Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon LangerWaldgeist » 01.02.2018, 21:54


Klasse Thema!! Hatte es die Tage komplett durchgelesen und will jetzt auch mal. :D Vielleicht finden sich ja nach mir weitere die auch schreiben wie es bei ihnen war.

Aufgrund dessen dass ich weder Pfälzer bin und quasi schon immer hier in Dortmund wohnte waren meine ersten FCK Spielbesuche logischerweise hier. Das erste mal war als 13jähriger Teenie Anfang 1999 beim damals noch beliebten DFB-Hallenmasters Finalturnier hier in Dortmund. Der FCK hatte damals die SG Wattenscheid 09 (wo die inzwischen gelandet sind?!) und Werder Bremen in der Gruppe. An die Ergebnisse der Gruppenspiele kann ich mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern. :oops: Einzige was ich noch weiss dass wir leider nur sehr wenige Lautrer in der Halle waren, die auch noch alle verteilt saßen/standen. Wenns 15-20 waren dann war das schon sehr hoch geschätzt. Es folgten 2 weitere Spiele BVB-FCK mit einer 1:0 Niederlage (98/99, sauviele Lautrer mitgereist, hab weder davor noch danach so viele Mixery Pullen gesehn :D ) und nem 0:1 Sieg (99/00) durchn Siegtreffer von Harry Koch! :teufel2: Doch wie er den Ball jetzt reingemacht hat ob per Kopf, Fernschuss, Elfer oder sonst wie da müsste ich lügen denn das weiss ich auch nimmer. Auch yt gibt leider nichts her. In Erinnerung blieb mir nur dass es ein Abendspiel war.

Wenn man bedenkt dass ich bereits seit ´94 Fan bin so dauerte es ewig bis ich in den Genuss des ersten Mal aufm Betze kam! War im März 2012 gegen den HSV (0:1). Waren zu dem Zeitpunkt auch rechnerisch schon so gut wie weg. Ne Parallele zu der heutigen Situation nur dass es damals halt noch runter von der 1.Liga war. In Erinnerung blieben mir die Zugfahrt wo schon ab südlich von Köln die ersten, weiteren FCK Fans gesichtet wurden. In Koblenz wurden es noch mehr und spätestens beim Umstieg in Bingen war der Zug quasi komplett in FCK-Hand!! :teufel2: Bei der Ankunft in KL erfüllten sich dann Kindheitsträume, schon kurz vor der Hbf Einfahrt sah man ausm Zugfenster das Fritz-Walter-Stadion wie es da oben aufm Betze wie ein Thron über der Stadt steht und das Herz schlug höher!! Dann der Gang hoch zum Stadion vorbei am Elf Freunde Kreisel, hier wie auch im Stadion selbst hatte ich noch schöne Fotos gemacht die aber kurz darauf beim PC-Absturz flöten gingen. :cry: Ärger mich bis heute dass ich Depp sie damals nicht sofort entwickeln lassen hab. Zum Spiel selbst gabs leider nichts erwähnenswertes was sich in mein Gedächtnis eingebrannt hätte. Wie fast immer wenn ich im Stadion war schoßen wir kein Tor, zudem auch noch verloren. Aufgrund der oben beschriebenen Situation herrschte eine Scheissegal-Stimmung. Einige Pfiffe sowie böse Worte in Form von Spruchbänder gabs auch.

Ich beneide all diejenigen die ihr erstes Mal aufm Betze in den 70-90ern hatten und auch noch den Spirit der damaligen Zeit und Stimmung mitnehmen konnten. Oder auch die wo in Kaiserslautern aufgewachsen oder sogar geboren wurden. Das Größte überhaupt muss wohl sein wenn der FCK-Virus vom Opa/Vater übertragen wurde. Soviel Glück hab ich leider nicht da meine Familie sich nahezu überhaupt nicht für Fußball interessiert. Mit eigenen Kindern hats leider auch noch nicht geklappt aber sollte ich auch mal treffen und es kommt ein Bub raus dann sind wir einer mehr!! :schild: Soviel ist sicher! Denn das von Vater zu Sohn FCK-Virus muss schließlich irgendwann mal anfangen. :wink:
[



Beitragvon stolperteufel » 05.02.2018, 12:18


1986 als 10-jähriger gegen den FC Homburg. Mein Onkel hat mich mitgenommen. Spiel wurde 5:0 gewonnen :) Wolfram Wuttke erzielte ein Tor mit dem Aussenrist. Gerry war im Tor... Roos, Schupp, Hartmann, Allievi, Kohr, Moser, Friedmann... :schal:



Beitragvon mastawilli » 13.02.2018, 12:14


1997 im Winter gegen Hansa Rostock. Freitagabend, Flutlicht, Aufsteiger, Tabellenführer, 4:3 Sieg. Nach früher 1:0 Führung (Sforza) Doppelschlag Hansa vor der West (1:2). Mit dem Pausenpfiff macht J. Rische das 2:2. Dann Schjönberg zum 3:2 nach Ecke. Und es kam die Sternstunde von Oliver Neuville. Flugkopfball zum 3:3, bis letztendlich J. Rische Doppelpack das 4:3 einnetzte.

Das war so ein Spiel wo man einfach ganz genau wusste, hier wird jetzt so lange gespielt, bis der FCK das 4:3 macht. Und genau so wars dann auch.

Am Ende heult E. Lienen (damals mochte ich ihn noch nicht, heute jedoch schon) im Premiere Interview über das unfaire Betze Publikum rum, was ja die armen Schiedsrichter so böse beeinflusst. Das ist unsportlich blablabla. Ich glaube heute wünscht er sich auch mehr dieser Spiele zurück, bei denen noch ohne Singsang die Aktionen aufm Platz begleitet wurden.

Alles in Allem war es für mich mit 11 Jahren damals ein Schlüsselerlebnis. Mein älterer Bruder war und ist eine Bayern Nase, ich war kurz davor ihm zu folgen... wäre dieser Freitagabend ein trister 0:1 Kick geworden, wir wir ihn heute leider oft haben... wer weiß welcher Wimpel heute bei mir zuhause hängen würde.

Aber puh... alles nochmal gut gegangen ;-)

In der Rückrunde dann nochmal gegen den BVB oben - Pavel Kukas letztes FCK Tor live erlebt. Was will man mehr?

Mir ist bis heute schleierhaft, wie es möglich war, dass ich direkt nach der Meisterschaft eine Dauerkarte für Block 7 bekommen habe. Mein Onkel kannte irgendeinen Mitarbeiter des Stadionradios und der hat das dann weitergeleitet.

Auch die erste DK-Saison 98/99 war dann auch nochmal richtig geil (bis auf den letzten Spieltag!). Uwe Rösler sagt bis heute, der größte Fehler seines Lebens war es den FCK zu verlassen (damals nach TeBe Berlin, dem Geld hinterher!). Er war der absolute Jubelgott vor der Westkurve. Immer Trikot aus und ab an den Zaun. Geiler Typ.

Ach ich merk schon, ich könnte hier ewig weiterschreiben. Aber ich lass das jetzt. Freitag Sandhausen!

Wir sehn' uns! :teufel2: :teufel2:



Beitragvon mastawilli » 13.02.2018, 12:26


LangerWaldgeist hat geschrieben:...und nem 0:1 Sieg (99/00) durchn Siegtreffer von Harry Koch! :teufel2: Doch wie er den Ball jetzt reingemacht hat ob per Kopf, Fernschuss, Elfer oder sonst wie da müsste ich lügen denn das weiss ich auch nimmer. Auch yt gibt leider nichts her. In Erinnerung blieb mir nur dass es ein Abendspiel war.


Es war das erste Bundeligator im neuen Jahrtausend. Wurde neulich erst wieder gezeigt, nachdem Robin Koch sein erstes Bundesligator geschossen hat. Angeblich auf den Tag genau 18 Jahre nach dem Jahrtausenttor des Papas.

Es war eine Standardsituation und er hat ihn aus ca 4 Metern über die Linie gedrückt.



Beitragvon eme » 13.02.2018, 16:05


Ich wurde ende der 70er, wann genau kann ich nicht sagen, zum ersten mal von meinem Vater mit ins Stadion genommen und seit dem immer wieder. Welches Spiel und wie es ausging, daran habe ich keine Erinnerung. Was hängen geblieben ist war die Atmosphäre im Stadion und die Lautstärke der Fans, ein Gefühl, irgendwo zwischen Gänsehaut und Angst.

Meine erste selbst bezahlte Karte stammt aus der Saison 86/87 West Block 9, Rückrunde gegen Eintracht Frankfurt,das wir dann glaube ich 2:1 gewonnen haben.
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)



Beitragvon Hephaistos » 13.02.2018, 16:07


Stadionfest 1994, grade 1 Woche vorher nach KL gezogen. Seitdem immer wieder.



Beitragvon LangerWaldgeist » 14.02.2018, 02:59


mastawilli hat geschrieben:
LangerWaldgeist hat geschrieben:...und nem 0:1 Sieg (99/00) durchn Siegtreffer von Harry Koch! :teufel2: Doch wie er den Ball jetzt reingemacht hat ob per Kopf, Fernschuss, Elfer oder sonst wie da müsste ich lügen denn das weiss ich auch nimmer. Auch yt gibt leider nichts her. In Erinnerung blieb mir nur dass es ein Abendspiel war.


Es war das erste Bundeligator im neuen Jahrtausend. Wurde neulich erst wieder gezeigt, nachdem Robin Koch sein erstes Bundesligator geschossen hat. Angeblich auf den Tag genau 18 Jahre nach dem Jahrtausenttor des Papas.

Es war eine Standardsituation und er hat ihn aus ca 4 Metern über die Linie gedrückt.


Hab besten Dank denn nachdem ich das gelesen hatte kamen Erinnerungen hoch!! :daumen:

mastawilli hat geschrieben:Ach ich merk schon, ich könnte hier ewig weiterschreiben. Aber ich lass das jetzt.


Hat Spaß gemacht beim lesen. Schreib ruhig weiter. :teufel2:
[



Beitragvon seth » 15.02.2018, 17:36


Das muss 2003/2004 gewesen sein. Gegen Werder Bremen auf jeden Fall. Ich war die ganzen Jahre der Überzeugung, wir hätten 0:2 verloren. Hier auf DBB steht aber 0:1. Dann hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt.



Beitragvon Eldalia » 07.03.2018, 21:51


Ein wirklich schöner Thread. Ich bin richtig neidisch auf all die, die den alten Betze noch erlebt haben. Das war mir nicht vergönnt.

Mein erstes Spiel auf dem Betze war am 06.05.2006 gegen die Bayern. Wir standen in der Ost, mit schönem Blick auf die verrückte West. Es ging 1:1 aus.
Dort hat mich der Virus sowas von voll erwischt. :teufel2:

Seitdem gehe ich immer wieder gern auf den Berg. Das nächste mal zum nächsten Heimspiel gegen St. Pauli.

Wie seh'n uns! :doppelhalter:



Beitragvon Studebaker » 26.01.2020, 11:40


....war auf den Tag vor 40 Jahren.

Saisom 1979/80, 26.01.1980

2:1 gegen den VfB, Geye und Neues (Elfer :wink: )
Zuschauer: 23 082 (beim Kicker nachgelesen)

13 und ahnungslos fragte mich mein Kumpel morgens, ob ich nicht mit ihm und seinem Vater uff de Betze wolle.

Jo, warum net.
Ich hatte ja keine Ahnung wie dieses Spiel mein Leben beeinflussen sollte.

Ostkurve (war schon umgebaut) hoch umd die West ging vor mir auf.
Geheiligter Boden.

Ich war sofort Fan der Fans.
Ich wußte noch nicht genau was ich eigentlich wollte, aber ich wusste, ich finde es nur dort gegenüber.

Elfter waren wir am 19. Spieltag übrigens, am letzten dann Dritter.
Ich nehm's als gutes Omen.
Forza FCK. :doppelhalter:


Mit Briegel, Kalle Förster, Müller wurden Deutschland wenige Monate später im Sommer `80 Europameister
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon Hoschi » 27.01.2020, 13:00


Saison 83/84 gegen Düsseldorf 5:2 8-) .
Ich selbst weiß nicht mehr so viel von dem Spiel, außer das ich abwechselnd auf verschiedenen Schultern sitzten durfte. Keine Ahnung wer die Männer waren. Aber sie kannten meinen Onkel sehr gut -welch Wunder als Stammgast.
Er war es also der mich mit dem Virus infizierte...mein Vater hätte dies bestimmt sehr gern übernommen, doch er verstarb leider viel zu früh!!!
Kurz internetet :wink: : Und hier die offizielle Zuschauerzahl : 13.500 !!!!!
Es braucht nicht ein volles Stadion um infiziert zu werden :teufel2:
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist klein im Vergleich mit dem, was in uns liegt.




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste