Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon grasnarbe » 17.02.2023, 12:48


Studebaker hat geschrieben: Bon Scott's High Voltage life as AC/DC front man |
On the Brink full documentary | Australian Story
https://www.youtube.com/watch?v=9HZdQGoFjqQ

:daumen:

Nach dem Inhalieren des Videos bin ich ja nicht gleich wieder auf Null.
Da muss nachgelegt werden...

AC/DC : If You Want Blood You’ve Got It..(Live 1978)

AC/DC : Highway to Hell..(1979)

(....ewig dankbar bin ich, Bon Scott im September 1979 beim Open Air auf dem Zeppelinfeld in Nürnberg erlebt zu haben.)
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon bjarneG » 17.02.2023, 16:06


Seh ich jetzt grad erst - wo ich zum WE-Start einen alten Klassiker reingeworfen habe:

https://www.nytimes.com/2022/08/02/spor ... d=em-share

https://youtu.be/Ijs-nrmUO2c

Ich kenne nichts (oder fast nichts :wink: ) entspannderes, als Ihm bei der Arbeit zuzuhören.

Da muss sich der Rookie Shortstop für den catch ein bisschen strecken und recken und buchstäblich springen um den Scheisswurf vom Catcher noch zu kriegen und den Läufer am zweiten Base auszumachen.

"The Kid made a fine play to go up the ladder for the tag".

Lässig aus der Hüfte. Kein Rumgeplärre a la Buschmann und wie heisst noch mal der andere Schreihals (enges Hösschen)... Fuss.
Kein great, awesome, fantastic play, nein: a fine play. Kein Sprung, jump, leap, nein: nur die Leiter hoch, nicht geklettert, ge-climbt, nur ge-go-t, sozusagen. :wink:
Die kleinen feinen Unterschiede. Poetry.

Ich hab noch nie von Jemandem gehört oder gelesen, kein Spieler, Trainer, Reporterkollege oder Fan, der nicht ein berühmtes Zitat über Ihn nicht unterschreiben würde:

Sinngemäß: "Vin könnte auch ne Speisekarte oder ein Telefonbuch vorlesen - ich würde jeden Tag zuhören".

Der hat 67 Jahre lang alle Dodgers Spiele kommentiert. Mal davon abgesehen, dass ich bald 52 werde, sind das unfassbare Dimensionen. Die spielen 162 mal im Jahr. Plus Playoffs... ca. 12000 Spiele.

Last call im letzten Spiel:

"You and I have been friends for a long time, but I know in my heart that I've always needed you more than you've ever needed me, and I'll miss our time together more than I can say. But you know what? There will be a new day and eventually a new year. And when the upcoming winter gives way to spring, rest assured, once again it will be "time for Dodger baseball." So this is Vin Scully wishing you a very pleasant good afternoon, wherever you may be."



Beitragvon bjarneG » 17.02.2023, 21:48


Und eins kann ich Euch sagen, es ist exakt Nullkommanull, weder mehr noch weniger "anstrengend", ob man im Stadion ist, vorm TV, Radio, Liveticker oder Videotext hängt.

Mei Nerve !!!

Wir spielen eine Wahnsinnssaison, klar, als Aufsteiger sowieso, aber das zerrt & zehrt an den Nerven, jahrzehnte/lebenslang. unglaublich. Du kommst nicht los davon, egal was passiert und was Du alles kündigsts, Dauerkarte, Brämmere, Sky, Dassn...

11 Idioten, die einem Ball hinterherrennen, would you believe it ?! Natürlich, Euch geht's ja genauso.

Bloody hell.

Horst hatte scheissndrecksschleschde Daag heud. Aaaarg.

F**** it Dude.

Filmabend jetzt. Wie angekündigt.

Mit BBB geht's los.

Take care.



Beitragvon bjarneG » 18.02.2023, 21:34


Nice one Jurgen, nice one, Son...

Ganz wichtiger Auswärtssieg.

Die Saison ist noch nicht vorbei, far from it.

:schal:

Falscher thread, what shells... :p



Beitragvon Devil's Answer » 19.02.2023, 11:01


Tony Iommi

75

Black Sabbath
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 19.02.2023, 11:19


Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Studebaker » 19.02.2023, 14:30


The Riffmaster :verbeug:

Meine erste von Black Sabbath war die Doppel-Lp "We sold our soul for Rock'n'Roll".
Praktisch ne Best Of.
Den Titel verstand sogar ich.
Wenn man dann mit 13 oder 14 das Ding aufklappt, da lag doch tatsächlich ne Tussie mit Kreuz in der Hand in einem Sarg über die ganze Länge des Covers.
Ja, l.. mich doch :o .
Das war das Kaufargument.

Daheim aufgelegt, Regen, Donner, Glockenschlag, was geht denn hier ab.
Ich war begeistert.

Ob sie den Metal "erfunden" haben, darüber wird wohl gestritten.
Das sie ihn aber in Fahrt brachten, ist unstrittig.
Und das Gaspedal drückte dabei Iommi bis zum Bodenblech durch:

Live aus dem Beat Club:
Black Sabbath - Paranoid (1970)
https://www.youtube.com/watch?v=ti36edmfaZk
.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon grasnarbe » 19.02.2023, 20:18


Erstens hab ich mit der Faasend nicht viel am Hut, zweitens bin ich schon das ganze WE eingehüllt in dunkle Wolken mit Nieselregen.
Zeit genug also für John Lennon (+ Yoko Ono + die Plastic Ono Band)

3 von Lennons 11 Studioalben sind während der Zeit bei den Beatles erschienen. Es sind avantgardistische, experimentelle Alben die nur in geringen Stückzahlen verkauft wurden. Aufsehen erregte das 1.Album wegen des Covers, auf dem John und Yoko splitterfasernackt zusammen an der Ecke eines Bettes stehen.

1. Unfinished Music No.1: Two Virgins..(1968)

2. Unfinished Music No. 2: Life with the Lions..(1969)

3. Wedding Album..(1969)

Die Zusammenstellung John Lennon: Signature Box ist eine 11 CD-Box + 60-seitiges Buch.
Darauf die 8 Alben nach der Beatles-Zeit plus Singles nicht auf den Studioalben, Demos etc.

Signature Box (Alben)
01-11 ... 4. John Lennon/Plastic Ono Band...(1970)
12-21 ... 5. Imagine...(1971)
22-37 ... 6. Some Time in New York City...(2CD 1972)
38-49 ... 7. Mind Games...(1973)
50-61 ... 8. Walls and Bridges...(1974)
62-74 ... 9. Rock ’n’ Roll..(1975)
75-88 ..10. Double Fantasy..(1980)
89-100 .11. Milk and Honey ..(1984)

* 101-106 .Signature Box - Singles
* 107-119 .Signature Box - Home Tapes

Hier noch zwei Livealben
Plastic Ono Band : Live Peace in Toronto 1969

John Lennon : Live in New York City..(veröffentlicht 1986)
...auf dem Link fehlt der Album-Song Well Well Well

Falls sich noch jemand das alles antut: viel Spaß beim Hören! :)
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 21.02.2023, 10:40


Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Studebaker » 22.02.2023, 23:05


@grasnarbe: Ist schon ein paar Jährchen her, noch zu DM Zeiten, da hab ich Two Virgins und Life with the Lions in einem Second-Hand Plattenladen gesehen und der Zustand war Top, UK Originale, da musste ich zugreifen.

Die US-Ausgabe hatte so ein Brown Bag über das Two Virgins Cover gezogen mit einem kleinen Ausschnitt für die Gesichter.
Egal ob Alkoholflasche oder Nackte, packen die Tüten drüber :D


Neues Album "Fauna" erscheint am 03.03.:

Daraus vorab:
Haken - Lovebite (Official Video)
https://www.youtube.com/watch?v=MjqRKeTOTk8



..und Zurück in die Zukunft geht immer:

OUTATIME

"Zurück in die Zukunft" - Wie ein Film zeitlos wurde | Doku HD | ARTE
https://www.youtube.com/watch?v=1MBBm0q3oaE
.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon Devil's Answer » 24.02.2023, 14:01


Studebaker hat geschrieben:..und Zurück in die Zukunft geht immer:


Ganz meine Meinung :D

Man - Back Into The Future
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon bjarneG » 24.02.2023, 19:02


Back to the future indeed, folks. Einer meiner all-all-all time Filmfavoriten. It never gets old. :daumen:

Der Boss. Mit Unterstützung von den amazin' ones, revisited.

https://m.youtube.com/watch?v=El6spuZ3pM4

Gediegenes Wochenende @ Freunde dieses, unseres geliebten threads für Musik, Filme, Nahrungsaufnahme etc. :winken:

PS: Boy, that was one heck of a team.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/1986_Ne ... ets_season
Warning: "mature language" Welcome to New York :lol:

https://archive.org/details/ESPN_30_for ... _in_Queens

Vielleicht die "beste" Spochtdoku, die ich gesehen hab. Ich bin befangen, weil ich live mitgefiebert hab am Radio. Allein der Soundtrack. Wenn im Vorspann schon Tom Waits... :love: 4 x 50 Minuten.



Beitragvon Devil's Answer » 25.02.2023, 10:36


Er wäre heute

80

geworden

GEORGE HARRISON

Out of the Blue
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 25.02.2023, 10:52


Heute vor 80 Jahren erblickte er das Licht der Welt.
Der Harrison. Also der George Harrison.
:verbeug: :applaus:

Something

While My Guitar Gently Weeps

@Devil's Answer führt die Gratulantenschar hier heute an :wink:
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Studebaker » 26.02.2023, 00:15


Der wäre mir durchgerutscht.


The Beatles - Happy Birthday to You
https://www.youtube.com/watch?v=veBi07RXI_A

George Harrison - Any Road
https://www.youtube.com/watch?v=r8fFdc-karA
.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon grasnarbe » 26.02.2023, 11:06


Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Devil's Answer » 26.02.2023, 13:38


But we want

More
:pyro:
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 27.02.2023, 12:19


Anspieltipp auf diesem Album: alles

Spiralarms : Freedom
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 27.02.2023, 17:35


Devil's Answer hat geschrieben:More

Geiles Album :daumen:


Pink Floyd teile ich für mich persönlich in 3 Abschnitte ein

Teil 1: die 60er Jahre
die Alben bis Atom Heart Mother, also The Piper at the Gates of Dawn + A Saucerful of Secrets (auch als 2LP-Album A Nice Pair von 1973), Ummagumma, die Kompilationen Masters of Rock Vol.1 und Relics sowie die Soundtracks More und Obscured by Clouds (wobei letztere von '72 ist, aber irgendwie hört die sich noch anders an als die klassischen 70er Alben. Daher stecke ich die noch mit in den 60er-Pulk).
Das sind alles Hammer-Alben die ich heute noch mit Begeisterung auf den Plattenteller lege!

Teil 2: die 70er, die klassische Phase der hohen Kunst
von der Atom Heart Mother durchgehend bis zur The Wall: eine unglaubliche Fülle an Innovationen, jedes einzelne Album hatte mich sprachlos gemacht und nimmt mich gefangen bis heute.

The Wall, das war die beste Rock-Show die ich je erlebt habe! Das perfekte Konzert! Ein unvergessliches Spektakel - optisch und akustisch!
Aufgeführt wurde die Show '80-'81 wegen der aufwändigen Technik und der Größe der Mauer (40m lang + 12m hoch) nur in Los Angeles, New York, London und zuletzt in Dortmund in der Westfalenhalle. Ich hatte eine Karte für den 15.Februar '81, eines der 8 Konzerte in DO.
Schon vor Beginn um 20 Uhr wurde darauf hingewiesen, dass alle ihre Plätze einnehmen sollen da die Show pünktlich losgeht. Und auf die Sekunde genau brach die Urgewalt über das Publikum herein. Eine bombastische 360-Grad-Quadrosound-Anlage legte los, alle Instrumente waren doppelt besetzt (Begleitmusiker quasi als Schatten), die Leute waren nur noch sprachlos. Sowas hatte ich noch nie erlebt, bis heute hab ich kein Livekonzert bei solch einem gewaltigen, glasklaren(!) Sound mehr erlebt. Und die Show war auch vom Feinsten. Zu Beginn des Konzerts war die Riesenmauer z.T. schon aufgebaut, während der ersten Hälfte des Konzerts wurde sie dann Stück für Stück weitergebaut, bis beim Schluss von Goodbye Cruel World der letzte Stein eingesetzt wurde.
Nach einer halben Stunde Pause fand der zweite Teil der Show dann vor der Mauer statt. Mit mitreißenden Lightshows+Projektionen und riesigen, beweglichen Figuren blieb einem nur noch der Mund offen stehen. Zum Schluss der Show stürzte die Mauer ein. Die Halle war ja bestuhlt, die mehr als 10.000 Leute saßen bis vorne, sauber lief der ganze Einsturz ab, kein einziger dieser Styropor-Mauerblöcke verließ auch nur ansatzweise den Bühnenbereich. Es war echt ein nie und nimmer vorauszuahnendes Spektakel!
Tagelang lief ich wie betäubt noch danach durch die Gegend, das ganze Erlebnis von The Wall kühlte sich emotional nur langsam ab.

Teil 3: die 80er, die Zeit nach The Wall
das Album The Final Cut war irgendwie eine Resteverwertung aus der Zeit der Wall-Aufnahmen, A Momentary Lapse of Reason und auch die nachfolgenden The Division Bell + The Endless River haben mich nicht so begeistert. Nach The Wall war die Luft raus, die Alben der 80er pätschern im Gegensatz zu den Klassikern alle mehr oder weniger so dahin.

Wer Pink Floyd hören will, der stürze sich auf deren Alben aus den 60ern und 70ern. :)

Pink Floyd : Animals
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Devil's Answer » 27.02.2023, 20:51


Meine Einteilung sieht ein wenig anders aus:

Am Anfang war es Syd Barrett, der die Musik geprägt hat. Die "The Piper at the Gates of Dawn" war sein Album.

Auch wenn er danach weniger selbst beigetragen hat, so hat er doch bis zur "Ummagumma" den Stil noch stark beeinflußt.

Ich denke, auch in die "Atom Heart Mother" hat Syd noch mit hineingewirkt.

Mit der "Meddle" begann die Emanzipation von Syd, die sich bei der "Obscured By Clouds" fortgesetzt hat. Vor allem bei "Mudmen" sehe bzw. höre ich schon so ein bischen die "Dark Side".

Ja und die ist natürlich die absolute Pink Floyd Scheibe.

Mit der "Wish You Were Here" hat Roger Waters das Zepter übernommen, auch wenn die Kompositionen noch gemeinsam sind.

Die "Animals" und Die "Wall" sind dann seine Alben.

Vermutlich war es auch diese Dominanz, die zum Bruch geführt hat.

Die "Final Cut" war nur noch ein Nachzügler und danach war dann diese besondere Luft raus. Und ohne Waters fehlt dann doch etwas.

Auch wenn die "Dark Side" das Mega-Album ist, habe ich doch eine ganz besondere Beziehung zur

Meddle
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 28.02.2023, 12:07


@Devil's Answer,
die Einordnung der Pink-Floyd-Alben find ich interessant. Deine Orientierung an der Dominanz der Protagonisten Syd Barrett und später dann Roger Waters und damit verbunden die Folgerichtigkeit der stilistischen Entwicklungen vom Psychedelic Rock bis hin zum Waterschen Konzeptalbum The Wall kann ich sehr gut nachvollziehen.
Meine Aufzählung ist da stark den Emotionen geschuldet. Wenn mich solche Alben wie die 70er Pink Floyd regelrecht aussaugen, treten Gewichtungen wie du sie ansprichst bei mir erstmal etwas zurück. :wink:


@Studebaker,
die ersten drei Soloprojekte John Lennons sind jetzt als Vinyl bestellt. Da die Beschreibung der LPs "Originaldesign und -verpackung" ausweist, wird Led Zeppelins Album von 1979 weiterhin das einzige mit braunem Packpapier in meinem Bestand sein. :)

In Through the Out Door
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 01.03.2023, 11:40


Tom Waits' Kompositionen für Büchners Woyzeck
Blood Money ..(2002)

Die Oper von Alban Berg
Wozzeck..(Premiere 1925)
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Studebaker » 01.03.2023, 22:11


@grasnarbe:"In through the out door" gibt es ja in 6 verschiedenen Cover-Versionen.
Und jedes mal, wenn ich eine davon in einem Laden entdecke, frag ich mich: hast du die Variante schon?

Hier ein Artikel, der alle Unterschiede aufführt und besonders interessant für mich war der Hinweis, dass die Buchstaben A-F zur einfachen Unterscheidung auf dem Coverrücken (nicht Rückseite) oben links aufgedruckt sind (Das was man lesen kann, wenn die LP im Regal steht, Bandname, Titel):

https://gotledblog.wordpress.com/in-thr ... door-1979/

War mir bisher noch nie aufgefallen.
Ich hab C und F (deutsche Ausgaben, da stehts auch drauf)
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon Studebaker » 01.03.2023, 22:28


Ich spiel seit Jahrzehnten die gleichen Saiten auf meinen Gitarren (Satz-Preis 12.- DM in den 80er zu 5,50 Euro aktuell) und bin damit eigentlich zufrieden...eigentlich, hätte mich die folgende Doku nicht zum Grübeln gebracht ....

Das dunkle Geheimnis des Herrn Paganini | Doku HD | ARTE
https://www.youtube.com/watch?v=q5kGdNNrluE
.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon Devil's Answer » 02.03.2023, 10:21


Heute vor 75 Jahren in Ballyshannon wurde der absolute Blues-Gittarist geboren

Rory Gallagher

Seine Musik war/ist/bleibt der

Blueprint des Blues-Rock
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world




Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste