Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 04.10.2007, 16:11


Zukunfsperspektiven des FCK
von Altmeister

Auf sportlicher Seite kommt dieser Tage nach der passablen Leistung beim 0:0 in Offenbach wieder etwas Ruhe in den Verein. Hoffentlich nicht nur bis zu einer erneuten Niederlage am Sonntag gegen Osnabrück, die alle Wunden wieder aufreißen würde und womöglich Peter Neururer Anfang nächster Woche als neuen Cheftrainer auf den Betzenberg spülen würde. Drücken wir den Jungs die Daumen, dass sie die so wichtigen Punkte gegen die Niedersachsen einfahren, wenn man auch damit noch nicht den Abstiegsrang verlassen würde und selbst zu Weihnachten immer noch der Abstiegsplatz droht, angesichts des anspruchsvollen Restprogramms. Nach fast sechs sieglosen Monaten ist ein Erfolg mehr denn je jetzt überfällig.

Dennoch türmen sich derzeit rund um den 1. FC Kaiserslautern Fragen über Fragen auf. Dabei steht die Überlegung im Mittelpunkt, ob der FCK von seiner Grundstrukur im Verein her wirklich noch gesund ist? Zahlreiche Gerüchte, Halbwahrheiten und leider bittere Wahrheiten ranken sich derzeit um den Betzenberg, sodass man sich die Frage stellen muss, ob der Vorstand die Dinge wirklich noch im Griff hat?

Längst kein Gerücht ist mehr, dass die ehemaligen FCK-Cracks Axel Roos, Demir Hotic und Jürgen Groh dem Verein im Mai 2007 persönlich unentgeltliche Hilfe angeboten haben – weitere FCK-Helden wie Karlheinz Feldkamp wären ebenfalls mit von der Partie gewesen. Sie wollten dem FCK ein weltweit aktives, effektives Scouting-System kostenlos (!) aufbauen. Eine Provision hätte es lediglich bei erfolgreicher Vermittlung eines Spielers gegeben, was absolut branchenüblich ist, verbunden mit einer Absicherung gegen die bloße Vermittlung aus finanziellen Gründen. Die Jungs hätten ihre alten Kontakte spielen lassen, etwa zu Jan Eriksson, Ronnie Hellström, Pavel Kuka oder Miro Kadlec, hatten dabei auch Kontakte bis nach Amerika in Aussicht gestellt. Warum lehnt der FCK ein solches Angebot ab, wo man doch seit Jahren durch Fehleinkäufe en masse glänzt und sich gleichzeitig mit dem Slogan „Das Herz der Pfalz“ brüstet?

Eine Begründung war übrigens, dass man kurz zuvor Michael Schjönberg als Sportdirektor eingestellt hatte, den man ja nicht vor den Kopf stoßen könne. Dabei sehen acht Augen bekanntlich mehr als zwei. Und man hätte den Dreien ja lediglich ein Vorschlagsrecht einräumen können, die endgültige Entscheidung über einen Transfer hätte ja immer noch beim Sportdirektor oder Vorstand gelegen.

Warum lehnt der FCK darüber hinaus die angebotene professionelle Hilfe bei der Überarbeitung seiner viel kritisierten Homepage www.fck.de ab, die mittlerweile bereits mehrfach als eine der schlechtesten Homepages im Profifußball „ausgezeichnet“ wurde (etwa von Webkrauts oder vom ProfNet Institut)? Warum lehnt der FCK die angebotene (kostenlose) Hilfe eines in finanziellen Angelegenheiten erfahrenen Controllers und FCK-Fans mit Leib und Seele ab? Warum lehnt der FCK die angebotene (kostenlose) Hilfe von Kaiserslauterer Juristen in Rechtsangelegenheiten ab? Warum werden andere Hilfsangebote von engagierten und kompetenten Fans teilweise sogar gar nicht beantwortet?

Warum leistet sich der FCK in seiner Verwaltung noch einen Wasserkopf wie zu Champions-League-Zeiten? So war es zumindest in mehreren Presseberichten zuletzt zu hören oder zu lesen, auch wenn der Mitarbeiterstab in den letzten Monaten bereits leicht abgespeckt wurde – allerdings auf der finanziell niedrigsten Ebene. Man muss in der Tat kein Experte sein, um ausrechnen zu können, warum nur rund 8,5 Millionen des 22,5 Millionen-Etats für die Lizenzspieler zur Verfügung stehen. Rechnen wir noch einmal 4 bis 5 Millionen für jährliche Stadionkosten hinzu, wo bleiben die restlichen 8 bis 10 Millionen?

Sicherlich zu einem größeren Teil bei Personen, deren Tätigkeitsgebiete durch die rasante Talfahrt des FCK der letzten Jahren zumindest in Teilbereichen längst überflüssig geworden sind. Experten schätzen die diesbezüglichen Einsparpotenziale auf 1 bis 3 Millionen Euro. Pro Jahr wohlgemerkt. Dafür könnte man sich 2 bis 3 weitere Spieler kaufen, die man dringend benötigen würde. Und das in jedem Jahr. Stattdessen wird erneut über den Verkauf des Namens „Fritz-Walter-Stadion“ nachgedacht, worauf soll man dann als FCK-Fan überhaupt noch stolz sein?

Dies sind nur einige der Fragen, die sich viele Leute derzeit rund um den Betzenberg stellen. Angesichts der Tatsache, dass man auf Platz 17 der zweiten Liga steht, müssen diese und weitere Fragen auch irgendwann einmal beantwortet werden. Spätestens auf der Mitgliederversammlung im Dezember 2007. In der Folge muss man in verschiedenen Bereichen des Vereins auch über personelle Konsequenzen sprechen, was aber natürlich nicht heißt, dass die Sekretärin oder der Zeugwart vor die Tür gesetzt werden sollen.

Hierbei geht es keineswegs um das Aufbauen einer sogenannten Opposition, sondern um das gemeinsame Entwickeln von wirklichen Zukunftsperspektiven für den FCK. Dafür müsste aber zunächst einmal angesichts der größten Krise der Vereinsgeschichte jeder Stein im Verein umgedreht werden, um den FCK auch wirklich zukunftsfähig zu machen. Hilfe steht bereit. Man muss sie nur annehmen. Und diesen Leuten geht es keineswegs nur um die Selbstdarstellung oder gar finanzielle Interessen, sondern einzig und allein um den Fortbestand ihres FCK, für viele Leute der Region immer noch der Lebensinhalt Nummer 1! Eben weil ihnen der FCK so viel bedeutet, machen sich derzeit so viele Menschen in der Pfalz und weit darüber hinaus so viele Gedanken um ihren Verein. Was momentan sehr erfreulich ist, ist die Tatsache, dass viele Alt-FCK’ler zu ihrem Verein zurückkehren und nicht bereit zu sein scheinen, dem möglicherweise endgültigen Untergang ihres FCK tatenlos zuzuschauen. Und damit sind nicht nur ehemalige Spieler gemeint. Denn aus dem Aufsichtsrat sickerte durch, dass ein Fortbestand des FCK in der dritten Liga nicht zuletzt angesichts der horrenden Stadionkosten fraglich sein könnte.

Es muss absolut alles getan werden, um den FCK vor dem Untergang zu bewahren!
Zuletzt geändert von Thomas am 04.10.2007, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon geist » 04.10.2007, 16:14


@ Altmeister:
Beifall von mir für diesen Beitrag!



Beitragvon Sancho&Pancho » 04.10.2007, 16:17


Toller Artikel.

Würden die Herrschaften im Verein mit solch offenen Augen durch die Welt spazieren, wie die Leute teilweise hier, hätten wir diese Probleme nicht, die wir momentan haben...



Beitragvon Luki » 04.10.2007, 16:21


Ich frage mich auch warum das Kostenlose Angebot nicht wargenommen wurde!

Solche Deppen die den FCK führen
Mein Leben hab ich dir vermacht! Forza FCK



Beitragvon Ein_leben_lang » 04.10.2007, 16:22


Ich stimme in allen punkten mit dir überein!!!!! was ich noch sagen wollte...wir hatten unser spiel wo wir pfeifen und vorstand raus rufen konnten, jetzt spätestens muss jeder fan alles menschenmögliche tun um positive Stimmung in die Bude zu bekommen! Das heist anfeuern oder auf neudeutsch supporten bis zum umfallen! man sieht sich am Sonntag... :teufel2:



Beitragvon OWL-Teufel » 04.10.2007, 16:30


Ein großartiger Beitrag,gleichzeitig aber eine bittere Bilanz :|

Es tut schon weh,was aus unserem geliebten Verein geworden ist!

Mein bescheidener Beitrag,um den Untergang zu verhindern,ist es,bedingungslos die Mannschaft zu unterstützen.



Beitragvon adu » 04.10.2007, 16:35


@Altmeister

Ein gewohnt guter und leider sehr treffender Beitrag.

Darf man aber einen alten Mann wie mich mit einem Bild von Neururer so erschrecken? Ich dachte schon, jetzt ist alles aus und wollte tot vom Stuhl kippen. :?



Beitragvon Dieter Trunk » 04.10.2007, 16:37


Sehr feiner Bericht, Altmeister!!! Alle Punkte wurden angesprochen – sitzt, passt, wackelt und hat Luft! Und da Du diesen Artikel geschrieben hast, weiß ich auch, dass Du heute Nacht noch heile angekommen bist. :wink:

Das Rad dreht sich – endlich...



Beitragvon FCK 1900 » 04.10.2007, 16:43


Genau das ist es. Toller Bericht!
Warum nimmt man keine kostenlose Hilfe an, wenn man immer über die Geldprobleme heult. Ich kapier das nicht. Vielleicht ist man sich zu fein. Ich weiß es nicht.
Naja aber es muss weitergehn. Auf 3 Punkte gegen Osnabrück.



Beitragvon born in Palatinate » 04.10.2007, 16:44


Dass keine Hilfe angenommen wird, kann ich mir nur so erklären, dass irgendetwas nicht ans Licht kommen soll.

Würde man Außenstehenden gewisse Aufgaben zuteilen, hätten diese ja auch gewisse Einblicke. Irgendwas muss da sein, was wohl nur eine handvoll Leute (Friedrich, Wischemann, Jäggi, Göbel, usw.) wissen.



Beitragvon alex-BETZE » 04.10.2007, 16:46


Mich würde interessieren, was denn her Göbel zu diesen Äußerungen sagen würde. Vieles davon ist wohl (leider) wahr.
Aber ich würde mir kein Endgültiges Urteil über all diese Dinge erlauben ohne zu wissen, was die Führungsetage des FCK dazu sagt.

Schließlich haben die damals solche Angebote ausgeschlagen, die ihnen "kostenlos" angeboten wurden. Ohne eine Gegendarstellung würde ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Die Leute müssen ja auch ihre Gründe haben. Wenn die auch manchmal sehr skuril sind...



Zu der Sache mit dem Internet hab ich noch ne Frage:
Hat der FCK nicht eigens eine Agentur u.ä. dafür beauftragt, diese Seite zu erstellen?



Beitragvon untitled » 04.10.2007, 16:50


Dass man Hilfe da oben nicht gerne sieht, obwohl man sie so dringend benötigt, kann ich bestätigen. Habe auch meine Hilfe zur Webpräsenz angeboten, nicht mal eine Empfangsbestätigung bekommt man. Am Telefon wird man nur mit irgendwelchen hohlen Phrasen abgespeist.
Bin da leider kein Einzelfall.
Hauptsache diese Fratelli-Dilettanten und Jaworski bekommen für diesen Mist noch Geld in den Arsch geblasen.

Wenn das mit dem Scoutingnetzwerk wirklich so stimmt.. unfassbar!
Sehr schöner und zutreffender Artikel!
Today Is Just Tomorrow's Yesterday.



Beitragvon geist » 04.10.2007, 16:52


Thomas hat geschrieben:Zukunfsperspektiven des FCK
von Altmeister

(...) Personen, deren Tätigkeitsgebiete durch die rasante Talfahrt des FCK der letzten Jahren zumindest in Teilbereichen längst überflüssig geworden sind. Experten schätzen die diesbezüglichen Einsparpotenziale auf 1 bis 3 Millionen Euro. Pro Jahr wohlgemerkt. Dafür könnte man sich 2 bis 3 weitere Spieler kaufen, die man dringend benötigen würde. Und das in jedem Jahr. Stattdessen wird erneut über den Verkauf des Namens „Fritz-Walter-Stadion“ nachgedacht, worauf soll man dann als FCK-Fan überhaupt noch stolz sein?

Einen Widerspruch möchte ich doch noch anbringen, ich bleibe dabei, dass der Stadionname vermarktet werden MUSS (hab ich ja schon oft begründet). Allerdings: Nur um den FCK wieder hochzubringen, nicht um den Wasserkopf im Verein zu finanzieren, dort muss jetzt endlich gespart werden - nachdem das jahrelang nur im Spieleretat passierte. Bei Abstieg würde übrigens dieser Wasserkopf eh platzen (oder vertrocknen, passt vielleicht besser), ich hoffe das ist denen klar.



Beitragvon Ramón » 04.10.2007, 16:58


alex-BETZE hat geschrieben:Zu der Sache mit dem Internet hab ich noch ne Frage:
Hat der FCK nicht eigens eine Agentur u.ä. dafür beauftragt, diese Seite zu erstellen?


Genau das hat man getan:
http://www.fck.de/formulare/impressum.html

Und ich will nicht wissen, was die dafür verlangen.



Beitragvon Coolaid » 04.10.2007, 17:01


Respekt! Ein in allen Punkten hervorragender Bericht (auch wenn er traurig ist). Leider gibt Herr Göbel laut Aussage ja nichts auf Internetforen. Sollte er vielleicht lieber mal machen. Denn hier sind Leute denen es wirklich um den Verein geht. Hier könnte er selber noch was lernen. Und lasst Kjetil R. nicht fallen. Ich bin der Meinung an ihm liegt es nicht. Gemeinsam raus aus der Krise!



Beitragvon Lautrer 7.1 » 04.10.2007, 17:02


Der Artikel trifft den Nagel auf dem Kopf :!:
Fragen über Fragen auf die man wirklich gerne eine Antwort hätte, aber keine bekommt...
Respect an Altmeister, hoffentlich liest es wenigstens einer vom Vorstadn oder so (was ich bezwiefel...) ich bin ja eigentlich einer der letzten der sagt dass i-jemand gehen MUSS aber solangsam, übe ich Kritik am Vorstad aus
:!:
"Wir müssen elf Kapitäne auf dem Platz sein und jeder muss Verantwortung übernehmen, dann wird der Betzenberg wieder eine Festung."
by Axel Bellinghausen.



Beitragvon Hellfire » 04.10.2007, 17:15


Du liebe Zeit, nehmt den Neuruhrer von der Startseite, was wird einem denn noch alles zugemutet...
Der hängt jetzt wochenlang auf Seite 1, mir wird ganz übel.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon adu » 04.10.2007, 17:19


Lautrer 7.1 hat geschrieben:... hoffentlich liest es wenigstens einer vom Vorstadn oder so (was ich bezwiefel...) ... :!:


Ich kann mir schon vorstellen, daß hier auch Leute aus der Vorstandsetage mitlesen. Habe grade nachgeschaut und neben den registrierten Usern sind aktuell noch 76 Gäste auf der Seite. Neben Journalisten sind da bestimmt noch "andere" Leute darunter, die sich über die Stimmungslage bei den Fans informieren.



Beitragvon mmoors » 04.10.2007, 17:22


Peter Neururer - BITTE NICHT!



Beitragvon betzehänger » 04.10.2007, 17:46


:shock: SCHLUCK! Als ich das Bild von PN sah, bin ich fast vom Stuhl gefallen...


:applaus: "Altmeister", gewohnt guter und sachlicher Artikel!

Ich habe von der "Maikampagne" schon gehört. Demir Hotic hat einen guten Draht zu Leuten aus meinem Heimatverein, die mir diese Sache erzählt hatten. Nur, ich konnte es einfach nicht glauben...und kapier´s heute noch nicht.

Es muß dringend etwas passieren!

SCHNELL! :traurig:
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!



Beitragvon Böhser Betzi » 04.10.2007, 17:49


FCK 1900 hat geschrieben:Genau das ist es. Toller Bericht!
Warum nimmt man keine kostenlose Hilfe an, wenn man immer über die Geldprobleme heult. Ich kapier das nicht. Vielleicht ist man sich zu fein. Ich weiß es nicht.
Naja aber es muss weitergehn. Auf 3 Punkte gegen Osnabrück.


Ich denke das die das eingeständniss ihrer eigenen Inkompetenz sehen würden wenn sie Hilfe "von aussen" annehmen würden!
Kurzum man ist zu stolz und kann den Karren auch ganz allein aus dem Dreck ziehen!



Beitragvon tomCat » 04.10.2007, 18:09


PN :shock: mir wurde es schon kalt und warm zugleich :shock: :oops:

aber vll ein anstoß an den vorstand den artikel zu lesen: *wunder seit wann ist es schon abgeschlossen dass rekdal geht und neururer kommt*
-----
komische geschichte mit dem ablehnen von hilfe, stinkt irgendwie gewaltig zum himmel... :?
Ein Leben lang, rot und weiß ein Leben lang....
ANTI HOPP - und du machst unsern sport kaputt !!!



Beitragvon alaska94 » 04.10.2007, 18:13


Peter Neururer? Oh Gott. Ich glaube das ist die beste Therapie um allen FCK-Fans zu zeigen, wie Ernst die Lage doch ist.
Vielleicht wachen jetzt auch diejenigen auf, die die Vereinsbrille aufhaben.

Vielleicht kommt jetzt die Wende.

Mit aller Gewalt Klassenerhalt



Beitragvon alaska94 » 04.10.2007, 18:26


Werner Beinhard ist auch wieder Frei, der hat hingeschmissen bei Uhachingen



Beitragvon Red Devil » 04.10.2007, 18:45


Guter Bericht! :danke:

Warum unser Vorstand nicht die kostenlsoe Hilfe von Ex-FCKlern wie Feldkamp oder Toppmöller annimmt, wissen die entsprechenden Personen dort oben nur selber. :?: :?:

Haben die vieleicht Angst, das Mauselleien aufgedeckt werden, die den FCK an den Rand der Insovenz bringen? Schlimmer als jetzt kann es nicht mehr kommen. Ein Versuch wäre es allemal wert.

Deshalb muss gegen Osnbrück mit dem Ex-FCK'ler Claud-Dieter "Pele" Wollitz unbedingt ein Dreier her, sonst sollte sich Göbel schonmal um einen neuen Job umsehen. Denn seinen Rücktritt wird dann von allen seiten gefordert.

Schießt Osnabrück weg!! Bild
Klagt nicht, kämpft!!!!!




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste