Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Deine Meinung: Sollte Friedhelm Funkel noch eine weitere Saison als FCK-Trainer dranhängen?

Die Umfrage läuft bis 26.05.2024, 23:25.

Ja
295
56%
Nein
145
27%
Bin mir (noch) nicht sicher
89
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 529

Beitragvon wernerg1958 » 13.05.2024, 08:31


Nun ja, zwei Interviews, eins von Hengen in der Rheinpfalz und gestern Abend Friedhelm Funkel in Sport 3 auf SWR. Meine Erkenntnis aus beiden heißt. Am Betze wird ein starker Mann gebraucht, den man aber nicht will. Warum? TH redet wieder vom System, er will so meine Einschätzung auf Gedeih und Verderb ein bestimmtes Spielsystem am Betze etablieren. ( Daran scheiterte es schon mit Dirk Schuster!) Auch wird man am Betze sich nicht von Herrn Haijri trennen. Was am Ende nichts anderes bedeutet daß man keinen "alten erfahren Trainer am Berg will". Herr Funkel wurde geholt damit den beiden die Saison gerettet wurde, quasi den Hintern. Und ein Friedhelm Funkel wird mit solchen, wie nannte es einst Otto Rehhagel, Novizen, nicht arbeiten! Am Ende ist es weiter auch Tradition man duldet am Berg keine starken Trainer, obwohl man mit diesen den größten Erfolg hatte: Rausch, Feldkamp, Rehhagel sind hier die besten Beispiele. Ich wünsche mir insbesondere für Friedhelm Funkel, daß er den DFB-Pokal in Berlin holt. Daß wäre dann ein mehr als klarer Beweis was er kann und in der Lage ist..............



Beitragvon MarcoReichGott » 13.05.2024, 08:40


Zunächst einmal klingt es für mich so als würde Funkel - unter bestimmten Bedingungen - ein Jahr bei uns dranhängen wollen und der Spielball würde beim FCK liegen wie es weitergeht.

Ich glaube es gibt gute Gründe für und gegen eine Weiterbeschäftigung von Funkel bei uns. Ich möchte dort gerade gar nicht drauf eingehen, weil ich Funkel aktuell einfach nur sehr dankbar, dass er den Klassenerhalt mit uns geschafft hat. Egal wie die Trainerentscheidung aber ausgeht: Weder wäre ich entsetzt noch würde ich in Begeisterungsstürme ausbrechen.

So vergleichsweise heftig wie sich Hengen und FUnkel jedoch öffentlich am beschießen sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mit den beiden gemeinsam weitergeht. Funkel ist seit Wochen auf den PKs kleine Spitzen gegen die Kaderplanung aber insbesondere auch das Auftreten von Hengen und Hajri am schießen. Im Gegenzug kritisiert Hengen teils genauso direkt den Fußball von Funkel. Über den Hosenscheißerfußball wurde ja schon alles gesagt, aber auch das Rheinpfalz Interview von gestern, hab ich so selten erlebt. Da verhindert der Trainer gerade den Abstieg und der Geschäftsführer wirft ihm erstmal vor taktisch falsch aufzustellen und die falschen Spieler in den Kader zu berufen. Das ist schon harter Tobak...

So richtig überraschend kommt das aber auf nicht. Ich hatte bei Grammozis Fehlstart die These aufgestellt, dass nur ein erfahrener Feuerwehrmann Hengens Job retten kann. Der den FCK vor dem Abstieg rettet und sich dann eben auch wieder zurückzieht. Und Hengen dann im Sommer den taktischen Weg wieder aufgreifen kann, den er im Winter zum völlig falschen Zeitpunkt vorantreiben wollte.

Nun will sich aber auf einmal Funkel zum einen gar nicht mehr zurückziehen. Und zum anderen kritisiert er seit Wochen regelmäßig, dass die Spieler, die Hengen und Hajri im Winter geholt haben, überhaupt nicht zu der von Hengen geforderten Spielidee passen würden - lediglich Kaloc wird hier als "Betze-Spieler" hervorgehoben. Und wie wir inzwischen halt auch wissen sind weder Hengen noch Hajri irgendwelche kühlen Analytiker, die sachlich die Lage bewerten- insbesondere nicht dann, wenn sie sich angegriffen fühlen. Das hat schon zum Rausschmiss von Schuster zu einem völlig skurilen Zeitpunkt geführt - und das setzt sich mit Funkel jetzt eben auch ein Stück weit fort, nachdem beide von Funkel einen Einlauf dafür bekommen haben, dass sie zu viel Unruhe verbreiten haben.

Wir haben gestern die Klasse gehalten, eigentlich sollte man sich einfach nur freuen können. Zumindest ich kann das aber nicht - es ist ein Gefühl der Erleichterung da, aber auch eine Gefühl der Unsicherheitm, wie es überhaupt weitergeht beim FCK. Und Hengens Interview in der Rheipfalz und Funkels Aussagen beim SWR zeigen eben ziemlich klar, dass wir den Brand beim FCK gerade erstmal im Griff haben - aber gelöscht ist hier noch gar nix...

Und diese Kritik der drei(!) Trainer an der Kaderplanung und die Kritik der sportlich Veranwortlichen an Trainer und Mannschaft müssen wir schnellstmöglich zu einem sportlichen Plan auflösen - egal, ob mit Funkel oder ohne Funkel...aber ignorieren sollte man seine Kritik halt auch nicht.



Beitragvon Hatschongelb » 13.05.2024, 09:02


Es wäre schön, wenn es eine Begründung geben würde, wenn man Einträge löscht.
Es gab keine Beleidigung, keine politische Diskussion oder sonst irgendwas...



Beitragvon Brückenteufel1900 » 13.05.2024, 09:03


Es wäre ein riesiger Gewinn für den FCK, wenn Funkel als Berater oder Teammanager auf dem Betze weiter machen würde. Dass Hengen und Funkel teilweise unterschiedliche Ansichten haben, muss nicht schlecht sein, sondern kann ein Gewinn sein… sofern man Streitkultur beherrscht.

Funkel als Trainer an dieser Saison und an diesem Kader zu beurteilen ist schlichtweg unmöglich, denn entgegen Hengens und Harjis Meinung ist der Kader mE zu schwach zusammengestellt:

- Im Sturm haben wir nur Ache als ernsthaften Spieler oberhalb eines durchschnittlichen Zweitligastürmers.
- Auf der 6 haben wir nur Niehues als zweitligatauglichen Spieler.
- Auf der 8 haben wir nur Kaloc als zweitligatauglichen Spieler (und der kam erst im Winter!)
- Auf den AV Positionen haben wir nur ernsthaft nur Pucha und mit Zimmer, Zolinski, Ronstadt, Toure haben wir nur Notlösungen zu bieten.
- Zu unserer IV ist anhand der Gegentore und der konstant eintretenden Böcke eigentlich alles gesagt. Da ist Tomiak der Fels in der Brandung, Elvedi ist hier jedoch eindeutig zu unkonstant, Toure enttäuschte zudem sehr.

Hinzukommt, dass beinah alle unsere Neuverpflichtungen ein ganz großer Griff ins Klo waren. Simakala hat man als Spielertypen nie verstanden (hat den jemand mal in Osnabrück gesehen?!?), Abiama kann gern in die Lautrer Laufabteilung gehen, Stojilkovic überzeugte gar nicht… insgesamt ein großer Scherbenhaufen.

Wenn man dann noch überlegt, dass Boyd den Waldhof quasi allein zum Klassenerhalt geschossen hat, dann wirkt das eher wie Satire, aber es war Hengens und Harjis ernst.

Aufarbeitung jetzt! So geht’s nächstes Jahr zu 100 % wieder gegen den Abstieg, dann haben wir aber vielleicht nicht mehr noch unfähigere Vereine hinter uns…



Beitragvon VivalaFCK » 13.05.2024, 09:12


Erst einmal: VIELEN DANK, Friedhelm! Für deinen unerschütterlichen Glauben, deine Ruhe, Erfahrung und Arbeit, die in Summe zum Klassenerhalt geführt haben.

Nach dem Wiesbaden-Spiel habe ich ehrlich gesagt, nicht mehr damit gerechnet - und viele andere auch nicht, denke ich.

Wir können uns rückblickend wirklich überglücklich schätzen, dass FF sich das alles angetan hat. Ich bin mir sicher, dass wir mit fast jedem anderen Trainer abgestiegen wären!

Zum Zeitpunkt als FF kam, lag eigentlich alles in Trümmern: Zwei Trainer verschlissen, miese Stimmung in der Mannschaft und im Umfeld, wochenlang nicht gewonnen, ein toxischer technischer Direktor, schlechte Kaderzusammenstellung, fragwürdige Wintereinkäufe, verdiente Spieler, die sofort weg wollten usw.

Eigentlich war alles für einen sang- und klanglosen Abstieg "angerichtet". Dass es jetzt doch anders kam, lag definitiv an Friedhelm Funkel und der Art und Weise wie er all diese "Monsterbaustellen" moderiert und gemanagt hat. Dafür kann man ihm wirklich nicht genug danken.

Hat er alles richtig gemacht? Sicher nicht! Waren all seine Entscheidungen nachvollziehbar? Nein! War er sich wirklich IMMER sicher, dass wir es noch schaffen? Ich bezweifle es! Trotzdem gibt ihm der Erfolg recht und das ist doch das was am Ende zählt. Punkt.

Wie es jetzt weitergehen soll? Da habe ich noch keine Ahnung! Ich hoffe, dass alle Beteiligten die Saison gnadenlos aufarbeiten, vielversprechende Ideen zusammenbringen, einen unaufgeregten Plan für die Zukunft entwickeln und die vielen katastrophalen Fehler dieser Saison bitte nicht noch einmal machen.

Ich befürchte leider, dass diese Saison tiefe Spuren im Kader hinterlassen hat und wir uns am Ende der Saison von einigen Spielern verabschieden werden (müssen), die wir gerne noch weiter beim FCK gesehen hätten...
Zuletzt geändert von VivalaFCK am 13.05.2024, 09:24, insgesamt 3-mal geändert.
"Balle musse in die Tore. Alles andere isse Kokolores." Rathino



Beitragvon fuxx1980 » 13.05.2024, 09:15


In Mainz, Heidenheim, Freiburg, Hoffenheim, …..
sieht man, wie erfolgreich ein „Neustart“ alle 2 Jahre ist.



Beitragvon Teamgeist » 13.05.2024, 09:18


So wichtig Friedhelm Funkel nach dem Grammozis-Desaster auch war - und es sehr gut gemacht hat - ich bezweifle, dass es für eine positive kontinuierliche Entwicklung der richtige Weg wäre, mit FF für ein weiteres Jahr in die nächste Saison zu gehen. Wir benötigen einen Trainer, der mit einem umsetzbaren Konzept mal über mehrere Jahre seine Arbeit leisten kann. FF wird sehr wahrscheinlich nicht weitere X Jahre zur Verfügung stehen, und daher würde ich EIN weiteres Jahr mit FF als verlorenes Jahr in Bezug auf eine solche Entwicklung betrachten. Sollte er es dennoch werden, hätte ich auf der anderen Seite größere Zuversicht, dass wir nächstes Jahr nicht wieder so abschmieren wie dieses Jahr. Die langfristige Entwicklung würde ich trotzdem vorziehen.

Zu Thomas Hengen: ja, er hat Fehler gemacht. So wie wir alle in unseren Berufen Fehler machen, insbesondere wenn die Größe des Verantwortungsbereichs jenseits der bisher gemachten Erfahrung liegt. Aber es geht um Lernfähigkeit, und mir ist ein Thomas Hengen, der aus diesen schmerzlichen Erfahrungen lernt und dadurch besser wird, deutlich lieber als der nächste Versuch, jemand Neuen zu etablieren, der einem auch keine Garantie gibt, dass er erfolgreicher sein wird. TH identifiziert sich mit dem 1.FCK, er lebt für den Job, er ist durchsetzungsstark und besitzt aus meiner Sicht die Intelligenz, aus schlechten Erfahrungen Schlüsse zu ziehen und Verbesserungsprozesse einzuleiteń. Wie gesagt, da ist mir Kontinuität wesentlich lieber als ein neues Abenteuer!



Beitragvon Hatschongelb » 13.05.2024, 09:19


fuxx1980 hat geschrieben:In Mainz, Heidenheim, Freiburg, Hoffenheim, …..
sieht man, wie erfolgreich ein „Neustart“ alle 2 Jahre ist.


In Mainz hat man doch diese Saison auch drei Trainer gebraucht... Wenn da die Ergebnisse nicht passen, wird doch auch ausgetauscht. Immer diese Mär mit der "Konstanz"...



Beitragvon Betzebu^^ » 13.05.2024, 09:28


Brückenteufel1900 hat geschrieben:Wenn man dann noch überlegt, dass Boyd den Waldhof quasi allein zum Klassenerhalt geschossen hat, dann wirkt das eher wie Satire, aber es war Hengens und Harjis ernst.



Naja, der Waldhof hat immerhin 30 Tore in der Rückrunde geschossen - Boyd hat davon 7 gemacht. 2 davon im letzten Spiel. Ist jetzt nicht so, als hätte der da die Spiele reihenweise entschieden. Bin dennoch bei dir - er wäre wohl besser und günstiger als Stojilkovic gewesen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass viel Arbeit vor uns liegt und wir uns in allen Mannschaftsteilen verstärken müssen - nicht nur vergrößern.



Beitragvon betzelike » 13.05.2024, 09:34


Ich befürchte die Beiden (Hengen und Hajri) sind dabei die Millioneneinnahmen für weitere Fehleinkäufe zu verbrennen.
Tut mir leid, aber ich habe nach den vielen Fehleinkäufen kein Vertrauen in deren Kompetenz. Ich denke Funkel als starker und erfahrener Trainer würde den Beiden ordentlich auf die Finger schauen.



Beitragvon Devil's Answer » 13.05.2024, 09:35


Funkel und Hengen???

Funkel ohne Hengen??

Oder Hengen ohne Funkel?

Wir werden sehen.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Tyosuabka » 13.05.2024, 09:51


Rolandbetze hat geschrieben:Falls Funkel aufhört, was zu verstehen ist, hat ja von Anfang an gesagt nur bis Saisonende als Trainer aufzulaufen.
Vorschlag: Marco Kurz mit den aktuellen Co-Trainern für die neue Saison.
Pokal: Leverkusensserie wird in zwei Wochen am Samstag erstmals gebrochen werden.



Marco Kurz ich lach mich schlapp. Jemand der seit über 10 Jahren überall gescheitert und verbrannt ist. Manche wollen anscheinend ganz schnell wieder in die Bedeutungslosigkeit. Wenn man schon in die alte ex Trainer Mottekiste greifen will wäre nur Kosta Runjaic eine brauchbare Option.

Ich würde allerdings mit Funkel weitermachen in seiner 2. Saison wo er den Kader mitplant spielen seine Mannschaften immer oben mit.



Beitragvon Mephistopheles » 13.05.2024, 09:59


betzelike hat geschrieben:Ich befürchte die Beiden (Hengen und Hajri) sind dabei die Millioneneinnahmen für weitere Fehleinkäufe zu verbrennen.
Tut mir leid, aber ich habe nach den vielen Fehleinkäufen kein Vertrauen in deren Kompetenz. Ich denke Funkel als starker und erfahrener Trainer würde den Beiden ordentlich auf die Finger schauen.


Ich habe den Eindruck, dass Hengen keine "Alphatiere" neben sich duldet. Mit Antwerpen konnte er nicht, mit Funkel kann er nicht, zu Schuster hatte er wohl keine große Verbundenheit. Natürlich muss man unabhängig von Neigungen entscheiden. Immer noch Respekt vor der Entscheidung, Schuster vor den Relegationsspielen zu holen. Aber trotzdem: Ich habe große Zweifel, ob er der richtige Mann ist. Unabhängig davon, dass er in dem zitierten Rheinpfalz-Interview auch Dinge anspricht, über die man diskutieren kann (Laufbereitschaft), war das Interview kommunikativ völlig deplatziert an einem Tag, an dem man sich freuen sollte. Ob Funkel nun der richtige Trainer wäre, um die Entwicklung voranzubringen, weiß ich nicht. Ohne ihn wären wir aber in der 3. Liga gelandet. Statt sich dankbar zu zeigen, tritt Hengen öffentlich nach. Halte ich für wenig professionell.



Beitragvon helmut2 » 13.05.2024, 10:19


Ich finde, dass Leute hier die Absetzung von Hengen fordern sollten sich nach meiner Meinung erst einmal selbst hinterfragen. Erst von Don Hengrn reden und dann Arschtritt. Man redet immer von Zusammenhalt, aber so geht das nicht. Das ist heute aber überall Wertschätzung gibt es nicht mehr.
Nehmt euch einmal ein Beispiel in Freiburg, ihr zusammenstehenden FCK Fans.



Beitragvon magnum0223 » 13.05.2024, 10:27


Rolandbetze hat geschrieben:Falls Funkel aufhört, was zu verstehen ist, hat ja von Anfang an gesagt nur bis Saisonende als Trainer aufzulaufen.
Vorschlag: Marco Kurz mit den aktuellen Co-Trainern für die neue Saison.
Pokal: Leverkusensserie wird in zwei Wochen am Samstag erstmals gebrochen werden.


Mit Marco Kurz können wir gleich für die 3.Liga ( Saison 25/26 ) planen.
Er war der Grund warum wir das letzte mal aus der 1. Bundesliga abgestiegen sind.
Als Trainer hat er einen Punkteschnitt von 1,06.
Seit 2012, hat er bei drei deutschen Vereinen als Trainer gearbeitet mit einem unterirdischen Erfolg: Nur 7 / 10/ 11/ Spiele, dann musste er gehen. Seit acht Jahren bei keinem deutschen Verein mehr gearbeitet.



Beitragvon HintenLinks » 13.05.2024, 10:32


Moin Moin und Guuuude,

bevor ich auf Funkel eingehe, möchte ich nochmal auf Boyd eingehen.
Der hatte doch überhaupt kein Bock darauf den Konkurrenzkampf anzunehmen und ist deshalb gegangen. Von daher erübrigt sich doch die Diskussion ob es besser gewesen wäre wenn er nicht „verkauft“ worden wäre.

Zum Thema Funkel…. Wenn er noch eine Saison machen würde, traue ich ihm auch nur eine Stabilisierung in Liga 2 zu. Also höchstens entspannter Mittelfeldplatz.

Danach ? Fangen wir doch wieder von 0 an. Deshalb tendiere ich dafür, jetzt den Cut zu machen und einen neuen Trainer zu installieren. Wie schon gesagt, einer der Fördert und Fordert. Denke das bei einem Verbleib Funkels das ganze auch ausgehen könnte wie mit Schuster….

Über die Mannschaft möchte ich jetzt nicht reden……
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch



Beitragvon krassimier » 13.05.2024, 10:35


Alemannias Trainer Heiner Backaus bleibt trotz eines Angebots aus der 2. Liga bei der Alemannia.

Kann sich bei dem Zweitligaangebot ja eigentlich nur um den FCK handeln...

Der FCK ist demnach auf Trainersuche.

https://www.reviersport.de/fussball/reg ... ivoli.html
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern



Beitragvon Philippee » 13.05.2024, 10:36


Kann mir bitte mal jemand eine kurze Zusammenfassung von Hengens Interview geben? Hat er Funkel direkt kritisiert?
Ist leider an mir vorbeigegangen dieses Interview.



Beitragvon Begbie1980 » 13.05.2024, 10:57


Ich kann manchmal gar nicht glauben, dass hier so negativ über Hengen geschrieben wird. Mir ist bewusst, dass Dankbarkeit im Profifußball keine große Bedeutung hat, aber ohne Hengen wären wir meiner Meinung nach immer noch in der dritten Liga, wenn überhaupt. Er hat wirklich viele gute Transfers getätigt und dass nicht alle Neuzugänge einschlagen, ist doch ganz normal. Die Transfers waren erst in der größeren Anzahl schlecht, nachdem sich Hengen einen Sportdirektor geholt hat, der für den sportlichen Bereich zuständig ist und der das offensichtlich nicht hinbekommt. Wir spielen 2024/25 die dritte Saison 2. Bundesliga und dafür bin ich extrem dankbar nach den schlimmen Jahren, die wir hinter uns haben. Manchmal tut etwas Demut gut. Dann ist man auch mal mit einem Nichtabstieg zufrieden. Ich bin alles andere als zufrieden mit dem, was wir in diesen beiden Jahren auf dem Platz geboten haben. Auch die erste Saison war fußballerisch phasenweise richtig scheiße, aber wir hatten gute Ergebnisse. Das zählt am Ende und deshalb bin ich zufrieden, dass wir immer noch in der 2. Bundesliga spielen. Wer aber auch mal in der Hinrunde der Saison 2022/23 kritisch, unabhängig von den Ergebnissen, auf die Spiele geschaut hat, der durfte eigentlich nicht mehr erwarten, als Abstiegskampf. Stattdessen ließen sich hier etliche Fans von den Ergebnissen blenden und träumten schon von einer rasanten Rückkehr in die Bundesliga.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB



Beitragvon Betzegeist » 13.05.2024, 10:58


helmut2 hat geschrieben:Ich finde, dass Leute hier die Absetzung von Hengen fordern sollten sich nach meiner Meinung erst einmal selbst hinterfragen. Erst von Don Hengrn reden und dann Arschtritt. Man redet immer von Zusammenhalt, aber so geht das nicht. Das ist heute aber überall Wertschätzung gibt es nicht mehr.
Nehmt euch einmal ein Beispiel in Freiburg, ihr zusammenstehenden FCK Fans.

Das solltest du zuallererst mal Thomas Hengen ins Stammbuch schreiben.

Funkel hat ihm den Arsch gerettet und als Dank gibts direkt ne Breitseite. Das ist so stillos und unwürdig.

Hätte er geschwiegen, wäre er Philosoph geblieben. Oder um Otto Rehhagel aus grauer Vorzeit zu zitieren: "Für ihn hätte es nur eine richtige Reaktion geben dürfen. Schnauze halten und applaudieren."
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon crombie » 13.05.2024, 11:03


Wie man so schön in LEV sehen kann, ist der Trainer eine absolute Schlüsselfigur bei einem Club. Denn ich glaube nicht, dass die Leistungen der Spieler von LEV so gut wären und so über sich hinauswachsen würden, wenn ein Grammozis sie trainieren würde.

Das soll jetzt kein Nachtreten sein, oder so. Allerdings habe ich es nicht verstanden, dass man ihn geholt hat. Hätte uns fast in Liga 3 gebracht.

Ich zitiere mal frei nach Werner: "Denk immer daran, beim Trainer nicht sparsam sein!"

Also gerne ein weiteres Jahr Funkel oder eben einen Neuen, der ebenfalls schon richtig gutes geleistet hat, gerne auch in unteren Ligen. Durch den Pokalfinaleinzug wird doch was hängen geblieben sein.

Natürlich muss man auch eine dauerhafte Wohlfühlatmosphäre für den Trainer schaffen, in dem er gut arbeiten kann. Und da haben wir unsere größten Probleme. Einen konstanten Trainer zu fordern ist als FCK-Fan-Krischer ähnlich wie Wasser predigen und Wein trinken. :teufel2: Somit hinkt eigentlich ein Vergleich mit Freiburg & co.

Es bleibt spannend...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter


SUCHE: VfB & FCK T-Shirt, dass ich mal auf der Süd in Block 6(?) gesehen habe. Ultras? Bitte PN, danke!



Beitragvon Lautre82 » 13.05.2024, 11:15


krassimier hat geschrieben:Alemannias Trainer Heiner Backaus bleibt trotz eines Angebots aus der 2. Liga bei der Alemannia.

Kann sich bei dem Zweitligaangebot ja eigentlich nur um den FCK handeln...

Der FCK ist demnach auf Trainersuche.

https://www.reviersport.de/fussball/reg ... ivoli.html



Wieso kann es sich nur um den FCK handeln?
Die Hertha ist auch eine Möglichkeit. Und wer weiß, was es sonst noch für Überraschungen (z.B. Nürnberg) gibt.



Beitragvon magnum0223 » 13.05.2024, 11:16


Ich bin der Meinung, dass Hengen mit Funkel nicht weitermachen sollte.
Wir benötigen einen Trainer mit dem man langfristig planen und was aufbauen kann.
Das ist mit Funkel nicht möglich, weil er das vielleicht nur noch ein Jahr macht und dann fängt man wieder von vorne an.
Das macht für mich keinen Sinn und wäre für den FCK ein verlorenes Jahr.
Was Hengen angeht, der soll bleiben und die Transfers in Zukunft wieder selbst durchführen, denn da hatten wir einen gutes Gefüge im Kader und Hajiri soll man in die Wüste schicken, denn der bringt nur Unruhe rein und hat von Transfers keine Ahnung, siehe Wintertransfers.



Beitragvon Einfach_FCK » 13.05.2024, 11:23


Also wer hier ernsthaft die Absetzung von Thomas Hengen fordert, der hat nichts aus den vergangen Jahren gelernt.

Wir haben auch immer so gute Erfahrung mit wechselnden Verantwortlich gemacht! Stimmt es wurde immer nur schlechter.

Daher ist es nicht wahrscheinlicher, dass man aus den Fehlern der aktuellen Saison lernt?! TH und EH waren wahrscheinlich etwas Ãœbermotiviert...nun gut

Da wird FF als Gegenpol im Abstiegskampf genau der richtige...

Mit oder oder ohne FF ich kann mit beidem leben.

Aber jetzt alles über Bort zu werfen, dann herrscht wieder Chaos pur...



Beitragvon FCK.Maxi » 13.05.2024, 11:27


Da muss ich mir wohl in der Mittagspause die Rheinpfalz holen. Was diesbezüglich hier kommentiert wurde macht mich nachdenklich. Ich halte von Hengen per se viel – das ganze steht und fällt aber damit ob er in der Selbstanalyse erkennt was er in der Winterpause (und Sommerpause) in Sachen Kaderplanung vergeigt hat (oder als „Boss“ zumindest mitzuverantworten hat). Das betrifft sowohl die krampfhafte Durchsetzung einer neuen Spielidee als auch die dazugehörigen Transfers – Transfers von der Res-terampe welche (bis auf Kaloc) weder in das System Schuster, noch in das herbeifantasierte Offensivsystem pass(t)en.
Die Interviewpassage wirken auf mich allerdings alles andere als selbstreflektiert. Im Kern scheint er noch immer überzeugt zu sein, der neue Weg müsse auf gedeih und verderb eingeschlagen werden – warum das nicht funktioniert (hat)? Da scheinen alle anderen Schuld zu sein.
Es scheint als würde sich die Story von Stefan Kuntz (in groben Zügen) in Hengen wiederholen. Auch hier wurde der FCK von einem zweifelsfrei fähigen Mann zunächst geretten und im Anschluss Erfolge gefeiert. Bis man sich in einer Transferphase das Grundgerüst zerschossen hat. Weiterer Verlauf bekannt. Ersetze Balakov mit Dimi. Vergeudete Jahre mit Foda. Im Anschluss ein Trainer der genau dem ent-sprach was man sich vorgestellt hat (Kosta wäre rein hypothetisch von seiner Idee des Spiels wohl auch jetzt sehr nah an der Vorstellung von Hengen). Das ganze scheiterte aber ebenfalls – weil Kuntz analog zu Hengen leidenschaftlich in die sportliche Arbeit des/der Trainer reingefunkt hat.
Eine Lernkurve bei Kuntz war nicht mehr zu erkennen. Stattdessen wurden schrittweise alle Entmachtet die nicht auf Linie waren.
Es fällt schwer hier keine Paralellen zu erkennen.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste