Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon bjarneG » 16.07.2022, 23:02


Zappa hin, Zappa her - die anonyme Giddarischde machen dess textlich allemool wett...

https://m.youtube.com/watch?v=w-StMp3KfTA

Isch bin enn eschder Pelzer Buh, de schenndschd vunn unsrer Gass... (wann nidd gar de Allerschenschd, wie mein alter Herr - Gott hab ihn selig - zu sagen pflegte). Von meinem Vater stammt auch der treffende Kommentar bzgl. Iran-Atomabkommen vor vielen Jahren: "De Russ sell jetzat uff de Iraner uffbasse - Enner enn greesrer Zicheiner wie de Anner". :lol: Nää, polidisch korrekd war unn isch dess wahrscheins nidd, awwa Reschdd hodder kat, wie so oft...

https://m.youtube.com/watch?v=i9H08369pPk



Beitragvon bjarneG » 16.07.2022, 23:55


Von meinem Vater stammt auch die legendäre Antwort auf die Frage bzgl. meines Arbeitsplatzes: Unn wieviel Leid schaffen do ? "Heggschens die Helfd" :lol: zitiere ich heute noch gerne, wenn ich das gefragt werde...



Beitragvon bjarneG » 17.07.2022, 06:47


Und jetzt übersetzt mal derre dess-Pelzische-nidd-mechdiche bugglisch Verwandtschaft...

Grusslkobb, Klickerless und Schohseegraawe griech ich noch hie, sie wissen immerhie inzwische was enn Schnoogebobbl unn ä Dubbeglas isch - bei "Kaffruuse" musste ich aussteigen, dess kamma nidd iwweersetze, odda hodd Änner än Vorschlaach ? :wink:

Anderseits müssen die auch nicht alles verstehen - adds to (my) mystique :lol:



Beitragvon ExilDeiwl » 17.07.2022, 08:10


Des hawwich zwa bis ewe noch nid gekennt, awwer äns ist klar: mir sinn schon manchesmo Kaffruuse mit unserm loose Mundwerk! :love: Obwohl, ich war eichendlich immer en liewe Bu. :engel:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Studebaker » 18.07.2022, 22:57


Schön schräg, Crossover aus Funk/Jazz...Prise Grunge, ist schwer einzuordnen, das macht aber gerade den Reiz aus.

Stammt aus dem 1997 Longplayer "Brown Album":

Primus - Over The Falls (Official Music Video)
https://www.youtube.com/watch?v=ZzfV3lBOqcc
.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon bjarneG » 19.07.2022, 22:12


Eins muss ich noch sagen bzw. schreiben, korrigieren, Wer noch keine einzige Zappa CD hat und das nicht länger hinnehmen will und kann :wink: und Ihr Euch someday denkt: Niemand kann mir verbieten, mir endlich mal drei, vier oder Top 5 zu kaufen - can't stop me nooooow... 8-)

Dann fangt in der Reihenfolge an:

Apostrophe/Overnite Sensation
Roxy & Elsewhere
Hot Rats
The Grand Wazoo
One size fits all
Waka Jawaka
Chungas Revenge

Sleep Dirt
Bongo Fury
Burnt Weeny Sandwich
Zoot Allures
Live @ New York

Ich geb zu, dass das mehr als 5 sind, hüstel...

Aber ich hab nach den ersten, ähem, fünf einen Absatz gemacht, das ist nicht abzustreiten, am i wrong ?, am i wrong ??

Wer anfangen will - die Reihenfolge mehr oder weniger die meine... the rest is history. Ab dem ersten FZ-Album war alles anders (musikalisch). Ab da war schnell - ich mag wie gesagt alle möglichen Arten von Musik, aber es war mir schnell klar: Es gibt Musik & es gibt Zappa; Der, Die... macht auch Musik. And i do bloody like it, yes i do.



Beitragvon Devil's Answer » 20.07.2022, 16:01


Unglaublich, wie die Zeit vergeht.

Carlos wird heute 75

Abraxas
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon bjarneG » 22.07.2022, 13:30


Die Abraxas oder die erste, Santana - ich kann mich seit Jahrzehnten nicht entscheiden, welches die bessere ist... immer die, wo grad läuft :wink:

Auf jeden Fall für mich seine 2 besten.

And now to something slightly different:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... ce1578174b

Das ist schon ein paar Wochen alt, habs aber erst vor kurzem gelesen und mich gleich mal eingedeckt; ich hab nen recht hohen Verbrauch.
Ich nehm immer den Originale von Maille, die körnige Version á l'Ancienne mit Weißwein und dazu habe ich noch die Version mit Estragon schätzen, nein: lieben gelernt :daumen:

Kommt morgen in die Frikadellsche mit nei, Dijon Estragon statt dem normalen...

Wer sich jetzt fragt wie Estragon wohl schmeckt: Der Unterschied zwischen Sauce Hollandaise und Bearnaise, meines Wissens der einzige Unterschied (?)

Bis jetzt habe ich den nur in Vinaigrette fer Saläädl, zu Lachs und Huhn verwendet. Gespannt wiesichs in meine Frikadellsche macht...



Beitragvon bjarneG » 22.07.2022, 15:13


By the way, ich hab mir die Woche Rotbarschfilets, ca 700 gr, ca 6-8 Stück, grätenfrei, glasiert, tiefgefroren, gekauft. Auf der Packung steht: im Kühlschrank halb auftauen, dann in mittelheisse Pfanne, ca 10 Minuten, mehrmals wenden, also pro Seite ca 5 Minuten, kommt mir bekannt vor und da fangen die Fragen an... Genau das gleiche steht auch auf der Kap-Seehecht-Packung vom Feinkost Albrecht (gemeint ist Aldi Süd): nur halt direkt aus dem Eisfach tiefgefroren und 10 Minuten. Was heißt und wie lange dauert "halb auftauen" ? Der Hecht ist bisher immer gelungen, ist ja auch idiotensicher: Butter, Pfanne heiss, Hecht aus de Packung reisse unn nei ins Pännl, auf mittlere Hitze runter gehen, Uhr im Blickfeld, paar mal wenden, 10 Minuten, 5 Minuten pro Seite. Einfacher geht's nicht.

Wenn man noch mit erst Weißwein, danach Brühe - ablöscht und vielleicht noch bissl Knowwloch unn nadierlich Limette- oder Zitronensaft beifüchd, e Schalöttsche kann anidd schade. Ein Teelöffelchen von dem einen oder anderen Dijon... da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt beim Pimp my meal. Peterle bassd immer. Dill, whatever. Kamma alles während den 10 Minuten spontan nach Belieben und Laune beifügen. Und wemma dess alles nidd upgradet unn äfach nur wendet, wirds trotzdem gut...

Aber zurück zum Thema: Edeka Eigensorte Rotbarschfilets, tiefgefroren. Das irritiert mich, der Unterschied von 2 ?, 3 oder mehr Stunden antauen im Kielschrank...

Erfahrungen ? Tipps ? Schummo Äwah (Ever) getteschd ?



Beitragvon ExilDeiwl » 22.07.2022, 15:26


Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Dicke der Filets vielleicht anders ist - wissen tu ich‘s aber nicht. Ansonsten kostet es halt mehr Energie vom Herd, das tiefgefrorene Fischeis aufzutauen, wenn man das „natur“ :lol: in die Pann legt.

Fisch gibt‘s bei mir leider eher selten - die Frau esst kenn Fisch… aber wenn, dann hole ich den frisch. Was dann i.d.R. auch „nur“ heißt, dass ich zur Fischerei Feinkost Abrecht fahre. :wink: Die haben neben Lachs auch immer wieder mal ganz gute Doraden, die schmecken auch immer lecker.

Und ja, „Semf“ is nid gleich „Semf“. Im Gegenteil da gibt‘s schon sehr nette Variationen. Letztens hab ich meiner Cheffin (oder besser gesagt ihrem Mann, der war bei einem früheren Arbeitgeber mal mein Chef) nen frischen Saumagen mitgebracht aus de Palz. Als Dankeschön hat sie mir ein paar unterschiedliche Senfsorten aus dem Thüringischen geschenkt. So wird das Kulinarische weiter gegeben, find ich gut. Und der einfache Bratwurstsenf schmeckt auch lecker. Dass isch jetzert awwer los muss unn Dischongsenf hamschdere muss, des hättich awwer a nid gedenkt!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon bjarneG » 22.07.2022, 15:47


Naja, hamschdere soll ma nadierlich nidd, nidd meh wie ma hald braucht. Ich wäss aus Erfahrung, ich brauch vunn denne 3 Dischohsorde jeweils noch minneschdenns 3 glenne Glessllscher, dann gugg ich schuunn, dass mimneschdenns ach Fünfe, eher Sechse vunn jeder Sort ach immer do sinn. Dess isch nidd gehamscherd, less Der dess vunn kämme eiredde. Das ist nur realistischer Eigenbedarf, das kann man sozialverträglich über mehrere Wochen verteilen, bei jedem Einkauf nur ein Glas und für die Mitmenschen auch was übriglassen. Ausser die diesbezüglichen Regale sind verstaubt und nur noch 2,3 verwaiste kleine - dann schnapp ich mir matürlich auch die letzten - aber, - de Logan :p Wenn ich dann mitkriegen würde, dass Jemand vor dem Dijon-Regal ob der Leere enttäuscht / broken-hearted wäre - in diversen Graden, würde ich ich 1 von meinen 3 abgeben. Ist mir noch nicht passiert, aber wenn: klaro gäbe ich dann was ab.

Do wu ich wuhn, isch Dischoh ä Grundnahrungsmittel, wie Rissling o.Ä. ... :wink:
Zuletzt geändert von bjarneG am 22.07.2022, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon bjarneG » 22.07.2022, 16:09


ExilDeiwl hat geschrieben:...Dass isch jetzert awwer los muss unn Dischongsenf hamschdere muss, des hättich awwer a nid gedenkt!



Ich hedds annidd gedenkt, noch vor kurzem middm Kolleech geläschdert, joo die billische werrn schunn knapp, mir nemmen de Dischoh, vunn demm isch immer do. Artikel gelääse, ooh Jesses & huch, kein Dijon mehr im SBK und im Edeka ?! :o :shock: Nur keine Panik. Und das war Wochen nach der Veröffentlichung dieses Artikels... und bei der nächsten Gelegenheit (nur 2 Tage später) sofort zuschlagen: Das ist kein Hamstern, no way. Das Oachkatzerl, aka Eichhörnchen sammelt ja auch für den Winter. Und mit was ? Mit Recht ! Und wir haben die gleichen Rechte wie die Eichhörnchen und die haben die gleichen Rechte wie wir imho, fairer Deal.



Beitragvon bjarneG » 22.07.2022, 16:36


Ich bin auch eigentlich kein Fisch... es gibt schon ein paar sehr geile - aber zu 70-80 % ess ich Fisch meistens, weils halt empfohlen wird.

Tagliatelle mit Lachs, Matjes, de Seehecht, Rotbärschl, mal ne Dose Kieler Sprotten & enn Lachswegg, Thunfisch mool ämoo im Johr, dess wars ach schunn zu 90 %. Mit 6-7 Dinger wurschdl ich mich iwwer die 52 Wochen pro Jahr. Sushi geht gar nicht; Gehmer fordd.

Liewer ä Schdiggl Flääsch, egal was.

Aber ich muss zugeben, seit ich mir 1 mal Fisch + 2 mal vegetarisch für mich für die 7-Tage-Woche verordnet hab + Müsli & Obst zum Frühstück hab ich 23 Kilo abgenommen und halt seit dem ein akzeptables Gewicht. Trotz Butterschmalz, Schöbbsche unn Sahneseeslscha, Gebreedlde, bei mannsche Eis- oder anderen Leckereien nehm ich schon beim Anschauen zu... an 3 von 7 Tagen pro Woche "brav" sein, bei mir funktioniert es, kann nicht klagen, schnell uff de Holzkobb kloppe... ich halt mei Gwichdd demidd and life still tastes delicious.



Beitragvon bjarneG » 22.07.2022, 16:53


Der muss (jetzt) sein. So true. Hatter Recht, hatter rechd würde Bastewka sagen: Meat 'n' You, partners in crime. And taste. Und alles was hier kreucht und fleucht stand doch auf auf Moses' Tafeln ? Hätte, hätte, Nahrungskette. Ich war da schon immer offen für Alles. Fast Alles, bei Insekten ist (bisher) Schluss. Froschschengl, Pulpo, Kuddle, Niersche, Läwwa, Zung, Scampis uvvm, alles gern, aber Insekten gehen nicht.

https://m.youtube.com/watch?v=zR_4h5A5z_A



Beitragvon bjarneG » 22.07.2022, 17:59


Jetzt aber erstmal Film-DVD-Abend.

Ich hab schon seit Tagen Bock, genau Den mal wieder zu sehen. Ist schon eingelegt... läuft heute abend noch...

https://m.youtube.com/watch?v=HM-E2H1ChJM



Beitragvon Devil's Answer » 22.07.2022, 18:23


Der nächste 75er

Don Henley

Life in the fast lane
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon bjarneG » 22.07.2022, 18:39


Musik - einzigartig, unvergesslich. :

https://m.youtube.com/watch?v=_A3QOo_uLTw

Und s Ingrid (nicht indeed) *seufz*. Bogey, logi - awwers Ingridschee....



Beitragvon ExilDeiwl » 23.07.2022, 08:18


@bjarneG: Nää, Isch loss mer vunn kämm ebbes oiredde, kä Ongschd! :lol: Mer hänn e paar Mäuler, wu zu schdobbe sinn, do gebbt‘s halt im Bedarfsfall en Schbruch an de Kass unn ferddisch! Und dass im Vorratskeller die Grundnahrungsmittel in ausreichender Menge vorhanden sein sollten (und ausreichend heißt, dass man es vor Ablauf irgendwelcher best before Daten verbrauchen kann, ohne dass man zuvor eine groß angelegte Inventur durchführen muss), das haben wir ja in den letzten beiden Jahren lernen müssen. Bloß beim Pälzer Riesling klappt des mit derre Bervorratung nid so richdich, do isch immer zu wenich do (die Schlepperei im Zug ist mer als nix und wann ich mit em Audo hämmfahr, dann is glei die ganz Famile debei unn dei Kofferraum voll bis owwe hie… Do isses gut, wann mer die geheime Ecke im Audi kennt, awwer die Onnere (insbesondere die Fraa) nid. :D

So, des waren just my 2 senfs… also cents. :p
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Jupp64 Cologne » 23.07.2022, 16:08


Zum aktuellen Thema :
"Mein Name ist Lohse.."
https://www.youtube.com/watch?v=H-YG0OK ... =Jacklight



Beitragvon bjarneG » 23.07.2022, 16:20


:lol: strike @Jupp :prost:

Take care, mon chère :daumen:

Neulich hab ich die Pastewka-Folge gesehen, wo Er Tatortkomissar in Köln werden sollte und bei Henning Krautmacher einem Kölsch-Sprachkurs macht "Bloodwoosch ??! :o datt is Flönz" :lol: könnte ich mich wegschmeißen...

Nochn musikalischer Jrooss op Kölle:

https://m.youtube.com/watch?v=XFIffdlzdAE



Beitragvon Jupp64 Cologne » 23.07.2022, 16:53


Is aanjekumme :daumen: und Gruß us Kölle
P.S. : Tut gut hier zu lesen
P.S. 2 : Grüße auch ins Exil und Rest der Seite - alla donn - haut rein.
Pastewka - "Kölsch-Unterricht"
https://www.youtube.com/watch?v=zx9Jxoh ... ssClassics



Beitragvon bjarneG » 23.07.2022, 17:10


Ich liebe ja eh (fast) alle Dialekte, aber Kölsch sticht schon nochmal raus - Urne odda Sarsch ?

So geil :lol: Jetzt wäre ein BAP-Klassiker angesagt, Da kennst Du Dich besser aus. Mein Vadder liebte "aff onn zo" (jeehd es uns ja-nidd schlääschd).

Immer de Kopp hochhalde, ach wann de Hals mool dreggich isch. :daumen:

Enner fer de Babbe:

https://m.youtube.com/watch?v=9oiJxZ-ZG9E



Beitragvon bjarneG » 23.07.2022, 18:14


Das schlug auch ein wie
...

1979, das nenn ich mal einen ersten Eindruck. Wahsinns Teil jedenfalls. Vielleicht ihr "bestes" Album. Meisterwerk allemool :verbeug: So wie es eine Welt vor und nach Zappa gab; gibt es eine Welt vor und nach Motörhead. Die danach ist dann jeweils einfach nicht mehr die selbe, also musikalisch gesehen.

Nur grade mal ca 37 Minuten - but it shook up the World, not only mine, believe me.

https://m.youtube.com/watch?v=F5Kc9Fcm0Cw

Eines der besten Alben ever.



Beitragvon bjarneG » 23.07.2022, 18:28


An meiner all-time-top 10/20 "scheitere" ich ja regelmässig :teufel2: . Dieses Album ist immer dabei; immer !



Beitragvon ExilDeiwl » 23.07.2022, 19:13


@Jupp: den ersten Daumen :daumen: gibt‘s für den Volltreffer in Sachen Senf! :D

Und den zweiten Daumen :daumen: gibt‘s für die Grüße, die mit Freude erwidert werden! :winken:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste