Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Karl » 18.01.2009, 00:11


tja, leute, da gibts ein problem. zuerst: ich möchte hier klar ausdrücken, dass rassismus nicht ins stadion gehört. keinesfalls und mit keiner vorgeblichen begründung. aber ich denke ihr verkennt ihr etwas, und zwar den unterschied zwischen rassisten und vielen derjenigen, die da mitgezogen haben. erstere muss die selbstreinigungskraft der kurve in den griff kriegen. die anderen müssen sich in den griff kriegen.

sind wir doch mal ehrlich. wenn wir in die kurve gehen, geben wir individualität ab und werden zur masse. schreien mit einer stimme. singen mit. werden zur west oder auswärts zum gästeblock. das ist kein ausdrück von individualität, sondern wir werden zum 12. mann des fck. wohl kaum einer von uns würde den gegnerischen spieler persönlich als "arschloch, wichser, hurensohn" beleidigen, wenn man ihn einfach so mal irgendwo treffen würde. trotzdem brüllen wir sie im spiel auch damit nieder. und das ist beim besten willen kein individueller ausdruck einer einstellung. ich bin zum beispiel auch der meinung, dass hoeness als manager (neutral betrachtet) eine sehr erfolgreiche arbeit für einen verein macht, den ich nicht mag. hätten wir ähnliche qualität der arbeit gehabt statt wieschemann und atze, dann wären wir heute noch international. trotzdem kriegt der von mir beim spiel die volle dröhnung. weil es sich so gehört. und ich bin da wohl kein einzelfall, sondern eher typisch. man gibt nicht der eigenen meinung ausdruck, sondern agiert als teil der masse. und das kann durchaus divergieren.

wer mit den affenlauten angefangen hat, den könnt ihr angehen. solltet ihr sogar. aber denen, die da mitgezogen haben, würde ich aus o.g. gründen nicht unbedingt tumben rassismus unterstellen wollen. übrigens, ethisch sind "normale" beleidigungen genauso fraglich, wenn auch nicht gleichwertig...
Zuletzt geändert von Karl am 18.01.2009, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon R-Town » 18.01.2009, 00:11


Steffbert hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass sich die Meinung durchsetzt, ein solches Verhalten gehöre eben beim Fußball dazu.


Das ist der Punkt. Es dürfte gar keine Diskussion darüber entstehen, es sollte selbstverständlich sein das solch ein Verhalten falsch ist.
Trotzdem darf man Affenlaute im Stadion/beim Fussball nicht überbewerten - ist meine Meinung.
Bild



Beitragvon scheiss fc köln » 18.01.2009, 00:17


Betze-bub hat geschrieben:Ihr wollt also allen ernstes behaupten, dass Arschloch drecksau Hurensohn etc. weniger schlimm ist für einen Farbigen wie uhuhuhuhuh???

Dann stellt euch mal vor einem Farbigen hin und sagt arschloch drecks.... spätestens da habt ihr schon einen auf die rübe bekommen! Ich will damit nicht das uhuhuhu runterschmälern, aber ein farbiger macht daraus sicherlich keinen unterschied! Und ich finde das Hurensohn mindestens genauso beleidigend ist wie das uhuhuhuh!

Fussball ohne emutionen ist wie Pommes ohne Ketshup! Wenn man Wut hat sagt man Dinge, die einem hinterher wieder leid tuhen. Aber deswegen ist man noch lange kein Rassist!


Erstmal ein großes Dankeschön an Leute wie svart, steffbert und Travis.
Und, sehr schön, auch an den Großteil der anderen.

Und schon wieder kommt ein post der verharmlosen möchte.
Kollege, wenn jemand ein Arschloch ist, dann sage ich ihm das auch. Egal wo er herkommt. Und wenn ich dann die Fresse poliert bekomme, habe ich eben den Kürzeren gezogen. Das ist aber ein himmelweiter Unterschied. Wollt ihr das nicht kapieren, oder könnt ihr nicht ???

Die besagten Rufe zielen nur auf die Herkunf des betroffenen Spielers ab. Hast du z.B. beim Andi Möller auch diese Laute von dir gegeben, wenn er ´ne Schwalbe fabriziert hat ??? Glaube kaum.

Und es ist auch kompletter Schwachsinn wenn jemand behauptet, das sowas nicht geht, weil wir auch Spieler anderer Hautfarbe und Herkunft in unseren Reihen begrüßen dürfen. Es wäre nicht weniger schlimm, wenn beim FCK ausschließlich deutsche Spieler angestellt wären.

Hört auf, diese widerlichen Scheiß-Aktionen zu bagatellisieren.

Einfach unglaublich, wie sich manche Menschen in ihrer ( kleinen ) Welt alles schönreden köönen.

Glücklich sind die Dummen...



Beitragvon Betze-bub » 18.01.2009, 00:30


scheiss fc köln hat geschrieben:
Betze-bub hat geschrieben:Ihr wollt also allen ernstes behaupten, dass Arschloch drecksau Hurensohn etc. weniger schlimm ist für einen Farbigen wie uhuhuhuhuh???

Dann stellt euch mal vor einem Farbigen hin und sagt arschloch drecks.... spätestens da habt ihr schon einen auf die rübe bekommen! Ich will damit nicht das uhuhuhu runterschmälern, aber ein farbiger macht daraus sicherlich keinen unterschied! Und ich finde das Hurensohn mindestens genauso beleidigend ist wie das uhuhuhuh!

Fussball ohne emutionen ist wie Pommes ohne Ketshup! Wenn man Wut hat sagt man Dinge, die einem hinterher wieder leid tuhen. Aber deswegen ist man noch lange kein Rassist!


Erstmal ein großes Dankeschön an Leute wie svart, steffbert und Travis.
Und, sehr schön, auch an den Großteil der anderen.

Und schon wieder kommt ein post der verharmlosen möchte.
Kollege, wenn jemand ein Arschloch ist, dann sage ich ihm das auch. Egal wo er herkommt. Und wenn ich dann die Fresse poliert bekomme, habe ich eben den Kürzeren gezogen. Das ist aber ein himmelweiter Unterschied. Wollt ihr das nicht kapieren, oder könnt ihr nicht ???

Die besagten Rufe zielen nur auf die Herkunf des betroffenen Spielers ab. Hast du z.B. beim Andi Möller auch diese Laute von dir gegeben, wenn er ´ne Schwalbe fabriziert hat ??? Glaube kaum.

Und es ist auch kompletter Schwachsinn wenn jemand behauptet, das sowas nicht geht, weil wir auch Spieler anderer Hautfarbe und Herkunft in unseren Reihen begrüßen dürfen. Es wäre nicht weniger schlimm, wenn beim FCK ausschließlich deutsche Spieler angestellt wären.

Hört auf, diese widerlichen Scheiß-Aktionen zu bagatellisieren.

Einfach unglaublich, wie sich manche Menschen in ihrer ( kleinen ) Welt alles schönreden köönen.

Glücklich sind die Dummen...


erstmal verharmlose ich hier garnichts! Ich finde die Affengeräusche gegenüber einem farbigen genauso shlimm wie hurensohn!

Warum sprichst du nur über Möller?? Hast du den Olli Kahn nicht gekannt?
heer mol zu du A....F..... zeerscht wenn e mol die fischmeenz weggeblose wie sichs gheert!!! Olee Rotweiss so laaft die Gschicht



Beitragvon devil-nk » 18.01.2009, 00:38


Ich finde der Artikel musste jetzt echt net sein. Bringt nur Diskussionen die niemals enden werden und Leute die sich gegenseitig an die Gurgel gehen. Wenn man ein Thema bringt um den ganzen Spamthreads entgegen zu wirken, dann doch bitte nicht ein solch sensibles.

Zum Thema: Wer päpstlicher als der Papst sein möchte, soll aus einem Fussballstadion draussen bleiben! Kein Wunder, dass mit lauter Heiligen in der West die Stimmung seit Jahren schlechter wird.



Beitragvon svart » 18.01.2009, 00:44


@ R-Town

Ja, es sollte selbstverständlich sein...ist es aber offensichtlich nicht!

@ Betze-Bub

Wenn man schweigt, verharmlost man! Es war auch eine schweigende Mehrheit die zur größten Katastrophe Europas führte.
Olli Kahn? Hahaha! Welch schwaches Argument. Dieser wurde aufgrund seines Verhaltens mit solchen Rufen begleitet. Für eine Selbstdarstellung für die er SELBST verantwortlich war. Jemanden für etwas anzufeinden, für das er nichts im geringsten kann, ist unter aller Sau! Und die Qualität eines Menschen anhand von Äußerlichkeiten zu klassifizieren zeugt von einer maßlosen Dummheit.



Beitragvon svart » 18.01.2009, 00:53


@ devil-nk

Deinen Ausführungen zur Folge muss die Stimmung in Dresden ja dann super sein??! :nachdenklich:



Beitragvon winnes » 18.01.2009, 00:57


Porzellanteufel hat geschrieben:
Wiesbaden-Teufel hat geschrieben:Leute was soll dieses Hochstilisieren von irgendwelchen Uh Uh Uh rufen.
Ja es ist unüberlegt und ziehlt auf eine Hautfarbe ab was sicherlich nicht korrekt ist. Wenn ich in Afrika Fußball spielen würde, wäre es mir aber völlig egal ob die mich Bleichgesicht oder Arschloch beschimpfen. Beides ist dumm und unnötig aber passiert im Eifer des Gefechts. Ganz ehrlich, mich nervt diese "super Korrektheit" die hier manche diesbezüglich an den Tag legen, aber im selben Atemzug sagen, dass Wixer und Arschloch und was auch immer ja völlig ok sein. In Duisburg hat mir einer eine Ohrfeige verpasst, weil ich diese Uh Uh Uh rufe unüberlgt ausgerufen habe ohne Rassist zu sein. Und was macht er 20 Minuten später. Er tituliert den Schiri als Spastiker. Auch ein Schimpfort, dass ein Schlag ins gesicht vieler behinderter Menschen ist. Also lasst diese Doppelmoral


So sieht's aus. Dürfen wir etwa Uli Hoeneß nicht mehr seine Lieblingsbeleidigung verpassen, weil sie Dicke diskrimiert?

Wenn ich jemanden "Affe" nenne, dann ist das eher eine Beleidigung, die auf seine Dummheit abzielt. Auch wenn es die meines irakischen Mitbewohners ist. Ob ich jetzt jemanden "Affe" nenne, oder ihm "Uh uh uh" zurufe, was ist da jetzt konkret anders? "Zahnfee Thurk" kann auch nichts für seine Fresse, und trotzdem wird er diesbezüglich beleidigt, wenn er beim Spiel Scheiße macht - obwohl er nichts dafür kann.

Es gibt so viele genetisch oder von außen bestimmte Merkmale an Menschen, die ohne mit der Wimper zu zucken für diese als Beleidigung verwendet werden, wie schiefe Zähne, abstehende Ohren, Fettleibigkeit (ist oft zumindest fremd-, und nicht selbstbestimmt) etc.
Hautfarbe, auch genetisch bedingt, ist hier ein Tabuthema.
Obwohl bei hässlichen Leuten das gleiche Prinzip ist wie bei Farbigen (für dieses verklemmt-politisch-korrekte Wort sollte ich mich selbst schlagen...): Ein Körpermerkmal, wofür derjenige nichts kann, wird als Beleidigungsanlass genutzt, weil man einer anderen Sache wegen sauer auf ihn ist.
Moralisch verzeihe ich jedem, der es nur der Schwalbe wegen und nicht wegen Ausländerhass gerufen hat.


O.K. Porzellanteufel, Dein Beitrag ist von großer Offenheit: selten wird so ehrlich zugegeben, dass man keinen Durchblick hat - dabei ist es nicht so komplex: nicht das Wort "Affe" ist rassistisch, sondern der stigmatisierende oder genauer diskriminierende Bezug auf biologische Merkmale. Das hat damit zu tun, dass das Wort Rasse eben eine biologische Kategorie ist. (Für Biologen mag das Wort vielleicht Sinnvoll sein, um damit Menschen zu beschreiben würde ich vorschlagen, auf das Wort völlig zu verzichten, weil es ziemlich undurchdacht ist, dass z.B. eine Schwalb vor dem Lauterer Tor mit der Hautfarbe des Spielers etwas zu tun hätte - man kann es dreh und wenden wie man will: es bleibt dumm!)

Wenn der Spieler desshalb als "Affe" tituliert wird, weil er Schwarz ist, dann folgt die Beschimpfung und diskriminierung aufgrund von was? Richtig! Aufgrund von Biologie. Der Beschimpfte wird auf sein biologisches Dasein reduziert und deswegen abgewertet. Das ist in Deutschland nun mal mit unrühmlicher Geschichte verknüpft. Wer das vergisst, macht sich des Vergessens schuldig. Ich sage nicht, dass wir heute die Geschichte verantworten. Wir verantworten aber, inwieweit dieses Muster Menschen zu betrachten akzeptiert bleibt. Da ist Selbstverantwortung gefragt - ich erinnere an meinen eigenen ersten Beitrag: ich gebe zu neulich auch die Klappe gehalten zu haben - desshalb Respekt und Dank nochmal an Alex!



Beitragvon devil-nk » 18.01.2009, 00:59


svart hat geschrieben:@ devil-nk

Deinen Ausführungen zur Folge muss die Stimmung in Dresden ja dann super sein??! :nachdenklich:


Ja ist sie und in Pauli auch! Was mich gerade stört ist, dass es in Deutschland keine Sau interessiert was ein paar Lautrer in Duisburg für Geräusche von sich gegeben haben, aber hier wird wieder ein Fass ohne Boden aufgemacht.



Beitragvon svart » 18.01.2009, 01:03


devil-nk hat geschrieben:
svart hat geschrieben:@ devil-nk

Deinen Ausführungen zur Folge muss die Stimmung in Dresden ja dann super sein??! :nachdenklich:


Ja ist sie und in Pauli auch!


Jou... wenn dir solch ideologisch geprägte Stimmungsmache gut gefällt...



Beitragvon devil-nk » 18.01.2009, 01:12


svart hat geschrieben:
devil-nk hat geschrieben:
svart hat geschrieben:@ devil-nk

Deinen Ausführungen zur Folge muss die Stimmung in Dresden ja dann super sein??! :nachdenklich:


Ja ist sie und in Pauli auch!


Jou... wenn dir solch ideologisch geprägte Stimmungsmache gut gefällt...


Darum geht es nicht.Ich kann weder den einen noch den anderen Verein samt Fans besonders gut leiden.



Beitragvon svart » 18.01.2009, 01:22


devil-nk hat geschrieben:
svart hat geschrieben:
devil-nk hat geschrieben:
svart hat geschrieben:@ devil-nk

Deinen Ausführungen zur Folge muss die Stimmung in Dresden ja dann super sein??! :nachdenklich:


Ja ist sie und in Pauli auch!


Jou... wenn dir solch ideologisch geprägte Stimmungsmache gut gefällt...


Darum geht es nicht.Ich kann weder den einen noch den anderen Verein samt Fans besonders gut leiden.


Na so seh ich das auch, aber dort (vor allem in Dresden) gibt es solche Diskussionen, wie wir sie hier führen, nicht (oder nur kaum). Für mich ein Pluspunkt für den FCK, respektive DBB.



Beitragvon Betze-bub » 18.01.2009, 01:22


svart hat geschrieben:@ R-Town

Ja, es sollte selbstverständlich sein...ist es aber offensichtlich nicht!

@ Betze-Bub

Wenn man schweigt, verharmlost man! Es war auch eine schweigende Mehrheit die zur größten Katastrophe Europas führte.
Olli Kahn? Hahaha! Welch schwaches Argument. Dieser wurde aufgrund seines Verhaltens mit solchen Rufen begleitet. Für eine Selbstdarstellung für die er SELBST verantwortlich war. Jemanden für etwas anzufeinden, für das er nichts im geringsten kann, ist unter aller Sau! Und die Qualität eines Menschen anhand von Äußerlichkeiten zu klassifizieren zeugt von einer maßlosen Dummheit.


meine güte! ihr macht hier wirklich aus einem affengehäule den dritten weltkrieg! Macht euch lieber mehr gedanken über das Konjunktur paket 2! da haben wir alle glaub ich genug sorgen!

was meinst du was ich mir als Deutscher in meinem eigenen Land schon von Ausländern alles anhören musste! Da sagt komischerweise keine Sau was!
heer mol zu du A....F..... zeerscht wenn e mol die fischmeenz weggeblose wie sichs gheert!!! Olee Rotweiss so laaft die Gschicht



Beitragvon Wiesbaden-Teufel » 18.01.2009, 03:04


winnes hat geschrieben:
Porzellanteufel hat geschrieben:
Wiesbaden-Teufel hat geschrieben:Leute was soll dieses Hochstilisieren von irgendwelchen Uh Uh Uh rufen.
Ja es ist unüberlegt und ziehlt auf eine Hautfarbe ab was sicherlich nicht korrekt ist. Wenn ich in Afrika Fußball spielen würde, wäre es mir aber völlig egal ob die mich Bleichgesicht oder Arschloch beschimpfen. Beides ist dumm und unnötig aber passiert im Eifer des Gefechts. Ganz ehrlich, mich nervt diese "super Korrektheit" die hier manche diesbezüglich an den Tag legen, aber im selben Atemzug sagen, dass Wixer und Arschloch und was auch immer ja völlig ok sein. In Duisburg hat mir einer eine Ohrfeige verpasst, weil ich diese Uh Uh Uh rufe unüberlgt ausgerufen habe ohne Rassist zu sein. Und was macht er 20 Minuten später. Er tituliert den Schiri als Spastiker. Auch ein Schimpfort, dass ein Schlag ins gesicht vieler behinderter Menschen ist. Also lasst diese Doppelmoral


So sieht's aus. Dürfen wir etwa Uli Hoeneß nicht mehr seine Lieblingsbeleidigung verpassen, weil sie Dicke diskrimiert?

Wenn ich jemanden "Affe" nenne, dann ist das eher eine Beleidigung, die auf seine Dummheit abzielt. Auch wenn es die meines irakischen Mitbewohners ist. Ob ich jetzt jemanden "Affe" nenne, oder ihm "Uh uh uh" zurufe, was ist da jetzt konkret anders? "Zahnfee Thurk" kann auch nichts für seine Fresse, und trotzdem wird er diesbezüglich beleidigt, wenn er beim Spiel Scheiße macht - obwohl er nichts dafür kann.

Es gibt so viele genetisch oder von außen bestimmte Merkmale an Menschen, die ohne mit der Wimper zu zucken für diese als Beleidigung verwendet werden, wie schiefe Zähne, abstehende Ohren, Fettleibigkeit (ist oft zumindest fremd-, und nicht selbstbestimmt) etc.
Hautfarbe, auch genetisch bedingt, ist hier ein Tabuthema.
Obwohl bei hässlichen Leuten das gleiche Prinzip ist wie bei Farbigen (für dieses verklemmt-politisch-korrekte Wort sollte ich mich selbst schlagen...): Ein Körpermerkmal, wofür derjenige nichts kann, wird als Beleidigungsanlass genutzt, weil man einer anderen Sache wegen sauer auf ihn ist.
Moralisch verzeihe ich jedem, der es nur der Schwalbe wegen und nicht wegen Ausländerhass gerufen hat.


O.K. Porzellanteufel, Dein Beitrag ist von großer Offenheit: selten wird so ehrlich zugegeben, dass man keinen Durchblick hat - dabei ist es nicht so komplex: nicht das Wort "Affe" ist rassistisch, sondern der stigmatisierende oder genauer diskriminierende Bezug auf biologische Merkmale. Das hat damit zu tun, dass das Wort Rasse eben eine biologische Kategorie ist. (Für Biologen mag das Wort vielleicht Sinnvoll sein, um damit Menschen zu beschreiben würde ich vorschlagen, auf das Wort völlig zu verzichten, weil es ziemlich undurchdacht ist, dass z.B. eine Schwalb vor dem Lauterer Tor mit der Hautfarbe des Spielers etwas zu tun hätte - man kann es dreh und wenden wie man will: es bleibt dumm!)

Wenn der Spieler desshalb als "Affe" tituliert wird, weil er Schwarz ist, dann folgt die Beschimpfung und diskriminierung aufgrund von was? Richtig! Aufgrund von Biologie. Der Beschimpfte wird auf sein biologisches Dasein reduziert und deswegen abgewertet. Das ist in Deutschland nun mal mit unrühmlicher Geschichte verknüpft. Wer das vergisst, macht sich des Vergessens schuldig. Ich sage nicht, dass wir heute die Geschichte verantworten. Wir verantworten aber, inwieweit dieses Muster Menschen zu betrachten akzeptiert bleibt. Da ist Selbstverantwortung gefragt - ich erinnere an meinen eigenen ersten Beitrag: ich gebe zu neulich auch die Klappe gehalten zu haben - desshalb Respekt und Dank nochmal an Alex!


@winnes Es sagt doch keiner das es in Ordnung ist. Ich finde es auch nicht in Ordnung und schließe mein Verhalten damit ein. ABER es dermaßen zu dramatisieren ist Schwachsinn WEIL bei den Meisten keine negativen geschweige denn biologisch rassistischen Hintergründe der Auslöser sind. Und gerade deswegen sollte man es sich in Zukunft einfach sparen, aber eben auch keinen Verurteilen der es jetzt gemacht hat. Deswegen finde ich es gut, das Thomas den Artikel gepostet hat. Das sowas in Zukunft mal jeder überdenkt. Ich werde es nie wieder machen. Einfach deswegen, weil ich einsehe das es sicherlich umstritten und nicht korrekt ist. Ich kenne mich aber eben auch so gut, dass ich weiß, dass ich vor diesem Uh uh uh in Duisburg nie ein rassist war und danach eben auch nicht. Habe selbst dunkelhäutige Freunde und die fanden meine Selbsthinterfragungen auch eher komisch und kommentierten das mit "Mach dir doch kein Kopp". Wie auch immer,es völlig zu legetimieren ist genauso falsch wie diese Übermoral, die manche hier proklamieren und sich in anderen Lebenslagen selbst nicht danach richten.



Beitragvon Hellfire » 18.01.2009, 04:08


Wiesbaden-Teufel hat geschrieben: es völlig zu legetimieren ist genauso falsch wie diese Übermoral, die manche hier proklamieren und sich in anderen Lebenslagen selbst nicht danach richten.


:applaus: :idee:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon cassava » 18.01.2009, 04:21


man, man, man... (nur bis Seite 2 gelesen)
die ganze Rassismuskiste zum 1002. Mal... schrecklich...

Immer wieder(!) das gleiche:
Einer entschuldigt sich für für die NS-Zeit,
der nächste will es auch direkt "wieder gut machen"...and gone Antifa,
ein andrer meint "nur weils ne üble zeit war... viele Gedanken waren richtig!",
der nächste will genau diesen post und den ganzen User verbieten. Wieder ein andrer meint seine Nachbarn aus dem "Ausland" sind VOLL NETT!

Lächerlich... und ich bins leid.

"Uhuhuh..." okay... sobald das auch an der Tagesordnung für weiße Spieler steht... kein Problem...

Gute Nacht! :|
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."



Beitragvon rotes.duisburg » 18.01.2009, 07:15


cassava hat geschrieben:man, man, man... (nur bis Seite 2 gelesen)
die ganze Rassismuskiste zum 1002. Mal... schrecklich...

Immer wieder(!) das gleiche:
Einer entschuldigt sich für für die NS-Zeit,
der nächste will es auch direkt "wieder gut machen"...and gone Antifa,
ein andrer meint "nur weils ne üble zeit war... viele Gedanken waren richtig!",
der nächste will genau diesen post und den ganzen User verbieten. Wieder ein andrer meint seine Nachbarn aus dem "Ausland" sind VOLL NETT!

Lächerlich... und ich bins leid.

"Uhuhuh..." okay... sobald das auch an der Tagesordnung für weiße Spieler steht... kein Problem...

Gute Nacht! :|



und so lange du die "rassismuskiste" auch zum 1002.ten mal als schrecklich empfindest ist es auch zum 1002ten mal richtig und wichtig, dass sie thematisiert wird...genau wegen solchen menschen wie dir, die sie zu verharmlosen versuchen



Beitragvon Badger » 18.01.2009, 10:09


die 128898. Diskussion zu diesem Thema.
Und? Was bringt es?
Hab beim Lesen der Duisburg-Geschichte schon genau gewußt wie es danach ausgeht.

Keiner wird den Anderen bekehren.
Haltet die Politik einfach raus aus unseren Stadien.



Beitragvon Lotti » 18.01.2009, 10:29


Erstens ist es keineswegs so,daß es in Deutschland keine Sau interessiert was da für Geräusche gemacht wurden - sowas wird sehr wohl "registriert",auch wenn sich nicht gleich die Presse darauf stürzt.
Zweitens wird hier auch kein Faß ohne Boden aufgemacht.
Überflüssig sind nur Komentare wie "sinnlose Diskussion" oder ähnliches.
Das Thema wurde auch nicht gebracht,um irgendwelchen "Spamthreats" entgegenzuwirken!
Aussagen wie "sowas hat hier nichts zu suchen - ist ein Fußball-Forum" sind irgendwie daneben.Es ist nunmal beim Fußball und in unserer Kurve passiert,also sollte man das Thema auch ansprechen und darüber diskutieren dürfen.
Grundsätzlich geht es "nur" um die "Ereignisse" beim Spiel - Sinn ist es,die Leute wachzurütteln und nochmal darüber nachzudenken.Vieleicht läßt sich ja der ein oder andere beim nächsten Mal nicht einfach zu sowas hinreißen.
Daß die ganze Diskussion darüber hinausgeht und mit dem eigentlichen Thema oft nichts mehr zu tun hat,war zwar so nicht gedacht,aber bei so vielen unterschiedlichen Meinungen auch zu erwarten.Find ich persönlich an dieser Stelle nicht unbedingt nötig - ist aber auch nicht schlimm.
Und wenn jemand der Meinung ist,daß die Stimmung in der West immer schlechter wird (der Meinung bin ich nicht - momentan wird sie eigentlich immer besser),weil es nur noch Heilige in der Kurve gibt,dann liegt er völlig falsch.Das liegt daran,daß viele Leute keinen Bock auf supporten oder ihre Energie schon auf dem Weg zum Stadion aufgebraucht haben.Bin mir sicher,daß die Stimmung nicht besser wäre,gäbe es mehr "harte" Leute in der Kurve.
Wer also keine Lust auf diese Diskussion hat,der soll es eben sein lassen.Kann zum Glück jeder selbst entscheiden.
A.A.(B.B.)



Beitragvon FCKtreu » 18.01.2009, 11:25


sportfrei-KL- hat geschrieben:All colour are Beautifuel :D:D in dem Sinne darf man A.C.A.B dann legalisieren ne?!

Richtig dass dieses Thema auf DBB nochmals aktuellisiert wird!
Fußball braucht keine Politik auf den Rängen, ich selber habe meine politische Meinung, aba die bleibt hier im Forum sowie beim Fußball außen vor!

Mfg, Ich!



Seh ich ähnlich.
Systemkritik und nationale Gesinnung müssen/dürfen nicht einhergehen mit einer Herabwürdigung von Menschen anderer Hautfarbe, aus einem anderen Kulturkreis.
Kritische Textbeiträge alternativer Musik kann ich unterschreiben, bei Diskriminierungen, Beleidigungen fehlt mir der Sinn, das Verständnis.
Wenn man mit den hiesigen politischen, gesellschaftlichen Zuständen nicht einverstanden ist und Veränderungen möchte, ist das Brüllen von Affengeräuschen eher kontraproduktiv.
Grundsätzlich sehe ich entgegen dem Trend der Achtziger und frühen neunziger Jahre aktuell eine Radikalisierung von links in einigen Stadien.
Die Antifa unterlief schleichend die Bremer Ultra Szene.
Da die Hemmschwelle zur Anwendung körperlicher und agitatorischer Gewalt bei diesem Klientel erfahrungsgemäss niedrig liegt, eine unschöne Entwicklung.
Repressionen gegen alles "Rechte", Verbote von Kleidermarken, scharfes Vorgehen gegen "Rechts", Solidarisierung vieler gesellschaftliche Kräfte, kritische Medienberichte gegenüber allem was rechts der CSU steht haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Der Fall Mannichl verdeutlicht, wie weit man bereit ist zu gehen.
In der Folge zeigen sich meist jugendliche Protestler mit nationaler Symbolik, eine herrliche Möglichkeit zu provozieren.
Sorry, nun ist es doch ein kleiner politischer Exkurs geworden.
Nur meine bescheidene Meinung...
Lange Rede, kurzer Sinn, Politik hat im Stadion nichts zu suchen.
Da möchte ich Spaß haben, meine Mannschaft unterstützen.
Schönen Sonntag.



Beitragvon Porzellanteufel » 18.01.2009, 11:26


winnes hat geschrieben:
Porzellanteufel hat geschrieben:So sieht's aus. Dürfen wir etwa Uli Hoeneß nicht mehr seine Lieblingsbeleidigung verpassen, weil sie Dicke diskrimiert?

Wenn ich jemanden "Affe" nenne, dann ist das eher eine Beleidigung, die auf seine Dummheit abzielt. Auch wenn es die meines irakischen Mitbewohners ist. Ob ich jetzt jemanden "Affe" nenne, oder ihm "Uh uh uh" zurufe, was ist da jetzt konkret anders? "Zahnfee Thurk" kann auch nichts für seine Fresse, und trotzdem wird er diesbezüglich beleidigt, wenn er beim Spiel Scheiße macht - obwohl er nichts dafür kann.

Es gibt so viele genetisch oder von außen bestimmte Merkmale an Menschen, die ohne mit der Wimper zu zucken für diese als Beleidigung verwendet werden, wie schiefe Zähne, abstehende Ohren, Fettleibigkeit (ist oft zumindest fremd-, und nicht selbstbestimmt) etc.
Hautfarbe, auch genetisch bedingt, ist hier ein Tabuthema.
Obwohl bei hässlichen Leuten das gleiche Prinzip ist wie bei Farbigen (für dieses verklemmt-politisch-korrekte Wort sollte ich mich selbst schlagen...): Ein Körpermerkmal, wofür derjenige nichts kann, wird als Beleidigungsanlass genutzt, weil man einer anderen Sache wegen sauer auf ihn ist.
Moralisch verzeihe ich jedem, der es nur der Schwalbe wegen und nicht wegen Ausländerhass gerufen hat.


O.K. Porzellanteufel, Dein Beitrag ist von großer Offenheit: selten wird so ehrlich zugegeben, dass man keinen Durchblick hat - dabei ist es nicht so komplex: nicht das Wort "Affe" ist rassistisch, sondern der stigmatisierende oder genauer diskriminierende Bezug auf biologische Merkmale. Das hat damit zu tun, dass das Wort Rasse eben eine biologische Kategorie ist. (Für Biologen mag das Wort vielleicht Sinnvoll sein, um damit Menschen zu beschreiben würde ich vorschlagen, auf das Wort völlig zu verzichten, weil es ziemlich undurchdacht ist, dass z.B. eine Schwalb vor dem Lauterer Tor mit der Hautfarbe des Spielers etwas zu tun hätte - man kann es dreh und wenden wie man will: es bleibt dumm!)

Wenn der Spieler desshalb als "Affe" tituliert wird, weil er Schwarz ist, dann folgt die Beschimpfung und diskriminierung aufgrund von was? Richtig! Aufgrund von Biologie. Der Beschimpfte wird auf sein biologisches Dasein reduziert und deswegen abgewertet. Das ist in Deutschland nun mal mit unrühmlicher Geschichte verknüpft. Wer das vergisst, macht sich des Vergessens schuldig. Ich sage nicht, dass wir heute die Geschichte verantworten. Wir verantworten aber, inwieweit dieses Muster Menschen zu betrachten akzeptiert bleibt. Da ist Selbstverantwortung gefragt - ich erinnere an meinen eigenen ersten Beitrag: ich gebe zu neulich auch die Klappe gehalten zu haben - desshalb Respekt und Dank nochmal an Alex!


Ich sage nicht, dass es richtig ist, jemanden aufgrund biologischer Merkmale zu beschimpfen (obwohl ja, streng genommen, unsere Intelligenz und unser Verhalten auch biologisch bestimmt sind und so der gesamte Mensch unantastbar wäre...). Ich möchte nur in Erinnerung rufen, dass Hautfarbe zwar eigentlich ein Tabuthema ist, aber andere, genauso genetisch determinierte Merkmale nicht mit diesen Samthandschuhen angepackt werden. Ganz oder gar nicht, finde ich.

Und sobald in einer solchen Diskussion die Wörter "Deutschland", "Deutsche" und "Vergessen" kombiniert vorkommen, schalte ich normalerweise ab. Denn diese Geschichte lässt sich ja nicht nur auf Deutschland beziehen, sondern scheint ja irgendwie doch menschlich zu sein, so verbreitet wie sie auf der Welt ist. :?

Um es noch einmal klarzustellen: Ich kann zwar nicht genau wissen, wie ich dort reagiert hätte, aber mitgesungen hätte ich bestimmt nicht. Um wirklich dagegen anzugehen, hätten mir vielleicht Mumm und Lebenserfahrung gefehlt (15...)
Doch diese schamvoll-partielle Verurteilung von Beleidigungen aufgrund spezieller Phänotypen, die nur die Fehler der Vergangenheit verurteilt und ähnliche, die in der Zukunft Bedeutung haben könnten, nicht, ist für mich nicht verständlich.

Zu dem "keinen Durchblick haben" möchte ich nur sagen, dass "dumm fragen" einem oft ehrlichere, nicht so verschleierte Meinungen und Argumentationsstrukturen einbringt 8-)



Beitragvon hellsred » 18.01.2009, 11:36


RICHTIG cassaver.
vollkommen richtig. Geht mir auch sehr auf die Nerven.
Hier packen viele Ihre Duden und Lexikas aus um den doch "wichtigsten, mit fremdwörtern bespickten Beitrag zu schreiben.
Mein ausländischer Nachbar is ja ganz nett, aber andere..........
Damals war alles besser............................
Autobahn...................
2. Weltkrieg..................
Hurensoh* darf man sagen aber uh,uh nicht......................
Politisch muss man das so sehen, sozial aber.........

Man oh man Leuts...... Vor lauter an den Kopf fassen hab ich schon Hirnbluten!!


Wenn Ihr nicht damit zurecht kommt das Menschen verschiedene Meinugnen haben, sei es sau dumme Meinungen, dann geht in de Keller und vergesst nit des Licht einzuschalten sonst fallt Ihr über den Kartoffelsack. "Achtung Vorurteil: Jeder deutsche Mitbürger hat mindestens einen Sack Kartoffeln im Keller."
Hasse ich jetzt alle Deutschen, weil ich des gesagt hab??? Halt stop ich bin ja deutsch. SORRY.

Ach ja @ Scheiss Kölner oder wie du heisst.

ICH BIN STOLZ AUF MEINE NATIONALITÄT.
ICH BIN STOLZ EIN DEUTSCHER ZU SEIN.


Ich hoffe doch das mein Beitrag einer der letzten is in diesem threat.

Grüße
KAISERSLAUTERN



Beitragvon oglum » 18.01.2009, 11:50


hellsred hat geschrieben:
Ach ja @ Scheiss Kölner oder wie du heisst.

ICH BIN STOLZ AUF MEINE NATIONALITÄT.
ICH BIN STOLZ EIN DEUTSCHER ZU SEIN.




Ich zitiere dann mal Günter Wallfraff: "Wie kann man auf einen Zufall stolz sein?"

Ansonsten schließe ich mich Leuten wie Satanische Ferse an. Bei vielen anderen schämt man sich, der Fangemeinde des FCK anzugehören.
Hinten ist die Ente fett



Beitragvon hellsred » 18.01.2009, 11:59


Oglum:

Bist du auf deine Mutter stolz? Oder deine Mutter auf dich?

Du weißt ja das es Zufall war, das du als erster den Weg gefunden hast, oder? :wink:

Is en Scheiss Beispiel ich weiß, hass mich gerade selbst deswegen, aber auf dumme Antworten gebe ich gerne welche zurück.

Think about it.
KAISERSLAUTERN



Beitragvon bene667 » 18.01.2009, 12:01


ich habe mir jetzt alle 5 seiten durchgelesen, teilweise mit schüttelndem kopf.. ich habe geahnt, daß dieser artikel genau diese reaktionen erzeugen wird!
die leute, die solche affenlaute verharmlosen, disqualifizieren sich meiner meinung nach schon durch ihre rechtschreibung..das ist wohl eher ein bildungsproblem! obwohl man auch als mensch von mittlerem bildungsstand wissen müsste, daß solche "laute" rassistisch sind..
was denkt ihr, wie die eigenen spieler, der trainer und stefan kuntz über solche "fans" denken? die schämen sich für euch, da gehe ich jede wette ein!
verdammte scheisse, wir haben einen farbigen spieler in den eigenen reihen, wie kann man nur so hirntot sein???
jedes weitere wort ist eigentlich überflüssig..die, die es nicht verstehen wollen, werden es auch nie!
für mich ist das thema abgeschlossen..ich freue mich auf die rückrunde, laßt uns die mainzer abschiessen, jungs!!
NUR DER FCK!!!




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste