem Trainer dankbar, dass er den FCK vor dem Abstieg gerettet hat und sind sehr erleichtert, dass die Prognose von Friedhelm Funkel sich bewahrheitete, dass der FCK in der Liga bleibt“, sagt Hengen.
Einen Seitenhieb gegen Funkel gibt es dann doch noch. „Man kann über die Systemfrage diskutieren, ob es notwendig war, ein funktionierendes System zu ändern“, sagt Hengen: „Da stimmt die Abstimmung nicht, der eine war krank oder der andere war gesperrt und deswegen spielte ein anderer. Wir haben aber genügend Spieler und Optionen. Wenn die Optionen aber nicht genutzt werden und zu Hause bleiben, dann ist das so.“

Die Mannschaft nahm der FCK-Boss dann auch in die Pflicht. „Ich muss anders in dieses Spiel gehen. Das muss ich von der ersten Minute an sehen. Der Kader gibt mehr her, aber das war schon die gesamte Saison über enttäuschend. Es gibt viele Dinge, die für diese Runde stehen, wo wir immer nur das Minimale machen und nicht ans Maximum gehen. Es geht nicht um das Ego, es geht um den Verein. Es ist mir zu viel ich, ich, ich. Wir werden das machen, was für den Verein am besten ist. Für unsere Ziele muss ich doch jetzt alles hintenanstellen und unterordnen. Wir stehen im Pokalfinale, wovon viele träumen und wohl nie wieder hinkommen. Zuvor aber müssen wir unser Heimspiel gegen Braunschweig gewinnen“, sagt der FCK-Boss.

viewtopic.php?f=3&t=30041&start=100


Ich stimme da Thomas Hengen vollkommen zu, weil er die Wahrheit ausspricht, was er als Vorgesetzte von Funkel auch machen kann.
Er hinterfragt und das ist als Chef von Funkel, sein Job
Klar hat Hengen Fehler gemacht, diese er aber öffentlich auch schon eingeräumt hat ( Grammozis und Zeitpunkt ).
die Verpflichtung von Hajiri war auch ein Fehler und ich hoffe, dass er den Fehler korrigiert.
Hengen muss sich auf Haijri und den Transfers verlassen können, dass hat er offensichtlich getan und das war ein Fehler.
Hajiri entlassen und Hengen soll die Transfers wieder selbst tätigen, denn da war die Mannschaft homogen und gut zusammengestellt.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste