Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon sandman » 12.05.2024, 22:03


Mit Sicherheit erleichtert es die Trainersuche immens, wenn selbst ein alter Haudegen(den man eigentlich dankbar sein sollte!) wie FF öffentlich vom gescheiterten TH massiv angegangen wird.

Statt Selbstreflexion..Wilde Beißattacken. Ganz großes Kino mal wieder..
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Betzie231182 » 12.05.2024, 22:11


Das Saisonziel wurde erreicht. Aber aus dieser Saison gab es auch ganz viel zu lernen.

Jetzt sollte man schleunigst beginnen das alles aufzuarbeiten. Gespannt kann man sein, wer der Trainer für die nächste Saison sein wird. Ich hoffe dieser steht recht früh fest und ist in die Transfers miteingebunden, und bekommt nichts eine Mannschaft hingestellt unter dem Motto "so mach was draus"

Dann geht das ganze Theater nämlich von vorne los. Im Winter wurde von den Medien von einer Streichliste geredet. Hier beginnt denke ich mit die größte Aufgabe, denn aus diesem Kader müssen viele dringend aussortiert werden. Das ist nämlich keine Mannschaft, sondern eine Truppe. Nach den Abgängen Klingenburg, Wunderlich und Boyd, war der ganze Teamspirit im Arsch.

Im Winter hat man nur Müll, bis auf Kaloc, verpflichtet.

Die sollte man soweit möglich/notwendig alle wieder weg schicken. Denn keiner davon ist in der Lage auf dem Niveau Akzente zu setzen.

Spieler wie, Zimmer, Aremu, Abiama, Opoku, Simakala, Stojlikovic, Hercher, Soldo, Ronstadt, von denen muss man sich trennen. Klar der ein oder andere ist aufgrund der Leihe sowieso weg. Aber das mag sich hart anhören, aber das sind Spieler die uns keinen cm weiter bringen.

Klar Zimmer ist einer von uns, und gibt alles , Wille etc ist alles da. Aber das würde jeder aus der West und Süd auch mitbringen, aber nicht die nötige Qualität und das ist ausschlaggebend. Opoku, hat alles was ein super Kicker in der 2. Liga braucht, trifft aber zu 90% immer die falsche Entscheidung. Was bringt uns das ? Nichts , richtig , also Bank ,Tribüne oder weg damit. Das ist kein Wunschkonzert und hier sollte hart analysiert und gehandelt werden.

Im Sommer müssen definitiv 6-8 Stammspieler verpflichtet werden. Setzt das Geld aus Pokal und von den Investoren geschickt ein und man bekommene gute Mannschaft zusammen. Ich will hier nicht von Aufstieg oder so einem misst schreiben. Alles viel zu weit weg, wäre beim FCK auch jeder mit überfordert, und die 2.Liga ist eh viel geiler.

Denn mit diesem Kader, wird es keinen Deut besser nächste Saison.



Beitragvon Gazza » 12.05.2024, 22:14


Wir sind offenkundig zu so erbärmlichen Verlierern degeneriert, dass wir uns nicht mal mehr über Erfolge zu freuen verstehen.

War alles gut? Mitnichten. Nichtmal vieles.

Haben wir vorzeitig das Minimalziel erreicht? Definitiv. Hätte man nach dem Desaster gegen den KSC mit Kusshand genommen…

Wir haben Stand Jetzt 36 Punkte geholt - in den letzten 10 Jahren hat das nur 2x nicht gereicht und das letzte Spiel ist noch nicht gespielt. Die Punkte hat uns niemand geschenkt - als kurze Erinnerung.


Vor der Brust haben wir ein absolutes Ausnahmespiel, das, so unwahrscheinlich es auch sein mag, im Erfolgsfall ein Gamechanger sein könnte - für den ganzen Verein.

Unabhängig von einer erwartbaren Niederlage beneidet uns ganz Deutschland um dieses Spiel - was liest man hier? Nun, man überbietet sich in den Packungen die wir bekommen werden.

Was bin ich es so leid hier immer und immer wieder dieser perversen Lust am Untergang beiwohnen zu müssen - als ob nur die „Realisten“ die Tabelle lesen könnten…

Dieser Trupp der ewig Unzufriedenen gibt als Ziel den Nichtabstieg aus, will aber keine Niederlage akzeptieren. Passt nicht zusammen.

Man schwätzt seit Wochen vom quasi sicheren Abstieg - „leider“ hat es nicht geklappt, nun spricht man dem FCK eben den Nichtabstieg über Bande ab.


Vorschlag zur Güte: Gibt, sofern Ihr noch ins Stadion geht, Eure Finaltickets doch einfach ab - gibt ja eh ne Packung.

Und wenn nicht: War halt Leverkusen zu dumm/ hatten wir nur Glück - Euch wird was einfallen, ganz sicher.



Beitragvon betzelike » 12.05.2024, 22:17


Ein Tipp für unsere Kaderplaner, schaut euch mal an wie es Heidenheim macht.
Die holen talentierte Spieler aus unterklassigen Ligen , die Talent haben, die ehrgeizig sind, die brennen um höherklassig zu spielen.

Als Hengen bei uns anfing hat er aus der finanziellen Not heraus ähnlich gehandelt und Spieler wie Tomiak und Niehaus von Regionalligisten verpflichtet.
Jetzt kehrt der typische FCK Größenwahn ein
Spieler sollten Bundesligaerfahrung haben oder noch besser Europacuperfahrung.
Was diese verpflichtenden Spieler, vor der Saison und in der Winterpause gebracht haben sieht man an dem glücklichen Klassenerhalt!



Beitragvon Singapfalz » 12.05.2024, 22:23


@Gazza":
Amen Bruder. Amen. Du sprichst mir aus der Seele
"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."
Marcel Reif



Beitragvon Mephistopheles » 12.05.2024, 22:27


@ Gazza

Auch von mir Applaus für deinen Beitrag. Heute ist in der Tat ein Tag der Freude. Oder sollte ein Tag der Freude sein.



Beitragvon Bullitt » 12.05.2024, 22:40


@Gazza

Vielen Dank für den Beitrag. Heute steht fest, dass das schlimmste Szenario abgewendet wurde und es wird zu 90% nur schlechte Laune verbreitet. Heute ist ein guter Tag!



Beitragvon Comu6 » 12.05.2024, 22:42


@Gazza: Auch von mir Danke für den Beitrag und volle Unterschrift.
Aber es war doch hier nie anders... :lol:
FCK seit 1993



Beitragvon lautre86 » 12.05.2024, 22:46


@Gazza
Auch von mir Danke! Es ist wirklich traurig hier teilweise.. meine Güte, natürlich hat Braunschweig uns verholfen, aber wir haben einfach verdammt nochmal selbst mehr Punkte geholt als die unter uns!!



Beitragvon Hessenland » 12.05.2024, 22:49


MarcoReichGott hat geschrieben:


Und der öffentlich ausgetragene Richtungsstreit von Hengen und Funkel geht da in die nächste Runde - und langsam glaub ich auch nicht mehr, dass das eine Überinterpretation von mir ist...


Zunächst vielen, vielen Dank an Dirk Schuster und vor allem Friedhelm Funkel für den Klassenerhalt!

Es sind enorme Spannungen zwischen Funkel und Hengen auszumachen. Da kamen in diversen Pressekonferenzen und Interviews schon recht deutliche Dissonanzen zwischen den Beiden zum Vorschein. Funkel hat erkannt, dass er die Erwartungshaltung des Vereins und von Hengen überhaupt nicht erfüllen kann, denn diese sind völlig unrealistisch. Er ist nun der zweite sehr erfahrene und kompetente Trainer, der eine völlig konträre Sicht auf den Kader hat. Funkel wird daher nur beim FCK bleiben, wenn Hegen geht. Hengen, das wird nach dem Rheinpfalzinterview endgültig klar, wirkt momentan so gar nicht souverän und professionell. Er scheint sich und den Kader auch in keinster Weise zu hinterfragen. Das macht mir gerade etwas Bauchschmerzen für die kommende Runde.



Beitragvon Ultradeiweil » 12.05.2024, 22:54


Also es hat sich jetzt beim swr (von Funkel) nicht so dramatisch angehört was die Beziehung zu Hengen angeht...eher das man sich Evtl doch vorstellen könnte weiter zu machen zumindest will man sich zusammen setzen...ist ja mal mehr wie ne dad wars definitiv...naja wir werden es sehen
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Theo Gries » 12.05.2024, 22:58


Wanja Greuel wird frei.
DAS wäre ein Neuanfang...

https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... rlaesst-yb



Beitragvon godmK » 12.05.2024, 22:59


Hengen hat doch vollkommen recht mit dem Inhalt des Interviews. Unsere Spieler sind viel zu schnell zu satt und rufen dann nicht mehr die mögliche Leistung ab. 12 km sind schon harter tobak und die unnötige systemänderung ist offensichtlich zu hinterfragen, nachdem kein Spiel mit viererkette in den letzten sechs Wochen funktioniert hat und uns fast die Liga kostete.

Jetzt muss hengen nur den Kader endlich nach seinen Ansprüchen verändern und ein besseres Händchen beweisen. Daran muss natürlich auch er sich messen lassen.



Beitragvon Betzegeist » 12.05.2024, 23:09


Je mehr Statements ich von Hengen höre, umso mehr geht er mir auf den Sack.

Der Mann hat in einem Jahr mehr Fehler gemacht, als ein Profiverein normalerweise vertragen kann und hat nun nichts besseres zu tun, als gegen den Trainer der ihm letztendlich den Arsch gerettet hat zu wettern.

Das ist so schlecht und so unprofessionell. Ich frage mich langsam ob er mit seinen Aufgaben nicht massiv überfordert ist.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Ptolemaios » 12.05.2024, 23:17


Trainer wie Schuster, Kurz, Scherning, Funkel, Antwerpen usw. sind halt Typen die hier gut hinpassen, aber das ist nicht das Profil, welches Hengen für längere Zeit mag. Bin gespannt wies weitergeht.



Beitragvon NordTeufel72 » 12.05.2024, 23:21


Ordne den Auftritt von Funkel beim SWR auch eher in die Rubirik "Klasse"-Moment ein. Einige Bingo-Begriffe sind gefallen, aber nicht alle. :lol:
Als Trainer in der neuen Saison wäre ich immer noch skeptisch, aber so eine Art "Berater-Rolle" wie es Sammer beim BVB hatte/hat, könnte durchaus konstruktiv sein. So ungefähr:
"Lass uns darüber einig sein, dass wir in manchen Dingen unterschiedlicher Auffassung sind ... lass uns dies akzeptieren und die Erkenntnis gewinnen, dass wir dann stark sind, wenn wir diese Unterschiedlichkeit akzeptieren und gerade diese Unterschiedlichkeit i.S.v. Zusammenlegung der unterschiedlichen Stärken als Wettbewerbsvorteil begreifen."
Mal kucken, ob und wenn ja was die Gespräche so bringen ...
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon Marie » 12.05.2024, 23:26


Vielleicht will TH mit dem Interview auch seinen Rauswurf provozieren.

Ich habe das Gefühl, das FF, wenn er den weiter machen will, mehr Rückhalt im AR hat als TH.

Vielleicht hat TH aber auch schon den neuen vermeintlichen Trainer an der Angel und kommt in die Bredouille wenn er ihm wieder absagen müsste.

TH will zu schnell zu viel erreichen. Er spricht zwar immer von Demut, aber wenn dem so wäre, dann würde man erst mal das Ziel der Stabilisierung in der Liga in den nächsten Jahren angehen.



Beitragvon magnum0223 » 12.05.2024, 23:33


@Gazza:
Du schreibst davon, dass nur Realisten die Tabelle lesen. Wenn Du realistisch bist, dann weist Du selbst, dass alles andere als eine Niederlage gegen Leverkusen eine riesige Überraschung wäre. Ich bin seit über 46 Jahren FCK Fan und würde mich so sehr über den Gewinn vom DFB Pokal freuen. Trotzdem würde ich es schon als Erfolg ansehen, wenn der FCK es spannend gestaltet kann und nicht zur Halbzeit schon mit 3:0 zurückliegt, denn realistisch gesehen, haben wir keine Chance gegen Leverkusen. Aber der Glaube und die Hoffnung stirbt zuletzt !!!



Beitragvon Betzemartin » 12.05.2024, 23:42


Betzegeist hat geschrieben:Je mehr Statements ich von Hengen höre, umso mehr geht er mir auf den Sack.

Der Mann hat in einem Jahr mehr Fehler gemacht, als ein Profiverein normalerweise vertragen kann und hat nun nichts besseres zu tun, als gegen den Trainer der ihm letztendlich den Arsch gerettet hat zu wettern.

Das ist so schlecht und so unprofessionell. Ich frage mich langsam ob er mit seinen Aufgaben nicht massiv überfordert ist.


Danke! So ist es!



Beitragvon zorro » 12.05.2024, 23:46


Da der Abstieg auf Grund der noch schlechteren Rostockern und Wiesbadenern quasi nie wirklich im Raum stand, spielt man jetzt bzw. step-by-step seit einigen Wochen Leverkusen ne intern zerstrittene Mannschaft vor. Die Werkself soll sich ja schön in Sicherheit wiegen, denn einen zerstrittenen Haufen, der am Tabellenende der 2. Liga rumkrebst kann man nur zweistellig aus Berlin hauen, womit auch das Tripple eingetütet wäre.

Die Schlaufüchse Hengen und Funkel.. die lachen sich eins wennse mit dem goldenen Pokal vor dem Rathaus oder am Stiftsplatz stehen :lol: :lol: :lol: :lol:

<<Ironie>>



Beitragvon magnum0223 » 12.05.2024, 23:47


Mephistopheles hat geschrieben:Ich bin einigermaßen entsetzt darüber, dass Hengen - so deute ich seine Worte - derart gegen Funkel nachtritt. Nach dem Motto: Mein Kader ist klasse, nur drei unterbelichtete Trainer konnten die PS nicht auf die Straße bringen. Hengen konnte mit Antwerpen nicht, Hengen kann offensichtlich mit Funkel nicht. Denke das Verhältnis zu Schuster war auch keine große Liebe. Nach diesem Statement neige ich schon dazu, die Personalie Hengen zu hinterfragen. Wobei ich nicht- wie oben geschrieben - für einen totalen Umbruch des Kaders bin. Aber er muss gezielt verstärkt werden. Funkel hat das Spiel in Berlin nicht gut gecoacht - dafür aber die Spiele gegen Kiel und Magdeburg. Irgendwie fehlt mir die Dankbarkeit gegenüber Friedhelm. :shock:



Hengen hat doch recht !!! Als sportlicher Leiter und in der Verantwortung, hat er das Recht und muss es auch, zu hinterfragen, warum ein funktionierendes System auf einmal ohne Not geändert wurde und dann noch auf ein System umgestellt wurde, dieses sechs Wochen nicht funktioniert hat.
Der FCK hat einen großen Kader und es wäre bestimmt ein Spieler da gewesen, dieser Hanslik hätte ersetzen können und somit hätte er das Spielsystem beibehalten können. Das hat Hengen damit gemeint und er hat Recht damit !!! Jeder Trainer setzte auf andere Spielertypen und die lässt er spielen, dieses aber nicht bedeutet, dass die anderen Spieler schlecht sind und keine Qualität haben !!!
Ich und andere habe gestern hier auch geschrieben, warum man ein funktionierendes System ohne Not auf einmal wechselt und dann auf ein System, was die Spiele vor Kiel nicht funktioniert hat. Warum dürfen wir Fans das hinterfragen, aber der sportlich, verantwortliche Geschäftsführer nicht ???



Beitragvon BetzePower67 » 13.05.2024, 00:27


Schobaer hat geschrieben:
Soccer1 hat geschrieben:Noch lieber hätte ich Prtajin ...

So wie der in Braunschweig die Chancen versemmelt hat, könnte man meinen der wäre schon bei uns unter Vertrag.
Der hatte wohl das Schielwasser mit dem Zielwasser verwechselt. :lol:
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon PatFCK » 13.05.2024, 04:19


Es ist schon sehr bemerkenswert das wir in den Minuten 45 bis 75 mehr als die Hälfte unserer Tore kassiert haben und in den 20 Minuten in 22 von 33 Spielen mehr Tore gefangen als geschossen haben. Es war als keineswegs die Mangelnde Fitness die ja oft angeführt wird das wir in der 2. Halbzeit die Punkte hergeben. Es spricht meiner Meinung nach nicht gerade für die Trainer das wir nach der Halbzeit immer so schlecht performen.

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/tabellenachminuten/wettbewerb/L2?saison_id=2023&range=HZ%3B75%27&time_start=HZ&time_end=75



Beitragvon Miro.Klose » 13.05.2024, 06:04


Diese häufigen Wünsche , man müsste Zimmer gehen lassen kann ich nicht teilen, will ich auch garnicht. Zimmer ist für diesen Verein immens wichtig, ich weis garnicht wie man das als treuer Anhänger nicht sehen kann. Er mag fussballerisch limitiert sein, aber Zimmer ist doch mehr als nur ein Kicker. Ich denke, da bin ich mir absolut sicher das er enorm wichtig ist für die Kabine, für neben dem Platz und nur weil er ab und zu mal schlechte Spiele hat ist er nicht gleich ein schlechter Fussballer.... da gehe ich einfach nicht mit.

In erster Linie ist er mal unser Kapitän, diejenigen die ihn auf die Streichliste fordern sind auch diejenigen die selbst feststellen das nach Klingenburg und WUnderlich wichtige Säulen und etwas zuviel Charakter der Mannschaft weggebrochen sind. Auch Zimmer gehört zu diesen Säulen



Beitragvon sander75 » 13.05.2024, 08:10


Jetzt fassen wir doch mal nüchtern betrachtet zusammen. Nach der 1 Saison 2 Liga war eine Ruhe im Verein die es schon lange nicht mehr gegeben hat. Nach den ersten beiden Spielen der Saison, wollten viele schon Schuster wieder weg haben. Dann kamen die Siege und der FCK stand auf Platz 3. Nehmen wir doch mal das Spiel zu Hause gegen Nürnberg. Es stand auf einmal 3:0 für uns und keiner wusste so recht warum. Nach dem Sieg konnte Ich mich bei einem Spiel der Lotto Elf mit DS unterhalten, auch er sah das genauso. Auch in Düsseldorf führten wir 3;0 und keiner wusste wieder warum, der Ausgang ist bekannt. Das alles an dem schrecklichen Flachen Wurf festzumachen ist mir etwas zu einfach. Da ja offensichtlich im Verein einige Personen waren die den FCK schon in der 1 Liga sahen ging der ganze Mist wie los. Es kamen wieder Sachen an die Öffentlichkeit und schon hatte wir wieder unseren alten FCK.
Dann wurde mit DG ein neuer Trainer geholt der schon vom ersten Tag an verloren hatte. Ob er der richtige war oder Lösung 1 war kann ich nicht beurteilen. Da wir aber in der defensive Probleme hatten wie wir alle gesehen haben, wurden nur 1 6er mit Kaloc geholt, der Rest offensive. Was war der Plan, wenn wir 3 Gegentore bekommen, 4 zu schießen? . Nehmen wir doch mal das Spiel gegen Paderborn, wir spielten eine richtig gute erste Halbzeit und gingen leider nur 1:0 in Führung. In der 2. HZ bekamen wir wieder einen Sau dummen 11 Meter und beim 2 Gegentor haben wieder alle gepennt. Nach dem Spiel war dann DG wieder Geschichte. Irgendwo im Verein gibt es einen faulen Apfel und der muss gefunden werden, denn ein fauler Apfel verdirbt die ganze Ernte. Am Ende von der Saison steht jeder da wo er hin gehört.
Noch zum Schluss auch das ist der FCK, wir spielten bis zum Schluss gegen den Abstieg und stehen im Pokalfinale, das kann auch nicht jeder. Am Sonntag noch schön das letzte Spiel im Stadion erleben und dann ab nach Berlin.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Betze-Chris, BigMike, El Pantera, fckjonas, harryyy, Teamgeist und 127 Gäste