Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon Mörserknecht » 25.03.2008, 19:57


Man liest es fast wöchentlich im Sportteil:

Spieler XY hat muskuläre Probleme.

Hat sich außer mir noch jemand gefragt, wann ein Problem muskulär ist? Ok, gemeint sind Muskelprobleme. Muskulär klingt halt medizinischer, ähnlich wie "grippaler Infekt", der ja auch nichts anderes als eine hundsgewöhnliche Grippe ist. Aber warum sollte man etwas einfach ausdrücken, wenn es auch in schlechtem Deutsch geht?

Hier ist also der Diskussionsfaden über typisches Sportreporterdeutsch und Kurioses aus der Berichterstattung. Was fällt Euch immer wieder auf?

:tv:
Gislason, wink emol!



Beitragvon Teufel82 » 25.03.2008, 22:02


:D Ich bin Schiedsrichter, von daher fällt mir immer wieder der Spruch, den KANN man geben wenn auf Strafstoß entschieden wird.
KANN gibt es nicht, entweder es ist einer oder er ist es nicht!!!

Klasse waren auch die ARENA Moderatoren, die drehten am Rad als wenn ein Jahrhunderttor gefallen wäre als es Mittelfeldgeplämkelt gab und mit den richtigen Spielernamen hatten sie es auch nicht.....

Ich weiß jetzt nicht ob du sowas meintest aber das ist mir spontan eingefallen
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon Westkurve. » 25.03.2008, 23:18


Naja früher gabs ja auch Bauern und heute hast du ein landwirtschaftliches Unternehmen. Du bist auch keine Putzfrau,sondern Hygienetechnikerin.
So isses halt =P
Montags könnt' ich kotzen!!



Beitragvon OWL-Teufel » 26.03.2008, 10:31


"Er hat keinen linken Fuß"

Ist natürlich schlecht für einen Fußballer :D



Beitragvon Seb » 26.03.2008, 11:04


Oder "zwei linke Füße", das würde genauso komisch aussehen.

Genauso Torhüter, die "unhaltbare Schüsse abwehren"



Beitragvon Mörserknecht » 26.03.2008, 11:40


Gestern habe ich mit meinem Kollegen Snakebite beim Bier festgestellt: Wir haben Vertrag!

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 78,00.html


Und je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bliebt:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 27,00.html
Gislason, wink emol!



Beitragvon OWL-Teufel » 26.03.2008, 11:45


"Sie rühren Beton an"

Wohlan denn,auf das deutsche Maurer-Handwerk :prost:



Beitragvon Seb » 26.03.2008, 11:51


"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch)


sau gudd :lol:



Beitragvon OWL-Teufel » 26.03.2008, 11:58


Zwar kein Fußball,aber absolut legendär:

Arnim Basche: "Ein Pferd ist auch nur ein Mensch"



Beitragvon derhonkel » 26.03.2008, 12:14


OWL-Teufel hat geschrieben:"Sie rühren Beton an"

Wohlan denn,auf das deutsche Maurer-Handwerk :prost:


Jawoll, Vivat die Maurerkunst...



Beitragvon OWL-Teufel » 26.03.2008, 12:18


Die Panzerknacker spielen auch manchmal mit,wenn "die Brechstange rausgeholt wird"!



Beitragvon Daniel » 26.03.2008, 16:01


Alexander Ristic: "Wenn wir kein Tor machen, können wir nicht einmal in Kaiserslautern gewinnen."



Beitragvon OWL-Teufel » 26.03.2008, 16:20


Da fällt mir noch ein,dass bei Berti Vogts die "Breite an der Spitze dichter geworden ist"!

Was immer er uns damit auch mitteilen wollte :?:



Beitragvon FCK-Ralle » 31.03.2008, 12:22


Passend dazu: Kuriose Mordfälle in der Bundesliga.

Erst hat er die Sense rausgeholt und seinen Gegenspieler "über die Klinge springen" lassen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon FCK-FCK » 03.04.2008, 16:03


FCK-Ralle hat geschrieben:Passend dazu: Kuriose Mordfälle in der Bundesliga.


Finde ich auch, dort wird geköpft und geschossen :o



Beitragvon OWL-Teufel » 04.04.2008, 08:59


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...bei Kerner ist es andersrum :D



Beitragvon Snakebite » 06.04.2008, 16:47


Meine liebste Aussage, die ich auch ständig hier im Forum lesen muss ist:

"Der/die/das einzigste"

Unfassbar :| :shock:
Bild



Beitragvon Mörserknecht » 02.05.2008, 17:19


http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... el/196794/

"Sturmführer Marcel Ziemer (Gelbsperre) fällt in Mainz aus."

Sturmführer? Mit Verlaub, wir sind der FCK, nicht die SS.


"Emeka Opara, dessen muskuläre Probleme Rätsel aufgeben, ..."

Sportreporter, deren ausdrückliche Weise Rätsel aufgibt ...
Gislason, wink emol!



Beitragvon scheiss fc köln » 10.05.2008, 07:44


Diese " Ruudii - Ruudii -Rufe " gab´s früher nur bei Uwe Seeler...

G. Rubenbauer




Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste