Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Mittelhaardt » 19.04.2024, 21:42


79er hat geschrieben:man sollte nicht in Fans 1. oder 2. Klasse unterscheiden

Wieso nicht?
Wieviele, die uns in den Jahren des schleichenden Niedergangs belächelt haben - " fahrscht du als noch nuff? Ich gebb mer des nimmi" - fahren jetzt nach Berlin?

Steigen wir ab, sind die wieder über alle Berge und wir für die die Trottel, die sich noch Verl und Haching geben.



Beitragvon devil-nk » 19.04.2024, 21:55


BTZNBRG hat geschrieben:Nichts gegen Mitglieder, aber Mitglied sein war bis vor wenigen Jahren beim FCK nie ein großes Thema. Man konnte halt auf der JHV mitstimmen, sonst gefühlt nichts. Ich bin als FCK-Fan aufgewachsen ohne großartig mit dem Thema Mitgliedschaft in Berührung zu kommen.

Vereinstreue bedeutet(e) für mich eine Dauerkarte zu besitzen, im Stadion zu sein und die Mannschaft anzufeuern. Egal welche Liga.

So ehrenwert es ist FCK-Mitglied zu sein, aber warum Mitglieder auf einem Podest mit Leute
n stehen die dauerhaft im Stadion Heim und




Auswärts präsent sind, erschließt sich mir nicht ganz. Der FCK ist ja ein Fußballclub mit Spielbetrieb und kein Mitgliederclub. Und man hat während Corona schon gesehen wie wichtig volle Stadien für die Clubs und den Fußball sind.


Sorry muß ich mal reinqrätschen. Ich z.b bin seit Anfang 90er aufm Betze,seit 2006 Mitglied, das war der zweite Abstieg aus der

ersten Liga. Ich hatte irgendwann ab Ende
90er 15 Jahre DK in der West und bin
regelmäßig durch ganz Deutschland gereist für
den FCK.


Irgendwann ging das beruflich und familiär nicht mehr so. Aber ich habe jedes Spiel
zumindest im Fern und so gut wie möglich uffm
Betze verfolgt. Auch die Grottenspiele vor dem Totalabsturz in Liga 4. War bei JHV und hab meine Stimme abgegeben, in der Hoffnung auf bessere Führung.
Warum sollte ich jetzt gegenüber DK Besitzern
,die erst z.b. 3 Jahre dabei sind, hinten
anstehen?


Meine Mitgliedschaft beim FCK war für mich ein
Selbstverständnis aus Solidarität zum FCK.
Ich bezahle den Beitrag gerne, aber heute
hätte ich mir ehrlich gesagt schon einen
Vorteil erhofft. Alleine für meinen Sohn, der
seit Geburt Mitglied ist und für ihn wäre es
ein brutal geiles Erlebnis gewesen mit seinen
7 Jahren, so wie es für mich 1996 und 2003 ebenfalls war.



Beitragvon karsten » 19.04.2024, 22:12


Ich bin ehrlich gesagt auch immer noch extrem angep....., fast 25 Jahre Vereinsmitglied ( also wie in einer Ehe - in guten und schlechten Zeiten ), Pech gehabt und irgendwelche " Glatten " sind im Berliner Olympiastadion.

Nur das Thema Dauerkarteninhaber sehe ich etwas anders, als viele hier. Ich wohne 600 km entfernt vom Betze, was soll ich da mit einer Dauerkarte ??? Seit 1990, also seit die Kommunisten mich nicht mehr einsperren, bin ich wirklich jedes Jahr mindestens 2x auf'm Betze, mehr ist leider nicht möglich, ich habe Familie und ein Geschäft, also nix Bürgergeld.

Aktuell bin ich auch in der Region, den FCK beim wichtigen Heimspiel gg, Wiesbaden unterstützen, aber ehrlich gesagt, würde ich morgen am liebsten schon vor dem Spiel abreisen. Seit 08.00 Uhr war ich angemeldet, ab 09.00 Uhr in der Warteschleife und ab ca. 12.00 Uhr kam dann der Tritt ins Gemächt, mir steht's aktuell Oberkante Unterlippe, 4 Stunden Lebenszeit verschleudert für nichts, absolut nichts.

Natürlich gehe ich immer noch davon aus, dass ich am 25.05.2024 im Olympiastadion bin, denn bis jetzt habe ich immer meinen Willen bekommen, ich war auch Anfang 1990 gg. Bremen, 1996 gg. Karlsruhe und 2003 gg. die Lederhosen im Stadion, aber trotzdem war das heute aus meiner Sicht unter aller Kanone, zumal mir eine Karte gereicht hätte. Man hat beim FCK kaum, bzw. keine Vorteile als Vereinsmitglied, was wäre dabei gewesen, mal etwas für die wirklich Treuen zu tun und sie mit einer Karte zu belohnen ?
Zuletzt geändert von karsten am 20.04.2024, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon BTZNBRG » 19.04.2024, 22:12


devil-nk hat geschrieben:
BTZNBRG hat geschrieben:Nichts gegen Mitglieder, aber Mitglied sein war bis vor wenigen Jahren beim FCK nie ein großes Thema. Man konnte halt auf der JHV mitstimmen, sonst gefühlt nichts. Ich bin als FCK-Fan aufgewachsen ohne großartig mit dem Thema Mitgliedschaft in Berührung zu kommen.

Vereinstreue bedeutet(e) für mich eine Dauerkarte zu besitzen, im Stadion zu sein und die Mannschaft anzufeuern. Egal welche Liga.

So ehrenwert es ist FCK-Mitglied zu sein, aber warum Mitglieder auf einem Podest mit Leuten stehen die dauerhaft im Stadion Heim und




Auswärts präsent sind, erschließt sich mir nicht ganz. Der FCK ist ja ein Fußballclub mit Spielbetrieb und kein Mitgliederclub. Und man hat während Corona schon gesehen wie wichtig volle Stadien für die Clubs und den Fußball sind.


Sorry muß ich mal reinqrätschen. Ich z.b bin seit Anfang 90er aufm Betze,seit 2006 Mitglied, das war der zweite Abstieg aus der
ersten Liga. Ich hatte irgendwann ab Ende
90er 15 Jahre DK in der West und bin
regelmäßig durch ganz Deutschland gereist für
den FCK.


Irgendwann ging das beruflich und familiär nicht mehr so. Aber ich habe jedes Spiel
zumindest im Fern und so gut wie möglich uffm
Betze verfolgt. Auch die Grottenspiele vor dem Totalabsturz in Liga 4. War bei JHV und hab meine Stimme abgegeben, in der Hoffnung auf bessere Führung.
Warum sollte ich jetzt gegenüber DK Besitzern ,die erst z.b. 3 Jahre dabei sind, hinten anstehen?

Meine Mitgliedschaft beim FCK war für ein Selbstverständnis aus Solidarität zum FCK. Ich bezahle den Beitrag gerne, aber heute hätte ich mir ehrlich gesagt schon einen Vorteil erhofft. Alleine für meinenSohn, der seit Geburt Mitglied ist und für ihn wäre es ein brutal geiles Erlebnis gewesen mit seinen 7 Jahren.


Du hast da einen Punkt. Von dieser Seite habe ich das noch nicht betrachtet.

Hätte man unter Mitgliedern und DK-Inhabern je Person (nicht Kundenkonto) 1 Karte verlost, wäre die Wahrscheinlichkeit wohl höher gewesen dass du und dein Sohn ins Olympiastadion kommen. Und viele andere treue Fans auch.
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon mann in rot » 19.04.2024, 22:18


BTZNBRG hat geschrieben:Nichts gegen Mitglieder, aber Mitglied sein war bis vor wenigen Jahren beim FCK nie ein großes Thema. Man konnte halt auf der JHV mitstimmen, sonst gefühlt nichts. Ich bin als FCK-Fan aufgewachsen ohne großartig mit dem Thema Mitgliedschaft in Berührung zu kommen.

Vereinstreue bedeutet(e) für mich eine Dauerkarte zu besitzen, im Stadion zu sein und die Mannschaft anzufeuern. Egal welche Liga.

So ehrenwert es ist FCK-Mitglied zu sein, aber warum Mitglieder auf einem Podest mit Leuten stehen die dauerhaft im Stadion Heim und Auswärts präsent sind, erschließt sich mir nicht ganz. Der FCK ist ja ein Fußballclub mit Spielbetrieb und kein Mitgliederclub. Und man hat während Corona schon gesehen wie wichtig volle Stadien für die Clubs und den Fußball sind.

sorry, aber es gibt mitglieder mit dauerkarte und und auch solche wie ich die keine kosten für die dauerkarte in der coronazeit zurück gwfordert haben.
ausßerdem unterstütze ich den FCK zusätzlich mit meinem mietgliedsbeitrag!
auf der homepage wirbt der FCK um mitgliedern damit,das man als mitglied bei dauerkarten und heim.- und auswärtsspielen bevorzugt karten bekommt.
mit dieser kartenvergabe heute hat der FCK dieses versprechen gebrochen.
es ist für mich ein rätsel wie der verein seine treuesten fans so vor den kopf stossen kann!!!!!!! das ist für mich unverzeilich von den handelnden personen!!!! wenn es nicht um meinen FCK ginge wäre ich heute aus dem verein ausgetreten!!!!!
Es ist nicht die Zeit objektiv zu werden!!



Beitragvon Mittelhaardt » 19.04.2024, 22:18


Aber auch ihn hätte man berücksichtigen können, indem man jedem Mitglied, das in der Vergangenheit zehn zusammenhängende Jahre eine Dauerkarte hatte - und seitdem nicht aus dem Verein ausgetreten ist - ebenfalls Vorrang gegeben hätte.



Beitragvon kuka1985 » 19.04.2024, 22:27


Das ist halt die andere Seite der Medaille. Wir haben jetzt um die 30000 Mitglieder. Bei zukünftigen Topspielen wird es immer schwieriger Karten zu bekommen. Da kann man regeln was man will, irgendjemand wird leer ausgehen.



Beitragvon Carsten2707 » 19.04.2024, 22:28


Wen interessiert, ob es Public Viewing am Breitscheidplatz gibt, hat vielleicht beim zuständigen Straßen- und Grünflächenamt unter sga@charlottenburg-wilmersdorf.de Glück.

Ich gehe schon deshalb nicht davon aus, weil der Platz in unmittelbarer Nähe zu touristischen Hotspots liegt, und auch der Berliner Zoo wird sich bestimmt freuen.

Ich hoffe, dass es aber noch Informationen geben wird, wo man in Berlin das Endspiel live und in größeren Gruppen schauen kann. Aber dem DFB traue ich zu, dass denen das egal ist.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon 79er » 19.04.2024, 23:03


TimWiese hat geschrieben:
79er hat geschrieben:Was war das früher so einfach.. hoch gefahren , angestellt , Karte(n) mitgenommen . Geht mir nicht in den Kopf warum das heutzutage nicht mehr gehen soll . Diese Online-Scheiße macht alles viel zu kompliziert und undurchsichtig...


Was soll daran besser sein? Ob 10k in einer virtuellen Schlange stehen oder oben auf dem Betze? Was machst du mit den Leuten die nicht aus KL kommen? Oder den Leuten die am Freitag um 9 Uhr arbeiten?
Stell dir mal vor 5k stehen seit 4 Std
noch oben auf dem Betze und es heißt ausverkauft.
Wenn ich sehe was heute in den Foren los war, will ich nicht wissen was dann da oben los gewesen wäre.
Ne ne ne, dass ist schon so richtig wie es abgelaufen ist.
Viel sicherer, stressfreier, mehr Fans haben die Möglichkeit auf die Warteschlange, der FCK muss weniger Personal einstellen (bei 15k auf dem Betze brauchst du hunderte Ordner, ein Sicherheits Konzept, Mitarbeiter usw).


Komisch , ich hab's 90 , 96 und 2003 erlebt und es ging ohne größere Probleme. Die Damen auf der Geschäftsstelle haben das damals gerockt. Da war ne Warteschlange noch eine richtige Warteschlange und DK hatten Vorkaufrecht.
Ich musste mir heute auch einen halben Tag Urlaub nehmen um mich vor die Kiste zu hocken da kann ich mich auch in ne Schlange stellen, das ist wenigsten transparent und nicht willkürlich.



Beitragvon fckSCHLUMPF » 19.04.2024, 23:05


kuka1985 hat geschrieben:Das ist halt die andere Seite der Medaille. Wir haben jetzt um die 30000 Mitglieder. Bei zukünftigen Topspielen wird es immer schwieriger Karten zu bekommen. Da kann man regeln was man will, irgendjemand wird leer ausgehen.


Dies sehe ich genauso, wenn wir die Klasse halten und durch die vielen neuen Mitglieder wird es mit Tageskarten immer schwieriger werden bei den typischen Spielen zu denen jeder will, hier kann man jedem nur zu einer Dauerkarte raten, und an den Terminen zu denen man nicht kann einfach weitergeben, so ist man garantiert immer dabei wenn es bei einem selbst passt.



Beitragvon alsenborn » 20.04.2024, 00:57


Ich habe auch keine Tickets bekommen und verzichte dabei bewusst auf das Wort „leider“. Habt Ihr Euch mal überlegt, was in Lautern los sein wird, wenn das klappt? Das wird alles der letzten 25 Jahre übertreffen. Und da jammert Ihr, weil Ihr nicht in dem Drecksloch Berlin sein könnt?



Beitragvon hdf » 20.04.2024, 01:27


Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft...

Es ist doch beeindruckend zu lesen wer jetzt Fan erster und zweiter Klasse ist :shock:

Für alle die eine Karte bekommen haben freut es mich und ich wünsche euch viel Spaß in Berlin.



Beitragvon Reddevil79 » 20.04.2024, 07:02


Es geht nicht um Fans 1. Oder 2. Klasse. Diese Polemik kannst Du Dir sparen. Es geht darum dass es eine überschaubare Gruppe gab die da war als es dem FCK richtig dreckig ging. Diejenigen die Geld, Zeit und Nerven investiert haben und belächelt wurden weil sie alle 2 Wochen zu dem Insolvenzverein gegangen sind. Denen hat man gestern vor den Koffer geschissen.

Falls es nächste Saison im November bei miesem Wetter im Niemandsland der 3. Liga wieder gegen Verl geht werde ich mir 3 mal überlegen ober ich mir das Rumpelgekicke nochmal antue. Vielleicht mache ich es dann so wie die Eventies und denk mir: Ach scheiß drauf, ich warte einfach drauf bis es wieder Spass macht...

Ich bin mal gespannt ob wir dann auch wieder eine Queue brauchen um dem Andrang Herr zu werden.

In einer Sache gebe ich Dir Recht: Es ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft dass jeder der Meinung ist auf alles ein Anrecht zu haben unabhängig davon ob er dafür etwas geleistet hat oder nicht...
Schuster: Verinnerlichen, dass dieser Verein für die Menschen hier eine Art Religion ist. Dass es kein Job ist, hier zu spielen, sondern eine Bestimmung. Ich hab neulich mal den Satz gehört: Viele Städte haben ein Stadion, aber dieses Stadion hat eine Stadt.



Beitragvon Hristov7 » 20.04.2024, 07:28


Moin! Da möchte ich mich doch auch mal äußern. Bin Lautern-Fan seit 1984/Abschiedsspiel von R.Hellström(da war ich 8)…langjähriges Mitglied…seitdem bin ich aufgrund der Entfernung zum Betze, vielleicht 2x im Jahr auf dem Betze und mit dem Junior 13J. (Seit der Geburt Mitglied) bei 2-3 Auswärtsfahrten. Ich habe gestern problemlos und innerhalb von 10 Minuten 2 Karten für Berlin bekommen. Wer definiert denn, wer „RICHTIGE FANS“ sind…
Die Leute die gestern Karten bekommen haben, sind entweder Mitglied oder DK-Inhaber. Und zumindest sind es ALLES FANS DES FCK!!! Als ich vor ein paar
Wochen leer ausgegangen bin, beim HSV-Auswärtsspiel, war ich zwar enttäuscht, fand den Support der Anwesenden in Hamburg aber Top!
Es wird nie die gerechteste Lösung geben&es tut einem echt leid für alle, die leer ausgegangen sind. Aber es sollte nicht sein, dass nun untereinander beschimpft wird und manche als Erfolgsfans oder Eventies tituliert werden.
Das sind nicht die Werte der Lautrer-Fangemeinde(zumindest in meinen Augen)
Ich wünsche uns allen heute einen Sieg gegen WW, damit wir das Ziel Klassenerhalt erreichen können.
Auf geht’s ihr Männer in Rot



Beitragvon Dommi » 20.04.2024, 08:09


Weiß schon jemand, wo genau die Mottoshirts verkauft werden ?

Es steht "vor" den Tribünen? Aber wo genau?



Beitragvon LM56 » 20.04.2024, 08:13


hdf hat geschrieben:Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft...

Es ist doch beeindruckend zu lesen wer jetzt Fan erster und zweiter Klasse ist :shock:

Für alle die eine Karte bekommen haben freut es mich und ich wünsche euch viel Spaß in Berlin.

Das ist ein Dilema, auch was Fangruppen angeht. Ich erinnere mich immer wieder gerne zurück. War 14, wir fuhren mit dem Zug zum AW-Spiel nach Bremen, mit im Zug die gesamt Mannschaft des FCK mit Schwager, Klimascheski etc... Keine Berührungsängste, die spielten Poker und wir konnten mit Ihnen quatschen und wir hatten ohne Ultras gute Stimmung im Stadion gemacht, da gab es keine Unterscheidung wer die besseren Fans sind.

Heute denken die ach so guten Ultras etc.. sie hätten das Anrecht auf die 1.Klasse Fans. Das geht schon los in den Gästeblocks. Sie kommen rein ohne Rücksicht auf schon Zuschauer die drin sind und schieben die einfach beiseite.. WIR SIND DA, ALSO geht woanderes hin. Was würden die machen ohne die treuen Fans die auch vieles auf sich nehmen zu den Spielen.

Es wäre gut, Rücksicht, Respekt für alle zu haben. Wir sind doch alle FCK.

Und ein Vorrecht auf Karten bei Auswärtsspielen zu haben finde ich einfach ungerecht. Ich muss nicht in einer Gruppe zu sein, um zu zeigen das ich ein GUTER Fan bin.


Das musste mal raus und jetzt die letzten Spiele alle zusammen halten. Es gibt keine Klassenunterschiede bei Fans.

Nur der FCK



Beitragvon Schrammi1 » 20.04.2024, 08:14


Moin zusammen.
Die ganze Sache ist recht schwierig zu betrachten. Ich selbst bin über 14 Jahre Mitglied und habe 3 Dauerkarten, jedoch bin ich nur noch selten auf dem Betze, da ich in Bielefeld wohne. Jetzt sagen bestimmt einige “Wieso 3“?! Eine davon gehört unserer Mutter! Diese bekommt Sie seit Jahren von Ihren 3 Jungs zum Muttertag geschenkt. Die evtl. 2 nicht genutzten Karten bekommen dann Freunde und Verwandte, die mit Ihr dann auf den Betze gehen.
Das ich keine Karte bekommen habe ärgert mich, mehr aber auch nicht! Nur das ich bis 14:25Uhr in einer Wartschleife war, die hätte um 11:00Uhr gelöscht werden können ... ja das ärgert mich schon gewaltig!!
Meiner Mama, die schon seit Jahren (auch in der 3.Liga) zu jedem Heimspiel von Bielefeld in die Pfalz fährt …. Ja…, ihr hätte ich gerne diesen Traum ermöglicht. Mit fast 70 gibt es wahrscheinlich nicht mehr viele solcher Gelegenheiten.
„Mir fällt halt nur der Piss in Scheiben“, wenn ich dann sehe das einer kurz davor Karten für den Lautre Block auf Ebay anbietet …. Naja, das kann jeder so bewerten wie er will! Aber eigentlich ein Unding! Oder?
Am Ende ist, das nun mal leider die Realität und wir müssen gemeinsam nach vorne schauen.
3 Punkte gegen Wiesbaden!



Beitragvon ExilDeiwl » 20.04.2024, 08:27


So manches hier kann ich nachvollziehen, anderes wiederum nur schwer bis gar nicht. Ist aber auch ziemlich egal. Denn heute gibt‘s für Wehen noch Karten zu kaufen. Für echte Fans, auch für halbe, doppelte oder dreifache Fans. Dreifach, das passt in dem Zusammenhang übrigens, denn drei ist die Anzahl der Punkte, die ich mir für heute wünsche. In diesem Sinne den Pokal heute bitte mal Pokal sein lassen und die Mannschaft heute im Abstiegskampf unterstützen. Das ist wichtig. Alles andere ist heute Kokolores. :wink:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Reddevil79 » 20.04.2024, 09:28


Es ist mittlerweile eh müßig sich darüber aufzuregen. Der FCK hat nunmal entschieden dass die Neu- und Gelegenheitskunden zufriedenzustellen sind. Die Neukundengewinnung ist oberstes Ziel während die langjährigen Kunden wenig Wertschätzung erfahren. Völlig normal in der heutigen Wirtschaftswelt. Wir werden jedenfalls unsere Schlüsse daraus ziehen. Die 270 Eur für die jährlichen Mitgliedschaften kann man besser investieren. Es reicht ja kurz vor so einem Event wieder einzutreten wie man sieht. Trotz der Brisanz des heutigen Spiels bin ich entspannt wie lange nicht. Sollte es in die Hose gehen lassen wir es dann mit unseren 6 Dauerkarten einfach mal sein und machen halt 2-3 Jahre Pause bis es wieder läuft. Es macht ja keinen Unterschied wie man hier liest...
Schuster: Verinnerlichen, dass dieser Verein für die Menschen hier eine Art Religion ist. Dass es kein Job ist, hier zu spielen, sondern eine Bestimmung. Ich hab neulich mal den Satz gehört: Viele Städte haben ein Stadion, aber dieses Stadion hat eine Stadt.



Beitragvon PatFCK » 20.04.2024, 09:58


Wenn man die Karten nach der Dauer der Vereinsmitgliedschaft verteilt benachteiligt man die jungen Fans die noch gar nicht so lange Mitglied sein können wie z.B. ein 60 Jähriger.

Man kann es machen wie man will, irgendjemand fühlt sich immer benachteiligt. Ich habe auch keine Karte bekommen. Ist halt so. Das jeder die gleichen Chancen hat an Karten zu kommen ist der einzig gerechte Weg.

Verglichen mit anderen Vereinen sollte sich unsere Mitgliedszahl eigentlich irgendwo bei 40- 50.000 einbendeln. Das jetzt so viele erst in den letzten Monaten eingetretten sind liegt auch daran das sich um das Thema Mitgliedergewinnung in den letzten Jahren keiner so richtig gekümmert hat.

Die 100€ im Jahr helfen dem Verein extrem weiter und da erwarte ich auch schon eine gegenleistung dafür in Form von einem Vorkaufsrecht. Warum z.B. Dauerkarteninhaber ein Vorkaufsrecht für Heimspiele bekommen erschließt sich mir nicht. Auch die Ticketvergabe an die Fanclubs könnte man mal hinterfragen bzw. transparent machen.



Beitragvon Carsten2707 » 20.04.2024, 10:22


Dommi hat geschrieben:Weiß schon jemand, wo genau die Mottoshirts verkauft werden ?

Es steht "vor" den Tribünen? Aber wo genau?


Ja, dass heute Mottoshirts verkauft werden, daran habe ich gestern auch noch einmal gedacht.

Ich hoffe, dass alle Frustrieten und Enttäuschten erwachsen genug sind zu erkennen, dass sie nicht dem 1. FC Kaiserslautern eins auswischen (und warum sollte das jemand tun, der sich Fan, Mitglied, Dauerkarteninhaber, usw. nennt?) wenn sie jetzt bei den Shirts auf stur schalten sondern quasi sich selber.

Ich bin der Meinung, dass, sollten wir am 25. Mai nicht die 1. und 2. Halbzeit und damit das Spiel gewinnen (und wer glaubt denn an so was?), dann holen wir uns die beste Choreo und gewinnen die 3. Halbzeit. Der FCK hat die besten Fans, also lasst es uns zeigen.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon MarcoReichGott » 20.04.2024, 11:21


Ich kann jede Entäuschung verstehen - auch wenn ich selber nicht davon betroffen bin, weil es meine persönliche Lage leider ohnehin aktuell unmöglich macht Fußballspiele zu besuchen.

Grundsätzlich sollte sich aber jeder einmal fragen, ob er sich tatsächlich in die Lage von anderer Fans gerade versetzen kann und wirklich jede "Ungerechtigkeit" bedacht hat. Man so ein paar Vorschläge von mir:

Vielleicht könnten wir Fans, die für die letzten DFB-Pokal-Spiele keine Karten bekommen haben, fürs Finale bevorzugt behandeln. Ist ja unfair, wenn jemand in Saabrücken schon passen musste und dann nun auch noch in Berlin. Überhaupt: Was ist mit denen, die bislang noch nie ein DFB-Finale sehen konnten? Vielleicht sollten wir alle, die 2003 noch nicht geboren waren bevorzugt behandeln. Und ja: Ist natürlich beeindruckt, wenn jemand in der 3. Liga nach Cottbus gefahren ist. Aber was ist mit denen, die 1962 noch die Oberliga miterlebt haben? Vielleicht letzte Chance auf ein DFB-Pokal-Finale und dann soll da so ein fitter anfang 30jähriger hinfahren, der damals im zarten Alter von 5 Jahren nur FCK-ERfolgsfan geworden ist, weil wir gerade sensationell Meister geworden sind? Ich als in NRW geborener kann über die ganzen Kaiserslautern-FCK-Fans eh nur schmunzeln. In Kaiserslautern kann jeder FCK-Fan sein, das ist ja keine Kunst. Ey, ich bin damals nach dem ersten Abstieg als Fünftklässler weiterhin im FCK-Trikot in NRW in die Schule gegangen. Die Häme, die ich damals ertragen musste, wird vermutlich nur noch von Leuten übertroffen, die das in Mannheim oder so gemacht haben. Ich fände so einen "auswärtigen-Bonus" für besonders schwere FCK-Kindheit durchaus gerechfertigt. Außerdem hatte schon mein Opa jahrzehntelang eine FCK-Dauerkarte. So einen Generationenbonus würde ich da auch noch mitnehmen. Ich kann Bilder von meinem 4-jährigen in meinem alten Crunships-Trikot posten um zu zeigen, dass ich die FCK Liebe eine weitere Generation am Leben halte. Könnte für den Verein vielleicht ja auch nicht ganz unwichtig sein auch in Zukunft noch FCK-Fans zu haben.

Was ist mit all denen, die selber schonmal im FCK-Trikot aufgelaufen sind? Sollten alle ehemaligen Jugendspieler nicht auch den Vorzug bekommen? Oder jene, die bei der Fan-Anleihe Geld verloren haben und ohne, die es den FCK vielleicht auch nicht mehr geben würde? Vielleicht können wir auch teurere Dauerkarten höher gewichten als billigere. Die unterstützen den FCK schließlich monetär besser.

Unterm Strich hat der FCK mit der Bevorzugung von Dauerkarteninhabern und Vereinsmitgliedern ein Verfahren gewählt, das sicherstellen soll, dass die Karten tatsächlich primär in die Hände von aktuell aktiven FCK-Fans gehen sollen. Ich persönlich freue mich daher auf ein sicherlich stimmungsvolles Stadion in Berlin, bei dem unsere Fans die Mannschaft maximal unterstützen werden.

Ich kann Kritik nachvollziehen, wenn das Verfahren technisch nicht funktioniert oder im größeren Stil Karten außerhalb dieses Verfahrens noch verteilt wurden (Fanclubs). Aber wer völlige Gerechtigkeit will muss wohl seine Hoffnungen in Gott setzen. Denn in der Realität wird man diese nur schwer herstellen können. Und vielleicht fährt derjenige, der dieses Jahr die Karte für Berlin ergattert hat, sogar nächste Saison nach Cottbus mit...wer weiß schon, was die Zukunft so bringen wird. Am besten einfach nächste Saison wieder in Berlin im Finale stehen - dann gibts die nächste Chance für alle, die diesesmal leider keine Karten bekommen haben.



Beitragvon SEAN » 20.04.2024, 15:18


Kann eigendlich jeder froh sein, der keine Karte bekommen hat. Das gibt..... ich schreibs besser nicht.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Reddevil79 » 20.04.2024, 15:54


Ja Sean, da muss ich Dir Recht geben. Ich wollte die Karten sowieso nicht für mich sondern für meine Nichten und ihnen ein unvergessliches Erlebnis schenken. Schlussendlich war es tatsächlich besser keine bekommen zu haben denn diese Mannschaft verdient keine Liebe und Unterstützung. Egal wie es ausgeht, diese Saison war definitiv unsere letzte. Man kann seine Wochenenden besser nutzen als diese Charakterlosen Millionäre zu feiern. Es wird jedoch recht spaßig sein zu beobachten wie die großzügig bedachten Neufans ihre Finalkarten bald zu Spotpreisen in Ebay verhöckern.
Schuster: Verinnerlichen, dass dieser Verein für die Menschen hier eine Art Religion ist. Dass es kein Job ist, hier zu spielen, sondern eine Bestimmung. Ich hab neulich mal den Satz gehört: Viele Städte haben ein Stadion, aber dieses Stadion hat eine Stadt.



Beitragvon Betzemartin » 20.04.2024, 18:03


Und, wer hat nach der heutigen 2.HZ noch Bock auf Berlin?

Die einen sagen Karma. Die anderen 3. Liga.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste