Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon SV_1921_Bonenburg » 21.02.2024, 14:59


Hallo liebe Freunde,

es gibt so ganz wenige Tage wie den gestrigen - und da ist es fast logisch, dass das auch die alten Schlachtrösser wieder aus der Versenkung auftauchen lässt.

Wer mit mir bei Facebook verbunden ist, der hat es wahrscheinlich gestern bereits mitbekommen, dass ich zum plötzlichen und erschütternden Tod Andreas Brehmes schon etwas geschrieben habe. Denn auch ich haben meine persönlichen Erinnerungen an ihn, weil ich ihn in der Zeit, als er FCK-Trainer war, mehrfach persönlich treffen durfte.

Häufig wird in Nachrufen gnadenlos übertrieben und der Verstorbene in den Himmel gehoben. Doch in Andis Fall kann man gar nicht übertreiben.

Für mich war er wirklich ein Idol. Ein Held. Ein Vorbild. Einer, zu dem ich aufschaue, seitdem ich ihn kenne.

Das Finale 1990. Die Rückkehr zum FCK 1993. Vizemeisterschaft 1994. Der Abstieg 1996. Der Pokalsieg 1996. Die Nachricht, dass auch Brehme bleibt 1996. Der Aufstieg 1997. Die Meisterschaft 1998. Die Nachfolge Otto Rehhagels als Trainer 2000. Die UEFA-Cup-Triumphe 2001. Sieben Siege in Folge zum Start 2001. Zahllose Erinnerungen tauchen in Form von Flashbacks auf. Denn sie sind auch Teil meines Lebens.

Als ich dann gestern nach meinem gemeinsamen Bild mit Andi und meinem Brehme-Trikot aus der Saison 1996/97 gesucht habe, verstärkten sich diese Unmengen an emotionalen Rückblenden noch um ein Vielfaches...

Mit Andreas Brehme ist ein weiteres Bindeglied zwischen der guten, alten Fußballzeit für immer fort. Das ist es wahrscheinlich, was am meisten schmerzt.

Ich hoffe, es geht euch allen dennoch gut. Fühlt euch allesamt aus dem trübtauben Hain im Musenginst in Ostwestfalen lieb gegrüßt und haltet die Ohren steif.

Viel Erfolg natürlich auch im Kampf um den Klassenerhalt - Friedhelm Funkel als Trainer, das hätte mir einst gut gefallen. Da schließt sich ein Kreis...

Gehabt euch wohl!

Werner

Ach ja, toller Nachruf für Andi Brehme, Jürgen! Hier und da musste auch ich schlucken.
SV 21 Bonenburg - Wo Bier, Bratwurst und echter Fußball zuhause sind!




Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BetzePower67 und 20 Gäste