Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Osterhase » 13.05.2024, 08:28


Coriolan hat geschrieben:
Carsten2707 hat geschrieben:Und auch ein Trainerfuchs wie Funkel kann eben in einer laufenden Saison aus einer Ansammlung mäßig begabter und/oder mäßig motovierter Profifußballer kein Spitzenteam formen.


Funkel hat nie ein "Spitzenteam geformt". Zumindest nicht in der Bundesliga. Sein Punkteschnitt liegt bei 1,07 in über 500 Spielen.

Es waren Spielzeiten dabei, da lag sein Punkteschnitt deutlich unter 1,0 und er hat zahlreiche Abstiege selbst zu verantworten oder er wurde auf einem Abstiegsplatz liegend entlassen. Daher auch die große Erfahrung in "solchen Situationen" wie beim FCK.

Man kann schlussendlich froh sein, dass Rostock und Wiesbaden in den letzten Wochen nicht mehr gepunktet haben. Das war das große Glück.

Für die Zukunft wäre es wunderbar, auf dem Trainerposten Kontinuität reinzubekommen, also mal jemand, der mindestens drei oder vier Saisons an der Seitenlinie steht und kontinuierlich etwas aufbaut. Aber das ist natürlich reines Wunschdenken, man weiß ja, wie die Sache in Lautern läuft. So einen wie Streich in Freiburg, wird es beim FCK nie geben.

Naja, da sind auch noch gut 200 Spiele dabei wo es für einen Sieg nur 2 statt 3 Punkte gab,müsste man dann mal umrechnen. :o :o



Beitragvon Mephistopheles » 13.05.2024, 09:45


woinem77 hat geschrieben:Sehr schön! Danke Braunschweig-echt alles rausgehauen! Geiler fight/Respekt!
Ich werde endlich mal ganz entspannt ein Heimspiel sehen können.
Würde mich sehr freuen wenn ein paar der jungen Wilden ran dürfen.
Ansonsten bitte unbedingt versuchen Kaloc und Puchacz zu halten.
Abiama und Ronstadt fand ich beide deren Einsätzen auch immer gut und “betze tauglich”
Den jungen Schweini als Trainer wenn FF aufhört?

Ansonsten: die 2. Liga ist geiler als die 1.
Mein ich zu 100% so!!!

Schönen Sonntag


Sehe ich so wie Du. Unabhängig davon, ob es richtig war, in der Winterpause die Offensive zu stärken (statt die Defensive), zeigt Abiama zum Teil gute Ansätze. Ronstadt wurde durch eine Verletzung zurückgeworfen. Simakala - den ich nicht weiterverpflichren würde - hat mit seinem Weltklassetor seinen Beitrag zum Klassenerhalt geleistet. Ohne dieses Tor wären wir abgestiegen. Kaloc und Puchacz sollten unbedingt gehalten werden, sofern dies möglich ist.

Zur Trainerfrage: Falls Funkel nicht weitermacht, könnte ich mir neben Schweinsteiger auch Kauczinski vorstellen. Seine Entlassung in Wiesbaden war völlig irrational. Immerhin gelang es ihm, mit zwei Mannschaften in die 2. Liga aufzusteigen.



Beitragvon oleola » 13.05.2024, 10:17


magnum0223 hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Ich bin einigermaßen entsetzt darüber, dass Hengen - so deute ich seine Worte - derart gegen Funkel nachtritt. Nach dem Motto: Mein Kader ist klasse, nur drei unterbelichtete Trainer konnten die PS nicht auf die Straße bringen. Hengen konnte mit Antwerpen nicht, Hengen kann offensichtlich mit Funkel nicht. Denke das Verhältnis zu Schuster war auch keine große Liebe. Nach diesem Statement neige ich schon dazu, die Personalie Hengen zu hinterfragen. Wobei ich nicht- wie oben geschrieben - für einen totalen Umbruch des Kaders bin. Aber er muss gezielt verstärkt werden. Funkel hat das Spiel in Berlin nicht gut gecoacht - dafür aber die Spiele gegen Kiel und Magdeburg. Irgendwie fehlt mir die Dankbarkeit gegenüber Friedhelm. :shock:



Hengen hat doch recht !!! Als sportlicher Leiter und in der Verantwortung, hat er das Recht und muss es auch, zu hinterfragen, warum ein funktionierendes System auf einmal ohne Not geändert wurde und dann noch auf ein System umgestellt wurde, dieses sechs Wochen nicht funktioniert hat.
Der FCK hat einen großen Kader und es wäre bestimmt ein Spieler da gewesen, dieser Hanslik hätte ersetzen können und somit hätte er das Spielsystem beibehalten können. Das hat Hengen damit gemeint und er hat Recht damit !!! Jeder Trainer setzte auf andere Spielertypen und die lässt er spielen, dieses aber nicht bedeutet, dass die anderen Spieler schlecht sind und keine Qualität haben !!!
Ich und andere habe gestern hier auch geschrieben, warum man ein funktionierendes System ohne Not auf einmal wechselt und dann auf ein System, was die Spiele vor Kiel nicht funktioniert hat. Warum dürfen wir Fans das hinterfragen, aber der sportlich, verantwortliche Geschäftsführer nicht ???


Hatten wir wirklich ein funktionierendes System? Nach dem 14. Spieltag wurde Schuster entlassen. Dann hatten wir ein Spiel mit mehreren Interimstrainern, welches wir mit 3er/5er-Kette verloren haben. Dann kam Grammozis und hat aus den folgenden 6 Spielen ganze 3 Punkte mit besagter Kette geholt.
Also für mich sieht das auch nicht wirklich nach einem funktionierenden System aus...
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)



Beitragvon Mike140510 » 13.05.2024, 10:27


Hallo eins vorweg ich bin sehr glücklich und zufrieden und froh das die klasse gehalten wurde wirklich. Aber ich muss ehrlich sagen das ich unseren Kader nicht so schlecht finde oder sehe wenn man jetzt noch defensiv was machen kann wäre dieser Kader sehr gut für die zweite Liga obwohl ich auch schon sehr viel geschimpft habe aber im großen und ganzen hat dieser Kader auch das Pokalfinale erreicht also kann man so schlecht eigentlich nicht sein. Ich denke das viel von drum herum kommt der Druck für viele da oben einfach zu hoch war. Man will auf einmal zu viel. Ich denke das wir punktuell noch defensiv nach legen müssen und Spieler wie abiama oder opoku einfach zu schnell abgeschrieben werden. Die meisten die in der Winterpause geholt wurden haben gleich mal die schwierigste Situation gehabt den Abstiegskampf . Der Druck war sehr hoch und wir haben auch genug zu beigetragen. Dann drei Trainer in kurzer Zeit jedesmal ein anderes spielsystem Positionen spielen die gar nicht zu den Spielern passen und und und. Ich sag euch das der richtige Trainer das richtige System für diesen Kader gefunden werden muss das braucht auch Zeit und ich hoffe das man jetzt auch damit anfangen muss und die Pause auch nutzen muss. Aber mit einem der auch wirklich passt und nicht so viele Angsthasen Trainer. Ich denke dass man ein gutes grundgerüst hat um punktuelle Verbesserungen zu erzielen. Und dann ruhig und entspannt zu arbeiten. Und dann den Fußball zu spielen der auch passt. Ich weiß noch genau 1996 der Abstieg war besiegelt wir holen den Pokal. Was passiert ist wisst ihr ja alle die Mannschaft ist zusammen geblieben trotz Abstieg und sind ein Jahr später aufgestiegen und wurden deutscher Meister ich denke einfach ohne das drum herum muss man einfach nur ruhig arbeiten können.



Beitragvon magnum0223 » 13.05.2024, 10:36


@ oleola

Du scheinst da was nicht verstanden zu haben.
Hengen hat gemeint, dass wir gegen Kiel und Magdeburg ein funktionierendes System hatten und das ohne Not zu ändern, kann er nicht nachvollziehen und muss hinterfragt werden.
Und da hat er Recht !!!
Wir haben es als Fans doch auch hinterfragt, warum er wieder auf eine Viererkette umgestellt hat, auf ein System, was erfolglos war.
Wenn wir Fans das hinterfragen, muss der sportlich Verantwortliche das auch.



Beitragvon roterteufel81 » 13.05.2024, 11:06


PatFCK hat geschrieben:Es ist schon sehr bemerkenswert das wir in den Minuten 45 bis 75 mehr als die Hälfte unserer Tore kassiert haben und in den 20 Minuten in 22 von 33 Spielen mehr Tore gefangen als geschossen haben. Es war als keineswegs die Mangelnde Fitness die ja oft angeführt wird das wir in der 2. Halbzeit die Punkte hergeben. Es spricht meiner Meinung nach nicht gerade für die Trainer das wir nach der Halbzeit immer so schlecht performen.

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/tabellenachminuten/wettbewerb/L2?saison_id=2023&range=HZ%3B75%27&time_start=HZ&time_end=75


Bei 3 Trainern das Gleiche?

Für mich spricht es eher nicht für die Mannschaft, die, von dem was ich selbst eine ganze Saison im Stadion sehen konnte, nur in diesen Spielen über (fast) die volle Distanz Gas gegeben hat:

- Flutlichtspiele mit Free TV Übertragung
- DFB Pokalspiele
- 13:00 oder 13:30 Uhr Tagspiele wenn tabellarisch der Baum lichterloh brennt

Und in diesen Spielen hat man fast immer nach Führung das Fußballspielen eingestellt, oder gleich von vornerein mit Gashebel auf Leerlauf gespielt:

- Alle sonstigen Spiele um 13:00, oder 13:30 Uhr.

Vorgestern war wieder so ein Tag, wo man nicht zwingend musste. Ergebnis bekannt.

Das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison.

Für mich stellt sich da eher die Frage, was das soll und als Konzequenz, dass dieser Wohlfühl-Oase FCK, die sich schon wieder eklatant etabliert hat, schnellstens dauerhaft ein Ende gesetzt werden muss.

Ich glaube dieser Kader ist einfach zu verwöhnt von immer Vollgas Support in einem der schönsten Stadien und immmer proppenvoller Gästeblock und darüber hinaus auswärts und auch allen sonstigen Umfeldbedingungen.

Er ist zu schnell satt (da muss ich Hengen recht geben), strengt sich keine 3 Spiele in Folge richtig an.

Die Trainer haben sich immer alle vor den Medien vor die Mannschaft gestellt, was normal ist, aber intern hat es da sicher oft genug gescheppert.

Selbst ein Blinder mit Krückstock konnte sehen, was auf dem Feld geboten wurde, wenn er ehrlich ist.

Von da aus schiebe ich das Versagen zunächst einmal in der Hauptsache dem Kader selbst zu, denn sie stehen regelmäßig auf dem Platz und verhalten sich unprofessionell.

Das gilt auch für die völlig in die Hose gegangenen Transfers. Die waren so schlecht, und hatten eine noch schlechtere Einstellung zu Ihrem Beruf, dass sie erst gar nicht auf dem Platz, oder im Spieltagskader standen (wie z.B. Stojilkovic). Die hatten nicht mal Bock, wenn sie bei der 2. Mannschaft aushelfen sollten (ebenfalls z.B. Stojilkovic).

Das schlecht eingekaufte Personal, dass diese Zustände noch befeuert hat, laste ich dann auf der anderen Seite der Führung an.

Und das ewig gleiche blabla "Wir müssen..." und "Nächste Woche aber..." in Interviews können sich die Spieler sonstwo hinstecken. Komplett unglaubwürdig nach 33 Spieltagen.

Da ist ein großer Schlendrian drin, den 3 Trainer nicht austreiben konnten. Also wird es Zeit im Kader den großen Austausch zu beginnen, aber auch mal in der Abteilung der Funktionäre alle Positionan abzuklappern, ob dort wirklich alle Stellen richtig besetzt sind. Raus, wer kein Bock hat jede Woche abzuliefern und sich nicht einzig und allein dem Verein unterstellt, statt seine eigenen Interessen, Machtspielchen und was auch immer zu verfolgen.

So denke ich über die Saison insgesamt.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon MarcoReichGott » 13.05.2024, 11:31


magnum0223 hat geschrieben:Wenn wir Fans das hinterfragen, muss der sportlich Verantwortliche das auch.


Der sportliche Verantwortliche für die Spiel-Taktik heißt Funkel und nicht Hengen und auch nicht Hajri.

Ich gehöre ja zu den Leuten hier, die Funkels taktische Vorgaben in manchen Spielen durchaus auch kritisiert haben (wobei ich dort weniger mit den Startaufstellungen ein Problem habe als vielmehr mit den nicht erfolgten Anpassungen im Spiel). Als Fan ist das hier aber auch die richtige Plattform um meine Gedanken loszuwerden, weil ich schlichtweg - zum Glück - keinen internen Zugang habe. Für Hengen gilt das aber nicht. Öffentliche Kritik sollte für einen Geschäftsführer Seltenheitswert haben und nicht - wie es nunmal fast die gesamte Saison über - zur Regel werden.

Das nutzt sich zum einen ab und zum anderen vergiftet es auf Dauer jedes Betriebsklima. Hengen führt gerade einen aggressiven Kampf um die öffentliche Deutungshoheit. Und ironischerweise gehört es genau zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer dazu zu sorgen, dass es so etwas überhaupt nicht gibt. Und das zeigt einfach, dass bei uns aktuell der Haussegen und die Kompetenzaufteilung völlig schief hängen und wir dringend die Sache in den Griff bekommen müssen.



Beitragvon flammendes Inferno » 13.05.2024, 11:46


Hengen weiß natürlich um die Kritik an seiner Person und hat auch wenig/keine Argumente , diese zu entkräften.
Hengen wird sehr wahrscheinlich bleiben ,auch ,weil keiner
der Entscheider eine bessere Idee hat.
Vielleicht kann er sogar Hajri retten.
Also wird es so ähnlich weiterlaufen.



Beitragvon Yogi » 13.05.2024, 12:16


magnum0223 hat geschrieben:@ oleola

Du scheinst da was nicht verstanden zu haben.
Hengen hat gemeint, dass wir gegen Kiel und Magdeburg ein funktionierendes System hatten und das ohne Not zu ändern, kann er nicht nachvollziehen und muss hinterfragt werden.
Und da hat er Recht !!!
Wir haben es als Fans doch auch hinterfragt, warum er wieder auf eine Viererkette umgestellt hat, auf ein System, was erfolglos war.
Wenn wir Fans das hinterfragen, muss der sportlich Verantwortliche das auch.

. Und wenn dann eine Begründung ist: Soldo hat die Woche gut trainiert er hat sich den Einsatz verdient ist das schon sehr dünn die Kette zu aendern



Beitragvon NordTeufel72 » 13.05.2024, 12:24


Gypsy hat geschrieben: ... Selbstverständlich wird nun alles aufgearbeitet werden. Aber von wem überhaupt? Von der Saar.Pfalz-Invest? ...

Das ist eine sehr gute Frage. :?:

Vielleicht sogar die Entscheidende. Da Hengen sich seit November 23 mit seinen, sagen wir mal "unglücklichen", Entscheidungen und Äußerungen mittlerweile auch zum "Teil des Problems" entwickelt hat, kann diese Aufarbeitung und insbesondere die daraus abzuleitenden Entscheidungen eigentlich kaum ihm alleine überlassen werden. Und dem Beirat traue ich (bei allem Respekt) diese Aufarbeitung und Entscheidungsfindung auch nicht so wirklich zu.

Bin echt gespannt wie das weitergeht, hab' grad aber kein so ganz gutes Gefühl. :?
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon magnum0223 » 13.05.2024, 12:51


MarcoReichGott hat geschrieben:
magnum0223 hat geschrieben:Wenn wir Fans das hinterfragen, muss der sportlich Verantwortliche das auch.


Der sportliche Verantwortliche für die Spiel-Taktik heißt Funkel und nicht Hengen und auch nicht Hajri.

Ich gehöre ja zu den Leuten hier, die Funkels taktische Vorgaben in manchen Spielen durchaus auch kritisiert haben (wobei ich dort weniger mit den Startaufstellungen ein Problem habe als vielmehr mit den nicht erfolgten Anpassungen im Spiel). Als Fan ist das hier aber auch die richtige Plattform um meine Gedanken loszuwerden, weil ich schlichtweg - zum Glück - keinen internen Zugang habe. Für Hengen gilt das aber nicht. Öffentliche Kritik sollte für einen Geschäftsführer Seltenheitswert haben und nicht - wie es nunmal fast die gesamte Saison über - zur Regel werden.

Das nutzt sich zum einen ab und zum anderen vergiftet es auf Dauer jedes Betriebsklima. Hengen führt gerade einen aggressiven Kampf um die öffentliche Deutungshoheit. Und ironischerweise gehört es genau zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer dazu zu sorgen, dass es so etwas überhaupt nicht gibt. Und das zeigt einfach, dass bei uns aktuell der Haussegen und die Kompetenzaufteilung völlig schief hängen und wir dringend die Sache in den Griff bekommen müssen.


Die Verantwortung der taktischen Ausrichtung hat der Trainer.
Trotzdem hat die sportliche Leitung in Form von Hengen das Recht, eine Taktik zu hinterfragen diese erfolglos war, vor allem, da man vorher in zwei Spielen eine Taktik hatte, die erfolgreich war.
Ihr vergesst hier alle, dass der Chef und Vorgesetzte von Funkel, Hengen ist und Hengen somit das Recht hat, Dinge zu hinterfragen und auch dieses öffentlich zu machen. Funkel hat Hengen Rechenschaft abzulegen, wie es jeder Angestellte bei seinem Vorgesetzten machen muss, wenn was schief läuft.
Hengen macht somit seinen Job.



Beitragvon magnum0223 » 13.05.2024, 12:55


Yogi hat geschrieben:
magnum0223 hat geschrieben:@ oleola

Du scheinst da was nicht verstanden zu haben.
Hengen hat gemeint, dass wir gegen Kiel und Magdeburg ein funktionierendes System hatten und das ohne Not zu ändern, kann er nicht nachvollziehen und muss hinterfragt werden.
Und da hat er Recht !!!
Wir haben es als Fans doch auch hinterfragt, warum er wieder auf eine Viererkette umgestellt hat, auf ein System, was erfolglos war.
Wenn wir Fans das hinterfragen, muss der sportlich Verantwortliche das auch.

. Und wenn dann eine Begründung ist: Soldo hat die Woche gut trainiert er hat sich den Einsatz verdient ist das schon sehr dünn die Kette zu aendern


Diese Aussage über Soldo hat Funkel getroffen nicht Hengen.
Wieder ein Grund mehr, Hengen für seine kritischen Worte und sein hinterfragen, recht zu geben.



Beitragvon roterteufel81 » 13.05.2024, 12:55


magnum0223 hat geschrieben:Die Verantwortung der taktischen Ausrichtung hat der Trainer.
Trotzdem hat die sportliche Leitung in Form von Hengen das Recht, eine Taktik zu hinterfragen diese erfolglos war, vor allem, da man vorher in zwei Spielen eine Taktik hatte, die erfolgreich war.


Und die Verantwortung, egal wie mies die taktische Ausrichtung auch sein sollte, 100% auf dem Platz zu geben, tragen die 11, die auf dem Platz stehen.

Ich sah vorgestern wieder einmal kein Aufbäumen, kein Kratzen, beißen, grätschen, die unbedingte Gier den Klassenerhalt auf eigene Faust einzutüten, komme was wolle.

Wenn es dann nicht reicht, dann ist es OK für mich zu verlieren.

Das kreide ich der Mannschaft an und nenne es unprofessionelles Verhalten im Job.

Das vermochten auch 3 Trainer nicht zu kitten.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon magnum0223 » 13.05.2024, 13:10


@roterteufel81

Weil die Mannschaft diese Taktik nicht erfolgreich spielen kann.
Wenn eine Mannschaft weiß, dass eine Taktik nicht funktioniert, weil man mit dieser immer verloren hat, der Trainer es aber trotzdem so macht, dann schwindet das Vertrauen der Mannschaft in den Trainer und man verliert den Biss.
Und das wiederum hat der Trainer zu verantworten und sein Chef ( T.Hengen ) hat dann das Recht, dieses zu kritisieren und zu hinterfragen. Das ist sein Job als Vorgesetzter von Funkel und Funkel muss da Rechenschaft ablegen, wie es jeder Angestellte bei seinem Vorgesetzten machen muss.



Beitragvon Benny2106 » 13.05.2024, 13:14


Wenn ich das schon wieder sehe das Pokal Trikot für Unsummen bei EBay verkaufen ihr Geldgeilen Asgeier



Beitragvon roterteufel81 » 13.05.2024, 13:16


magnum0223 hat geschrieben:@roterteufel81

Weil die Mannschaft diese Taktik nicht erfolgreich spielen kann.
Wenn eine Mannschaft weiß, dass eine Taktik nicht funktioniert, weil man mit dieser immer verloren hat, der Trainer es aber trotzdem so macht, dann schwindet das Vertrauen der Mannschaft in den Trainer und man verliert den Biss.


Genau das ist mir zu billig und stiehlt die Mannschaft aus der Verantwortung für viele Spiele, in denen Sie - wie am Samstag - lustlosen Mist abgeliefert haben. Eben eine unprofessionelle Einstellung für mich. Der Trainer gibt nicht vor nur 50-80% zu geben.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon MarcoReichGott » 13.05.2024, 13:18


magnum0223 hat geschrieben:Ihr vergesst hier alle, dass der Chef und Vorgesetzte von Funkel, Hengen ist und Hengen somit das Recht hat, Dinge zu hinterfragen und auch dieses öffentlich zu machen. Funkel hat Hengen Rechenschaft abzulegen, wie es jeder Angestellte bei seinem Vorgesetzten machen muss, wenn was schief läuft.


"Wir" vergessen das nicht, sondern ich stimme deiner Aussage schlichtweg nicht zu. Es ist Hengens Aufgabe zu entscheiden was er öffentlicht macht - aber es ist sicher nicht sein Recht seine Meinungen immer öffentlich kundzutun. Der öffentliche "Hosenscheißer" Spruch war schon drüber, weil ehreinschneidend, das Kundtun seiner Meinung, dass es nur noch um Platz 16 gehen würde völlig skuril, weil inhaltlich einfach völliger Blödsinn und in der Situation emotional auch Null hilfreich, und sein Interview am Tag des Klassenerhalts, bei dem er Funkels taktische und personelle Wahl öffentlich kritisiert einfach komplett drüber.

Nur weil ich Chef bin, darf ich nicht dauernd alles in der Öffentlichkeit klären. Anstatt die Sachen intern zu klären, bringt er damit Funkel teilweise halt auch öffentlich in Erklärungsnot - die dieser in meinen Augen dann allerdings teilweise dann auch sehr bereitweiligt erteilt. Aber gerade weil Hengen der Chef ist, muss ich vom ihm erwarten können, dass er die Kritik an die Orte lenkt wo sie angemessen sind. Natürlich kann es trotzdem sinnvoll mal sein öffentlich auf den Tisch zu hauen...aber halt nicht nach jedem nicht-gewonnenem Spiel.

Wir haben dieses Jahr sportlich völliges Chaos gehabt. Wir haben mehrfach den Trainer gewechselt, die sportliche Grundpihlosophie über den Haufen geworfen, das Mannschaftsgefüge im Winter auf den Kopf gestellt und teilweise Spieler verpflichtet, bei der mir bis heute völlig unklar ist, in welches Spielsystem man sie eigentlich einbauen wollte.

Und was ich von Hengen als Geschäftsführer fordern muss ist eine Aufarbeitung dessen was da schief gegangen ist und wie man es besser machen möchte. Dafür gibt viele unterschiedliche Lösungsansätze und man kann die Probleme auch auf völlig unterschiedlichen Strukturebenen angehen - das hängt aber eben davon ab, zu welchem Ergebnis ich in der Fehleranalyse komme:
- Vielleicht ist es die Erwartungshaltung des Beirats, die man überdenken muss
- Vielleicht fehlt uns Kompetenz bei der Kaderplanung um nicht nur gute Einzelspieler zu finden, sondern eine Mannschaft zusammenzufinden - dann kann ich mir die zusätzlich holen.
- Vielleicht ist man beim Scouting auch wichtige Eigenschaft nicht ausreichend am beachten
- Vielleicht ist die sportliche Spielpholosophie auch nicht klar definiert oder falsch interpretiert.
- Vielleicht brauch ich auch einen weiteren geschäftsführer fürs Organisatorische, der nicht nur Hengen entlastet, sondern auch Ruhe in die Führung der Mitarbeiter reinbringt.

Es gibt da weder ein Pauschalrezept noch kann man als Außenstehender die richtige Lösung einfach präsentieren.

Aber was wir von Hengen erwarten können müssen und sollten ist, dass öffentlich wieder Ruhe reinkommt und man gleichzeitig den Eindruck hat, dass tatsächlich an Lösungen gearbeitet wird - und man nicht primär versucht Schuld auf andere abzuwälzen.



Beitragvon FCK-Augustin » 13.05.2024, 13:36


Ultradeiweil hat geschrieben:Beim ersten teil kann ich nur zustimmen
.
Meine Stimme hätte er ..scheint er doch für alles eine Antwort zu haben :schild: :prost:


Beim zweiten teil bin ich leider weit weg... Braunschweig hat in erster Linie sich selbst gerettet...der Empfang sollte auf unserem Betze für gegnerische Mannschaften so sein wie es sich gehört... :teufel2:


@Ultradeiweil
Danke für Deinen Zuspruch! Da wären wir schon mal zu Zweit! :lol:
Ich denke, dass der FCK zu wenig „Expertise“ der DBB-Nutzer abruft und berücksichtigt. Vor allem, die nachträgliche … :wink: Wie kann er nur!

Zum Zweiten:
Hier glaube ich, liegen wir nicht „weit weg“, wie Du schreibst.
Bei der Begrüßung unserer Gäste halte ich es einfach mit dem Text des guten alten Betzeliedes (… außer Bayern!). Deshalb habe ich auch ausdrücklich nur Pöbeleien angesprochen.
Denn, wie schon geschrieben, haben die Braunschweiger zuvorderst sich selbst gerettet. Den positiven Nebeneffekt nehmen wir aber doch gerne mit. Oder etwa nicht?
Und ich brauch‘ die Woch‘ weniger Drobbe - und beim Spiel dann keine mehr! :lol:

Also, „adäquaten“ Empfang - und dann 3 Punkte gegen unseren nächsten Gegner, die Braunschweiger. :daumen: .
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon MarcoReichGott » 13.05.2024, 13:41


Was würde ich mir von Hengen gerade gerne wünschen? Eine solch ähnliche Aussage:

"Wir sind Friedhelm Funkel sehr dankbar, dass er uns in dieser schwierigen Situation beigestanden und den Klassenerhalt erfolgreich gemeistert hat. Seine Erfahrung und Ruhe war für uns in der Situation der letzten Wochen und Monate unersetzlich. Wir sind froh über den Klassenerhalt, aber nichtdestrotz sind wir unseren Ansprüchen diese Saison natürlich völlig hintergelaufen. Auch das Spiel gegen Hertha, was ja einer von 2 Matchbällen war, hat sich in eine Reihe von Spielen eingereiht, in denen wir weder vom Ergebnis noch vom Auftreten her, zufrieden sein können und was so auch für die Zukunft nicht akzeptabel ist. Wir haben nun noch noch 2 wichtige Spiele vor uns - gegen Braunschweig, wo es um den Los-Top für nächste Saison geht, und natürlich dann die große Chance in Berlin gegen Leverkusen. Danach werden wir uns jedoch zusammensetzen und intern unsere sportlichen Fehler aufarbeiten. Enis Hajri und ich müssen uns auch selber hinterfragen, welche Fehler wir bei der Kaderplanung gemacht haben und wie wir dies in Zukunft besser machen können. Wir sind aber zuversichtlich, dass uns das gelingen wird und wir nächste Saison unseren Weg erfolgreich weitergehen können. Ob dies mit Friedhelm Funkel oder einem anderen Trainer passieren wird, werden wir bekanntgeben, sobald wir intern die Gespräche geführt haben"

Sowas würde ich gerne von unserem geschäftsführer lesen gerade. Eine Mischung aus Dankbarkeit, Demut, aber auch zukunftsausgerichter Fehlerbehebung und Angriffslust...und nicht öffentlich wieder mit dem Finger auf Mannschaft und Trainer zeigen und irgendwelche Fehler dort analysieren...



Beitragvon habe » 13.05.2024, 13:56


Ptolemaios hat geschrieben:Ich habe mich darüber aufgeregt, dass die Mannschaft das Spiel hergeschenkt hat“, schimpfte Hengen am Sonntag im RHEINPFALZ-Gespräch: „Ich will doch den Matchball selber verwerten. Aber wir sind gegen Berlin zwölf Kilometer weniger gelaufen als die Woche zuvor. Wir haben noch ein Pokalfinale vor der Brust, also sollten wir wieder in den Rhythmus kommen, an die 120 Kilometer zu laufen. Gegen Leverkusen müssen wir über 120 Kilometer kommen, damit wir überhaupt annähernd eine minimale Chance haben. Wenn wir so spielen wie am Wochenende, dann brauchen wir erst gar nicht nach Berlin zu fahren.“
"Wir sind dem Trainer dankbar, dass er den FCK vor dem Abstieg gerettet hat und sind sehr erleichtert, dass die Prognose von Friedhelm Funkel sich bewahrheitete, dass der FCK in der Liga bleibt“, sagt Hengen.
Einen Seitenhieb gegen Funkel gibt es dann doch noch. „Man kann über die Systemfrage diskutieren, ob es notwendig war, ein funktionierendes System zu ändern“, sagt Hengen: „Da stimmt die Abstimmung nicht, der eine war krank oder der andere war gesperrt und deswegen spielte ein anderer. Wir haben aber genügend Spieler und Optionen. Wenn die Optionen aber nicht genutzt werden und zu Hause bleiben, dann ist das so.“

Die Mannschaft nahm der FCK-Boss dann auch in die Pflicht. „Ich muss anders in dieses Spiel gehen. Das muss ich von der ersten Minute an sehen. Der Kader gibt mehr her, aber das war schon die gesamte Saison über enttäuschend. Es gibt viele Dinge, die für diese Runde stehen, wo wir immer nur das Minimale machen und nicht ans Maximum gehen. Es geht nicht um das Ego, es geht um den Verein. Es ist mir zu viel ich, ich, ich. Wir werden das machen, was für den Verein am besten ist. Für unsere Ziele muss ich doch jetzt alles hintenanstellen und unterordnen. Wir stehen im Pokalfinale, wovon viele träumen und wohl nie wieder hinkommen. Zuvor aber müssen wir unser Heimspiel gegen Braunschweig gewinnen“, sagt der FCK-Boss.

https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,- ... 46857.html


Grundsätzlich bin ich nicht gegen Hengen. Er hat seit Beginn seiner Amtszeit viel richtig gemacht.
Aber die dummen Seitenhiebe gegen Funkel sollte er mal lassen. Selbeskritik wäre angebrachter. Wenn seine Winterzugänge "gezündet" hätten wäre vielleicht weniger Hosenscheisserfussbal dabei rausgekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kombination Hengen / Funkel eine ganze Saison gut gehen würde. Im gesamten AR bzw. Beirat haben wir mit Ausnahmee von Briegel überhaupt keine Sportkompetenz. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll über so eine Art "Sportbeirat" nachzudenken, der die sportliche Leitung künftig unterstützt bzw in wichtigen Fragen berät. In solch einem Kremium könnte ich mir z.B. Leute wie Briegel, Kunz , Funkel etc gut vorstellen.



Beitragvon MathiasvunNW » 13.05.2024, 17:16


Wir wissen vieles nicht was intern los war, aber manches kam denoch ans Licht z.B. das sich Schuster wegen des Kaders gefetzt hat, somit auch den Kürzeren zog und auch gehen musste. Gerade in Hinblick auf die höhren Ziele (nix Kontinuität)

Die Winterpause war einfach nur eine Torschlusspanik und wie viele geschrieben haben die Resterampe leergekauft um die Kuh noch irgendwie vom Eis zu kriegen.
Aber wer ist letztendlich verantwortlich für die Misere?
Warum musste sich der Direktor plötzlich auf die Tribüne setzen der im Grunde gar nichts auf der Trainerbank verloren hat?

Fragen über Fragen und ich bin froh das wir es geschafft haben. Nochmal Liga 2 DK mit meinem Sohn in der West mit tollen Spielen aber auch mit Niederlagen so wie es sich gehört als FCK Fan. Langfristige Kontinuität wünsche ich mir und ein Etablieren in Liga 2, das ist alles.

FF zu verpflichten war ein kluger Schachzug, er hat uns den Hals gerettet.
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 13.05.2024, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon MarcoReichGott » 13.05.2024, 17:55


Mit Hajri und der Bank hat Funkel gestern die Medienberichte bestätigt: Er hatte den Eindruck, dass dieser mit seiner emotionalen Art Hektik auf die Bank und in die Kabine bringen würde und man hat sich daher entschieden, dass Hajri erstmal die Spiele von der Tribüne aus angucken soll..

Also zumindest die Frage ist nun abschließend beantwortet...



Beitragvon neoncowboy » 13.05.2024, 18:59


FCKFreak hat geschrieben:Marco Kurz holen!!!
Fresse halten!!!
Leistung bringen!!!
Platz 5-10 als Ziel setzen!!!


Absolut richtig!
Fussball is, wann de Betze spielt! :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Lautern-Fahne » 13.05.2024, 19:07


Ich denke über die Saison hinweg haben sich intern 2 Meinungen bzgl. des Kaders gebildet.

Einmal die Fraktion "Die Spieler sollen sich den Arsch aufreißen", wozu man Hengen , Hajri aber auch Grammozis zählen kann. Alle drei hauten über Inteviews in dieselbe Kerbe. "Profis brauchen keine Regeneration!" "Die sollen gefälligst brennen!". "Die sollen Bock haben!". So ein bisschen die Stammtischparolen, die man von 70jährigen besoffenen Rentnern am Sonntagmorgen hört. Grammozis war ja genauso. So richtig Kaiserslautern halt.

Funkel hingegen beschied Schuster im Interview gute Arbeit und das sie im Austausch zu denselben Ergebnissen kamen. Das sich das mit Hengen beißt, wundert nicht wirklich. Die Ergebnisse sprechen auch eher für die beiden Oldies [auch wenn der Lack schon bei Schuster Kratzer hatte].

Das die sich nicht über die Ausrichtung einig sind, ist normal. Ist halt stark subjektiv. Viel schlimmer als öffentliche Diskussionen sind die Transfers.
Hengen redet von auf einmal von Laufstatistiken, Einsatz und Biss. Und verpflichtet mit Rapp, Klement, Stolkovic, Soldo, Aremu seit 2 Jahren Leute fürs Zentrum, die nicht annähernd in dieses Profil passten. Am Ende mussten es Hanslik und Zolinski richten, die schon auf gepackten Koffern saßen. Kaloc schlug ein. Raschl Licht und Schatten.

@MRG

Ich sehe, wo du mit den Verpflichtungen hinwillst. Mehr Stabilität und zumindest die Option, vernünftig mit Viererkette spielen zu können. Ich weiß nicht, ob das die richtige Gangart ist. Auch unsere diesjährige Offensive war, wenn wir nur mit einer Spitze spielten, recht hilflos. Kann mir Viererkette daher schlecht vorstellen. Außer Hengen geht.

Ich sehe auch nicht, dass wir einen taktisch starken Trainer kriegen, der munter zwischen 2,3 Systemen wechseln und in der Halbzeit anpassen kann. Wenn es gut geht wird es ein One-Trick-Pony alla dem jungen Runjaic, Tim Walter oder dem Österreicher der im November im Gespräch war. Wenn nicht einer der Kategorie Hollerbach oder "Was schert mich Taktik?" Frontzeck. Ich erwarte einen richtig stumpfen Brocken, weil Hengen trotz der Niederlagenserie mit Grammozis auf einer Linie war.

Würde mich daher eher wünschen, dass man den Kader wirklich mal so ausrüstet, dass das 3-5-2 funktioniert. Ein bis 2 GUTE Sechser, ein Ersatz für Elvedi, der für mich ziemlich überfordert wirkt sowie einen jungen IV. Und einen echten 10ner. Ritter funktioniert weiter zurückgezogen einfach besser.
Es wird schwierig werden einen LV zu finden, der sich für 30 Spiele auf die Bank hockt um dann vielleicht mal gegen einen Aufstiegsaspiranten zu spielen. Ache macht seitdem Tachie nichtmehr auf dem Platz steht, keinen Stich mehr. Auch da bräuchten wir jemanden, der besser als "Alleinunterhalter" funktioniert.

Ich tippe darauf, dass Hengen Chef bleibt, nach dem letzten Spieltag Funkel verabschiedet wird (aber noch das Finale betreut). Und kurz Saisonende ein Trainer der Marke "Nettes Kerlchen" präsentiert wird.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Miggeblädsch » 13.05.2024, 19:09


magnum0223 hat geschrieben:...
Und das wiederum hat der Trainer zu verantworten und sein Chef ( T.Hengen ) hat dann das Recht, dieses zu kritisieren und zu hinterfragen. Das ist sein Job als Vorgesetzter von Funkel und Funkel muss da Rechenschaft ablegen, wie es jeder Angestellte bei seinem Vorgesetzten machen muss.


@magnum0223: Den Unterschied zwischen intern und extern kennst du?

Interne Kritik vom sportlichen Leiter, unter 4 Augen und auf konstruktiven Diskurs ausgerichtet, ist natürlich ok.

Externe Kritik, über Medien geäußert, ist destruktiv und vereinsschädigend. Das vergiftet nicht nur das Betriebsklima, sondern entspringt lediglich der Motivation, von der eigenen Verantwortlichkeit abzulenken.

Solche Dinge muss Hengen im laufenden Geschäft mit dem Trainer und in der Saisonanalyse mit dem Beirat besprechen. Aber keinesfalls mit einem Reporter. Unterste Schublade!

magnum0223 hat geschrieben:...Ihr vergesst hier alle, dass der Chef und Vorgesetzte von Funkel, Hengen ist und Hengen somit das Recht hat, Dinge zu hinterfragen und auch dieses öffentlich zu machen. Funkel hat Hengen Rechenschaft abzulegen, wie es jeder Angestellte bei seinem Vorgesetzten machen muss, wenn was schief läuft.
Hengen macht somit seinen Job.


Und genau das eben nicht!
Jetzt geht's los :teufel2:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 25 Gäste