Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon PFALZADLER » 30.04.2008, 16:12


15 Jahre WWW

Ein Netz, so groß wie die Welt


Einfach online gehen und Informationen suchen oder austauschen: Was heute ein Kinderspiel ist, war noch vor wenigen Jahren höchst umständlich. Erst als die Physiker Berners-Lee und Cailliau das Hypertext-System WWW schufen, konnte jedermann das Netz nutzen. Heute vor 15 Jahren wurde die Technologie freigegeben.

Von Pascal Lechler, ARD-Hörfunkstudio Genf

Heute sind die drei W die wohl am häufigsten getippte Buchstabenfolge. Ende der 80er Jahre hatten der britische Physiker Tim Berners-Lee und der Belgier Robert Cailliau am Europäischen Kernforschungszentrum Cern in Genf die Idee, ein weltweites Informationsnetz zu schaffen. Das Internet gab es schon. Weltweit waren darüber Wissenschaftler vernetzt. Aber, so erzählt Robert Cailliau: "Wir brauchten einen einheitlichen Standard. Den gab es nicht. Es gab zwar Daten, die international zugänglich waren, aber sie brauchten bestimmte Terminals, bestimmte Passwörter, sie mussten diese und jene Gebühren bezahlen - es war sehr verschachtelt."
(...)

http://www.tagesschau.de/ausland/webjubilaeum2.html
„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -



Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste